1867 / 129 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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. , . . « . . , s , . - , , -, - die Maa e/ we e er natliche Secfahrzeit, darunter eine 12 monatliche auf Kriegsschiffen resp. | ernannt und als solche zur Disposition der Mäschinen-Comyagn; ih und vollständig mit. Ort und Zeit der Ausfertigung / dies erforderlich ist, um nah einer Zeichnung s als elbsnändigee wachthabender Maschinist au O N, Werft-Division beurlaubt werden. Erlangen sie nicht die O ttestc ware Ausstellers hintereinander cingetragen. d zum Bau eincs Ste gera selbst sescu u unen ei Fienst 4)"ZAlgniß wie oben ad 3 und Bestehen der Prüfung wîè oben ad 4. | Qualification oder bestchen sie nicht die Prüfung, so können sie d Nau 1. Februar jeden Jahres reiht dié Werft - Division über | niß der auf die Stellung eines Zimmermanns Bezug Se B: T © * V. 14. (Anforderung in der Prüfung zum Maschinisten.) Die | mals an Bord kommandirt werden, und den Winter-Lehrkursus t Zum 1 Pebinisten und jeden Maschinisten Qualifications-Be- | lihen Vo Ariuan un estimmungen. Meistcrömaat und zum Meister Prüfung zum Maschinisten umfaßt. 1) Fertigkeit in der Anfertigun derholt event. zum -dritten Male besuchen. ‘eilungen an den Stations-Chef ein: E O, : ; Die pet Ls ; ads sungen zum s aller im Maschinenfache vorkommenden S eineenaen (z. B. Entwur eo Der Stations-Chef hat bei der Júspizirung der Schiffe criolah n nage er B A

' inc); 2) K i i i riger , 4. : i | i in, den 5, Mai des ganzen Rohrsystems einer Maschine); 2) Kenntuiß der im Maschi- B. Das Heizer-Personal. ÿ ußerdienststellung si die Kenntniß angelegen sein zu lassen, rlin,/ t it: nenfache ‘vorkommenden technischen Berechnungen (z. B. Berechnung F. 19. (Ausbildung der Heizer 1V. Klasse.) Für den Er; l ihrer Aeise und mit welchem Erfolge die Ausbildung des E R E143 (nau. der Maschinenkrast nah Jndicator - Diagrammen); 3) Kenntniß aller eizer-Personals (in Betreff der Ergänzung und militairisch 18 d "en-Personals e hat, und sich“ däârübex in dem jedes- teven. die Instandseßung, Abrüstung , Konservirung und ontirung jeder | fen Ausbildung siche §. 1 und 2) findet nach Beendigung der len N en Tnspizirungs-2 erichte auszusprechen. i bie Gand: h Art von Sciffsmaschinen und Kesseln bezweckenden Arbeiten ; 4) Fer- tairisch-dienstlihen Ausbildung eine theoretisch-praktiscche Ünterw u 27 (Eintritt in die Handwerks - Compagnie.) Jn die L tigkeit im Führen der Maschine und im Behandeln der Maschine, statt, an welche sich im Frühjahr die Einschiffung als Heizer ly cu tä.-Compagnie gelangen in Gemäßheit des §. 5 der Organisations- : ersonal - Veränderun gen Destillirapparate und Kessel unter allen Umständen, sowie im Begeg- an Bord des Ucbungs-Geschwaders anschließt, um den Hei ¿Als Fiunmungen zur Einstellung : Olle aaen E L P . nen ‘hierbei möglicher Eventualitäten; 5) Kenntniß und Beurtheilung auf Kriegsschiffen kennen zu lernen und um als Heizer aube A miede, Tischler; Maler, Böttcher, Büch enmacher, Seiler und Reep- Dffi Le ori E ie. der Maschinenmaterialien (insbesondere der Kohlen und Schmier- werden resp. die etwa in einem früheren Verhäliniß im Heizer) : l er, Schneider und Schuhmacher. [tz , F

materialien); Unterbringung und Verwaltung des Maschinenmaterials | ‘rsgngte Qualification dar aci 1 (Ausbildung des Handwerker - Personals.) Die Ersaß- A. Ernennungen, Beförderungen und Versczungen. und Juventars; 6) Kenntniß der Maaße und Gewichlez, sowohl der C 9. S Ausbildung des Heizer-Ersaßes erstreckt \ich name, ien werden als Hager L ans Sett und nach Den 22. Mai. v. M99 s ey A iu uns Bey. Tut: einheimischen, wie der gangbarsten auelamdishenz 7) Verständniß einer lih auf 1) Heranbringen von Kohlen resp. vortheilhaftes UnterbrinzgWorschrift des §. 3 der Organisation 1 Fövkbildura gemäß §. 3 der Sr. Maj. des Königs, von der Stellung a e e Fa fa oui populair gehaltenen englischen Schif über PE mente, ließt derselben in den Kohlenräumen; 2) Belegen der Feuerungen und Y, Demnächst tritt für dic eue. S ace iat fich die Werft: den 2c, v. Lesczynsfi, Major vom großen pen a M E Anmerkung. 1) Das Buädifat aungenaen « f \ch lef handlung der Feuer vor, während und nach der Fahrt; 3 ReiniguyWrganisation; einc Beschäftigung ura den betreffenden technischen Jn- Kommando zux Dienstl. bei dem G aupe Ten L S e das Bestehen der Prüfung nicht aus. ) e : nfor ‘Dectoffi | der Kessel, Maschinen und deren Räume; 4) Anfertigung von Vat, Wjvifion zu diesem Behuf zei g E { en. Das Ergebniß ist, unter | Folge der Auflösung des bish. preuß. Gouvernemen L 14 ‘enthalten den Umfang für den Unterricht in der Deoffizier- gen aus Hanf, Flachs oder Baumwolle; 5) Schmieren der Maschin«Wtutcn in direkten StistweW!t zu epo a8 Marine Ministerium L entbunden. j i U ugt auein dus es C “Abhaltung der Prüfun zum Maschinisten.) Der Sta- | tbeile E sonstige den Heizern obliegende Handtierungen ; 6) Kem,Ferütsihtigung der Transportkosten, a K a O E U T Diflia ps Lehrer bei“dér p ¿ | Ld eut. L î U ichtiaste î i io eri , i h eat. . „Le ; . | : tions-Chef hat, auf Vorschlag der Werft-Division, die Anordnungen L E En E n Senn die Handwerker nach den S dee U A S Kriegsschule in Engers, von diesem Kommando entbunden. N T n Betreff der Hera mag, c au der Prüfung zum F. 21. (Bestimmung der Anzahl der an Bord zu Fommandirq, iden Institute (efr. §. 27) den gewa A E e i Werft-Di- Mariviß, Rittmjtr. vom Neumärk. Drag. Regt, Nr. 3 und Ee aschinisten zu treffen, sowie die Mitglieder der Prüfungs-Kommission | ¿en Heizer.) Die im §. 19 gedachte Einschiffung der Heizer findet ¡Wnmandirungen entsprechen, fönnen leß i n i@ berickfiVtigen mandirt als Adjut. bei der 13. Division, unter Ernennung i 5s. zu s wia, vid 79 Theil der Prüfung ist \ riftli ch und mündlich, 4 Art A a h as e Des E 74 a Bord der Pan Mison verfügt werden, wobei die Transportkosten 3 : Chef, von piel A E n. Lo e per L E i T Y 29S E, 2 ahrzeuge: 2 ausgebildete (in Sumna un auszubildende /,Miiben. | e Mt i ' rag. . / 5 ; é ( i her P A heil E a G eR Ba nrgeuge E au statt. Summa 15) Ble; 2) an Bord der Ld ddven @orvrttmm ; fo ne U eri die Theilnahme am SQU e. ee H “ras Hauptm. von d. Art. 2. Aufg. 3. Bats. (Bielefeld) A Westf G FIRE G U 3 R En; der he: P bidet Ne e A (tat der | *Augusta« und »Victoria« : 2 ausgebildete (in Summa 6) und 64M 6. 32. Anforderungen für die T 1% nonatliche Scefahrzeit | Regts. Nr. 15, zur Dienstl. als 2. Depot-Off. béi d. Garde- Ls Fat Is Prüfungs- Kommission entschtidet über das Resultat der zubildende (in Summa 18) Heizer; 3) an Bord der Glattdecks- Miner 6monatlihen Dienlgente M chbarsten bewiesenen | V- E E e O R ie s S a ¡entl 2H á T i vetten:ck 2 ausgebildete (in Summa 6) und 3 auszubildende ‘+Withalten scin muß, können Z À 1. Bats. eirviß) 1. Oberschl. L « ed . Ld ; Q au m L ird n I E U en der | Summa 9) Heizer, und außerdem id 1, 2 und 3 ein ée i idwerker IV. Klasse zu O GADWeT, ap) E L E E als suveiter Depot-Off. bei dem Westf. Train-Bat. Nr. 7-1 beine aD A e Fr glehende Ob B M, ci fe al Die E ° Ausgabe des Maschinen - Materials resp. als Reserve kommand{[W Die 11. Klasse enthält solche Han e t Fahrzeit, Aussicht auf nächst auf ein Jahr, Ehrenberg, Sec. Lt. vom N Di Us F: 50, y L E A eere, ar An as ine Siâbrige See | Werden. jer Dienstzeit, darunter eine 6 monatliche Dee "3 Das Einrüten | 1. Bats. (Krossen) 2. Brandenb. Landw. Regts. Nr. 12, ae E 8 e L Ra MU Nen ( V offizier ae ieb Maschinist, di für F. 22. (Ernennung é Heizer 111. Klasse.) Bei Auflösung d¿Mneignung der höheren Qaalisication Jar 1 ab dle trfidérlicbe in cine etatôèm. Sec. Lts. Stelle des Gard e-Train-Bats. vor E : di [e Gbau Jin ch das Attest eines Schiffs-Ko1 es da La O D Geschwaders im Herbste können, auf Grund des Attestes des Schif Mh die 1. Klasse bedingt 18monatliche I dimaat erfordert Ab- | ult. DegerkYer D! Ke Wanten: D ift f nd Es Chef vom ode S : ge o as N i / es Roh anten v de, Kommandanten über Führung und Qualification, die Bestqualifir Wrauchbarkeit. 4) Die Beförderung zum Nei a lification; | vom Hus, Regt. Nx. 15, v. Wol ffersdor ff, Rittm. und Esc. fi ne u ification und Erfüllung der übrigen Bedingungen des §. ten zu Heizern 111. Klasse ernannt werden. Wisung der Militair - Dienstpflicht und Ala di: ta Serf@rzeit Rhein. Ul.-Regt. Nr. 77 Witte, Rittm. u. Eskadr. Si S "Et voran 17. (Einstellung, ‘Ausbild d Beförd iniäbti (Weitere Ausbildung des Heizerpersonals.) Die zur Auss\cifun ußerdem zum Meistersmaat 1. Klasse 24mona O M:eistersmnaat Husaren-Regt. (1. Rhein.) Nr. 7, zu Majors mit E e E E : 4 boldung und Beförderung einjähriger | «elangenden Heizer finden den Winter über Verwendung im Ein [Mud genügender Ausfall der theoretischen T ri Dee | befördert. v. Oerben, Sec. Lieut. vom 2. Brandenb. Ulanen-Regt.

Freiwilliger.) Die auf Grund der Aufnahme oder der Notirung zur der 1 und 3 d isations-Besti h Il nonatliche Seefahrzeit. 5) D : N Nr. 11, zux Vertretung des beurlaubten Adjut. der 6. Kav. Brig.- nah Aufnahme in das Kênigliche Gewerbe-Institut zum cinjährig frei- Tustituten zur Ausführung {echnischer Arbeit L N i erfordert Ableistung der Militair-Dienstpflicht und die V Biäde Berlin kommandirt. willigen Dienst Berechtigten werden, wenn sie eine cinjährige Be- Die im leßtgedadten G. 3 erwähnte Theilnahme an den Sul Wualification; außerdem zum Meister (Deoffizier 11. Klasse) 3jäh- Bei der Landwehr.

schäftigung als Maschinenbau-Arbeiter nachweisen können, behufs Ab- einrihtungen hat n j u : ; gender Ausfall der vorgeschriebenen Prüfung; 5. Mai. S ider, Pr. Lt. a. D. früher im 2. Bat. : O S E i ) ach Anordnung der ts Seefahrzeit , genügender Ausfa BOLYH t Lt 7 Den 25. Mai. Schneider, Pr. L V. / Der leistung ihrer Militairpflicht als Maschinisten-Applifanten 1. Klasse Dienstzeit 7 wenigstens in eiten und Weh nh in erstes T l DbeeMeister (Decoffizier l, Klasse) 4jährige Seefahrtzeit. (Schrimm) 19. Landw.-Regts.j zuleßt Hauptm. in der ehemals Scles-

in die Maschinen-Compagnie eingestellt und nach ibrer 6Gwöchentlichen stattzufinden. Ueber den für die verschiedenen Chargen resp. Klassen erforderlichen wig-Holsteinischen Jufanterie, bei der Inf. 2. Aufg. des Landw. Bats.

militairis{-diensilidben Ausbildung da eingeschifft, wo si für ihre F. 23. Vom 2. Dienstjahre ab sind die Heizer zu ihrer weiterq, Wrad praktischer Fähigkeit und Ausbildung n eann T au Schleswig als Hauptm. einrangirt.

raktishe Ausbildung (F. 3) eine besonders günstige Gelegenheit den Sdifs_ R , : R O ao ) und Diensteifer, hab Schisss-K B. Abschiedsbewilligungen. ietet, und, wenn mögli, gleich bis zum Ablauf des Dienstjahres. schiffen Und ¡ar MOLNONE Gu TAHT R Ret ‘Unter Beet N R en ae Institute in Attesten aus- Den 25. Mai. Graf v. Strachwiß, zur Reserve entlassener SVILDUNG c ategorie qul ails iel die Berwend- es S 4 A T A c dn : ¡ie Atteste elangen an die erft- 2 Ç äbnr., bisher im 7. ein. Tnf. egt. r. 69, “Abs ür die Ausbildung dieser Kategorie gilt als Ziel die Ver des Ablaufs ihrer Dienstzeit. rechen (cfr. F. 27). Di ste gel, die Werft U Port. Fähnr, bisher im 7. Rhein. Juf. Regt. Nr. 69 der Abschied Ventile T Ee Dee cia Le Wesens und der Für die am Lande befindlichen Heizer tritt wieder die Verwendun F. 33. Anforderungen in den Prutung@e a 2 M P iändlicher mit der Genehmigung U R e ite Dienste Ie I s d ahrigen Freiwilligen. j i i j artnè j fn “Meister ; certigkeit, seine Gedanken in verta: E illigt. v. Wenbky, Pr. Lt. a. D., früher Sec. Lt. 1m 1. Schtej- In dem Ausnahmefalle, daß die Verhältnisse ihr Verbleiben an Se i L Un) gemäß der FF. 1 und 3 der Organi E RS A n in Revuen bis einschließlich der Bu Regt. E 4 * dic -Genrhmiguitn zum Tragen der Uniform des S L Bs A E na a N Lsschliehe . 24. (Ernennung zum Heizer 11, Klasse.) Auf Grund ta Wruhrechnung 2) Kenntniß der Grundzü ns A ver 2 Landw. Ulan. Regts, anstatt der ihm bei seiner Verabschiedung ver- : a «Qi LAUE eue e, MEeTTE Cine meg aus|chUiep- | Atteste der Schiffs - Kommandanten über Führun, ificatioo Details an Bord. 3) Hinlängliche Fertigkeit im Zei ! liehenen Armee-Unif. ertheilt. j lich praktische „Beschäftigung bei der Königlichen Werft oder den Ma- | fkznnen diéeniit Séizer, wel hrs icht auf Aneionans Ddr did n N E Mel ster (Detoffizier 11. Klasse), und zwar ) a ei der Landwehr. rine-Depots Plaß (Auseinandernehmen und Zusammenseßen, Repa- lification gewähren, nach einer Sceefahrzeit von 24 Monaten zu Hrizern m E 1) Abfassung des Lebenslaufs oder eines anderen Den 25. Mai. v. Lieres und Wilkau, Pr. Lt. a. D., zuleß riren und Reinigen der Maschine). ; | II, Klasse ernannt twerden. i ufsaßes. Derselbe muß leserlich und verständlich geschrieben sein und | See. Lt, bei der Kay. des 1. Bats. 10. Landw. Regts. früher bei der 6 Die Ernennung zum Maschinisten-Applikanten 1. Klasse bleibt nach F. 25. (Ernennung zum Heizer 1. Klasse.) Die Ernennung 1 Fine groben orthographischen Fehler enthalten. 2) Fertigkeit im Reh- | Fav. des 1. Bats. 7, Landw. Regts., die Genehmigung zum Tragen (S 6) abbAT Dienstzeit von dem Erhalt des Qualifications-Attestes - Heizern I. Klasse erfordert eine 36monatliche Seefahrzeit und die dur) Men mit benannten Zahlen, Negeldetri umd Rechnen it gelv gien der Uniform des früheren 7. Landw. Kav. Regts. j E e m Die e e pv l. Klasse Ernannten fönnen bei | Atteste von E u galtanten nachgewiesene Qualification, n Vetimal-Bräichera M e R d versi ¿bellen Hola- ha srine Do eta. Régts b ai bewilligten Unif. des dama ih re8 Gl O S ; S wie eine genügende Ausbildung als Schmied. nd runder Hölzer un anken. : | Sr igen 10. Landw. h, : eilt, Ablauf ibres Dienstjahres die Prüfung zum Maschinistenmaat Mo (Beurlaubung pu DISPIMEVN fa Maschinen-Compagnit tungen n Kimmtlicer in sein Ressort cinschlagender Materialien g Beamte der Militair- Verwaltung.

II. Klasse ablegen und bei günstigem Ausfall und nachgewiesener ; e S \ : E » ddo i ! À lität 4) Kenntniß der ein- ; s i Qualification zum Maschinis Il R 7 der erft- Division.) ie Heizer können in dem im §. 18 gedachten Mänd Fähigkeit zur Beurtheilun ihrer Qualität. urch Verfügung des Kriegs-Ministeriums. Qic aus E Sage A N Mo Sus L gasse zur Re- | Fall bei Erfüllung der im §. 24 vorgeschriebenen Bedingungen zun Welnen Theile des Schiffes und dessen Verbandes, Zusammensebung ge e Mai a edite, echemal. Feldw. und Zahlm. Aspirant

S Î j i , id A A : 9 Lind f ( : Nerhältnisses der Stärke \ ;

fen fallenen Mien in dem sie S. de N Falle alo Maschi- Conidatnie Lis Werfi-Divilion bett 1e N N lben tue C 2) are Mer m Zimmermanns-Jnventar im 4 Olpe, Hrop, Reg: Nr. ¿E A S Assistent beim Haupt petivendet werden, wenn sie den dort hierfür Anfor- E D : A Schi rinen Gegenstände 6) Fertigkeit i i | ontirungs-

derungen entsprechen, nur mit der Ausnabuie, daß fie S A Die zur Reserve entlassenen Heizer 11. Klasse können zur Decktun Mer Schiffe gehörigen Gegenstände. 6) Fertigkeit im Zeichnen, sowei g

Secefahrzeit von 30 Monaten genügt. statt der i i A eines extraordinairen Mehrbedarfs an Heizern 1. Klasse als solche int benen S ccfabiacie von 42 D nd siatt der im §. 12 vorgeschrie Bedarfsfall mit verwendet resp. dazu ernannt werden, wenn sie durt

Z N p D [tteste nachweisen, daß sie nah ihrer Entl ine 18monab | hre Ernennung zum wirklihen Maschinisten bleibt abhängig | 2 fra, Ne na 1hrer Entlassung noch eine 18mon von der Erfüllung der hierfür vorgeschriebenen Bedingungen, nur daß P Pa als Heizer auf Seedampfern in befriedigender Wel p F { Î c 1 A n Í î g E V bei ihnen eine Seefahrzeit von 30 Monaten verlangt wird, worunter | F. 27. (Allgemeine Bestimmung.) Die technisd itute haba Ae 5 fe id t 1 ch Î Ee I On ban Que eas Dienst- | über die Beschäftigung des zu iifèn: von Be B Moa Or c en sein muß, Ra E L j s | ¿ i A p . : l mäßheit der FF. 1 und 3 der Organisations- immungen kommal u j ( 3 Auslandes eine gleiche Rechtswillfährigkeit der Ä E Securius ey Disposition der Maschinen-Compagnie | dirten Personals, über dessen Führung eia e A A pyplication Steekbriefe und Untersuchungs - Sachen. e Ove feliten A L s in o S E Compagnie einge- | bei der Rükehr an die Werft-Division sich in einem Atteste eingchent Ste brief Berlin, den 25. Mai 1867. ; j 1 Mass misten-Petfonal auf Secdampfern gedient hoben fam in rüahat e nteste teen bel der Beförderung mit n % M Gegen den unten näher bezekdhneten Kaufmann Gustav Har: | nigllges Sladgeriedt, btheilung für Untersachungssachen Berücksitigung ihrer technischen Vorbildung und nach Maßgabe ihrer F b : C Luis ; ; muth is in den Akten H. 321. 1867 die gerichtliche Haft wegen ve- Komumission 11. :

a N ren DOEV! ( „nach 2a | &erner haben die Atteste, namentlih die der Schiffs - Komma Mi li n : s C 259 seq. des Strafgeseb- Signalement. l pag riares M eee a Ei hon früher, bei besonderer danten, bestimmte präcis motivirte Beurtheilungen Va enthaliah * dd eie MATen S hat nicht ausgeführt Der Kaufmann Gustav Harmuth ist 26 Jahre alt, am Lten eine Beurlaubung zur Disposition d r Mas inen Carriegómarine, ob die für die betreffenden Chargen resp. Klassen erforderliche Qual: Werden tönnen, weil derselbe in seiner bisherigen Wohnung und auch | März 1841 in Sagan geboren, hat dunkelblaue Augen, röthlich blon- Werft-Divifan ag A iSposition der Maschinen-Compagnie der | E 28 C R E ZiNi rargetban ist. a onst hier nicht betroffen worden ist, derselbe latirt daher ee 4 Da den Bart, is {mächtig und von kleiner Gestalt.

i T4 ntg ned R : : __Y. 40. 1e Atteste (§. gelangen an di erft-Division, well cimli i in Ied von dem Ausenthalts- L U R t aab E eihen C iee Aen, i T L A rer Be R E L 4a Ober-Masdinisten und Moscinisten in A rte A A A d. Kenniniß, ha wird aitfáefo ed ert E a A x ellun ia Bct, den 29. Mai 1867. Uebungs-Geschwaders eingescift (cír. C. 3), können alédann, worn L _ c Sllaliflcaltons-Buch einträgt. Jn diesem Buch ist für jede" Mavon der nächsten Gerichts- oder Polizeibchörde Anzeige zu machen. j ibere Agent Albert Sack, zuleßt in Berlin wohnhaft,

i M E E p: 21 EO i | „Maschinisten und für jeden Maschinisten ein genügend frei Gleichzeiti vi ilitair-Bchörden des Jn- und - Der frühere Age f B 8

nah ihrer Ausschiffung im Herbst zu Maschinisten-Applikanten 1 Klasse | Raum folgend ; S ars e cihzeitig werden alle Civil- und Militair ‘ailîren, ibn ! geb. in F berg a. O. 7 soll wegen Unterschlagung resp. BetrugL / Pren / j iten I en Inhalts zu lassen: ¿ Q Tag Mluslandes di i t h zu vigiliren, ihn ; geb. in Fürstenberg a. O. } _WE( L

Theil ee am Sette s di 4 Tus a Winter-Lehrkursus (§. 6) | nat Aabr der Cu nd Me Dane O e Befördt h Velten Gn aebenß ersuch au aa E domsclben f@ vorfin- verhaftet werden, er ist im Betretungsfalle anzuhalten und an uns®

des ç 7 zur Ablegun a Ne d Mashinirtnaae R L vet gene Le ima U R E und außerhalb E e en Gegenständen und Geldern mittelst R N O E E aa t. Alter : 24 Jahr; Größe: mittelmäßig; Haare:

; E - Kale | ine nach Zeitdauer und Qwc ührung und Qualificailol. adtvoigtei-Directi j iefern. Es wird dîie ungejaz :

zugelassen und nah deren Bestchen zum Maschinistenmaat 11. Klasse | In leßterer Bezichung werden “die der Werft Diniton zugcehend" Fus attung 0 L Aan baares Auslagen und den ver- * blond,

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