1867 / 131 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2244

Kunst- und wissenschaftliche Nachrichten. Aus Paderborn wird dem »Westf. Merkur« unter dem 1. Juni gémeldet : Die Restauration am hiesigen Dome hat in diesem Jadre den östlichsten Theil desselben. in Angriff genommen. Die Partie war auch am schadhaftesten und darum am ‘reparatur- bedürftigsten. Die Mauern zeigten Risse, die Strebepfeiler waren aus dem Loth gewichen. Der Grund von dieser Schadhaf- tigkeit ist zum großen Theil in dem kolossalen Gewölbe zu suchen, welches man im 17ten Jahrhundert darüber aufgeführt hatte, um für den kolossalen Hochaltar Plaß zu gewinnen. Beim Abbruch des Daches fand sich, daß dieses Gewölbe im höchsten Grade schad- haft und in sich äußerst mangelhaft konstruirt war. Obwohl die Niederlegung desselben- hercits im Befchlusse des Domkapitels feststand, stellte sich die Nothwendigkeit einer schleunigen Unterfangung als unab- weislich heraus, um durch Unterstüßung dem Einsturz vorzubeugen. Gleichwohl ist gestern Abend, als man angefangen hatte, die ersten Steine zu lösen, die Einwölbung des leßten Gewölbequadrats am Domdore unter furchtbarem Krach in sih zusammengestürzt. Gott sei Dank! ist kein Unglück dabei vorgekommen. Auch das Gebäude ist dur diesen Einsturz nicht weiter verleßt worden; das Gewölbe der Krypta, auf das die ganze Last gestürzt ist, hat sich stark genug gezeigt, die große Wucht auszuhalten, ohne auch nur die Spur eines Ri es davon S tragen. j Die Stiftsökirche am Luttenberge in Herfort, deren Be- Me den Freund des Alterthums und der Kunst mit lebhafter esorgniß erfüllte, ist wieder hergestellt. Der Bau ist schon im ver- wichenen Sommer mit allem Ernste angegriffen worden , so daß nun das s{chöne Gotteshaus bis in allen seinen Theilen verjüngt dasteht ; jeßt soll noch das Innere passend ausgeschmückt und die Wände sollen urch Farbenschmuk ausgestattet werden. Diese Kultusstätte ist wohl eine der ältesten Westfalens, da sie in cinem heiligen Haine um einen heiligen Baum herum erbaut wurde, von welchem sich bis auf diesen Tag noch Spuren erhalten haben.

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

Die Nähnadelfabrication in Aachen hat unter dem Ein- flusse der friegerischen Ereignisse des Vorjahrs gelitten. Wie aus dem so eben erschienenen Jahresberichte der Aachener Handelskammer her- vorgeht, konnte 1866 cin lebhafter Aufs{wung des Geschäfts aus Mangel an Vertrauen nicht Plaß greifen. Die Haupt-Abnchmer waren, wie auch im Vorjahre, Frankreich, Amerika, Deutsch- land, Spanien, Portugal, Jtalien, Nußland “und die Türkei. Der Export nach China und Brasilien ist im Aufschwunge begriffen. Fabrizirt wurden circa 1000—1200 Millionen / wozu ca. 4000 Ctr. Stahldraht verwendet wurden. Jn den Nähnadelfabriken waren beinahe 2000 Arbeiter beschäftigt. Es werden jeßt Maschinen- Nähnadeln mit großem Erfolge angefertigt und “verkauft. Auch wer- den Patent - Nähmaschinen von einem Fabrikanten angefertigt, die e s Beifall ‘finden. Die O von Stecknadeln mit

las- und Stahlköpfen hat sich fehr ausgedehnt, da der Absaß ge- wachsen ist. Es wurden ca, 100 Millionen größere Vorsteck- nadeln mit Glasfnöpfen und ca. 200 Millionen mit Glas- und Stahlköpfen fabrizirt und leßtere zu 30 bis 40 resp. 7 Sgr. ver- kauft, Hierzu wurden an Urstoffen verwendet: ca. 600 Centner Stahl- draht im Werthe von 7200 Thlr. und ca. 1500 Centner Glasschmelz im Werthe von 15,000 Thlr. Mit geringer Ausnahme wird der Stahldraht fast ausscließlich aus Altena in Westfalen bezogen. Das Glasschmelz/, welches früher aus Paris, Böhmen und Venedig einge- führt wurde, wird jeßt in Aachen und Stolberg in cigends dazu her- gerichteten Oefen angefertigt, so daß die dafür ins Ausland gegangenen Geldsummen der heimischen Jndustrie zu Gute kommen. Die Nadel- fabrication Aachens und Burtscheid's nimmt eine hervorragende Stelle in der Großindustrie Rheinlands - Westfalens ein und wird von dem concurrirenden Geschäftszweige in Altena in Westfalen nicht über- troffen. Nur England. macht der gedachten Nadelfabrication erhebliche Concurrenz.

_ Wien, 3. Juni. Miel hat dic General-Versammlung der fran- ösisch - österreichischen Staatsbahngesellschaft stattgefunden. Die Ge- sammteinnahmen betrugen in dem verflossenen Geschäftsjahre 16,800,392, er Neinertrag belief sich auf 4,880,721 Gulden. Die General - Ver- sammlung beschloß die Veriheilung einer Superdividende von 10 Fres. pr. Actie und die Hinterlegung ciner Million in dew Reservefonds.

Stockholm, 27. Mai. Vom 1. Juni d. J. an wird der Ein- fuhrzoll auf nachstehende Artikel folgender sein: Für Branntwein und Spiritus von Getreide, Kartoffeln und anderen Erdfrüchten 1 Rd. 20 Oere, von Reis: Arrak 1 Rd. 20 Ocre, von Zucker: Rum 1 Nd. 20 Oere, von Weintrauben, aus Frankreich und scewärts direkt ein- H auf Gebinde 85 Ocre; Alles per 1 Kanne von 50 pCt. (lfohol gchabt bei 15° Celsius; auf Flaschen oder Krüge 1 Rd. 70 Oere per 1 Kanne, ohne Rücksicht auf den Alkoholgchalt. Wenn die Waare anderenorts fabrizirt und auf andere Weise eingeführt wird, 1 Nd. 20 Oere, von andern Früchten 1 Rd. 20 Oere, Alles wie oben per 1 Kanne; für Essig jeder Art 7 Oere per Pfund.

Landwirthschaftliche Itachrichteu.

Stettin, 3. Juni. (Osts.-Ztg.) Die Witterung war in den leßten Tagen sehr warm, bis + 25° R. /, und blieb mit Ausnahme eines Gewitterregens am Freitag Nachmittag trocken und sonnenhell. Die Begetation wird durch die große Wärme rasch gefördert und wird, wenn die Hive fortdauert , bald so weit gediehen sein, als gleichzeitig in früheren Jahren. Die Berichte über den Stand der Saaten lauten jebk günstiger, als man nah der Kälte und dem Schnee der lebten

ochen erwarten konnte und lassen immer noch eine gute Mittelernte

hoffen.

_ Aus Anhalt. Ueber den Stand der Feldfrüchte berichtet d »Köth. Ztg.»: Der Roggen steht quagegeinet) derselbe i zwar dy den Schneefall am 23sten ganz zu Boden gedrückt worden, s aber nunmehr, da windiges , trockenes Wetter eingetreten, zums ganz wieder aufgerichtet, besonders, da er noch nicht geblüht hat N wohl allerdings etwa zwei Procente desselben in den Halmen geknit worden sein mag, so berechtigt er dennoch, da er glücklicherweise dem Froste verschont geblieben is, zu einer guten Ernte. Was I Weizen betrifft, so steht derselbe durch\{ließlich schr gut, ebenso d Gerste und der Hafer; auch Raps, Rübsen und Kümmel zeigen eina ganz befriedigenden Stand. Bei Erbsen, Linsen und Bohnen ms er Aufgang gut und darf darin ebenfalls einem zufriedenstellends Ernte-Ertrage entgegen geschen werden. Kartoffeln sind viel ad gelegt worden und sind diese im Aufgehen begriffen. Der in de Nacht vom 24. zum 25. eingetretene Reif und Frost hat nur unbs deutend und namentlich nur den flacher gelegten und weniger gesüs ten A en geschadet, und auch die blos vorübergehend, insofern sd die betroffenen Pflanzen meist wieder crholten oder neuen Trieh anseßen. E sind dies Jahr bedeutend weniger bestellt wor den und sind ziemlich um einen vollen Monat noch zurück, Di Pflanze wächst kümmerlih und nur der Eintritt warmen Wettez dürfte noch den erheblichen Ausfall im Ertrage abwenden , der sons darin zu erwarten sicht. E alls is die Aussicht auf eine qutt Rüben-Ernte nicht sehr groß. Hinsichtlich des Obstes ist ebenfalls eint gute Ernte zu erwarten. Die Futterkräuter zeigen einen ergiebige Stand, namentlich läßt sich das von der Esparsctte 2c. sagen.

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 5. Juni. Jm Schauspielhause. (137\te Abonn ments-Vorstellung). Der Störenfried. Lustspiel in 4 at von R. Beet | | E Aufg

Mittel-Preise.

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

Donnerstag, 6. Juni. Im Opernhause. (117te Vorstellung) Oberon, König der Elfen. Romantische Feen-Oper in 3 W- theilungen, nah dem Französischen des J. R. Planché, Überseßt von Th. Hell. Musik von E. M. von Weber. Ballet von Hoguet. NRezia: Fr. Blume.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause: Keinc Vorstellung.

Telegraphisehe Wiiterungsberiehte.

Beobachtungsz.

St. M g Ort.

Allgemeine Himmels- ansicht,

Wind.

Baromet Paris.Lin.

„1|0., stark. SO., stark. 5/SS0., mässig. 3,6|8., schw.

trübe. trübe, Reg, bed., Nehts, Reg, zieml, heiter, N, ‘Gewitt, u, Reg, heiter, gst, Abd, Gewitter, bez., gst. Abend Gew. u. Reg, heit., sp bez., gs. Abd. v. 8 Uhr ab Gew, u. Rg,

SSW., schwach. heiter, Nehts.Gw, u. Reg.

S0, schwach. wolkig. N., s. schwach. |Sonnenbl. Nehts,

SW., schw. Men SW., stark.

Königsberg 336 ) Danzig Cöslin SW., mässig. NW., stark.

NW., lebhaft,

Putbus

Berlin

¡atibor » |Sreslau ..

Torgau

Gew.

Münster .…, trüb., gst, Gew.

W., schwach. ,5/9., mässig. trübe.

SW.,. lebhaft. trübe, gst, Gew. | | u. Regen. WNW., sehw. s[bedeckt. SW., mässig. [wenig bewöllt. S., schwach. bedeckt.

» Flensburg .

A Brüssel. ..

Haparanda Helseingfors Petersburg. Riga

S0., mässig. bewölkt. Moskau L s Stockholm . Skudesnäs . » [Gröningen . Helder Hernögsand. Christians, .!

bewölkt. Regen. bedeckt. leicht bedeckt. bedeckt.

balb bedeckt.

0S0., schwach. NO., schwach. WSW., schw. WSW., stark. SW., sehwach. 0S0., müssig.

EREEF T ERLEFE 14 FRELI FLLATT1T 14A

halb heiter, gs M

u. Höbenraucb. trübe, u. etw. Bg

2245 Oeffentlicher Anzeiger.

| Saudels-Negister. Handels-Register des Königl. Stadtgerichts zu Berlin. In das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts is} unter

, 4937 :

a der Shawls- und Tücher - Fabrikant Carl August Nobert Kuhnerdt zu Berlin, A

Ort der Niederlassung: Berlin (jeßiges Geschäftslokal : Grüner Weg Nr. 109), :

Firma: R. Kuhnerdt, : :

eingetragen zufolge Verfügung vom 3. Juni 1867 am selben Tage.

Unter Nr. 802 des. Gesellschafts-Registers, woselbst die hiesige

Firma Handlung, & M. Rosenstock u. Sohn, und als deren Jnhaber die Kaufleute Michael Rosenstock und Ferdi- nand Rosenstock vermerkt stehen, ist zufolge heutiger Verfügung ein-

en: : A Dex Kaufmann Michael Rosenstock ist aus der Handelsgesell- chaft ausgeschieden. Der Kaufmann Ferdinand Rosenstock eht das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 4938 des Firmen-Régisters. Unter Nr. 7 D A E SiLeD M u! Nah E na inand Rosenstock zu Berlin a nhaber der Handlung, Firma: Q | M. Rosenstock u. Sohn, (jebiges Geschäftslokal: Königsstr. Nr. 23)

eingetragen. Unter Nr. 1904 des Gesellschafts-Registers, woselbstzdie hiesige

lung, Firma Handlung, F Robert Timm u. Co.,

[s deren Jnhaber die Kaufleute Max Heinrich Robert Timm e Heinrich A Adolf Theodor Timm vermerkt stehen, is zufolge

iger Verfügung eingetragen : ; | i gs Le Paukiann Max Heinrich Robert Timm is aus der Handels esellschaft ausgeschieden. Der Kaufmann Heinrich Cudwig Adolf Theodor Timm zu Berlin seßt das Handels- ges{häft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 4939

des Firmen-Registers. : / Unter Nr. 4939 des Firmen - Registers ist heut der Kaufmann Lei Ludwig Adolf Theodor Timm zu Berlin als Inhaber der

l irma P Robert Timm u. Co. 2 (jeßiges Geschäftslokal: Sebastiansstr. Nr. 76) eingetragen.

i llschafter der hierselbst unter der Firma: A e u. Riedel

Handlung mit pharmaceutischen Artikeln, jeßiges Geschäftslokal: e E Ht Rosenthalerstr. Nr. 13) am 1. März 1867 errichteten offenen Handelsgesellschaft sind: die Kaufleute: | 1) Georg Julius Louis Bach, 2) Max Julius Carl Riedel, beide zu Berlin. i 4 Dies if} in das Gesellschafts-Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 2096 zufolge Verfügung vom 3. Juni 1867 am selben Tage E den 3. Juni 1867 exlin, den 3. Juni 156/. | M Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen. _— E

Die unter der Gesellschaftsfirma »Wirth u. Gebhardt« betriebene Es ist auf die Kaufleute Carl Ewald Gebhardt in agan und Arthur Gebhardt in Sorau durch Vertrag übergegangen, welche dieselbe unter der am 25. Mai 1867 errichteten Firma »(, u. A. Gebhardt« in Gesellschaft betreiben werden. Jeder der Gesellschafter if zur Vertretung der Firma befugt. Diese Firma ist unter Nr. 26 es Gesellschafts-Registers cingetragen und die sub Nr. 25 irrthümlich ver- merkte Firma »A. u. E. Gebhardt« gelöscht worden zufolge Verfügung n Sagatie-det-L Juni 1867 | agan, den 1. Juni : , i d Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Magdeburg hat für

1) Der Kaufmann Friedrih Moriß Lindau zu t

n bn der N »Lindau u. Winterfeld« daselbs betriebe- nes Handelsgeschäft seinem Sohne, dem Kaufmann Eugen Otto Lindau, Prokura ertheilt. Eingetragen ins Prokuren - Register

unter Nr. 200. ; ; A

2) fh Firma »Carl A N zu Magdeburg ist unter Nr. 224

es Firmen-Registers gelöscht. 4 :

3) Der Kaufmann Christian Friedrich Leberecht Fikert zu Magde-

burg ist als Jnuhaber der Firma »Friedrih Fickert« in unser Firmen-Register unter Nr. 1043 eingetragen.

Ad 1 bis 3 zufolge Verfügung vom heutigen Tage.

Magdeburg, den 31. Mai 18674. Königliches Stadt- und Kreisgericht. 1. Abtheilung.

| sellschaft berechtigt

Firmen-JTnhaber: Daniel Friedrich Wilhelm Ehlerding- Prokurist : ArSrie Ehlerding. : 0

Firma: B. Magnus.

Ort der Niederlassung: Verden.

On Na, Bendix Magnus. ol. 83.

irma: M. Meyer. rt der Niederlassung: Verden. N : Moses Meyer. fo

irma: Ad. Falkenburg.

rt der Niederlassung: Verden. Firmen-JTnhaber: Adolph Hermann Falkenburg.

Fol. 89,

e I. A. Feldhusen,

rt der Niederlassung: Verden, Ge e : Johann August Feldhusen.

0

Firma: Moriß Seligmann, Ort der Niederlassung : Verden, Bemer as Moriß Seligmann. ol. 87. s ° irma: W. ia rt der Niederlassung: Verden, Firmen-Tnhaber: Wittwe weil. Maler W. Knoche, Catharine Knoche, geb. Baronowsky. ; Verden, den 31. Mai 1867. j Königliches Amtsgericht. 1. Hartmann. :

Auf Anmeldung is} heute in das biesige Handels- (Firmen-) Re- e Nr. 1042 eingetragen worden, daß der zu Erkrath wohnende

aufmann Ernst Bergmann daselbst seit dem 1. Mai d. J. ein Handels- geschäft unter der Firma »Ernst Bergmanns etablirt hat.

Düsseldorf, den 29. Mai 1867. ; Der Handelsgerichts -Secretair

Hürter.

Auf Anmeldung is} ‘in das hiesige Handels- (Gesellschafts-) Re- gister sub Nr. 360 eingetragen worden die Handelsgesellschaft unter. der Firma »Ludwig und Gustav Cramer« mit dem Siße in Düssel- dorf. Dieselbe hat am 1. Januar 1867 begonnen und besteht aus 1) Ernst Cramer, Kaufmann in Düsseldorf, A 2) August Cramer, Kaufmann und Fabrikant in Heiligenstadt,

3) Paul Cramer, Kaufmann in Berlin, und 4) Gustav Cramer, Kaufmann in Düsseldorf,

welche sämmtlich uh Zeichnung der Firma und Vertretung der Ge-

ind. -

Düsseldorf, den 29. Mai 1867. :

Der Handelsgerichts - Sccretair Hürter.

d Me Kreisgericht zu Wesel. 1. Abtheilung.

ingetragen ist: i

Ï. in Vas Li nen-Register zu Nr. 49 der Kaufmann Richard Becker zu Emmerich is in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Johann Wilhelm Beer zu Emmerich als Gesellschafter eingetreten und die nunmehrige Handelsgesellschaft mit der Firma J. W. Beckcr unter Nr. 89 des Gesell\chafts-Registers eingetragen ;

._ in das Gesellschafts-Register unter Nr. 89 die Handels-Gesellschaft mit der Firma J. W. Beer, Emmerich ‘als Siß derselben, den Gesellschaftern Johann Wilhelm Becker und Richard Becker, beide zu Emmerich, und dem 1. Márz 1867 als dem Zeitpunkt, mit

welchem sie begonnen hat; : zufolge Verfügung vom 31. Mai 1867 am 1, Juni 1867.

Konfurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

-

2261 Bekanntmachung. [ In dem Konkurse über das Vermögen der Gesellschaft Herzog u.

Richker in Werder, so wie über das Privatvermögen des Gastechnikers Herzog und des Kaufmanns Richter is der bisherige einstweilige Ver- walter, der Kaufmann Eduard Julius Koblig allhier, zuin definitiven Verwalter ernannt worden.

Potsdam, den 1. Juni 1867. i Y | den alies Kreisgericht. Abtheilung |.

[2264] Bekanntmachung.

Ín dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns F. F. Herz Firma E. W. Wiener, in Glogau ist der Kaufmann Michael Gabriel der Jüngere in Glogau zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden. i

Glogau, den 1. Juni 1867. : Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

2263] ( Ín dem Konkurse über das Vermögen des Handelsmanns und Hausirers Paulinus Lutter zu Scyda ist zur Anmeldung der Forde-

Ins hiesige Pa Ne Ner ist eingetragen auf Fol

Firma: W. Ehlerding,

Ort der Niederlassung: Verden,

rungen der Konkursgläubiger noch einé zweite Frist bis zum 292, Juni 1867 einschließlich festgeseßt worden. Die Gläubigers