1867 / 135 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2300

dieser entschliche Versuch in allen Herzen hervorgerufen hat (1wieder- holter Beifall), und indem ich diese Gelegenheit benuße, um unsere ehrerbictige und tiefe Sympathie für die erhabenen Gäste des Kaisers und Frankreichs auszusprechen. (Lang anhaltender Beifall und Lebe-

ho(hs auf den Kaiser.)

Am Abende war eine sehr große Zahl von öffentlichen

Die Boulevards, über welche sich zähllose Menschenmengen bewegten, boten einen präch- tigen Anblick dar. Dem Kaiser Napoleon wurde, als er gestern

Lokalen und Privathäusern illuminirt.

von St. Cloud zurückehrend dem Ausstellungspalais vorbei- fuhr, eine enthusiastishe Ovation dargebracht. Ebenso wurde der Czar am Abend des Attentats, an welchem er sich im offenen Wagen zum Besuch seiner Schwester, der Großfürstin Marie, nach dem Grand - Hotel begab, von dem Publikum mit leb- haften Freudebezeugungen begrüßt. E ij

Ihre Königliche Hoheit die Kronprinzessin von Preußen reist heute Abend nah Baden - Baden zu Jhrer Majestät der Königin und kehrt von da Montag nah Berlin zurück. Der Kronprinz bleibt in Paris und wird mit Sr. Majestät dem Könige die Tuilerien bewohnen.

Túrkei. Konstantinopel, 1. Juni. Die türkische Panzerfregatte »Sultan Mahmed« und ein Schraubenlinien- chi geben dem Sultan auf seiner Reise nach Frankreich das Geleite. Außerhalb der Dardanellen schließt sih das französische Mittelmeergeschwader an; dieses und wahrscheinlih auch das englische Geschwader eskortiren den Sultan bis Toulon.

Nußliand uud Polen. St. Petersburg, 7. Juni. (W. T. B.) Aus Anlaß der P Errettung des Kaisers aus Lebensgefahr fand heute Abend in allen Kirchen ein feier- licher DankgotteSsdienst statt. Der Zudrang des Volkes war so

roß, daß große Mengen auf den Straßen bleiben mußten und einen Einlaß fanden. Die Nachricht von dem Attentat hat eine unbeschreibliche Aufregung in allen Schichten der Bevölkerung R, Es wird cine großartige JUumination vor- ercitet.

Die Thronrede, welche bei der ns der diesjäh- rigen Sißungsperiode des finnländischen Landtages am Z31sten Mai verlesen wurde, lautet: Vertreter des Großfürstenthums Finnland! Mit dem Eintreten des von mir angegebenen Termins zur Schließung des diesjährigen Landtages, dessen Arbeiten Tch mit väterlichem Interesse gefolgt bin,

,

und indem Jh Jhrer emsigen t volle Gerechtigkeit widerfahren lasse, fann Jh doch nicht umhin, Mein Bedauern darüber auszusprechen, daß in einigen wichtigen Fragen Mißverständnisse in Betreff Meiner Vor- \chläge aufgetaucht sind, wodurch Sie selbst Mich in die Nothwendigkeit ver- seßt haben, zu Maßnahmen Zuflucht zu nehmen, welche Jh durch eine gegenseitige Einigung auf fester ‘und heilsamer Grundlage zu vermei- den gewünscht hätte. Zur Widerlegung der zu Tage getretenen enr lichen Deutung des Modus, nah welchem den Landtagen Vorlagen vom Kaiser gemacht werden, wird der Senat hiermit von Mir auf die bestehenden Geseße hingewiesen. Jndem Tch mit Jhnen zusammen innige Gebete für das Wohl des Landes und um gnädige Ver- leihung einer reihen Ernte in diesem Jahre zum Allerhöchsten erhebe, wünshe Jh Meinen treuen und lieben Unterthanen Gedeihen in allen guten Plänen und Thaten. Jndem Jch Sie und Mein ganzes finnisches Volk dem himmlischen Schuße empfehle und Finnland in Meiner Kaiserlihen Gnade gewogen bleibe, erkläre Tch den Landtag für geschlossen. «

Der nächste Landtag wird erst nach 5 Jahren wieder ein- berufen werden. Unter den leßten Beschlüssen des Landtags ist hervorzuheben der, durch welchen Finnland die Garantie beim Bau der Eisenbahn bis nah Petersburg übernimmt. “Gleich- zeitig mit dem Schlusse n roeiligen Jeeigen erfolgte die Ver- öffentlihung des neuen zeitweiligen Preßgeseßes. Bekanntlich war dem Landtage eine Regierungsvorlage eingereicht worden, welche jedoch nicht, wie gewöhnlich, von einer besonderen Kom- mission beim finnländischen Senate in Helsingfors, sondern bei dem finnländischen Staatssecretariat in Petersburg entworfen worden war. Die Berichterstattungs - Kommission sprach sich gegen die Vorlage aus und der Landtag stimmte dieser Ansicht in drei Ständen mit Stimmeneinheit , in einem mit einer be- deutenden Majorität bei. Die Ms hielt es jedoch für nothwendig , Finnland auf dem Administrationswege ein in- terimistisches reßgeseß zu verleihen. Die von dem Landtage abgelehnte in Rai näherte das für Finnland bestinunte Preß- geseß dem in Rußland bestehenden; das jeßt verliehene ist leßte- rem noch ähnlicher. Es wird bei dieser Gelegenheit erklärt, daß, wenn die finnländische Presse Veranlassung dazu geben sollte, die Präventivcensur wieder hergestellt werden wird.

Amerika. New-York, 24, Mai. Aus dem Süden lauten die Berichte trüber und trüber. Die Republikaner bearbeiten die Negerbevölkerung und um dieselbe für ihre Par- tei zu gewinnen, läßt man kein Mittel unversucht. Neuerdings wird den Farbigen klar gemacht, es sei mit dem jeßigen Re- constructionsplan nicht genu Schwarze müsse Landeigen-

richtige Gleichgewicht zu bringen. Woher diefe Ländereien ge- nommen werden sollen, wird ihnen auch nahe gelegt und das neue Programm der extremen Republikaner lautet, in Phrasen ver- hüllt : »Confiscation des Eigenthums der Rebellen«. Eine solche Logik leuchtet den gefeierten, s{chwarzen Mitbürgern natürlich ein, sie fühlen sih in ihrer Macht, ziehen in bewaffneten Haufen umher, richten allenthalben Ruhestörungen an und haben es an mehreren Stellen dahin gebracht, daß die kommandirenden Offiziere mit Kartätschen drohen mußten. Telegraphische Depeschen aus dem W olff'schen Telegraphen - Bürcau.

Zeitung« veröffentlicht im amtlichen Theile ein Kaiserliches Handschreiben an den Justizminister, durch welches anläßlich der ungarischen Königskrönung für alle bis zum Krönungs- | tage wegen Majestätsbeleidigung oder Beleidigung von Mit: gliedern des Kaiserlichen Hauses in den nichtungarischen Kron- ländern Verurtheilte Amnestie verkündigt und alle wegen obengenannter Verbrechen noch anhängigen Prozesse nieder- geschlagen werden. Ferner wird 454 Sträflingen der Rest der Strafe erlassen, bei 4 Sträflingen- die lebenslängliche in zeit: liche Kerkerstrafe, bei 8 die Todesstrafe in Freiheitsstrafe um- gewandelt. Der Gnadenakt wird am Krönungstage in Vollzug geseßt.

Pesth, Sonnabend, 8. Juni, Morgens. Schon um halb vier Uhr Morgens ertönten Kanonensalven und wogten Volks- mengen durch die Straßen. Zahlreiche Banderien versammeln sih; die Deputirten erschienen in Gala. Um halb sechs Uhr eröffnete der Präsident die Sißung und sagte: »Jeßt gehen wir zur Krönung mit dem heißen Wunsche, daß der heutige Tag sowohl für die Majestäten als auch für das Vaterland das möglichst größte Glück bringen möge Diese Worte wurden von begeisterten Eljenrufen begleitet. Das herrlichste" Wetter begünstigt die Feier.

London, Sonnabend, 8. Juni, Morgens. Aus New- York vom 7. d. M. Abends wird pr. atlant. Kabel gemeldet: Die Journale melden, daß die republikanischen Truppen von Queretaro nah Mexiko gegangen, und Kaiser Maximilian als Kriegsgefangener nach der Hauptstadt gebracht worden ist. Paris, Sonnabend, 8. Juni, Morgens. König Wil- helm hat gestern seinen zweiten Besuh in der Ausstellung gemacht. Die Kronprinzessin von Preußen is des Abends ab- gereist. Der König und der Kronprinz geleiteten die hohe Frau zum Bahnhofe.

Der heutige »Moniteur« veröffentlicht die ersten, anläßlich des Attentates an den Kaiser gerichteten Adressen, und berichtet Folgendes: Als Kaiser Napoleon, nachdem der Schuß gefallen, sah, daß weder der Czar noch einer der Großfürsten verwundet war, sagte er zum ersteren: » Sire, wir sind zusammen im Feuer gewesen worauf der Czar erwiederte: »Unsere Geschicke sind in den Händen der Vorsehung. «

Bukarest, Sonnabend, 8. Juni, Morgens. Der Oberst Hadrian, ein hervorragendes Mitglied der radikalen Partei, ist zum Kriegsminister ernannt worden.

Natio al Danf. Bekanntmachung. | Nach den Bestimmungen in den N. 4 und 5 der unterm 6. No- vember 1854 bestätigten Urkunde über die tur fortlaufenden Erinne- rung an die Loe icie Jhrer Majestäten des Königs und der Königin gegründete Berliner Spezial-Jubelfest -Stiftung sollen die Zinsen des Grund-Kapitals dieser Stiftung am 11. Juni d. J., Vormittags 11 Uhr, in der evangelischen Kirche des Invalidenhauses in feierliher Weise an die von dem unterzeich- Hon Verwaltungs - Rathe dazu ausgewählten Veteranen vertheilt

erden. Jndem wir solches zur öffentlichen Kenntniß bringen , laden wir zugleich alle Wohlthäter und Gönner nicht blos der gedachten A Stiftung, sondern auch der National - Dank -Stiftung überhaupt hier- durch ganz ergebenst ein, an diesem Akte der National - Dankbarkeit für unsere bats Mee alten Krieger geneigtest Theil zu nehmen. Invalidenhaus Berlin, den 3. Juni 1867

Der Verwaltungs-Rath der Berliner Spezial-Jubelfest-Stiftung.

Hedemann.

: der thümer werden, um die Verbältnisse in den Südstaaten in das

In Vertretung: von Hirschfeld. Krohn. Hemptenma cher. Glauec.

Wien, Sonnabend, 8. Juni, Morgens. Die »Wiener -

T 23 7. Juni theilt mit Das Justiz - Ministerialblatt Nr. 23 vom /. Jun hel

Ti Ra bei den Justiz-Behörden, unter Nr. 46 Aller- höchster Erlaß vom 8. April 1867 und allgemeine Verfügung des Justiz-Ministers vom 3. Juni 1867, betrefend Veränderungen in den Bezirken einiger unteren Verwaltungsbehörden und Ame S im Gebiete des vormaligen Ker Hannover unter Nr. s Allgemeine Verfügung des Justiz- inisters vom 31. Mai 1867 für de Gebiet des vormaligen Königreichs Hannover, betreffend die Aufbewah- runa der Notariats\iegel unter Nr. 48 Erkenntniß des Königlichen Ober- Tribunals vom 29. April 1867. Ein Rechtsanwalt, welcher in einer ck prozessualischen Angelegenheit einer dex Parteien als Konsulent be- E dient gewesen ist, darf nicht demnächst in derselben Angelegenheit einen Wechselprotest aufnehmen, sollte auch die frühere Thätigkeit nur in Rathschlägen und AÄAnbahnung eines Vergleichs dr Erhebung- der Klage bestanden haben.

Das Maiheft des Centralblattes für die gesammte Unterrichts- Sai in Saa enthält unter: 93) Anstellung der Directoren und Lehrer an den Schullehrer - Seminarien. 94) Anschaffung der N Geseßsammlung für die S enreibia I Bee n Z ) im * ischen Preußen und dem Auslande: | 95) Cautionsbestellung in Staats]huldversGre us : t A Dee Freufen und d Staaten des Deutsch-Oesterreichi- Ans Länder. e B g s

“hen T «Vereins: bei dem Todesfall de 1ge ._— - i az Dona wahl bei der Universität zu Greis8wald. 98 99) Zulassung der deutsWen Sprache bei Preisaufgaben und romotions- schriften. 100) Die zoologischen Sammlungen bei der Universität u Berlin. 101) Anstellung der Religionslehrer an den höheren nterrichs - Anstalten der neu erworbenen Länder. 102) Revision der Bibliotheken bei Gymnasien und Seminarien. 103) Zeugnisse der Befähigung zur Leitung der gymnastischen Uebungen. Ae 104) Mari- mum der Schülerzahl in den einzelnen Klassen der höheren Unterrichts- Anstalten. L Frequenzlisten der Gymnafsial - Lehranstalten. 106) Schullehrer - Seminar in Alt - Döbern. 107) und 108) Auf- nahme in das Lehrerinnen-Seminar Gouvernanten-JTnstitut und Töchter- Pensionat zu Droyßig. 109) Termine zur Absolvirung des- Se- minarkursus der Kandidaten des evangelischen Predigtamts. 110) Der landwirthschaftliche Unterricht in den Schullehrer-Seminarien. 111) Freilassung der Elementarlehrer von den firhlichen Steuern. 112) Ausfsteigende Lehrergehälter. 113) Grundzüge für die Unter- richtspläne S fatholisher Schulen im Regierungs - Bezirk Oppeln. 114) Aufbringung der Kosten für Schulrevisionen in der Provinz Preußen. 115 Berechtigung der bürgerlichen Gemeinden 25/308 zur Uebernahme der Schulunterhaltungskosten. 116) Benennung 9510| 11/201 zweier höheren Töchterschulen in Berlin. Pexrsonal-Chronik. Be- 48,158

46/927 richtigung. 4) S, 146 9] |

: |

n AgOS 57,853| 68,975 6) Jonische Jnseln E S 7) Jtalien 9/458] 22 8) Kirchenstaat ap s 9) Malta j : W 10) Moldau und Wallachei 836 0er 11) Ae 387 Met 12) Rußland und Polen. 44,807| 39,53 13) Schweden u. Norwegen 9,808 e 14) Schweiz 5/666 5

Statistische Nachrichten : f reußischen Telegraphen-Betrieb uber den preu bi S Jahr 1866.

¡ An Depeschen sind befördert worden : a) În internen Verkehr

Stückzahl auf Entfernungen

M in

bis zu 10| Îer 10 | über 45

Meilen. } Meilen. Meilen. 12,293

—GBSIEI 571701 20,925) 25,737| 11,269| 786) 1/578 472 227,355

: 58,412 Nripat-De eshen S Cs 658,4 : Las Sina ad a, _549/023 743,488| 251,389

133,866 571931 2,836

1,349,767 1,544,400

=¿gats-Depeschen A Diensi-Depeicten|

| Fiscnbahn - D peschen

Stüczahl

nach in Preußen | Summa

13,307 30,424 34/640 13,320 6/591 44/739 71/766 J)

61,716| ® 7,408 S1

aus Preußen

T1719 33,567 37,114 15,777 6,058 47,540 62,265 481 61,486 7,806 —DE6/STT

1) Baden 2) Bayern 3) Hannover 4) Mecklenburg 5) Nassau 6) Niederlande 7) Oesterreich 8) Preußen (Hohenzollern). 9) Sachsen 10) Württemberg Summa ad « 8) zwischen Preußen und Niht- Vereinsstaaten 1) Belgien 2) Dänemark

571/364

28,956

Kunst- und wissenschaftlibe Nachrichten.

: Dic im leßten Jahrzehnt massenhaft - angeschwollene Literatur über Jndien und en T Geshichte hat einen neuen Zuwachs erhalten durch? „„The Moghul Empire; from the Death ot A to the Overthrow of the Mahratta Power. By Henry George Keene, of the Bengal Civil Service (London. Allen).“ Die verwickelte Geschichte des Mogulreichs nach Orangsibs Tod erháâlt, wie die »Augsbg. Allg. Qtg.« meint, dur diese E aa Vis Licht, und Marshman s taliches ‘Werk ist noch immer das bessere. 0 | 52 D A erste i pantisde Zeitung, welche seit Zu dieses Jahres 1 BerEn 1,182 in Japan erscheint, trägt den Titel : »Ban Kok Shin Bun. _ ( 7 16} Spanien 107 Countries’ News hearing Paper«). Das Blatt erscheint in to, 17) Túrkei 61 Seiten stark, und ist ein gelbliches Papier, .das m mit On E 18) Afrifa 153 gespinnst eines Seidenwurms, als mit unserm Papiere Achnlichkei 19} Amerita 83 at. Der mit s{warzem Rand cingefaßte Titel zeigt n E 20) Asien .… 9 voller Fahrt begriffenen Dampfer der P. u. O. Saa n s 21) Australien .…....-«---- —STTCCST—37CCS3| 430,347 | cine aufgehende riesige Sonne, in deren Scheibe die pijen œ Nasen Summa ad g 213/665| 216/682 43024 ineinragen. Das Angesicht der Sonne träg Hinzu Summa ad «a _571/264 | S hriftzeichen: Ban Kok Shin Bun Shi, und einen rothen Stempel. d Summa... . /1,001//711 | Am Rande dieses O Me S S a Bet ) im Transi vorth Baily), Datum und Dru ! L i e) im Transit durch Preußen. O Ta Heinen rothen Stempeln auf der E A 1) aus Staaten des Vereins nah dem Sonnenbild originell aussicht. Jm Vorwort heiß es: Biele anderen Vereinsstaaten Zeitung soll die Japaner mit den wichtigsten Ereignissen er Fremde 2) aus Staaten des Vereins nach befannt machen ünd wird monatlich 2 bis 3 Mal ausgegeben, Nicht-Vereinsstaaten

¡e Vostdampfer in Yokuhama angelangt sind. Denn das intelligente - 3) aus Nicht - Vereinsstaaten nach e E pas Cides will von anderen Ländern lernen, und diese Kennt- Vereinsstaaten

4) aus Nicht - Vereinsstaaten nah niß kann ihm nur nüßlich sein.« au 1CHT - el ( anderen Nicht-Vereinsstaaten . at Summa ad ef- a L / . Die Gesammtzahl der Telegraphen - Stationen belief sich N des Jahres 1866 auf... dba t a et oba ta ned 541, darunter 409 mit Postanstalten kombinirte Stationen. sschlicß- . Das Betriebs-Personal der Telegraphen-Verwaltung, aue E lih der Beamten bei den kombinirten Stationen, bestand En

1866 aus N E 1083 Beamten inkl. Probisten

und 145 Unterbeamten. ; . Die Gesammtlänge der Linien und Leitungen am Schlusse des

Jahres 1866 betrug 2072 Meilen,

a) der Linien i D) der Leitungen 6785 Meilen.

des Dampfers noch

Stüctzahl

52/454 54,689 62,583 207,111

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

S 7. Juni. (P. Z.) Die Zufuhren zum bevorstehenden E der nat Feiertage wegen s{chon heute sehr reichlich ein, doch ist vorläufig von einem G noch feine Rede. Jn Folge der früher stattgehabten schlesischen 2 tärfte, auf denen größtentheils nur hochedle, feine und reingewaschene Wollen mit einem ziemlichen Aufschlag verkauft und meist von Engländern, Franzosen und Schwei- zern acquirirt wurden werden die hiesigen Jnhaber von Wollen wohl

ise halten. , i

au E Band der »Memoirs of the Geologiecal Surve of India« enthält Tröstliches. für diejenigen Engländer, welche mit Angst der' Erschöpfung ihrer heimischen Kohlenlager entgegensehen. Nämlich in dem Flußthale des Damudah, welche mehr als 1200 englische Quadratmeilen umfaßt, finden sich unermeßliche Minecral- äße, und besonders Kohlen. Sie sind zum Theil von so vorzUg- licher Qualität daß man sie zux Gasbereitung ohne Beimischung eng- lischer Kohle gebrauchen kann. Jhre Güte ist den Eingeborenen schon