1867 / 151 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2560 2561

ertes Kanonenboot, das durch hydraulischen Dru bewegt wird ; Túrkei. Der Sultan ist am 25. Juni Mitta». rnowißer 10,12 Meil., die Berlin-Stettiner 29,63 4 in- illi »

Mitten 219 Geschü e M aa gin 10,837 Pferdekraft, Messina angekommen, hat E von der eise sehr ange : ae mit der Hinterpommerschen 22/80 M.) und der R L e Tube n rag ame pi fam Mas un Sr der lebten Sn URISpauzerie BCGwader L Aen odet: C24 ene D empfangen. Am 26. d. M. sollte die Reise m (847 E S Berlin durger Tate g Magdeburg-Leipziger nien für C ats ebauten; w 4 Se V R, Cal erutemen E E Schrauben-Drelidecker rauben-Zweideckern, einer rauben- ehen. : N / 8 4 L 9/154 (l. die Berlin- | den enossenschaft i L Korvetie, einer Radkorvette, einer Rad-Schaluppe, zwei Schrauben- i: Aus Konstantinopel, 25. Juni, wird telegraphirt: Anhal n ‘die ‘Côln-Gicßener 242 9h a M., die Côln-Mindener | den sind. A l N arNA/ veawehet lor Schaluppen und 12 Schrauben - Kanonenbooten; zusammen | bulgarische Zeitung protestirt gegen dic im Auslande angez H H'Aachea-Mastrichter 12,40 M. 4 dic Rheinische 61,32 M. und Bon den neueren Landestheilen hatte im Jahre 1861 Hannover von 956 Geschüßen, mit Maschinen von 12,250 Pferdekraft. | ten Manöver, in Bulgarien Unruhen zu stiften, und be A Von den stine rovinzen waren an der Gesammtlänge der füc Schlo de: me 157 Meilen, Nassau 100 Meilen hausseen, Jn Summe: 47 Schiffe von 106,000 Tonnen, mit 1175 Ge- | si, zu beweisen, daß zwischen Bulgarien und der Regiery, vorhandenen Bahnen betheiligt: Preußen mit 9,17 Prozent osen eswig-Holstein fehlen Angaben.

schüßen und Maschinen von 23,087 Pferdekraft. Der komman- | des Sultans eine Solidarität der Interessen bestehe. mit 6/67, Brandenburg mit 13,52, Pommern mit 6,96 Schlesien T dirende Ober - Admiral der Flotte, L mit 20,10, Sachsen mit 12,26, Westfa en mit 12,41 und 'Röcinlaae Die Nr. 26 des »Preuß. Pandelbanpin., ausgegeben den c

ir Thomas Pasley, wird i ¿ n: : | U 1 Liniensdi ictoria« aufbissen ; die Lords Nußland und Polen. . Riga, 27. Juni. (W. T mit 18/91 Prozent. Das zum Bau verwendete Anlage-Kavi - | 28. Juni, hat folgenden Inhalt: : gi Ad Teclitkt wertete e Ke an Bord ihrer Jacht | Der Kaiser hat heute eine Cour Ee, bei welcher y trug 462,744,726 Thlr, davon 111,470,767 Thlr. fr bie: Sraaia, österreichischen Sollen Inha Klingen ‘n Sa O ns des »Enchantreß« zushauen. Den Mitgliedern des Ober- und | Civil- und Militairbehörden sowie die Mitglieder der Kaufmany bahnen, durchschnittlih 529,091 Thlr. für die Meile Ba nlänge. Das | in Böhmen. Aufhebung der Branntweinsteuer in der Jtalienischen Unt ses ub d E s Si M l bar« und schaft empfangen wurden. Der Kaiser richtete bei dieser N Betriebsmaterial bestand aus 1831 Lokomotiven, 2862 ersonen- und Provinz Venedi und Mantua. Gleichstellun der Schi e der Argen- nterhauses werden zwei geräumige Schiffe, »Malaba nbeit einige Worte in russi i U 40,872 Lastwagen mit 6,775,186 Ctr. Tragfähigkeit | tinishen Republik mit den einheimi ; h »Serapis«, zur Verfügung gestellt. und sagte Unter Anderem, er Sprache an die Versammele hnitt kamen ‘auf 1 Meile Babctän= "Ybigteit; im Durch Wiedergestattung der Einfuhr von rohen Lamtsllon LuS Ger Und sagte unter Anderem: i i / omoliven , 0 4 l en Lammfsellen aus Großbritan- Frankreich. aris, 26. Juni. Die Münz-Konferen „Mir sind die Gefühle der ungeheuchelten Ergebenheit, weldhe s; Personenwagen. O Lastwagen-Ach en. Die im Dienst die E Cirkular des russischen Departements der Zolleinnahmen an ga beute die vierte Sißung, die erste unter dem Vorsiße des zu quir M et wohi E 2A E Vertrauen zu Ihnen ble Send durchlaufen und besdrdttten: 248070 n cl A G A beireffend die von den Sen eeres vont Rg S A ; ; i- | stets dasselbe; doch vergessen fie ni 0 ie zu einer Famil, 4 E Á E, / D : vauhen Meere fom- nisters des Auswärtigen vom Kaiser beauftragt f | hören Und elnen untrennbaren Theil Nuflanbs bilder, Gle) der 0,1 Prozent, 347,001 Ur Eilgut oder 0a Pee tatog BONMut | puasiiqu e oneuge vorzuweisenden Gesundheitspatente, Zoll. Heute Nachmittag fand die Revue zu Ehren des Vice- | È e A gu! Bre Wobl pu Ofeeprou E t Normalqut 0 et 1e Proz., 308,322,903 Ctr. Rohies' cut E E: town) în Miecara da Bi nin, Lax R e E Dáeo. Köni D i i sSnahme ein ragoner- | 7 ; : 1g fin 46,8 Proz., und 233,727,898 Ctr. oder 40 j s f, atistifk: Provisori : at Regüeents went wgre re e Aben Bey Ala oIE nämli die mean Kaiser scchloß mit dem Ausdru seines tief efü máäßigten Säßen, wobei ‘die Gepä-, Eguitagens Bled: ges schaftliche Branntweinsteuer Und Uebergang “any Dai Division des Generals Bourbaki). Die Zuaven, die von St. Dankes für den herzlichen Empfang N blieben find. Der Ko ntriat agg a irten aues e Oba: Provisorisete Abreibncti e de fel d fie eret ri i Voltiacur-Reai in Täaer- i : S E er Oberschlesi- 4 emeinscchaftli Cloud kamen, zwei Voltigeur-Regimenter, ein Jäger-Bataillon Mid A G R A {hen Eisenbahn (71,8 Proz. des gesammten &rachtverkehrs) , auf Ea von Tabaksblättern und Tabaksfabrifaten hg dar gf vai, wee nto

waren im Hofe der Tuilericen aufgestellt; auf dem Caroussel- Breslau-Schweidniß-Freiburger (69,3 Proz.) der Saarbrü er(62,3 Proz.) CbeS e hat is n Micbe L M nisse in Nieder - Oesterreich w

plage befand fi die Garde-Gendarmerie, ein Garde-Lancier- , z3(n-Mi ; ; E en L L Dragoner, während zwei Batterieen be- Telegraphische Depesthen A ubrorb Crefelder Boa Îroz.) der Nicdersclecin wett (6016 Proz. der | 1866 Schluß). Iabresberiche e 18 rittener Artillerie den weiter unten liegenden Place Napoleon aus dem Wolff’ schen Telegraphen - Büreau Dagegen hatten den bedeutendst T bh t eca Gan Ds Lo). ran iso für 1866 reZericos des preußischen Consulais zu San inne hatten. Von 1 U war der ganze Plaß abgesperrt : L ien Fractklassen: die Berlin-Stettiner Wege von Gütern der ermäßig- Lune für 1866. Die politfben urke cubisden Consulats zu

e batten. Von hr an war ganze Plaß abg Wien, Freitag, 28. Juni, Vormittags. Die » Pressec Frachtgutes), die Hi ersche (So Johr Pro, des gesamm- i i 6. Mittheilun eun Cmmerziellen Verhält-

und wurde Niemand mebr in das Jnnere der Tuilerieen, deren | E, l | ten Frachtqutes), die Hintcrpommersche (85,3 Pro .y die Vorpommer- | nisse Japans in 1866. Mittheilungen: Christiansand. Malmoe Galerieen bekanntlich den Carousselplaß umgeben, zugelassen. Um | fährt, daß die Antwort der Pforte auf die leßte Kollektiv - {e (79,9 Proz.) 1 die Aachen - Mastrichter (72,8 Proz.) die Ostbahn | Tromsoe. Wisby. Calmar. : 2 Ubr stieg am Haupteingange der Tuilerieen der aale nebst | eingetroffen ist. Die Pforte erklärt in derselben, O mer- Pai Golence Se Seen - Tarnowißer (65,0 Proz.) die Stargard- seinem Stabe, in welchem man eine große Anzahl türkischer, | habe die bestimmte Zusicherung ertheilt, daß er binnen Monzs Die Einnahmen sämmtlicher Eisenbahnen betrugen: i Kunfst- und wissenschaftliche N icht âgyptischer, italienischer, aber keine deutschen Uniformen, so wie | frist den Aufstand in Kandi i d verkebr 17,789,510 F isenbahnen betrugen: aus dem Per- gf achrichten.

g [ / / frist fst andien unterdrückt haben werde. 8 sonenverkehr 17,789,510 Thlr. und mit Einschluß der Nebenerträge für Geheime Rath Professor Dr. Gocppert if von id? vat

vier bis fünf Araber in Burnussen von verschiedenen Farben Fd ; ; ; : : id-Ucberfracht, . Fqui Pre R N 1 Pferde. A Le Ra Seite des Kaisers da der | dahin könne die Regierung des Sultans keinerlei Verpflictu 18,647,019 Shicceder 21 O dele Aa Meile Bahaläaoentranport den Bernsteinküsten der Provinz Preußen, speziel nach dem Sam- Vicekönig in ägyptischer Generalsuniform; sein Fez war mit | zu Unterhandlungen eingehen. Wenn Omer-Pascha bis ¡uy Güterverkehr 42/336,337 Thlr. oder 48,985 Thlr. pro Meile, und an subimn Lie über das V. Reisen, deren wissenschaftliher Zweck Unter- einer kleinen Feder geschmüdckt, die mit einer diamantenen Agraffe | Ablauf dieser Frist, am 24. Juli, den Aufstand nicht bewät sonstigen Einnahmen 4,388,737 Thlr, überhaupt also 65,372,093 Thlr. Verhältnisse gewesen ind vor einiger Tagen 7 1h Bresl Ae daran befestigt war. Gleich hinter dem Kaiser und dem Vice- | habe, werde die Pforte den Kampf nicht fortsegen und Kz O L LET 9 E Die Betriebs - Ausgaben beliefen sich kehrt. Der von der Königlichen Regierun hit bet Untersuchung Fee Könige ritten die übrigen Fürstlihen Personen, nämli Prinz handlungen behufs Zusammentritts christlicher Notabel u! 5 Babn cit. oder 30,513 Thlr. pro Meile, wovon 30,9 pCt. dortigen geognostischen Verhältnisse beauftragt Ä Tit Humbert von Italien und sein Bruder , der Herzog von D l icher olabeln vg auf die Bahnverwaltung, 62,6 pCt. auf die Transportverwaltung | dort verweilende Ober - Bergrath R u beale; son längere as ÁÂosta (b eide in italienishen Generals Uniformen ), der der Insel Kandien unter Beistand der Mächte einleiten. M A as n up Berbeseuns A et Madai wur- |} Goeppert auf seiner wi enschaftlichen E fitlon, abs ber Sa T ( ; T pi S : : y ermehr r i i : : ;

E apoleon, der Graf von Flandern (in belgischer Triest, Greitag , 28. Juni, Bormittags. Levante wie zur Melioration der Bahnanlag : f S 580766 Ee pern j gent fn is es 4 edeutende Bern einsammlung dur seltene enerals - Uniform), und der Prinz Arthur von Eng- | Athen, 22. Juni. Die im Pyräus eingelaufene rus daß ih die Gesammt-Ausgabe auf 31,952,433 Thlr. oder 36,971 Thlr. L Das Deutar us Mgen ; land (in der Uniform eines Obersten der Horseguards). | Fregatte » Großadmiral « brachte die Meldung, daß die £1} - pro Meile gestellt hat. Der A S der Einnahmen hat nag _Kaempfer in seiner Geburtsstadt Leiriio auf der Rertes Ebert

Nach dem Vorbeiritte begab si der Kaiser und sein Stab in den | s; ; Qaffiti aori N 9/38 pCt. des verwendeten Anlagekap betragen. Bei sämmtlichen j ; Tuilerieenbof , wo die Vertheilung von Orden und Militair- E IIE: Ee, POR N Au Hon. 7 P OON Bahnen waren 28,723 Beamte und 33,571 Arbeiter beschäftigt, welche (4 lle na Nrmon besiebt e ne: 90 Fuß bre es@lossen wurde, Medaillen stattfand. Darauf begann der Vorbeimars{, der | Regierung hat dem türkischen Konsul in Lamia das ExequaM im Ganzen an Gehältern, Löhnen 2c. 13,574,367 Thlr. bezogen haben. Bol und Spißen verzierten Säule Die Mee E: othischen mit bewunderungS8würdiger Schnelle von Statten ging. Um | entzogen. Jn mehreren griechischen Städten haben in Folge va Be E die Tiaen Fer Shaaisahnen und der unter Staats- | gemacht hat, finden si an dem Denkmal oie folgt laara: e Bes tee S Ubr war Alles zu Ende. Der Kaiser und sein Gefolge stie- | Aufhezungen der Bevölkerung gegen die Freimaurer Kz 1807 nud Jo EOT Oen hir ages Me e DareR Igeiesven für | fien 1684-1688, Java 1689, Siam 1690, Japan 1690, 1691, 1692. en am Eingange der Tuilerieen wieder vom Pferde, er verab- | störungen stattgefunden. 11,399,832 Thlr., die außerordentlichen auf 1,614,746 Thlx. - die Ausg: | Die Widmung lautet: Engelbert Kaempfer, geb. zu Lemgo 16. Se \ciedete fi dort von seinen Gästen, die in ihre Wagen stiegen; | gaben überhaupt also auf 13,014,578 Thlr. veranschlagt. Der s q | ember 1651, gestorben zu Lieme 2. November 1716. Ae N, Aas O fi Ea FUß nad, N Men S ar- | fiernach ergebende Ueberschuß von 6,583,722 Thlr. wird mit 5,213,62 i an. Die Kaiserin, d serlicbe Prinz, d | i i ir Ei ¿ : von Rußland und die übrigen Prinzesfinnen sahen von den ZUr Kunde der volkswirthsGaftlig en Zustände des | neten ur Berhinsung und Tilgung der für Eisenbahnzrvede aufge. | Statistische Nachrichten. Den Flandaus der Revue zu. Der Kaiser hat dem Grafen T geg Bon don in ben neu enorbenen Gebltöffeilen vorbanbenen | mit eler llee ün "(s een fn Meglerungöbeirf Erfurt von z5andern und dem Herzoge von Aosta das große Band | . Nr. Ok B i i : 64 T EO 138 ellen (nach neuester ittelung der Ehrenlegion verliehen. VIL Handel und Verkehr TOnE treffen auf T EA 119/75 Meilen, auf Kurhessen, Nassau 1/01 [J] Meilen) bei der es! von 364/695 Einwohnern (die nah i G | - s nd Frankfurt a. M. 100,5 M., auf Schleswig-Holstein 62,50 M. | der Zählung von 1864 auf 3 2/228 infl. 5752 Militairpersonen ie- Spanien. Madrid, 5. Juni. Das neue Reglement | (b. Eisenbahnen und Chausseen.) Der überwiegend grö Die esammt-Einnahmen der sämmtlich im Besiße des Staats be- n ist): die Staatsstraßen 57/5 Meilen, die Kreisstraßen s Meile Ü ie Staatswürden ij von der Deputirtenkammer mit | The aarenvertehrs zu Lande wird gegenwärtig dur M i | 1200) | ; / eilen, Acticn und Privat- über die Staatêwürden ist der Deputirtenkamm | Theil des W verkchrs Land d gegenwärtig durä findlichen hannoverschen N sind für 1866 auf 6,200,000 | die Gemeinde-Chausseen 40,0 Meilen, Act d Privat-Cha 196 gegen 22 Stimmen gut geheißen worden. Der Marine- | Eisenbahnen vermittelt. Die sämmtlichen preußischen Eisertd Thlr. die Ausgaben auf 4,024,75 Thlr. veranschlagt, so daß sic also | Meilen, Summa 109,2 Meilen, so daß auf je 1 Quadrat-Meile Min: erflärte daß der Charakter der di E E a e 1 0 in den alten Provinzen hatten im Anfange Bu Jahres 66 einen“Ueberschuß von etwas über 2 Millionen Thalern gewähren, der der Gesammitfläche 1,69 Längenmeilen und auf je 1000 Bewohner 0,29 sier e, das der Tharafter der diplomatischen Docu- | eine Länge von 915/367 Meilen, die indeß durch dic ÉröfnuM} Arößtentheils zur Deckung der Eisenbahnschulden verwendet wird. Im | Längenmeilen fielen. Nur die Regierungsbezirke Aachen, Düsseldorf mente über die Streitigkeiten mit den südamerikanischen Re- | neuer Bahnstrecken und durch Hinzutritt der in den neuen La pEe 1864—1865 wurden auf den pannoverschen Dahnen 2,600,000 | und Arnsberg, welche zugleich, vermöge ihrer großen industriellen und publiken so wie au wichtige Nücksichten der Regierung si der | destheilen belegenen Marerien ch im Februar des {aufe Jersonen, ca. 46 Mill. Centner Güter, außerdem 1113 Equipagen, | kommerziellen Entwickelung, zu den dichtbevölkertften des preußischen Mittheilung dieser Actenstücke an die Kammern widerseßen. | Jahres auf überhaupt 1 eilen; deren Anlagekapital etwaë ü 15/506 Ladungen, 20,460 Stück und 897 Centner Vieh aller Art be- | Staats gehören, und von denen die beiden ersten, nebst dem Regie- S ze t L a Sre 700 Mill. Thaler beträgt; sich vermehrt hat. Weber den Betrick d fördert. S Eoln, in der Dichtigkeit der Bevölkerung dem Regie Portugal. Lissabon, 25. Juni. (Jndép.) Die Kammer | Bahnen in den âlteren Provinzen sind für das Jahr 1865 ncuctM _ Die Landstraßen haben mit der zunehmenden Ausdehnung der des Che rb Allein voranstehen, haben hinsihts der Resultate der Abgeordneten hat dem Könige die Reise-Ermächt ung be- | ausführliche amtlihe Nachrichten veröffentliht wörden, denen dic nat Scienenwege ihre frühere Wicftigkeit als Handelowege größtentheils Z E Ns günstigere Durhschnittszahlen aufzuweisen, wobei willigt. Se. Majesiät wird am 3. Julí die Hauptstadt ver- | SCSEN aen oen sind: Die ersten auf Lokomotiv E degeoUbh, nd aber wid den lokalen Ber chr noch Ung, von Be- le 1000 Ein T 1 Meiter Cyapetirte Düsseldorf auf f die Rei soi 2 s | ei e i 338 v: ; ie i Provinze é o e N G D lafsen und die Reise auf seine Kosten maden. g en Bahnen wurden in Preußen erst im Jahre 1838 poli ung. Die Länge der in den älteren Provinzen des Staats vor ollernscen Landen fmd dhe die E P Fadcag

| det; seitdem entstanden im Verlauf von 27 Jahren 915,367 Mei handenen Chausseen betrug im Jahre 1861 3791 Meilen, wovon 453 l Italien. Florenz, 23. Iuni Ferrani ift zum Be- | also im Durchschnitt jährli 33,902 Meilen. on den im Beri Meilen auf E / 279. auf Posen, 408 auf Brandenbur 310 auf eilen Chaussee, aber auf je 1000 Einwohner nur 0,55 Meilen. richterstatter der Geseze über die Kirchengüter ernannt worden. | A ilen Gan L, T F S man L s: ert) Sen 8 p a Bat treff M egen! T 3 Q: E at 7 1/833 Meilen Privatbahnen unter Staatsverwaltung und # auf da einland und 36 auf Hohenzollern treffen. Die Rhein- Die Kommisfion hat die Benefizien der Pfarrer aufrechterhalten, Meilen unter Privatverwaltung; hierunter sind inbegriffen 86,525 N: provinz, Westfalen und Schlesien haben hiernach die meisten Kunst- V EIR A Handels-Nachrichten.

weil den Bfarrern, die im Durchs{nitt nur 500 Fr. Einkommen | len preußische Eiscnbahnen in fremden Gebieten, wogegen 12,6323 M" aßen aufzuweisen und die Anlage derselben zum aroßen Theil ihrem Hildesheim, 26. Juni. (Hann. Ztg.) Für den heute be-

baben, eine Pension von §90 ixr. gegeben werden müßte. Sie | len auêwärtige Bahnen auf preußischem Gebicte, nicht mit cingeó Bergbau und Hüttenbetriebe zu danken. Fast die Hälste aller vor onnenen Wollmarkt i S ° : : i s war 8 : Ó d 0 dandenen Chausseen ist auf Staatskosten angelegt worden. Jm Jahre Bogen, doch ist die Zu ubr deu AD (0 dedeutcnto der 6500 Cir.

Hat ferner die Regierun ermäctigt, fi gegen Ausgabe von !| net sind. Als die wichtigsten dieser Bahnen fin von den Stag e Boden-Krediticheinen 600 Millionen zu Gu: | bahnen hervorzuheben : ie Ostbahn 108/60 Meilen die Niederslem 1816 hatte der Slaat 420 Meilen zu erhalten, 1831 848 Meilen, | gerechnet werden darf. Bedeutende Quantitäten sind von dannov gationen sollen nach Maßgabe des Ki iter - | Märkische 51/62 Meilen, die fälishe 33,27 Meilen die Saarbrüë 1844 1384 Meilen und 1866 1860 Meilen; es sind in einem {chen Gütern, welche bislang den hiesigen Wollmarkt undeacdi T gelöst werden. Diese 7 s _Ei / 20,26 Meilen ; von den unter Staatsverwaltung stehenden Pr Zeitraum von 50 Jahren über 40 Millionen Thaler aus der Staats- ugesührt Die Wäsche is im All emeinen gut, | duo f neuen Steuern, welche dem é ; i | bahnen: die Wilhelmsbahn 24,74 Meilen, die Oberschlesische %2M fasse auf die Gevstelluns von Kunststrasien verwendet worden, und | zeichnet. Tro der, gegen die vorigjä rigen hie Un doll, ON 0a: 80 Millionen fichern i | Meilen, die Breslau-Pi en-Glogauer 27,64 Meilen, die Starge? mt weniger haben die einzelnen Gros und Gemeinden, sowie Actien- | erhöheten Preife (Juni 27. 42—45 Thlr ; August 7 RLER è ge E soll in Jtalicn | Posener 22,63 Tieen - die Bex isch-Märkische 57,29 Meilen, dic Rb P {elellschaften und atvatper onen zu glelchem Zweeke aufgebracht. Zur | hat heute Morgen ein bedeutender Umsa “Antiaedniden M | KNahe-Bahn 16,12 Meilen; von den unter Privatverwaltung ft fanerhaltung der Staatschausseen waren im Staatshaushalts - Etat | wöhnliche Landwolle ist mit 67—70 Thlr, die mlltelfeine mit 72 E

oinanz;Gejellschaften abgegeben werden | den: die Breslau-Schweidniß-Freiburger 22,69 Meilen, die Oppd 1866 2,512,350 Thlr, ausgeworfen, während der Chausseeneubau- | 80 Thlr. bezahlt.

D E E C L L E T

| A j

|

|

|

|

| F |

M E E