1909 / 6 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger) scan diff

Der Geschäftsführer F. L. W. Reuver ist aus ]

seiner Stellung ausges{htieden; Eduard Heinrich , Kaufmann, zu Hamburg, ist zum weiteren

Beschäftsführer mit der Befugnis zur Allein- vertretung bestellt worden.

In der Versammlung der Gesellschafter vom 98. Dezember 1908 if beschlossen worden, den zweiten Saß des $ 5 des Gesellschaftsvertrages aufzuheben. i

Januar 4.

Ch® Lavy ck Co. Der Gesellschafter ÿ: A. Bieling if aus dieser offenen Handelsgeselischaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den ver- bleibenden Gesellshaftern fortgeseßt.

Martin Falk. Gesamtprokura iît erteilt an Julius Zau Iohann Max Görß und Felix Mortß

êrael. Die an J. H. Brüningk erteilte Prokura ist erloschen.

Hartmann «& Jaehnke. Diese ofene pi gefellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter F. G. Jaehnke mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von thm unter unveränderter Firma

fortgesetzt.

Alex. Oetling & Co. Der Gesellshafler G. H. F. C. von Gündell ist aus dieser offenen Handels- gesellshaft ausgeschieden; ein Kommanditist ist eingetreten; die Gefellshaft wird als Kommandit-

gesellschaft fortgeseßt.

Dette & Eilers. Diese Firma if geändert in Raimund Dette.

Demgeuski «& Hausen. Diese ofene Handels gesellshaft ift aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter F. H. Hansen mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseßt.

Nebmauu «& Co. Diese offene Handelagesellshaft ift aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisberigen Gesellshafter C. Neßmann mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseßt.

Scheer & Krogmaunn. Diese offene Handels- gesellshaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter P. A. E. Scheer mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort-

gesetzt.

Emil Hecfscher & Co. Diese ofene Handels- gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter E. Heckscher mit Aktiven und Passiven übernommen worden und efi von ihm unter unveränderter Finma fort- gesetzt.

Prokura ist erteilt an Hans Jacob Wriede.

Marks & Ringleb. Gesellschafter: Otto Ernst Fohann Marck3s und Bernhard Oskar Ringleb,

Kaufleute, zu burg. Snbels sellschaft hat am 31. De-

Die offéne ¡ember 1908 begonnen.

E & von Holwede. Diese Firma ift er- oschen.

Lasos Cigarettenfabrik Eruft Reusch & C. Breuell. Diese offene Handelsgesellshaft ist aufgelôft worden ; die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Erust Neus. Die an H. H. C. Breuell erteilte rokura ift erloschen.

Simou van Doorvik ck& Co. Diese ofene Pareldar egan ist autgel?st worden; das Ge- äft ift von dem Tisherigen Selep[manen . van Doornik mit Aktiven und Passiven über- nommen worden und wird von ihm unter un- veränderter Firma fortgeseßt.

Hamburger - Hof, Hôtel und Weingroßhand- lung R. Neumann &ck& C. Wache. Gesell- schafter: Richard Theodor Neumann und Carl Friedrich Wilhelm Wache, Hoteliers, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellshaft hat am 30. De- zember 1908 begonnen.

Krekeler & Briske. Diese ofene Handelsgesell- saft ist aufgelöt worden; die Liquidation ist be- endigt und die Firma erloschen.

Gruukfin «& Horenstein. Diese ofene Handels- esellschaft ist aufgelöt worden; gemeinschaftliche iquidatoren sind die bisherigen Gesellshafter H. Grunkin und M. L. Horenstein.

I. G. Ea. Deuker. Diese ofene Handelsgesell- {haft ift aufgelöt worden; ‘das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellfhafter J. H. W. Denker mit Aktiven und Pässiven übernommen worden .- E von fhm unter unveränderter Firma ortgeseßt.

A. B. Goldschmidt. Joseph Adolph Goldschmidt, Kaufmann, zu Hatnburg, ift als Gesellschafter ein- getreten; -die offene ‘Handelagesellschaft hat am 31. Dezember 1908 begonnen.

Gesamtprokura ift erteilt an Johann Friedrich Richard Wichinann und Rudolph Bostelmann.

m an. A. “Goldschmidt erteilte Prokura ift erloshen.

Wilh. Meyer & Co. Die Firma is geändert in Wilh. Et Cous.

Heinrich Ba e Prokura it erteilt an Johánn Peter Héinrih Erkens.

Alexauder Miehe &@-Co. Diese Fin sowie die an G. Mayer und W. K. W. Gesamtprokura sind tolle:

Baer A Klug. Diese offene Handelsgesellshaft aufgèlöst worden; das EesMüft ist von dem bisherigen Gesellshafter R. C. Vogler mit Aktiven

und Balliyen übernommen worden und wird von ihm urter unveränderter Firmä fortgeseßt.

Dié an W. Klua erteilte Prokura ist erloschen.

M. ring d Cia Sucs Sociedad en COMA ta zu Veracruz mit Zweignlieder- laffung j Hamburg.

je an F. W. Thomas erteilte Prokura ist er-

loschén. U rone Pule Firma ift erloschen. Julius U r. Die an H. O. Cahn erteilte Pro- t erloschen.

E isebureau H. Osc. Cahn & Co.

enté' ertéilte

Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worben ;

ist von dem bisherigen Gesellschafter

\ das Ge S d H. O. Cáhn mit Aktiven und Pasfiven “lüber- nommen worden und wird von ihm unter unver-

änderter gs forkgesebt. Heinri das. ese ofene t aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bithér gen Gesellschafter H. M. C. Haas mit Aktiven und Passiven übernommen worden und p Mag ihm unter unveränderter Firma fort-

Hendel

Einzelprokura if erteilt an den bisherigen Ge- samtprokuristen O. P. Bartholick.

Nehm & Co. Diese Kommanditgesellschaft ist auinetolt, worden; das Geschäft ist von dem bis- berigen persönli haftenden Gesellshafter P. E. F. Rehm mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseut

Ullmaun“Gebrüder & Co. Die an E. L. F. C. Eggers erteilte Prokura ift erloschen.

Friedrich C. Kirchner. Diese offene Handels- gesellschaft is aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter F. C. Kirchner mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma

fortgeseßt.

Verbarg & Eggers. Diese offene ndel8s gesell s@aft ist auflöN worden; das Geschäft ift von dem bisherigen Mel 1Golter A. F. Verbarg mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseßt.

Haus Meyer. Diese Firma sowie die an A. H. R. Möllendorff exteilte Prokura sind erloschen. Adolph Möllendorf. Diese Firma sowte die e . W. M. Meyer erteilte Prokura sind er-

oschen.

Meyer «& WMösöllendorff. Gesellschafter: Hans Wilhelm Max Meyer und Adolph Herrmann Rochus Möôllendorff, Kaufleute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 31. De- zember 1908 begonnen.

Bezüglih des Gesellshafters Meyer i} ein Queis auf das Güterrehtsregister eingetragen worden.

Deutsch. Westafrikauische Haudelsgesellschaft.

Adelbert Gustav von Schiller ist zum Pro- kuristen mit der Befugnis bestellt worden, entweder zusammen mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu

zeichnen. Actien-Gesellschaft der Holler’schen Carlshütte bei Rendsburg.

Julius Hans Ahlmann, zu Carlshütte bet Rendsburg, ist zum Prokuristen mit der Befugnis bestelt worden, in Gemeinschaft mit einem Vor- ftandsmitgliede oder mit einem Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Moritz Löwenthal junr. Diese Firma ist er-

[oschen. Amtsgeriht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Harburg, Elbe. [82607]

Fn das Mel Handelsregister Abt. B Nr. 20 Harburger Mühlenbetrieb in Harburg ist heute eingétragèn, daß dem Ingenteur Alfred Scharf in Harburg dergestalt Prokura erteilt ist, daß er be- ree ist, zusammen mit einem anderen Prokuristen die Firma zu vertreten ‘ünd' zu zeihnen.

HaLtburg, den 4. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht. 1X.

Warburg, Elbe. j [82608] In das hiesigé“ Handelsregister Abt. A Nr. 424 Elmenhorst & Co. in Harburg ist heute eingetragen, daß dem Kaufmann Wilbelm Kähns in Harburg Prokura erteilt i} mit der Befugnis, die Gesellschast gemeinschaftlich mit einem der persönlich haftenden Gesellshafter zu vertreten und die Firma zu zeichnen. ‘Die ‘Gesellschaft wird künftig von je ¡wei der persönli haftenden Gesellshäfter oder von einem persönli haftenden Gesellschafter ti Gemein- schäft mit einem Prokuristen vertreten. B eE den H. Januar 1909. dniglihes Amtsgericht. 1X.

Hildesheim. [82609]

Im Handelsregister ist am 4. Januar 1909 ein- getragen :

H.-N.'A 672 zur Firma Zementingreufabrik Enuitterke ogen uperz, Hildesheim: Der Inhaber Josep vperz tft veistorben und das Ges{chäft im Wege dS Erbgangs auf dessen Witwe Katharine geb. Müllenbach in Hildesheim üÜber-

gegangen. i:

H-R. A 511 zur Firma Chemische Fabrik Heiur. Propfe, Morihberg, C-G.:1 Der bis- herge Kommanditist if ausgeschieden "und ein anderer

eingetreten.

R. A 471 zur firma Eduard Meyerhof, Hildesheim: Dem Bankkassierer Franz Kliettänn in Hildesheim ift Prokura erteilt.

H.-NR. A 504 zur Firma Norddeutsches Ver- saudhaus Fri König, Hildesheim: Fitma lautet jeßt nur: Frit König, Hildesheim.

¿A 485 zur Birma . Mühe, Hildes- heim: Der Gesellschafter Wilhelm Mühe ist aus- geschieden, die offene Handelsgesellschaft aufgehoben.

R. A 215" zur Firma ‘Georg Hildesheim: Die Prokura des Ertift Mumme erloschen. Dem Adolf Jlgmann in Hiltesheim- ist Prokura erteilt.

H.-N. A 349 zur Firma Hachfeld u. Zieler, Ciporheim: Frau Marie Hacfeld in Hildesheim ist «aus der dear ausgeschieden, die offene Pana # ist aufgelöst. Den Kaufleuten

einrich Bauckhage und Heinrich Geerdes if von neuem Gesamtprokura erteilt.

H.-R. A 37 zu Firma G. Albrecht u. Sohn, Hildesheim, uxd H.-R. A 642 zur Firma Julius Reich, Hildesheim: Firma ist erloschen.

H.-R. A 709 die Firma Büro-Maschieuen- Zentrale Theodor Hornthal, Hild als Iínhaber Kaufmann Theodor Hornthal, Hildesheim.

H.-R. ‘A 710 “die” Firma *Z. H. dedEiT Hannover, Zweiguiederlaf}suug Hildesheim. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Mai 1886, ‘als Inhaber Banktèrs Hermann Gumpel, Max Gumpel, Jultus Gumpel in Hannover.

H-R. A 711 die Firma Ernft Mumme, Getreide-, Futter, Düngemittel - Agentur, Hildesheim, als Inhaber Kaufmann Ernst Mümme in ‘Hildédheiw.

Amtsgericht. Hildesheim.

R aTE Pen bei is Pirlibers ei der Firma „Lou Ï n Six

Handelsregister A Nr. 107— cingetragen, da der Kaufmann Hermann Schu] daselbst in das Geschäft als persönlih haftender Gesellshafter cin- getreten ist. Die somit begründete ofene Handels- gesellschaft hat thren Siy in Hirschberg und hat am 1. Juli 1908 begonnen,

anuar 1909.

Hoyerswerda. Befanntmachung.

t\ »

WHWirschberg, Schles. [82610] Bei der Firma H. Schultz-Völcker in Hirsch- berg Handelsregister A Nr. 113 ist einge- ragen, daß das Geschäft durch Kauf unter der big rigen Firma auf den Kaufmann Ernst Cords in irschberg und den Kaufmann Otto Freitag in agan (vom 1. April 1909 ab in Hirshberg wohn- haft) übergegangen ist. Die somit begründete offene Handelsgesellschaft hat ihren Siß in Hirschberg und hat am 1. Januar 1909 begonnen. Hirschberg, Schlefien, den 4. Januar 1909, Königliches Amtsgerit. [82612]

Fn das Handelsregister ist beute bei der offenen e: schaft acobi’s Schuhwarenhaus nhaber: Jacobi, Schild & Neugarten, Hörde

E eingetra jen worden: ie Fi f Sie lautet fortan:

rma ist geändert. Jacobi’s Schuhwarenhaus. Hörde, den 31. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht.

Hörde.

[82613] In unserem Handelsregister B ist bet der Firma Nr. 1: Aktiengesellschaft Saxonia Braun- fohlenwerle und Brikettfabrik zu Zeißholz O.-L. folgendes eingetragen worden : Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Dezember 1908 i} die Gesellshaft vom 1. Ja- nuar 1909 an aufgelöst und der Kaufmann Oskar Heimann in Berlin zum alleinigen Liquidator bestellt. Königliches Amtsgeriht Hoyerswerda.

Ilmenau. [82614] Jn unser Handelsregister Abt. A Bd. I ist unter Nr. 18, die Firma aguer «& Zehtlsche hier betr., heute eingetragen worden : „Den Kaufleuten Hermann Wagner und Marx Zetsche hier ist Prokura erteilt worden.“ lmenau, den 31. Dezember 1908, Großh. S. Amtsgericht. I. Kehl. [82615

Ins Handelsregister Abteilung A Band Il ist unter O.-Z. 17 die Firma „Badenia Drogerie vou E. Barth aprob. Apotheker in Rehl- Stadt““ und als deren Inhaber Emil Dantel Barth, approb. Apotheker in Kehl-Stadt, eingetragen worden.

ehl, den 1. Januar 1909. Gr. Amtsgericht,

Krotoschîin. Bekanntmachung. [82616] Jn unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 139 eingetragenen Firma: „Kommandit- esellschaft, Krotoschiner Brauereien Hepner, atzenellenbogen und C°_ Krotoschin“, heute eingetragen worden, daß die dem Brauereidirektor Ernst Koscky zu Berlin erteilte Prokura erloschen ist. Krotoschin, den 30. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht.

Langenburg. [82617] K. Amtsgericht Langenburg. In das Handelsregister wurde heute eingetragen : 1. Abteilung für Einzelfirmen Bd. I:

1) auf Blatt 204 unter Nr. 1 die Firma Nr. 203 Johaunes Walter.

Hauptniederlassung: Gerabroun.

Inhäber der Firma: Johannes Walter, Kaufmann in Gerabronn.

Geschäftszweig: Eisens und Kolontialwarengeschäft.

2) auf Blatt 205 unter Nr. 1 die Firma Nr. 204 Auguft Müller.

auptniederlafsung: Niederstetten. erti August Müller in Ntederstetten.

Geschäftszweig: Sägwerk und Holzhandlung.

3) auf Blatt 206 unter Nr. 1 die Firma Nr. 205 Ferdinaud Müller.

Hauptniederlassung: Niedersftetten.

Jnhaber : Ferdinand Müller in Niederstetten.

Geschäftszweig: Holz- und Lederhandlung in Niederstetten.

4) auf Blatt 207 unter Nr. 1 die Firma Nr. 206 Nafael Wieseubacher.

Mea: Niederstetten.

nhaber der Firma: Rafael Wiesenbacher, Handels- mann in Niederstetten.

Geschäftszweig: Manufakturwaren, Tuh und Buckskin.

5) auf Blatt 39 unter Nr. 2 bei der Firma unter Nr. 39 Carl Schuster, Spezerei, Farbwaren, H wre o ane: B und Eisenhandlung in Lend-

el:

Die Firma ist am 1. Oktober 1907 auf Hermann und-Friß Schuster übergegangen und in das Handels- Ge für Gesellshaftsfirmen Blatt 59 übertragen worden.

6) auf Blait 149 unter Nr. 2 bei der Nr. 148: J. Laudauer IJr., gemischtes geschäft in Gerabrout:

Der Wortlaut der Firma wurde unter Weg- lafsung des die Geshäftgart andeutenden Zusaßzes abgeändert in J. guer jr. Geschäftszweig : Manufakiurwarenges{chäft.

II. Abteilung für BeséDlMastesiemen Bd. I: L auf Blatt 38 bei der Firma Nr. 35 Gebrüder M Gerberei, Sägwerk und Holzhand- lung in Niederstetteu. elöscht, da fi die offene Handelsgesellschaft am L. annar L auf ¿S E für Œluzelf ute register, ilung für Einzelfirmen, S 205 Firma Nr. 204: u. Bl. 206 Firma

irma aren-

Sie Bd. L Nr. 205.

2) auf Blatt 59 unter Nr. 1 die Firma Nr. 42; Carl-Schuster, Spezerei, Farbwaren, Laude#- þprodukteu und Ei aud p

Bu ung: Leudsiedel.

ene Hande cfells aft seit 1. Oktober 1907. esell Yalter sind: ann und Friy Schuster, N iy G tes "e nd E n ey zur ertretung un ihnung der Firma berechtigt. Den 30. Dezember 1908. ty. Amtsrichter Funk.

Leer, Ostfrical. Ea Mng, [82618]

In: das Händelsregister Abt. A Nr. 109 ist zur Firma Boekhof} & Co. in Leer heute getragen :

Der Kausmann Peter Boekhoff in Bingum is aus der Gesellschaft ausgeschieden,

Leer (Osftsxieslaud), den 4. Januar 1909,

Königliches Amtsgericht, 1,

Liegnitz. 82619

n unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 55

G s E die o u Pan egel an d 1 u ahne enturen Commissiouen, Liegun

unh als na Fnhaber die Kaufleute Alfred Linke

eins

Die Gesellsckaft hat am 1. Januar 1909 begonnen, Zur Vertretung der Gesell(haft sind beide Ge- lean ermächtigt.

ieguig, den 5. Januar 1909. Königliches Amtsgericht.

Lörrach. Handelsregifter. [82620]

Ins hiesige Handelsregister Abt: B Band 1 wurde u O.-Z. 13 (Färberei und Appretur Schuster« nsel, G. m. b. $. in Schusfterinsel, Gemeinde Weil) eingetragen: Die Dauer der Gesellshaft ($5 des Gesells{hafts- vertrags) wurde um weitere 6 Jahre, d. |. bis 30. Juni 1914, verlängert.

Lörrach, den 30. Dezember 1908.

Großh. Amtsgericht.

Lüdenscheild. Befanntmahung. [82621]

Jn unser Hantelsregister A ist heute unter Nr. 378: die offene Handelsgesellschaft Lübold «& Sieper mit dem Sih in Lüdenscheid eingetragen. Die Eesell- saft be un 29. Dezember 1908 begonnen. Gesell-

after sind:

1) Fabrikant Emil Lübold zu Lüdenscheid,

2) Fabrikant Nobert Steper zu Lüdenscheid.

Ferner ist daselbst eingetragen, daß dem Kauf« mann Carl Lübold zu Lüdenscheid für obige Gesell- chaft Prokura erteilt ist.

Lüdenscheid, den 2. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht.

Mainz. [82231] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen]: chaft ist aufgelö. Die Firma ist erloschen. 2) Ferdinand Goldshmilt, Mainz. Die Firma ift erloschen. 3) S. Kahu Sohn, Kastel. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Maiuz, den 31. Dezember 1908. Großh. Amtsgericht.

Mainz. [82232] istIn unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Siegmund Stern, Mainz. Das Geschäft auf die Kaufleute Max @Gochsheimer, Arthur Stern und Iosef Stern, alle in Mainz, übergegangen, die es in offener Handelsgesellshaft unter der abge- änderten Firma: „Siegmund Stern u. Co.“ fort- segen. Die Gesellschaft hat am 31. Dezember 1908 begonnen. Sih derselben ist „Mainz“. Die pes der Frau Siegmund Stern ift Ae, em Kaufmann Johann Schwarz in Mainz ist er- neut Prokura erteilt.

2) Gebrüder Levy, Mainz. Die oöffene Handelsgesellschaft ist d d Das Geschäft ift auf den bisberigen Gesellschafter Kaufmann Albert Levy in Mainz übergegangen, der es unter unver- änderter Firma als Einzelkaufmann fortseßt.

3) Johaun Wagner, Mainz-Kaftel. Das Geschäft ist auf Jakob Wagner I11., Kapitän, Fohann Baptist Wagner, Kaufmann, und Leonhard Wagner, Floßmeister, alle in Mainz-Kastel wohnhaft, übergegangen, die es in offener HandedgelSihent unter der bisherigen Firma fortseßen. Die Gesell- {haft hat am 31. Dezember 1908 begonnen. Sih derselben ist Mainz-Kastel. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Ausstände, sowie die Haftung für die Verbindlichkeiten des früheren Inhabers ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch die offene Handelsgesellschaft vereinbarungs- gemäß ausgeschlossen.

4) Gebeüder Wagner. Unter dieser Firma wurde eine offene Handels8gesellschaft mit dem Siß in „Mainz-Kastel“/ errichtet, Persönlich haftende Gesellschafter E Jakob Wagner IXt1., Kapitän, und Iohann Baptist Wagner, Kaufmann, beide in Mainz-Kastel. Die Gesellschaft hat'am 31. De- zember 1908 begonnen.

5) Heinrich Rauch, Mainz. Zwei Kommandi- tisten find aus der Gefellshaft ausgeschieden und ein neuer eingetreten.

Maiuz, den 2. Januar 1909.

Großh. Amtsgericht.

Mannheim. Sandels8regifter. __ [82622] Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen: 1) Band I O.-Z. 239, Firma „J. J. Seitz“,

Seckenheimt+ Die Firma i erloschen.

2) Band V O3. 139, Firma „Johann Kadel“, Mannheim: Die Firma lautet jeßt: „Karl Bechtloff““. Die Prokura des Johann Kadel ist erloshen. Das von Frau Franziska Kadel unter der Firma Johann Kadel betriebene Geschäft (Kaffeebrernerei und M Mee ift an Karl Bechtloff, Kaufmann in Mannheim, vermietet und wird von diesem unter der Firma Karl Bechtloff weitergeführt.

3) Band 1X O.-Z. 1, Firma „P$eiurich Straf burger““ in D: Die Prokura des “Karl

fefferkorn is erloshen. Die Gesamtprokura des

akob Koch ist in eine Ginzelprokura umgewandelt.

4) Band XI O.-Z. 39, Firma 1 G. Pfifsterer‘“‘ in Manuheim: Die Firma if erloschen.

5) Band X11 O.-Z, 9, Firma „Erhard Schuler“ in Maunheim: Die Firma ift eiloschen.

6) Band X[lI1 O.-Z. 27: Firma „Remo Arua- e Nachf.“ in Manuheim : Die Firma ist er- oschen.

D Band XIII1 O.-Z. 238: Firma „A. & E. Kliugele“ in Maunuheim, P 5, 15/16, Offene

ndelsgesel\shaft. Persönlich haftende Gesellschafter

nd: Alfred Klingele, Kaufmann in tnau

(Baden), und Ernst Klingele, Kaufmann in Mann-

heim. Die Sea chaft hat am 15, Oktober 1908

begonnen. Geschäftszweig : „Fsparens und Labak-

etail.

dlung en gros und en .d bay Band V D,S. 15; Fluma , fspar Y hler“ en,

in Zives rma ist erle 9) Ban

eim

X1lI D,-Z. 226: Firma riser & Neuthagrd““ in D: nheimt Dle aide ist ist erloschen.

aufgelöst, die Flens (

10)- Band V11 O.-3. 36; Firma „Jacob Ret- witzer““ in Mannheim : Richard Retiwfher, Kaus- mann, Mannheim, ist in das Geschäft als persönli haftender Gesellschafter elagetreten.

Mauunheim, 23, Dezember 1908

Gr. Aintsgericht. L

Um.

Verantwortlicher Nedakteur: F, V.: Weber in Berlin.

Verlag der Expeditson (Heidrich) in Berlin, Druck der Norddeutschen Buchhruckerei und Verlag#-

irschberg, Schlesien, den 4. ut 9 eöniglidhes Amtsgericht.

und Edgar Hahnelt, Liegnitz, eingetragen worden,

Anstalt Berlin 8W,, Wilhelmstraße Nr. 32,

M G.

Der Inhalt dieser Beilage in welcher die Bekanatmachungen aus den Handels8-, Güterrechts Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif- und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen ent.

Sechste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den $. Januar

halten find,

T i I I Zee df 2 a eee erscheint auch in einem besonderen Meere ien

der Urheberre tseintragsrolle, üb c Warenz e E d gsrolle, über Warenzeichen,

Zentral-Handelsregister sür das Deutsche Reich. «r: 6c;

Das Zentral-Handelsregister für das Deutsche Reich kann dur alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch dur

die Köntgliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregisier.

WMeisseH. [82667] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts- gerichts ist heute auf Blatt 313 die Firma Meißner Touwaren- und Kuuftstein-Fabrifkfen, Akt.-Ges., vorm. Fr. Kollrepp, in Meißea gels\cht worden. Meißen, am 4. Januar 1909. Königliches Amtsgericht.

Melsungen. [82623]

In das Handelsregister A ift eingetragen zu Nr. 13 Firma Gebrüder Gleim Melsunugea in Melsungen:

1) Die Prokura des Tufabrikanten Günther Katz, Sally Sigurds Sohn, in Melsungen ift er- losen.

2) Seit 1. Januar 1999 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter :

a. Witwe des Fabrikanten Sally Katz, Adele geb. Werther, aus Caffel,

b. Tuchfabrikant Günther Kaß, Sally Sobn, zu Caffel,

Melsungen, den 5. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht.

Metz. audelsregifter Mes. [82624]

Im Gesellshaftsregister Band V unter Nr. 157 wurde bei der Firma „Vereinigte Niederkonger Mineralquellen ancienne Société des eanx minerales Gesellschaft mit beschräunkter Haftuva in Sierck“ heute etngetcagen :

Die $8 5 und 23 des Sesellschaft3oertrags sind ergänzt bezw. geändert worden.

Es wird dieserhalb auf die bei dem Gericht ein- gereihte Urkunde Bezug genommen.

Meg, den 4. Januar 1909.

Kaiferlihhes Amtsgericht.

Mühlhausen, Thür. [82625]

Handelsregister Abteilung A ift am 5. Januar 1909 bei der unter Nr. 275 eingetragenen Firma G. Dauner, Mühlhausen i. Thür., eingetragen: Die bre des Ludwig Stöbener ift erloschen. Den Buchhändlern Robert Trobißsch, Arthur Lahl und Willi Stahr sowie dem Kaufmann Paul Ecrrsft, sämtlih hier, ift Gesamtprokura erteilt dergestalt, daß ein jeder von ihnen ina Gemeinschaft mit einem der Anderen zur Vertretung der Firma berechtigt ist.

Königliches Amtsgericht Mühlhausen i. Thür.

Müllheim, Baden. Befanntmahung. [82626] Zum Handels3:egifter A wurde unter O.-Z 166 eingetragen: Johannes Stulz, Müllheim, P Eme aber ist: Kaufmann Johannes Stulz in üllheim. Müllheim, den 4. Januar 1999, Großh. Amtsgerit.

München. HSandel8register.

' I. Neu eingetragene Firmen.

1) Fauny Schreindorfer. Siz: München. Inhaberin: Fanny Schreindorfer, ledig in München, Rauchfleishwarenges{äft, Bayerstraße 15,

2) Franz J. Doll. Sth: Miesbah. In- baber: Kaumann Franz Josef Doll in Miesbach, Zigarren-, Zigareiten- und Tabakgeshift.

3) Bavaria-Verlag Otto Holzmann. Siy München. Inhaber: Redakteur Otto Holzmann in München, Verlagsgeshäft, Pettenkoferstr. 22/0.

IT. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

l) Way} und Freytag Aktieugesellschaft, Hauptnied-r!laf}ung: Neuftadt a. H. Zweignieder- lassung: Müncheu. Die in der Generalversamm- lung vom 16. April 1907 beschlofsene Erhöhung des Grundkapitals ift erfolgt durch Zeichnung von 1600 auf den Inhaber und je über 1000 4 lautenden, zum Betrage von 1100 4 ausj¡ugebenden Aktien. Fn der Generalversammlung vom 26. September 1908 wurde die Abänderung des Sesellshaftsvertrags ent- sprehend der Grundkapitaléerböhung und weiter binsi@tlih der Vertretung der Gesellschaft beschlofen. Das Grundkapital beträgt nunmehr 3 000 000 4. Zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vorstandes für die Gesellschaft, bedarf es der Mitwirkung zweier Vorstandsmitzlieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, den seitherigen Vor- standsmitgliedern die Befugnis zu erteilen, die Gé- sellschaft alleia zu vertreten. Diese Befugnis ift den Vorstandsmitgliedern Konrad Freytag und Otto Meyer erteilt. Weitere Vorstandsmitglieder: Adolf Kielhöfer, Kaufmann, Emil Mörsh, Ingenieur, beide in Neustadt a. H., und Ludwig Zöllner, Ingenieur in München. Prokura des Adolf Kielböfer gelöscht.

2) Vereinigung bayerischer Wasserleitungs- Unternehmer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Siß: München. In der Gesellszafter- versammlung vom 7. Dezember 1908 wurden nah näherer Maßgabe des Protokolls Abänderungen des Gesellschaftsvertrags, insbes. binsihtlich «der Dauer der Gesellschaft, die nun bis 31. Dezember 1909 be- stimmt ist, beschlossen.

3) Vereinigte Kunsftmühlen Landshut, vor- mals Krämer. Moos, Aktieugesellschaft. Sig: München. Neubestellte Vorstandsmitglieder : - das bisherige stellvertretende Vorstandsmitglied Friedrich Huïter und Julius Esch, Mühlendirektoren in E

rgerliÞhes Brauhaus München (Mün Vürgerbräu). Sig: Münchee Weitere Prokuristen: Konrad Guler und Friedrich Bauer, beide in München. Diesen sowie den bis- herigen Protutiften A Bol exmel, Otto Augs- berger und Friedri. Leonhardt ist Gesamtprokura in der Welse erteilt, das je einer von ihnen in Gemein- {haft mit Konrad Euler vertretungsberectigt ist.

Sigurds

[82235]

_5) Trio Gesellschaft mit beschränkter Haftung

für Erzeugung und Vertrieb technischer Ge- genftäude. Sig: München. In der Gefellschafter- versammlung vom 4. Januar 1909 wurde die Ab- änderung des Gesfellshaft8vertrages durch Aufhebung der Bestimmung über die Zeitdauer der Gesellschaft und deren Auflösung beschlossen. Liquidator: Der Geschäftsführer Michel Baum.

6) Bayerische Bauk für Haudel und Ju- dustrie. Siy: München. Dr. Friß Weidert aus dem Vorstand ausgeschieden ; neubestelltes Vorstands3- mitglied: Friß Gutleben in München. Weitere Prokuriften: Wilhelm Kohn und Ferdinand Schu- mann, beide in München, je Gesamtprokura mit Beschränkung auf die Hauptniederlassung in Gemein- haft mit eiaem Vorsiandsmitglied oder einem weiteren Prokuristen.

_7) Alfred Klett. Siz: München. Selmar Alt in Müngen.

8) Kink & Eberhard. Siß: München. P:09-

kurist: Hans Küspert in München. _9) Eiustein ck& Fräukel. Siz: München. Seit 1. Januar 1909 ofene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: Hugo Fränkel, bisheriger Allein- inhaber, und Hugo Bloch, Kaufleute in München. Die Prokura des Karl Einstein bleibt befteben.

10) Neuner & Hornsteiner. Siz: Mitten- wald, A.-G. Garmish. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst; nunmehriger Alleininhaber: der bisherige Gejellsshafter Hans Neuner in Mittenwald.

IITL. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Deutsch-Jtalizuische Weinhaudlung Josef Gruber. Siß: München. Gi 2s

2) Rudolf Weßling. Siß: München.

3) Max Daiuthaler. Sitz: München.

4) J A. Ziegler Nachf. i. L. Siz: München.

5) Mezger «& Koh. Sig: Müuchen.

6) The Slobetrotter, Verlag für internatio- nale Litteratur, Müncheu, Wilhelm Jrion. Siz: Müncheu.

7) Bavaria - Verlag Wilhelm Jrion. München.

München, 5. Januar 1909.

K. Amt3geriht München T.

Prokurist :

Sig:

Nauen. [82627] In unser Handelsregister Abteilung A ift heute bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma Wilhelm Dieter, Dyrotz, folgendes eingetragen worden: Spalte 2: Die Firma lautet jezt: Wilhelm Dieter, Nachfolger Richard Dieter Tyros. Spalte 3: Richard Dieter, Müblenmeister, Dyrog. Nauen, den 21. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Naumburg, Saale. [82628] Bei der im Handelsregister 4 Nr. 275 ein- geiragenen Firma Carl Saaseuritier in Naun- burg a. S. ist heute eingetragen: Dem Kaufmann Gustav Tegetmeyer in Naumburg a. S. ift Prokura erteilt worden.

Naumburg a. S., den 2. Januar 1909 Königliches Amtsgericht. Naumburg, Saale, [82629] In unserem Handelsregister A ift unter Nr. 371 eingetragene Firma Robert Schreiber zu

Naumburg a. S. gels\{cht worden. Naumburg a. S., den 2. Fanuar 1909. Königliches Amt3gericht.

die

Neisse. [82630]

Die in unserem Handelsregister A unter Nr. 268 eingetragene offene Handelsgesellshaft Schubert «& Co. zu Neisse ist aufgelöît

unter der Firma „Bruno Schubert, Baugeschäft

Schubert in Neisse weitergeführt. - Die neue Firma getragen worden. Neisse, den 31. Dezember 1908 Königliches Amtsgericht. Neukirchen, Ir. Ziegenhain. [82631] getragen worden : Zur Firma Wilhelm Gutberlet in Neukirchen: Alleiniger Inhaber der Firma is jeyt der Kauf- mann Ludwig Gutberlet in Neukirchen; der Ueber- gang der in dem Belriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Er- werbe des GesWäfis durch denselben ausgeschlossen. Zur Firma Samuel Bachrach in Neukirchen: Die Firma lautet jeßt: S, Bachrach Nachfolger in Neukirchen. Alleiniger Inhaber der Firma ift der Kaufmann Gmanuel Spier in Neukirchen: der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be- gründeten Forderungen und Verb!ndlicheiten ift bei dem Erwerbe des Geschäfts durch denselben aus- gesch!loen. Zur Firma Valeutin Roß in Neukirchen: Die Firma ist erloschen. _ Neukirchen (Krs. Ziegenhain), den 30. De-

¡ember 1908, Königliches Amtsgericht. Neumark, Westpr. [82632] e T ma RURD Die unter Nr. 31 des Handelsregisters A ecin- getragene Firma M. v. Bartkowski in Neumark .-Pr. ift erloschen. Neumark, den 30. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Nieder-Wüstegiersder!T. 82633] In unser PrdStregilter Abteilung A heute bei der unter Nr. 55 eingetragenen Firma: „Julian

Das Geschäft wird |

und Zementwareafabrif“ von dem früheren Se- | fellshaster, Architekten und Baugewerksmeister Bruno j

ist unter Nr. 335 in das Handelsregister A ein- |

In das - Handelsregister Abt. A ist heute ein- j

In

Die persönlih haftende Gesellschafterin Angelika Websky, geb. Freiin von Be ist durch ihren am 17. Dezember 1904 erfolgten Tod aus der Gesellschaft ausgefchieden.

Nieder-Wüstegiersdorf, den 2. Januar 1909.

Kgl. Amtsgericht. OMenbackh, Main. Befanutmachung. [82634] ser Vandelgregister wurde eingetragen unter

/ 5

Privatier Richard Semiller zu Offenbach a. M. hat mit Wirkung vom 1. d. 1s. das Le der Firma seines Namens betriebene Handel8geshäft auf ben Kaufmann August Friedri Adam zu Offenbach a. me que, E als Ginzelkaufmann unter der Firma „Richar emiller Nachfg. August Adam“ weiterführt. 4s

Offenbach a. M., 4. Januar 1909.

Sroßherzoglihes Amtsgericht. Osterholz-ScharmbeecK, [82635]

In das hiesige Handelsregister B Nr. 3 ijt heute zu der Firma Hooper Touwerke, Gesellschaft mit beschränukter Haftung, Osterholz (Ofter- gr e Res EMUCITAgen ; t

te Liquidation ist beendet, die Firma ist erloschen. Osterholz, den 28. Dezember 1908. | 19 Königliches Amtsgericht. Osterode, Harz. [82399]

Ín das Handelsregister A ist zur Firma Oste- roder Wollwäscherei H. Struve in Ofterode a. D. eingetragen, daß die Prokura des Albin Unger in Diterode a. H. erloschen ist.

Ofterode (Harz), den 31. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. 1. 1

Pillau. Befkanntmachung. [82636] In unser Firmenregister ijt bei Nr. 57 am Si Ever E Le age Ver daß die rma August Lappaun, früher in Alt-Pillau, erloschen ijt. Y Pillau, den 21. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Pirmasens. Bekanntmachung. [82672] Firmenregistereintrag. Leopold Hirsch, Siz Pirmasens. Dem Kauf- mann Edgar Pir in Pirmasens wurde Prokura erteilt. Pirmasens, den 18. Dezember 1908. Kal. Amtsgericht.

Pirmasens. Sefannimachung. [82673] : Firmeuregiitereintrag. ESST Deaad D146 ie Biemeseus M Dee Er fükrer August Roß in ¿sens ift Pro erteilt. Pirmajseus, den 24. Dezember 1508. i Kgl. Amtsgericht. Pirmasens. Befanutmachung. __ Gesells@aftsreziftereintrag. Gabriel & Feger. Unter diefer Firma betreiben die Schußfabrikanten Jakod Gabriel und Joseph j Feger, beide in Pirmasens, daselbst in offener Handelsgesellshaft eine Schuhfabrik. Pirmaseus, den 5. Januar 1909. Kgl. Amtsgericht. | Pirmasens. SBefaunizzachung. [82676] Firmenregiftereintrag. _ Karl Rothhaar. Siy Thalfröschen. Die Firma ist erloschen. Pirmasens, den 5. Januar 1909. Kgl. Amtsgericht. | Pirmasens. Befauntmachuug. j Firmezaregistereintrag. | Adam Adler. Unter dieser Firma betreibt Adam | Adler, Spediteur în Pirmasens, daselbst ein | Speditionsgeschäft. Pirmaseus, den 5. Januar 1909. | Kgl. Amtsgericht. | Rüdesheim, Rhein. :

Frau

[82674]

y ¿ [82637] | biefigen Vandelsregister Abt. A Nr. 13 ift | heute bei der offfenen Handelsgesellschaft J. F. | Moos, Rüdesheim eingetragen, daß der Gefell- | shàfter * Kaufmann Johann Baptist Ghrhard in | Rüdesheim aus der Gesellschaft ausgetreten ist. Rüdesheim, den 31. Dezember 1908. | Königliches Amisgericht.

| Rüdesheim, Rhein. [82638] | Im hiefigen Handelöregister Abt. A Nr. 52 ift bei der Firma Jos. Ehrhard-Rüdesheim einge | tragen, daß der Gesellschafter Johann Baptist Er: haro in Rüdesheim aus der Gesellschaft ausgetreten i

RüdesS8heim, den 31. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht.

SaarbrüeKen.

Firma mit deschräukter Haftung mit dem Sie m stait - Burbach eingetragen. : Gegenstand Unternehmens ist die Vermahlung don Thomas s e E d omann aller dierau! dariettda uxd dam ufammendang tedenden Duediteng und Sein f L E E

as Stammkapital deträgt 20 000,4, Gujidätdh führer find: Friedrich Sarg, Vecrtedeleitte 14 Gee brücken, und ) Ver Selelisiheliwirdng

r is 1908 R U

Websky, Ober-T pan De s er-Taunhauseu““ folgendes eingetragen

Max Odd (C Jdiitet Daaiena

Bauern Le dg fle bat Bea j eträg A ur das Viert é aa ' ertionspreis für den Raum A PARE T E S E E O A,

e Reich erscheint in der Regel tägli. Der

brücker Bürgerzeitung) zu St. Johann ein- getragen :

Die Firma i} erloschen.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908,

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. [82646]

Im Handelsregister A Nr. 739 wurde heute die Firma Wilhelm Lahm zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann und Agent Wilhelm Lahm daselbst eingetragen.

Geschäftszweig : Agenturen in Kolontalwaren.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. [82642]

Im Handelsregister A Nr. 740 wurde heute die Firma Johann Grof in Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Groß daselbst eingetragen.

Saarbrücken, den 24, Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrück en. [82643]

Im Handelsregister A Nr. 741 wurde heute die Firma Nathau Herz in Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Herz daselbft eingetragen.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kal. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. [82644]

Im Handelsregister A Nr. 742 wurde heute die Firma Friedrich Obenauer zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Obenauer daselbst eingetragen. Geschäftszweig: Pußbaumwolle und Zigarren engros.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrück on.

Im Handelsregister A Nr. 743 wurde heute die Firma Gustav A. Müller zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Adolf Müller daselbst eingetragen.

Geschäftszweig : Wäsche- und Ausstattung3geshäft.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken.

Im Handelsregister A Nr. 744 wurde heute die Firma Josef Fandel Baugeschäft zu Güdingen und als deren Inhaber der Techniker Joseph Fandel daselbft eingetragen.

Ferner wurde vermerkt: dem Franz Fandel, Bau- unternehmer zu Südingen, ift Prokura erteilt.

Sa den 28. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. [82648]

Im Handelsregifter A Nr. 745 wurde heute die Firma Gebrüder Haas ¡u St. Johaun ein- getragen. Offene Handelsgesellschaft, welde am 29, Dezember 1908 begonnen hat. Gesellschafter sind Hermann Haas und Leo Haas, Kaufleute zu St. Johann, von denen jeder zur Vertretung der Gesellschaft für sih selbständig ermächtigt ift.

Geschäftszweig: Esfig Essenzen und chemisch tech- nishe Präparate.

Saarbrücken, den 29. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saugerhausen. [82649]

In unfer Handelsregifter B ift heute bei Nr. 2 „Vereinigte St. Georgen und Felds{chlößchen Vrauerei, Aktiengefellschaft in Sangerhausen“ eingeiragen, daß nach Maßgabe des Bei@hluFes der Gereralversammlung vom I. Dezember 1908 der Gesellshaftsvertrag dabin grändert weedon if: Zweek der Gesellschaft: Fabrikation und Vertrieb von Ster Malz und alkoholfreiera Getränken.

Saugerhaufen, den 4. Ium 7905 Königitebes Kmtdgerräs Sehöningem. K _In das hiesige Handeäbaeegifiter 4 Sud 7 Wiriit 73d ift bei Firma Otw Necueemithürèn,. Sihiimingen,

heute ‘oigende mngrerager

a. Die drn Dractirnziren Iris ihren tzilben hier, je&t in Frümnitezs. ati Sirup Îù erloichon.

d. An Steil

0 A

it derun Sema res ergan Ben B

produra an U NK

[82645]

[82647]

deé Saar Boas Ss Eini ends

Scdönamgeen, dun Ai,

Das Sw Tei

[W8á0}? î Im Handelsregister B Nr. 116 wurde deute die! Saarbrücker Thr R J

dod !

Friedeid Sadoriada, Wun Wil "Y

D D 7D eitun Jy Dot Dit AR à zu Vera Mili. das K Se Had Tillmgein ie vage. De Va i caindas 4: M Vank K Deqa. Dre Soldan d Bas Dach, Dea Mas, Sid r, Bilk, nd NA Spa: b: TORETIN Vit Fett ï Bean ; Os dees, Mid Ave v: enes Dau at Sai Air Sagen: Bs, Ui ck Quuige SUK Lis, Dk D WQuuiti V

Fa idetgatga! en Wing,

» De Aki

t Degcundes | 4

u Willenterklä uad par F ¿ n N 7 Mi H Gels@ast ifft jeder Sdittiden D as gt. j

Rd 1 G 4Y V wee Min s, Be s