1909 / 6 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Jan 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Der Geschäftsführer F. L. W. Reuver ist aus |

seiner Stellung ausgeschieden; Eduard Heinrich Sh ster, Kaufmann, zu Hamburg, ist zum weiteren

esäftsführer mit der Befugnis zur Allein- vertretung bestellt worden.

Fn der Versammlung der Gesellshafter vom 98. Dezember 1908 is beshlossen worden, den zweiten Saß des § 5 des Gesellschaftsvertrages aufzuheben.

Jauuar 4.

Ch Lavy ck& Co. Der Gesellschafter H. A. Bieling is aus dieser offenen Handelsgeselischaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den ver- bleibenden Gesellschaftern fortgeseßt.

Martin Falk. Gesamtprokura iît erteilt an Julius August Johann Max Görß und Felix Mortß

srael. Tg ev F, H. Brüningk erteilte Prokura ist

ilen

erloschen.

Hartmann « Jachnke. Diese offene andels- gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter F. E. Jaehnke mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseßt.

Alex. Oetling & Co. Der Gesellshafler G. H. F, C. von Gündell ist aus dieser offenen Handels- gesellshaft ausgeschieden; ein Kommanditist ist E ou l wird als Kommandit- esellschaft fortgeseßt.

ite ck& Eilers. Diese Firma ift geändert in Raimund Dette.

Demgenski & Hausen. Diese ofene Handels» gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter F. H. Hansen mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fottgeseßt.

Nehmauu «& Co. Diese offene Handelsgefellshaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter C. Reßmann mit Aktiven und Pässiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseßt.

Scheer & Krogmaun. Diese offene Dori ift gesellshaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter P. A. E. Scheer mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort-

esetzt.

N Hecfscher «ck& Co. Diese ofene Handels- gésellshaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter E. Heckscher mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort-

gesetzt.

e etura ist erteilt an Hans Jacob Wriede.

Marks & Ringleb. Gesellshafter: Otto Ernst Fohann Marck3 und Bernhard Oskar Ringleb,

Kaufleute, zu burg. i j Sudels esell saft hat am 31. De-

Die offéne zembèr 1908 begönnen.

a R & von Holwede. Diese Firma ift er- oschen.

Lasos Cigarettenfabrik Ernft Neusch «& C. Breuell. Diese ofene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden ; die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Erust Reusch. Die an H. H. C. Breuell erteilte

rokura ist ‘erloschen.

Simou van oruik & Co. Diese ofene 75 O aft ift aufgelöst worden; das Ge-

äft iff von dem bisherigen S (eoReBE . van Doornik mit Aktiven und Passiven über- nommen worden und wird von ihm unter un-

. veränderter Firma fortgeseßt.

Hamburger - Hof, Hôtel und Weingrofhand- lung R. Neumaun & C. Wache. Gesell- schafter: Richard Theodor Neumann und Carl Friedrich Wilhelm Wache, Hoteliers, zu Hamburg.

Die offene Handelggesellshaft hat am. 30. De- zember 1908 begonnen.

Krekeler & Briske. Diese offene Handelsgesell- schaft ist aufgelöt worden; die Liquidation ist be- endigt und die Firma erloschen.

Gruukin «& Horeustein, Diese ofene Paten

esellschaft ist aufgelöst worden; gemeins{chaftliche Maldatören sind die bisherigen Gesells{haster H. Grunkin und M. L. Horenfstein.

M G. E. Denker. Diese ofene Handelsgesell-- {aft ist aufgelöst wordén; ‘das Geschäft ist von dem bisherigen - GesellsWafter J. H. W. Denker mit Aktiven und Pássiven libernommen worden und wird von fhm unter unheränderter Firma fortgeseßt.

A. B. Goldschmidt. Joseph Adolph Goldschmidt, Kaufmann, zu Hamburg, ift als R ein- getreten; -die offene ‘Handel8gesellschaft Hat am 31, Dezeniber 1908 begonnen.

Gesamtprokura ist erteilt an Johann Friedrich Richard “Wichinann und Rudolph Bostelmann.

E an’ F: A. ‘Goldschmidt erteilte Prokura ift erloshen.

Wilh. Meyer & Co. Die Firma is geändert in Wilh. Meyer’ & Cous.

Heinrich Do h & Co. Prokura ist erteilt an JFohänn Peter

einri Erkens. Alexander Micbe

&-Co. Diese dis sowie die an G. Mayer und B K. W. Genté! ertäilte

Gesamtprokura sind e en. Vogler Aug. Diese offene Handelsgesellschaft if aufgèlöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellshafter R. C. Vogler mit Aktiven und, Pasfiven übernommen worden und wird“ von ihm unter unveränderter Firma fortgesegt. Dié an W. Klua erteilte Prokura ist erloschen. M. ring «& Cia Suc® fSocietdad en comandita zu Veratruz mit Zweignleder- lamns zu Hamburg. je an F. W. Thomas erteilte Prokura ist er-

Lon s erloschen. xa

Otto Noackck.

Julius Efher . Cahn erteilte Pro- fu L os

Miitèlmeer

Diése offene

das Del

O D n mit Aktiven und Pasfiven über- nommen worden und wird von ihm unter unver- änderter Firma fortgeseßt. Heiuri aas. Biele ofene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem biéherigen Gesellshafter H. M. C. Haas wit fiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort-

ie an H. n. ‘Neisebureau H. Osc. Cahu «& Co.

ndélsgesellschaft ist aufgelöst worben ; ist von dem bisherigen esellhKofter

Di se Firma je

Einzelprokura ift erteilt an den bisherigen Ge- samtprokuristen O. P. Bartholick. : Nehm «& Co. Diese Kommanditgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bis- bér en persönli haftenden Gesellschafter P. G. F. Re m mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Ullmaun“Gebrüder & Co. Die an E. L. F. C. Eggers erteilte Prokura ist erloschen.

Friedrich C. Kirchuer. Diese offene Handels- gesellshaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ift von dem bisherigen Gesellshafter F. C. Kirchner mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter “Firma fortgeseßt.

Verbarg « Eggers. Diese ofene Handels- gesellschaft ist aufgelö| worden; das Geschäft ift von dem bisherigen eler A. F. Berbarg mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgeseßt.

Haus Meyer. Diese Firma sowie die an A. H. N. Mösöllendorff exteilte Prokura find erloschen. Adolph Mölleudorff. Diese Firma sowte die e W,. M. Meyer erteilte Prokura sind er- loschen.

Meyer «& Mösöllendorf}. Gesellschafter: Hans Wilhelm Max Meyer und Adolph Herrmann Rochus Möllendorff, Kaufleute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 31, De- zember 1908 begonnen. /

Bezüglih des Gesellshafters Meyer is ein L auf das Güterrehtsregister eingetragen worden.

Deutsch, Westafrikanische Haudelsgesellschaft.

Adelbert Gustav von Schiller ist zum Pro- kuristen mit der Befugnis bestellt worden, entweder zusammen mit einem Vorstandsmitgliede oder mit O Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Actien-Gesellschaft der Holler’schen Carlshütte bei Rendsburg.

Fulius Hans Ahlmann, zu Carlshütte bei Rendsburg, ist zum Prokuristen mit der Befugnis besteUt worden, in Gemeinschaft mit einem Vor- standsmitgliede oder mit einem Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Moritz Löwenthal junr. Diese Firma ist er-

[oschen. Amtsgeriht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Harburg, Elbe. [82607]

Fn das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 20 Harbutger Müblenbetrieb in Lärtten ift heute eingétragèn, daß dem Ingenteur Alfred Scharf in Harburg dergestalt Prokura erteilt ist, daß er be- rechtigt ist, zusammen mit einem anderen Prokuristen die Firma zu vertreten ‘ünd' zu zeihnen. Harburg, den 4. ‘Januar 1909.

Königliches Amtsgericht. 1X.

Warburg, Elbe. i [82608] In das hiesigé Handelsregister Abt. A Nr. 424 Elmenhorst & Co. in Harburg ist heute eingetragen, daß dem Kaufmann Wilhelm Kähns in Harburg Prokura erteilt is mit der Befugnis, die Geellschast gemeinschaftlich mit einem der persönli haftenden Gesellschafter zu vertreten und die Firma zu zeichnen. “Die Gesellschaft wird künftig von je ¿wei der persönli ‘haftenden Gesellschäfter odér von einem persönli baftetiden- Gesellschafterin Gemetin- chäft miteinem Prokuristen vertreten. Gee den 5. Januar 1909.

dniglihes Amtsgericht. 1X.

Hildesheim. [82609] Im Handelsregister is am 4. Januar 1909 ein-

getragen :

H-R. A 672 zur Firma Zementinareufabrik Enititerke jeu uperz, Hildesheim: Der JIrhäher Joseph Huperz ist veistorben und das Ges{äft im Wege des Erbgangs auf dessen Witwe Katharine geb. Müllenbach in Hildesheim Über-

egangen. : LB-R, A 511 zur Firma Chemische Fabrik Heiur. Propfe, Morihberg, C-G.:1 Der bis- berige Kommanditist ift ausgeschieden “1nd ein anderer

eingetreten. R. A 471 zur Fiema Eduard Meyerhof, Hildesheim: Dem Bankkassierer Franz Klientann in Hildesheim is Prokura erteilt. H.-R. A 504 zur Firma Norddeutsches Ver- saudhaus Friß König, Hildesheim: “Fittia lautet jet nur: Frit König, Hildesheim. „N. A 485 zur Firma J. Mühe, Hildes- heim: Der Gesellschafter Wilhelm Mühe ist aus- gés{hieden, die ofene Handelsgesellschaft aufgehoben. H-R. A 215" zur Firma ‘Georg itsch,! Hildesheim: Die Prokura des Ertist Mumme erloschen. Dem Adolf JIlgmann in Hiltesheim- ift Prets et) zur Firma Hachfeld u. Zielen: „R. zur Firma Hachfeld u. er, Hüldesheimt Frau Marie Hacfeld in Hildesheim ist ¿aus der Jer ausgeschieden, die offene R EdA ast ist aufgelöst. Den Kaufleuten einrich Bauckhage und Heinrich Geerdes ist von neuem Gesamtprokura erteilt. H.-R. A 37 zu Firma G. Albrecht u. Sohn, Hildesheim, und H.-R. A642 zur Firma Julius Reich, Hildesheim: Firma ist erloschen. N. A 709 die Firma Büro-Maschieuen- Zentrale Theodor Hornthal, Hildesheim, als Snhaber Kaufmann Theodor -Hornthal, Hildesheim. „N. “A 710 “die” Firma ‘Z. H. Gee Haunover, Beim eder ting Hildesheim. Offene ¿Handel8g ellschaft seit 1. Mai 1886, als Jnhaber Banktèrs Hermann Gumpel, Max Gumpel, Fulius Gumpel in Hannover. l il H-R. A 711 die Firma Ernft Mumme, Getreide-, Futter-, Düngemittel - Agentur, Hildesheim, als Inhaber Kaufmann Ernst Mümme in ‘Hildésheim. Amtsgericht: Hildesheim.

Hirschberg, Schles. [82611] Bei der Firma „Louis Suite in Hixschber Handelsregister A Nr. 107 if eingetragen, da der Kaufmann Hermann Schul daselbst in das Geschäft als persönlih haftender Gesellschafter ein- getreten ist. Die fomit begründete ofene“ andels- gesellschaft hat ihren Siy in Hirschberg und hat am 1. Juli 1908 begonnen.

Hirsechberg, Schles.

[82610] Bei der Firma H. Schultz-VölckÆer in Hirsch- berg Handelsregister A Nr. 113 is einge- tragen, daß das Geschäft durch Kauf unter der big- herigen Firma auf den Kaufmann Ernst Cords in Wers und den Kaufmann Otto Freitag in agan (vom 1. April 1909 ab in Hirschberg wohn- aft) übergegangen ist. Die somit begründete offene andelsgesellschaft hat ihren Siß in Hirschberg und hat am 1. Januar 1909 begonnen. Hirschberg, Schlefien, den 4. Januar 1909. Königliches Amtsgericht. [82612]

Fn das Handelsregister ist heute bei der offenen andelsgesellshaft Jacobi’s Schuhwarenhaus Rab ape Jacobi, Schild & Neugarten, Hörde

folgendes eingetrazen worden:

Die Firma it geändert. Sie lautet fortan: JFacobi’s Schuhwareunhaus. Hörde, den 31. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

Hoyerswerda. Befanntmahung. [82613] Fn unserem Handelsregister B ist bei der Firma Nr. 1: Aktiengesellschaft Saxouia Braun- fohlenwerke und Brikettfabrik zu Zeißholz O.-L. folgendes eingetragen worden : Dur Beschluß der Generalversammlung vom 19. Dezember 1908 i} die Gesellshaft vom 1. Ja- nuar 1909 an aufgelö und der Kaufmann Oskar Heimann in Berlin zum alleinigen Liquidator bestellt. Königliches Amtsgeriht Hoyerswerda.

Ilmenau. [82614] Fn unser Handelsregister Abt. A Bd. T ist unter Nr. 18, die Firma aguer & Zetsche hier betr., heute eingetragen worden : „Den Kaufleuten Hermann Wagner und Max Zetsche hier is Prokura erteilt worden.“ Ilmenau, den 31. Dezember 1908.

Großh. S. Amtsgericht. I. Kehl. [82615

Ins Handelsregister Abteilung A Band T1 ist unter O.-Z. 17 die Firma „Badeuia Drogerie vou E. Barth aprob. Apotheker in Kehl- Stadt““ und als deren Inhaber Emil Dantel Barth, approb. Apotheker in Kehl-Stadt, eingetragen worden. ehl, den 1. Januar 1909.

Gr. Amtsgerit.

Krotoschin. Bekanntmachung. [82616] &Fn unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 139 eingetragenen Firma: „Kommandit- esellschaft, Krotoschiner Brauereien Hepner, atzenellenbogen und C°_*Krotoschin““, heute eingetragen worden, daß die dem Brauerekdirektor Ernst Koscky zu Berlin erteilte Prokura erloschen ist. Krotoschiu, den 30. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht.

Langenburg. [82617] K. Amitsgericht Langenburg.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen : 1. Abteilung für Einzelfirmen Bd. T:

1) auf Blatt 204 unter Nr. 1 die Firma Nr. 203

Johauues Walter.

Hauptniederlassung: Gerabrounu.

JInhâber: der Firma: Johannes Walter, Kaufmann

in Gerabronn. /

Geschäftszweig: Eisen- und Kolonialwarengeshäft.

2) auf Blatt 205 unter Nr. 1 die Firma Nr. 204

Auguft Müller.

auptniederlassung: Niederstetten.

erfie August Müller in Ntederstetten. Geschäftszweig: Sägwerk und Poléyandlung,

3) auf Blatt 206 unter Nr. 1 die Firma Nr. 205 Ferdinaud Müller.

Hauptniederlassung: Niederftetten. SFnhaber : Ferdinand Müller in Niederstetten. Geschäftszweig: Holz- und Lederhandlung Niederstetten.

4) auf Blatt 207 unter Nr. 1 die Firma Nr. 206 Nafael Wieseunbacher.

p er eo: Niederstetten.

nhaber der Firma: Rafael Wiesenbacher, Handels- mann in Niederstetten.

Geschäftszweig: Manufakturwaren, Tuch und Bukskin.

5) auf Blatt 39 unter Nr. 2 bei der Firma unter Nr. 39 Carl Schuster, Spezerei, Farbwaren, - aredrande O und Eisenhandlung in Lend-

el: Die Firma ist am 1. Oktober 1907 auf Hermann und-Friß Schuster übergegangen und in das Handels- S für Gesellschaftsfirmen Blatt 59 übertragen worden.

6) auf Blait 149 unter Nr. 2 bei der Nr. 148: J. Landauer Îr., gemischtes geschäft in Gerabrouu:

Der Wortlaut der llzart wurde unter Weqg-

Hörde.

in

irma aren-

lassung des die Geshäftsart andeutenden Zusaßzes abgeändert in J. guer jr. Geschäftszweig : Manufaklurwarengeschäft. 11. Abteilung für BesePiGastefiemen Bd. T: 1) auf Blatt 38 bei der Firma Nr. 35 Gebrüder Müller, Gerberei, Sägwerk und Holzhaud- lung in Niederstetten. Gelöscht, da si die offene Handelsgesellschaft am 1. Januar 1907 aufgelöst E Siehe Panpelsregi er, Abteilung für Ginzelfirmen, Bd. 1: Bl. 205 Firma Nr. 204: u. Bl. 206 Firma

Nr. 205.

2) auf Blatt 59 unter Nr. 1 die Firma Nr. 42: Carl-Schuster, Spezerei, Farbwaren, Laudes&- produkten und Ei L audlung.

Bu ung: Leudfiedel.

ene Handelsgesellshaft seit 1. Oktober 1907, esellshafter sind: Hermann und Friy Schuster, beide in Lendsiedel. Dieselben find je einzeln zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt. Den 30. Dezember 1908,

tv. Amtsrichter Funk. Leer, Ostfricsl. DESANM a Rug, [82618] In das Händelsregister Abt. A Nr. 109 ist zur Firma Boeckhof}f & Co. in Leer heute eino getrágen : Der Kaufmann Peter Boekhoff in Bingum if aus der Gesellschaft ausgeschieden. Leer (Ostfriesland), den 4. Januar 1909. *" «Königliches Amtsgericht. I.

Liegnitz. [82619]

Fn unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 554 ist Heute die offene Handelsgesellshaft Linke und Hahnelt „Agenturen Commissionen, Liegnitz“ und als deren Inhaber die Kaufleute Alfred Linke

Die Gesellsckaft hat am 1. Januar 1909 begonnen, Zur Vertretung der Gesell|haft sind beide Ge- sellschafter ermächtigt. Lieguis, den 5. Januar 1909,

Königliches Amtsgericht.

Lörrach. Haudelsregister. [82620] Fns hiesige Handelsregister Abt. B Band I wurde zu O.-Z. 13 (Färberei und Appretur Schuster- insel, G. m. b. H. in Schufterinsel, Gemeinde Weil) eingetragen: Die Dauer der Gesellshaft (§5 des Gesellschafts- vertrags) wurde um weitere 5 Jahre, d. i. bis 30. Juni 1914, verlängect. Lörrach, den 30. Dezember 1908.

Großh. Amtsgericht.

Lüdenscheid. Bekanntmachung. [82621] &n unser Hantelsregister A ist heute unter Nr. 378 die offene Handelsgesellshaft Lübold & Sieper mit dem Siß in Lüdeuscheid eingetragen. Die Gesell- schaft hat am 29. Dezember 1908 begonnen. Gefsell- hafter sind: ; 1) Fabrikant Emil Lübold ¡u Lüdenscheid, 2) Fabrikant Robert Sieper zu Lüdenscheid. Ferner ist daselbst eingetragen, daß dem Kaufs mann Carl Lübold zu Lüdenscheid für obige Gesell- haft Prokura erteilt ist. Lüdeuscheid, den 2. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht.

Mainz. [82231] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen!: saft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. 2) Ferdinand Goldschmitt, Mainz. Die Firma ist erloschen. 3) S. Kahn Sohn, Kastel. Die Gesellschaft ist aufgelost. Die Firma ist erloschen. Mainz, den 31. Dezember 1908.

Großh. Amtsgericht.

Mainz. [82232] istIn unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Siegmund Stern, Mainz. Das Geschäft

auf die Kaufleute Max @ochsheimer, Arthur Stern und Josef Stern, alle in Mainz, übergegangen, die es in offener Handelsgesellschaft unter der abge- änderten Firma: „Siegmund Stern u. Co.“ fort- seyen. Die Gesellschaft hat am 31. Dezember 1908 begonnen. Sitz derselben ist „Mainz“. Die Prokura der Frau Siegmund Stern ist erloschen. Dem Kaufmann Johann Schwarz in Mainz ist er- neut Prokura erteilt. |

2) Gebrüder Levy, Mainz. Die ofene Handelsgesellschaft ist Fete, Das Geschäft ift auf den bisberigen Gesellshafter Kaufmann Albert Levy in Mainz Übergegangen, der es unter unver- änderter Firma als Einzelkaufmann fortsetzt. 3) Johaun Wagner, Mainz-Kastel. Das Geschäft ist auf Jakob Wagner IIkL., Kapitän, Fohann Baptist Wagner, Kaufmann, und Leonhard Wagner, Floßmeister, alle in Mainz-Kastel wohnhaft, übergegangen, die es in offener Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma fortseßen. Die Gesell- {haft hat am 31. Dezember 1908 begonnen. Siß derselben ist Mainz-Kastel. Der Uebergang der im Betriebe des Geshästs begründeten Ausstände, sowie die Haftung für die Verbindlichkeiten des früheren Jnhabers ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch die offene Handelsgesellschaft vereinbarungs-

gemäß ausgeschlofsen.

4) GebLüder Wagner. Unter dieser Firma wurde eine offene Handelsgesell\ ft mit dem Sit in „Mainz-Kastel“/ errihtet. Persönlich haftende Gesellschafter find: Jakob Wagner 1x1, Kapitän, und ‘Iohann Baptist Wagner, Kaufmann, beide in Mainz-Kastel. Die Gesellschaft hat'am 31. De- zember 1908 begonnen.

5) Heinrich Rauch, Mainz. Zwei Kommandi- tisten find aus der Gesellshaft ausgeschieden und ein neuer eingetreten. Mainz, den 2. Januar 1909.

Großh. Amtsgericht.

Mannheim. Saudel8register. __ [82622] Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen: 1) Band T O.-Z. 239, Da „I. J. Seitz“,

Sekenheim : Die Firma ist erloschen.

2) Band V L 139, Firma „Johaun Kadel“‘, Maunheim: Die Firma lautet jeßt: „Karl Bechtloff“‘. Die Prokura des Johann Kadel ist erloshen. Das von Frau Franziska Kadel unter der Firma Johann Kadel betriebene Geschäft (Kaffeebrennerei und Ma eds ist an Karl Bechtloff, Kaufmann in Mannheim, vermietet und wird von diesem unter der Firma Karl Bechtloff Nix O-3. 1, Fi inrich Straf

an „Z. 1, Firma „§eiur rafi- burger“ in Maunheim. Die otra des “Marl fefferkorn ist erloschen. Die Gesamtprokura des akob Koch ist in eine Ginzelprokura umgewandelt.

4) Band XI O.-Z. 39, Firma arl G. Pfisterer‘‘ in Mannheim: Die Firma ift erloschen.

5) Band XUI1 O.-Z. 9, Firma „Erhard Schuler‘ in Mannheim: Die Firma ift eiloschen.

6) Band X[I1 O.-Z. 27: Firma „Remo Arnua- r Nachf.““ in Mannheim : Die Firma-st-er- loschen.

D Band XII11 O.-Z. 238: Firma „A. & E. Kliugele‘““ in A P 5/15/16. ODffêne

ndelsgesellshaft. Persönlich haftende VesetSgpor

nd: Alfred Klingele, Kaufmann in“ Todtnau

(Baden), und Ernst Klín elé, ‘Kaufmann in Mann-

heim. Die Gesell aft hat am 15. Oktober 1908

begonnen. Geschäftszweig: Zigarren- und LTabak-

handlung en ros und en detail.

8) Band 1V O3. 15: Firm pRaspar Bühler“ in Jlvesheim t Die Firma -ist erloschen.

9) Band X11 O.-Z. 225: Firma „Prüfer & Neuthard““ in Mannheim Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen.

10)-Band VI1 O.-Z. 36: Firma „Jacob Ret- witzer“ in Maunheim : Richard Retwiher, Kauf- mann, Mannheim, ist in das Geschäft als persönli haftender Gesellschafter etagetreten.

Mannheim, 23. Dezember 1908,

Gr. Aintsgericht. L.

Verantwortlicher Redakteur: F. V.: Weber in Berlin.

Hirschberg, Schlesien, den 4. Januar 1909.

__gesegt.

Königliches Amtsgericht.

und Edgar Hahnelt, Liegnitz, eingetragen worden.

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags-

Sechste

Beilage

zum Deutschen Neichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den §. Januar

Der Inhalt dieser Beilag Patente, Gebrauhsmuster, Konkurse

Selbstabholer auch dur Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,

Handelsregisier.

Meissen. j [82667] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts- gerihts ist heute auf Blatt 313 die Firma Meißner Touwaren- und Funsftstein-Fabriken, Akt.-Ges., vorm. Fr. Kollrepp, in Meißen gelö\{cht worben.

Meißen, am 4. Januar 1909. Königliches Amtsgericht.

Welsungen. [82623] In das Handel9register A is eingetragen zu

Nr. 13 Firma Gebrüder Gleim Melsungen in

Melsungen:

1) Die Prokura des Tuchfabrikanten Günther M , Sally Sigurds Sohn, in Melsungen ist er- oschen.

2) Seit 1. Januar 1909 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter :

a. Witwe des Fabrikanten Sally Katz, Adele geb. Werther, aus Cassel, :

b. Tuchfabrikant Günther Kaß, Sally Sigurds Sobn, zu Cassel,

Melsungen, den 5. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht.

Mets. andelsregister Metz. [82624] Im Gesellsaftsregi|ter Band V unter Nr. 157 wurde bet der Firma „Vereinigte Niederkonzer Mineralquellen ancienme Société des eaux minerales Gesellschaft mit beschräukter Hastung in Sierckck‘“‘ heute etngetragen : Die B 5 und 23 des Gesellschaftsvertrags sind ergänzt bezw. geändert worden. Es wird dieserhalb auf die bei dem Gericht ein- gereihte Urkunde Bezug genommen. Meg, den 4. Januar 1909. Kaiserliches Amtsgericht.

Mühlhausen, Thür. [82625]

Handelsregister Abteilung A ist am 5. Januar 1909 bei der unter Nr. 275 eingetragenen Firma G. Dauner, Mühlhausen i. Thür., eingetragen : Die Prokura des Ludwig Stöbener is erloschen. Den Buchhändlern Nobert Trobißsh, Arthur Lahl und Willi Stahr sowie dem Kaufmann Paul Errsft, sämtlih hier, ist Gesamtprokura erteilt dergestalt, daß ein jeder von ihnen in Gemeinschaft mit einem der Anderen zur Vertretung der Firma berechtigt ist.

Königliches Amtsgeriht Mühlhausen i. Thür.

Müllheim, Baden. Befanntmachung. [82626] Zum Handels: egifter A wurde unter O.-Z 166 eingetragen: Johanues Stulz, Müllheim, Hm era babet ist: Kaufmann Johannes Stulz in

üllheim. i Müllheim, den 4. Januar 1909. Großh. Amtsgericht.

München. Sandbels8register. [82235} L. Neu eingetragene Firmen.

1) Fanny Schreindorfer. Siz: München. Inhaberin: Fanny Schreindorfer, ledig in München, Rauchfleishwarenges{ä\t, Bayerstraße 15,

2) Franz J. Doll. Sth: Miesbah. In- baber: Kaumann Franz Josef Doll in Miesbach, Zigarren-, Zigareiten- und Tabakgeschäft.

3) Bavaria-Verlag Otto Holzmann. Sih München. Inhaber: Redakteur Otto Holzmann in München, Verlagsgeschäft, Pettenkoferstr. 22/0.

IT. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

l) Way} und Freytag Aktiengesellschaft, Hauptniederlassung: Neuftadt a. H. Zweignieder- lassung: München. Die in der Generalversamm- lung vom 16. April 1907 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt durch Zeichnung von 1600 auf den Inhaber und je über 1000 #4 lautenden, zum Betrage von 1100 4 auszugebenden Aktien. In der Generalversammlung vom 26. September 1908 wurde die Abänderung des Gesellschaftsvertrags ent- \sprehend der Grundkapitalterhöhung und weiter hinsi@tlih der Vertretung der Gesellschaft beschlossen. Das Grundkapital beträgt nunmehr 3 000 000 46. Zu Willenserklärungen, insbesondere zur Zeichnung des Vorstandes für die Gesellschaft, bedarf es der Mitwirkung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmitglieds und eines Prokuristen. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, ‘den seitherigen Vor- standsmitgliedern die Befugnis zu erteilen, die Gée- ellschaft allein zu vertreten. Diese Befugnis ift den Vorstandsmitgliedern Konrad Freytag und Otto Meyer erteilt. Weitere Vorstandsmitglieder: Adolf Kielhöfer, Kaufmann, Emil Mörsh, Ingenteur, beide in Neustadt a. H.,, und Ludwig Zöllner, Ingenteur in München. Prokura des Adolf Kielhöfer gelöscht,

2) Vereinigung bayerischer Wasserleitungs- Unternehmer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Siß: München. In der Gesellschzafter- versammlung vom 7. Dezember 1908 wurden nah näherer Maßgabe des Protokolls Abänderungen des Gesellschaftsvertrags, insbes. hinsihtlih «der Dauer der Gesellschaft, die nun bis 31. Dezember 1909 be- stimmt ist, beschlossen.

3) Vereinigte Kunftmühlen Landshut, vor- mals Krämer: Moos, Aktieugesellschaft. Sig: Müuchen. Neubestellte Vorstandsmitglieder : - das bisherige stellvertretende Vorstandsmitglied Friedrich

Se Jultus Esch, Mühlendirektoren in

4) VBürgerliches Brauhaus München (Mün Bürgerbräu). Sig: Miner Weitere Prokuristen: Konrad Euler und Friedrich Bauer, beide in München. D

berdce un Friedel Vera If t und Friedr onhard esamtprokura in der Weise erteilt, däß je einer von thnen in Gemein-

iesen sowie den bis- Nothermel, Otto Augs-

e, in welcher die Bekanntmacungen aus den Handels-, Güterrehts- sowie die Tarif- und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahn er

Zentral-Handelsregister sür das Deutsche

Das Zentral-Handelsregister für das Deutshe Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für die Königliche A es Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußis en ezogen werden.

5) Trio Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Erzeugung und Vertrieb technischer Ge- genftäude. Sig: München. In der Gesellschafter- versammlung vom 4. Januar 1909 wurde die Ab- änderung des Gesellshaftsvertrages durch Aufhebung der Bestimmung über die Zeitdauer der Gejellschaft und deren Auflösung beschlossen, Liquidator: Der Geschäftsführer Michel Baum.

dustrie. Siy: München. Dr. Frit Weidert aus dem Vorstand ausgeschteden; neubestelltes Vorstands- mitglied: Friy Gutleben in München. Weitere Prokuristen: Wilhelm Kohn und Ferdinand Schu- mann, beide in München, je Gesamtprokura mit Beschränkung auf die Hauptniederlassung in Gemein- haft mit einem Vorslandsmitglied oder einem weiteren Prokuristen.

7) Alfred Klett. Siy: München. Prokurist: Selmar Alt in München.

83) Kink «@ Eberhard. Siß: München. Pro- kurist: Hans Küspert in München.

9) Eiustein & Fräukel. Siy: München. Seit 1. Januar 1909 ofene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: Hugo Fränkel, biêheriger Allein- inhaber, und Hugo Bloch, Kaufleute in München. Die Prokura des Karl Einstein bleibt bestehen.

10) Neuner «& Hornsteiner. Siy: Mitten- wald, A.-G. Garmish. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst; nunmehriger Alleininhaber: der bisherige Gesellschafter Hans Neuner in Mittenwald. .

111. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Deutsch-Jtalizuische Weinhandlung Josef Gruber. Siß: München. ck G

2) Rudolf Wefßling. Siß: München.

3) Max Daiuthaler. Siz: München.

4) I A. Ziegler Nachf. i. L, Siy: München.

5) Metzger «& Koh. Siy: Müuchen.

6) The Blobetrotter, Verlag für internatio- nale Litteratur, Müncheu, Wilhelm Jrion. Siß: Müncheu.

7) Bavaria - Verlag Wilhelm Jrion. Sih: München.

München, 5. Januar 1909.

K. Amtsgeriht München I. Nauen. [82627]

In unser Handelsregister Abteilung A ift heute bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma Wilhelm Dieter, Dyrotz, folgendes eingetragen worden:

Spalte 2: Die Firma lautet jeßt: Wilhelm Dieter, Nachfolger Richard Dieter Dyros.

Spalte 3: Richard Dieter, Müblenmeister, Dyrot.

Nauen, den 21. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

Naumburg, Saale. [82628]

Bei der im Handelsregister 4 Nr. 275 ein- getragenen Firma Carl Haaseuritier in Naum- burg a. S. ist heute eingetragen: Dem Kaufmann Gustav Tegetmeyer in Naumburg a. S. ist Prokura erteilt worden.

Naumburg a. S., den 2. Januar 1909. Königliches Amtsgericht, Naumburg, Saale, [82629] In unserem Handelsregister A i} die unter Nr. 371 eingetragene Firma Nobert Schreiber zu

Naumburg a. S. gelös{cht worden. Naumburg a. S., den 2. Januar 1909,

Königlihes Amtsgericht.

Neisse. 1 [82630] Die in unserem Handelsregister A unter Nr. 268 eingetragene offene Handelsgesellschaft Schubert «& Co. zu Neisse ist aufgelöst. Das Geschäft wird unter der Firma „Bruno Schubert, Baugeschäft und Zementwareafabrik“ von dem früheren Ge- sellshaster, Architekten und Baugewerksmeister Bruno Schubert in Neisse weitergeführt, . Die neue Firma ist unter Nr. 335 in das Handelsregister A ein- getragen worden.

Neisse, den 31. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Neukirchen, Kr. Ziegenhain. [82631] In das - Handelsregister Abt. A ist heute ein- getragen worden :

Zur Firma Wilhelm Gutberlet in ate dane Alleiniger Inhaber der Firma ist jeßt der Kauf- mann Ludwig Gutberlet in Neukirhen; der Ueber- gang der in dem Beiriebe des Geshäfts begründeten Forderungen und Verbinblichkeiten ist bei dem Er- werbe des Ges{äfts durch denselben ausges{lossen. Zur Firma Samuel Bachrach in Neukirchen: Die Firma lautet jeßt: S, Bachrah Nachfolger in Neukirchen. Alleiniger Inhaber der Firma ist der Kaufmann Emanuel Spier in Neukirchen; der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be- gründeten Forderungen und Verbl|ndlicheiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch denselben aus- geschlossen.

Zur Firma Valeutin Roß in Neukircheu: Die Firma ist erloschen. Neukirchen (Krs. Ziegenhain), den 30. De-

¡ember 1908, Königliches Amtsgericht. Neumark, Westpr. G [82632] T Oma Reg, Die unter Nr. 31 des Handelsregisters A ein- getragene Firma M. v. Bartkowski in Neumark .-Pr. ift erloschen. Neumark, den 30. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Nieder-Wüstegiersder!. a N In unser Handelsregister Abteilung A. ist heute bei der unter Nr. 55 eingetragenen Firma: „Julian Websky, Ober-Taunhausen“ folgendes eingetragen

h

6) Bayerische Bank für Haudel und Ju- | A/579

Vereins-,

Bezugopreis ezug8prets Ins

Die persönlich haftende Gesellshafterin, Frau Angelika Websky, geb. Freiin von Be ist oe thren am 17. Dezember 1904 erfolgten Tod aus der Gesellschaft ausgefchieden.

Nieder-Wüstegiersdorf, ck den 2. Januar 1909.

Kgl. Amtsgericht.

OMMenbach, Main. Bekanntmachung. [82634] 2 unser Handelsregister wurde eingetragen unter 079: Privatier Richard Semiller zu Offenbach a. M. hat mit Wirkung vom 1. d. Mts. das unter der Firma seines Namens betriebene Handelsge\shäft auf den Kaufmann August Friedrih Adam zu Offenbach a. aon ues Ta als tags unter der Firma „j, ar emiller Nachfg. August Adam“‘ weiterführt. dia Offenbach a. M., 4. Januar 1909. Großherzogliches Amtsgericht. Osterholz-ScharmbecK. [82635]

In das hiesige Handelsregister B Nr. 3 ijt heute zu der Firma Hooper Touwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Ofterholz (Ofter- holz-Scharmbeck), folgendes eingetragen :

Die Liquidation ist beendet, die Firma ist erloschen.

Osterholz, den 28. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Osterode, Harz. [82399]

In das Handelsregister A ist zur Firma Oste- roder Woliwäscherei H. Struve in Ofterode a. H. eingetragen, daß die Prokura des Albin Unger in Osterode a. H. erloschen ist.

Osterode (Harz), den 31. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. [. i

Pillau. Bekannimachuug. [82636] In unser Firmenregister ist bei Nr. 57 am 6. Dezember d. Js. eingetragen worden, daß die Firma August Lappaun, früher in Alt-Pillau, erloschen ist. Pillau, den 21. Dezember 1908. Königliches Amtsgericht. Pirmasens. Befanntmachung. [82672] Firmenregistereintrag. Leopold Hirsch, Siy Pirmaseus. Dem Kauf- mann Edgar Pirsch tin Pirmasens wurde Prokura erteilt. Pirmaseus, den 18. Dezember 1908. Kgl. Amtsgericht.

Pirmasens, SBefanntmachung. [82673] Firmenregistereintrag. Heinrich Sill, - Siß Pirmaseus. Dem Werk- führer August Roß in Pirmasens ist Prokura erteilt. Pirmasens, den 24. Dezember 1908. j Kgl. Amtsgericht."

Pirmasens. Befrfanutmahung. [82675] Gesellschaftsregistereintrag. Gabriel & Feger. Unter dieser Firma betreiben die Schuhfabrikanten Jakob Gabriel und Joseph Feger, beide in Pivrmase::3, daselbst in offener Handelsgesellschàaft eine Schuhfabrik. Pirmaseus, den 5. Januar 1909. : Kgl. Amtsgecicht. Pirmasens. Befanninachung. Firmenregistereintrag. Karl Rothhaar. Siy Thalfröseheu. Firma ist erloschen. Pirmasens, den 5. Januar 1909.

Kgl. Amtsgericht.

Pirmasens. Befanuntmachuug. {82674] Firmearegtstereintrag. qn Mie. E Firma betreibt Adam er, Spediteur in rmasens, daselbst ein Speditionsgeschäft. , I Pirmaseus, den 5, Januar 1909.

Kgl. Ämtsgericht. Rüdesheim, Rhein. [82637] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 13 ist heute bei der offenen Handelsgesellshaft J. F. Moos, Rüdesheim eingetragen, daß der Gesell- s{hàfter * Kaufmann Johann Baptist Ehrhard in Rüdesheim aus der Gesellshaft ausgetreten ist. Rüdesheim, den 31. Dezember 1908.

Königliches Amisgericht. Rüdesheim, Rhein, [82638] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 52 ist bei der Firma Jos. Ehrhard-Rüdesheim einge- tragen, daß der Gesellshafter Johann Baptist Ehr- hard in Rüdesheim aus der Gesellschaft ausgetreten ist. Rüdesheim, den 31. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht. Saarbrücken. [82640] Im Handelsregister B Nr. 116 wurde heute die Firma Saarbrücker Thomasschlackeumühlen mit beschräukter Haftung mit dem Size in Mal- stait - Burbach eingetragen. Gegenstand des Unternehmens is} die Vermahlung von Thomas- schlacken und die Vornahme aller hierauf bezüglichen uñd damit in Zusammenhang stehenden Handlungen und Geschäfte.

Das Stammkapital beträgt 30 000 46. Geschäfts- führer sind: Fiiedrih Sarg, Betriebsleiter zu Saar- A und Friedrich Haberjahn, Kaufmann in ebrih. Der Gesellschaftsyértrag is am 18. Dezember 1908 as tet. x u enserklärungen und zur Zeihnung für die Gafeidaft ist jeder Geschäftsführer für ih allein

efugt. Saarbrücken, den 22. Dezember 1908. Kgl. Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [82641 Im Handelsregister A Nr. 443 wurde heute

[82676] Die

{haft mit Konrad uler yvertretungsbere{tigt ist.

worden :

Genoffenschafts, Zeichen- und Musterregistern, alten sind, erscheint auch in einem besonderen Blat Man

S 1909,

der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,

dem Titel / Feich. (fr. 6c.)

entral-Handelsregister für das D äglih. eträgt A e f 5 e 20 Auen e Reich erscheint in der Regel tägli Der ertionspreis für den Raum ciner Drutzeile §0

ladr. Einzelne Nummern kosten 20 S.

brücfer Vürgerzeitung) zu St. Johanu ein- getragen:

Die Firma ist erloschen.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kal. Amtsgericht. 17, Saarbrücken. [82646]

Im Handelsregister A Nr, 739 wurde heute die Firma Wilhelm Lahm zu Saarbrücken und als deren Jnhaber der Kaufmann und Agent Wilhelm Lahm daselbst eingetragen.

Geschäftszweig : Agenturen in Kolonialwaren.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken, [82642]

Im Handelsregister A Nr. 740 wurde heute die Firma Johaun Groß in Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Groß daselbft eingetragen.

Saarbrücken, den 24, Dezember 1908.

Kal. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. [82643]

Im Handelsregister A Nr. 741 wurde heute die Firma Nathan Herz in Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Nathan Herz daselbft eingetragen.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. [82644]

Im Handelsregister A Nr. 742 wurde heute die Firma Friedrich Obenauer zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrih Obenauer daselbst eingetragen. Geschäftszweig: Pußbaumwolle und Zigarren engros.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kal. Amtsgericht. 17. Saarbrück en. [82645]

Im Handelsregister A Nr. 743 wurde heute die Firma Gustav A. Müller zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Adolf Müller dasclbst eingetragen. :

Geschäftszweig : Wäsche- und Ausstattung3geshäft.

Saarbrücken, den 24. Dezember 1908.

Kal. Amtsgericht. 17. Saarbrücken.

Im Handelsregister A Nr. 744 wurde beute die Firma Josef Fandel Baugeschäft zu Güdingen und als deren Inhaber der Techniker Ioseph Fandel daselbft eingetragen.

Ferner wurde vermerkt: dem Franz Fandel, Bau- unternehmer zu Güdingen, ist Prokura erteilt.

Saarbrücken, den 28. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saarbrücken. 82648

Im Handelsregister A Nr. 745 wurde bat di Firma Gebrüder Haas zu St. Johaun ein- getragen. Offene Handelsgesellshaft, welhe anm 29. Dezember 1908 begonnen hat. Gesellschafter sind Hermann Haas und Leo Haas, Kaufleute zu St. Iohann, von denen jeder zur Vertretung der Geretagas für sich C Cr ermächtigt ist.

eshâftszweig : ig enzen und chemish tech- nische Präparate. y A

Saarbriicken, den 29. Dezember 1908.

Kgl. Amtsgericht. 17. Saugerhausen. [82649] In unser Handelsregister B ist heute bei Nr. 2 „Vereinigte St. Georgen und Feldschlößcheu Brauerei, Aktiengesellschaft in Sangerhausen“ eingetragen, daß nah Maßgabe des Beschlusses der Gereralversammlung vom 9. Dezember 1908 der e Tag gatte grdadert ) worten ist: Zweck

er Gesellschaft: Fabrikation und Vertrieb von Bier, Malz und A toLoltaeies Getränken. Sangerhausen, den 4. Januar 1909.

Königliches Amtsgericht. Schöningen. [82650] In das hiesige Handelsregister A Band I Blatt 185 ist bei Firma Otto Rautenschlein, Schöningen, heute folgendes eingetragen:

a. Die dem Secfteara Johannes Böhmer, früher Bere gievt in Helmstedt, erteilte Gesamtprokura ift riolcMen.

b. An Stelle des Kaufmanns Johannes Böhmer ist. dem Kaufmann Karl Bergmann hier Gesamt- prokura erteilt.

Schöningen, den 21. Dezember 1908.

Ves Amtsgericht.

chottelius. Schwerin, Mecklb. [82651] In das Handelsregister ist zur Firma Rohr- dau «& Co°. Nachfolger in Schwerin ein- getragen: Die Firma ift geändert in W. Gehrke ««& Sohn. Die Gesellschafter sind der Kaufmann, Kommerzienrat Wilhelm Gehrcke in Schwerin - und der Kaufmann Friß Gehrke in Wismar. Die beiden Gesellschafter stehen in offener Handels8gesell- schaft, die begonnen hat am 1. Januar 1909. Schweriy, den 4. Januar 1909, Großherzogliches Amtsgericht.

Siegen. 82652} Unter Nr. 27 unseres Handelsregisters Abteilung B L heute bei der Firma Steinseifer & Comp.,

esellschaft mit beschräukter Hastung in Eiser- eld eingetragen worden: Dem Buchhalter Heinrich i in Eiserfeld ist Prokura erteilt. Siegen, den 30. Dezember 1908.

Königliches Amtsgericht.

142 es Handelsregisters beute ge irma Eiéchener

[82647]

Siegen. Unter Nr. teilun

der Firma Max Höcker (St. Johann-Saar-

B ift Gesellschaft mit beschränkt e in Eichen (Westfalen) wie folgt

Sig