1909 / 17 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Jan 1909 18:00:01 GMT) scan diff

zusammengedrängt, wodur ihre Evans erhöht wird, und dies wieder hat endlich die elektrishen Entladungsshläge in Form von Blitzen zur

olge. Aber man fragte sich bislang vergeblih, woher die Luft ihre

lektrizität habe. Diese Frage scheint jeßt durch die Untersuhungen des Herrn G. Melander gelöst zu sein. Herr Melander seßte ver- schiedene Körper: Parasfin, Hartgummi, eine Guttaperchascheibe, Siegellack, einen Glasstab usw. längere Zeit der Bestrahlung dur die Sonre aus, nachdem er ih vorher- vergewifsert hatte, daß sie ent- weder ganz und »gar unelektrisch waren oder doch nur schwache Spuren von Elektrizität zeigten. Nach der Bestrahlung dur die Sonne waren fie kräftig elektris, und zwar negativ mit Ausnahme des Glases, das positive Elektrizität aufgenommen hatte, Bei hohem Sonnenstande und klarer Luft war die Elektrisierung erheblih stärker als bei niedrigem Stande der Sonne und bei bedecktem Himmel. Diese Versuche, die vielmals und zu: vershiedenen Jahreszeiten wiederholt wurden, be- rechtigen zu dem Schlusse, daß die Sonne uns nicht nur Lichtstrahlen, Wärmestrahlen und chemisch wirkende Strahlen zufendet, Een auch elcktrishe Strahlen. Dagegen erwiesen sich unsere künstlihen Licht- quellen, auch die stärksten, wie z. B. das elektrishe Bogenlicht, frei von elektrishen Strahlen.

Theater und Musik.

Deutsches Theater.

Zu Gunsten des unter dem Protektorat Jhrer Majestät der Kaiserin und Königin stehenden Vereins „Frauenhilfe*. fand gestern nahmittag im Deutschen Theater etne eigenartige Opern- aufführung statt. Frau Sophie Heymann-Engel hatte zu dem uten Zwecke aus dem Schaße alter komisher Opern zwei kleine

erke hervorgesucht, einstudiert und die weiblihen Hauptrollen darin übernommen. Den Beginn machte Joseph Haydns Opera Bu. M Cem Al „Der. Apotheker, Dem ext liegt ein ähnlihes Geshihthen zugrunde, wie NRossinis “Baciter von Sevilla“. Einem alten, mitgiftlüsternen Vor- mund hier der Apotheker wird sein lieblihes Mündel von einem jungen Mann unter Zuhilfenahme allernaivster Verkleidungs3- chere abspenstig gemaht. Die anmutige, heitere Musik verrict überall ihren sangesfrohen Schöpfer; dramatishe Wirkungen ingen dem Werkchen freilich gänzlih ab. Aber fein und zierlich lang es ôfters aus der Musik menuettartig heraus, und allen Mit- wirkenden waren in großer Zahl lustige oder zärtlihe Liedchen in den Mund gelegt. Einen beweglihen dramatishen Geist ließ dagegen Glucks hier {hon bekannte komishe Oper „Der betrogene Kadi“ verspüren. Die Sonderart orien- talisher Musik klang in der kleinen Oper diskret an und gab der farbenprächtigen melodishen Erfindung einen feinen Reiz; und fo viel glückliche Laune wohnte in dieser vornehmen Musik des Ritters von Glu, daß alle Hörer freudig diesen lockenden Klängen folgten. Unter den ODarstellern befanden #sch fast gar feine beruf8mäßigen Bühnenkünstler, sondern fast nur Konzertsänger; so nahm die Vorstellung mehr den Charakter einer Privataufführung an. Von diesem Standpunkt aus kann den Mitwirkenden gern zvgestanden werden, daß ihre Spielfreudigkeit und thr musikalishes Können jedem Hörer ein inniges Behagen an dieser wohltätigen und künstlerishen Zweckea nachstrebenden Auf- führung ermöglihte. Frau Heymann-Engel entfaltete ihren zarten, biegsamen Scpran als neckishes Mündel Griletta und als schalkhaftes Türkenmädchen mit vieler Grazie. Den jugendlichen Liebhaber sang Herr Beeker m't froher Laune und Herr Anton Sistermans entfaltete eine tüchtige Dosis kecken Humors als Apotheker und als Färber Omar. Außerdem seien noch die Damen Hummel, Zalewski und Herr Söhnlin mit Anerkennung erwähnt.

Im Königlichen Opernhause wird morgen, Donnerstag, a!s zweiter Tag des Bühnenfestspiels „Der Ring des Nibelungen“ „Siegfried“ aufgeführt. (Anfang 7 Uhr.) Die Besetzung lautet: Siegfried: Herr Kraus; Mime: Herr Lieban; Wanderer: Herr Bischoff; Brünnhilde: Frau Plaichinger; Erda: Fräulein Ober; Stimme des Waldvogels: Frau Herzog; Fafner: Herr Mödlinger ; Alberih: Herr Rieß a. G. Dirigent ist der Kapellmeister Dr. Mud.

Im Königlichen Shausptelhause wird morgen, Donners-

pa DEomoaen sind nach Entwürfen von Oscar Kaufmann an- efertigt.

: Im Lustspielhause wird als nä&ste Neuheit „Seine kleine Freundin“, ein Shwank von Engel und Horst, aufgeführt werden.

Eine Aufführung von „Iphigenie auf Tauris“ von Goethe ver- anstaltet das „Künstlerishe Klassiker-Ensemble“ (Leitung: Joseph Humer) am Sonnabend, Abends 8 Uhr, im Theat ersaal der Königlichen HoA Mule für Musik in Charlottenburg. Die Iphigenie spielt Fräulein Anne Bracht, den Orest Herr Joseph Humer, den Thoas Herr Fochrik, den Pylades Herr Horst-Kirhhoff vom Stadttheater in Bremen als Gast.

In der Katser Wilhelm-Gedächtniskirche findet morgen, Donnerstag, Abends 6—7 Uhr, ein Orgelvortra g" statt, bei dem Frau Professor Laura Helbling-Lafont (Violine) und Fräulein Therese Funck (Alt) mitwirken. Die Orgel spielt der Organist Walter Fischer. Karten zu 1 #46 (Stuhlplaßz) und 50 H (Kirchenschiff) find bei Bote u. Bock und Wertheim (Leipziger Straße), in der a (Achenbachstraße 18/19) und Abends am Eingang der Kirche zu haben. i

Aus Wien melden die Blätter den gestern erfolgten Tod des bekannten Violoncellisten und Lehrers an der hiesizen Königlichen Hochschule für Musik, Professors Robert Hausmann. Der Künstler befand sich auf einer Konzertreise, Er war am 13. August 1852 zu Rottleberode im Harz gèboren. Von 1872—76 vertrat er den Cellopart im gräflich Hochbergshen Quartett und folgte dann einem Rufe an die Königliche Hochschule für Musik nah Berlin. Am ver- dienstvollsten war sein Wirken in dem berühmten Joahimschen Quartett, dem er von 1879 bis zum Tode seines Begründers angehörte.

Mannigfaltiges.

Berlin, 20. Januar 1909.

Das unter dem Protektorat Ihrer Majestät der Kaiserin stehende Deutsche Hilfskomitee für die in Süditalien durch Erd- beben Geshädtigten teilt auf ein soeben eingetroffenes Telegramm mit, daß das Lazarett des deutshen Roten Kreuzes in Syrakus die Menge der Kranken nicht’ fassen kann und vergrößert werden muß. Unter den dort aufgenommenen Personen sind mehrere sehr s{chwer Verlette. Das Sanitätspersonal i|ff in voller Tätigkeit. Auch in Palermo isst noch große Not vorhanden. Dorthin fowie nach Catania hat der Vertreter des Komitees in Neapel vier weitere Waggons mit Sendungen zum Teil aus München, Dresden, Frankfurt a. M., von reihlihein Sanitätspersoral begleitet, abgeshickt. Jett sind also im ganzen 27 Hilfszüge nah dem Unfallgebiet abgegangen. Für das Neavpeler Depot sind weitere Zuführungen erforderlih. Zwei deutshe Damen, Frau General von Funck und Frau Oberverwaltungsgerihtsrat Perkuhn, haben fich hilfsbereit dem Konsul Jacob in Catania zur Verfügung gestellt. Für die Unterbringung der Waisen wird in weitgehendem Maße Sorge getragen. Um weitere Sendungen wird dringend gebeten. Das Bureau des Komitees befindet {ch Alsenstraße 10.

Aus Jtalien liegen folgende Meldungen des „W. T. B.* vor:

Nom, 19. Januar. Im Auftrage der Königin hat {ih der Hofarzt Dr. Qui uco heute abend nah C alabrien begeben, um in den Gegenden an der Küste und landeinwärts, wo bisher noch nit ausreihende Hilfe geleistet worden war, Wäsche und Kleidungsf\tücke zu verteilen, die unter Leitung der Königin im Quirinal angefertigt wurden. Die von dem Minister der sfentlicen Arbeiten ernannte Kommission ist nach eingehender ÜUntershuGung des Hafens von Messina hierher zurückgekehrt. Die Kommission hat sich überzeugt, daß, abgesehen von den allgemein bekannten Senkungen und Verschiebungen der Kat- mauern, der Hafen nah wte vor einen großen und sicheren Anker- play bietet. Bemerkenswert sei es, daß der etwa 40 m hohe Leuchtturm am Cap Peloro das Erdbeben über dauert habe. Es sei zunächst nur eine Verstärkung seiner Verankerungen tes: Der Minister hat bereits in diesem Sinne Anordnungen ge- roffen.

In Reggio di Calabria sind heute vormittag mehrere zum Teil starke Erdstöße verspürt worden. In der Nacht ist Schnee

aus, dem einzigen vielleicht, dessen Außenmauern na d

fast völlig fiedengeblieben waren, Den Löf Treue Sas en

großer Selb}tverleugnung vorgenommen wurden, wohnte derx Herzog

d on Genua an Ln E E E (die rod seit tiniten agen an verborgener Stelle s{welte und durch den hefti

zum Ausbruch gekommen ift. heftigen Wind

Der Hauptaus\chuß für Berlin und die Brandenburg des Deutschen Flottenvereins veranflalt F Gemeinschaft mit den Berliner Bezirksgruppen am Montag, den 25. d. M., Abends 74 Uhr, eine Vorfeier des fünfzigsten Geburts, tages Seiner Majestät des Kaisers im großen Saale des „Deutschen Hofes“, Luckauer Straße 15. Das Programm verspricht Militär, konzert, Vortrag, Gesang und Rezitation. Eintrittskarten (für Mit- glieder und deren Angehörige zum Preise von 50 K, für Nidt- mitglieder zum Preise von 75 4) sind auf dem Geschäftszimmer des Hauptausshusses (Bernburger Straße 35) und, soweit Play vorhanden, Abends an der Kasse zu haben.

Der Schillertheaterball, der seit länger als einem Jahr- zehnt im Laufe des Winters in den Gesamträumen des Neuen Könige lien Operntheaters stattfindet, ist in diesem Jahre auf Sonnabend, den 30. d. M., festgesegt worden. Er wird dur ein Konzert ein- geleitet, zu dem Frau Lieban-Globig, Professor Mayer Mahr, Pro- fessor Florian Zajic, der Sistermanns|che a cappella-Chor und ferner, mit Genehmigung der Generalintendantur der Königlichen Schau- spiele, der Königlih preußishe Kammersänger Julius Lieban und der Herzogliche Kammersänger Kurt Sommer ihre Mitwirkung zugesagt haben. Eintrittskarten zum Preise von 2 4 (für Abonnenten und ihre Angehörigen) und 3 Æ (sür Nichtabonnenten) sind in den Villettabteilungen beider Schillertheater sowie in den Warenbäusern von A. Wertheim zu haben.

Im Wissenschaftlihen Theater der „Urania" wird der Oberleutnant Weiß am Freitag, Abends 8 Uhr, seinen Vortrag „Meine Erlebnisse auf der zentralafrikanishen Expedition Seiner Hoheit des Herzogs Adolf Friedrih ¿u Mellenburg" zum letzten Male wiederholen. Da das Interesse für den Vortrag „Stzilien“ ch dauernd als sehr rege erweist, tst ein neuer Vortrag, „Von Abbazia nach Korfu“, bis auf weiteres hinausgeshoben worden.

C öôln, 20. Januar. (W. T. B.) Jn das Präsidium des großen Auss{chusses zur Errihtung eines Bismarck- Nattonaldenkmals am Rhein is auch der Fürst Friedrich zu Wied eingetreten. Den Vorsig in diesem Präsidium führt der Reichskanzler.

Weimar, 19. Januar. (W. T. B.) Die Beisetzung der sterblihen Hülle Ernst von Wilde nbruchs hat heute nahmittag hier auf dem alten AIOIE unter großer Beteiligung des Publikums stattgefunden. Jn Vertretung Seiner Königlichen Hoheit des Gr oß- herzoas von Sachsen-Weimar nahm von Goeben an der Beerdigungsfeterlichkeit teil. In der Friedbofskapelle waren während der Trauerfeier nur die engeren Freunde und Anverwandten des Verstorbenen sowie die Vertreter der \tädtishen und staatlihen Behörden anwesend. Der Geheime Oberkirhenrat Spinner hielt die Trauerrede, der er das. Bibelwort zu Grunde gelegt hatte: „Jh habe einen guten Kampf gekämpst*. Am Grabe f\prach der Oberregisseur Weiser einen von Richard Voß gedichteten Nachruf. Für die näheren Freunde Wildenbruhs sprach der Geheime Hofrat, Professor Dr. Suphan, für die Genofsenshaft deutscher Bübnenschriftsteller der Hauptmann a. D. von Wenzel. Auf dem Grabhügel wurde eine große Menge Kranz- und Blumenspenden niedergelegt.

Manila, 20. Januar. (W. T. B) Dur einen Ausbruch des in der rovinz Tayabas im Südwesten von Luzon gelegenen WVBulkans Lagnas wurde in der dortigen Gegend großer Schaden angerichtet. Die Ernte wurde vernichtet. Die Landstraßen sind unwegsam geworden. Der Ausbruhch des Vulkans war von unterirdishem Rollen an-

der Kammerherr

tag, Heinrih Lees Volkslustsptel „Der Schlagbaum“, mit den Herren Vollmer, Kraußneck, Zeisler, Zimmerer, Eggeling, Boettcher, Vallentin, Eichholz, Mannstädt, Platen und den Damen Butze, May, Abih, Eschborn, Schramm und Hausner in den Hauptrollen, wiederholt. Bühnenleiter wird zu Ehren von Ernst von Wildenbruch eine große Gedenkfeier Die Feier wird an Sonnabendnahmittag im Lessingtheater stattfinden. Im Hebbelthbeater findet morgen die Erstaufführung von Die Vorstellung beginnt um 8 Uhr.

Der Verband der Berliner

in der nähsten Zeit veranstalten.

„Nevolutionshochzeit*“ ftatt.

Theater.

Königliche Vchauspiele. Donnerstag : Opern- Rau, 19. Abonnementsvorftellung. ODienst- und

reipläßge sind aufgehoben. Der Ring des Nibe- lungen. Bübnenfestspiel von Richard Wagner. Zweiter Tag: Siegfried in 3 Akten von Richard Wagner. Musikalishe Leitung: Herr General- musikdirekltor Dr. Muck. Regie: Herr Regisseur Dahn. (Alberih: Herr Rieß, als Gast.) (Gewöhn- liche Preise.) Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 21. Abonnementsvorstellung. Der Schlagbaum. Volkslustspiel in 3 Aufzügen von “eta Lee. Regie: Herr EGggeling. Anfang 74 Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 20. Abonnementsvor- ftellurg. Bajazzi. (Pagliacci.) her in zwei Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von R. Leoncayallo, deutsch von Ludwig Hartmann. Verfiegelt. Komishe Oper in einem Akt nah Rauppah von Richard Batka und Pordes-Milo. Musik von Leo Blech. (Gewöhnlihe Preise.) Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 22, Abonnementsvorstellung. Mrs. Dot, Lustspiel in 3 Akten von W. Somerset E Deut\ch von B. Pogson, Anfang

F,

Neves Operntheater. Sonntag: 154, Billett-

reservesay. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. auft yon Goethe. Der Tragödie erster Teil. nfang 7 Uhr.

Deutsches Theater. ODonnerttag:

lutiou in Krähwinkel. Sun 74 Uhr.

Freitag: Revolution in Krähwinukel. Kammerspiele.

Donnerstag: Der Arzt am Scheidewege. An- fang 8 Uhr. Freitag: Eleonora Duse: La Giüoconda.

RNevo-

Hebbeltheater. (Königgräger Straße 57/58.) Donnerstag: Zum ersten Male: Nevolutious-

Hochzeit. Anfang 8 Uhr. Freitag und Sonnabend: Revolutionshochzeit.

Schneefall Messina benah Messina, 19. Januar.

geme

einem da dieser

zu ifolieren.

aber, \chränken, thn d’Italia®“ zufolge

| Neues Schauspielhaus. Donnerstag: Gast- | Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Moniora. l

spiel Josef Kainz: Julius Caesar. Anfang 8 Uhr. Freitag: Rabagas. Sonnabend: Gastspiel Josef Kainz: Iphigenie auf Tauris.

Berliuer Theater, Donnerstag: Herodes und Mariamnue. Anfang 8 Uhr.

Freitag: Einer von unsere Leut.

Sonnabend: Einer von unsere Leut.

Lessingtheater. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der König.

Freitag, Abends 8 Uhr: Ibsen-Zyklus. Erste Vor- tellung: Der Bund der Jugend.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der König.

Vchillertheater. ©. (Wallnert heater.) Donnerstag, Abends 8 Uhr: Charleys Tante. Schwank in drei Akten von Brandon Thomas.

Grelag, Abends 8 Uhr: Das Opferlamm.

onnnabend, Abends 8 Uhr: Komtesse Guckerl.

Charlottenburg. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Komtesse Guekerl. Lustsptel in 3 Akten von Franz von Schönthan und Franz Kopvel-Ellfeld.

Freitag, Abends 8 Uhr: Die Zwillingsschwester.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Charleys Tante.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße He Donnerstag: Der tapfere Soldat. Anfang 8 Uhr.

Temag: Der tapfere Soldat.

onnabend, Nachmittags 4 Uhr : Dornröstheu. Abends 8 Uhr: Der tapfere Soldat.

Komische Oper. Donnerstag: Zaza. Anfang 8 Uhr. ias: Hoffmanus Erzählungen.

onnabend: Zaza.

gefallen und hat die Berge bedeckt. Spanishe Marinemannschaften haben die arten Dörfer besuht, um Hilfe zu bringen.

In der vergangenen Naht brach in den Häusertrümmern längs der Küste eine heftige Feuersbrunst aus, die von starkem Wind begünstigt wurde. mannschaften machten sich fofort daran, den Brand zu löscken, mußten Versuch wvergeblich war, Einer Sonderausgabe des „Giornale brach das Feuer

Auch aus Messina wird

vermochte. meldet.

Truppen und S Hifs-

darauf be-

im Palazzo Pennisi

tag: Die glücklichste Zeit. Anfang 8 Uhr. Freitag: Die deutschen Kleinstädter. Sonnabend : Die glücklichste Zeit.

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Donnerstag: Kümmere Dich um Amelie. Shwank in 3 Akten (4 Bildern) von Georges Feydeau. Anfang 8 Uhr.

Freitag und folgende Tage: Käümmere Dich um Amelie.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Shönfeld.) Donnerêtag, Abends 8 Uhr: Gastspiel Alexander Girardi: Meister Tutti. Posse mit Gesang in 3 Akten nach F. Zell von F. Kren und Alfred Schönfeld, Musik v. V, Hollaender.

Freitag und folgende Tage: Meister Tutti. Sonntag, Nachmittags: Narcif.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof FrDriRraße.) Donnerstag: Der Satyr. Anfang r. .

Freitag und Sonnabend: Der Satyr.

Konzerte.

Singakademie. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Liederabend von Else Schünemaun. Saal Bechstein. Donnerstag, Abends 8 Uhr:

2. Kammermusikabeud mit Blasinstrumenten von Gustav Bumcke. Mitw.: G. A. Walter.

Beethoven-Vaal. Donnerstag, Abends 8 Uhr:

Konzert von Jóöseph Szigeti (Violine) mit dem Philharmonischen Orchefter unter Leitung von Landon RNonuald.

Klindworth-Scharwenka-Saal. Donners-

tag, Abends 7{ Uhr: Konzert von Gisela Nona (Ges) und Nikolaus Pap (Klav.).

gekündigt worden, sodaß ih die Bevölkerung in Sicherheit zu bringen Verluste an Menschenleben werden nicht ge-

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Erften, Zweiten und

Dritten Beilage.)

Blüthner-Saal. Donnerstag, Abends 8 Uhr -

Shymphoniekonzert des Blüthner-Orchesters. Dirigent: A. Birnbaum.

Architektenhaus. Donnerstag, Abends 8 Uhr: 2, Melodramenabeud von Martha Kempuer- Hochstädt.

Zirkus Schumann. Donnerstag, Abends 74 Uhr: Großer Galaabenud. Paet, der un- übertreffliche vierbeinige Kunstradfahrer. Das boxende Känguruhß. Das prachtvolle Manege- piel etaty Solo, der Seeräuber und Mädchen-

ändler.

Sonntag: # große Vorstellungen. Jn beiden Vorstellungen : Ungekürzt: Golo und Paet.

O AMORC S G SZOE AZNEMNE T C ANSME R i Ii SM T A R i eFamiliennachrichten. Verlobt: Verw. Fr. Eleonore Goltz, geb. von

Humbert, mit Hrn. Rittergutsbesißer Friß Badike

(Hohen-Kräntg—Schönfeldt). Frl. Liselottic

von Wießlow mit Hrn. Oberleutnant Hans Wolf

von Pogrell (Verhand Berlin). Vereheliht: Hr. Graf Rüdiger vom Hagen-

Mödckecn mit Marian Fretin von Finck (Dresten). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Major Hans-

Ioahim von Dewall (Altona- Bahrenfeld).

Hrn. Martin von Hagen-Broßen (Broten, Kr.

Rummelsburg i. Pomm).

Gestorben: Caroline Neichsfrelfr. von Friésen, geb- reitn von und zu Gilsa (Rapallo bei Genua).

s aud Frl, Amalie von Ahlefeldt (Klofter

ree).

Verantwortlicher Redakteur : Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrihch) in Berlin-

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Neun Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

Tarif} ab-

schnitt

Marengruppe

Dezember 1908

Januar/Dezembec

1908 | 1907

Erste Beilage

Deutscher Spezialhandel 1908, | Et

Dezember

1908

: Au s E Í :

Januar/Dezember

1908

1907 \

Tarif-

Warengruppe

Maß-

stab

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußishen Staalsanzeiger.

Berlin, Mittwoch, den 20. Januar

19

Dezember 1908

Fanuar/Dezember

1908 |

Ausfuhr

1907

Dezember 1908

1908

JFanuar/Dezember

1907

omo

1, E

, | Erzeugnisse | Erzeugnisse der Forstwirt-

(, | Tiere u. tierische Erzeugnisse ; | Erzeugnisse

,_| Erzeugnisse der Nahrungs-

,_|Mineralische

j \ |

| Erden und Steine . Erze, Schlalen, Aschen Fossile Brennstoffe . Mineralöle

Sf | [

«l

, |Zubereitetes Wachs, feste

|

, |Chemishe und pharma-

| | | | | | | | |

f

0, | Künstlihe Düngemittel

| Chemische u. pharmazeutische

Tierishe und pflanzliche

rzengnisse

Steinkohlenteer ,

| Chemische

| Aether; UAlkohole, anderweit 5

der Land- und Forstwirtschaft und andexe tierishe und pflanzlihe Naturxerzeug- nisse; Nahrungs- und Genußmittel. .

des Atder-, Garten- nnd Wiesenbaues

chaft .

landwirtschaft- licher Nebengewerbe .

u. Genußmittel-Gewerbe, in den Unterabschnitten A bis D nit inbegriffen .

und fossile

Rohstosse; Mineralöle

und sonstige fossile Rohstoffe . * Stein- foblenteerôle und Stein- lohlenteerstoffe

Fettsäuren, Paraffin und ähulihe Kerzenstoffe, Lichte, Wachswaren, Seifen und andere unter Verwendung von Fetten, Oelen oder Wachs her- gestellte Waren .

eutishe Erzeugnisse,

Farben und Farbwaren

Grundstoffe, Säuren, Salze u. sonstige Verbindungen chemischer Grundstoffe, anderweit nicht genannt

Farben und Farbwaren

Firnisse, Lade, Kitte

niht genannt oder in- begriffen; flühtige (äthe- rishe) Ole, künstliche RNiechstoffe, Rieh- und Schönheitòdmittel (Par- fümerien und kosmetische ist

Sprengstoffe, Schießbedarf und Zündwaren . Erzeugnisse, anderweit

niht genannt

Spinnstoffe und Waren daraus ; Menschenhaare; zugerihtetee Schmuck- federn; Fächer u. Hüte Seide . E Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der Mähne und demSchweife) Baumwolle S Andere pflanzlihe Spinn- O e o d Buhhbinderzeugstoffe, Paus leinwand, wasserdichte Gewebe, Gewebe mit auf- getragenen Shleif- oder Poliermitteln ; Linoleum und ähnliche Stoffe . Watte, Filze und nicht genähte Filzwaren : Pferdehaare (aus der Mähne oder dem Schweife) und Waren daraus , Kleider, Pußwaren und sonstige genähte Gegen- stände aus Gespinstwaren oder Filzen, anderweit A denn 6 Künstlihe Blumen aus Ge- spinstwaren, Regen- und Sonnenschirme, Schuhe

aus Gespinstwaren oder Filzen . 4

dz

27 865 415

19 189 109/21

4177 13

8 988 054/97

1291 278 4177 13

18 296

2187 671 7210 278196 16 512 470/21

1 865 495

89 501

36 855

991 781

605 183 38 810 2 249

36 294 259 870

1 087

48 288

182 763 8 499

52 637 91 514

22 411

76

Berlin, den 19. Januar 1909.

6135 499175 671 274 14 369 300

354387199 30 503 826

49398767/237070145 128 340

119 615 4 680

795 485

119 615 4 680

2 755 982/26 830 651/29

272 057

» 933 433

| |

15 729 984) 15 417 954

910 329|

| 384 448,

14 135 800/13 587 736

|

j l j

9 044 697| 8 800 707

626 261| 24 110]

j

404 215| 3 534 359)

11013

491 145]

| | 2 194 860| 88 296| 537 680| 669 519|

|

r! 332 957!

|

5 410] | 1 767|

4 578

| | | 4 169| | | |

| | 1 549]

110197591

82 466 481 14 606 107

0929 23

270 735

/387460698 /30 435 327 105925219 0309627/234832433

3 270 721

2587 275

5 706

128 340 5 706

849 765

396 403

662 582 28 568

378 988

14 033

432 137

90 019

588 156 833 806

364 454

25 806 926

4 529 133/44 752

2 032 519 487 644

190 806] 1 792

16 707

22 9507 230 68 816

178 897

30 499

2 213 708 156 801 3 007

205

311 505 10 336

27 840

253 309 7 828

92 391 78 149

18 384

1 860

18 805 922 6 121 838

1 801 457/17

323250596 1 556 857126 802 584 2 495 126132 246 744 261929822

1 555 287)

2 733 402128 019 334

20 1

582 176/38 055 815

6 536 1 409

834 263 6 536 1 409

652 626

167 527

716 159)

| \

301 275)

715 996] 38 527

88 462 5 032 282

117 844

286 577

2 893 815 108 580

651 979 872 242

204 495

151 065

36 9594

10 159

89 869

15 996

12 082 278

9 723 826 1 735 647

18 340 086

326373765 31 868 627 40 372 804 252081415 |

1 307 641

28 002 045

6 958 1 064

6958 | 1 064 |

| 173 978 |

| | | j

743 278

314 136

|

740 046/20 193 337 1 864 959 }

Leder

Kautschukwaren |

Geslehte und Flechtwaren

Besen, Bürsten, Pinsel

Waren aus tierischen oder

Papier, Pappe und War Bücher, Bilder, Gemälde

36 015

94 638 5 398 781

137 410

276 905

3311119 h

128 341 |

171 244

37 463

9 072

J 102 848

l

N 18:

11-19,

| M 1

19 073 |

j * |

| Silber | Eisen und Eisenlegierungen Aluminium und Aluminium- Blei und Bleilegierungen

2, | Zinn und Zinnlegierungen | Nickel und Nickellegierungen

| Waren, nicht unter die Ab-

19, | Uhren .

Menschenhaare und Waren daraus, zugerichtete Schmulfedern, Fächer O

Abfälle von Gespinstwaren und dergleichen .

und Lederwareu, Kiürshnerwaren, Waren aus Därmen . . Leder .

Lederwaren . Kürschnerwaren .

Waren aus Därmen Abfälle

Waren aus weihemKautschuk Hartkautshuk und Hart- Ur MuTatRn ,

aus pflanzlichen Stoffen mit Ausnahme der Ge- \spinstfasern i

Geflehte (mit Ausnahme E O,

Flehtwaren (mit Ausnahme der Hüte und der Sparteriewaren) . /

Sparterie und Sparterie- waren .

und Siebwaren .

pflanzlihen Schuitz- oder

Formerstoffen

Waren aus tierishen Schnigz- stoffen . L

Holzwaren

Korkwaren A

Waren aus anderen pflanz- lihen Schnißstoffen als Holz und Kork oder aus anderweit niht genannten Formerstoffen .

daraus .

Waren aus Steinen oder anderen mineralischen Stoffen (mit Ausnahme der Tonwaren) sowie aus fossilen Stoffen .

Sa 0 ip

Glas und Glaswaren

Edle Metalle und Waren A, Gold . N

Unedle Metalle und Waren daraus .

legierungen

Zink und Zinklegierungen

Kupfer u. Kupferlegierungen

shnitte A bis G fallend, aus unedlen Metallen oder aus Legierungen unedler Metalle. . Maschinen, elektrotechnishe Erzeuguisse, Fahrzeuge

Maschinen L Elektrotehnishe Erzeugnisse Fahrzeuge

Feuerwaffen, Uhren, Dou- werkzeuge, Kinderspiel- E

Feuerwaffen Uhren

Tonwerkzeuge Kinderspielzeug Unvollstäudig angemeldete

Waren

Gesamtmenge: Verschiedeue Wareu

außerdem Lebende Bieuenu

A A ferde, Maultiere, Esel . Fahrzeuge Cd

ohue

Kaiserliches Statistishes Ami.

van der Borght.

2 065

109 695 5516

241 398 122 858 14 861

1 297 933 764

673 936

397 383

4 206 79 587 35 713 10 881

2 058

142 792

1318 130 134 179

62

130 134 637 440

289

5118 543 817

136 417 73 055 14 564 26 036

5

24 757 23 809 23 407

402

41 990 23 846)

18 125) 19 19 899

393 928] 8 453) 352 054| 15 471|

17 950

863 514) 65 521

6 109 648| 6 717 675 1 804 059| 2 309 430

182 749

13 198 4 040 9 158

4 997 685 974

148 200 72 909 16 213 26 516

6 32 556 20 236 19 712

524

47 422 29 097

18 286 39 19 228

437 831 9 390 393 584 16 981

17 876

1 052 174 63 S

154 699

12 194 3431 8 763

8 684 573/10 826 582] 3

9 989 400

39 m

776 486 350 032 142 426

21 104

uy 7

I 751 836

10 424

827 245 1 230 756 522 38 270) 32 453|

l 230

13 556|

1 476 090! 2 113| 795

1 476 090 6 659

3 9389|

44 684

8 133 446] 3

39 738 752 004 298 426 130 198

22 943

l 440 024

3 303

959 274 1 391 888 232 37 057 33 985 1 391

17 391 1779 116 2 318

l 005

l, 779 116 9 721

4 347

50 013

12 328

951 988 22 918

75 023 331 816 122 061

559 29

500

| | |

7 668)

745 168)

375 581 175 408) 66 969) 33 350| 17!

99 837| 77 950| 64 589

13 361!

40 737

9 985

34 707] 45 24 185

753 727

6 377 961 906

30 123

155 321

3 718 083) 246 088)

1407 518! 5 055 418! 1547 769 5 500!

310

4 690

9313 920 429

336 171 154 132 66 154 31 107 55

84 723 77 180 63 2483

13 932

39 802

9 773

33 963 66

26 436

750 797

6518 570 265 26 722

147 292

3 387 556 240 933

1 280 387 4 985 159 1 772 895

6 016 l 581 4435

342 167/39 589 654 36 700 262

154 395137 324 276/34 558 892

1 666

Q 1

33 744 ck 883 L273

-

2 004

[0 066

404 84 39

12 103 406 259 970 081

61 217! 16 035

699 248|

100 435

4 855 351 1 398!

) 900 212 786 978 489 661

1 398

698 769! 416 657! 3011! 57 652! 116 657! 195 250

O9 QEA (9090

90 5860|

19 258 382 590 936 491

68 480

12 654 625 109

96 788

4 586 011 1 667

; 319 438 729 145 537 428

1 667

7486 118 444 039 9 444 62 814 444 039 222 368 453 486

114 019

49 542 377 605267864 663938320 39 190 763/457474594/451108616

13 4177 71

130 134

4 680) 119 615 1 230|

1476 090/ 1779 116

5 706 128 340 1391

1 409) 6 536) 1 396) 416 657)

1 064 6 958 1 667 444 039

E O i ien l t E AWR E E