1909 / 46 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Feb 1909 18:00:01 GMT) scan diff

angenehme Ueberrashungen ergeben. So war am 14. Dezember der Pom ura ketfahrtdampfer „Nauplia“ mit einer größeren Ladung

affee von Zentralamerika in dem am Stillen Ozean liegenden Gnd- hafen der Tehuäntepecbahn Salina Cruz eingetroffen. An demselben Tage sollte der Hamburger Dampfer „Fürst Bismarck" von Puerto Mexiko seine Heimreise antreten. Dur Kabeltelegramm erhielt der Dampfer jedo den Auftrag, jene aus etwa 12 000 Sack bestehende Kaffee- ladung noh zu erwarten. Die Verwaltung der Tehuantepechahn Ie den erwähnten Transport mit Sonderzug nah Puerto Mexiko abgehen, sodaß „Fürst Bismarck* schon am 16. Dezember auslaufen und am 5. Januar in Hamburg eintreffen konnte. Auch sonst sind bemerkenswert \chnelle Transporte über die Tehuantepecroute zu verzeiWnen gewesen. Der Dampfer „Kronprinzessin Cecilie" der Hamburg-Amerika-Linie, der am 16. November von Puerto Mexiko abgegangen und am 9. De- zember in Hamburg eingetroffen war, überbrahte Kaffee, der in Champerico laut Konnofsement . am 11. November abgeladen war. Warensendungen von Hamburg nach San Francisco sind în der verhältnismäßig kurzen Zeit von 44 Tagen in San Francisco zur Ablieferung gelangt. Die „Kosmos“ -Linie hat mit ihren Dampfern bis auf weiteres einen ahttägigen Dienst zwischen Salina Cruz und Panama eingerichtet. Jedenfalls lassen diese Angaben erkennen, daß der überseeishe Verkehr in der Einbeziehung dieser neuen amerikanischen Ueberlandbahn eine wertvolle Bereicherung erfahren hat. Für den deutshen Handel darf es als ganz besonders vorteilhaft bezeihnet werden, daß sich die deutshen SchiffahrtsgesellsGaften beizeiten einen Anteil an diesem Verkehr gesichert haben.

Theater und Musik.

Neues Schauspielhaus.

Ernst Arndt, der beliebte humoristishe Darsteller des Neuen Schauspielhauses, beging gestern sein 25jähriges Jubiläum als Schau- spteler. Der Künstler, den Paul Lindau, als er die Direktion des Deutschen Theaters übernahîn, nach Berlin brachte, hat sich in den wentgen Jahren eines Hierseins eine festgegründete künstlerishe Stellung geschaffen.

est haben si die vollsaftigen, sharfumrissenen Gestalten, die er auf die Bühne stellte, dem Gedächtnis eingeprägt: sein bulgarischer Oberst in Shaws „Helden®", sein bärbeißiger Professor Pruß in Wittenbauers Schauspiel „Der Privatdozent“, sein köstliher Onkel Rosenthal in „Herthas Hcchzeit“ u. a. m, Die Bühne am Nollen- dorfplay hatte ihrem ausgezeihneten Mitglied den gestrigen Abend ge- widmet, Er verkörperte zwet große Rollen. Zunächst wurde die phan- tastishe Komödie „Der Diamant“ von Friedrich Hebbel egeben; cia Werk, das der Dichter im Jahre 1841 zum Wett- ewerbe um eine Preisaufgabe verfaßt hat. Man merkt es dem Ganzen an, daß es auf eine Anregung von außen und nicht ursprünglich aus Hebbels Natur entstanden ist. Die Idee an und für sich ist fruchtbar und ließe s|ch zu einer reihen Märchendichtung ausgestalten; aber der herben Art Hebbels war das wesensfremd. Es handelt sh um einen Diamanten, den ein Jude estohlen und zur vorläufigen Aufbewahrung verschluckt hat. Der Dichter elbft sagt in einem Prolog, wie er an einem Edelstein des irdischen Lebens leeren Schein und alle Nichtigkeit der Welt phantastis{- lustig dargestellt sieht. Er will dieses zeigen an den Aeußerungen der Beute- gier, die sich gegen den Juden und den Stein in dessen Leibe rihtet. Für die Wiedererlangung des Steines, an den sich nah der Sage das Wohl und Wehe des Königshauses knüpft, hat der König eine hohe Belohnung ausgeseßt. Der Jude wird verfolgt und ist öfters in Gefahr, vom Chirurgen aufgeshnitten- zu werden. Doch alles [öft sich zuleyt friedlich und, der Stein kommt wieder an den König zurück. Herr Arndt lebte sih allmählih in die Rolle des Juden und ihre Möglichkeiten ein und {chuf eine äußerst komishe und doch fkünstlerisch maßvoll gehaltene Figur. Auch die anderen Mitwirkenden taten, was ihnen die Dichtung zu tun erlaubte. Besonders sei noch Herr Borse hervorgehoben; er gab den Bauern, der eigentlich das Verdienst um die Wiedererlangung des Sieines hat, namentlich in der leßten Sjene, wo er sich für die Belohnung bedanft, mit eindringliher Wirkung. Dem Hebbelshen Stü folgte Kleists von echtem Humor getragene Komödie „Der zerbrochene Krug“. Herr Arndt spielte darin den Dorfrichter Adam mit ebenso humorvooller wte eigenartiger Charakteristik. Zum Schluß rief lauter, anhaltender Beifall den mit Lorbeer- und Blumenspenden überhäuften Jubilar immer wieder vor den Vorhang.

Im Kzniglihen Opernhause findet morgen, Mitkwoch, eine Wiederholung von „Elektra“ in der bekannten Beseßung der auptrollen mit den Damen Plaichinger, Goeße, Rose, den erren Bischoff, Grüning u. a. statt. (Anfang 8 Uhr.) Dirigent #st der Kapellmeister Bleh. Für die am Montag, den 1. März, im Königlihen Schausptelhause statifindende Vorstellung außer Abonnement: „Figaros Hochzeit“, ist der Billett- verkauf an der Tagesfkasse des Schauspielhauses eröffnet. Im Königlihen Schauspielhause wird morgen Gerhard Op deutsches Märheadrama „Die versunkene Glocke* in der ekannten Beseßung wiederholt.

Theater. Hebbeltheater. (Königgräßer Straße 57/58.) | Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mitt-

Mittwoch und folgende Tage: RNevolutions- woh bis Freitag: Seine kleine Freundin. Verlobt: Mathilde Freiin von S#ele mit Hrn. Sonnabend: Zum ersten Male: Jm Klubfefsel. Leutnant Sigismund yon Krogh (Naumburg a, S.).

Königliche Schauspiele. Mittwoch: Opern- | hochzeit. haus. 49. Abonnementsvorstellung. Dienst- und

Freipläge sind aufgehoben. Elektra. Tragödie in | Neues Schauspielhaus. Mittwoch: Hamlet.

L Zur Veranstaltung einer Wohltätigkeitsvorstellung für die dur Hochwasser heimgesuchte Altmark hat s|ch ein Komitee gebildet. Die Vorstellung findet im Thaliatheater möglichst noch in der ersten Hälfte des Monats März ftatt. Die Direktoren Kren und Schönfeld sind dem Komitee beigetreten und haben die Anordnung übernommen. Wettere Mitteilungen über die A ede werden von der Direktion des Thaliatheaters veröffent- werden.

(Der Konzertbericht befindet ih in der Grsten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, 23. Februar 1909.

Am gestrigen Montag hatte Seine Kaiserlihe und König- lihe Hoheit der Kronprinz als Proteltor des Hilfskomitees [54 die durch das Hochwasser betroffenen Hilfs-

edürftigen eine Anzahl hervorragender Persönlichkeiten, darunter

die Chefs der Großbanken, zu einer Besprehung eingeladen. Außer den leßteren waren u. a. ershienen der Minister des Innern von Moltke, der Minister für Landwirtschaft 2c. von Arnim-Criewen, der Staatssekretär des Neichétpostamts Krätke, der Unterstaatssekretär von Loebell, der Vizeoberzeremontenmeister Kammerherr von dem Knesebeck, der Hofmarschall von Bismarck-Bohlen, der Oberbürger- meister Kirshner. Seine Kaiserli@e und Königliche Hoheit der Kronprinz mate Mitteilung über die Schwere des Unglücks und richtete ‘die Bitte an die Versammelten, ihm bei dem Werke zu helfen, um die Hilfsbedürftigen rasch und kräftig unterstüßen zu können. Auf Vorschlag des Kronprinzen wurden in das Präsidium gewählt: der Minister des Innern von Moltke, der Präsident des Abgeordneten- hauses von Kröcher, der Vizeoberzeremontenmeister, Kammerherr von dem Knesebeck, dex Kommerzienrat Selberg sowie als Schatmeister der Generalkonsul von Koch. s

arauf berihtete der Vizeoberzeremonienmeister, Kammerherr von dem Knesebeck über die Organisation des Roten Kreuzes, das die Sammeltätigkeit bereits in die Hand genommen habe, und sprach fich über den Anschluß des Roten Kreuzes an das Hilfskomitee aus. Der Kommerzienrat Selberg teilte mit, daß hervorragende Männer aus ganz Deutschland, namentlich auch die Chefredakteure \änitliher Berliner Zeitungen, dem Komitee beigetreten seien, und daß etwa 500 Zahlstellen Spenden entgegennehmen. Ferner seten die Oberpräsidenten der sämtlihen preußischen Provinzen dem Komitee beigetreten und mehrere seten im Begriff, Provinztalkomitees zu bilden. - Der Staatssekretär des Reichspostamts Krätke gab hierauf die Erlaubnis, daß die sämtlichen Postanstalten in den preußishen Provinzen Spenden entgegennehmen dürfen. Der General- konsul von Koch schlug vor, daß die Großbanken fogleich mit einer Zeichnung beginnen möchten, und auf Antrag des Geheimen See- handlungêrats a D. Schöller zeihnete jede von ihnen 5000 M, zusammen etwa 50 000 46. Es wurde noch der Worilaut eines Auf- rufs festgeseßt und, nahdem noch der Minister für Landwirtschaft 2c. von Arnim-Criewen sch über den Umfang des Hochwassers geäußert hatte, {loß Seine Kaiserliche und Königlihe Hoheit der Kronprinz die Sißung. Das Bureau des Hilfskomitees befindet sh in der Alsenstraße 10.

ie frahtfreie Beförderung von Liebesgaben nach der Altmark wird auf gleihartige Sendungen zur Linderung der Not in den Uebershemmung8gebieten der übrigen Teile der Provinz Sachsen und der Provinzen Brandenburg, Hannover, Hessen-Nafsau, Westfalen, dem Rheinland und den Lhüringishen Staaten wider- ruflih ausgedehnt, wenn diese Sendungen an die öffentlichen Komitees oder Sammelstellen zur Eisenbahnbeförderung aufgegeben werden.

Ueber die Lage im Hochwassergebiei der Elbe und Havel wird seitens der Köntiglihen Wasserbauinspektion in Rathenow oamtlih gemeldet, daß die Eisbrecher auf der Elbe am Sonntagnachmittag die Havelmündung erreihten. Infolge des Eisaufbruhs ist in der Havel Strömung zu Tal eingetreten. Der Wasserstand der Havel bei Havelberg betrug gestern vormittag 4,13 m, der Wasserstand der Elbe bei Dommühlenholz 4,97 m. Gestern vormittag haben die Eisbrecher der Strombauverwaltung Neuwerben erreicht.

Zur Austrocknung der im Ueberschwemmungsgebiet der Elbe liegenden Gebäude werden - etwa zweitausend Stück Kokskörbe in allernächster Zeit gebraucht. Es wird ersucht, An- gebote auf Lieferung solher Körbe in beliebiger Zahl an den Negierungs- und Baurat Klemm, Magdeburg, zu rihten. Ge- brauchte Körbe werden bevorzugt,

Einen für die Damenwelt besonders interessanten Vortrag mit Lichtbildern über „Die indianishe Frau“ wird Dr. Koch-Grünberg im Museum für Völkerkunde am Freitag, Abends 8 Ubr, halten. Karten zu 1 F sind bei Wertheim oder an der Abendkafse zu haben. Der Ectrag kommt der vom Berliner Frauenverein (Frauengruppe des Deutschen Vereins gegen den Mißbrauch geistiger ei Ae Am Stettiner Bahnhof errichteten {mucken Erfrishungs-

alle zugute.

einem Aufzuge bon Hugo von Hofmannêthal. | Donnerstag: Der Diamant und Derzerbrochene | Mittwoch_ und folgende Tage:

Musik von Richard Strauß. Musikalishe Leitung: Krug.

P Kapellmeister Ble. Negie: Herr Regisseur Freitag: Faust. Sonnabend: Geschlossen.

ahn. Anfang 8 Uhr. Schauspielhaus. 54, Abonnementsvyorstellung. Die versunkeue Glocke. Ein deutshes Märchendrama in

fünf Akten von Gan, Gan Regie: Herr Lessingtheater. Mittwoh, Abends 8 Uhr:

Ï JFbsen-Zyklus: Elfte Domernag e Mein Pootl vorstellung. Das Nheingold. (Gewöhnliche Preise.) fireitag, Abends 8 Ubr: J ra Avtad: SStrte d ste

F ung: Joha Gabriel Borkmau. Satyr.

Eggeling. Anfang 7F onnerstag: Opernhaus. 50. Abonnements-

Dienst- und Freipläßze find aufgehoben. Schauspielhaus. 55, Abonnementsvorstellung. Mrs. Dot. Anfang 7# Uhr.

Neues Operntheater. Sonntag, Nachmittags Schillertheater. O. (Wallnertheater.) 24 Uhr: Auf Allerhöchsten Befehl; Sechste Vor- | Mittwoch, Abends 8 Uhr: Charleys Tante. flelung für die Berliner Arbeiterschaft: | Shwank in 3 Akten von Brandon Thomas. ana ftiedrich vou Homburg. Schauspiel | Donnerstag, Abends 8 Uhr: Das Erbe.

in fün dur die Zentralstelle für Volkswohlfahrt nur an g Arbeitervereine, Fabriken usw. abgegeben. Ein SIRnoRss Verkauf an einzelne Personen findet nicht statt.

aufgehoben. Bajazzi. Versiegelt.

Deutsches Theater. Mittwoh: Revolution in Krähwinkel. Anfang 7} Uhr.

Charlottenburg. Mittwoch, Abends 8 Uhr:

Neues Operntheater. Sonntag: Abends 74 Uhr. | Das Erbe. Schauspiel in vier Aufzügen von Felix Singakademie. Mitt L o bilippt. gaRademiLg. ttrooh, 156. Billettreservesaß. Dienst- und Freipläze sind a e 0A S benbo S Uls? Mivitds hielt,

Freitag, Abends 8 Uhr: Ein Volksfeind.

Theater des Westens. tation: Zoologischer | nx. Kammermusikabend de-s

Exzellenz.

Konzerte.

Philharmonie. MittwoŸ, Abends 8 Uhr: | Dittmer (Liegnitz). Hr. Pa

Ü von Kleist. Die Billette werden . Kouzert von Marcella Sembrich mit dem Freyhold (Dessau). Fr. Oberstleutnant Her- e e % Lea, M4. DINO-+ M E /VON Philharmonischen Orchester. Dirigent : Dr. Erust mine Gallus, verw, Coenearacht, geb. vou Shwander

Kunwald. Am Klavier: Frauk La Forge.

Das Seminar des Provinzialvereins Berlin des Nate Lad r Ron Frauenvereins in Berlin, Wilhelm- straße 30/31, bereitet zur \taatlihen Prüfung für Hauswirtschafts- lehrerinnen und für Handarbeitslehrerinnen vor. Das Honorar im Seminar für Hauswirtschaftslehrerinnen beträgt vtierteljährlih 100 4, in dem für Handarbeitslehrerinnen 40 46. Der Kursus in jedem der beiden Seminare dauert ein Jahr. Zur Aufnahme ist das vollendete 18, Lebensjahr und der Besuch der obersten Klasse einer höheren Müädchen- oder Mittelschule erforderlih. Mit dem Aufnahmeantrage sind ein selbstgeshriebener Lebenslauf nebst dem Abgangszeugnis, ein Gesundheitsattest sowte, falls die Schülerin das 21. Lebensjahr noch niht zurückgelegt hat, ein Erlaubnisshein tes Vaters oder geseßlichen Vertreters einzureihen. Nähere Auskunft erteilt die Vorsteherin des Seminars, Fräulein Woycke in Berlin, Wilhelmstraße 30/31.

Darmstadt, 22. Februar (W. T. B.). Die seismographische Station Darmstadt-Jugenheim verzeihnete ein Fernbeben, das heute vormittag 10 Uhr 32 Minuten begann und sein Maximum um 10 Uhr 40 Minuten erreichte. Die Entfernung wird auf 3000 km geschäßt. Die Richtung war Südsüdost. Um 3 Uhr 30 Minuten Nachmittags folgte ein zweites {wächeres Fernbeben in derselben Entfernung und in der Richtung Ostsüdost.

Hamburg, 22, Februar. (W. T. B.) Infolge starken Nebels im Hafen und auf der Unterelbe rannten der ausgehende Dampfer „Henry Horn“ und der aufkommende Dampfer „Salamanca“ eim Pagensand zusammen. Ersterer sank, während die „Salamanca“ anscheinend nur leiht beschädigt wurde. Personen sind nicht verunglückt.

Bozen, 22. Februar. (W. T. N Im Primörtale wurde heute ein wellenförmiges Erdbeben verspürt.

Lemberg, 22. Februar. (W. T. B) Aus allen Teilen Galiziens laufen Meldungen über große Verkehrsstörungen infolge der seit zwei Tagen anhaltenden Schneestürme ein. Einzelne Ortschaften sind vom Verkehr ganz abges{lossen. Auf acht galizishen Bahnstrecken wurde der Verkehr eingestellt. Einzelne Straßen im Bezirk Tarnopol sind derart verweht, daß man in die umliegenden Orte nit einmal mit dem Schlitten gelangen kann. Am hestigsten wüten die Schneestürme an der rufsischen Grenze. Zwei Personenzüge und drei Güterzüge find im Schnee stecken geblieben. Von den Zügen ragen nur die Rauch- fänge der Lokomotiven hervor. Hunderte von Arbeitern sowie Militär arbeiten an der Fretmahung.

London, 22. Februar. (W. T. B.) Die Versuche mit dem Armeeaeroplan sind beute erfolgreich fortgesetzt worden. Es wurden 300 Yards zurückgelegt, die beste bisher erreihte Leistung. ber S zu plöglih ntederging, wurde er zum Schluß leicht

eschädigt.

Kiew, 23. Februar. (W. T. B) Nachdem die Schnee- gestöber aufgehört haben, wurde der Passagierverkehr auf den Südwestbahnen wieder eröffnet. Auf einigen Strecken hat auch der Güterverkehr wieder begonnen (vgl. Nr. 45 d. Bl.).

__ Tula, 22, Februar. (W. T. B.) Beit einer Panik, die gestern während einer Kinematographenvorftellung infolge Entzün- dung des Apparats entstand, wurden im Gedränge 14 Personen totgedrückt und 30 verlegt.

Omaha (Nebraska), 22. Februar. (W. T. B.) Um die Er- mordung eines Polizeibeamten Res einen Griechen zu rächen, rotteten sich etwa 3000 Menschen zusammen und richteten im griehischen Viertel der Stadt große Ver- wüstungen an. Bei dem Kampfe, der \sich infolgedessen mit den Bewohnern des Viertels entspann, wurden zahlreihe Personen verwundet, darunter auch verschiedene Italiener und Rumänen, die für Griechen gehalten wurden.

Delmar (Delaware), 22. Februar. (W. T. B.) Dur Zusammenstoß eines CErpreßzuges mit zwei Lokomotiven wurden 7 Person en, Poftbeamte und Eisenbahnbedienstete, getötet.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlihen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Familiennachrichten.

Frl. Margarethe Sdilling mit Hrn. Negierungk-

Thaliagtheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) | afsessor und Leutnant a. D. Hermann von Bertrab Wo wohnt fie | (Freystadt i. Niedershleï.—Liegniß). Frl. Hertha

deun? Schwank mit Gesang und Tanz in drei | von Naven mit Hrn. Oberleutnant Johannes von

Akten von I. Kren und Okonkowsky. Gesangstexte | Schierstäbt (Langenorla—Ortelsburg).

von Alfr. Schönfeld, Musik v. Viktor Hollaender. | Verehelicht: Hr. Wilhelm von Sinn. Jes Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Kinder der \{ônau mit Frl. Klara Scheulen (

erlin). Hr Privatdozent Lic. theol. Dr. phil. Walther Glawe mit Hertha Gräfin Bismarck (Rosto).

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof | Geboren: Gin Sohn: Hrn. Frhrn. von Bülow riedrihstraße.) Mittwoch bis Sonnabend: Der

(Beyernaumburg).

Gestorben: Hr. Generalleutnant ¿, D. Siegmar Burggraf und Graf ¿zu Dohna-S{hlobitten (Cbar- lottenburg). Hr. Regierungsrat Dr, jur. Max Duly (Breslau). Hr. Rittmeister a. D. Wedigo Gans Edler Herr zu Putliy (Wolfshagen, Prigniß! Hr. Oberforstmeister und Mor a. D. Ferdinand

or Waldemar von

(Friedenau-Berlin). Verw. Fr. Major Marie von Shmeling, geb. von Gaudecker (Groß-Möllen)-

Abends 8 Uhr: L Liederabend von Käthe Vsölkerliung.

Verantwortlicher Redakteur :

E Beethoven-Saal. Mittwo&, Abends 8 Uhr: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburgs-

Donnerstag : Der Kaufmann von Venedig. Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch bis Sonnabend: | der Herren B. Lhotsfÿ,

Kammerspicele.

4 Mot: Der Arzt am Scheidewege. Anfang Residenztheater. (Direktion: Nichard Alexander.)

Mittwoh und folgende Tage: Kümmere Dich | Zirkus Schumann. Mittwech, Abends 74 Uhr: Brillaute Vorstellung. Tiberio hebt einen | sowie die Juhaltsaugabe zu Nr, 6 des Beur 5500 Pfund schwerea Elefsanten. Paet, | lichen Auzeigers (eiushlleßlich der Ms der drollige Schimpause. Wasfeuschmiede. | Ne. 2 veröffentlichteu efanntmachuage,

wte existiereudes

Donnerstag: Der Graf von Gleichen. um Amelie.

Berliner Theater, Mitiwech: Einer von e Leut. . onnerstag : Einer von unsere Leut.

eitag : er von unsere Leut. reitag: Zaza. onnabend: Lazuli. Seeräuber

onnabend: Einer vou unsere Leut.

Der tapfere Soldat.

Komische Oper. Mittwoch: Lazuli. Donnerstag: Tiefland. Dutton Company. Einz

des K . Um 9 boxeude mgn y A N 15, bis 20, Februar 1909,

K. Moravec, B. Váñïka. de Veer (Klavier).

ÍcvÉif-Quartetts, | Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin- Mitw_ Ao Druck der Norddeutshen Buchdruckeret und Verlag .: Fohaun : Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 82.

Neun Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage),

betrefsend Kommanditgesellschaften au r: Golo, dex | uub Akltieugesellschafteu, h bie aae vom

zum Deutschen Reichsanze

M 46.

1909 Februar

Tag

Mat ktorte

Erste Beilage iger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

19092,

Qualität mittel

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

niedrigster

H

höchster

Mt

| niedrigster

b

Doppelzentner

Verkaufs-

wert

Durch@schnitts-

preis für

1 Doppekl-

zentner

22.

e

Bemerkungen.

Breslau .

Strehlen i. Shl.. Löwenberg i. Schl.

Babenhausen Ille:tissen

e Geislingen .

R ltt O E

Strehlen i. Sl. . Löwenberg i. Schl. E o f

Illertissen Aalen .

Breslau .

Strehlen i. Sl. Löwenberg i. Schl.

e A Riedlingen .

Breslau .

Strehlen i. Sl.

Grünberg i. Schl.

Löwenberg i. Schl. i

Oppeln Ille: tifsen Aalen . Riedlingen .

, Braugerste

17,90 18,80 20,40

23,00 23,00 21,40 21,80

14,30 16,00 15,30 15,60

14,00 15,75 17,00 16,20

14,20 15,00

15,40 15,00 16,30 15,00

19,30 18,80 20,60

23,00 23,00 21,40 22,00

15,20 16 C0 15,30 15,60

14,30 15.75 17,00 16,20

15,00 15,00

15,40 15,00 16,30 15,00

19,40 19,90 20,60

Kernen (enthülfster Spelz, Dinkel, Fesen).

23,10 23,10 22,00 22,20

15.30 16,30 15,50 16,0 16,20 16,00

17,00 14,40 16,75 17,50 16,40 19,20 19,00

15,10 15,50

15,60 15,40 16,80 15,20 16,60

eizen.

Roggen.

Gerste.

2413

Kaiserliches Statistisches An:t. van derx Borght.

5 (10

312 98

1 395 955

934 301

15,50

15,40

15,70 16,72

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Dur Ÿsnitispreis wird aus den unabgerundeten Gin liegender Strih (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis niht vorgekommen ist, - ein Punkt (,) in den lezten ses Spalten, daß entspreHender Berit f

Berlin, den 23. Februar 1909.

derg) zu Lts. der Res. : (Anklam), des Füs. Regts. Königin Bilk « Nr. 34, Peters (Anklam), des 6. Wésipreuß. 3, Oberelsäff. j des Ulan. Regts. Großherzog Friedri von | Verse Badea (Rhein.) Nr. 7, Conrad (Stralsund), des Borpomm. Feldart. | Fn}. Regi Nr. 38, Eggerß N

Berner (l Berlin), j Wilhelm 11. (1. Schles.) Nr. 10, Frhr. v. Rein sperg (11 Beclin), | des Gren. (

Regts. Nr. 9,

rungen teues Palais, 20. Februar.

Königin (TII

5% des

Regts. Ne. 62,

marshall

Wilckens

Smidt (Stralsund),

Diege (1

Preußen (2. Magdeburg ) Nr. 27, Köppe (1 Berlin), des Inf Negts. vonStülpnog-l (5. Brandenburg.) Nx. 48, Bleudorn ) des 6. Pomm. Junf. Negts. Nr. 49, Schmidt (11 Berlin), des Juf Regts. General. Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, Meyer (11 Berlin), des Oldenburg. In} Regts Nr. 91, Frede (Potsdam), des Brauuschw. Inf. Regts. Nr. 92, Bombe (1 Berlia), Neumann (11 Berlin) | R’-gts. Nr. 146, Schroeder (11 Berlin), des 7. Westpr. Juf. Regts, | Nr. 155, Boetticher (1 Berlin), des 3. Schles. Juf. Negts. Nr. 196 Pluns (11 Berlin), des Inf. Regts. Lübeck (3. Hanseat.) Nr. 162; die Vizewachtmeister im Landw. Bezirk 1V Berlin türing. Ulan. Regts. Nr. 6, Samehli, des Regts. Nr. 20, Kunye, des Kreb3, des Brandenburg. Cratnbats. Nr. 3; Schult (11 Berlin), Schulze (Küstrin), Vizefeldwebel, zu L189, d-1

und

Berlin) Gren.

Personalveränderungen.

Königlich Preußische Armee. Offiziere, Fähnriche usw. Bersetßungen. Befördert: zum Hauptm.: Zoe (IiT Berlin), Oberlt. der Nes. des Kaiser Alexander Gardegren. Re- Nr. 1; zu Lts. der Res.: die Vizefeldwebel bjw. Vizewachtmeister: Hackbarth (Soest), des Kaiser Alexander Gardegren. Wegts | Tolle (111 Berlin), des 3. Garderegts. z. F, P ulmer ( des 4. Garderegts. jz. F, Schwarz Elisabeth GEardegren. Regts. Augusta Gacdegren. des ESardetraiabaits., Negts. König Friedrich Nr. 3, Gusovius (Königsberg), des Füs. Regts | (Ostpreuß.) Nr. 33, Brostowski, Willenbücher (Köntgsberg), | des Inf. Negts. Herzog Karl von Mecklenburg-Strelitz (( 1 Nr. 43, Roerdanz (Königsberg), des Inf. Negt T (7. Ostpreuß.) Nr. 44, Faber (Allenstein), des 3. Dberschlef. Gaick (Königsberg), Nr. 151, Siber (Königsberg), des Feldart. Regts. General-Feld« | t Graf Waldersee | Vo( (Köniz8berg), des Feldart. Regts. Nr. 71 Groß- Komtur, (Allenflein), des Masur. : (Bartenstein), des Oftpreuß. Trainbats. Nr. 1; Hoffmann (Königs Vizereldwebel, zum die Vizefeldwebel bzw. Vizewachtmeister

(Anklam), des

Negts. Kd! ig

Ernennungen, Im Beurlaubtenstande. pffel

des Berlin), Gerber (Königsberg), Oftpreuß.) Noon ! F

(TIIT Berlin),

Stoermer

Graf

2. GErmländ. Inf.

G der

(S(hle8wig.) e c D Aßmann | Mete L Î D

eder

(Stralsund),

Gren. Regts. König

Beförde-

48 n Zu 1A P

U Graf Dönhoff

kj

S) (7 11! 7 e S

Aufgebot Beer tb

1 (Pomm.) | nat

nf. Regts. Nr. 149, | l

Nr

Trainbats.

Küstrin), | Königin |

Solo

Nr. 21,

Nr

Nr. Nr. Nr. Nr. Nr.

j I » f 4 Negts. j Ix a

riedri |

% Nr

Berlin), des Inf. Regts. Piinz Louis Ferdinand

Undw. Inf. 1. Ausgebo1d.

Bersezt: Becker (1 Berlin), U. dex Res. des 3. Thüring. Inf. zu den Res, Offizteren des Telegraphenbats. Nx. 1, des Schleswig: Holstein. Train-

R°gts. N1

i T,

Wöhler (Perleberg), Lt. der Ref

gts, Nr. 9, zu den Mes. Offizieren des Brandenburg. Traiubats. x: d,

Befördert: Schaeper

Vtzeroachtmeister

Negts. Graef (1 Berin), |

des Landw

(Magdeburg), die Vizefeldwebel bzw.

2. Aufgebots, zum Oberlt. ; zu Lts. der Nes Hai Wolstien (Naumburg a. S.), des Lelbgren, Regt, König Friedrich Wilhelm 111. (1. Brandenburg.) Ne. 8, y, Ul Lutci (Weißenfels), des Magdebura. Drag, Regts, Ne, 6, Heinemann (Weißenfels), des Feldart. Negts.

(1 Berlin), |

l. Mafur

Bollan d Feldart Ni1

von Clausewty (1. Oberschles.)

Trains

“i

Deo

C T N:

N Nr. i Nu DLU »,

Ck, F j

«Zus. bar.

c4 Det M EA

Berzog

Dann00,

De aue

y i | YETIOAI

10, K if

Burchardt ( D)

26,

Schweden

Thüring. iert

a Í 45 01

Negts. Nr. 171, Negts. Ne, O,

Alt (Mey) j enes Werde (Mannheim), L1 Bittenseld (1.

I Valentin | Negts. Nr. 47, Hensel ma

se (Posen), des L

Ar zu Wererlts.:

| : T9 | | zollern (Hohenzollern.) Nr. 40; bzw. -Vizewachtmeister: P man (1. Posen.) Nr. 18 (2. Obersl.) *

Negts. Hraf Mei! Bizerwachtmeister Be (Dolitetn.) Königin (Schleswig- Hol!tein Mecklenburg. Gren | S(hle9wig-Holstein. JZnf. I Drag. Regts. I Großherzogl.

( Schwerin), Hess) Nu. 23, cal-Feldmar|Mau

Zul

v2 d Ö h L \ OLCILICN #,

Lan

Miecherd i Y ulz (L

(Pomm. ) Inf. (Gilenach), herzogl. Hess.) Nr. 11: ¡um Lt. dexr Landw. Inf, 1 feldwebel bzw. Vizewachtmeijter Regts, Ne. 143,

Î

S.), des 2. Kurhefs. Fe des Magdeburg. Trainbats. Westpreuß

Q Qs ERT.e 2. Niederschlefî.

(Naumburg a (Halberstadt),

cher (Halberstadt), tes

m von Hoben-

Î Nes b

| My 16.

zaaßen (Crefeld), des Westfäl. Feldart

e de D Trier. Feldart. 3

Lampert (Stade),

d, ck f {Ale . Regts, Herzog d . L) ck A 4 ZUrHorit (Kiel), des Ful. Negts.

Schwerin), des i % K oiltet Î

Dragonerregiments N Wardedragonerregtmenis i :nn (Kiel), des Feldaii

e (Schle9wig,) Ny 41 ats. Von Scharnhoi ï (4 ch be ck (Kiel), des SchleUwig- Holitein Hameln),

Des T dart

(Großherzog F dgarde - Inf, ty hal (14 Mülhausen î. Œ)

cktt (Saargemünd) des 4, Unterelföß. Schil d (Veolsheim), ; ig (Molsdam), Jem D) Des (Glä Riedel (Mey), des Könige inf, : Mets, (6, Lothriug. ded Lothringilhen {6 ]

60 Ua \

Ne), des Juf. Regts. Hexr , Velenhetnz (Veaunheiu), Lt

Westf,) Nx

Versetzt : Inf. Regts. Nr. 128, jz bats Nr. 17, [

| Friedrich II. von

. Offizieren des

Res. des 1. Bad. Leibgren. Regts. Nr. 109, Graf v. der Sr5beu des Huf. Regts. Königin Wilhelmina

(Deutsh-Gylau), Lt. der Ref 15; zu Us. der Ref.

der Niederlande (Hannov.) Nr. 15; zu (Marienburg), Vizefeldw. des Kulm. Inf. Negts. Nr. 141, wachtmeister: Suschke (Marienburg), des

die Lis.

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) nah überschlä&:licher Schägung verfauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Am vorigen

Zaßlen herz net.

Wefipreuß. Feldart. des Danziger

I T ¡teren des Weiiyreuß. Train-

D WUARL

Gin e ld

Ste gtquie

Lot, des arde y ved La R M e)

4, De WEUAANO,. E,

Ad L, 1 d a F, e P TLIARLELR uud ; pa

rey 55 ¿r dez Dhis

K Xuigedais, T des Îts