1867 / 169 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

| 2861 9860 : S | Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

ê 16: Frei 19. Juli 1867. Berlin, am 19. Jali, Amtlicher Weehsel-, Fonds- und Geld-Cours. „0 169. i Greitag den Jul : Weohsel-Oourse. | Br. | Gd. Zfj Br. | Gid. Zf| Bé. | Gd. : R A a N E E E S N E Ent R

ihe v.185 2 I ¿ ; i P L s richten. unserer Trajekt- Anstalt ausgeführt ; demnächst die dur [lange Jahre Amatéed... 250 Flur | L484) E48 [Btants-Aáleihe «1850/44 98 gl E ele 4 981 98 “Certiliea (Hübe | PeY a AE AnD, TOtearagubas ABGEE z gewünschte Bahn von Rittershausen nach Lennep und Remscheid; und e 220 1.12 Mt. LeSA di do. von 1864... 9853| 975 Pommersche.……... 34 7841 Hyp. -Br. d. 1. Pr.| “_— Jn der leßten General-Versammlung der Actionäre der Ber- | im vorigen Jahre den Bau der großen Bahn von EE s Hamburg . 300 M.|Kurz | 15614 f do. von 1867 97 de. 89%} 89¿] Hyp. Actien-Gesell- gisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft vom 27. Juni d. J. | Werden nah Steele und von Schwerte über Arnsberg nach Laie Se dito . 300 M./2 Mi. vos Le do. von 1850 1852 90Z|Posensche | | schaft (Hansemann}l4ch el der Vorsibende der Gesellschafts-Deputation, Geheime Kommerzien- schlossen haben alles das, meine Herren, is als das Ergebniß de London... 1 L. S. 16 23416 235 do. von 1853... 902 doe _— | [Unkündb. Hyp. - Br. ha D nel vonder Heydt, einen Vortrag Über die jeßige Ausdehnung allmäligen Wachsthums unseres Unternehmens Thnen und den L E T L O du 902 do. aco 884! | der Preuss. Hypt. | ra S P itigen Verhältnisse jenes Eisenbahn -Unternehmens gehalten, betheiligten weiteren Kreisen so wohlbekannt, daß selbst diese flüchtige Wien, öst. i! Sraats-Sehuld-Sek. B 6 84 ]Süchsische E | | Act.-Bank (Henckel) un ent fo größerem Jntercsse scin wird, als darin die Vorzüge Recapitulation für Überflüssig erachtet werden könnte, wenn ih níi b Wiühr. . 150 F118 L. r 2 Präm. - Anl. v. 1855 “Sehlegische | [Pr. Bank - Antheil- Dex Verwaltung von Privat - Eisenbahnen durch den Staat Seitens _— Und ich hoffe, mich Ihrer Zustimmung zu erfreltten den doppel- fen, dito 150 Fl, 1 100 Thir do i Cs | | Schei E hfundigen Deputations -Vorsißenden einer Privat -Eisenbahn- | te einmal ‘die allmäligen Erweiterungen un- Dur, c Hess Präm. - Scheine do. 1 | Berliner da AO ft dargelegt werden, auch die Stellung der Bergisch-Märki- hmens als die Wirkung der staatlichen Verwaltung und pcd. V. 100 FL/2 Mt. à 40 Thl. j nas y 774| 77 | Kassenvereins Qs bahn-Gesellschaft selbst zu dem früher N Verkauf | des Gebots des Zusammengehens mit der unaufhaltsam fortschreiten- Frkf. a. N, e ad Mea do. 85 Danziger Privatbank. [Oen Sestfälischen Eisenbahn eine eingehende Beleuchtung findet. den Ausdehnung der industriellen Thätigkeit innerhalb unseres Bahn- südd. W. 100. Fl. i 56 22 E Su N Kübiazh, Prieiebaek “s der Bs Vortrag lautete : i i / geliets A bezeihnen; sodann weiter die Erfolge der Anwendung Teipais, in Oder-Deichbau-Oblig. 4 do. : 3 ¡Magdeburger Privathb | Meine geehrten Herren! Ein Jahr ist verflossen, seitdem wir gu- eider Prinzipien in dem gesunden Gedeihen unseres Jnstituts nach- 14Tk F 100 Thl t 99s Berliner Stadt - Oblig. 103 - Posener Privatbank. 99 leßt Sie in “ordentlicher I OE A Fabri Ptuveisen aa Brc0dläben m atis Anliegen zu empfch- 1 E, . . : è \ Us e “. L f ä j orreichsten Siege; h en A J Os EEN dito dito 812 E E Pra E hch me c pi ebt ‘die Srecnes des Vaterlan es hinausgerüct, Was die staatliche Verwaltung unseres Instituts betrifft, so ist dito .… 1008.R. t ito ¿[Kur- und Neumärk. | 90% Geste Rog let insbesondere die zwischen die östlichen und west- | diese generell und individuell der ( egenstand einer lebhaften Kritik an Warschau. 908.R.18 T, s 33s k| 1023 Pommersche 914 x len L Des Staates zu deren Trennung mitten innegelegt ge- | einer Stelle: gewesen , welche zu einer Meinun 8äußerung nicht auf- E O TMIs E / | Mera e: t Friedrichsd nen CAREICANIN größtentheils einverleibt, andere enge In (efordert und ard O R r M! "_ esehen E. l bei reus8I8che |Friedrichsd’or p nden, die von zahlreichen klei- Würdigung der besonderen Natur un erer it Fonds-Course, Pfandbriefe, Rhein. und Westph. 37 ¿[Gold - Kronen Norddeutschland zu einem Ganzen verbunden, d g ,

; j i i i rs fort ' und Unterhaltung und

Freiwilige Anleihe. /Li 88) S7HKue- u. Nouaärkivche/t| 784 784Sückziucie S0H Andere Golimanza| T Pr t Den ement Und nunube dne vel fene | Poft, Bahnsyseune s winden zun Unterhaltung und

vtaats-Anteihe v. 1859/5 1033} do. i; 89%] 89Z]Schlesische L A5 Thl. ¿abl? | e fort e Au sbildung der öffentlichen Verbindungswege geschaffen als sehszehn Anschlußpunkten die Bahnen anderer Gesellschaften be-

———— T a - : 7 i E Aufgabe ist, nah dem Maße des Zuwachses an Macht | rühren, um in diesem Betracht die Wichtigkeit des Einflusses der staat- Zf. Be. Gld. a Br. | Gld, at. |

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voi Siagt gar, lc. i. En. v. 1858/60 io. do, von 1862 u. 6áL do. v. Staat garantirt g v, Staat gar,

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in Ziffer der Statistik keines- | [ichen Vermittelung in ihr volles Licht zu stellen. Und abgeschen von füh. ) Éri : ebiet, welcher in Ziffern Und Darstellungen d. : | n ihr vol ht zu stell i :

tate Lay auf ar es B iy sren dete L S n Bren Befe 19 29 fe ertei be | Den Mos Ebel me 1, teen Siv nd sene Balcbn s dea alia N pag i] 3321 322 L V : T N Ml N S aes 1 Ge La e L ibrer berechtigten Ziele, ihrer Aufgaben und | Betriebes unserer Linien, welche nicht seit dem Beginne der staatlichen 3 i B 1308 olen unten pOn redet Seri P u begründeten Ausdehnung preußischen Verwaltung in so hohem Maße die befriedigendsten Erfolge aufzu- ¿Aitona-Kieler oco eas! 131% 130% werden usancozärsig 4 pCt. bercezhnet da, t. Serie ibrex Machtsphäre n bed He g u | : 1 efri n Erfolg aufzu:

n Lebens Theil zu nehmen. : : weisen hätten, daß ich weder eine rivat-Verwaltung , e Bar ein s mehr als zwanzig Jahren beschlossen, vor weniger | zurückwünschen möchte, noch auch von einer solchen, eine glei e nah Vor ia Sadven eröffnet, beschränkte sich Unsere erste Linie, die | allen Seiten, sowohl im Interesse des Gemeinwohls wie in dem- Ell feld-Do er Eisenbahn, auf die unsäglih s{wierige Auf- | jenigen der Actionaire billige, unbefangene , die vielfach in offenem abe fi É feinen für das bezügliche Gebiet unentbehrlichen, wih- | Widerstreit einander bekämpfenden Ansprüche in ruhiger , gerechter tigen Abschr ittes des zu Grabe getragenen Projekts der Rhein-Weser Entscheidung vermittelnde Stellung erwarten dürfte. Auf die po- tigen 2 E eichnet als Kern des jeßt in weiten Strahlen sich litische Seite der gegen jede staatliche Eisenbahn-Verwaltung erhobenen diee Systems unserer Bahnen durch das Vorkommen aller Angriffe gehe ih nit ein. Dennoch wurzeln cingestandenermaßen in

Sept Me Heine Bahn zwar wohlberechtigte Hoffnungen Pet | iéken Fie esl Liner wechselnden Î0s Prinzip staatliger (stv; jene exste E T ungünstiger Mgen A ed nan Drivatbaßketf S cines L N és len; aver Di den Partikular- | der grund\ä ; i y rytvee--o Ze Maiestál die Abhängigkeit A a kleinen N s Geer Königs doch uri pt sachliher Beziehung cine Meinung äußerte; der nteressen etner , : innerhalb welcher geordnete 445 : E Tf Maf E geningt Tan E e Endbstation etreichten R n d ¿Bens gon. Leue Ae Zun Ca Priv ien belecieue) fe die Lastwagen, kaum sberechnung spottenden, außerordent- Ge IIE Nees ; ; das gemischte System, wo Verbindung mit dem, aller s E aukapitals® hatten den leicht erklär- nachtheilig erklären will, so ist es s. E ager ri . ° ° , , , : g el er c lichen Anshwellen der Höhe des nahmen die ursprünglichen 'Actien- | das Eigenthum in Privathänden und C AIE 2E ber-o ichen Erfolg, mit seltenen Aus1 ie voll eingezahlten gierung is welches also die Uebelstände beider Systeme vereinigt, ide in die Flucht N A Drittheile bis zu drei Vier- den Egoismus de Privat-Jnteressen und die- Schwerfälligkeit und A A L 1 Opfer forderte. inmi D pte E A 6 tliche Wiedergabe der Aeußerung eines der theilen des Kapitals zun i Ereignisse, welche inmitten der Es genügt diese wör ber SaGkenninl, wle felder

M, it ünsercr Zustände bestimmend und Rae au Rede 2 Dea O Os nes, 2 gik 9 je Absicht isi es nit, S ebneen eimvirktent, ih meine die Uebergabe der Verwal- tede zu [ Brieg, Zur Aritéung, Les V Lee das Unternehmen einwirkten ; ih me lge uns dieser dur sein Ansehen | die dürre Schablone des Doktrinarismu E f ¿L Prie ias

an den Staat, in deren solge ren Zwischen- | Systemez ob Staatsbahn unter Staats - Verwaltung, /

die Änshaffun E AeR Pee A Ret Wirkungen E Ueber: ee Staats-Verwaltung, ob Privatbahn unter Privat-Verwaltung verkehr an beiden E1 i lmehr dem Schuß ciner | anzuwenden. j U ; 1 mat er tab A la iEbeherde haft bereits A Rat N R ICIOgen, E: E gerehten, wo "e iner anderen Gesellschaft bereits er- | unsere Gese En die Ehre gehabt hätte, Staats» und dle HeP erna pie D r den Bau und Betrieb der Dort- wäre, wenn unsere erste Bahn|recke die Fe aps. Ie e ö

: ) 4 : ; »; p 5 altung zu verbleiben, es mögc theilt gewesenen Konzession für ste Hinausftrecken cines Arms in | bahn zu sein oder unter Privatverwa its hege feinen Zweifel, daß mund - Soester Eisenbahn, dieses il dé, ebenso bedeutungsvoll als | Jeder seine Meinung haben. Al neren öffen tlichen Wohls einer- der Richtung des mittleren S n welcher muthlose Theilnehmer | die Vermittelung berechtigter Ansprüche c seits wié diefe Bermil- erstes Anwachsen nach einer Zelfk, | 8gestellt hatten. seits und der Interessen der Actionäre an der d. Märkischen Eisen. dem Unternehmen den Todtenschein die Köni liche Direction der Ber- | telung in Bezug auf die Verwaltung der UN ir Gelaulen Eisen-

Wie sodann in rascher Folge die Köentg «Wilhelm (Steele-Voh- | bahn-Gesellschast gefunden worden ist, keiner der mi : 4 gish-Märkischen S O E Bettiet bérnoutnien ; wie die bahnen in höherem, lnd faum einer. Sia atrbadn noch einer Pri Gesells ft den Bau und Betrieb. der I LEIE, f (kor Bur, e Di alaemetien Been wende ih mich ab und

ejeuscha\t den die «Elberfelder Bahn ; l / N E D

hrt; i : die Düsseldorf i i Worten Sie auf die neuesten Erfolge des

und ausgeführt; unmittelbar er it sich verschmolzen; demnächst | erlaube mir, mit wenigen Wor S he, eie de Eke kahen in sih aufgenommen, erworben und mit rhausener Bahn be- | Betriebes aufmerksam zu machen, über welche 1E , 40 O 89 dubrt e ne SOeabibn a detmathe g Ba 1, A idi Borsißenden der Königlichen Eisen

ojjen und ausge[Uhrl; 100 i engstei und Holz- | bahn-Dir ; “iet M n / Hn e übrt “has Eigenthum an der Prinz - Wilhelms S „Oftmals, queine e Das 1G Pn a tet anen wiede ausgeführt; d itten-Duisburger und Düssel- | zu den un ben, unter früh im Jahre dem verbindenden Gliede zwischen der Wi mit si fusionirt; weiter | i| ein Jahr unter neuen und großen Aufgaben Verhältnissen , welche dorf-Elberfelder Bahn, erworben, und "Samm, wesentlich zum An- | durch bedenkliche politische Gestaltung gestörten if mit Nücsicht auf von Unna eine Verbindungsbahn nah Hamm, | 9 eführt; | endlich zum deutschen Kriege führten , niemals is} mi |

B, i Hamm-Münster Bahnen , g i‘ iani}e ei bemerfkenswerther durch seine Erfolge hervor

{luß an die Cöln-Mindener und : t der Vollendung nahe Elberfeld- | solche Ereignisse ein Jahr bemerke E E i gele As 20 wie endlich unsere Gesellschaft die jeb "U d sehnlichster Wünsche, mit etreten. Die Erweiterung unserer Betriebsstre E: U e r Se En Die E En Aera talt Die, Tortircitend- l SGR A Balg Dee T A S e LLEEA Tul Sollen T8 D E Lund, mie mallältenker Benußung der Greis | Dtr abn D Ote 3 Und di cs@áftsjahr 1866 / haben die

* gl eque An rA : i r und Ruhrort - Crefeld Krei e i blih vermindert. Unser Verkehr 82 | 61 senden Kräfte, die Aachen - Düsseldorfer un und Betrieb ge- | Dividende unserer Actien nur unerhe abre 1806, bas n | SLLOLEE D ‘Eisenbahn von Viersen bis zur Landesgrenze bei | hat E O iki für e Beda bes preußi- Münzpreis des Silbers bei der Königl. Münze. Das Pfund fein Silber: 29 Thir, 23 8 i Nenss h tis erien und in Besiß und Betrieb genommen; weiter Fen, N 108 vorticten baben: Zliusfîass der Prouszs, Bank : ‘r Weebse! 4 pCt., für Lombard 41 pCt. : 40 Venlo käufli chen Staa /

cine Verbindungsbahn von Styrum nach Ruhrort, dessen Hafen, und Redaction und Nendantur: S chwieger. 2

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - (R. v, Decker) As

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