1867 / 206 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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3344‘ Berlin, am 81. August. Amtlieher Weehsel-, Fonds- und Geld-Cours,

Woeohsel-Courso. ¿ | Gld, j Gld. { | L

i Staats-Anleihe v.1859 974|Ostpreussische euss. Hyp. Antheil- Angerd.* 20 El Kare | 1h) 142 P ane d V Bd Certlieate (Uin Hamburg . 300 M.|Kurz h L | Aly p. Actien-Gesell-

dito 300 M./2 Mt. «f London …. 1 L. 8.3 Mi. : pa o p Br.

2 Mt.

Wien, öst. Währ. 150 F1.8 T. Wien, dito 150 ‘FI.

Augsburg, sidd. W 100 FI.

Frkf. a. M. | ; L *w Kur- und Neumärk. : 83;{Danziger Privatbank. uen D AOANE N Schuldverschr. f |Königsb, Privatbank. Ceurcat j Oder-Deichbau-Oblig. j : [Magdeburger Privatb. i44Th.F. 100Tkhl.|2 Mt Berliner Stadt-Oblig. Posener Privatbank. Petersburez 1U0S.R i dito dito __ |Pommersch. Rittersch, dito 8 1008.R. ; dito dito. Privatbank .….....\— Warsèéhau 908.R.|8 T. Schuldverschreib. der ; Bremen 100 Th.6./8 T. Berl. Kaufm. -

Fonds-Oourse. |Z Pfandbriefe. Rhein. und Westph. 924]|Gold-Kronen Freiwillige Anleihe .… 143 i 77%| -- 76%Süchsische a 91% Andere Goldmünzen Staats-Anleihe v. 1859/5 10234} do. do. 1 89 | 884] Schlesische P Thlr ee oes do. v. 1854,1855, 185745 Ostpreussische +1519 i

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Ober-Schles, Lit. C... do. Lit.

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do. Rheinische (4 do. vom Staat’ gar: i do. IIL Em. v. 1858/60 do. do. v. 1862. u. 64 do. v. Staat garantirt. Rhein-Nahe v. Staat gar. do. do. IL Em... Rbrt.Crf.-Kr.Gladb.I. S,

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Nichtamtliche s è d Notirungon. Oest. frz. Gproz. Bonds. Eisenbahn-Stamm- do. do. neue pro 1875/6 Actien. do. do. do. pro 18766 Amsierdam - Rotterdam 102% |Moskau-Rjäsan Galiz. (Carl Ludw.)... 87% |[Riga-Dünaburg.......- Löbau-Zittau |Rjäsan-Kozlow...…... Ludwigshafen-Bexbach|4 | |1464}Galiz. (Carl Ludw)... Märkisch- Posener | 0. neue ... do. do. Stamm-Prior. Mz.-Ludwgh. Lt.A.u. C.

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Renaissance . v. Rothschild Lst. ¿Ausländ. Fonds. / . Nai Lein 0.

Braunschweiger Bank . 895 | 1145

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Bremer Bank Coburger Creditbank ..4 | 785 / 78

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Dármstädter Bank doe Mngl. Aera dra Dessauer Credit .“] do. Präm.-Anleihe v. 64 do. Landesbank . 92 | do. do. do. ‘v.66 Genfer Creditbank | 26 } do. 9. Anl. H Ä oll.)

Géraer' Bank 1004] do. do. ( Gothaer Privatbank .…. _— {4 do. Poln. Schatz- Obl,

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[Lemberg-Czernowitz .. Sz|Rjaschsk. Morschk.….. Mecklenburger ózlow-Woronesch .…. Nordh.-Erfurt St-Pr... Z elez-W oronesch Oester. franz: Staatsbahn |5 |129%|128%|Warsch.-Ter. v. St. gar. Oest:südI.Staätsb.Lomb. ¿ [Kursk-Kiew v. St. gar.|5 Leipziger Creditbank .. 843 do. do. Cert. L. A. Reehíe Oder-Ufer-Bahn s5t Inländ. Fonds. Lúxemburger Bank .. 14 4 _ Poln: Pfandbr. in S.-R. : do. Stamm-Prior 855 Berl. Handels-Gesellsch.|4 Meininger reditbank. . 14 89 do. Part. 500 Fl... Rnssische Eisenb. ….. Disc. Commandit-Anth. C Norddéutsche Bank .*. 1164] do. Liquidat.-Br.. Westbahn (Böhm.) .…. Oesterreich. Credit Dessauer Prämien - Anl. Warschau-Bromberg . Rostocker Bank 1324Hamb.' St.- Präm. - Anl. Warsch.-Ter. v. St. gar. Sächsische Bank .…... 101T|Neue Bad. do. 35 Fl. Warschau-Wien ¿ Thüring. Bank s 62L|Schwed. 10RLSt.Pr.-A. Berlin-Görlitz… | Weimas Bank u Lühedb. Pr.-Anl; Oesterr. Metall. ....... 453 AmerTIKanCcr Ostpreuss. Sdb. St. Pr. do. Natión.-Anleihe i Staats-Anleihe.

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Prioritäts - Actien, e 3 do. Prüäm.-Anleihe. Bayersche.Präm.-Anl. .

Belg, Obl. J. de lEst. _ abrik v. Kisenbahnbed.|5 do. n. 100 FI. Loose 6744 do. neue...

do. Samb, u. Menuse .…. |Dessauer Kont. Gas. do. Loose (1860). ‘|Braunschweiger Anleihe

Oester. franz. Staätsbabn 24841F ab. f .Holzw. (Néubaus)/4 dó. Loose (1864). 414/Süchsische Anl. ..…..-- “do. neue 234 [Bel Pferdeb. .…...….., 5 do. Silb.-Anl.(1864) 1/69.

Münzprols des Silbers bel der Königl. Münze, Das Psund fein Silber: 29 Thlr. 23 Sgr. Zinssínss der Prenuss, Bank : für Wechsel 4 pCt., für Lombard 44. pCt, N Redaction und Rendantur: Schwieger.

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober « Hofbuchdruder® (R. v, Deer). Beila)

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Beilage zum Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

‘Minister gertrag nischen Preußen und Sachsen wegen Ausführung einer

Eisenbahn von Lei n eiß, | Voi 30. Juli 186 ;

m im §. 13 des zwischen Sr. Majestät dem Könige von greifen und Sr. aje dem vuige von Sachsen am 21. Oktober 1866 abgeschlo enen Friedensvertrages die Zulassung ciner von Leipzig na 1 zu führenden E aebkn, siherge ellt und die Regelung der Ein fécsinunungen zur Ausführung dieses Unternehmens einem be- onders abzuschließenden Staatsvertrage vorbehalten worden ist, so find zum Zwecke dieses Vertragsabschlusses zu Bevollmächtigten er- nannt. L J L i

‘tens Seiner Majestät des Königs von Preußen : Stlllerböchstihr Geheimer Ober-Regierungsrath Ludwig August Wilhel m e Merve Quige Wirklicher Legationsrath Paul ud wi elm.JTordan; geitens Seiner Majestät des Königs vonSachsen: Aller- hôchstihr außerordeutlicher Gesandter, bevollmächtigter Minister am Königlich preußischen Hofe, eheimer Legationsrath Hans von R ne ewewselung i rex in guter und chôriger Form befun e na rpechjel1 r | i - e Vollmachten n Pg der Ratification, Über folgende übereingekßöómmen sind. 6

u A3 L Die Königlich reu e und die Königlich sächsische ierung verpflichten v gegénseitig/ die Herstellung einer Eisenbahn U Sesiallen und zu fördern, welche unmittelbar von Leipzig ausgehen, ort im direkten Schienenanschluß mit der Thüringischen, resp. Ber- lin-Anhaltischen Bahn, resp. deren Pahnhöten stehen, geeigneten R unter streckenw eiser Mitbenupung einer der beiden genannten Bahnen, in thunlichst direkter Richtung über Pegau nach Zeiß geführt werden und bei leßlgrex Stadt indie nel Meaieeun Bahn einmünden wird. Art, 2, Die Königlich sächsische Regierung wird derjénigen Ge- ellschaft, welche für den in im preußischen Gebiete belegenen Theil ieser Bahn -die Concessign erhalten wird, diese lehtere auch für die auf sächsischem Gebiete gelegene Strecke unter gleich Instiz edin- gungen ertheilen, wie solche in neuerer Zeit den in Sachsen conce}io-

nirten Privat-Eisenbahngesellschaften überhaupt gestellt worden sind. " Art. 3. Die Gesellschaft hat ihr Domizil und den Siß“ ihrer Verwaltung in: A zu nehmen, beziehungsweise zu behalten, und in Bezug auf alle Maßnahmen und Fest Lao welche dié Verhält- isse dér Gesellschaft als folche/ und die Beauffichtigung und Verwal-

E tung des Unternehmens im- Allgemeinen betreffen, lediglih von der

Königlich preußischen Regierung zu ressortiren. '

Art. ¿1 Die Genehmigun und Feststellung des Bauprojekts innerhalb jedes Staatsgebietes bleibt der betreffenden Regierung Über- lassen. Jedoch sind dic technischen Vorarbeiten zur En der Bähnlinie und zur Ausführung der Bahn, der Bahnhofsanlagen und der Betriebseinrichtungen zunächst der Königlich preußischen Régierung vorzulegen, welche dieselben nach erfolgter rüfung der Königlich \äch-

en Regierung, DuS der von ihr zu ertheilenden Zustimmung

i ebiet fallenden Strecke mittheilen und die er-

e beiderseitige Genehnmigung der Gesellschaft eröffnen wird.

Die Punkte, wo die Bahn die beiderseitigen Landesgrenzen über- reitet, sollen nöthigenfalls durch deshalb abzuordnende beiderscitige technishe Kommissarien näher bestimmt werden. As “Art. 5. Die Königlich sächsische Regierung wird bei Ertheilung der Konzession das Expropriationsgeses vom . Juli 1835 und die späteren geseßlichen Bestimmungen, durch welche dasselbe abgcändert worden if ammt ‘den betreffenden Ausführungs-Verordnungen für die sächsishe Strécke der Bahn mittelst besonderer Verordnung. in Virfsamfeit sehen. Die. Gesellschaft hat darnach in Beziehung auf d nan E U aa Gra es Ad) Taittnin Pn die onst mit der Bauführung zusammenhängenden De ¡die nâm- liGen Befugnisse und Obliegenheiten, wie andere Eisenbahngesellschäften im Königreiche Sachsen. | : i

Ar t. 6. Der. Königlich preußischen Regierun bleibt freigestellt, den Bahnkörper die für zwei Geleise erforderlichen ; bmessungen geben und zur Ausführung des zweiten Geleises nah eigenem Ermessen shreiten zu lassen. N :

Art. 7." Die Spurweite der zu erbauenden Eisenbahn soll in Uebereinstimmung mit den- anschließenden Bahnen überall gleichmäßig vier Fuß aht und cinen pätben Zoll englischen Maaßes im Lichten der Schienen hetxagen. : ;

Art. 8. Die von der Königlich preußischen Regierung geprüften peiriebömitEl „werden ohne weitere R ays in dem Gebiete

niglih sächsischen Regierung zugelassen werden.

Art 9 Dee Königli ) säch gen Regierung verbleibt die Lande8- hobeit hinsihtlih der in Threm Gebiete belegenen Bahnstrecke. Die auf ae zu: errichtenden Hoheitszeichen sollen daher die Königlich

en sein. y :

Uebertretungen, Vergehen: und Verbrechen. in Bezug auf die Bahn- anlage oder deren Betrieb sollen, sofern sie _.im Königlich sächsischen

ete ausgeübt find, von den be effenden Königlich sächsischen Be- hôrden untersucht Und nah den dort gen Geseßei beurtheilt werden.

Die Gesellschaft hat wegen aller (shädigun gansprüche, die ‘aus Anlaß der Eisénbahnanlage * au Königlich äch des Betriebes derselben gegen sie erhoben werden anden sih der zal säsischen Gerichtdbarkeit und den Königlich sächsischen Ge- seße zu ünterwerfen.

« Bahnpersonals ange

e Re- erung! E Ae gu Ben ür die im Königreich Sachsen - De CRee un n

{hem Gebiete oder

i Regierung bleibt vorbéhältén, zur Regelung des Berkehes. Jw en“Thr ins der Gesellschaft sowie

zur Handhabung dér Jhr e betreffende Bahnstrecke d Vertrage zustehenden Auffichts- und Podeitsrecte einen ändigen S Tie U bestellen." Derselbe hat die Deut seiner

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jen gierung zu isenbahnverwaltung in allen vertreten, die nicht zum direktèén gerihtlihen oder poli eili Einschreiten der kom- petenten' Behörden geeignet sind. Die Eisenbähnverwaltung hat sich béi B territorialer Natur , welche hiernach von ‘jenéeitt Kommisssar ressortiren, an diesen zu wenden. TF1 Art. 11. Die Förmlichkeiten wegen der Paßrevision und über- haupt der Fremdenpolizei sollen in der in jedem der kontrahirenden Staaten zulässigen gün tio Weise regulirt werden. E f Art. 12. Die Bahnpolizei [oE ür das gesammte Bahnunter- nehmen in Gemäßheit des für jedes Staatsgebiet besonders zu publi- zirenden Bahnpolizei-Reglements nah übereinstimmenden Grund ß echandhabt werden. Die Königlich R Dres wird zu die- em Zwecke das von der Königlich preußischen Regierung fesizustellende ahnpolizei-Reglément , Sa nit lofale Verhältnisse einzelne Ab- wéihUngén unvermeidlich machen möchten, auch für die Bahnstrecke in Jhrem Gebiete in Kraft sehen. | Art. 13: Die Anstellung’ nicht nur der Bahnpolizeibeamten, son- dern au aller übrigen Betriebsbeamten steht der Eisenbahn-Gesell- haft zu. Die inden verschiedenen Staatsgebieten stationirten Auf- sihts- und Betriebshéämten sind auf Präsentation der Bahn-Verwval- tung bei den kompetenten Behörden des betreffenden Staats in Pflicht zu nehmen." Unterthanen der einen Regierung, welche beim Betriebe in dein Gebicte der ‘anderen Regierung angestellt werden, scheiden da- dur nit aus dem Unterthanenverbande ihres Heimathslandes. Die Bahn-Venwaltung hat bei Anstellung der den unteren Kategorien des ahnz als idr eigen Beamten, welde innerhalb. des betreffen- den Staatsgebietes ihren festen. Wohnsiß haben sollen, Angehörige des bezüglichen Gebiets, bei gehöriger fähigung auf ihre Bewerbung vorzugsweise zu berüfsichtigen. Die Betriebsbeamten sind, ohne Un- terschied des Ortes der Anstellung, rücksihtlich der Disziplin der kom- petenten Aufsichtsbehörde, im Uebrigen aber den Geseßen und Behör- den des Staats, in welchem sie-ihren Wohnsiß haben, unterworfen. | Art. 14. Die Bestimmung der Fahrten; Fahrzeiten und Trans- h reise steht aussließlich der Köni Ls preußischèn Regierung zu. s U da sowohl im Personen- als im Güterverkehr zwischen den beiderseitigen auv ‘weder dingt der Beförderung8préei noch der Zeit der fertigung ein Unterschied gemacht werden, - Die ür das Unternehmen jen ustellénden N e und Tarife, sowie eabsichtigte spätere Abänderungen derselben werden wenn irgend Eh, vor deren Einführung Königlich preußischer Seits dem nah rtifel 10 Seitens der Königlich sächfischen Regierung zu bestellenden Kommissarius mitgetheilt, Und die von demselben in Bezichung darauf etwa-tund..gegebenen, mit den Gesammt-Jutcressen des Unternehmens zu vereinigenden Wünsche werden thunlichst berücksihtigt werden. Art. 15. Bezüglich der Besteuerung des in Rede stehenden Eisen- bahn-Unternchmens und seines Betriebes ist zwischen den kontrahiren- den Regierungen Folgendes vereinbart worden: 1) die Königlich préu- ßische Regierung wird von diesem Eisenbahn-Untcrnehmen und de Betriebe feine andere Abgabe als die nach den Geseßen vom 30. Mai 1853 und 21. Mai 1859 eingeführte Eisenbahn-Abgabe erheben lassen. 2) die Königlich preußische Regierung wird die preußische Eisenbahn-Abgabe für die ganze Bahnstrecke von cipzig Did M eee eststellen e

und erheben, und von dieser Abgabe an öniglich sächsi{e R

Brund- Gewerbesteuer, unter S des Repartitionsplänes denjenigen Theil ab gren, welcher sich nah dem Verhäktnisse bere net, in welchem die Länge der auf Königlich {ähsishem Staatsgeblete liegenden Eisenbahnstrécke zu der Gesammtlänge dieses ganzen Eisen- bahn-Unternehmens steht. Eine weitere Beirnuns des Unternehmens im Königreich Sachscn zu den daselbst bestehenden direkten Skäaäts- steuern findet nicht statt, und ebenso wenig wird dasselbe dort einer Konzcssión8abgabe unterworfen. 3) Jn diesen Verhältnissen soll’ ‘in dem im Artikel 16 vorgesehenen Falle! daß das Eigenthum an der im Königlich sächsischen Gebiete belegenen Bahnstrecke oder der Betrieb darauf an die Königlich preußische Regierung übergehen sollte, keine Aenderung eintreten. E : /

Art. 16. Für den Fall, daß die Ss preußische Regierung die in ihrem Gebiete belegene Strecke der Leipzig - Zeißer Eisenba ankaufen würde, gewährt die Königlich sächsische Regierung der König- lih preußischen Meru das Recht des Ankaufs au der sächsischen Strecke nah Maßgabe des Königlich preußischen G e über die Eisenbahn-Unternehmungen vom 3. November 1838, behält sch Cs die Befugniß vor das Eigenthum der in ihr Gebiet fällenden Zäahn-

recke zu jeder Zeit, nachdem dieselbe von der Ea Vie preußischen

egierung angekauft ist, nach einer mindestens Ein r vorher ge- machten nlündigung unter denselben Bedingungen an fich zu ziehen, unter welchen die K nige preußische Rega dasselbe erworben hat, selbstverständlich unter Vergütung der von leßterer Regierun in- zwischen ausgeführten Meliorationen, wie auch nah Abzug des fu ermittelnden Betrages etwaigér Deteriorátioónen. ‘Aber ‘au in _die- sem Falle \oll’diè:- anin und die Leitung des Betriehes auf der gesammten Bahn der Königlich preusiígen Regierung ge en Abliefe- rung der auf die: sächsische Strecke' ent allenden Betriebs - ebershüs}se, e überall in- Kraft bleibenden Bestimmungen dieses Vertrages, verbleiben.

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