1888 / 224 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 03 Sep 1888 18:00:01 GMT) scan diff

7 324 676 Doll. abgenommen; im Staats\ckat befanden #i@ ult. Augu 646 973 447 Doll. y ets M i

New-York, 1. September. (W. T. B.) Der Werth der in der

vergangenen Woche eingeführten Waaren betrug 5510 476 Doll, davon für Stoffe 2574 191 Doll. Der Werth der Einfuhr in der Vorwoche betrug 5 169345 Doll., davon für Stoffe 2 445 940 Doll.

Submissioneu im Auslande.

I. Egypten.

15, Oktober. Kairo. Verwaltung der Egyptishen Bahnen. Lieferung der für 1889 erforderlihen Register und Drucksachen. Die näberen Bedingungen und Proben beim Deutschen Reichs-Anzeiger

zu haben. R II. Spanien. 5, Dftober. Direccion general de Administracion militar Madrid. 6461 wollcne Decken für den Kafernengebrau. Voranschlag: 13,40 Pesetas für eine Dee.

Verkehrs - Anstalten.

Hamburg, 1. September. (W. T. B.) Der Postdampfer „Wieland“ der Hamburg-Amerikanishen Packetfahrt- Uktiengesellschaft hat, von New-York kommend, heute Morgen Lizard passirt. :

2. September. (W. T. B.) Der Postdampfer «„Suevia“ der Hamburg-Amerikanishen Packetfahrt- Aktiengesellschaft ist, von Hamburg kommend, gestern Nah- mittag in New-York eingetroffen.

3. September. (W. T. B.) Der Poftdamvfer „,Wie- land“ der Hamburg - Amerikanishen Padcetfahrt- Aktiengesellschaft ist, von New-York kommend, beute früh 6 Uhr auf der Elbe eingetroffen.

London, 1. September. (W. T. B.) Der Union- Dampfer „Durban“ is heute auf der Ausreise von Southampton ab- gegangen. Der Castle-Dampfer „Grantully Castle“ hat gestern auf der Heimreise Lissabon passirt.

Theater und Musik.

Am Sonnabend wurde im Königlichen Opernhause R. Wagner's „Tannhäuser“ zum ersten Male nah den Theaterferien mit der seit lange üblichen vortrefflihen Aug der Rollen gn Fr. Sachse: Hofmeister sang die „Elisabeth“ mit frischer

langvoller Stimme und leistete auch in der Darstellung besonders Gutes. Von mächtigster Wirkung war die Gestaltung des „Tann- häuser“ Seitens des Hrn. Niemann, welcher aber erst im dritten Akt völlig auf der Höhe älterer Erinnerungen stand. Hier zeigte der Künstler, daß sich seine dominirende Eigenart, durch wil@e er seine rühmlihe Stellung in der deutschen dramatischen Sangesëkunst für immer fest begründete, unges{chwächt erhalten hat. Frl, Hiedler's „Venus“ war gesanglih cine ansprecende Leistung. Die Auffaffung der Rolle inden deckte si niht völlig mit den ÎInten- tionen des Dichterkomponisten, insofern statt des sinnlih Bestrickenden ein Zug von Resignation zum Auédruck kam, welcher die dramatische Wirkung der Partie becinträhtigte. Die Herren Beß (Wolfram) und Krolop (Biterolf) s\pendeten mit sihtliher Lust aus dem Born ihrer Begabung ihr Bestes, und auch Hr. Alma gab den Walther ven der Vogelweide mit gutem Gelingen.

_ Kapellmeister Deppe, welcher die Leitung der Concerte der Königlichen Kapelle wieder übernommen hat, muß \ich einer Kur in Pyrmont unterziehen. Die Direktion der seiner Leitung an- vertrauten Opern kat inzwischen Kapellmeister Su her übernommen, welcker gestern bereits den „Don JIuan®* dirigirte und in der nächsten Woche die Aufführung des „Fidelio“ leiten wird.

Im Friedrih-Wilhelmstädtishen Theater gelangte am vergangenen Sonnabend nêéu einstudirt und in theilweise neuer Beschung die gefällige Strauß'sche Operette: „Der lustige Krieg“ zur Aufführung. Die Violetta wurde von Frl. Cservary gespielt, und zwar in sehr gefälliger Weise. Das kräftige Organ der Dame ist bütsch durhgebildet und verräth eine tühtige Sängerin, welche au größeren Aufgaben gewachsen ist. Hr. del Zopy, welher si bier vor einiger Zeit hon als Farinelli vortheilhaft eingeführt hat, spielte und sang den Umberto Spinola recht wacker. Eine treffliche Leistung war diejenige des Frl. Lejo, welche die Frau des Tulpenzüchters darstellie. Ihr flottes und liebenéwürdices Spiel, welches dur eire woblklingende, sympathishe Stimme unterslütt wird, fand lebhaften Beifall; da sie mit Hrn. Wellhof zusammenspielte, konnte fie im Voraus sicher sein, die Aufmerksamkeit dcs Publikums auf fih zu lenken, und das gelang ihr denn auch vortrefflich. Frl. Schmidt konnte als „Fürstin Malaspina“ wieder ihrem bewährten Humor freien Lauf lassen. Hr. Swoboda ist gleichfalls von früher ber als gewandter Darsteller des „Filippo Sebastiani* bekannt.

In dem prättigen Concertgarten, der si, wie vorauszus- sehen war, mehr und mehr zu einem gern besuchten Tummelplat der eleganten Welt entwidelt, hatte \sich ein zahlreißes Publikum eingefunden, welches dem von mehreren Musikcorps ausge- führten Concert laushte. Die glänzende Illumination des hübs@en Gartens machte ten Aufenthalt in demselken zu einem überaus angenehmen, und selbst ein kleiner Regenscauer vermochte die heitere Stimmung der Theilnehmer an dem vorgestern abgehaltenen vierten großen Parkfest nit zu beeinträttigen.

Die in Krol1's Theater am Sonnabend stattgehabte Vor- stellung der Oper „Fidelio“ war eine der glänzendsten der Saison. In der Titelrolle erschien _die hier ncch immer \{chmerzlich vermißte preußische Kammersängerin Frl. Marianne Brandt wieder ¿um ersten Mal vor dem biesigen Publikum, na{dem sie eine

Kunstreise in Amerika gemacht hatte. Es ist nit bloß der an dieser Künst- [erin stets gerühmte edle und volle Stimmenklang des ungewöhplih um- fangreihen Organs, sondern auch die gleihmäßig sihere Beherrschung desselben in allen Lagen, bei Vermeidung jedes unzeitigen Tremolirens, die ihrem Gesang einen so unwiderstehlihen Reiz verleihen. Hierzu kommt eine Tiefe und Zartheit in der Auffassung der Rolle, welche die Empfindungen der Liebe vom verhaltenen Schmerz bis zum freudigften Jubel zu \childern hat, daß man dieser glücklihen Ver- einigung von Spiel und Gefangskunst der Gastin nur die höchste Bewunderung zollen kann. In der That war auch der Beifall des zahlreich erschienenen Publikums ein enthusiastisher zu nennen, der hon na der Arie des ersten Aktes: „Abscheuliher, wo willst du hin?* in stürmishe Ovationen ausbrach. Ebenso ergreifend dur Spiel und Gesang wirkte ihr Erscheinen im Kerker, ihr muthiges Entgegentreten dem Pizarro gegenüber, sowie der hinreißende Aus- druck in dem Duett: „O namenlose Freude“ bei der der endlihen Befreiung ihres Gattens. Wiederholte Hervorrufe ertônten noch lange Zeit nach dem Sch{hluß eines jeden Aktes. N der Partie des Florestan lernten wir den Herzoglichen Kammersänger Hrn. Carl Moran kennen, der üker cine schr woblklingende, umfang- reihe und gut geshulte Tenorstimme gebietet und im Spiel eine anzuerkennende Bühnengewandtheit dokumentirte. Auch seine Leistungen wurden mit lebhaftem und wohlverdientem Beifall aufgenommen. Die übrigen Rollen waren in den e bewährter und wohl- bekannter Künstler der Kroll’s{chen Bühne Chöre und kleinere Ensemblesäßze gelangen vortrefflich und es verdient die Regie des Hrn. I. Engel sowie die Leitung des Hrn. Kapellmeisters Winkelmann ganz besondere Anerkennung.

Morgen, Dienstag, singt Fr. Vrandt die „Fites* im „Propheten“ („Johann von Leyden“ Hr. Moran, „Bertha“ Fr. Grossi), am Mittwoch verabschiedet sich Madame N ordica als „Margarethe*, und am Donnerstag singt Hr. Mierzwinéki den „Eleazar“.

Mannigfaltiges.

Das Weeser-Krellsche Bild: Peterskirche mit Vatikan in der akademischen Kunstausstellung.

Bereits zu verschiedenen Malen hatten wir Gelegenheit, im „Reihs- und Staats-Anzeiger“ auf die Arbeiten des Ingenieurs Weeser-Krell aus Trier auf dem Gebiete der Perspektive hinzuweisen, jo u. A. bei Gelegenheit der von demselben im Jahre 1886 im biesigen Architektenhause veranstalteten Ausstellung seiner Arbeiten. Wenn ion damals diese Arbeiten großes und gerechtes Aufsehen aemacht haben, fo gilt dies in ganz besonderem Maße von dem zur Zeit in der akade- mischen Kunstausstellung hier zur Schau gestellten großen Bilde : Peters- kirhe mit Vatikan in Rom. Der Eindruck, welchen das Werk beim ersten Anblick auf den Veshauer mat, ist ein vornehmer und groß- artiger zuglei, vornehm dur die Art der Ausführung und Aus- stattung, großartig durch die Auffassung und die glückliche Vereinigung von Technik und Kunst, welhe dem Bilde eben seinen eigenartigen Reiz verleiht. Der Laie, welcher wesentlich seine Schaulust befriedigen will, wird mit Vergnügen diese prächtige architektonische Landscaft betrachten, aber mit gcsteigertem Interesse wird der Fah- mann den Intentionen folgen, welche für den Urheber der Zeichnung maßgebend waren. Schwerlich dürfte bisher eine großartigere bildo- liche Darstellung der Peterskirhe und ibrer Umgebung geschafen sein,

als sie uns in diesem Werke entgegentritt. Der imposante Umfang desselben ‘gestattete dem Künstler, sich fri zu bewegen und den Raum treflib zu wverwerthen. Den Beschauer fesselt zunächst ‘der berrlihe Bau der Peterékire selbst ;

der von oben genommene perspektivishe Aussichtépunkt gestattet einen Ueberblick über das ganze Gebäude, die Flähe des Dahes und die dasfelbe abschließende majestätishe Kuppel. Zum ersten Male erblickt man die Peterétkirche in ‘ihrer ganzen Schönheit ; selbst der \o viel geschmähte Vorbau Bernini's s\chli&t s|{ch im Bilde dem Ganzen harmorisch an. Vor dem mättigen Gottes- hause dehnt 08 der von Kolonnaden umschlossene Peteré platz aus, mannigfach belebt durch sauber gezeibnete Figuren, welche die dem Charakter des Orts entsprehende Staffage bilden. Rechts von der Peterskire, dicht daran stoßend, ragt der Vatikan mit seinen gedehnten Paläften mäthtig in die Landschaft binaus. Weiterhin vor der Porta St. Angelica breitet si ein Stück Neu-Rom aus, Mieths- bauten im Kasernenstil, im rechten Vordergrunde einGewimmel von kleinen italienisden Häusern des Borgo in ihrer ganzen Natürlichkeit. Zur Linken {ließt sih der Peterskirhe die Sakristei an; man erblickt ferner hinter dieser das räpstlide Hospiz St Martha, und im linken Vordergrunde das deutsche Hospiz Campo santo, dana den Palast der Uffizien, der einen prachtvollen perspektivishen Einblick in den Hof zuläßt. Wie ein dunkler Saum ums@hlicßen die vatikanischen Gärten das päpstlihe Gebict In der Ferne zieht i bis zur Sehbgrcnze das Gelände der römischen Campagna bin, mit dem rechts im Bilde liegenden Monte Mario. Wie in seinen früheren aritektonishen Aufnahmen, so hat sich der Künstler au hier besonders angelegen sein lassen, die landschaft- lihen Reize im Bilde zu vergegenwärtigen und den Gebäuden dadur einen - anmuthig \{önen Hintergrund zu geben. Es vereinigen \ich somit Architektur und Landschaft bier in glückliher Weise zu einem stimmungsvollen Ganzen. Bei längerer Betrachtung des Bildes geräth man in Zweifel, ob der Technik in der perspektivishen Kon- struktion oder der Kunst der größere Antheil an der Arbeit zuzusprechen sei; man kommt jedoch zu der Ueberzeugung, daß der leßteren der Preis gebührt. Es ist nit allein die mit so großer Plastik zu Tage tretende Darstellung der einzelnen Gebäude, welch{e zur Beachtung der Weeser-Krell’shen Bilder zwingt, sondern die Gesammtwirkung, bei welcher der so glücklich gewählte imaginäre Aussichtspunkt jo offen zur Schau tritt. Wir kegegnen ja täglich sehr gut perspektivisch

Scene-

in der Kunstausstellung fanden wir verschiedene), aber so sehr häufig gewinnt man bei Betrachtung solher Einzelbilder den Eindruck des Schhroffwirkens in den Linien, oder es ersheinen die Gebäude \chief und den Umsturz drohend, von dem Ansteigen eines horizontal liegen- den Terrains gar niht zu sprehen. Es is ein Unterschied,

ob man einzelne, selbs fkecmplizirte Gebäude perspektivish rihtig darstellt, oder ob man ganze mit Gebäuden Übersäte Landschaften von einem gedahten, für das menschliche

Auge unerreichbaren Punkte aus beherrscht und in ihren Maßen und Linien niht nur richtig, sondern auch dem darzustellenden Objekt ent- sprehend {chön und selbst für ein fkünstlerish verwöhntes Auge harmonisch wirkend darstellt. Dies ist bei dem besprochenen Bilde der Peterskirhe mit Vatikan erreicht, auh der Beweis erbracht, daß die sorgfältige Durhführung der Einzelheiten selbst eines Kolossalbildes die Gefammtwirkung nit beeinträchtigt. Wir stehen hier zweifellos vor einem Kunstwerk ersten Ranges auf dem Gebiete der Perspektive, aber auch vor einem ganz eminenten perspektivishen Können und Fühlen des Autors. _Es wäre zu wünschen, daß in ähnlicher Weise auch hervorragende deuts\che arditeftonishe Landschaften in der hier angewandten Manier im Bilde wiedergegeben würden, und wenn es si bestätigen sollte, daß, wie verlautet, die Marienburg derartig abgebildet werden soll, so wird die Verwirklihung dicses Planes wohl allseitig mit Freuden begrüßt werden. Der Künstler aber dürste in dieser {wierigen Auf- gabe einen neuen Sporn zu rastlosem Weiterschaffen finden und somit aufs Neue ein Wek liefern. das gleich dem eben vollendeten in slihter aber gediegener Weise ein Zeugniß von deutsher Kunst und deutshem Fleiß ablegt.

Die Besichtigungstage des Post-Museums, Leipziger- straße 15 bisher Montag und Donnerstag —, werden vom 15, September ab dahin verändert und erweitert, daß das Museum fünftig auch Sonntags, in der Woche aber, außer am Montag und am Donnerstag, auh noch am Dienstag und Freitag, von 11 bis 1 Uhr für den öffentlihen Besuch zugänglich sein wird,

Vaterländisher Frauen-Verein. In Folge unseres Aufrufs zur Beseitigung des Nothstandes in den durch Ueberschwem- mung heimgesuhten Gegenden sind vom 16. Juli bis 4, August bei unserem Schaßmeister, Hrn. Bankier von Krause, Leipziger- straße Nr. 45, ferner eingegangen: 2404 46 90 S, und mit Hinzu- rechnung der früher eingegangenen 681639 4 84 zusammen 684 044 M 74 A. Wir fönnen es uns nit versagen, allen unseren Zweigvereinen, den betreffenden Logen, der Presse, sonstigen Vereinen, Koiporationen und Privaten für ihre erfolgreihe Förderung unseres e h G nochmals unseren verbindlihsten Dank aus- zusprechen. Berlin, den 29, August 1888. Der Vorstand des Vaterländishen Frauen-Vereins. Charlotte Gräfin von Itenplißt.

Im Panorama der Friedrichstadt (früher Panorama Deutscher Kolonien), Wilhelmstraße 10 und Friedrichstraße 236, werden zu dem großen Lofoten-Rundgemälde noch zwei Dioramen- Gemälde, darstellend 1) die Stadt Hammerfest im Winter bei Nacht (Mondschein), 2) das Nordcap in der Mitternahts- sonne, hinzukommen und von Mittwoch, den 5. d. M,, ab dem Publikum zugänglich gemaht werden.

Breslau, 3. September. (W. T. B.) Das seit voriger Woche in der ganzen Previnz eingetretene und anhaltende starke Regenwetter hat allenthalben Hochwasser zur Folge gehabt. Die meisten Ge- birgsflüsse sind bereits aus den Ufern getreten. Bei Glaß sind mehrere Orte durch die Neiße übershwemmt. Die Oder steigt rapid und hat bei Ratibor bereits den höhsten Uferpunkt erreiht. Die telegrapbischen amtlichen Hochwasser-Meldungen werden voraussicht- u Laufe des heutigen Tages in der ganzen Provinz aufgenommen werden.

Hirschberg i. Shl., 3, September. (W. T. B.) In Folge von andauernden starken Regengüssen beginnen die Gebirgsflüfse wieder zu steigen. Die Sandvorstadt ist zum Theil über- \chwemmt. i

München, 1. September. (W. T. B) Der erste deuts che Schriftsteller - Verbandstag wurde heute hier eröffnet. Staats-Minister Freiherr von Lutz bewillkommnete die Versamm- lung Namens der Regierung und wünschte dem Streben derselben hinsihtlich der Wahrung der Autorenrehte und der Alteréversorgung von Herzen Erfolg. Vürgermeister Borscht begrüßte den Verband im Namen der Stadt München. Dem Dank der Versammlung gab der Vorsißende Robert Schwecichel (Leipzig) Ausdruck.

London, 2. September. (W. T. B.) Na einem Telegramm des „Reuter'schen Bureaus* aus Weilington, von gestern, wurden in ganz Neuseeland gestern Morgen fast cine balbe Stunde lang heftige Erdershütterungen verspürt. Ju Christhurch stürzte der Thurm des Demcs ein und muden mehrere andere Ge- bäude beschädigt. Die Cinwokner verlicßen die Häuser, kehrten aber zurü, nachdem die Gefahr vorüber war.

London, 3. September. (W. T. B.) Wie das „Neuter'sche Bureau“ aus Baltimore, von gestern, meldet, it daselbst eine Reihe von Waarenmagazinen, in der Sharpitraße, zwischen der Lombard- und Prattstraße, cinem der {ênsten Stadtvicrtel gelegen, durh Feuer zerstört worden. Eines derselben stürzte während des Brandes ein, wodur 7 Feuerwehrmänner getödtet wurden. Der Schaden wird auf 14 Millionen Dollars geschätzt.

konstruirt dargestellten Abbildungen einzelner Gebäude (auch jeßt

E E

Theater - Anzeigen,

L : am P Königliche Schauspiele. Dienstag: Wallner-

ark:

Mittwoch: Im Theater: Der Bettelstudent. j Großes Doppel - Concert. sämmtlicher Gesangs-Künlstler.

Auftreten | Doppel -Concert.

Terzetta Alpenveilcen ,

Vor, während und nah der Vorstellung: Großes Auftreten des Kärthner Damen- der Wiener Duettisten

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Dr. med. Richard Gerstein (Doctmund) Hrn. Pastor Geisler (Heinzendorf bei Kraschau). Hrn. Dr, med.

Theater. 157, Vorstellung, Der Menonit. R Wilhelma und Hrn. Friy Steidl, des Karl Hartmann (Drontheim). Hrn. August U 9 Ros F A Q , | Austria Trio Männergesangsterzetts und der Gesangs- Frhrn. Knigge (Leveste). Hrn. Pr.-Lieutenant

t Ñ gen U E L denz Theater. Direktion: Sigmund Lauten ducttistinnen Geschwister Vanoni, genannt die Gold- Adalbert v. Wurmb (Karlsruhe). Hrn. Lieutenant Mittwoch: Opernhaus. 149, Vorstellung. Das | 29. Dienstag: Zum 5. Male: Numa Rou- | ameln. Brillante Jllumination des Gartens. von Oergen (Fürstenwalde a. Spree). Hrn. Rheingold von Richard Wagner. Anfang 7x2 Uhr mestan. Schauspiel Mas Akten von Alphonse | Montag: 19, Große Volksvorstellung zu ermäßigten | Pr.-Lieutenant v. Ditfurth (Hannover). Eine Wallner - Theater. 158, Vorstellung. 1) Jm E Deutsch von Otto Brandes. Regie: Preisen. Tricoche und Cacolet. Großes Doppel-| Tochter: Hrn. Egmont v. Kramsta (Klein-Bresa). Reiche der Mütter Lustspiel in 1 Akt bo igmund Lautenburg. : Concert. Auftreten sämmtlicher Sängergesell\haften, Hrn. Dr. St&wenke (Bernburg). Hrn. Sakk 9) Di ü Lustspiel | gr ée durchweg neuen Dekorationen sind aus dem Maurermeister E. Kerwien (Königsberg). Hrn.

F. von Sakken. ) Die Prüfung. Lustspiel | Atelier der Herren Hartwig, Hinze und Harder. Eduard v. Kemniß (Spandau). Hrn. Barnim

in 1 Akt von L. Clement. 3) Castor und Pollux.

Lustspiel in 1 Akt von W. Ernst. 4) Eine alte

Schachtel. Lustspiel in 1 Aft von G. zu Putlig.

Anfang 7# Uhr. Königl. preuß. Kammersängerin Deutsches Theater. Dienstag: Die Her- | \äugers

mannsschlacht. Mittwoch : Faust. Margarethe.

Donnerstag: Die Hermannsschlacht.

Victoria-Theater. Legte Wode. Zum 79. Male: | Jüdin.

Die Kinder des Kapitän Grant. Ausstattungs- ffück in 12 Bildern von A. d'Enery und Jules erne.

Mittwoch: Die Kinder des Kapitän Grant.

Friedrich - Wilhelmstädtisches Dienstag: Der Bettelstudeut.

3 Akten von F. Zell und R. 6e. S Carl Millöcker. 2 Genée. Musik von

Im prachtvollen Park um 6 Uhr: Großes Doppel-Concert. Auftreten erster Gesangs-Virtuc be

Vorstellung,

Concert.

Saison.

Theater. Operette in

Cacolet.

mann.

Rroll's Theater. Dienstag: Gastspiel der

Brandt, der Fr. Carlotta Grossi und des Kammer rs Hrn. Moran. Der Prophet. Mittwoch: Lettes Gastspiel der Mad. Nordica,

Donnerstag : Gastspiel des Königl. preuß. u. K. K. österr. Kammersängers Hrn. Mierzwinski.

Täglich: Bei günstigem Wetter Abends bei brillanter elektrisGer Be- leuhtung des Sommergartens :

Sonntag, den 16. September: S{hluß der Opern-

Belle-Alliance-Theater. Dienstag: Neu ein- studirt (mit neuer Ausstattung): Tricoche und

Posse in 5 Meilhac und L. Halévy. Deuts von Carl Treu-

Dienstag: Zum 20. Male :

L. i Frl. Marianne von G. Steffens.

Emil Thomas.

Central-Theater. Direktion Emil Thomas.

| Schmetterlinge. Ge- sangspofse_in 4 Akten von W. Mannstädt. Musik In Scene geseßt vom Direktor

v. Braunshweig (Groß-Podel). v. Knebel-Doeberiß (Gersdorf bei Neu-Wutrow). Hrn. Lehrer Joh. Priße (Berlin). Hrn. Rechté- anwalt Friedrih Schmidt (Fürstenwalde a. Le A Gestorben: Hr. Kreis-Thierarzt a. D. Louts -Drewien (Brandenburg a. H.) Frau Adelheid Lorz, geb. Koh (Berlin). Frl. Emma Pampel

Hrn. Frit

Die vor und nah der

V T Ee

Dr. Mar Fölshe (Kirchen a. Frl. Ida

Lina Kind mit H Weber (Leipzig).

Abtheilungen von G. burg a. H.).

S Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Lina Ritter mit Hrn. Dr. med Eduard Zolki (Berlin—Spandau). Kupferberg mit Hrn. Emil Ebstein (Berlin).

rn. Reg. A)sessor

ieg—Magdeburg).

Herfert mit Hrn. Wirthschafts-

Inspektor August Gulitz (Langenbielau). Frl.

rn. Maurermeister

Verehelicht: Hr. Dr. med. Oskar Cyselein mit Frau Gertrude Düring, geb. Bensen (Blanken-

l Hr. Ingenieur Georg Swerbening

mit Frl. Luitgard von Scherbening (Breslau).

Berlin), Hr. Hauptmann a. D. Max von Coester (Lubosh bei Pinne). Hr. Pastor emer. Georg Wilhelm von Sothen (Lüneburg). Hr. Ober-Zahlmeistir a. D. Adolf Albrecht (Kiel).

Frl. Cilla Frau Eva Richter, geb. Bindernagel (Hannover).

Redacteur:

J. V.: Siemenroth. Berlin: b

Verlag der Expedition (Sch olz).

Drutck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagt- Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32.

Vier Beilagen (einshließlich Börsen-Beilage).

Friedri

(12314)

N 224.

| Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 3. September

Wt,

Deutsches Reich.

Bekanntmachung.

Auf Grund des §. 52 des Reichsgesetes, betreffend die Unfall: und Krankenversicherung der in land- und forstwirthschaftlihen Betrieben beschäftigten Personen, vom 5. Mai 1886 (Reichs-Gesepblatt Seite 132 f.) werden die Veränderungen, welche in Bezug auf die Namen und Wohnorte der Vorsißenden, stellvertretenden Vorsißenden, Beisißer und stellvertretenden Beisiger der für die landwirthschaftlihen Berufsgenossenschaften in Preußen errichteten Schieds- erichte seit Eclaß meiner Bekanntmachung vom 17. April 1888 (Extra-Beilage zum „Deutschen Reichs-Anzeiger“ vom 30. April 1888 Nr. 115) eingetreten sind, nachstehend bekannt gemacht.

Berlin, den 28. August 1888.

Freiherr von Lucius.

Der Minister für Landwirthschaft, Domänen und Forsten.

ShHiedsgericht für die Sektion des Kreises (Ober- Amtsbezirks).

Name, Stand und Wohnort | des ftell- der stellvertretenden Ms | vertretenden der Beisißer. ave

Vorsipenden. Vorsitzenden. |

| |

Beisitzer.

I. Ostpreußische landwirthschaftliche Verufsgenossenschaft zu Königsberg. A. Regierungsbezirk Königsberg.

2, Braunsberg.

3, Pr. Eylau. 4, Fischhausen.

11, Königsberg, Stadt.

13, Memel.

15. Neidenburg.

18, Rastenburg.

12, Pillkallen.

i: Gene utsbesitzer

B. L ags Gumbinnen,

Narz.

_—

. IosephBsöhm, Vorarbeiter

zu Krofsen.

. FerdinandKiebl, Kämmerer

zu Groß-Peisten.

nien.

Königsberg.

wirth zu Königsberg.

. AugustGlandien, Gärtner-

gehülfe zu Königsberg.

. HermannWegner,Gärtner-

gehülfe zu Königsberg.

. Iohann Klinger, Eigen-

fäthner und Arbeiter in Szubern-Wittko.

. Julius Friedel, Gärtner zu!

Kl. Tauersee.

zu Kl. Koslau.

|

. Anton Ehlert, Arbeiter zu|1, Andreas Ehlert,

[D

|ch.

|

|

j j | |

j

2

2

dad

j

j \ | | j

D

2

Arbeiter zu Frauenburg. FerdinandHahnke, Arbeiter zu Wölken.

L. Franz Schulz, Vorarbeiter 2.

zu Frauenburg. Martin Homann, Arbeiter zu Migehnen.

N zu Barse-2. von Auer, Gutspächter zu

Goldschmiede.

. Otto Bauer, Gärtner zu/1, EduardFischer, Hofgärtner

zu Königsberg.

. Carl Raupach, Gärtner

zu Königsberg.

2. Ludwig Trommler, Land-'1. Adolf Englien, Fuhrkbalter

und Landwirth zu Königs- berg.

. Heinri Froese, Landwirth

u, Eigenthümer zu Königs-

erg. . Karl Mertins, Gärtner-

gebülfe zu Königsberg.

. Wilhelm Böhnert, Gärt-

nergehülfe zu Ks 1igsberg.

. Gottlieb Köhn, Kutscher

zu Königsberg.

. Ewald Tanbki, Gärtner-

gehülfe zu Königsberg.

. Anfas Wallath, Käthner

1 | 2.

. Ludwig Toffel, Kämmerer 1.

1, 2.

und Arbeiter zu Löbardt- Naujeden.

2. Jacob Paszera, Arbeiter

. Shristoph Atts, Eigenkäth- 1. ner und Arbeiter zu Neu hof.

2.

in Schweppeln.

Jurgis Kossack, Eigenkäth- ner und Arbeiter zu Dorf Stragna.

Janis Thalis, Arbeiter zu Ianeiken-Görge.

. Gottlieb Sontopsfi, Ar- beiter und Käthner zu Waschulken.

Christoph Podlech, Hof-

mann zu Kalga. Karl Holznagel, Instmann zu Soldau.

Gottlieb Steßka, Arbeiter und Käthner zu Roggen. Martin Koliwer, Kutscher zu Wehblack.

1. Ersaßwabl erforderlich.

Lx. Westpreußische landwirthschaftliche Berufsgenosseuschaft zu Danzig.

8, Elbing, Stadt.

3, Flatow.

5, Konitz.

7, Löbau.

A. Regierungsbezirk Danzig.

. Privatjäger Schwarzkopf

4. Valentin Zmijewski, Hof-

B. Regie O E Marienwerder.

gutsbesißer in Sternau.

D

H |

E

1D

2

|

in Zawist. | | thümer und Arbeiter zu Alt-Juncza. |

Heinri Bahr, Arbeiter in, Butendorf. |

| f

| j

dorosky, Nittergutsbesiter| in Petersdorf. |

. Hermann Abramowski, |

Gutsbesißer in Groß- Pacoltowo.

in Johannathal (zu Grodziczno).

mann in Bialoblott bei! Meontowo.

)

)

1

D

° -

. Johann Döhring, landw.

Arbeiter in Elbing.

. Adolf Jürgens, Voigt in

. Eduard Rotoll, Ritter- 1.

Augustowo.

LouisHammer, Ritterguts- besißer in Dombrowo.

. Gustav Hering, Admini-

. Ernst Beyric, Gutsbesiter'|1.

. Ferdinand Sill, Eigen-'1.

|#

. Edwin Graf von Posa-'1.

1.

2

L

1 2

strator in Krojanten. Hermann Robe, Guts- päter in Powalken.

2, Iohann Rink, Besitzer in

Döringsdorf.

Franz Wirschinski, Forst- arbeiter in Czyczkowo. Conrad JIanusce!ski, Forst- arbeiter in Menczikal. Carl Voelski, Arbeiter in Zbenin.

¿Ferdinand Deer, Arbeiter in Iakótrsdorf.

Friedri Langer, Grund- besißer in Neumark.

. August Nutkowski, Grund-

besiger in Kazaniy. Wilbelm Felsh, Guts- besiter in Leckarth.

. August Richter, Oekonom

in Ludwigslust.

Johann Cieszynski, Hof- mann in Buchenau bei Kielpin.

. Martin Klimeßtki, Arbeiter

in Tilligz.

. Michael Farchmin, Inst-

mann zu Lonkorrek.

. Xaver Radziminski, Ar-

beiter in Truszyn.

Name, Stand und Wohnort

Scieds8geriht |— für die des ftell- | der stellvertretenden Sektion des Kreises | vertretenden | der Beisißer. E ur s (Ober-Amtsbezirks). | Vorsivenden. | Dalyer.

Vorsitzenden.

8. Marienwerder. 13. Stuhm.

E 1. S. 4. Bernhard Löper, Ober-|

jäger und Arbeiter zu! Tillendorf. |

| Besißer Janz zu Ziegellack. |

ILL. Brandenburgische landwirthshaftliche Verufsgenosfseuschaft zu Berlin.

13, West-Prignig.

18. Zauch-Belzig.

1, Arnswalde.

3. Kottbus Land. 5. Krofsen.

17, Spremberg.

19. West - Sternberg.

20. Züllichau- Schwiebus.

LTV. Pommersche

dD

Kammin.

9, Regenwalde. 10, Saatig.

1. Belgard. Neustettin.

9

2. Birnbaum.

8, Kempen. 20. Posen, Stadt.

5, Gnesen.

12, Wittkowo.

B. Regierungsbezirk Potsdam. | E 2, 1. Richard Schreier, Oeko- nom zu Wittenberge.

Holländer, | zu Woplig;

1. Wilkelm JIonas, Guts- l besißer zu Shmergow. a - /2, Meier Merten zu Groß- | Freu.

3. Friedrich Wirthschafter i: bei Havelberg.

C. Negierungs8bezirk Frankfurt a. O.

/3, Wilhelm Riesenberg, Ar-|1. August Leske, Arbeiter zu beiter zu Arnswalde. Fürstenau.

2. Johann Rabs{, Vor- | arbeiter zu Plagow. '4, Friedrich Streich, Arbei-\1. Christian Höft ter zu Shwachenwalde. Arbeiter zu Helpe. 2. August Lother, Arbeiter

zu Arnswalde.

SCN,,

3. Friedrich Klingsporn, Hof-| meister zu Baabow. |

E 3. . . . . . . . . 1, . . . . . . . . 2. August Kalläne, Vogt zu | Güntersberg.

4, Rudolf Kurasky, Förster| zu Kähmen. A

3, ChristianSchiemenz, Vogt/|1. Gottfried Nakonz, Schäfer

zu Göhrigfk. zu Gosda.

|

|

2, Gottfried Micki\{, Forst-

| arbeiter zu Slamen. 4. Karl Noak, Vogt zu/ Wolfshayn. | :

N 8 Ersaßwahl erforderli.

3, Wolfgang Enke, Stadt- 1. Wilhelm Kaerger, Arbei- | förster zu Buschvorwerk. | ter zu Buschvorwerk. 4. Wilhelm Gutsche, Gärt-/1, Gottlieb Schulz, Vogt zu | ner zu Schwiebus. | Schwiebus.

| 2, Gottlieb Noske, Vogt zu

| | S({wiebus.

laud- und forftwirthschaftliche Berufsgeuofsenschaft zu Stettin.

A. Regierungsbezirk Stettin, | |3, FriedriG Starck, Vor-|1. Hermann Arndt, | | arbeiter in Gr. Justin, N arbeiter in Schwenz.

Vor-

13, Hermann Jann, Hofmeister

_in Grabow bei Labes . :

3, Albert Carow, Guts\{äfer'1. Friedrih Mielke, Arbeiter in Seegut Nörenberg. L in Zachau.

16 (4.

B. Regierungsbezirk Köslin.

| 4. Iobann Lemke, Hofmeister | | zu Damerow, : L E

| 3, August Kaun, Arbeiter zu'1. Wilhelm Böck, Hofmeister |

Neustettin. zu Adlig- Heinrichsdorfff.

V. Posensche landwirthschaftliche BVerufsgenossenschaft zu Posen.

A. Regierungsbezirk Posen.

[3, Ernft Rulniewicz, Oeko-| | nom und Arbeiter zu Zirke. Gustav Nieske, Ockonom

4. und Arbeiter zu Zirke. | |

/3, Wilhelm Otto Schulz,| | Schäfer zu Mianowice. | 1. Max Bararowski, Gärtner 1. Oswald Hoffmann, Acker- | zu Posen. bürger zu Posen. 2. Friedri Gartmann,Gärt- | | | ner zu Posen. | /2, Grnft Busse, Gärtner zu 1. Peter Stettina, Gärtner | Posen. M P e | 2, Peter Harwosinski, Gärtner | zu Posen. S | 3, Karl Menke, Gärtner zu 1, Johann Stirpt, Gärtner- | Posen. ehülfe zu Posen. 2, Bruno Krug, Gâärtner- | gehülfe zu Posen. 4. Thomas Kudlinski, 1. Franz Jedrzejczak , Ar- | Gâärtnergehülfe zu Posen.| beiter zu Posen. : | 2. Wladislaus Pâälczynski,

| Arbeiter zu Posen. Regierungsbezirk Bromberg.

13. Woyciech Stachowiak, | Vogt zu Idziehowo. | /4. Johann Malecki, Schäfer) | zu Slawno. : | 3. Michael Rogalinski zu 1. Gärmer Kozlowski zu Grzybowo rab. | Sobicscirnie. 2. Johann JahnF Vogt zu | Mitielzynek. 4. Thomas Olszewsfi, Gärt- 1. Friedri Seel, Tagelöhner ner zu Wilkowo. zu Louisenwalde. 2. Lorenz Szuba, Vogt zu Marzenin.