1888 / 264 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 16 Oct 1888 18:00:01 GMT) scan diff

nen ift. von anspruchsloser Einfachheit ; seine Gedanken bildet Brahms geift- und phantasievoll auf die mannigfaltigste Art zu neuen Gestalten um. Alle Kompositionen wurden von der Kapelle mit edler Klangfülle und sorgfältigster Schattirung der musikalischen Zeibnung ausgeführt. Der Beifall, welchen die Hubôrer einem jeden Tonstück reihlich folgen ließen, galt sowohl Hrn. von Bülow und seinem festen, fein- fübligen Dirigiren, als auch den vortrefflichen Leistungen der Kapelle. Die erläuternden Programmbücher erweisen si als fehr zweckmäßig und finden großen Anklang. Das nächste Concert ist am Montag, den 29. Oktober.

Morgen, Mittwoch veranstaltet die Sängerin Frl. Clara Hoppe unter Mitwirkung des Pianisten Hrn. Johannes Doebber in der Sing-Akademie ein Concert (74 Uhr), am Donnerstaa eben- O (74 Uhr) der Pianist Marx van de Sandt einen Klavier- abend.

Mannigfaltiges.

BekanntmaŒMchGungs.

Als in dem vergangenen Frühjahr zahlreihe Gemeinden in meh- reren Landestbeilen durch Uebitrshwemmung sckchwer heimgesucht wur- den, baben wir an unsere Freunde und Gönner eine öffentlihe Bitte ergehen lassen, uns dur ihre Gaben in Stand zu seßen. diese Ge- meinden mit der heiligen Schrift Bibeln und Neuen Testamenten versorgen zu fönnen. Auf unsere Bitte sind uns im Ganzen 1548 A 44 an Liebesgaben zugegangen, unter denen wir besonders die Gaben Ihrer Kaiserlichen und König- lihen Hokbeiten des Kronprinzen und der Kronprinzessin von 150 4 und des Regentcn von Braunschweig Prinzen -Albrecht von Preußen Königliche Hoheit von 300,46 mit ehrfurchtsvollem Dank erwähnen dürfen. Auf Grund der von. den Provinzialbehörden auf unseren Wunsch mitge- theilten Ermittelungen haben demnächst folgende Gemeinden: 12 der Provinz Brandenburg, 9 in Ostpreußen, 17 in Westpreußen, 14 in Posen und 2 in Pcmmern, im Ganzen 54 Gemeinden 1351 Bibeln in Leder gebunden erhalten, welche uns einen baaren Kostenaufwand von 2887 #4 verursacht haben. Da zugleich die Britische und Aus- ländishe Bibelgesells{aft in bekannter Opferwilligkeit durch den Direktor Hrn. James Watt die Absicht ausgesproen hatte, an dieser Unterstüßung durch Verabreèhung der von den verunglückten Ge- meinden erbeteien Neuen Testamente Theil nehmen zu wollen, so sind von ihr zu diesea Zweck unseren Bibeln auch noch 592 Neue Testamente in würdiger Ausstattung hinzugefügt worden. Nah- dem diese Gaben heiliger Schriften abgeschlossen sind, fühlen wir uns verpflichtet, mit diesem allgemeinen Rechenschaftsbericht allen freundlichen Gebern, welche zur Versorgung {wer heimgesuhter Gemeinden des Vaterlandes mit der heiligen Schrift zu ihrem Trost und ihrer Er- muthigung beigetragen haben, unferen herzlicen Dank auszusprechen.

Berlin, den 9. Oktober 1888.

De der Preußischen Haupt-Bibelgesell\haft. D, Hegel.

In dem gestrigen Bericht über die Konsekration des Bischofs Aßmann sind ia Folge der Unleserlichkeit des Manuskripts die Namen der assistirenden Bischöfe unrihtig wiedergegeben worden; es waren die Herren Weihbishof Dr. Red ner und Bischof Dr. Glei.

Heute Vormittag 11} Uhr fand in der evangelishen Kirche des Invalidenhauses eine Trauer feier, für den am 10. d, M. in Tirol verstorbenen und hierher übergeführten General-Major und Commandeur der Garde-Feld-Artillerie-BrigadevonS chell und anschließend daran die feierliche Beiseßung auf dem Inyvalidenkirhhof mit militärishen Ehren- bezeigungen statt. Die Offiziere der hiesigen Garnison waren dabei durch Deputationen vertreten. Die Trauerparade kommandirte der Eeneral-Major Vogel von Falckenstein, Commandeur der 2. Garde- Infanterie-Brigade; dieselbe bestand aus 1 Bataillon des Garde- Füsilier-Regiments mit Fahne und Regimentsmusik, einer Escadron des Garde-Kürassier-Regiments mit dem Trompeter-Corps und einer Batterie zu 4 Geschützen der Garde-Feld-Artillerie.

Der gestrige sechste und leßte Tag des Herbst-Meetings des „Union-Klub“ auf der Rennbahn zu Hoppegarten

ergab folgende Resultate :

I. Weltmann-Handicap. Gradißzecr Gestütspreis 3000 Für Zweijährige. Distanz 1400 m. Des Majors Graf Shlippen- ba br. St. „Castagnette“ siegte sicher mit einer halben Länge gegen des Frhrn. Ed. v. Oppenheim br. St. „Doris“. Eine Halslänge zurück landete des Hrn. O. Oehlschläger br. St. „Actreß“ als Dritte,

eine halbe Länge vor Frhrn. v. Knigge's F.-H. „Uran“. Werth des Rennens: 3650 M der Siegerin, é der Zweiten. 5

Il. Kinder-Trost-Rennen. Staatépreis 2000 4 Für

Fweijährige Distanz 900 m. Dem zweiten Pferde die Hälfte der

insäße und Reugelder. In \{ärfftem Kampf kamen die Pferde bis ans Ziel und gelang es des Frhrn. Ed. v. Oppenheim F.-St. „Ceres“ mit einer Halslänge des Majors v. Mollard F.-H. „Uli* auf den zweiten Play zu drücken, welcher in gleiher Distanz von des Königl. Hauptgestüts Gradiß br. H. „Isegrim“ gefolgt wurde. Werth des Rennens : 2450 4 der Siegerin, 450 4 dem Zweiten.

III. Oktober - Verkaufs - Handicap. Klubpreis 2000 4 Der Sieger ist für 2000 46 käuflih 2c. Distanz 1000 m. Mr. H. Solloway's 2 jähr. br. St. „Freia* siegte leiht mit 2 Längen gegen des Hrn. O. Oehlschläger 2 jähr. br. H. „Bravo“. Ebenso weit zurück landete des Major v. Mollard 2 jähr. F.-H. „Goldmann“ als Dritter. Werth des Rennens: 2440 4, welche der Siegerin zufielen, die für 2250 4 von ihrem Besiger zurückgekauft wurde.

IV. Verkaufs-Rennen. Klubpreis 1500 4 Altersgewicht. Der Sieger ist für 6000 A käuflih 2c. Distanz 1200 m. Das Rennen gestaltete sih zu einem Duell zwischen des Majors v. Mollard 4jähr. br. H. „Freigeist“ und des Hrn. Ulrich 4jähr. F.-O. „Admiral“, bei dem der leßtere von „Freigeist* um eine Halslänge auf den zweiten Play gedrückt wurde. „Freigeist", welber mit 2000 M eingeseßt war, wurde für 2150 4 zurückgekauft. Werth des Rennens: 2040 4, welche dem Sieger zufielen.

V. Abshieds-Handicap. Klubpreis 2000 (A Distanz 1600 m. Dem zweiten Pferde die Hälfte der Einsäße und Reugelder. In scharfem Kampf kamen die Pferde zu den Tribünen; im leßten Augenblick gelang es des Hrn. Chrich a. \{wbr. St. „Grayling“, des Hrn. C. Kizitaff 4 jähr. br. H. „Casino“ mit einer Länge zu schlagen. Des Hrn. Ehrich 3 jähr. br. St. „Andante®" war ebensoweit zurück Dritte, eine Kopflänge vor des Hrn. Wallat 4 jähr. br. St. „Trave- G Werth des Rennens: 2425 #4 der Siegerin, 425 4 dem

weiten.

VI. Mönchsheimer JIagd-Rennen. Klubpreis 1500 6 Handicap. Herren-Reiten. Distanz 5000 m. Von 5 angemeldeten Pferden erschienen nur zwei am Ablaufspfosten. Des Lieut. Suffert 11. a. br. W. „Jefsuit* kam unter seinem Besißer wit weitem Vorsprung ein, da des Grafen Lehndorff-Steinort a. dbr. W. „Sharper“ unter Rittmstr. v. Heyden-Linden gefallen war, und wenn au wieder be- stiegen, den Konkurrenten niht mehr erreichen konnte. „Jesuit“ er- hielt den Preis von 1500 und „Sharper* die Einsäße und Reu- gelder in Höhe von 350

Ueber ein Gefecht, welches S. M. Kreuzer „Möwe“ an der ost-afrikanischen Küste vor Tanga z! besteken hatte, theilt der „N. A. Z.* ein Berichterstatter Folgendes mit:

„Nach Ankunft S. M. Kreuzer „Möwe“ im Hafen von Tanga am Abend des 5. September d. I, wurde der Zahlmeister mit der Jolle an Land geschickt, um Proviant für die Besaßung zu besorgen. Als das Boot die Landung versuchte, fielen plößlich aus einem Haufen Eingeborener scharfe Schüsse, wodurch das Boot genöthigt wurde, an Bord zurückzukehren. Während der Nacht bemerkte der wahthabende Offizier, daß Lichtsignale am Lande gewechselt wurden und anhaltend Schüsse fielen.

Anderen Morgens sandte der Kommandant Freiherr von Erhardt den Kuttir mit Kapitän - Lieutenant Ferber zur : Feststellung der Sachlage an Land. Als derselbe sih auf etwa 300 m dem Ufer näherte, fielen wieder Schüsse, worauf das Boot zurückkehrte, während von Bord des Kreuzers Geshüßfeuer auf die Stadt eröffnet wurde. Als man darauf . bemerkte, daß der Stations-Chef der deutsch-ost- afrikanishen Gesellschaft in Tanga, von Franckenberg, mit seinem Sekretär in einem kleinen Boote auf das Schiff zugerudert kam, wurde der Kutter ihnen entgegengesandt. Kaum war derselbe wieder im Bereich der Schußweite, als von Neuem von den Eingeborenen auf die Insassen ge\chosfen wurde. Nach Ausfage der beiden an Bord in Sicherheit gebrahten Beamten hatte der Wali dem Hissen der Gesellshaftsflagge, im Gegensaß zu der vom Sultan erkbaltenen Weisung, Widerstand geleistet, während die Bevölkerung, mit Aus- L Araber, die eine drohende Haltung annahmen, ih passiv verhielt.

__ Freiherr von Erhardt beshloß nunmehr, den Wali zur Aus- lieferung der Leute, welche auf die Mannschaft der „Möwe“ geschossen hatten, zu veranlassen und eventuell denselben aufzuheben. Ér sandte den Kutter und die I1. Jolle mit 36 Mann unter Kapitän-Lieutenant Ferber an Land. Unter dem Schuy der Bordkanonen wurde die Lan- dung troß des heftigen Gewehrfeuers (mit Büchsen - Explosions- ge1hossen) erzwungen, wobei der Matrose Eiëmann eine Verwundung

Ba E 15, Oktober 1883 r Morgens. l ¿ inan R | Königliche Schauspiele. 'SZE | [=m=ck | haus, 188, Vorstellung. SÉE ESS Stati [28S Wi Wetter. |ZS A E E A l Dresden, als Gast.) Eg AES Qm E E E Mullaghmore | 770 SW (4bedeck 9 Aberdeen .. | 76 W 2 halb bed. 11 L Christiansund | 752 |WNW 6Swhnee Z | s{loffen. Kopenhagen. | 758 SW 2 Nebel 7 Stockholm . | 752 SSW 2 Regen 3 paranda . | 744 still/halb bed. —?2 t Petersburg] 754 |WSW 2 wolkenlos 5 gls i Moskau... | 7588 S 1'bedeckt 8 Schauspielhaus. Cork, Queens | | | town .…. | 771 \NNW l1heiter 6 elder... . | 76 |[W 2woltig 10 M, | 761 WNW 4wolkig 10 | von Toledo. / mburg .… | 763 |W 4bedeckt 8 Donnerstag: Faust. winemünde | 761 SW_ 3|bedeckt 6 Neufabrwasser E R os J Memel ... 759 SW 4Ren 8 i Münster... | 760 |/SW 2wolfig 6 Deeliner Sheater, Karlsruhe. . | 769 |SO 1 beiter 3 (086 0 l n e 1\wolkig 7 ünchen .. | 769 9 4bededckt 2 ; ; Ghemnig H 767 V L 4 Regen) i Eine Partie Piquet. Berlin... |. 764 WSW 2Megn 59 Wien ... . | 766 |NNW 1/halb bed, | 5 | 90e.) Anfang 7 Uhr. Breslau... |_765 |W 3\bededi?)) | 4 L Triest ..….. | 759 ¡OND b6\wolkenlos | 10 | (Clara Ziegler.) A O! Ï: A 8 4 errin. ugendliebe. 1) Nebel, 2) Thau. (Friedr. Haase.) Anfang 7 Uhr. Uebersicht der Witterung, Ein Minimum unter 745 mm liegt über Nord- Ee einen Autläufer nah Dänemark ent- | Madame Bonivard. Schwank in 3 Akten von | 68, Male: sendend. West- und Südwest-Europa. Bei s{chwacen süd- | Neumann. Vorher: über Gentral-Curopa veränderlih und im Binnen- | einer englishen Idee von Franz Wallner. lande fühl, während an der Küste durchschnittlich ) ziemli normale Temperaturverhältnisse. Jn den | Vonivard. Der dritte Kopf. ostpreußishen Küstengebieten sowie in der Pfalz wurde Reif beobachtet. - Dieutsche Scewarte., S stattung, großartige Inscenirung.

Theater - ÁAnzeigeu.

Lager. Schauspiel in 1 Akt von Schiller. Anfang

Scauspielhaus. Keine Vorstellung. Donnerstag bleiben die Königlichen Theater ge-

Freitag: Opernhaus. 189, Vorstellung. Wallen- | burg. stein’s Tod. Trauerspiel in 5 Akten von Schiller : (Gräfin Terzky: Frl. Pauline Ulrich, vom Königl, | Anfang 73 Uhr. Hof-Theater in Dresden, als Gast.) Anfang 7 Übr.

Deutsches Theater. Mittwoch: Die Jüdin | Comedy - Company:

Freitag: Die Jüdin von Toledo.

Perrin. Lustspiel in 2 Akten nach dem Französischen è des Melesville und Duveyrier von Louis Schneider. D, E Jugendliebe. Lustspiel in 1 Akt von A. Wilbrandt. Anfang der Vorstellung 74 Uhr.

Fournier u. Meyer, deutsch von Wittmann. (Friedr.

nerstag: Die Braut von Messina. Ein Trauerspiel in 4 Akten von Friedrich von Schiller.

bonnements-Vorstellung. Wiener in Paris. | von G. Steffens. Anfang 74 Uhr.

Ein Maximum über 770 mm lagert über | Alex BVisson und Antonie Mars. Deutsch von Emil 4 Akten von Leon Treptow. Zum 9. Male: Der dritte | Musik von Franz Roth. (Novität !)

westlichen bis nordwestlihen Winden ist das Wettec | Kopf. Posse in 1 Akt. Mit theilweiser Benußung | Landpartie-Duett. Anfang 75 Uhr. Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Donxzerstag und die folgenden Tage:

Victoria-Theater. Mittwoch: Glänzende Aus-

Die Dragoner der Königin. Anfang 7 Uhr.

Vorhec: Walleustein's Offenba.

Mittwoch‘

Keine Vorstellung.

Mittwocb: von Max Stitter.

Lustspiel in 1 Akt von

Die drei Grazien.

Madame

Zum 11. Male:

Die Schütenlinie der Matrosen nahm zu- näGst hinter einer welligen Erhöhung des sandigen Strandes Stellung, 250 m . vom Feinde entfernt. Als leßterer, troß der von

am linken Arm erhielt.

Bord gesandten Granaten, weiter {oß und auf dem Hügel, welcher das Haus des Wali trägt, eine, wie {ih später ergab, mit Blei und Steinen geladene Kanone gerihtet wurde, glaubte Kapitän- Lieutenant Ferber, seine Schüßenlinie nicht länger exponiren zu dürfen und ließ den etwa 100 m hohen gs el sürmen. Dies wurde troy des fortgeseßten Feuers ohne Verlust bewerkstelligt, worauf die Ver- theidiger die Flucht ergriffen. Bei dem darauf folgenden Durcsuchen der Häuser, aus denen Schüsse fielen, wurde der Matrose Franz durch einen Shuß in die linke Schulter verleßt, während von den Ein- geborenen, welche Widerstand leisteten, zehn getödtet wurden. Der Wali konnte niht gefunden werden, die Sultansflagge vor seinem Hause blieb unberührt. Nachdem die wieder an Land geseßten Ge- sellshaftébeamten erklärt hatten, in Tanga bleiben zu wollen, kehrte das Landungscorps zur „Möwe“ zurück, welche dann den Hafen ver- ließ, um ihre zwei Verwundeten nah Sansibar zu bringen.

Am 7. September kam Admiral Deinkard mit S. M. Schiffen „Leipzig®“ und „Olga“ nach Tanga. Bald traf auh die „Möôwe* wieder cin. Der Geschwader: Chef beschloß, in der folgenden Nacht einen neuen Versuch zur Aujhebung des rebellischen Wali machen zu lassen. Letzterer war jedoch bereits geflohen. Bei dieser Aktion wurde ein Araber verwundet und ein Neger getödtet, welche die Schützen- kette der deutshen Matrosen zu durchbrechen versuhten. Die Beamten der Gesellschaft kehrten nun auf Weisung des Generalvertreters Herrn Vohsen mit dem Geshwader nah Sansibar zurück. Die beiden am 6. September verwundeten Matrosen befanden sich bei Abgang der Post (9. Septemker) außer Gefahr.“

Die Erweiterung der Oberlinstation VIl in der Dankes- firchgemeinde (Gerichtstr. 20) fand am Montag Vormittag in feierliher Weise statt. pur Krankenpflege ist nun hon nah dem kurzen Zeitraum eines Jahres die Kleinkinderpflege getreten, für welche sehr geeignete und \{öne Räume eingerihtet wurden. Diese Ein- rihtung wurde zumeist aus freiwilligen Gaben bestritten. In Gegen- wart einer zahlreihen Gesellshaft, in der Vertreter des Oberlin- Vereins Berlin, des Gemeinde-Kirchenraths, der Stadtmission u. a. m. erschienen waren, fand die Eröffnung des neuen Schulsaales durch Gebet des Pastor Hoppe vom Mutterhause Nowawes und dur Ansprache und Begrüßung des Pastor Baumann von der Dankeskirce statt. Letzterer dankte für die unermüdliche Hülfe, die der Vorstand ron allen Seiten erfahren habe, und richtete an die drei Schwestern der Station sowie an die {on erschienenen Kinder anerkennende und ermunternde Worte. Das fröhlie Aufblühen der Anstalt verheißt reichen Segen für die dortige Gegend und Gemeinde.

München, 15. Oktober. (W. T. B) Die deutsch- nationale Kunstgewerbe-Ausstellung ist heute Nachmittag 4 Uhr durch den Minister dcs Innern geschlossen worden.

Der Schluß der Kraft- und Arbeitsmaschinen-Aus- stellung in München fand mit der Preisvertheilung heute, am 16. Oktober, Vormittags 11 Uhr, statt. Das finanzielle Ergebniß der Ausstellung wird als ein günstiges bezeichnet; besonders war der Besuch in lezter Woche noch ein fehr reger. Die Masinen bleiben bis zum leßten Tage in Betrieb und überhaupt darf kein Ausstellungs- gegenstand vor der Preisvertheilung entfernt werden.

Aus Bozen wird geschrieben: Auf eine Eingabe des Comités für cin Denkmal Walther's von der Vogelweide beschloß der Stadtrath, den Socktel des Denkmals aus Gemeindemittela her- stellen zu lassen; ebenso besorgt die Stadt aus eigenen Mitteln die Que und Ableitung des Wassers für den Walther-Brunnen. Das

enkmal, welches bekanntlich der heimathlihe Künstler Heincih Natter in Wien ausführt, wird im Verlauf des nächsten Jahres auf dem Bozener Johannisplay zur Aufstellung kommen. Im Mai k. J, findet au die Verloosung derGemälde zuGunsten desDenkmalsfonds statt, welche zu diesem Zweck von in- und ausländischen Künstlern gespendet wor- den sind und dermalen im Bozener Museum die fogenannte „Walther- Galerie* bilden. Darunter befinden sih werthvolle Bilderspenden von Defregger, Kaulbah, Willroider, Passini, Seeloos, Moser, Wactler u. f. w. Man {äßt den Werth dieser Galerie auf mindestens 10 000 Fl. Als die Perle der Sammlung gilt allgemein Passini's Aquarellbild: „Betende Venetianerin“; die Mehrheit der übrigen Bilder sind Landschaften. Beiträge für den Denkmalsfonds nimmt noch immer der bekannte Verleger der „Jllustrirten Frauen-Ztg.“, Franz Lipperheide in Berlin, entgegen.

Triedrich - Wilhelmstädtisches

Donnerstag: Die Fledermaus. Freitag: Zum 1. Male: Die Prinzessin von Trapezunt. Komische Operette in 3 Akten von | Verlobt: Frl. Bertha König mit Hrn, Berg!.-

Residenz-Theater. Direktion: Sigmund Lauten-

voch* Zum 26. Male: Decorirt. (Déeoré.) Lustspiel in 3 Akten von Henri Meilhac.

Kroll's Theater. Mittwoch und die folgenden Abende: Gastspiel der Anglo - American musical 2: My Sweetheart.! (Mein Schatz.) Gesangs-Lustspiel mit Tänzen in 3 Akten. tto

Belle-Alliance-Theater. Mittwoch: Volks: vorftellung zu ermäßigten Preisen, Michel | Male: Die Schloßfrau. Lustspiel in 4 Akten

Hierauf: Die Verlobung | (F; Toéter: Operette in 1 Akt von M. E E R Musik von I. Offenbach.

Donnerstag: Zum 3. Male: Die Schloßfrau. Hierauf: Die Verlobung bei der S

Eentral-Theater. Direktion: Emil Thomas.

Mittwoh: Zum 63. Male: Schmetterlinge. Ge- Michel | sangspoße_in_ 4 Akten von W. Mannstädt. Musik

Adolph Ernst-Theater (früßer Louisenstäd- Wallner-Theater. Mittwoh: Zum 9. Male: | tishes, Dreêdenerstraße 72). Mittwoch:

Couplets von Görß. Berlin:

Concert-Haus, Leipzigerstr. 48 (früher Bilse). Mittwoch, Abends 7 Uhr: Gedächtnißfeier für Kaiser Friedri 11I. des Kapellmeisters Hrn. Karl Meyder | und die Juhaltsangabe zu Nr. 5 des öffent: mit seiner aus 75 Künstlern bestehenden Kapelle.

Karl Meyder-Abonnementsbillets haben Gültigkeit. | Aktien und

Donnerstag: Gesellshafts-Abend. Anfang 7 Uhr.

Theater. Sonnabend, Abends 7 Uhr: 111. Opern - Abend,

: Mittwoch: Die Fledermaus. Komische Operette Zur Aufführung gelangt u. A.! „Der Blip“ von Mittwo : Opern- | in 3 Akten, nah Meilhac und Halévy, bearbeitet valévy.

__1E0, Die Piccolomini. von C. Haffner und R. Gené:. Musik von Johann A R E Eo A P N P E Scauspiel in 5 Akten von Schiller. (Gräfin Terzky: | Strauß. Anfang 7 Uhr. 7 Frl. Pauline Ulri, vom Königl. Hof-Theater in

Familien-Nachrichten.

Ingenieur Max Hennig (Berlin—Drebtden). Frl. Paula Utermark mit Hrn. Sanitäts-Ratdò Dr. L. Knopf (Osnabrück —Bodenwerder a, Wes.) Frl. Selma Petersilie mit Hrn. Maurermstr. August Kadereit (Weida i. Thür. Allenstein i. Ostpr.). Frl. Helene Sievers mit Hrn. Apo- theker Kurt Lüer (Vilsen—Nienburg a. W.). Vereheliht: Hr. Emil Balau mit Frl, Elisabeth Roebr (Ortelsburg). Hr. Forst- Assessor Georg Frey mit Frl. Magdalena Vogdt (Tschiefer). Hr. Alfred Weber mit Frl. Käte lettenberg (Veclin) Hr. Rittergutébesiger Mießncr mit Frl. Johanna Mießner (Mittel-Küpper). Hr. Kaufmann Georg Weßlau mit Frl. Johanna von Baußen (Nauen). 2 Geboren: Ein Sohn: Hrn. Maurermeister H. Häfner (Breslau). Hrn. Johannes Rei (Urach). Hrn. Hugo Maeding (Königsberg). Hrn. Assessor Dr. Köhne (Berlin), Hrn. Dr. Aschenborn (Berlins —_ rn, Maurermeister Emil Arlt (Berlin). rn. von Kunheim (Juditten), Hrn. Prov - Sekretär Zacharias (Hannover). Hrn. C. Dannemann (Magdeburg). i Gestorben: Hr. Amtsgerihtsrath Karl Pauli:fy (Berlin). Hr. Rechnungsrath a. D. Wilhelm Harsdorff (Berlin). Frau Steuer-Inspektor Albertine Knörle, geb. Henning (Hannover). ' Hr. Albert Kruschwiß (Aschersleben). Hr. Jufliz- rath Dr, jur, Friedrih Müller (Verden). r. Fabrikbesißer Arthur Juling (Elbing).

Zum zweiten

ino

f Gesangspose in Nedacteur: Riedel.

Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (einschließli Börsen-Beilage),

Im 2. Akt:

lichen Anzeigers (Kommanditgesellschaften au? Aktiengesellschaften) für die Woche vom 8. bis 13, Oktober 1888.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Slaals-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 16. Oktober

1585,

A3 264.

1. Steckbricfe und Untersucbungs-Sachen.

2, Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

3, Verkäufe, Vervachtungen, Verdingungen 2c.

4. Verloosung, Zinszahlung 2c. von öffentlichen Papieren.

Beffentlicher Nnzeiger.

o A

Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesell\§, Berufs-Genossenschaften.

Wochen-Ausweise der deutshen Zettelbanken. Verschiedene Bekanntmachungen.

1} Steckvriefe und Untersuchungs - Sachen.

[36107] Steckbriefs-Erledigung. i Der unterm 14. Juni 1888 hinter den Arbeiter (Bürstenmacher, au Schlachter) Georg Heinr. Carl (Theodor ?) Anert, geb. den 21. Septbr. 1347 in Sangerhausen erlassene Steckbrief (Stück Nr. 15848 de 1888) ift erledigt. Altoua, den 13. Oktober 1888, Der Erste Staatsanwalt.

_—

[0 ras E Ce

2) Zwangsvollstreckuugett,

Anfgebote, Borladungen u. dgl. [36147]

Nach beute erlassenem, seinem ganzen Fiuhalte nah durch Ans&lag an die Gerictétafel bekannt gemahtem Proklam finden zur Zwangsversteigerung der zum Nachlaß des weiland Häuslers Heinrich Wegner zu Gallin gebörigen kanonfreien Häutleret Nr. 18 zu Gallin mit Zutehör Termine

1) zum Verkaufe nah zuvoriger endlicher Regu- lirung der Verkaufsbedingungen am Don- nerstag, den 20. Dezemver 1888, Vor- mittags 10 Uhr, 7

2) zum Ueberbot am Donüuexrstag, den 17. Januar 1889, Vormittags 10 Uhr,

3) zur Anmeldung dinglicher Rechte an das Grundstück und an die zur Immobkiliar- masse desselben gehörenden Gegenstände am Donnerstag, den 20. Dezember 1888, Vormittags 19 Uhr, _

im biesigen Amtsgerihtsgebäude statt.

Auslage der Verkaufsbedingungen vom 4. De- zember d. I. an auf der Gerichtsschreiberei.

Der Kucator der ruhenden Ecbschaft des 2c. Wegner, Erbpäbter Schmal in Gallin, wird Kaufliebhabern nach vorgängiger Anmeldung die Besichtigunn des Grundstücks mit Zubehör gestatten.

Boizenburg, den 10, Oktober 1883. / Großherzogl. MecklenburgeSchwerinsches Amtsgericht.

Zur Beglaubigung Der Gerichtsschreiber: (Unterschrift). [36182] Uufgeboi

1) Fräulein Elise Kiingenberg zu Ezinburg, z. Z. hies, hat das Aufgebot der Obligation Fürstliher Leihikasse zu Detmold Ne. 28334 vom 30. April 1880 über 1200 M, der Landessparkafsesheine Nr 4287 vom 19. August 1882 über 48 4, Nr. 5920 vom 25. September 1883 über 48 #, Nr. 6452 vom 29. September 1884 über 48 1, Nr. 7598 vom 19. Oftober 1885 über 45 H, :

2) die Gemeinde Scnneborn das Aufgebot des Landesfparkasscscheines Nr. 9494 vom 7. Novcmber 1887 über 1890 Me, : e

3) die Wittwe Luise Krugmeier zu Sonnebocn das Aufgebot des Landessparkasse\ eines Nr. 321 vom 8. «Januar 1886 über 264 &, E

4) die Wittwe Wegaufscher Stock hies. das Auf- gebot der Obligation, welhe über eine zu Guniten ihres verstorbenen Ghemannes auf den Grundbesiß des Maurers Heerse A. 111 hic. unterm 3. Juni 1875 vorgenommenen Eintragung übec 1200 4 ge- bildet ift,

5) der Maschinenmeister Theodor Funke zu Leipzig, früher bies., das Aufgebot des Landesfpark fescheines Nr. 7410 vom 14. Oktober 1885 über 141 M,

6) der Maler August Vollmar hies. das Aufgebot der über die Eintragung seines Schichttheils zu 859 Tblr. 24 Sar. 9 Pf. = 2579 M 43 5 gebil» deten Urkunde vom 4. Juli 1865,

beantragt. Die Inhaber der Urkunden werden aufgcfordert, spätestens in dem auf ®iontag, den 29, Upyril 1889, Morgens 19 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 7 des Gerichts- gebäudes, anberaumten Aufgebotstermine ihre Rechte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigen- alls die Kraftleserklärung der Ürkunden erfolgen wird.

Detmold, den- 12. Oktober 1338.

Fürstliches Amtsgerit. Abtheilung I. I. A.: Sieg.

[36190] Nufgebot. : .

Auf Antrag des Arbeiters Hoffricter wird das über 91519 M lavtende, auf den Namen des Ar- beiters Heinrich Hoffrichter zu Sawade ausgestellte Sparkassenbuch der städtischen Sparkasse zu Grün berg Nr, 14 938, welches bei dem am 29, Mai 188% zu Sawade stattgehabten Brande mit verbrannt fein soll, aufgeboten. Alle der Person na unbe- kannten Inhaber, sowie deren Erben, Cessionarien und etwaigen sonstigen Rechtsnachfolger werden aus- gefordert, spätestens in dem auf den 13. Mai 1889, Vormittags 11 Uhr, bei dem unterzeihe neten Gericht in dem Geschäftszimmer Nr. 26 an- beraumten Aufgebotstermine ihre Ansprüche und Rechte anzumelden beziehungsweise das Sparkassen- bu vorzulegen, widrigenfalls dic Kraftloserklärung desselben erfolgen wird. .

Grünberg, den 4. September 1888,

Königliches Amtsgericht. TI1I. F.

[15629] Aufgebot.

Das Einlagebuch der Distrikts-Sparkafsa Erben- dorf, Hptbch. Fol. 4690 über 515 H 16 4, auê- gefertigt für Anna Kieswetter, Bauerstochter von Masch, nun verehelichte Greger, in Hoßbenbardt, ist angeblich am 2. Mai 1887 auf dem Wege von Erbendorf noch Hohbenhardt verloren gegangen und

macht vom 29, Mai 1888 zum Zwecke der neuen Ausfertigung für Trafilos cuklärt werden. Es wird daher der Inhaber des Einiagebuchs auf- gefordert, spätestens im Aufgebotstermine Dienstag, den 18. Dez-mber 1888, Vormittags 9 Uhr, bei dem unterzeichneten Gecichte seine Rechte an- zumelden und das Sparfkafsabucz vorzulegen, widrigenfalls dessen Kraf:losérklärung erfolgen wird. Erbver dorf, 14. Juni 1888.

j Königuiiches AmtsgeriHt. (L. S.)

Hinterwimmer, A.-MR. Zur Beglaubigung : Gerichts\chreiberei des ztgl. Amtsgerichts. Der K. Sckretär beurl. (L. 8) Döbrich, Stellvertreter. [36152] Nusfgedvot.

Der Maurer Christian Danchl aus Oberluiter bat das Aufgebot der Leihhaus-Obligation Litt. R. Nr. 3036 über 950 1 beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 20. April 1889, Vormittags 9 Uhr, vor tem unterzeichneten Gerichte anberaumten Auf- gebotstermine scine Nehte anzumelden und die Ur- kunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde erfolgen wird.

HSelinstedt, den 12. Oftober 1888,

Herzogliches Amtsgericht. Kru}]e. [36185] Nufgebot.

Die ncue Berliner Omnibu?- und Packetf :hrt- Aktiengesellschaft hat das Aufgebot der in der Zeit vom 1. April 1886 bis dahin 18387 in ihren Wagen gefundenen und nicht abgeholten Gegenstände bean- tragt. Ein Verzeichniß dieser Gegenstände liegt in der Gerihtsshreiberer des unterzeichneten Ge- richts, Zimmcr 27, zur Einsicht aus. Die Ver- lierer oder Eigenthümer dieser Gegenstände werden hbierdurch aufgefordert, spätesiens in dem auf den 25. Januar 18389, Vormittags 113 Uhr, vor dem unterzeiwneten Gerichte, Neue Friedristraße 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32, anberaumten Termine ihre Ansprüche und Rechte anzumelden, widrigenfalls ihnen nur der Anspruch auf Herauêgabe des durch den Fund erlangten und zur Zeit der Erhebung des Anspruchs noch vorhan- denen Vortheils vorbelzalten, jedes weitere Recht derselben aber ausgeschlossen werden wird.

Berlin, den 3. Ofiober 1888.

Königliches Amtégericht T. Abtheilung 49.

[36188] Aufgebot.

Auf den Anirag des Kaufmanns Arnold Danziger in Thorn, beziehungtweise des Kaufmanns Ißig Goldstein in Labiscin, werden die Inhaber folgen- der, angeblich verloren geganzeuner Wechsel :

a. d, d, Labischin, den 15. September 188d, über 300 Æ, zaßlbar am 15. Dezember 1835 bei Arnold Danziger in Thorn, aus8gestelit von dem Kaufmann Itig Goldstein an eigene Order, acceptirt von Rittergutsbesißer Ste- phan Sieg aus Wola, an Goldstein auf Ar- nold Danziger in Thorn girirt,

b. d. d. Labislin, ten 30. Oktober 1885, über 306 A, zahlbar am 23. Februar 1885 bei Arnold Danziger in Thorn, _auégestellt von Itbig Goldstein an eigene Order, acceptirt von Rittergutébesißer Stephan Sieg aus Wola, mit dem Blanco-ÎIndossament des Itzig Goldstein versehen,

hierdurch aufgefordert, ihre Rechte auf diese Wechsel spätestens im Aufgebotstermine,

den S8. Mai 1889, Vormittags 11 Uhr, bei dem unterzeichneten Gerichte (Zimmer Nr. 4) anzumelden und die Wechsel vorzulegen, widrigen- falis die Kraftloserklärung derselben erfolgen wird.

Thorn, den 29. September 1888.

Königliches Amtsgericht.

[36177] Bekanntmachung.

Bei Gelegenheit des Reparaturbaus der katholi- {hen Kirche zu Schildau wurde Anfang Oktober 1886 ein altes Leinwandsäckhen mit 100 Stück Silbermünzen gefunden. Die qu. Münzen stammen aus der Zeit von 1624 bis 1719, und haben einen Metallwerth von 50 bis 60 4 Auf Antrag des fathotiishen Kirchenvorstandes zu Schildau werden die oben bezeihneten 100 Stück Silbermünzen hier- mit aufgeboten. Der unbekannte Eigenthümer, welcher Ansprüche und Rechte auf den entdeckten Schaß zu haben vermeint, wird aufgefordert, selbige ‘spätestens in dem auf den 17. Dezember 1888, Vormittags 10 Uhr, im biefigen Gerichtsgebäude, Priesterstraße Nr. 1, Zimmer Nr. 22, anberaumten Aufgebotstermine geltend zu machen, widrigenfalls demselben, welcher sh nicht gemeldet hat, nur der Anspru) auf Herausgabe des durch die Entdeckung des Schatzes erlangten und zur Zeit der Erhebung des Anspruchs noch vorhandenen Vortheils vorbe- halten, jedes weitere Recht desselben aber aus- geschlossen werden wird.

Hirschberg, den 12. Oktober 1888.

Königliches Amtégericht. II.

[26344] Das K. Amtsgericht München ]UA., Abth. A. für Civilsachen,

hat am 13. August 1888 nachstehendes

2 Aufgebot erlassen: 2

Auf dem Anwesen Hs. Nr. 2 an der Kanalstraße dahier findet sich im diesgerihtlihen Hypothekenbuche für das Graggenauer-Viertel Thl. 111. Bd. I. S. 299 in Rubrik 11]. der Eintrag:

„2/11. 30, September 1825:

soll nunmehr auf Antrag ihres S{hwiegervaters Joseph Greger, Wagners zu Hohenhardt, lt. Voll-

654 Fl. 39# Kr. Rosalia Zeder'scher Erbtheil

dem landesabwesenden Josef Zeder nah

Sw@uldbricf vom 19 August 1819,“ Nachdem tie bisherigen Nachforshungen na dem rechtmäßigen Intaber dieser Forderung erfolglos geblieben und vom Tage dcr letztea darauf si beziecenden Handlung an gereGnet 30 Jahre ver- strichen sind, wird auf Antrag tes K. Ädvokaten und Recht sauwalts MüUer Namens der Studtienrektors- wittwe Icochanna Tauschek in Krailsheim und der Kinder des verstorbenen Kaufmanns Ioseph Ubland, als Erben des lezten Besißers des Hauses, des K. Oberlandesgerihtérathes a. D. Josef Praxrmarer dabier, hiermit derjenige, welcher auf / besagte Forderung ein Recht zu haben glaubt, zur An- meldung desfelben innerhalb sechs Monaten und längstens im Aufgebotstermine am

Mittwoch, den 13. März 1889, Vormittags 9 Uhr, bcim K. Amtsgerichte München I. Abth A. f. C.-S. im Sißungsjaale Nr. 18/1 (Augustinerstock) urter dem Rechtênactheile öffentli aufgefordert, daß im Falle der Unterlassung d-r Anmeldung diese Forderung für erloschen erilärt und im Hypotheken- buée gelöscht würde. München, den 14. Auguft 1888. Der geschäftsleitende K Gerichtsschreiber beurlaudt. (L. S8.) Roedel, K Gerichtsschreiber.

[36150] Vufgebvot.

Die Hypothekenurkunde vom 18, November 1876 über 576 Thlr. 15 Sgr. und 1 Thir. 22 Sgr, ein- getragen in Abtheilung 111. Nr 4 des Grundbuchs vor Schilde Band I. Nr. 26 für die 3 Geschwister Pey: Friedrih Wilhelm, Iohann Friedrich August, Friederike Dorothee Marie zu Schilde, auf dem im EGrundbuce von Schilde Band 1. Nr. 26 verzeih- neten, der früheren Wiitwe Pey, geb. Maak, jeßt separirten Bresch zu Schilde gebörigen, zu Schilde belegenen Grundstücke auf Grund des Erkenntnisses des Königlichen Kreisgeri&ts zu Perleberg vom 16. September 1873, ist verlorcn gegangcn und wird hiermit auf Antrag der Grundstückseigenthümerin zum Zwecke der neuen Ausfertigung aufgeboten, Es werden deshalb die Inhaber der oben bezeichneten Urkunde. sowie alle diejenigen, welche Ansprüche an dieselbe zu haben vermeinen, hierdur& ausgefordert, spätestens im Aufgebotstermine am 2. März 1889, Vormittags 10 Vhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 12, ihré Rehte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraft- loserklärung derselben erfolgen wird.

Perleberg, den 9. Oktober 1888,

: Königliches Amtsgericht.

[27071] ;

Der Agent August Dreves hieselbst hat das Auf- gebot des geridtlihen Kaufbriefs rom 22, Januar 1874, laut welhes gegen Verpfändung des in der Nltewiekéweide gelegenen von dem Abfindungsplane Nr. 56 abgetrennaten Theilgrundstücks zu 73,45 Nth. fammt darauf bfindlichem Wohnhause Nr. 3801 und übrigem Zubehör der Schneidermeister Carl Robert David Wakner und dessen Chéefrau, Caroline VFohanne Juliane, geb. Zeller, dem Holzbändler (Gebhard Heinri Wilhelm August Drewes 9000 Thlr. nebst 5 Prozent Zinsen \chuldet, be- antragt. e / e

Der Inhaber dieser Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 15. März 1889, Morgens 11 Uhr, vor Herzogliwen Amts- gerihte, Zimmer Nr. 27, angeseßten Termine fein Recht anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls solche für fraftlos erklärt werden wird.

Braunschweig, den 16. August 1888.

Herzogliches Amtsgericht. L, Rabcert. [36192 j Aufgebot. :

Die Witiwe Kötters Bernhard Lückenfötter, Gertrud, geb. Fischer, zu Kspls. Oelde, vertreten durch den Rechtsanwalt Westhoff zu Oelde, hat das Aufgebot beantragt behufs Todeserflärung der am 97. Februar 1820 zu Keitlinghausen, Kspls. Delde, geborenen Elisabeth Fischer, Tochter der Eheleute Kötter Theodor Fischer und Maria Christina, geb, Akfeld, daselbst. . :

Die Fischer hatte sich in den viecrziger Jahren mit dem Arbeiter Austermann verheirathet und wohnte bis 1843 mit diesem auf Neuhaus Kotten, Kspls. Sünninghavsen. Die Eheleute Rustermann wanderten dann nah Amerika aus und hielten sich in New- Orleans auf. Seit Ende der vierziger Jahre sind Beide verschollen. /

Es wird daher die vorgenannte Ehefrau Auster- mann, Elisabeth, geb. Fischer, aufgefordert sich spätestens im Aufgebotstermin den 3. Oktober 1889, Vormittags 11 Uhr, bei dem Amtsgericht hierselbst \cchriftlich oder versönlich zu melden, widrigenfalls sie für todt erklärt werden wird,

Oelde, den 6. Oktober 1888,

Königliches Amtsgericht.

(36151] Aufgebot behufs Todeserklärung.

Der Eisenbahnschaffner Friedrih Wilhelm Dröfscher, geboren am 14, September 1843 zu Garliß, Sohn des Schiffers Andreas Friedrih Dröscher zu Havel- berg und dessen Ehefrau, Louise Sophie, geb. Goetsch daselbst, zuleßt wohnhaft zn Geestendorf, ist im Jahre 1874 nah Amerika ausgewandert. Soweit bekannt, ist seit länger als 10 Jahren cine Nachricht über sein Fortleben niht eingegangen.

Auf Antrag seines Vaters wird der vorgenannte Eisenbahnschaffner Friedrih Wilhelm Dröfcher auf- efordert, ih bei dem unterzeihnen Amtsgerichte spätestens in dem auf den 30. Januar 1890,

für todt erklärt und fein Vermögen den nätsten bekannten Erken cder Natfolgern überwiesen werden wird. 2ugleih werden Alle, welche über das Fortleben des Verschollenen Kunde geben fönncn, zu deren Mittheilung, und für den Fall der demnächstigen Toteterflärung aüe eiwaige Erb- und Nawhfolge- berehtigte zur Anmeldung ibrer Ansprücde unter der Verwarnung aufgefordert, daß im Nihtanmeldungs- falle auf sie bei der Ueberweisung des Vermögens des VerichoUenen keine Rücktscht genommen werden soll. Geestemünde, 10. Ofttober 1888.

Königliches Arntsgericht. 6145] Bekanntmachung- Der am 9. Nevember 1811 in Frarkenbcim ge- borere Schncidergeselle Iobann Augustin Pfänter ift im Jahre 1836 oder 1837 nah Amerika gereiît und feit dieser Zeit vershollen. Da nunmehr dessen Gestwisterkinder, Iobann Pfänder, Swneidermeister in Kreuth, Gem. Dornhau?fen, und Helene Schmidt, Pflästereréfrau in Rothenburg a. T, a!s nächste ge- jetlide Miterben den Antrag auf Todeéecrklärung acstellt haben, so witd Aufgebotstermin auf Dienstag, den 17. Septeniber 1889, Vormittags 9 Uhr, dabier anberaumt. Zugleich ergeht an den Ver- \chollenen, Johann Augustin Pfänder, tie Auffor- derung, spätestens im Aufgebotstermine persönlich oder sériftlic beim hiesigen K. Amts8gerict sich an- zumelden, widrigenfalls er für todt ertiärt werden wird, an die Erbbetbeiligten, ihre Interessen im Auf- aebotêverfabren wahrzunehmen, und an alle Die- jenigen aber, welche über das Leben des Verschollenen Kunde geben können, Mittheilung hierüber bierselbst zu machen. Schillingsfürft, den 12. Oktober 1888.

öntgliches Amtégericht.

(L. S.)

(Unterschrift.) [38146] Aufgebot.

Auf den Antrag 1) der Ioscfa, vereheliht ge- wesenen Fülbier, jeßt verebelichten Girbert, in Zauch- witz, der Johanna, verehelichten Schneider Klein, geb. Reichel, in Wanowitz, der Thecla, verehelicht gewesenen Thomanek, jeßt verche!icchten Klempner- meister Lubkowit, geb. Reichel, und der Anna Rosa, verebelihten Tagearbeiter UAndrissek, geb. Reichel, ebendaselbst, wird deren leibliher Bruder, der Schmied Franz Rei@e!, welcher am 19. März 1863 Wanowißz verlassen hat und seitdem verschollen ist,

2) ter Caroline, verwitiw, Schneider Kubeßko, geb. Engel, in Neustadt O.-Schl., und der Rosa, verwittweten Peisker, geb. Engel, in Badewig wird deren leiblicer Bruder, der Instrumentenbauer No- bert Engel aus Badewit, dessen Aufenthalt seit mehr als 20 Jakbren unbekannt ist, aufgefordert, sich spä} testens im Aufgebotstermine, 9. August 1889, Vormittags 11 Uhr, bei dem unterzeihieten Ges richte, Zimmer Nr. 16, zu melden, widrigenfalls deren Todeserklärung erfolgen wird.

Leobschütz, den 12. Oktober 1888,

Königliches Amtsgericht. [36149] Aufgebot. Auf Antrag des Nachlafpflegers, Bucbhalters Oscar Klieser zu Czulow bei Tichau, Kreis Pleß, werden die unbekannten Rechtsnachfolger des am 26, März 1888 zu Nicolai verstorbenen _Fabrif- portiers Ignaz Wysoyki aus Czulow bei Tichau aufgefordert, spätestens im Aufgebotêtermine den 10. August 1889, Vormittags 9 Uhr, ihre Ansprühe und Rechte auf den Nahlaß bei dem unterzeihneten Geriht, Zimmer Nr. 9, anzumelden, widrigenfalls der Nachlaß dem landesherrlichen Fiéfkus zugesprohen werden wird.

Nicolai, den 9. Oktober 1888. Königliches Amtsgericht.

[36144] Ausfgebotsverfahren.

Auf Antraz der Frau Rosalien verw. Börngen in Limbac ist zur Ermittelung der unbekannten Erben der am 26. April 1812 in Limbach geborenen, am 1. Oktober 1887 in Chemniy ohne teitamen- tarisde Ernennung ihrer Erben veritorbenen Johanne Christiane verw. Grünefeld, geb. Steudten, ehelicher Towter des verstorbenen Weißbleichers und Strumps- wirkers Johann Christoph Steudten in Limbach und der am 22. März 1817 daselbst verstorbenen Johanne Sovbie Steudten, geb. Grünz, vom unterzeichneten Amtsgerichte das Aufgebotsverfahren zu eröffnen be- \{lossen worden. Es werden daher alle diejentgen unbekannten Erben der verw. Grünefeld, deren An- spru an die ca. 500 14 betragende Verlassenschaft derselben zu berücksichtigen sein würde, andurch ge- laden, auf den 29. März 1889, Vormittags 10 Vhr, vor dem unterzeichneten Amtsgerichte an- beraumten Aufgebotstermine ihre Ansprüche per- sönlih oder durch gehörig legitimirte Vertreter an- zumelden, widrigenfalls sie ihrer Erbansprüche auf weiteren Antrag für verlustig erklärt werden.

Chemniy, den 11. Oktober 1888.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung B. Nohr, Amtsr. : Beglaubigt: Aktuar Ps ß#ch, Gerschr.

36196]

l Die Ehefrau des Zellers Anton Bernbard von Stwhemde, Caroline, geb. Westphal, zu Schemde in Beistandschaft ihres Chemannes hat bei dem unter- zeichneten Amtsgerichte vorgestellt, die Eheleute Drechéler Clemens August Westphal und Catharina, geb. Kethmann, seien, und zwar der Ebemann am 4. Februar 1888, die Chefrau am 26. Oktober 1835 ohne Hinterlassung von leptwilligen Verfügungen kinderlos verstorben und sei sie als Erbberechtigte aufgetreten; der Drechsler Clemens August West-

Go

i L

Vormittags 10 Uhr, angeseßten Termine srift-

lih oder persönlih zu melden, widrigenfalls derselbe

phal sei näâmlich Bruder ihres verstorbenen Vaters