1888 / 281 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 05 Nov 1888 18:00:01 GMT) scan diff

D N

sollte nicht in Erfüllung geben. Das Stück ift technish ungeshickt gearbeitet. Der erfte Art dient gewissermaßen nur dazu, uns die ein- zelnen fonen vorzuftellen und ecire Schilderung der iser Salongesellsckaft zu geben, wie sie von anderen modernen frarzô- Tramatikern bereits viel reizvceller und origineller ge- wurte. Es find die bekannten Typen, die sich hier durcheinander bewegen, da fehlt wéeder der in verschiedenen Gestalten auftretende Salonlôwe bier ein alter Herr, der für Militär fchwärmt —, no die jegendlide Naive, wie wir sie in eFrancillon*, „Georgette“ und anderen Sittenftücken geschen. Die on ift aber troß der Länge des erften Aktes eine unvoll- fiändige, erft im zweiten Akt werden wir mit den Hauptpersonen und ibren für die Handlung wicktigen Beziehungen bekannt cemacht. Der zweite Akt {licht obne ernsten Konflikt, der ganz vermieden werden würde, wenn niht der in diesen mit verwickelte Maler Saunoy, nachdem er im zweiten Akt erklärt, er wolle verzi&ten und abreisen, um- der von ibm verehrten Frau eines Andern die Seelenruhe wiederzugeben, denncch wieder aufträte und Tkeilnebwer an ten über- aus peinlihen Scenen des dritten Aktes würde. So kEäuft si dénn Alles im dritten Akt aufeinander,” und der Zuschauer fragt sih, wie denn in so kurzer Zeit eine Lesung des Konflikts ftattfinden soll. Diese ersceint \chließlich überstürzt und befriedigt nicht, zumal da der famose Maler, der an Allem die Sck&uld trägt, unmotivirt und unbemerkt verschwindet, obne daß er auf die durh sein Eingreifen so wesertlich bedingte Handlung in ibrem Atschluß von entsheidendem Einfluß ift. Die Vorgänge wäkrend der zwei leßten Akte zeichnen sih weder durch Originalität, rcch etwaige icenis@e Vorzüge aus, es find aktgebrauchte Motive in keineëwegs geschickter neuer Bearbeitung. Zieht man in künftlerisher und literarisher Hinsicht das Re- sultat dieses Akterts, so wird daëfelbe kerzlich unbedeutend auéfallen, und der terkende Zuschauer wird ih immer aufs Neue fragen, welden Werth es für das deutscke Theaterpublikum baben kann, wern man ilm mittelmäfige französisde Werke vorscßt, während deutse Auteoren, die Vefseres leisten, sich viclleiht vergeblich nach einer Stätte umfeben, welcke inen die Aufführung ibrer Werke ermögliht. Ge- spielt wurde reckt wacker. Hr. Brandt gab den Lieuterant mit der ibm eigenen Wärme ter Emxfindurg, Frl. Zipser, deren Spezialität die jugentlich Naiven sind, zeickdrete ich auch vorgestern wieder mit der Darstelung einer solben aus. Tie Hrrn. ron Hoxar, Lessing, Pagay ver- ftanden jeder in seiner Art, ihre Rolien mit charakteristis@en Zücen auszustatten. Hr. Riesenberg müßte ten Eeneral etwras militärischer spielen und Frl. Crorau in der Zeibnurg der jungen Frau etwas Ieichtere Tône anschlagen

Adolph - Ernît - Theater. Hr. Carl Weiß, der beliebte Komiker, defsen Wieder-Engagement kürzlih cemeltet wurde, wird am nähften Mittweh in ter £8. Vorstellung der „Drei Grazien“ zum ersten Mal wieder vor das Berliner Publikum treten, und ¿war in der jugentlih fkomischen Rolle des Lehrjungen Emil. Der Kürstler wird mit einer Couplct-Einlage debütiren, mit ter er seine éeitere Rolle ausgeftattet bat.

Wien, 3. November. Die Leränderuncen in der Leiturg des Burg-Theaters werden ron der „Wiener Zeitung“ beute in folgendir Weise bekannt gegeben: „Der Kaiser hat mit Allerböcster Ent schließung vom 1. Noremwmber d. J. die Ernennpvng des Dr. August F örster zrm artistisden Direktor und tes Dr Alfred Frhrn. von Berger zum artiftiiden Sekretär des Hofburg-Theaters aliergnädigst zu genebmigen und buldreichst zu bewilligen geruht, daß dem Ober- Regisseur Adolf Ritter von!Sonnentkal anläßlich seiner Enthebung von der provisorischen Leitung des Hofburg-Theaters für scine umsiétige

Sing-Akademie die etwas abnorme u ron 30 seiner Lieder zu Gehör, denen der Künstler noh eine „Ficsko“-Ouverture und eine Serenade für Orchester binzugefügt batte. In den leßtgenannten Inftrumentalmwerken zeigte si ein geshicktes Geftaltungêstalent, wobei die Dur(hführüng der allerdings nit neu ersheinenden Motive gut angeleat war, und mit Hülfe glücklich gewählter Klangeffckte des Orchefters dem Ganzen einen gefälligen ftribd gab. Bei weitem origineller erschienen uns die Liederkompositionen, s Husarenlied“, „Liebesfeier“, „Weil

unfer denen wir das : Herz®, e Phöônirx-

id Dih nicht legen

C S mein lnt Hein Reute, ca E E annten er’ ion, ganz dur{chkomponirt war, ferner das id „Als Eros einftmals Rosen brach* und „Liebes-

lied der Sappho*, beide na6 Worten des Romans „Die egyvtische Körnigêtochter“, das launige Lied „Triftiger Grund“ und ¿Im Wald, im bellen Sonnenschein“ besonders herrorbeben. Diese sowohl wie die beiden tief ergreifenden: „Thurmwätterlied® Und „Winter- nat“, denen sich noch die folgenden: „Der \{chönste Anblick“, „Echte Liebe“ und „Die Tage der Rosen“ anreiben, sind in Bezug auf melodishe Erfindung am meisten zu loben. Es darf jedcch nickt unerwähnt bleiben, daß in sehr vielen Liedern der Kowmponift der cft den Gesang übertönenden Klavierbegleitung einen viel zu großen Spielraum einräumt. Dieselbe gebt weit über die ron Schubert und Shvmann innegebalienen ESrenzen hinaus und bietet erbeblihe Sckwierigkeiten selbft in sol&en Liedern dar, die einer tonmalerischen Zuthat des Klaviers gar nit bedürfen, wie dies im „Husarenlied® und im „Thurmwächterlied® allerdings angebrackt ersheint. Der Kcmponist, ein vortreffliher Klarierspieler, der alle Lieder selbst auf einem se4r klargvollen Flügel von Oskar Agthe begleitcte, batte vollauf zu thun, um ten technischen Anforderungen zu genügen. Der Verbreitung seiner Lieder ist dies gerade nit förderlich. Die Ausführung derselben von Seiten der Königliden Kammersänger Hrrn. Fricke und Stautigl sowie der Damen Meßler-Löwy urd Hedwig Sicca war, wie si erwarten ließ, eine höchst celungene und trug zu der beifälligen Aufnahme der Lieder wesentliG bei. Das Pbilbarmoni; he Orchester bewährte auch an diesem Abend unter Leitung des Concertgebers wieder seine arerkannte Tüchtigkeit.

Mannigfaltiges.

Die Rennen, welcke der „Verein für Hinderniß-Rennen“ am geftrigen Senntag Nachmittag auf seiner Rennbahn zu Char- lottenburg veranstaltet hatte, ergaben felgente Resultate :

I. Charlottenburger Handicap. Preis 2000 « Distanz ca. 1200 m. Für Queiiibrige. Der Sieger ist für 60€0 käuf- lich 2c. Des Majors von Mollard 2 jähr. F.-H. „Goldmann“ siegte nach Gegenwehr mit dreiviertel Länge gegen des Hrn. Ehrich br. St. „Andante“. Des Hrn. v. Schrader br. H. „Furioso“ wurde eine Länge binter der Stute Dritter. Werth des Renners 2300 #4 dem Sieger, 1540 # der zweiten. „Goltmann* wurde für 6200 4 von Hrn. O. Oekblscläger gefordert.

II. Hubertus-Jagd-Rennen. Preis 3600 # dem Ersten. Éerren-Réiten. Distanz ca. 55C0 m. Des Hrn. Adrian a. F.-St. „Hleur de Pétrele* unter Hrn. H. Suertnondt siegte nah Gefallen mit drittebalb Längen gegen des Hrn. O. Oeblschläger a. F.-St. -Gunkilta* unter Lieut. v. Gräveniz. Des Hrn. O. Spiekermann Sjâbr. {wbr. H. „Jceterg 11.“ traf unter Hrn. v. Ravenftein zwei

ângen zurück als Dritter ein. Werth des Rennens 3800 4 dem Sieger.

und eifrige Thâtigkeit der Auëdruck der Allerböchften Anerkennung gegeben werde.“

_— Ler Komponist Waldemar von Baußnern, der, unter

Leitung des Prof. Bargiel ausgebildet, hon ror -einem Jahre Proben

seines Talents abgelegt bat, brate am Sonnabend im Saale der

111. Preis von Dablem. 1500 A Hürden-Renmen. Der Sieger ift für 3000 4 käuflih 2. Diftanz ca. 2600 m. Des Hrn. H. Manske a. br. St. „Hera“ {lug des Frhrn. von Kap-berr II. 5 jähr. sw. Wallah „Mokr“ sicher mit 5 Längen. Des Hrn. . Germann 6 jähr. F.-St. „Morring Wire“ wurde zwei Längen

V

v

birter dem Wallach Dritte. Beri, des Rennens 2080 & der Siegerin. Dieselbe wurde in der Versteigerung nit gefordert. IV. Freies Offizier-Handicap. 1400 „4 dem ersten erde 2c. Diftanz ca. 3500 m. Des Rittmstr. Graf Bismarck 6 jähr. r. H. „Finasseur“ unter Rittmstr. v. Kramfta siegte guter Segen r \{ließlich siher mit ciner Länge gegen des Lieutenants Suffert I1. 5 jähr. F.-St. „Rheda“ unter ihrem esiger. Des Lieut. Graf Hallwyl 6 jähr. br. W. „Newbridge“, der von feinem euert wurde, erreihte zwei Längen bi der Stute den laß. Werth des Rennens 1370 6, die dem Sieger zufielen. V. Totalisator-Jagd-Rennen. 1500 G dem rsten 2. Der Sieger ift für 2000 4 käuflich x. Distanz 3500 mw. Des Lieut. v. Zansen-Osften 6jähr. br. W. „Redbridge“ kam mit des Hrn. v. Tepper-Laëki a. br. W. „Vagrant“ in s{harfem Kampf zu Den Tibanes und a demelben nah arte t G E E ciger appen Lärge. afen Sierstor-ff-Franzto r. wbr. W. „Busy Bee“ wurde ebenso weit zurück Dritter. Werth des Rennens 2440 Æ für den Sieger, der in der Versteigerung für 2059 von Hrn. Hensel gefordert wurde.

_VI. Vinterpreis. 1000 # dem ersten Pferde 2. Herren- Reiten. Difianz ca. 2600 m. Des Lieut. Grf. Bredow djähr. br. H. „Quesitus*, unter Lieut. Frhrn. von Kap-berr IL, passirte leiht mit anderthalb Längen Vorsprung das Ziel. Des Hrn. Adalbert 4jähr. dbr. H. „Santos“ erbielt unter Lieut. Grf. Westphalen den zweiten Plaß und drei Längen binter diescm passirte des Lieut. Berry 6jähr.

r. W. „Detarred“ unter Lieut. Shwerk als Dritter das Ziel. Werth des Rennens 1360 für den Sieger.

._ (St{les. Ztg.) Das Königliche Hauptgeftüt Gradißt hat eine Aufftellung gemacht über die von seinen Pferden während der dieéjährigen Rennzeit gewonnenen Preise. s E bekanntlih- nur auf der Flachtahn laufen. Von dem Königlihen Gestüt wurden 23 Pferde berausgebracht; dieselben waren bei 100 Renren betbeiligt, siegten 38 Mal urd érrangen 20 Mal den zweitn Plat; zwei Pferde gingen über die Bahn. An Preisen gewannen die Pferde 186 207 und zwei Ebrenpreise. Dazu kommen noch die Gewinne von „Zlsenftein“ in Eng- land und „Alterburg“ in Pest, die zusammen 9000 4 betragen. Das reichste Geld kat „Altenburg“ verdient, rämlich 34200 4 (elf Mal ger laufen, fünf Siege); dann folat „Infelberg®* wit 33 5C0 # (sieben Mal gelocufen, für Siege), „Burgwart*“ mit 1990 #, „Hortari* mit 18 372 #, „Wit* mit 13 740 #, „Wallfakrt“ mit 11880 #, E mit 11215 îÆ Die anderen Pferde haben unter 10 000 verdient.

Aus Lewes, vom 2. November, wird ferner der „Köln. Ztg.“ gemeldet , daß bei tem Herbft-Handicap (Preis 3000 4, Entfer- nung 1600 m) von se#s startenden Pferden des Königlich preußischen Hauptgeftüts Gradiß „Flsenstein* erstes wurde.

Da tur die vorlandcnen Diakonissinnen und Kranken- pflegerinnen des Jobhanniter-Ordens den umfangreichen Arforderungen der öffentlichen Krankenpflege weder in Friedens- noch in Kricgézeiten überall und voll genügt werden fann, so ift, um diesem auch im Kreise Sangerbausen {wer empfundenen Nothftande Abhülfe zu schaffen, in Auésit genommen, eine entsprehende An- zahl Krankenpflegerinnen und Krankerpfleger für die öffentiibe Kranken- rflege mögli®st in jeder Ortsaft des Kreises auf Kreiékosten aus- bilden zu laffen. Für diesen Zweck wird nach dem Beschluß des Kreis auésdufics ein angemessener Betrag im Hauskbaltéplan für 1888/1889 ausgeworfen werden.

Paris, 3. November. (W. T. B.) In den Koblengruben ven Campagnac (Departement Aveyron) fand eine Explosion j E egender Wetter statt, wobei gegen 40 Personen das Leben ein- gebüfßt baten sollen; 19 Leiéname find bereits zu Tage gefördert.

C

Lustspiel in 4 Aufzügen | Schmetterling

lieutenaut. Dramatishes Zeitbild aus Goethe's | Gesangëpofse in 4 Akten von

Central-Theater. Dienstag: Zum 83. M.: linge. Gefang8pofe in 4 Aftten von W. Mannstädt. Musik von G. Steffens. Anfang

7+ Uhr.

Adolph Ernst-Theater. Dresdenerstraße 72. Dienftag: Zum 88. Male: Die drei Grazien. Leon Treptow. Couplets von Göôrß. Musik von Franz Roth. (Novität!) Im 2. Akt: Landpartie-Duett. Anfang

MittwoH: Erstes Auftreten des Hrn. Carl Weiß.

Der Probvepfeil. WUsspiel il Imm

Familien-Nachritten.

Wallner-Theater. Dienstag: Zum 29. Male: | Verlobt: Frl. Margarethe Haase mit Hrn A

mann Scumater (Berlin). Frl. Mart

Kliemeck mit Hry. Phot-grapben Franz Kullrih (Groß-Licterfelde—Berlin). Frl. Ttekla Pierer mit Hrn. Oberst Wilhel:n Malotki v. Trzebia- towsft (Altenburg). Frl. Paula Metz mit Hrn. Lieut. Max v. Stuttaiz (Köln). Frl. Elisabeth Dennin mit Hen. Buchhändler Friß Bahn (Zülliéau—Heorn bei Hamburg) Frl. Anna Springer mit Hrn. Oberförfier-Kandidat Soltz (Leipzig —Deffau). Frl. Emma Schmidt mit

| Victoria-Theater. Diensiag: Zum 107. M.: | Hrn. Karl Meißner (Elgersleben—Magdeburg). | Die Kinder des Kapitän Grant. Ausftattungs- | Verehelicht: Hr. Stadtrath Georg Martius mit

Frl. Gertrud Robnstock (Breslau). Hr. Apo-

Musik von C. A. Raida. Ballet von theker Mar Löffler mit Frl. Johanna Rost

Uhr. (Angern—Mödckern). Geboren: Ein Sobn! Hrn. Geh. Sanitäts- Ratb Dr. Lebnerdt (Berlin). Hrn. Karl Laufs. (Jülich). Hrn. Stakéarzt Dr. Wegelin (Stutt- gart). Hrn. Amtsrichter Dr. Ackermann (Niko- laifen, Oftpr.). Hrn. P. Callenba§ (Neubof bei Penkun). Eine Toóter: Hrn. Oëkar Steinbeck (Leipzig). Hrn. Victor Dorf (Mül- beim a. Rb.). Hrn. Hauptmann Rudorff (Danzig). Hrn. Oberförster Küfter (Saabor). Hrn. Profesor Victor Schulte (Greifêwald). Musik ron | Sestorben: Hr. Justizrath Karl Heinrich Leopold (Berlin). Frau Gmilie Balke, geb. Keilpflug (Berlin). Hr. Buhalter Emil Wachhausen (Goldbah i. Ostpr.). Frau Geb. Kriegsrath Mathilde Balg, geb. Rcenius (Jena). Hr. Rittergutébesizer Julius _Eyvfsenhardt (Kl. Kieniy). Hr. Pfarrer Gotthilf Leute (Neuhausen). Frl. Alwine Bube (Samêwegen). Frau Pfarrer auline Hartmann, geb. Mayer (Steckborn i. d.

Wetterbericht vom 4. November 1888, Wetterbericht vom 5. November 1888 Deutsches Theater. Dienstag: Zum 1. Male: 8 Ubr Morgens. 8 Ubr Morgens. Die beiden Leouoren. E : Ey ——; | von Paul Lindau. |SSE | 225 SZE [22ck | Mittwo§: Die beiden Leonoren. [22S | : | [22ck 22S | 5 Donnerstag: Der Pfarrer von Kirchfeld. Stationen. | SES Wind. Wetter. |ZS || | Stationen. FZS | Wind. | Wetter. EET Mt ri S | E S 2E | S ; ; i | #chs Se Ss | S | Berliner Theater. Dierfiag: Der Königs- s M S ¿5 m2 T Mullaghmore | 754 |O o frisch 19 | Mullaghmore | 754 |O 6\bedeckt | 9 | Jugend in 4 Akten von R. Gußkow. (Friedrich Aberdeen . 763 "SO 4 bedeckt 6 Aberdeen .… | 764 |SO cen 7 Haase.) Anfang 7 Ubr. y - SGhriftiansund | 765 OSO 1 beiter 1 | Thriftiansund | 770 |OSO 3\bededckt 3 Mittwoh: Die Braut von Mesfina. Ein | 74 Ubr. Kopenhagen. | 763 NNO 3 wolkig 3 | Kopenbagen. | 770 |ONO 4bedeck | 2 | Trauerspiel in 4 Akten von ey von Stiller. Stodbolm .| 76 | ftiill'bededz —1 | Stodholm . | 772 | till heiter —s | (Klara Ziegler.) Anfang 7 Uhr. E - | M S ua D] E L] 208 | Lea Hl 14 S Ennceiaa L A A Petersburg} 7 5 Scchnee H StPeterêébura! 7 j illibedelt |—6 | en von Vécar Blumenthal. riedr. Haase. Motkau .…. |_ 765 [NO 1 Schnee —9 | Moskau. | 769 |O l\wolfig |—12 | Anfang 7 Uhr. E a Gorkf, Queens‘) | Cork, Queens-' | | town .…. | 751 |DSO 4 Regen 10 town ... | 750 |SO 5wollfig !| 11 Cherbourg . | 756 SO 1 balb bed. 6 Cherbourg . | 756 |SSO 3wollg | 7 «-.. | 761 ¡O 1 wolfig 4 | Helder... 763 O 4wolkenlos | 3 | Madame Vonivard. Schwank in 3 Akten von ae» è [0080 1D 2 wolfig 2 1E... 768 OSD 1wolg / 3 [Alex Vifson und Antonie Mars. Deuts von Emil ouriura .. | 762 ¡NO 3 Regen 3 Hamkurg .. | 767 ONO 2wolkig 3 | Neumann. Vorber: Zum 29. Male: Der dritte winemünde | 7€0 NW 1wolkig 2 | Swinemünde | 769 O 4 wolkig 2 | Kopf. Posse in 1 Akt. Mit theilweiser Benutzung Neufabrwaffer} 758 |NO 5 'bedeckt 3 | Neufahrwasser| 767 |ORO 2wolkig —1 | einer englishen Idee von Franz Wallner. Memel. |_ 760 |\NO 4 bedeckt —1_ | Memel... 769 ONO 3 beiter —S Mittwo und die folgenden Tage: Madame Paris .. . | 760 SSO heiter 2 | Paris... 7599 SW lUbede@#t | 10 | Vonivard. Der dritte Kopf. Anfang 7# Uhr. Münster... | 760 |NNO 1 'bedeckt 4 | Münster... | 765 D 5wolkenlos| 1 S Karlöruhe .…. | 760 |SW 3\bedeckt 8 | Kari8ruße. .| 762 NO 3bedeck | 5 Wiesbaden . | 760 NW 2 bedeckt 7 | Wiesbaden . | 764 NO 4 'bedeckt 5 Gde L 5 Mas o x Cen E (2 [5B Are 1 Chemniy .. | 760 |N® 2'Regen emnis .. | 767 ( 21 bededt —1 üd i ildern i Berlin 9 * - 760 O 3 wol 3 Berlin 4 767 M 1 beite : E in 12 B ven A. d'Ennery und Jules Wien .….. | ede c en... 2 2 bede#t 1 ini i i Breslau . . . | 755 NNW (bede 2 | Breslau... | 765 [NNW 2 bedet —2 | «everini. Kleine Preise. Anfang 7 e d'Aix . 759 ¡DSO 4Regen | 13 Ile d’Air .. | 757 |SSO d5bedeckt | 9 S L B ipa _.…| 757 NO 5 wolkenlos 10 | Triest. | 760 D 1'wolfenlos 11 Eriedrich - Wilhelmfstädtishes Theater. e... ( | ede i B B î s s i Uebersicht der Witterung. Uebersicht der Witterung. Tae R E E arg dein p A en Mee O {nell vorschiebender Das barometrisGe Maximum über 770 mm la- | Ch. Nuitter und L. Trefeu. Deutsh ron Julius er N gal pes Uber gel Bentralepropa im gert über Süt-Skandinarien und Nord-Rußland, | Hopp. usik von I. Offerbah. Anfang 7 Ubr. N “s gs g em über Nord-Europa lagernden eine Depression unter 750 mm liegt vorm Kanal. | Mittwoch@: Die Prinzessin von Se “gi o e uftdrucks, das geftern erwähnte | Bei meift schwacer öftliher Luftbewegung ift das Freitag, den 9. Novbr.: Zum 1. Male: Ka britis A L el in E westlichen Theil über den Wetter über Deutschland kalt und vorwiegend trübe, | Komishe Operette in 3 Akten von Meilhac “und U i daes n me Buen östlichen über Südost- itellenweise ist Regen oder Sóree gefallen. In | Nuitter. Deutsch von Julius Hopp. uropa trennend. Ueber Deutschland ift das Wetter | Oft-Deutshland berrsckt Frosiwetter. Memel mel- | Jaques Offenbach. meift trübe, im Norden bei mäßiger nordöftliher | det minus 8, Königéberg minus 6 Grad; obere Luftfirömung kühl, im Süden bei stellenweise frischen | Wolken ziehen über der deuten Küste aus Nordoît. wes Winden mild. Besonders im deutsden | Aus Oesterrei werden starke Schneefälle gemeldet. Residenz-Theater. Dienstag: Zum 4. Male: imnenland fiel gestern vielfah Regen; in Süd- Deutsche S Antoinette Nigaud. Schauspiel in 3 Akten deutshland in sebr beträhtlihen Vèengen. Obere eule Seewarte. Rai D V R A 4 Male: Wolken ziehen über Rügenwaldermünde aus Nordost. BE B ub NAG iftspi lin u E ee! Deutsche Seewarte. F anbuh. Lusispiel in H, PRRIVe:

E | Mittwoch : Zum 40. Male: Decorirt, Vorher:

Belle-Alliance-Theater. Dienstag: Zum | Berlin:

Did A z : . Trompeter von Säkkingen. Oper in 4 Akten | 16. Male: Di schöne Sara. i Königliche Schauspiele. Dienstag: Opern- | nebft einem Vorspiel ves ‘93: E. Mefiler. | in efedden e L ctor E. A fas „206 Vorsiellang Ca ¿F Ope in 4 ften Didtung mit autorifirte theilw a E N E: in 4 Aufzügen von Georg Zimmermann und ( ing von Henry ac und einiger Original-Lieder aus F, Vi i iele. und Ludovic Halévy, nah einer Novelle des Prosper | Scheffel's Dichtung von R. Bun s Baller vos V Mittwo : Kleine Preise, Lebte Wi aul Taglioni. Dirigent: | Charles Guillemin. Anfang 7 Ube.

Theater - Auzeigen.

Meérimée. Tanz von Li Bui pg E Ton. Ee: rl. Weiß, gl. Hof- un ational- t án München, als East.) Anfang 7 Uhr a

Schauspielbaus. Keine Vorftellung. Mittwoch : Opernbaus. 207. Veortiellung. Der

Schauspielhaus. Keine Vorstellung. In

Deutsch von F. Zell

Mattbiz8s Täncer.

Die f

Mittwoch : ieine Preise. Leßte Volksvorstellung.

a. orbercitung: Der Rattcufä v Hameln. Märchen-Komödie in 10 gr 0M ves C. A. Cöôrner. Musik ven Catenhusen.

Schweiz).

Redacteur: Riedel. Verlag der Expedition (S ch0o1z).

Musik von Clemens Schreiber | DruE der Norddeutschen Ne fr n

Anstalt, Berlin SW., W Vier Beilagen

(cinschließli&§ Börsen-Beilage). (1512)

zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger. -

2 281,

Erste Beilage

Berlin, Montag, den 5. November

S8,

———

4 : : e Se : Str 5 pâfse. Erörterung der S§S. 109 und 1009e. der revidirten | AcceptgesGäft der Vorshußrereine. Aus einzelnen Vereinen und Literarische Neuigkeiten und periodishe S&riften. Gewerbeordnung, das Halien von KLebrlingen b-treffend. | Unterverbänden: Mittheilungen über die Verbandstage des Jahres

Deutsc@e Kelonialzeitung. Organ der Deutschen Kolonial- Gesellschaft. Nr. 44. Inhalt: Die Antisklaverei-Bewegung und Deutsch-Oftafrika. Correspondenzen Deutsce Pflanzer-Sefell- schaft. Mittheilungen aus der Deutsckéen Kolonialgeselli haft. Kleine Mittheilungen. Bekanntrzachungen.

Deutshe Medizinal - Zeitung. (Verlag von Eugen Groffer in Berlin.) Nr. 88. Inhalt: Scmmerrilie, Harn- analyfe von Fällen mit Cerebralabscefsen. Reichmann, Amara und Magenfunktion. Lübbert-Ellenterger-Hofmeister, Orvxaphteësäuren. S Mailya, Mittheilungen aus der Königéberger med. Klinik. Nauryn, Infekt bei Prncumonie. Febris recurrens. Falfkcnbeim, Lähmurgen rach afuter Arfenintoxikation und na subfkutaner Aetherirjcktion. Minkowsfi, Koma diabeticum. e Emprem. Min- fowrsfi, Gärungen im Magen. Naunvpn, Srpkilitis&e Erkran- fungen d:8 Nérrensyftems. Minkowékt, Mukiple Neuritis. Stern, Progressirce Muskelatropbie; Pseudobultärparolyse. Naunyn, Pilzbildang in der Pia bei Cétorea Minkowski, Hemi- myoklonus. Naunyn, Subkzutane Strychnineinspritung. Berlin, mediz. Gescll : Küster, Primäre Nierentuberkulose; Diskusfion über intermittirende Hydronephroje. Pariser Akad. der Med.: Chzurvel, Intrakranielle Abscesse bei Ohbreiterungen; Berneuil. Diabetecs und Malaria; Lagneau, Vermehrung der. Familien; Charvpentier, Ent- fstebung des Gesélechts beim Enmtrro; Laborde, Giftigkeit des Alkohols. Akad. d. Wifens@.: Indée, Innervation des Herzens. Eesellsch. f. Biol.: Veucard-Charrin, Erperimentelle amylcide Degeneraticn ; Chzrrin-Ruffer, Ausscecidung durch Urin; Dupuy,

Kindererzeugung nach Belicben. Tterareut. Gesells{ch.: Dujardin- Beaumet, Phenacetine; Crégnv, Efelsmilh. Gefellichafi der

Hoipitäler: Brocg, Folliculitis; Troisier, Hämorrhag. Pleuritis ; Chauffard, Gallensteinkoli?; Debtove, Ecinokckkuzcyste der Leber. Gesellschaft für Chirurgie: Terrilicn, Tetanus cephaL ; Berger, Gesdosfie im Gehör. Praîiiische Notizen: QueEilberdämpfe bei Keblkopftiphtberie. Vermischtes: Selbstmord ron Hunden.

Deutsche Beamten-Zeitung. (Berlin SW., Belile-Alliance-

Okerverwaltungëgerihtliße Entsck&eitung, betreffend die Chaussee- unterhaltung und Straßenräumung. Befugniß eines Ge- meindebeamten, Gemeindeangelegenbeitzn in der Prefse zu erörtern. Unzuläfsigkeit der Einziehung von Beiträgen zu Beruf2genofen- sbaften dur die Gemeindebebörden. Uniformirung der Bürger- meister. Verbot bypnotischer Vorsicllungen im Königreih Sathfen. Entscädigung der Schlacwthausbesizer Berlins. Verbot des Auésuéens der Backwaare mittelst Vetafiens, ¿u Halle a. S. Beseitigung des Gebrauchs der Fremdwörter Seitens der Staats- bebôrden zu Weimar. Abgabe für Tan:luftbarkeiten zu Segeberg. Beilagen: 1) Deutscer Gemeinde-Anzeiger und Sctul-Anzeiger

Nr. 43. 2) Ortégesete, Ed. XIx. 3) Ar§io für Verwaltungs- ret, Bd. XIF. A :

Blätter für höheres Schulwesen. (Friedr. Weiß NatÏf. [Hugo Söderström], Grünberg i. Schles.) Nr. 11. Inhalt : Arotofoll der 8. Delegirtenkonferenz. Dr. Mute, Die Pflege des Drdnungsfinnes in den bößteren Sbulen (S&luß). Dr. Heinzel-

ma!'n, Ueber die Erzichung zur Freiheit (Schluß). Dr. Stegfried, 16. Generalversammlung des Provinziaivereins Brandenburg (S(luf).

6. Generalversammlang des Prorinzialvereins Sachsen. Kleine Mittheilungen. Büchersau: Dr. Braasch, Religionéleßre (S1. folgt). Verscicdenes.

Monatss\chrift für das Turnwesen mit besonderer Ve- cücsihtigung des Scbulturnens und der Gesundbeitspflege. Heft 10. (Berlin 1888. R. Gaertner's Verlagsbuhhandlung, Hermann Hevr- felder, Schönebergeritraße 26.) Inhalt: Abtandlungen: Die Bedeutung der Lcibesübungen Turnen, Sport, Berufsgymnnastik für die Kulturentwidelung Vortraz, gehalten von Dr. Wilbeim Angerstein. Piato's Stellung zur Gymnastik. Von Eymnañal-

lebrer Beberniz-Charlottenburg. (Schluß.) Erklärung der banncverswen Turnlehrer zu der badis@en Verfügung, betreFend das

BVodspriagen. Vermischtes. : ; Zeitschrift für Gerihtsvollzieher. Von deutschen Rechtêgelehrten und FaGmännern herausgegeben unter Verantwortli(-

1888. XXIII. Berit über den 12. Verbandstag Thüringer Konsum- vereine am 9. und 10. Juni 1888 in Iena. Ausëland: Die Ges nofsen\#afts-G:\etgebunga in Franfrei. E A Volkswirthschaftlive Zeitschrift „Die Sparkasse“, Organ tes Deutschen Sparkafsen-Verbandeës. (Herauëgeber : Dr. jur. Hevden, Effen.) Nr. 161. Inkalt: Ueber Umfang und Wirkung tes Sparmarkersystems in Sa&bsen. Die deuts&en Notenbanken. Das einbeitli&e Zollgebiet. Sparkafsenaebäute in Breslau. Niederländische Reittévost-Svarkafse. Geld-, Münz- und Bank- wesen. Kreditwefen. Versiwerungêwcsen. Germeinde-Anges legenbeiten. Verschiedenes. Literatur. Briefkasten: Thiermedizinishe Rundschau mit besonderer Berücksih- tigung der vergleiwenden Patbclogie und des gesammten Veterinär- Medizinalwesens. (Wilh. Knapv's Verlag, Halle a. S.) Nr. 3. Inkait: Steinka&: Sind nit approbirte Personen in Preußen zum Selbtftdi2pensiren von Tkhierarzneien befugt? Schneidemübl : 61. Versammlung deutsher Naturforscer und Aerzte zu Köln.

Sektion für Veterinärmedizin. (Fortsezung) Metschnikof : Die Phagocyten-Theorie. (Fortsezung.) Mittheilungen aus Vereinen

und Versammlungen: Auszug aus dem offiziellen Bericht über die XXVI. Generalversammlung des tkierärztlicen Generalvereins für

| die Prorinz Hannorer. (Sch{luß.) AUgemeines von der 61. Ver- fammlung deutscher Naturforscher und Aerzte zu Köln. (Fortietung.) Standesangelegenbeiten. Tages2echihte. Vüchershau. Personalien. Offene amilie Stellen. Offene nichtamtliche Stellen. Brie?we&fel.

Die gefiederte Welt. Zeitschrift für Vogelliebhaber, -ZüßHter und -Händler, berauégegeben von Dr. Karl Ruß (Magadeburg, Creut'\che WVerlagébubhandlung, R. & M. Kretscmann).

| Nr. 44. Inhalt: Die Zucht des Diamanttäub&ens. Uebersicht

aller Stubenvögel rach ihren Eigent5ümlickeiten und ihrem Werth

| für die Lebhbaberei. (Feortfezung.) Beobachtungen an der Frau

Gould's und Wundecsbönen Amandine. (Fortisezung) Die

ibre Wartung und Pflege als Stubenvögel. (Fortseßzung.) Ein

Plaß 8.) Nr. 21. Inhalt: Die Steuerpflicht der Beamter | keit des Verlezers. Redaktion, Expedition und Verlag: Franz | artur e Stubenvögel. Si (4. Fortsegung). Aufbesterung der Gebälter tür die Geiftlien | Siemenroth u. Worms in Berlin SW. 48., Wilbelnstraße 129. Nr 21. | Phantasie-Star. Äus Haus, Hof, Feid und Wald. Mancheriei. und Elementarlehrer. Erla des Kriegs-Ministers, betr. die An- | Inkait: Allgemeine Verfügung des preußischen Juftiz-Ministers, | BriefliGe Mittheilungen. Aus den Vereinen: Hamburg. Ans wendung des Giroverkehrs der Reiébank bei den Truppen- 2c. Kassen. | betreffend die Errichtung einer neunten Kammer für Handelssachen | fragen und Auékunft. Bücher und Striftenschau.

Das ntue S@wintsudhts-Heilverfahren. Mittheilung:zn aus | in der Stadt Berlin, rom 30. Se

Konstantinopel über die neu eröffnete Orientbahn (Schluß) Be- | nisteriums für Elsaß-Lothringen, betreffend das neueste Octschafts- fanntmaHungen des Vorstandes und der Zweigvereine. Geritts- | verzcioniß der Reicslande, vom 3.

saal. Literatur und Kurt, Briefkasten. Inserate. fragen avs tem Zwangéveollftreckungêrechckt.

Deutsche Gemeindg-Zeitung, Verlag von P. Stan-. kiewicz’ Buchdruckerci, Berlin SW. 19. Nr. 43. Inhalt: Der Be- griff „Gewerbe, Gewerbebetricv.“ Regelung des Unfallmeldewesen®. 1 HtSvi e 2 tüds Auéfükbrung der §S. 2 und 3 des Volksfwullasiengesetes. Ueber- } an den Verwalter gemäß § 142 des preußishen Gesetzes vom 13. Juli |

eptember 1888. Erlaß des Mi- !

Gerictéevollzieher. Von Landgerichtsratb Dr. Ortioff in Weimar. | ¡ s 3 _Anbat Die Gebühr des Geri@tsveollzieherë für die Uebergabe deé Grundstüdks | eines zweckmäßien Obstbaubetriebes in Deutschland. (Sóluß.) | Wetterpropheten aus der Thierweli. (Fortsetzung.) Änleitungen: Meire Aquarien, Terra-Aguarien, Terraricn und ihre Bewohner.

Oktober 1858.

Zwei Kosten- | Von Dr

A. Förster, | Thi

î |

i

j

verschiedenen Arten der Graëmüden, itr Gesang und Frei!eben sowie Ï

î

j

j

j

î

If is. Zeitschrift für alle naturwifenschaftlichen LiebLabereien, berausgegeben von Dr. Karl Ruß (Magdeburg, Creuz'sche Ver- 2agébu@bandlung, M. & M. Kretsmann). Nr. 44. Inhalt: erfunde: Alierlei Haus- und Hofgenosen aus der heimischen Thier- Amtsrichter zu Grünberg i. Shl. Eine Gefahr au für | welt. (Fertsezung.) Die Makropoden-Zut im Zimmer. (Fort- sezurg ) Ein RübensXädling. Pflanzenkunde: Die Anbahnung

waHung unzurechnungtfäbiger Verbre@er. Vorsiß im SöSui- | 1888. Vor Landrichter Peiser in Koaißz. Retspre(ung. Per- | Meirá , ) 3 vorstande. Erhebungen über die Zabl der Fälle von Perlsucht beim | fonalnaÿridien. Sprecsa2l. Allgem. Krankenkafe für Gerihhts- j (Fortseßzung.) Nawhricten aus den Naturanftalten: Hamburg. Rindvieh bebufs Maßregeln zur Bekämpfung derseiben. VBe- | vollzieher. Anzeigen. A - | Vereine und Auzefstellungen: Berlin, Magdeburg. Aus Haus, shränfung des Religioneunterrihts in zweiklassigen Halbtagëés&ulen Blätter für Genossenschaft2wesen. (Verlag von | Hof, Feld und Wald. Jagd und Fischerei. Manhherlei. auf 4 Stunden wêöchentlich. Stemp:lpflictigkeit der Auslands- * Ernft Keil's Nachfolger, Leipzig.) Nr. 44. Inhalt: Zum * Bücter- und ScriftensGau. Briefswewsel. Anzeigen.

1. Steckbriefe und Untersuhungs-Saten. 2. Zwangsvollstreckungen, Aasgebate, Vorladungen 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c.

4. Verlootung, Zinszahlung x. von öffentlichen Papieren.

U. dergl.

Defsentlichex Auzeiger.

90 Mag gn

Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesells&. Berufs-Genofsenfcaften.

Wocben-Ausweise der deutsben Zettelbanken. Verschiedene Bekanntmachungen.

—=

1) Steckbriefe s r wr

und Untersuchungs - Sachen. [39765 ; Stebrief.

Segen den unten besczriebenen Arbeiter Friedrich Wilbelm August Staar (Staëbr), welcer flüchtig ift, ist die Untersuhung8taft wegen intellektueller Ür- fundenfälshung in den Akten T. R. II. 350. 88 verfängt. Es wirb ersucht, denselben zu verhaften und in das Untersuunasgefängniß zu Alt- Moakit 11/12 aëtzuliefern.

Berlin, den 30, Oktober 1888.

Der Untersuhung8riczter bei dem Kgl. Landgericht I.

oh Beschreibung: Alter 24 Jahre, acboren 9. 10. 64 zu Berlin, Größe: 1,70 m, Statur: untersest, Haare: blond, Stirn: frei, Vart im Entiteben. Augenbrauen: blond, Augen: graublau, Nase: ge- wöbnlid, Mund: gewöhnli, Zähne: vollständig, Kinn: rund, Gesi@t: rund, Sprache: deuts.

[39781] Steckbrief.

Gegen den unten beichriebenen Zimmermann Otto Vordemann, geboren am 5. März 1860 zu Lauen- burg a. E., ift die Urtersuhungshaft wegen Dieb- stabls im Rückfalle verhängt. Es wird ersut, den- selben zu verkaften und in das nächste Gerihts- gefängniß atzuliefera, auch bierher zu den Akten J. I. 1640/88 Nachri#t zu geben.

Altona, den 28. Oktober 1888.

Königliche Staat3anwaltshaft.

Tätowirt auf dem re&ten Arm mit Jungfrau und

immermann2wappen, auf der Brust mit Glaube, Liebe und Hoffnung, auf dem linken Arm mit 2 Ge- wehren und der Umschrift: 1. Thüringisches Infanterie- Regiment Nr. 31.

[39927 S ief.

Gegen den Dienstkneht Albert Hoffmaun, wel- her fich im Mai 1888 in Oeernakirhen, Kreis Rin- teln, aufhielt, dessen Geburt2ort und jonstiaen per- sönlihen Verhältnisse aber unbekannt sind, und welcher sih zur Zeit verborgen bält, soll eine Haft- istrafse voa einem Tage wegen Uebertretung des §. 366 § Strafgesezbuch;s vollstreckt werden.

Es wird ersucht, den Dienftknecht Hoffmann zu verhaften und in das nächste Geriht8gefängniß ab- zuliefern, auch shleunigst davon Mittheilung nach bier gelangen zu laffen.

Stadthagen, 1. November 1888.

Fúürsilihes Amtsgericht.

Höcker.

[39924], EStefbriefs-Erneuerung.

Der gegen den Kellner (Arbeiter) Albert Dorn wegen wiederholten- Betruges in den Akten U. R. 919/85 unter dem 24. September 1885 erlassene und unterm 28. Oktober 1886 erneuerte Steckbrief wird hiermit nohmals erneuert.

Verlin, den 29. Oktober 1888. t Staat2amvaltsaft bei dem Königlichen Landgeri@t. I.

[39764] Strafvollstreckuugsersuchen. Der Arbeiter Carl Maasch, am 13. November

| halts, ifi wegen Vergehens gegen §. 242 Sirafgesetz- | bus dur Urtheil des Kêéniglihen Schöffengeri!8 Berlin@en vom 28. September 1888 zu einer Ge- fängaißstrafe von einer Woce verurthcilt worden.

Es wird um Strafvollftreckung und Mittheiluxg zu den Akten D. 45. 88 ersucht.

Verlincheu, dea 1. November 1888.

Königliches Amtsgericht.

{399921]) EStrafvollstreckungs- Ersuchen. 1) Der Kne&#t Carl Hermann Petersen aus Bernstein, 2) der Zieglercebülfe Johann Friedri% Engel aus Hafielbusch find dur vollftredbarcs Urtheil des KönigliGen Sch{öffengeri(1s Berlinhen vom 12. Oktober 1888 wegen unerlaubten Auêswanderrs ein Jeder zu einer Gelidfirafe von 150 einbhundertfünfzig Mark, im Nichtbeitreibung2falle zu ses Wochen Haft ver- urtheilt. - Es wird um Sirafvollsireckung und Nachri {t zu den Akten E. 24. 88 erfudt&t. Berlinchen, den 2. November 1888. Königliches Amtsgericht

Wilhelm

[39925] :

ITI. M. 35/88. In der Strafsabe gegen den praf- tishen Arzt Dr. med. Heinri Oidtmann zu Liunich, geboren daselbst am 23. Iuli 1833, katholis, wegen Beleidigung, hat die Sirafkammer des König- lihen Landgerihts zu Aalen am 25. September 1888 für Ret erkannt:

Der Angeklagie wird wegen Beleidigung des Reichsgesundheitsamtes beziehungêweise des Beheimen Medizinalratbes Profefsor Dr. Koh (§8 185, 200 St.-G.-B.) zu einer Geldfirafe von Einbundert Mark, im Unvermögensfalle :u zehn Tagen Haft, fostenfällig verurtheilt. j

Den Veleidigten wird die Befugniß zugesprochen, die Uribeilsformel binnen drei Monaten na Ein- tritt der Rechtskraft des Urtheils auf Kosten des Angeklagten einmal in dem „Reichs-Anzeiger“ und dem in Linnih erscheinenden „JImpf:wanggegner“ durch Einrückung zu veröffentlichen.

Die Unbraudbarmachung der noH vorhandenen Exemplare Nr. 3 und 4 nebft Beilage der Monats- schrift „Impfzwanggegner* vom März und April 1883, sowie der zur Herstellung derselben bestimmten Formen und Platten wird ausgesprochen.

Die Richtigkeit der Abschrift der Urtheilsformel wird beglaubigt und die Vollfireckbarkeit des Urtheils besceinigt.

Aachen, den 25. Oktober 1888.

(L. 8.) gez. Freydedck, Landgerichts-Sekretär,

Gerihtss{reiber des Königlichen Landgerichts. (L. 8.) Beglaubigt: Aktuar Hassiepen,

als etâr der Staatsanwaltschaft.

1863 in Babn geboren, z¿. Zt. unbekannten Aufents- !

(39763)

In der Privatklagesa&e des Ladckirers Adolph ! Zingler aus Königéberg i Pr., jeßt unbekannten | Arfenthalts, wider den ‘Sutébesiger Dr. Immerwakbr in Dswis, wird der Privatkläger Lackirer Adolph Zirgler aus Königsberg i. a auf Anordnung des Köaigliden Amtêgerichts bierselbft ¡ur Haupiver- bandlung auf den 19. Jaauar 1889, Vormit- ' tags 9 Uhr, ror das Kênialide Schöffengericht zu | Breslau, am S{weidrizgerstadtgraben 4, Schöffen- saal 1], Zimmer 68, wegen einer ibm angebli vom Angeklagten am 7. März 1888 zu Oswitß zugefügten

*| Beleidigung, unter der Warnung geladen, daß die

| Privatfklage als zurüdckgenommen gilt, wenn Privat- tläger weder selbst now durH einen mit s{riftli&er Volimatht rersehenezn Rectsanwalt erscheint. X. B. 1983. 88. 6. Vreslau, den 24. Oktober 1888. Köriali@es Amtëêgeri§t.

|

auf Sparbu Nr. 376 Litt. A. 931,10 und auf Sparbuch Nr. 1046 Litt.“ B. 5675,69 4 belegt. Auf Antrag des Busmann werden die Inhaber der verloren gegangenen Spartücer aufgefordert, spâtestens Dieaftag, 14. Mai 1889, Morgens 10 Uhr, ihre Rewte beim unterzeiwneten Gerichte anzumelden und die Svarbücher vorzulegen, widrigens falls leßtere für fraftlos erklärt werden. Aurich, den 26. Oktober 1888, Königliches Amtsgerit. III.

{39710} Aufgebot.

Nr. 27788. Die Großb. Staatékañße, vertreten durch Großh. Ministerium des Innern, dieses vertreten durch Ziskfalanwalt Dr. Wörter bier, bat das Aufgebot folgender badischen 4 °/5 GEisenbahns anlebens-S{huldverschreibungen :

I. vom Iabre 1879 über 1000 4 Nr. 1983, 1984, 1973—1977, 1953— 1955, 1962, 1983, über 500

A Kape, Serie C. Nr. 1949 und Nr. 1948, Gerichtsschreiber des KönigliGen Amtégerichts. s Ion Iatire 1880 über 2000 #4 Litt. A. Nr. 8559, [39922] Veschluß. beantragt. Der Inbaber der unter I. oben auf-

In der Siraf\sache wider den S({lofsergesellen Johann Wegenke aus Lieve und Geaosen wegen Verleßung der Wehrpfliht wird die durch Beschluß vom 18. Februar 1888 ausgesprechene Beschlag- natme des Vermögens des Angeklogten Koß und der dur) Beschluß vom 5. Mai 1888 angelegte Arreft einschließzlich der zugleich angeordneten Pfändung der für Kog auf dem Srundftück Aschenforth Nr. 12 in Abtheilung II1. Ne. 3 eingetragenen Abfindungë- forderung wieder aufgehoben, da die gegen den An- geg Kot; erkannte Geldstrafe nebst Kosten be- zakit ist.

Schueidemühl, den 9. Oktober 1888. Königliches Landgericht, Strafkammer II. Hartmann. rei. Lebenheim.

2) Zwangsvollstreckungenu, Aufgebote, Vorladungen u. dgl.

[398141

In Sachen, betreffend die Zwangsversteigerung der sogenannten Hopfenburg c. p. bie elbst ift zur Gr- fiârung über den Theilungéplan, sowie zur Vor- nabme der Vertheilung Termin auf Souuabend, den 24. November 1888, Vormittags 11¿ Uhr, vor Gericht bier angeseßt, zu welhem die sämmtlichen Betheiligten hierdurch mit dem Be- merken geladen Wee daß der Theilungsplan zu

geführten Urkunden wird aufgefordert, spätestens in dem auf Dounerfiag, den 13. März 1890, Vor- mittags 9 Uhr, der Inhaber der Urkunde unter il. cben wird aufge- fordert, spätestens in dem auf Donnerstag, den 16. Juli 1891, Vor- mittags 9 Uhr, ror Gr. Amtsgericht dahier anberaumten Auf- ebotstermine seine Rebte anzumelden und die Ur- nden vorzulegen, witrigenfalls die Kraftloëerklärung derselben erfolgen wird. Karlsruhe, den 29. Oktober 1888. Gerichtsschreiberei Großh. Amtzegerichts. Braun.

[39812] Aufgebot:

Der Musikdirektor Richard Hillgenberg zu Stettin, vertreten durch die Rechtsanwälte Dr. Friedleben und Dr. Neumann dabier, hat das Aufgebot zweier von der „Providentia, Frankfurter Versiherungs- gesellscaft“ am 18. Dezember 1883 ausgestellten, angeblih in Verluft gerath:nen Leges&eine, inhalt- li deren dieselbe bekennt, die von ibr dem verstor- benen Rechnung8rath Wilbelm Alerius Amandus Hillgenberg in Berlin ausgestellten Policen Nr. 24 464 und 24465 über 1200 Æ bezw. 600 für ein dem Versicherungsnehmer gewährtes Darlehen von 200.46 bezw. 100 4 nebst Zinsen zu 5% zur Sicherbeit

ibrer Ginsicht vom 17. k, Mts. an auf der Gerichts- | Jobober Ler Urkenvie wed cten, beantragt. Der lGeeibers bereit liegt. 24. Oftobér 1888 in dem auf Freitag, den 24. Mai 1889, Vor- E S bes eriGt. L. mittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte veran A s anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzu- 7 : melden und die Urkänden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftlo2erklärung der Urkunden erfolgen wird. (38789) Auf a. M., den 25. Oktober 18838.

gebot. Bei der Ofifriesi S ieselbst find für den E De Bea R Lte

Königliches Amtsgericht. IV.