1909 / 54 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 04 Mar 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Die weit geringere Sterblichkeit der Verwundeten vermag also eine Aundene der Todesfälle auf dem Schlachtfelde auszugleihen. Und

e Geheilten! Es is durch die persönlichen Untersuchungen unserer Gewährsmänner verbürgt, daß drei Monate nach der Le Schlacht bei Mukden von 36 133 Verwundeten 16 480, also fast die Hälfte, wieder dienstfähig war und in der Front stand, während im Kriege 1870/71 nur 17 9% der Verwundeten wieder in die Front zurückgekehrt sind. Ja, die. wirkliche Zahl der wieder dienstfähigen Verwundeten is sogar noch größer, weil zur Zeit der Untersuchungen über eine große Anzahl derselben infolge von U Ma erung, Beurlaubung usw. bei der Truppe nihts Gewisses bekannt war. enn bei mehreren Regimentern, bei denen die Untersuhungen ziemlich vollständig gemacht werden konnten, ift ihre Zahl bis auf 66 und 77 9%) gesliegen. Schaefer erzählt fehr anshaulich: „Die Zahl der wieder dierstfähig gewordenen Verwundeten war weit größer, als wir es erwartet hatten. Ich er- innere mi, wie überrasht wir waren, als wir unsere Untersuhungen beim 21. ostsibirishen Schützenregiment begannen. Da waren etwa 500 Mann in Reih und Glied aufmarschiert, ein halbes kriegs- starkes Bataillon. „Was ist das?" fragten wir. „Alles Verwundete.“ Wie von der Osten-Sacken berichtet, waren darunter Leute, die drei-, ja viermal nah ihren Verwundungen wieder in die Front zurück- gekehrt waren, sowie viele mit Verleßungen, die früher für \hwer galten, wie zum Beispiel Hunderte von Veannschaften mit Schüssen durch die großen Gelenke, „die ganz munter ihren Dienst taten, ohne die geringsten Beschwerden".

Die Anstalten für Trunksüchtige in Großbritannien im Jahre 1907.

Nach dem Jahresberihte des Inspektors der Anstalten für Trunk- füchtige an den Staatssekretär des Innern fanden im Berichtsjahre 1907 în den 11 konzesfionierten Besserungsanstalten für gewohnheits- mäßige Trinker (Certified Inabriate Reformatories), die auf Grund der Inebriates Acts 1879/1900 errihtet worden sind, 65 männliche und 428 weibliche, zusammen 493 trunksühtige Personen Aufnahme. Im ganzen sind seit dem Jahre 1899, in dem die erften derartigen Anstalten eingerichtet wurden, 2770 Trunksüchtige deren Obhut übergeben worden. Von ihnen standen 42 im Alter von 16 big 21 Jahren, 102 waren 60 und mehr Jahre alt; 1738 waren verheiratet oder ver- witwet, 1032 unverheiratet. Eine höhere Schulbildung hatten 132 der Pfleglinge genossen, 2245 konnten mehr oder wentger gut lesen und reiben, und 393 waren vollständige Analphabeten. Im Berichtsjahre wurden 64 (seit dem Jahre 1899 zusammen 339) Pfleg- linge als ungeeignet für die Behandlung in den Certified Re- formatories nach den State Inebriate Reformatories übergeführt, in denen Behandlung und AufsiŸt viel strenger sind.

Die Zahl der konzessionierten Trinkerasyle (Licensed Retreats) belief sih auf 22 (im Vorjahre auf 24). In diesen Anstalten fanden im Laufe des Berichttjahres insgesamt 595 trunksüchtige Personen Aufnahme; 385 waren Privatpatienten, 210 waren den Anstalten auf Grund der Inebriates Acts zugeführt worden. Die Mehrzahl der Pfleglinge gehörte dem weiblichen Geschlecht an.

Niederländische Besitzungen. Nach einer Mitteilung des Gouverneurs von Surinam vom 4. Februar d. J. ift die Quarantäne für Herkünfte von Venezuela wieder aufgehoben worden. (Vergl. „R.-Anz." vom L Junt v. I, Nr. 128.)

Verdingungen im Auslande.

(Die näheren Angaben über Verdingungen, die beim „Retchs3- und

Staatsanzeiger“ ausliegen, können in den Wochentagen in dessen

Grpedition während der O von 9 bis 3 Uhr eingesehen werden.

Desterreih-Ungarn.

10. März 1909, 1 Uhr. K. K. Staatsbahndirektion in Lem-s berg: Ausführung von Bauarbeiten bei Erweiterung des auf der Eisenbahnftation in Lemberg bestehenden Lokomotivheiz;shuppens um 14 Lokomotivstände. Die Baukosten betragen ungefähr 106 020 Kr.; die Arbeiten müssen bis zum 1. Oktober 1909 vollendet sein. Näheres bei der genannten Direktion.

Längstens 15. März 1909, 12 Uhr. K. K. Staatsbahndirektion Linz: Ausführung von Wächterhäufern, Dienftgebäuden und Neben- gen auf der Strecke Linz—Kirdorf der Linie Lin¡—Seljtal. täheres bei der vorgenannten Direktion und beim „Neih8anzeiger *.

Spätestens 16. März 1909, 12 Uhr. K. K. Staatsbahndirektion Wien: Hochbauherfstellungen anläßlich der Errichtung etnes Ueber- nachtung8gebäudes für das Zugbegleitungéspersonal und einer neuen Krahtenexpeditsanlage in Krems. Näheres bei der vorgenannten Direktion (Gruppe 1V der Abteilung für Bahnerhaltung und Bau, 6. Bezirk, Bürgerspitalgasse Nr. 29, 1. Stock) und beim „Reichs- anzetger“.

Bulgarien.

Bezirksfinanzverwaltung in Sofia. 26. März 1909: Vergebung der Lieferung von 100 gedeckten Güterwaggons, wovon 25 mit S pindel- bremse. Der ausgeseßte Betrag von 385 000 Fr. darf nicht über- schritten werden, Falls die Verdingung höhere Preise ergibt, wird die Anzahl der zu liefernden Wagen eatsprehend verringert. Zur Bewerbung sind nur Waggonfabriken zugelassen; Fabriken, welche

Theater. Königliche Schauspiele.

haus. 57. Abonnementsvorstellung, Dienst- und Freipläße find aufgehoben. Elektra. Tragödie in einem Aufzuge von Hugo von Vofmannsthal. Musik von Richard Strauß. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Megte: Herr Oberregifseur Droesher. Anfang 8 Uhr. i

Schauspielhaus. 62. Abonnementsvorstellung. Wirs, Dot. Lustsptel in drei Akten von W. Somerset Maugham. QDeutsch von B. Pogfon. Regte: Herr Regisseur Keßler. Anfang 74 Uhr.

Sonnabend: pernhaus. 58. Abonnements- vorstellung. (Gewöhnlice Preise.) WVohèême. Sjzenen aus Henry Murgers „La Vie de Bohèms“ in vier Bildern von G. Giacosa und L. JIllica. Deutsch von Ludwig Hartmann. Musik von Giacomo Puccini. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 63. Abonnementsvorstellung. Colberg. Historishes Schauspiel in fünf Aus, ¿ügen von Paul Heyse. Anfang 74 Uhr.

eues Operntheater. Sonntag, Abends 714 Uhr:

157. Billéttreservesay. Dienst- und Freiplätze sind aufgehoben. Wie die Alten sungen.

Freitag und

Freitag: Opern- hochzeit.

Heidelberg. Sonnabend:

König. Griselda. Gloce.

Deutsches Theater. Freitag: Die Räuber.

Anfang 74 Uhr. Sonnabend: Revolutiou in Krähwinkel,

Kammerspiele. Á freiing: Der Graf von Gleichen. Anfang r.

Sonnabend: Der Arzt am Scheidewege.

Berliner Theater. Freitag und Sonnabend: Einer vou unsere Leut.

Hebbeltheater.

folgende

Neues Schauspielhaus.

Der Diamant brochene Krug.

Sonnabend, Abends 7{ Uhr: Von Gerhart Hauptmann. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Abends 8 Uhr: Geiselda.

Schillertheater. - | Freitag, Abends 8 Uhr: Rechts herum, in dret Akten von Hans Gaus. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Das Erbe. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Abends 8 Uhr: Rechts herum.

Checrlotteuburg. Zum ersten Male: Die Karolinger. in 5 Akten von Ernft von Wildenbruch. chmittags 3 Uhr: Wilhelm Tell.

Sonnabend, Na : Nechts herum.

Abends 8 Uhr Sonntag, Nahmittags 3 Ühr: Abends 8 Uhr:

haben, müssen ein

felriedigende Lieferung von Waggons erpflihtungen beibringen.

t ; «MKeihsanzeiger*. Gencru

Chausseen in Sofia. 29, chaufseewalzen. die

Näheres beim „Neichsanzeiger“.

VerkehrSauftalten.

Auf der Linie Mett eno2a haben die Postdampfer rz 3,47 N. und wegen Eistreibens den Saßnizer Hafen niht verlaffen können. Ebenso die Verbindung aus Trelleborg unterbrochen. Die Störung wird voraussihtlich nur von kurzer Dauer sein.

aus Saßniy am 2. M ist

Laut Telegramm aus Saßni und Norwegen, die gestern a war, ausgeblieben, weil Dampfer wegen des Eises nicht verkehren. ch einem Telegramm aus Rosenheim voa gestern nahmittag die Briefpost aus Jtalien und Aegypten

Na ist ferner Brindisi ausgeblieben.

In Johann-Albrechtshöhe (Deutsh-Südwestafrika) an der ¿wischen Karibib und Okahandja worden, deren Tätigkeit ih auf abe von gewöhnlihen und einge\chriebenen und Nachnahmedienfst Schutzgebiets und mit Deutschland sowie auf den Paketdienst erstreckt.

Eisenbahn eingerichtet

ostanweisungs-

Bom 1. März ab werden im Mexiko auf Verlangen der Absender Auszahlungsshheine gegen cine

Gebühr von 20 F ausgestellt.

(W. T. B.) Die Eisenbahndirektion Auf der Eulengebirgsbahn ist der Verkehr ¡wis{en (Stadt) und Schlegel wegen Schneeverwehung

Breslau,-.4. März. teilt mit: Silberberg

und Vereisung vorläufig unterbrochen. ftellte die Kleinbahn Bunzlau—N eud orf am Grödißberg den südungarishen Teile der Bahnen nahmen gestern den Betrieb wieder auf.

Betrieb ein. Die

Theater und Musik.

Eingetretener Hindernisse wegen wird beute abend im König- Stelle „Versiegelt* und zum Schluß Morgen ,

lihen Opernhause an erster «Bajazzi* gegeben. bolung von „Elektra“

statt.

Fräuleins Rofe ersten Male den Damen bekannte. (Anfang 8 Uhr.) Im Königlichen

seßung wiederholt.

Fräulein Lotte Klein vom

lihen Hoheit

vom Neuen Schauspielhaus, der als JInterpret Altmark“ Theodor Fontane erscheinen wird. derbekannte und beliebte Humorist, ih zur Berfügung gestellt. Neben diesen Künstlern werden auch die Mitglieder des Thaliatheaters ih in den Die Preise der Plätze sind folgende: Fremdenloge 10 4, Orchesterloge 8 M, Parkettloge 7 4, Orthester- fauteuil 6 #4, Parkettfauteuil 5 6, Parkett 4 6, 9 #6, Balkonloge, Seite, 4.4, Rangfauteuil 4 Æ, Rangtribüne 3 46, Rangbalkon 2,50 4, Rangsperrsiß 2 X, Sigtgalerie 1,50 M.

Dienst der guten Sache stellen.

Vorverkauf an der Theaterkas dank“ hat bereits begonnen.

Marie Louise Debogis, eine Schweizer Sängerin, die erst lg einen Liederabend in Berlin ver-

lürzlih mit bemerkens8wertem Erfo l die Partie der ersten Nheintochter und eines

anftaltete, wurde für

Gifenbahnwagen an die bulgarischen Staatsbahnen noch nit geliefert L i Zeugnis einer staatlichen Eisenbahnverwaltung über

irektion der ese und Bauten, ärz 1909 oder Verdingungskommission

in Sofia. 30. März 1909: Vergebung der Aera von 18 Dampf-

Zur Bewerbung sind nur solche Fir

ch speztell mit der Herstellung

end um 72 Uhr in Berlin fällig

Fräulein Margarete Siems Königlichen Hoftheater in Dretden fingt an Stelle des die Nolle der Chrysothemis, den Herr Kirhhoff. Die Besetzung der übrigen Nollen mit Plaichinger, Goetze, Rothauser und Herrn Bischoff ist die

Schauspielhause englishe Lustspiel von Maugham „Mrs. Dot“ An Stelle des erkrankten Herr Keßler die Rolle des James Blenkinsop übernommen.

Für die Wohltätigkeitsvorstellung für die Altmark, die am 16. März im Thaliatheater stattfindet, wlligung des Generalintendanten der Königlichen Schauspiele Grafen von Hülsen-Haeseler vorau3gesett, S Erna Denera ihre Mitwirkung zugesagt, auch der Königliche Sänger Johann Bischoff dürfte seine Zusage Kleinen Theater, rezitieren wird, die sie unlängst vor Ihrer Kaiserlichen und König- der Kronprinzessin vorgetragen hat, NRúdolf

se, bei Wertheim und im ,Invaliden-

und Einhaltung der. kontrakts Lastenheft, Zeichnungen 2c. beim

Abteilung Brücken und

Ihre

men S von Dampfwalzen befassen.

Kal. am 3. März 1,22 Nachts

beziehen.

ist die Post aus Sch{weden

über | Personen

bekannt.

ist eine Postagentur die Annahme und Aus- Briefsendungen, auf den im Verkehr innerhalb des

vollständig Postanweisungsverkehr mit

Aus gleihem Grunde

galizi]chen | fuganabahn.

Wieder- vom es erkrankten Aegisih singt zum

Freitag, findet eine

__ wird morgen das in der biherigen Be- Herrn Vollmer hat

hat, die Ein-

die Königlihe Sängerin Frau

Außerdem wirken mit : die Kindergedichte

geben.

herstellung

Christians | vollendet.

des „Dichters der

Ferner hat Nobert Steièl, | bedeckt war.

wesen find. Balkonloge, Mitte,

Der | gebrochen.

Blumenmädchens für die Bayreuther F estspiele verpflichtet.

(Königgräßzer Straße 57/58.) Tage: NRevolutious-

Freitag: Alt-

und Der zer-

Lessingtheater. Freitag, Abends 8 Uhr: Der

Zum ersten Male:

Die versunkene

O. (Wallnerthéater.) S{wank

Ein Volksfeind.

Freitag, Abends 8 Uhr:

Trauerspiel

Iulius Caesar. Die Karoliuger.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Freitag und Sonnabend: Der tapfere Soldat.

M Vaterländisch baden 1000 4 für die dur die Uebers ch tals Geshädigten überweisen lassen.

der Kgl. Hochschule

Prenzlau, betrieb zwishen Swinemünde und O unterbrochen. Der Personenverkehr ist auf und Fuhrwerke zwis{en der Stadt wine verwiesen.

Wien, 3. März. (W. T. B.) Die aus Lemberg: heftige Schneestürme gemeldet. im Schnee liegen geblieben. Podwoloczyska wurde der Verkehr eingestellt. wurde bei der Station Marymowka von einer Schneelaw ine fast E verschüttet, Die Stadt Podwoloczyska if seit 24 Stunden vom Verkehr F ganz abgeschnitten. Das |elbe Blatt meldet fällen der leßten Tage ift plôöglich Tauwetter eingetreten. werden aus vielen Tälern Lawßinenstürze, Wassershäden und E Verkehrs\törungen gemeldet. s

Innsbruck, 3, Landes treffen Nathrichten Verkehrsstörungen. Pustertal wurde eingeftellt;: ebenso der Verkehr auf der Val, 4 eine Lawine ein F Drei Personen 2

Wohnhaus weg und drütte ein zweites ein. ? bereits als Leichen È

wurden dabei verschüttet. geborgen werden.

Paris, 3. März. das Denkmal Stheurer- Kestners im beschädigt und mit Farbe beshmiert worden. ist eingeleitet, die sih hauptsächlih auf royalistische

Paris, 4. März.

unter sich begrub. {wer verletzt.

Armawir (Gouvenement Kuban), einem Postzuge der Wladikawkasbahn gelang es 8 Räubern, von Bahnkassenbeamten 40000 Nubel zu rauben. sprangen dann vom Zuge und entkamen.

3. März. der Sechs Kabel aufgegeben werden, weil Die Kabel wiesen Brandschäden auf, was für die Annahme spricht, seeishe vulkanishe Explosionen

Messina,

New Vork, und Franzosen bewohnten Mietshause ist heute früh Feuer aus- Zehn Personen sind

Mannigfaltiges. Berlin, 4. März 1909.

jestät die Kaiserin und Königin hat dem en Frauenverein des Regiecungsbezirks Wieg,

Am Donnerstaa, den 11. d. M., Abends 8 Uhr findet in dey Festräumen des i musikalisher Komposition, Professor Dr. M klommers, veranstaltet vom Ausschuß der Musikstudierenden an Akademie der Künste, statt. U. G-Moll von Max nahträglihe Ehrung des Meisters zu seinem 70. s r act D S S ;: ein Heltvall llall. Leilnehmerkarten (2 4) find durch den ortier E f. Musik, Charlottenburg, Molencaite, 1 9 A

Ehren des

„Ttiergartenhofes*“ arx Bruch

zu ein d

Violinkonzert in Festkommers soll eine Geburtstage sein,

a. wird das Bruch vorgetragen. Dieser

3; Matz, (W, T, A Der Eisenbahn fähr, twine ist dur Treibeis

die Fähtrverbindung für Die vorauésihtliche Dauer

Aus dem

Auf

wobei die Lokomotive

Alle Bahnstationen sind voll von Reisenden,

aus Trient: Nach den großen Schnee-

März. (W. T. B.) ein von großen

Der Verkehr der

Bei Lien z riß heute voraittag

M) Zwei konnten Ein neunjähriger Knabe ist noch vershüttet.

(W. T. B.).

Eine Untersuchung Kreise erftreckt.

(W.

3. März. (W. T. B.)

(W

Kabel

T.-B.) Die Arbeiten zur Wieder- in der Meerenge von Messina sind sind aud9gebessert. Eines mußte es von einer zu großen Menge Stutt

daß die Ursache des Erdbebens mebr unter- als tektonishe Beben ge-

3, März. (W. T. B.) In einem von Ftaliencrn

umgekommen.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten und

Zweiten Beilage.)

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Freitag und folgende Tage: Kümmere Dich um Umelie.

Komische Oper. Freitag: Tiefland. Sonnabend: Lazuli.

Lustspielhaus. (Friedrihstraße 236.) Freitag und Sonnabend: Jm Klubsefel.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Shönfeld.) Freitag und folgende Tage: Wo twtvohut fie deun? Schwank mit Gesang und Tanz in drei Akten von I. Kren und Okonkowsky. Gesangsterxte von Alfr. Schönfeld, Musik y. Viktor Hollaender.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof O Graßo) Freitag und Sonnabend: Der

r.

Konzerte.

Baal Bechstein. Freitaz, Abends 74 Uhr: Liederabend von Charlotte Nehfeld.

Beethoven-Saal. Freitag, Abends 8 Ubr:

Liederabend von Paul Reimers. Mitro. : : Robert Kahn. E D

Blüthner-Saal. Freitag, Abends 8 Uhr:

Kouzert von Jose Bounet (Orgel d Jacques Thibang G oline). aua

Zirkus Schumann. Freitag, Abends 74 br:

Galaabend. Debut: Nur kurzes Gafftspiel, da für Amerika auf größere Tournóe verde:

Obrenovitch Christith Georges Milan. Neu: Amerikanische Lyuchjustiz: Mr. Fred Rithlow wird gefesselt vom Pferde am Erdboden ge- \chleift. Nur noch einige Tage: Tiberio, der Münzenbrecher, hebt einen Elefanten. Der drollige Schimpause Vaet als Kunftrad- fahrer sowie das RNiesenprogramm. Um 94 Uhr: Solo, der Seeräuber und Mädcheu- händler. Sonntag, in beiden Borstellungen urn- gekürzt: Golo, Pact, Tiberio, Fred Rithlow, Obrenovitch Christiteh. Nachmittags auf allen Sitzplägen ein Kind unter 10 Jahren frei, weitere Kinder zahlen halbe Preise.

Familiennachrichten,

Verlobt: Frl. Marianne Dyckerhoffff mit Hrn. Land- ridhter Martin Segall (Magdeburg).

Verehelicht: Hr. Oberförster Achim von Arens- torfff mit Frl. Gisela von dem Knesebeck (Berlin).

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Hauptmann von Gerlach (S{werin i. Meckl.). Hrn, Hauptmann Horst von Meßsh (Dresden). Hrn. Stadtrat Dr. Hasse (Breslau).

Gestorben: Hr. Oberstaatsanwalt, Geheimer Ober- justtzrat Luther (Kiel).

Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Dr. Tyrol. in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags-

Anstalt Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Neun Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

wemmung des Lahn, E

Meisterg Fest, M

Nach dem Kommers findet F

Swinemünde und Oste J dec Störung ist un, F

„Neue Freie Presse* meldet ganzen Lande werden ungewöhnlih Mehrere Ei senbahn züge sind F der Hauptlinie Lemberg— F Cin Schnell¡ug F

entgleiste, F Heute

Aus allen Teilen dez F Law inenstürzen und Südbahn im k

In der vergangenen Naht ist E Jardin du Luxembourg

. T T.) In Goutelle bei Clermont- 2 Ferrand balf ein Dutzend Landleute beim Niederreißen eines alten F Hauses, als plöulich ein Erker einstürzte und 7 Landleute E Drei Männer wurden getôtet, vier È

- In

Die Täter |

MSTER ERATE:

R T SRERRE C P ‘0E AONE

R

reue

E

s

E

zum Deutshen Reichsanzeiger und Königli

Berlin, Donnerstag, den 4. März

Marfktorte

niedrigster H

Erste Beilage

ch Preußishen Staatsanzeiger.

1909.

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,.

Qualität E Dur&s@nitts- Am vorigen Außerdem wurden

gering

hödhster M

|

|

niedrigster

t

mittel Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

böhster t

M

gut

niedrigster | höchster

M

Verkaufte

Menge

Doppelzentner

Verkaufs-

am Markttage (Spalte 1) nah überschläglicher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Markttage

Durtß- | schnitts- | preis | M |

preis für 1 Doppel- ¡entner

wert

ad t

Prenzlau Militsch Breslau . . Frankenstein |. Lüben i. Schl. Halberstadt . (ilenburg Marne Gosfar Paderborn é imburg a. Lahn . E a Dinkelsbühl Stocktach Veberlingen Neubrandenburg Braunschweig Altenburg

20,30 18,40 19,95 20,00 19.09 21 50 20,00

S@&l.

21 20 22,60

23,10

s L. AT a G

L Y

Weißenhorn Biberach . Stcckach .

Ueberlingen i

6 U

Pren¡lau. . Schivelbein . Militsch .

Breslau Ey Frankenstein i. Schl. Zuben L Si. . + Halberstadt . Eilenburg

E 6 Goslar .

en a imburg a. Lahn . Neuß A Dinkelsbühl Weißenhorn . Biberach .

Stockach . . Braunschweig . Altenburg

t)

» R Qu H

148

ND u D

G0

2 OT-S Q Q Q

Milit . Breélau ,

Frankenstein i. S&l. uben i. Sl. . Halberstadt .

Eilenburg Marne Goslar . Weißenhorn Biberach .

i Braugerste

. Braugerfte

Pn G A A. A E S S E E

Elbing Prenzlau . Schivelbein Militsch F : Eta auliein i. Sl. Den L L » « y Halberstadt . Eilenburg

Marne

Goslar

Li « Limburg a. Lahn . t O A Dinkelsbühl . Weißenhorn . Winnenden . Biberach Í Neubrandenburg Altenburg

Bemerkungen.

Berlin, den 4. März 1909.

Deutscher Reichstag. 218. Sigung vom 3. März 1909, Nachmittags 2 Uhr. (Bericht von Wolffs Telegraphi\hem Bureau.)

Das Haus seßt die Spezialberatung des Haushalts mit dem „Etat für Südwestafrika“ fort.

Abg. Dr. Arning uet: Meine persönlihen Erfahrungen in Afrika haben auch mir die Wahrnehmung bestätigt, daß in den süd- afrikanischen, englishen Kolozien ungeachtet des größeren Anteils der burischen und englischen Bevölkerung eine auf engeren Zusammen- {luß gerihtete Tendenz vorhanden ist. Der treibende Grund dafür sind die wirtschaftlihen Verhältnisse, und namentli ist es die Eingeborenenfrage, die speziell Transvaal mit vollen Segel in lese Bewegung bineinführt. Die Senn der Enzländer müssen wir uns immerhin bei der Verwaltung unserer Kolonien zu Nuße machen; das ist aber nit identisch damit, daß man ihr Beispiel nahahmen soll, Eine Reform der Kolonialreh!spflege erscheint auch mir notwendig, besonders die Schaffung einer dritten Justanz, die vielleicht zweckmäßig an das Oberlandesgericht in Hamburg an gegliedert würde. Die Frage der Einführung des Gides der Gin-

20,30 19'90

20,20 20,75 19,00 21,50 20,50

21,20 22,70

15 50

15,60 17,35 16,50 16,60 16,80

13,00 16,70 16,80 16,00 17,20

diefer

ganz verständlich Verbrauchs. bat der

lichen Bewobner

ie verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und de : erundet mi as Ein liegender Stri E in e Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis niht vorgekommen ist, ein Punkt ( tisches Amt.

20,70 20,00 21,10 20,45 20,75 20,25 21,75 20,50

20,50 22,80 23,40

21,60 21,40

Wei

20,70 20,90 21,10 20,70 21,50 20,50 21,79 21,00 21,00

22,90 23,40

21,60 | 21,40

enun. 22,50 21,00 21,00 21,70 20,95 21,50 21,00 22,00 21,00 21,50 22,87 23,20 22,90 21,50 23,69 22 40 22 30 21,70

Keruneu (euthülster Spelz,

23,40 22,89 23,00 23,40

15,50 15,90 15,60 16,40 15,45 16,60 16,20 16,25 15,80 16,80

16,30 16 80 16,60 16 80

16,00

16,50 14,40 17,00 18,09 17,25 15,20 19,00 19,50 14,10 18,00 19,40 19,609

15,60 16,20 15,60 16,00 15,85 17,35 17,25 16,80 16,80 16,80

14,50 16,70 17,00 16 40 17.40

17,20

Beziehung : , | Alkobolkonsum în den afrikanischen Kolonien ' dem Quantum, noch nach den Wirkungen fo schlimm, wie es der

Er ift in Südwest allerdings wesent» | | Tennende Worte gefunden; die Abag.

vôllig

von

| | |

r Verkaufswert auf

Staatssekretär dargestellt 1 6 wese lih größer als in Ostafrika, aber das hängt mit den unrubigen Ver-

bältnifsen zusammen, geordneten

{on

Gouverneur

23,40 | 23,20 | 23,20 | 23,90 } No

vdiiis s 15,50 | 15,90 | 16,00 | 16,40 | 15,70 | 1699 | 16,39 || 1625 | 16,30 | 16,80 | 16,30 | 16,90 | 16,60 | 17,20 |

16,00

| |

| Ger 16,50 h 1470 | 17,40 | 18,00 } 17,50 16.35 20,00 19,70 14.10 18,50 19,40 19,60

23,60

23,30 23,60

16,50

16,20 16,10 16,70 15,95 16 90 16,40 16,50 16,39 17,00 16 67 17,30 16,90 16.80

17,00 16,70 16,30

ff e. 17,00 14 80 17,50 18,60 17,75 16,35 20,00 20 00 14 20 18,50 19,69 19,80

F. ET,

15,60 16.20 16,10 16,00 16,10 17,70 18 00 16.80 17,30 17,00 14 50 16,80 17,00 } 16,60 | 17,60 j v B

|

17,20

Kaiserliches St

16 80 17,50 16,60 16,20 16,40 16.35 17,70 18,00 17.00 17,30 17 50 16,70 16 00 16 99 17,20 16.70 17,80 17,00 17 60

141

[ | |

| |

î Î

agen.

van der Borght.

zu bessern,

bat

dort gewiche Arzt ein

die als

etwas

vorbehalten

dazu

herrschen

gehôren

und

Ich

n And,

en gründlichen i Mit der neuen kommunalen Verordnung în geschaffen,

was

bleiben,

Teil

22,60 21,00 21,70 21,70 21,20 22,20 21 50 22,00 21,50 22,90 22,87 23,20 23,00 21,50 23,60 23,00 22,30 21,70

| | Î Diukel, Fesen).

23,60

23,40 23,80

16,50

16,20 16,70 16,70 16 20 17,20 16,80 16,50 16,80 17,50 16 67 17,30 17,00 16,80 17,00 16,70 16,50

17,00 15,00 18,00 18,60 18 00 17,50 21,00 20,50 14.20 19,50 19,60

20,00

16,50 17,59 16,60 16,70 16,40 16 60 18,00 19,00 17,00 18,00 18,40 16,70 16,00 17.00 17.20 16,80 18.00 17,50

17,60

200

340

3

15

1D 129 164 220

1 200

geborenen sollte fich allerdings der Staaissekretär noch sehr überlegen. Vom Neger kann man alles baben, nur nicht die Wahrheit ; ihn in Jahrzehnte.

volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der Durihschnittäpreis wird aus den unabgerundeten t . ) îin den leßten sechs Spalten,

Î

t doch weder nah |

noMh

)ondern ¿fen

wün! che Rückgang Südwest allseitig befriedigt. Dem Gouverneur sollte die von ihm felbst gewünschte Möglichkeit gewährt werden, Beamte auch der hôderen Nangklassen aus der az | gesessenen Bevölkerung auszuwählen. der Farmen ift dringend wünschenswert. \ Diamantengebiet sollte niht allein hiex in der Gründung befinde | Gesellschaften

Südwestafrika zum | É j wirtschaftlichen Ausnußung des Landes muß der wüsten Spetulatioa | ebenso entgegengeardeitet werden, wie der Methode gewifter keiner

au

iteden.

TLENCT

tur

nicht selbit- | i G E ; G dieses | auf die Grfüllung einer Resolution zu dringen, die wir im

De Y | Jahre auf unseren Antrag deschloffen haden. Um nicht deshalb de dezcichnet ¡u werden, eclläre f

Bei derx

i diermit

Gine deschleunigte Vermessung Das bislaug noch gesperrte | pi | wix einen Gluiluß au?

| audzuäden în

O DO O O Gs L

° 4 » } H

3 839 l 16,4 2 B i R V“ 20 750 17,29 [6,30 I, A

Ì 406

Zahlen dereckdnei.

daß entsprechender Berit felt

Minengesellschaften, die dloß pro forma arbeiten laffen, im h hrea Besiy zu erhalten: es muß auf winUliche positive Tätigkeit gehalten werden, damit die GEntwicklung der Kolouie rüftig voran!@reiteu ?auu, Den Beamien und Offizieren der Schußptruppe find wix uneciw geshräntten Dank schuldig. Der 'ozialdemotratiscte Abg, vaa da Velde dat deu Offizieren des Sougoîtaates ¡egenüder ‘ehr aner»

Noske und Eichhorn ‘outen h Beispiel, nehmen,

an idren delgisen Kollegen ein jeu Î Ich din în derseiben Lage wie geitern,

Abg. Lededour (Soz)

li aud als Kylouialrefoumer en, e _h prograuunatish, daß wir die Kolouialdelitik delämpien, weil fie die ftagtlideu Zwoangämittel zur Untecdeüdung und Y nihtung fremder Völker benugt; ader da wir dies nicht diudern Tounen, weil wix nicht die Medrheit im Hause haden, ‘o ver] die Kolouialdetitik der deri Ri der Müldecrung dieies Untexd

Richtung auf

| Der Abg. Storz hai fouderbarerweile zemeint, d zit, daß wir van dex

| ordentlich ¿dli man in

Kolonialpolitik uis wissen wollten, deluadeten wix nar

L t 0% Deutscdlaud lede, Wie deschuidea an