1909 / 62 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 13 Mar 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Das Geseh kann während der nähsten 4 Wochen im Reichsamte Niederländish-Ostindien.

“von folchen als hinreihende Grundlage für die Abgabenerhebung an- | Flüsse und andere natürlihe W

: 5 , asserstraßen, deren Verkehrsbrauihbarkeit q N Pana baa d O D Daa aa der neuen Geseyes- | durch Bauten derart gesteigert worden ist, daß sie iberwiteen auf fließenden Geldmitiein (Ein Unters 7 visd ler S Nee De O e E Ee L VeIsorgten Peters, : bemudit UT fo entsbridit i: u S van ; ort „benußen“ nicht ge- | solchen Verbesserungen beruht. vereinigung und den Eier in Aussicht gas zwischen e Staaten- politischen Zwecke unmögli oder do) febr ersckwert wäre. des Innern, Berlin W., Wilhelmstr. 74 (Zollbureau) werktäglih von Aufenthaltserlaubniskarten für Handlungsreisende Artikel T vorkôepecten Gebü brenpeintis, daf bee SEIE Las KEN beiten K haben in Theorie und Praxis Meinungsverschieden- | steht jedo insofern, als an der Auftnweser Bremen lei bie S I Ble oel 1896 über E e gewe TeniGe Sei 9—4 Uhr von Interessenten eingesehen werden. Nach der den „Daily Consular and Ten da Dn N immer eine Gegenleistung in Gestalt eines entsprehenden Verkehrs n 3 meinsamen Schiffahrtsinteresse erforderlihe Strombautätigkeit abt, Bos e E L E L AO , EE L f L entnommenen Mitteilung in Nr. 141 der „Nachrichten“ vom 3. De-

i , u Artikel I. S x s gteit ausübt, abgabe auf der Unterweser tn Bctraht kommen. Durch dieses Gesetz : ber 1908 3 ber von Aufenthaltserlaubniskarten dur S gen E j 5 Zu § 1. Sgiffahrtsabgaben sind auf den natürlihen Wasser- e E N G REE E ee Staat diese Tätigkeit auf Wutde Bremen ein Erhebungsrecht von Reis wegen geroährt, welches Bulgarien und Großbritannien. N T derlan i DaLie reifen enes trifft nit zu. Die Bénubiitugsakt emu Tomo T A e Badae auf 4 ula falen : M A, ter gs, gpesentlidh geringerem Umfang | derjenigen Bauten, derea Finantieruna aus ew Gra Le U ne e m S A O n R pra b Zusaßabklommen zur Danbette D an Shiffahrts- | sogen. Zulafsungskarte (toslatingskaart) LteRrig: Nene E zur

“V; : , als es na eseitigung der l e 3 i Y : egründeten au : n e der Weseruferstaaten | i f ändern, betr. Ra Sie dle Qi vas, die sogen. detlihen, Shiffahrtsabgaben praktisch undurchführbar sein. Wollte | Auslegung des Artikel 54 vorauoitli ed F E e Bens E D Saa L erstrebt, auf die Zustimmung des Ver, Follidierte. Die Weseruferstaaten shienen davon ausgegangen zu sein, Carilde Aus a Ar L art Bi E A f ae Hu A A L aue E e ar Selbsikost aner ren die Abgaben jedesmal besonders nah den | rechtliche Hindernisse oder sonstige Ursachen es bewirkt haben San | Jwicfen fein wud dgie er Anerkennung der Gemeinnügigkeit an. daß das Reich8geset die älteren partikularen Vertragsrehte aufgehoben | garishen Gingangszoll für eiserne Bettstellen. Am | erforderlich, die niht von der Polizeibehörde sondern von dem M ojlen der benußten Anstalten und durhfahrenen Strecken tatsählich die S@hiffahrtsverbesserungen auf jenen Wasserstraßen den E Auch für T il g i j M Habe; jedenfalls find leßtere richt mehr geltend gemacht worden. 27. Januar /9, Februar d. J. ist zwischen den Bevollmächtigten der | Direktor des VFustizdepartements erteilt wird und für die gleihfalls As 2 würde man zu unabsehbaren Schwierigkeiten | Beteiligten meist ohne Entgelt zur Verfügung gestellt wurden | eines Arnetdy Ea N Aen lamen Stromgebiets kann die Bildung Der Vertrag zwis@en dem Norddeutschen Bunde und Oester- | bulgarischen und der britischen Regierung ein Zusaßzabkommen unter- | eine Stempelgebühr von 1,50 Gulden zu entrihten ift. (Nach einem v Vas is fet Wera, abstnitbettre f E T nas Gg a E unter den ob- | braut sih nic Pon VoIn bein e A O n Srband 4 n gehen schifabrigalie ia 17 Dftober 1868 E Bats E 0 e Prei mona M Spo ira, Bree a A, E Generalkonsulats d ae versdteden sein. Die Ablehnung der pauschalen oder kollektiven | von der gebü Á nyen damik zu _rechnen, daß deutshe Bundesstaaten | und die Gesamtheit seiner Nebenflüsse zu erstrecken. i é tik 1, letztere im Artikel 3, in bezug du die “Er eb q | Doll und Sthiffahrtsübereinkunft zwischen veiden Ländern vom 26. No- iee Mneise J A A ai S, U ein T 2 aufgebebnterem Mèzhe Gebraub machen n pt a E iten [ih Ler Beliktinung fin Tek rie sal, M DEMAL- L Schiffabrtsa gaben Bestimmungen wesentlich gleichen Jralis bulgertide Ale p ‘Alkohol Ee avobe weiten In, Mee Wettbewerb für automatishe Gewehre in Bisley

n großen Zahl von örtlichen ege nit erreihbaren Ausbau wichtiger Schiffahrts b t f f : R VET Ves wie der jeßige Arlike er Reichsverfassung. Den für Oesterrei Abgabenerhöhung indes den Alkohol und das Bier britischer Herkunft : Streckentarifen nôtigen, die für den Verkehr und die Verwaltun d die Vorteil 4 aFriowege zu betreiben | teiligten Staaten geitellt sein und auf vertragsmä iger Grundlage die Niederlande aus diesen Vertragsbestimmungen hervorgehende N ritter Fllen Lade e ie beT fac Nah einer Mitteilung des Lt.-Colonel C. R. Crosse, Sekretärs in gleiher Weise lästig wären. Diese Schwterigkeiten würden D tf do eile der billigeren Wasserfraht denjenigen Gegenden | si vollziehen. Immerhin erscheint es doch zweckmäßtg, eine Reihe Ra t n durch diesen Geseyentwurf selbstverständlih nicht vor nicht stärker belasten darf als die gleiarLgen Srieugnisse des eigenen | per National Riflo Association, soll vom 12. bis 24. Juli 1909 in bei natürlichen und Tünstlihen Schiffahrtöwege. leibmäbia | v a j ands zu Malen, welhe bisher lediglih auf Eisenbahn- | von Bestimmungen, welche für den Fall der Verbandsbildung aue Nech en wir n « | Landes. Ferner soll die Nummer 468 des Vertragstarifs für die Bisley in England ein Wettbewerb für automatische Gewehre ver- hervortreten und auß bei ausgedebnt Ce Gmayig | verdindungen angewiesen waren. Hieraus entsteht für die Reichsgese- | gebend fein follen, reichsgeselih zu erlassen. gegriffen. Einfuhr nah Bulgarien dahin erweitert werden, daß sie außer den | anstaltet werden, falls mehr als drei Bewerber ih melden.

Y in ähnliher Weise fühlbar ge cle fac Sie O ivi, u die Bun, L ade E dafür zu Der § 3 ist deshalb neben § 1 notwendig, weil dieser nur für Ai L S Us URE E ae vor 10 See E beit h Delta en e aide Uer Stb G N tiner den Interessen des öffentlihen Verkehrs un E aas M e e L Je ae Be N n Mt 100 Kg umfaßt. Das Abkommen ist “bereits von der Sobranje Ausschreib ett det ejamtyeit der Selbstkosten einer | Interessen des deutschen Wirtschaftsgebiets entsprechenden L ï : i O Oren ein enehmigt. us s@reibungen.

Wasserstraße oder eines Wasserstraßenneßes oder eines großen Hafens | geübt wird. In di s n prechenden Welse aus- | Verband für den Ausbau von solchen si bilden sollte. Statistik und Volkswirtschaft. N : S ;

koll-ftiv gegenübergestelt und die Befahrungsabeaber aag g gen e M eser Beziehung erscheinen die Verhältnisse der- Der zweite Saß foll Vorsorge treffen für den Fall, daß augs- _ Bav eines kleinen Schlachthauses in Kirhbihl

man p d dea R eee gate Buotaestactee A ra MSabires P eatrot E Deter Rie als Ee i A E erwiegendén S TLA Bulgarien. C abole bis A 1900 bein Geitntcnefins g emesen werden. Deispiele erfür sind der | dürftig. Hier is fortan die Bind : i DANSRDDAL ENVENEN. JNNIG, der Ginnahme an Reichsstempelabgabe für Wertpapiere Erhs d Akzise auf einheimisches d g- / /

Dortmund-Emt.Kanal und die märkishen Wasserstraßen, welche beide | rechts an die "Selbsttoltenenze ist its A as Ana e ari a R Stg far die gemeinsame | im Rechnungsmonajst Februar 1909. ländisdes Bier, Ou Aetikel dl des Se, betreffend! bau einzureiden.

steben u alta ne E aus fünstlihen Wasserstraßen be- | reihend; es wird darüber hinaus auch Bedacht zu nehmen sein auf | anstalten, insbesondere von Ne ult Gi Ee enenden Sthiffahrts- Etat für 1909, ist die Akzise auf einheimishes und ausländisches Bau einer Brücke in Kowno (Rußland). Das Gouver-

; es gelten hier für die einzelnen Strecken und Schiffahrts- Hintanhaltung derjenigen Schwierigkeiten und Mißstände, welche sich | und St ubecken, Auf b B cat pg Kanalisierungsanlagen Noh- Bier von 5 auf 10 Centimen für 1 1 erhöht worden. nements-Anordnungskomitee in Kowno vergibt den Bau etner eisernen anstalten, obwohl deren Selbstkosten wesentlih verschieden sind, durch- | aus der Verschiedenheit der Tarife für gemeinsame Wasserstraßen er Z P / M E es DEndes fein kann. Wertpapiere folleinnahme Der Tag des ÎInkrafttretens dieser Bestimmung wird durch einen | Brücke auf Steinpfeilern von etwa 100 Faden Länge über die Wilija E S ldeaas?. Auf gem Dortmund-Ems-Kanal if der | geben fönnen. Solide Shwierigkeiten und Mißstände sind in der Ver- tellungömaßstabs zu berüdftizen find, Ii Su o Rei Le I de lag p OE OROS VARQIEN D dee Weren bei Kowno, Zur Bewerbung: werden (upoys emen non, Mate

A i / d n na den | gangenheit stark hervorgetreten; sie ent i j Le / T ; onen, die mit dem Bau solher BrüdLen befassen, a zurüdgelegten Tonnenkilometern erhoben werden, während bei den mär- Ursache. Erstens aus bee Mannig Miet Ler nid R A E N E E L E E Hergestellten Anfstallen. ländishe Akti d Interims\chei 1 397 749/20 Ka Fabriken, die Caissons und eiserne Träger herstellen, aufgefordert. aleihmäßie hate aufe A Don M EY A ges E D O a oge die Nachteile eines solchen Zustandes für abgaben ele Bo A L R gr Sant 1890 IL Ausländische Aktien und Interimssceine . s 243 12 20: |SuEeteGin, und Aus E ane 1m A E P t a cli A ote n d Proj fie L L as

; il ind, gaben maß- } den BVelehr bedürfen keiner Erläuterung und zweitens aus d ; veseub c 3 i N S TA s S Se i 1907 1908 Haus Kat) per Post erhältlich. Angebote und Projekte siad bis zum Suscmmenfaffung Vis Fälewafseranstälten für die Zwede ber Selbst: g Ea Fung Pn r Tarife, welche nur eine Bin- A Gn Ut 1008 N tar V g M and Interimestheine außer den unter 1Y genannten 187 916,40 ae E dd d Liefer ai e ues E ostenberechnung und Abgabcnerhebung rechtlich außer Zweifel zu Lie tarifmäßian aer ‘eine DerpsliGtung zur gleichmäßigen Erhebung | samen Wasse:straße beteiligten Staaten, die |ch einem Zweckverbande IV. Inländische auf den Inhaber lautende und auf Rohzucker: S S gen Säße in lofsen. i 0a s N ande ; 4 j : Nee m1 6: : ; a S Vis neue Foffuni de Viertèn Absayes | bei ber VNETRRE Sabriehnten aufgehobenen Wasseriöllen auf dea | Becbents e han eie Detrith für die Erfüllung ber Zweite det D 1) Eidutibesüreibangen der Rom: abon aus Belgien - +6 6694 439 | ¿Syed GrriGtung einer neuen Delfabrik in Riga wird A eine und der Elbe eine große Nolle gespielt | inz 7! B Ode l z : i 2 S O ort, wte vertautet, n . Ta Sibifabeie ebend as Nune des Entwurfs ist eine Gruppe | Staatea die tarifmäßigen bachen f ee, Entwatie Verkehr nit dldsiiat cud ibi E fe i es ias Een Allien Uindliher oder fili cher Grundbefiter S Preises 9 407 7 013 f fes Me, er O L dle Mer Marimenan Heine

N Fe Regen G anden, welche einheitlichen und zusammen- | für den Verkehr der eigenen Uferplätze außer H-:bung seßten | usacht. Das kann N abei m e erc leinen Zeitverlust ver- der Grundkredit- und Hypothekenbanken oter der Robriuder 2 664 9 664 | und Peter Bindon find, wix D tlengejellQaft der Russi G Da tif Lees fs Veike rszwe en innerhalb eines gemeinsamen Wirtschafts- | und nur dem Durchgangöverkehr der Rabatte atten gaben O C Ug En a adurh gesheben, daß die Ab- Eisenbabagefells@after sowie N eritifBeiié : di AiAlio davon. aut Stb 1 606 1153 Oelfabrik firmieren; das Grundkapital der erwähnten Gesell\haf ff geor Tunfili Ein folhes Ney kann sowobl aus natürlichen als | ein derartiges Verfahren hatte insbesondere Preußen auf seiner | kürzere oder län ere Z it stilliege Mien enteivtet w MleDin M V. Renten- und Schuldverschreibungen und In-| ; Belgien «c s 262 158 | auf 1.000 00MM, festgeseyt und in 5000 Bien ju Me B Lar E aaiitiden Wasserstraßea oder auch aus beiden zusammen- | Rheinstrecke eingeführt. Aber auch die Netarzölle hatten nur die Be- von dem Falle des Die e S Gie en abgesehen F terimsscheine ausländischer Staaten und Eisen- Niederländish-Indien . 145 166 | Eibe Wenn Cos Ta it lein a sh usslicilich S Safanmenfalnk deutung von Höchstsäßen, die jeder Uferstaat zu Gunsten einzelner Ver- | die Schleusurg verursahte Aufenthalt ebenfalls tue Eobebeng L E r u 6 106 722/70 | Raffinierter Zucker: teiais@en Serungen BaPas agene Jn U E E

uf e E centa ung mehrerer Shiffahrt8wege eines Sitrom- kehrsbeziehungen oder Einzelpersonen ermäßigen oder erlassen konnte. | Schiffahrtsabgaben benußt werde l E ae 8 zur Erhebung von ; vI Ausländische e aud Stwbulduets@reibunagen 2 L 1601 1 663 mit der Herstellung von Brennöl, Kokos-, Rizinus-, pen am On p Sinne de 3 d Nen ehes zu einer Een Einheit im | Tatsächlih wurde der Zoll nur von Baden erhoben, nicht von den ober, | meinden der Ein- und S rateoie ir Mit 4 nes davor ae We- und Interimsscheine außer den unter V genannten | 366 662/80 davon aus Belgien . « « + « « « 1010 91 | Ss A E tg ofen t D Leit s ird sowohl vertiea as L Modraliti be A Berbälinisen L E i ar n Bache vie P i Wlirttemberg; leßterer refaktierte für seinen | herangezogen werden ködanen “Bui den Comman D IE VII. Bergwerksanteilsheine und Ginzahlungen auf solche 63 129/— | Melis und anderer-rasfinierter Zucker 3414 2 433 age Ss Beziebuns K ben Dieben

L T h " “a Le . G. 0 1 ) F S 4 5 f y T E: Betreten owie eine derartige, Zusammen; mit den preuß E e pee e N San d, Rehn z dex Setteinee Lebt 1e O M SMNaM Na deEen für M VIII. Genußscheine L L lies j E E B O age n e E erfahrener Fachleute liegen. (St. Petersburger Herold.) n etra, und evensowenig wäre die Einbeziehung | heiten, die den Verkehr t Fen L C n Pt O LTECIE Pn, L n zusammen: | 2598 586/40 rdzude P O R 3 A - von Seewasserstraßen in ein anshließendes Neß von Binnenschiffahrts- | und ablenken M Dle Guta peeager Intetessen Besen E Os A N Ablaß et As reihsländischen Ber- [i Berlin, ven 13. März 1909. D E s s Grobrlimmnien E N 3289 3 592 D ee I Ca ara es R O Ertial “Die Grenze 1wisden Ses und oeaung sah gerecht: vi M F O Be Ee O UNpobefuguie des Budides: Raben G den verbeiferten Geo ppe e D Qa E F Kaiserliches Statistishes Amt. R aus dem freien Verkehr. 21 597 72 Sysièm Gugbes und Patent Siemens und Halske. (Oesterr. Zentral- Auéführung des Artikel 1 durch den Bundesrat zu bestimmen sein. | Stellun Se Von Leeinungsver|ledenheiten ergibt si ‘aus seiner | gestellte gesamtshuldnerishe Verpflihtung des Schiffseigners Sgiff | van der Borght. Rübenrohzuker « « «e eee 269 47 205 | Anzeiger f. d. öffentl. Lieferungswesen.)

: , ; : i g als oberste Verwaltungsfstell ; j L, a R E ers ¿ah G e A, 21806 0076 Dit S 4 S Dee E o a sein, welche über- ris Autirägalinffani für die ina e Bc ten uud E L T Me Zwet A Lea ita der Schiffahrts Raffinierter ute i he Giellschaft bewirbt ‘sid um die Konzession jum Da einer 7 - y einander. : igt font f 5 n E ; i S 2 i schaft bewirbt si i sion zum Bau einer

6) Unter den der Zusammenfassung für ein Stromgebiet oder Zu § 2. Die Tarifgleihheit unter mehreren an einer W Fe H Binde. Se vorhandene befondere Os und Sachkunde für die Zur Arbeiterbewegung. Gi ters nid Bela L S e "E E Sn Don Tarim dies "Das 156 Geleit 16k wie Kon- Wasfserstraßennetz nicht unterliegenden, dem örtlihen Verkehr dienenden straße beteiligten Bundesstaaten wird bei teilweisem Ver Ét uf T A ungn der Derbandéangelegenheiten în geeigneter Weise nuyhar Die Bahnpostbeamten der Eisenbahnstrecke Pari 8— i Großbritannien L Et T 1199 1515 stantinopler Blätter melden, nach dem Bayezid-Plaß tin Stambul. Anstalten sind diejenigen zu verstehen, welhe das Schiff nit durch Selbstkostendeckung immer, im umgekehrten Falle aber nur sebr selten M n N iee jedem Uferstaate d C Ah i §yon—Möóditerranóse hielten, wie „W. T. B.® meldet, 7 _… S O. 347 160 | Gs geht aus der Meldung nicht hervor, wie die Weiterführung der Bahn Dio Lassen fie R a Nette tons mögli sein ämlis nur dann, wenn zufällig die Selbstkosten | ohne thn gebildeten Zwedtoerband, Aa B i N Le schied A E ads A Ns v D Ma E Bes Uer L Md A 111980 99166 | über das Goldene Horn gedacht ist. (Konftantinopler Handelsblatt.)

7 r ' / er, Lager e un un e Bertehrsme e D G E s r % rschiedene Forderungen beraten wurde. Nach der ersamm- : i S aaa M Dr 79 9: y | t andere Einrichtungen zur Erleichterung des Lösch- und Ladeverkehrs. | gleih sind oder e leider Bleie Meg ersoaten E Fall, daß die g einem Zweckverbande geplanten Strom- lung zogen sie nah dem Zentralpostamt in der Rue Grenelle, Havana R E A 04 Lieferung von Kupferdraht nach Konstantinopel an Pier beschränkt sich die Zusammenfafsung auf die verschiedenen Bestand- Zufall wird selten oder nie eintreten, *und es ist deshalb Ca T Di cisive Mit: j os age der Verhältniffe ohne aktive oder t um dort eine Kundgebung zu veranstalten. Der Unterstaats3- e E den Ver. Staaten v. Amerika 485 412 die Direktion der Posten und Telegraphen, und zwar von 33 000 kg teile einer Hafenanlage im weiteren Sinne des Wortes. Mittel und Wege zu finden; um die Tarifgleihbeit a aen aat pas ive n Aue eq eines außerhalb stehenden Staates nicht # [erter Simyan und der Polizeipräfekt Löpine, die die Beamten zu S _Jœ Qi N. 343 597 | von 24 mm Dur(hmefser, für Telegraphenlinien in Tripolis. (Oesterr.

) In den für die Bezeichnung der Selbstkostengrenze gebrauten | obwaltender Verschiedenheit derjenigen Verhältnisse, welche ‘für di u v Aa E Lin. An e e una hes J E En, R Ler te, . Die Boambén deng dann | Bastatbeus f a E E S8: A ARIEE S E S Ausdrüden ift in der neuen Faffung eine Aenderung infofern einge- | Bemessung der Abgaben maßgebend sind, zu verwirklichen Dieses | zu raN ie E Staates dur Bundesratsbeschlu} | in die Amtszimmer ein, aus denen sie von der Polizei, die viele dabon nah Norwegen « « « + « 396 342, Sofia (Bulgari A treten, als kas Eigenschaftswort „gewöhnliche“ vor „Herstellung“, | Ziel ist nur errei{bar durch genossenshaftliche Zufammenfafsun ae Si ee agi n, Nrn der im allgemeinen Verkehröinterefse | Verhaftungen vornahm, vertrieben wurden. (Statistiek van het Koninkrijk der Nederlanden.) „Verkauf von Altmetall in Sofia (Bu La Lene u A ee Mang m “da ia enlt T kann, bee | Verkehrs- und Strombauinteressen, dur gemeinsame Mialaderäng firalennetes Uf Inter alie, iht crrcidhat M E E P i ma E EER E ay E, n O Tp L trug Sina, Dffclverdanbluna, fin bil VRROT s Ma.

1 „Berslelung vor „Unterhaltung“ geseßt worden roßer Wasserstraßenbauten i 5 L R A5 c IR l 1 it, ine derar N einer Konferenz der Veitreter der Anthrazitminenarbeiter "l E ane j v q

t. Es erscheint Ps torrekter, ¡unähst die Kosten der Her- großer f as Been 0 U E bie Cat Aben GAD E des G ist niht ohne Vorgänge. És und der Minenbesißzer haben erstere den Vorschlag, die be- | Außenbandel Canabas nas Unte Woucle) abfällen Cen, So, Le Messing usw.) ftattfinden. Anschlag: ftellung und dann die der Unterhaltung zu erwähnen, wie das au in | sahrttabgaben einer zemeinfamen B Gib, Zes: ata N M E ier aut je q Ee gkeit ur Bildung von Berufsgenofsen- [s stehenden Verträge auf drei Jahre zu erneuern, zurückgewiesen. U A z S E). 13 457 Fr. Kaution: 673 Fr.

Ta, ebenden “agt i e O P NepeInovereGge bis | die einzelnen Staaten verteilt werden nach dem Maßstabe der Auf- | zur Errichtung os Maia dan een, a Vabdtnzg e be A Auß In bet Gau s e ie, R Sivteiaber 1908 Lieferung von Dampfstraßenwalzen nach Bulgarien.

. runde tin D : ? fe A El Ves 6 E. Ï s in V: Du vay 34 gd die Umstellung jener Worte Dori Pminen seines Siromanteils mea a eini ata aaa Mde Vai Seis rine m t BESSRELAYNENER, G4 H A OTA E "oed A bon 190 e Gebe M eian Ae : Diriverbanblung für die Tee Ea wurde, ist nicht ersichtlich. 1 Die Bedeutung diefer Zweckverbände würde ni eseßes hingewiesen werden. . : ¿ L i S | ment of Trade and Commerce of Canada“ von 1908 nadstezende S : 10 mlt chc Se

Éziglid find alé esbienlid auszevendeten elumaligen m | fnanelen Verlelbltlndiguns ter Sbifabtablereflt fue ti de: | vefor Baue ün Beinen cane orrpnelen Stoet (ol in enten ret ur e B Gi ten OGlatetr 28 | Fen, entnammen, Bie den Anfel, her (aufden Perfunfts, und | 1a, T Loben "ae S tit cinem Vetcbogoridt von P N Bl

[aufenden Ausgaben für Schiffahrtsanftalten und künstliche Wasser- |} zelnen Wasserstraßen oder Wasserstraßenneße, in der Schaffung und Unterhaltun di Sin en erwadien; die Heritellung F Amerika gelangen in der nähsten Zeit “mit folgenden direkten gung xabi Per S A un E R 12 t, welhe teilweise franko Hafen Varna, Burgas oder Widdin At S Dark Das gilt ‘uibesondere Von dee Weiten + with T E Finanzierungszrundlagen für die Auf- diefes Staats im Jateresse des durGgedenden Vekebta ih“ r 4 Schiffsgelegenheiten jur Absendung: E Q led S Cenavas Utnsahe ‘um Ver braE brei das britische geliefert werden sollen. Kaution: 10000 Fr. (Bulgarische Handels- und Tilgung des, Alagekapiials, von ven Kosten der laufenden Unter: | und Gieigerarg ter Scombau iel t Be gliSjen Befeudtung | werden sollen, muß von den bie Verbelerung der Wasserstraßen er- || Pr Witt tex Grafe! as Bremen 16 Mil ReiA d E M E E O,

haltung eir \chließlich angemessener Nücklagen für größere Ausbesserungen territorialen Ausgleihung und Verallgemeizerung jener Interessen lie E ai L E WERIEN, “Es Deckung der Kosten F "Amerika* L Saiakara 20. “E N fremden Länder mit zusammen E 069 (134 305 391) Doll. Lieferung von 3000 kg Oberleder nach Krifstiania BEs e Berreeltungsollen" go bar u n oder S bee O und | Die der Entwickiung des Verkehrs entgegenstehenden Hindernisse, die cinfona "Und ildung L Bitten ert C DoE n, er, "Kaiser Wilhelm 11 H ab Bremen 23 März GRE g Eingetnen men Pon R T 62160851) Doll (Norwegen) aue das E geg ers Prag O E

n de n. Zu den leßteren gehören nah der Praxis | Objekte und Arbeitsfelder für die zur Verbesserung gemeinsamer Wa. A E A c er Unterhailung9- *Deouvrine Wilbelm* ad Bremen 30; März, A E O SAR Yar A 9 r r | 10 Uhr. Versiegelte Angebote mit der Aufschrift „Vexlaoder“ au die Gehälter des erforderlihen Personals nebst den Aufwendungen | straßen anzusegenden finanziell Í f gemeintamer Wasser- | auswand bei der Bemessung des Anteils der bauenden Staaten ent- [f NELNPUnE I 09 Demon Le, DEUR Britisc-Ostindien mit 1 260 331 (2 001 239) Doll. BritisG-West- | werden im Bureau des Generalintendanten, Nedrs Faestning für Ruhegehälter und Versorgung von Hinterbliebenen. niht im l Rg : biete / de! a technisGen Kräfte liegen sprechend berücksihtigt wird. Die Ausführung kann entweder so er- „Kronprinzessin Cecilie ab Bremen 6. April, indien mit 4 614 752 (3 983 088) Doll. Neufundland mit 789 652 Kristiania entgegengenommen. Proben und Bedingungen beim

mitt Die Jn eimieloen Jahren enlelten Ürber\Wüse, über bie so ex- | änderung ves beslehenden Suftandes hauptläli" interifieet | beo tedefhaeer" pee ntere sere, Staat guf Koften und für Rechnung [f ‘Kaiser Wilhelm der Große“ ab Bremen 13. April Belgien mit 795 208 (1 406 972) Doll, Frankrei mit 3 673 544 |. Hauptverwalter des Depots, ebendaselbst. Vertreter in Kriftiania tel itengrenze fönnen zunächst auf die früher entstandenen | ist. Die aufzuwendenden Kosten würden im Falle der Aufre ads R : ° ; A "Deutsland® ab Hambura 15. Avril S E E Le S ï O E T rA notwendig.

Au: fälle verrechnet und zur naSträgli N : nRE m Falle der Aufreht- Die Zuständigkeit des Reichs zur Anordnung von Maßregeln, F « Deutsland“ ab Hamburg 15. April, , | (6 235 771) Doll. Deutschland mit 2951 955 (4 463 492) Doll.

Beträge verwendet witben, Tee pn Unte haltuagop Aen aden hen Verei e Strombaulast unter Um- } welche geeignet und dazu bestimmt sind, den Bau von Segeln, 4 Prins Friedrich Wilhelm „as Bremen 17. April, Japan mit 831 386 (1074 306) Doll. Schwetz mit 941 932 Lieferung elektrotechnischer Maschinen nach Manáos

oder von Dritten etwa zur Deckung solher Ausfälle gezahlt worden | weiteren Verbesserungen der natü lihenW- ejens zur Last fallen, das von } wegen aus den Mitteln der Interessenten zu fördern und die sollen «Kaiser Wilhelm 11.“ ab Bremen 20. April, (1239 454) Doll. Vereinigte Staaten von Amerika mit 87 963 657 | (Brasilien). Der Präfident der Republik hat ein Dekret unter-

find. Auch das entspricht der Praxis und is im preußishen Wasser- | des Gndpunkts der S ao eeiraye voi der Borschiebung | Bauten entgegenftehenden Hindernisse zu beseitigen, dürfte um so [F „Kronprinz Wilhelm ab Bremen 27. April, (115 437 863) Doll. eo r | deihnct, dur das die Manáos Harbour Company ermädtigt wird,

straßengeseße vom 1. April 1905 vorgesehen. E Einflußgebiets keinen besonderen Nußen gas Mags rigur Ma dan | wenizer ¡u Ee sein, als nah Artikel 4 Nr. 8 der Verfassung 4 u a E M UTA Se llvvsidampfer bee L via t Von der Velam auz fuhr Sms R 63 ies 2 ihre elektrische Kraftstation zu vergrößern und neue Maschinen zu

8) Der Artikel 54 gestattet im zweiten Sage seiner jezigen | artige Jateressenlage, wie sie zuweilen vorgekommen und der Et; sogar ¿die Herstellung von Wasserstraßen im Interesse des 4 i Zei dem Abgang die s{nellste Beförderungögelegenheit (76 S O) Don. au ne ri E e Se, | Mtallièren, Kostenünschlag: 20: R j Fassung die Uebershreibung der Selbstkoft B f ' orgelommen und dex Ent- } allgemeinen Verkehrs“ aus den Mitteln der Gesamtheit in die Zu- bestimmte Zeit vor dem Abgang die schnellste Besörderungs8gelegenhe (64 145 067) Doll. auf fremde Länder. Die wichtigsten Be- (The Brazilian Review.)

7 ung der Selbslko Ggr erge dur Schiffahrcts- | wicklung des deutschen Wasserstraßenneßes nicht förderlih gewesen ift, | ständigkeit des Reichs fällt 4 Bieten. Gs empfiehlt ih, daß die nach dem ermäßtgten Saye 6T än! folgende: Großbritanni 57 652 450 abgaben auf nit staatlichen künstlihen Wasserstraßen. Man wollte | wird durch die Uebernahme der Strombaukosten auf die Gesamtheit 5 us fas im S9 v ad benen Aufläudiak k: 4 rankierten Briefe mit einem Leitvermeck („direkter Weg*, „über ry T itisch Afrika 663 547 (936 183) L) L E me v E As die Ausführung von „Schiffahrsanlagen inter- | der Schiffahrtsinteressenten, ohne Unterschied der Staatsgrenzen besser | si ands seine Befugnis qa Beslub tes Bi Le Tate ergibt M Vaud Es S e ' 89 hee Den, j En 4 381 510) Doll, Buitis-Wettindien Nordostseekanals dart ‘e Alba Bildung, R E a E R werden, als es bei dem jegigen | unter welchen der Gintritt eines Staates lu ban Kwedckverband ‘erfolgen | Bei dieser Gelegenheit wird erneut darauf Sn gewielene ah E 1 198 832 (i 017 686) Doll. Neufundland 1 659 657 (1 597 863) Wagengestellung d Bea e 00s, n. MAEITRIES Dent R e der Vinge möglich war. oll, über die Ausfü der Stromve "i p ortoermäßigung \sih nur auf Briefe und nicht auch auf Post- Argentinishe Republik 1 061 950 (977 334) Doll. Belgien am 12. März 1909: E fellte an einer faden Gre Fei wurde, ju ermögen: | 4 Gin neuerdings mebrlaH angewondtes und für die Zufunft viel- | des! Kostenersage e merseerunden und über dle Höbe Y Parien, Drudachen, GesSäftopaptere ove Warenproben erstredt; au | 2049821 (#80619) Doll, —- Guha 82% 868 (206974) Doll, —— uhrewiaa Dbecefisht devie G-winnmöglihkeit nur für Wasserstraßen uad nit au für Häfen | brauchbarkeit unserer Ströme liect be p gerung der Verkehrd- Zu Artikel 117. 4 wird ausdrücklih bemerkt, daß das billige Porto auf Briefe nah | Frankreich 1982657 (1 309 030) Doll. Deutschland 554 179 Anzahl der Wagen n } brauhbarkeit unserer Ströme liegt in dem Bau von Talsperren, Diese Vorschrift soll bezüglich derjenigen natürlien Wasser- | Canada keine Anwendung findet. 728 334) Doll. Italien 676 352 (66 571) Doll. Vereinigte Sn A 20 257 8 468 / jt geste , des i g

Staaten von Amerika 45 205 937 (56 727 781) Doll.

und sonstige Schiffahrtsanstalten zu eröffnen, wean einmal seine Be- | welhe in den Zeiten der Trockenbeit die nôtigen Wasser- | straßen, welche bisher tatsählich abgabefrei geblieben sind, die nah-

teiligung bei dem Ausbau d Î L M g au der al: 0 Sciffahrtswege für fo er- | mengen hergeben können, um die bisherigen Unterbrehungen j träglihe Rentbarmahung der Baukapitalien und des früheren Unter- 2aut amiliéer Meldung ift die Kleinbabnstrecke Culm \ee— t | : Von dem Berliner Pfandbriefinstitut find bis Ende

ceben8wert erachtet wurde, da sie mit einer Durch- | der Schiffahrt i Z ; } zu verhindern oder zu verkürzen. Die geeignete: t rt8abg ( i been ded Sebührenpelntps nicht zu teuer erkauft schien. | Baupläße für folhe Talspcrren werden oft in *Babate E ut) Biayrtlabgaden aus Billigkeitögründen Melno infolge Schneeverwehung voraussichtliÞ auf drei Tage Seif \chäft auf Cuba. 4 Le ng von Wasserstraßen ohne gleichzeitige Erbauung von } staaten liegen, die an dem zu verbesserndem Strome keine Solche Billigkeitserwägungen finden aber keine A d gesperrt. a veriwe q 16 083 600 44 Voige, 9 917 400 5 gige alte Pfandbriefe T Nt a E Gerte u n Us E Laien S und keine Baulast und vielleicht ouch an seiner Ver- jenigen Bauten welche bei dèm Erlasse des preußischen Walsertre ben h:i Fa Ee rif as s f gn O t 40 062 000 e U S E a C E : | E A Heein eee Tis n L bietet aus «i r g 1, we e lafse / o verbe. tmishe Fabrikation erstre zumeisi auf stark parfümierte 8441600 # 3 9°/oige, 167 106 100 # 34 °/oige, 91 577 300 4 rartige, über den } gescßes vom 1. April 1905 in der Ausführung begriffea waren. Bei den Handel und Gei Toiletteseifen. Im Jahre werden ungefähr 9 Millionen Pfund ge- 4 ojoige neue Pfandbriefe, ¡usammen 374 790 300 t Pfandbriefe, ausgegeben worden, wovon noch 5 948 400 #4 3# °% ige, 4 828 500

(Aus denn Iean des Jun e (Mh 24 A Todte wöhnlihe Seifen in Egeln eingeführt, on a E „Nachrichten füx Handel und Industrie“, Staaten von Amerika etwa 1209/0, Spanien 9/0 Liefern und der 0/5 tae, 3 986 100 %/o ige, 629 100 5 9/ t d-

j Nest zumeist aus Frankreich kommt. An Toiletteseifen gelangen rund 4 “oige, 29 S L Os E, vot 144 977 Leo By: O

E E, : 150 000 Pfund zur Ginfuhr, und davon 5009/6 aus den Vereinigten gee, 9 T O Pt ige, sammen 239 606 900 S

Geseslihe Bestimmungen üher Hanbelogefell\Gasten, | Staaten und 489% aus Frankrei. Alle übrige Seife geht in einer | Ps anbbriese, von den Granbstügbeigentümern iu verzinsen sind

E der lehten Tagung den Farmen N e G0)e eix Geseh zar | Menge von annähernd 325 000 Pfund ein und kommt zu 75 °/o aus Sn der Zeit vom 1. März 1907 bis zum 28. Februar 1903 sind

und man wird eine dahingehende Absicht des Geseßgebers Rahmen einzelstaatliher Interessen hinausgehende A î ü : ; s 2 D c y ufgaben de äteren L u6fUr Dns i ute A E sind die Tarife für | von einer genofsenshastliGen Organisation der gesamten Schiffahrts. s “Sébiffabrtaabzaboe dna E 6 AEe Ta e rieen n, ; - und Ladeftellen und sonstige Schiff- | interefsen des beteiligten Stromgebiets mit weit besserer Aussicht auf |} auch nit gere{tfertigt, den Gesamtaufwand für eine planmäßige R us n, „E f S Aen Dee gewidmet | Erfolg in Angriff zu nehmen sein. nach einheitlichem Entwurf auszuführende Gtraowerbefemtna beten worden, daß den Sigentünteen, dieser Mulaten fie Moalibteit cen Ausbas ae Sab Lu a ait dee e e R Ms Mana Ql ce Uung due Geltung Geschäftsgewinns geboten war; derartige Tarife find in großer Anzahl einzelstaatli en Fi i wi M y fa e L E R ai A ne B Teile zu zerlegen und diese hin- festgestelli worden und noch jegt in Geltung. Um die rechtliche N auf eine lt eta n oem U A ‘vis dms ‘uit bela. 5 MONERRE AUN GRRNSIIIEIIE I: DELIRIE M 00»

onsolidation) Act 1908 (8 Edw. 7 Ch. 6)" ein Geseß zur | den Vereinigten Staaten und zu 20°/ aus Frankreich. (Nah einem 7 ì E : i d zu : 7 von 65 091 100 „6 ufammenfassung des englischea Handelsgefellschaftsrechts zustande ge- | amerikanischen Konsulatsbericht.) let wit ee A ge adt Gs

1 5 j b men, welches die bestehenden Bestimmungen auf diesem Gebiete *®) Von den darauf erfolaten Zusicherungen find noG nitt abgehoben

[ässigfeit dieser Praxis für die Zukunft außer Zweifel zu stellen, find | auh bei denjenigen Strömen, deren Verke in der neuen Fassung des Artikel 54 neben den künstlihen Wasser- | um die Selbstkosten künfti er Strombauten u I LTAS Mile , Zu Artikel 1Y. Ç E e d Unterhaltungs- Der Artikel oll die bestehenden Verhältnisse binkichtli{ d mit geringfügigen, jedoch nicht fahlihen Aenderungen zusammenfaßt. straßen die sonstigen Schiffahrtsanstalten privater Unternehmer als | arbeiten durch Abgaben vollitändig decken zu können, immer noch in Swiffahrtsabgaben auf natürlihen Wasserftraßen, Ne O REUIS der Zu ging Seide P ist als Artikel 275 au ein gleichfalls im Gear ci worden: 23 769 600 „6. Westfäl isch-Lippish Weritus MSAN N JALLE Sey Beiey E A LALPR Es A L) "eaut Did bank, AktiengesellsGaft für das Geschäfizjahr 1908 ergibt ein-

nickt dem Gebührenprinzip unterliegend behandelt worden. Dem | dem Sinne zu, daß die Bereitwilligkeit der Landesvertretungen zur | ketnen Anlaß geboten haben, aufrecht erhalten. Auf mehreren gemein-

Geille der Verfassung dürfte diese Aenderung ihres Wortlauts | Bewilligunc ü 0 i ; : ; x | j von Zuschüssen für solche Zwette siherlih d d s ; ; { . Laut Verordnung des Identen der herlih durch die Be- | samen Wasserstraßen werden jeßt Abgaben nur von einem Bundes- Zolltarifänderung. La! nung Präsidenten lets ded Gewinevortrags aus 1907 einen MReingein: Lin

8 Edw. 7 Ch. 12) angenommen Poren, wn, D Aae 9tev:N0f S I. sind Weiz Pee X el8gef y w vom 11. Januar d. F. fin en in rern, 1

Be ringen O bos Sruakbeltg Un Vereinigt Dec ive n ebl, acquetschter Weizen oder Weizengraupen | 608861. Der auf den 5. April einzuberufenden ener aer [uam e e

entsprechen. kundung des guten Willens der Schiffahrtsbeteili s | j ] / cteiligten zur Beitrags- | flaat oder von mehreren Bundesstaaten nach verschiedenen en

abailts nas Zem e Rai oa eeit aus E leiftung wesentlih gesteigert werden dürfte. : erhoben. Auf mehreren Wasserstraßen L E O antbunden worden sind, zur Erwerbung von Grundbesiß im Vereinigten 3 ; t Sthiffabribanstalten bestehe (Y en y O en asserstraßen und Es ist zu hoffen, daß die Mehrzahl der an gemeinsamen Wasser- | heit aufgewendeten Baukosten dur Schiffahrtsabgaben ganz oder teil- Königreich eine besondere Genehmigung einzuholen. von diesem Tage ab nach der 3. Klasse des Tarifs mit 25 Centimos | lung wird vorgeshlagen, auf Außenstände und Seme een P ONTEs pte : e e h so if fle bersassungmävia auch für | ftraßen beteiligten Staaten sih der Verwirklichung dieses Gedankens, | weise verzinst. An diesen Verhältniffen foll nichts geändert werden Die Bestimmungen über die Verpflichtung fremder Gesellschaften, | füc 1 kg zu verzollen. Alle früheren Verordnungen wegen Zoll- | vorweg eine Rückstellung von „6 50 000,— zu bewirken, dem Reserve- D aleSi i Ia Fa en und Häfen vorhanden. Durch das preußische | der geeignet sein dürfte, den Ausbau des deutschen Wasserstraßenneßes | da sih wesentlihe Mißstände dabei nicht ergeben haben. ; i im Falle der Unterhaltung einer Geschäftsstelle im Vereinigten König- | behandlung dieser Waren sind aufgehoben. (Nach einem Bericht der | fonds 4 30 000,— zuzuführen und eine Dividende von 64 9/0, wie im Lees E efsen au für diese Anstalten das Gebührenprinzip men zu Lon uet e wir L E C I j Zu Artikel V. V reie ch dort eintragen zu lassen, sind im Artikel 274 wiedergegeben. | Kaiserlichen Ministerresidentur in Caracas.) Vorjahre, jur s f a B.è betengen Vie, UadiA

( orden. gang; in#fbesondere ist er für die Außenweser bereits ver- Die älteren, der Erhebung von Sciffahrtsabaab —— Lurembunreiläen Bride Bai

Unter künstlichen Wasserstraßen im Sinne dieses Entwurfs sind | wirkliht dur eine Vereinbarung zwishen Preußen, Oldenbur 1 Advo Nes Soegen 4 i i - Gisenbahn in d

y Z U f und ? flehenden Besti „, 1908 1 S. 269, 271, 612 unh 1909 der Luxemburgischen Prince Henr senbahn in der

nur Kanäle im eigentlihen Sinne verstanden, nit au kanalifierte ' Bremen über die Verbesserung dieser Wasserftruße mit vén aus fiatiea gesGLof eren, Éiaatovertelae, folien vilcleba Pia dl el . Ini T S. M PURE 1. Märzdekade 1909: 157 730 Fr., gegen das Vorjahr 16 370 Fr. mehr.