1909 / 72 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Mar 1909 18:00:01 GMT) scan diff

berg, 220. der nähsten vier Wochen im «Bureau der „Nachrich

Handel und Industrie“, Berlin NW. 6, Luisenstraße 33/34

im Zimmer Nr. 241, für Interessenten zur Einsichtnahme aus und föônnen nach Ablauf dieser Frist auswärtigen Interessenten auf Antrag Die Anträge find an das Reichsamt

für kurze Zeit übersandt werden. des Innern, Berlin W. 64, Wilhelmstraße 74, zu richten.

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln.

Die Meldung über den Ausbruch der Maul- und Klauen- seuhe im Kreis Warburg (Regierungsbezirk Minden) vom 17. d. M.

bezieht sich auf Gut Rothehaus, Gemeinde Dringenberg.

Die VIII. internationale Tuberkulosekonferenz O e Verhandlungen werden {ih u. a. auf die Fürsorge in tuberkulösen amilien, insbesondere für die gesunden Kinder, die Tuberkulose in der chule und die Anwendung \pezifisher Mittel in der Tuberkulose-

in Stockholm vom 8. bis 10. Juli d. J. abgehalten werden.

diagnoftik und -therapie erstreken. Mit der Konferenz soll eine Aus- stellung verbunden werden, die den erstgenannten Verhandlungs- gegenstand: „die Fürsorge in tuberkulösen Familien, insbesondere für die gesunden Kinder“ betrifft. Anmeldungen hierfür sind unter Größenangabe des gewünshten Raumes bis zum 1. Mai an die Svenska Nationalföreningen mot Tuberkulos, Stockholm C, Norrlandsgatan 3, zu ridten.

Verkehrsanftalten.}

Laut Telegramm aus Saßniß trifft die Post aus Schweden, die beute vormittag um 11 Uhr îin Berlin fällig war, wegen Nebels und Eises mit voraussihtlich 24 Stunden Verspätung hier ein.

Der Postdampferverkehr zwishen Saßniyß und Trelle- borg ist laut amtliher Meldung gestern naht im Anschluß an den D-Zug Nr. 17 w*ederaufgenommen worden.

Wie umtlih gemeldet wird, ist die Nebenstrecke Görchen bis Gostkowo der Liegnißz—Nawitscher Eisenbahn seit gestern vormittag 10 Uhr wegen Uebershwemma1ng unfahrbar. Die Störung wird mindestens bis 26. d. M. währen.

Theater und Musik.

Neues Schauspielhaus,

„Peh-Schulze“, die alte Posse mit Gesang von H. Salingré, wurde gestern im Neuen Schauspielhause zu neuem, gemüivoll-heiteren Leben erweckt. Es ift eine dankenswerte Gepflogenheit der Direktion Halm, alljährliß ein Stück dieser alten, auf Berliner Boden erwahsenen Galtung in zeitgemäßer Bearbeitung und sorg- fältiger Einstudierung ihrem Publikum darzubieten In T0L \piegelt fh die harmlose Fröhlihkeit und der immer treffende, aber niemals verleyende Wig des noch nicht zur Millionenstadt gediehenen Berlins. Aeltere Theaterbesuher werden h gern der Zeiten erinnern, da Emil Thomas in ter Hauptrolle des Rentiers Friedrich Schulze, die für ihn geschrieben war, Triumphe feierte. Ihr gestriger Vertreter Ernst Arndt ist zwar nicht wie sein berühmter Vorgänger das Prototyp des Berliners von anno dazumal, aber er bringt viel für die Nolle mit und weiß die Komik des von seinem Schwiegersohn in spo dur ganz Berlin gesuhten Rentiers Schulze wirksam genug herauszuarbeiten. Man late über ihn sowie über die verschiedenen belustigenden Verwehslungen mit anderen Schulzes, bei denen der jurge Mann auf der Jagd nah dem richtigen im Laufe der Zeit vorspriht. Den Vogel aber schossen Gisela Schneider als Köchin Minna und Albert Borse als Musketter Schulze ab. Ihr drastisches Tanzduett im zweiten Akt war von über- wältigender Wirkung, desgleichen eine von ihnen in Gemeinschaft mit

Ernst Arndt ausgeführte witzige Elektra- Parodie, als deren Verfasser fich Leo Letpziger und Bogumil Zepler,

deren Namen der Theaterzettel verschwieg, auf den lebhaften Beifall hin vorstellten. Jener ist wohl auch der Neubearbeiter des Tex1es vershiedener Kuplets, dieser der Revisor der alten Langshen Musik, die er um verschiedene Nummern bereichert hat. Den musikalischen Teil der Aufführung leitete Clemens Schmalfiih mit der er- forderlichen Verve. Als Regisseur hatte Arthur Neybah mit Geschick ljeines Amtes gewaltet.

Ovecnhause wird morgen, Freitag, „Fra Diavolo“ aufgeführt. Die Hauptrollen sind mit den Damen Herzog, Rothauser, den Herren Sommer, Bachmann, Philipp, Knüpfer, Lieban und Mödlinger besetzt. Dirigent ift der Kapellmeister von Strauß.

Im Königlichen

Auf den Kongreß bezüglihe Drucksachen liegen ten für en r

Im A arden Schauspielhause wird morgen Schillers „Braut von Messina® in folgender Beseyung gegeben: JZsabella :

räulein Lindner; Manuel: Cesar : E

taegemann; Beatrice: Fräulein Diego: err Egageling; Cajetan: Herr Kraußneck; obemund: Herr Geisendörfer. Am Sonntag, Mittags 12 Uhr, findet im Königlichen Schauspielhause eine Gedächtnisfeier für Adalbert Matkowsky statt. Der Bu eaas dazu ist, wie die General- intendantur der Königlichen Schauspiele mitteilt, so groß, daß leider kaum der zehnte Teil der einlaufenden Eintrittsgesuche berücksichtigt

werden kann.

Im Neuen Königlihen Operntheater findet am Sonntag eine Aufführung von „Migaon“ statt. Die Billette hierzu werden an der Tageskasse des Königlihen Schausptel- hauses verkauft. In der am 1. April im Neuen Königlichen ea zum Besten der Unterstüßungékasse des Vereins „Berliner Presse“ stattfindenden Aufführung der „Fledermaus“ find die Hauptrollen mit den Herren Philipy (Eisenstein), Kirchhoff (Frank), Sommer (Alfred), Knüpfer (Frosch), Bronsgeest (Falke), Dahn (Blind) und den Damen Hempel (Nosalinde), Dietrich (Adele)

und Parbs (Orlofsky) E

In der Komischen Oper wird am Sonnabend Adams sehr selten gegebene, reizvolle Buffooper „Der Toreador“ in neuer Bearbeitung und Ueberseßzung, mit Herrn Mantler in der Titelrolle, aufgeführt. Als Caroline ist Fräulein Linkenbach, als Tracolin Herr Bôtel beschäftigt. Der Oberregisseur Moris seßt das Werk in S zene, Dirigent ist der Kapellmeister Tango.

Im Friedrich Wilhelmstädtishen Schauspielhause geht morgen Maximilian Bötthers Drama „Schlagende Wetter“ in Abänderung des Spielplans in Szene.

Mannigfaltiges. Berlin, 2. März 1909.

Maß- und Gewichtsrevisionen 1908. In Berlin wurden im Jahre 1908 35 981 Gewerbetreibende revidiert, wobet 410 Gegenstände beanstandet und 308 Uebertretungen festgestellt wurden. In derjenigen Hälfte Berlins, wo im Jahre 1906 die Verkaufslokale eingehend kontrolliert wurden, erfolgte eine technische Revision, wobei 6196 zu beanstandende Mefwerkzeuge konfisziert und 917 Strafanzeigen wegen Uebertretungen der Vaß- und Gewichtsordnung erstattet wurden. Ferner wurden auf den Märkten und in den Schanklokalen bei vielfahen Revisionen 14 Meßwerkzeuge beanstandet und 7 Ueber- trelungen festgestellt. Jm ganzen sind 1908 6620 Meßwe1ikzeuge mit Beschlag belegt und konfisziert worden. Jn Charlottenburg wurden bei 5750 Gewerbetreibenden Revisionen vorgenommen, wobei in 318 Verkaufsstellen Uebertretungen festgestellt wurden; 1381 Maße, Wagen und Gewichte wurden beschlagnahmt. In Nixdorf sind 3252 Gewerbetreibende revidiert worden, wobei 23 Uebertretungen festgestellt wurden. Auch hat eine technishe Revision stattgefunden. In den Polizeibezirken Schöneberg und Wilmersdorf haben die üblichen Revisionen stattgefunden, wobei in 171 Betrieb:n Ueber- R festgestellt und wegen unrichtiger Gewichte Strafen verhängt wurden.

Sommerstorff ; nes)

rr

Die Artillerieprüfungskommission begeht demnächst ihre Hundertiabrfee VDonnerstaa, den 1. April d. J., Abends 8 Uhr, findet in den „Prachtsälen des Westens" (Splchern- straße 3) eine Feter! der Versuchsbatterie und ehe- maliger Angehöriger des Unteroffizier- und Mann- shaftsstandes unter Teilnahme der jeßigen und ehemaligen Offiziere der Artillerieprüfungskommission statt. Für Sonn- abend, den 3 Abel, Viittags 12 Uhr, ist ein Festakt im Dienstgebäude der Artillerieprüfungskommisston unter Teilnahme ehemaliger Angehöriger der Artillerieprüfungskommission und der Ghrengäste anberaumt; Abends 7 Uhr findet ein Festmahl des Offizierkorps und ehemaliger Offiziere der Kommission sowie von Vertretern der Waffenindustriec im Weinrestaurant „Rheingold"

(Bellevuestraße 19/20) statt.

Der Freiwillige Erziehungsbeirat für s\hulentlassene Waisen hielt am Freitagabend im Sitzungssaale des Landeskhauses der Provinz Brandenburg seine 12, ordentliche Hauptversamm- lung ab, in der zunächst der Vorsißende Herr Vortmann den Jahresbericht erstattete. Der wichtigste Beschluß des Arbeitsaus\{chu|ffes war, daß der Verein seine Mithilfe an den Arbeiten des IJugend- gerihts zugesagt hat, und zwar wird der Verein die erbetene Hilfe in den Fällen gewähren, in denen es sch um solhe Halbwaisen oder Waisen handelt, die unter die G ingen des Vereins fallen. Bis jeßt wurde diese Hilfe in etwa 60 Fällen nachgesucht; auch ift in den meisten Fällen dieser Schuß geleistet worden. Der Geheime Admiralitätsrat Dr. F eli sch ergänzte den Bericht mit einigen Worten und gab dem Danke an die Stadt Berlin beredten Ausdruck für den Ent- \chluß, den zur Förderung seiner segensreihen Bestrebungen bisher

erga Betrag von 3000 46 auf 50009 4 erhöht zu haben. Danz hielt der Stadtrat Dr. Münsterberg einen Vortrag, in dem er ei übersichtlihes Bild über die Entwicklung der Fürsorgebestrebungen für Kinder und die Jugend überhaupt gab. Mit der Säuglingsfürsorge beginnend, führte der Vortragende die öffentlihe und charitatiy Tätigkeit, die sih in eine sozialpädagogische Wirksamkeit umgewande[; hat, von der Säuglingéfürsorge beginnend, vor dem geistigen Aug der Versammlung vorüber und besprach die vielen \ fationen, um sodann dem Gedanken Ausdruck zu geben, bei der großen Mannigfaltigkeit dieser zahlreihen dankenswerten Fürsorgebeceine nicht eine Zentralstelle, ein „Jugendamt“, geschaffen werden könnte, das zwischen den behördliben Organisationen und der freien Liebestätigkeit eine vermittelnde Tätigkeit übernimmt, um fo einer S vorzubeugen. Zu diesem Zweck müßten allerdings die betreffenden zu\)ammenwirkenden Kräfte geshult werden, da durg eine bloße Dekretierung die Amtsvormundschast sowohl wie alle andere unlebendig sein würde. Es müßte das zu gründende Jugend, amt eine zweckbewußte Organisation sein.

Der 14. Kirhlich-soziale Kongreß wird vom 14. hjz 16. April 1909 im Stadtmissionshause, Berlin SW., Am Johannis,

Depeschen. Teheran, 25. März. Jn

(Meldung der „St. Petersburger 24, Märi

Telegraphenagentur“.) der Nacht auf den

oh j M T2

Erste Beilage zum Deulshen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Amlísiches.

Deutsches Reich.

Auswärtiger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl.

Nach Ernutejahren, beginnend mit dem L. August. Vom A. August bis 20. März (Mengeu iu dz [1090 Kgsg]).

1) Ein- und Ausfuhr.

Berlin, Donnerstag, den 25. März

-

2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrschein.

1909.

Berlin, den 5. März 1909.

Kaiserliches Statistishes Amt. van der Borght.

tisch 6, slaitfinden. Innerhalb der 4. Arbeitskommission wird de; wem ad Professor der Musikwissenshaft an der Universität zu Berlin e as zie | E fe ar Ane einen Bauteag Ler Die Ee ien und ästheti, E | en Grundforderungen an die evangelishe Kirchenmusik halten. De, ay í | 2 Superintendent Staemmler aus Posen wird die soziale Frage als du P Gesamteinsuhr D M Bon Gesamtausfuhr Fi Ausfuhr aus Gattung, Ausbeuteklafse 1908/9 | 1907/8 | 1906/7 Erziehungsfrage behandeln. Zu dem Kongreß werden alle evangelishe, F Waren- oder zollfrei dem freien Verkehr | Männer und Frauen eingeladen, die im Geiste der Reformation dez | | gesamte Volksleben mit den Kräften des Evangeliums durhdrunge, E gattung —— A 7 7 S E und ae E E G Fitde an der Lösung E 1. Klas M 599 588| 416 613| 630 987 er sozialen Frage für unerlà alten. Freiquartteranmeldungen E 1908/9 1907/8 1906/7 1908/9 1907/8 1906/7 1908/9 908/9 1907/8 . Klafse (0—60 v. H). . . 380 641| 266 257| 277 886 find zu rihten seitens der Damen an Fräulein von Koeller, Betsj, f / | / M | / / ATE E R Os / N 2 (über 60—65 v. H.) 65 302) 8 807} 225 282 W. 62, Gourbièrestraße 16, im übrigen an das Generalsekretariat, F : 5 3. (0—65 v. H). . .| 95682) 78347) 108011 Berlin N. 21, Versöhaungöstraze 1. N poggen 1400 684| 8 259 239| 4 476 748| 1292797| 2428 208| 8 861 210| 6 865 4583| 1803 576| 2236 621| 6 849 183| 1652 171| 2 183 528 | NoggensWrotmebl") „F 57968 63202 19808 ; à s Es c 2 620 ch C 112 : c c F F, 221 F - | i: | q Sf, Ghladung det Bregins Berttner Kousteute un FBSG n : (1 S T0 u 1 Ie See 1/98 1AALON S0 G8) SUBORI 10G 1 M, (1e erem 382200 Industrieller werden die Kaiserlihen Râte Dr. Mündl ud M ändere Gerste | 12 601 863/12 370 631/11 892 136] 11 007 998/10 806 385/10 529 418 i L Mos L E R / en morgen, Abends 8 Uhr, im Mozartsaal einen ie obne 141 944} 111376| 130578 12 867 15 122 146, über 30—70 v. 3 8 737) 8321 15 029 Lichtbildervortrag B om Ortler zum Gardasee! halten. Dabei l e e Ang. 10 753 90 051 98 199 - L e E 70—75 v. H. 120892 33 106) 39 989 a r A art fbr natursarbene Bilder na dem ganz nza ie 2 338 031| 2 044 741| 2 224 755| 1766448) 1550 898| 1913 632| 2528 6986| 3675 631| 2709 213] 2114 146| 8 262 983| 2483925 | & « (070 v. 1 B Lumidè U vorgesüht N Mais : | 3935 763| 6 908 065| 7 035 900] 3 130 594| 5 528 609| 5 573 705) 245 205| 409 647| 189 957 1019 446 A R 0780 1791 7E Jm Lustspiel bause findet am Freitag, den 2. April, auf Ler, M Roggenmehl |(* 11106 16506| 1348| 10992 16498) 12873| 600852| 416979| 631415 99 651| 416 702 631 154 | 5 L ns anla ita Fir Kle bu O fer Per v DN Wehenmehl | 131258| 135348/| 106484 91701| 104925/ 88882] 1120670| 598 146| 537 499] 1109 896| 588264) 533 956 || *) Ausbeute für jede Mühle besonders feftgesest. Hilfsbedürftigen ein Gesellshaftsabend statt. Seine Kaiser, i *) An dieser Stelle ist in der Uebersicht vom 16. März d. J. statt 11721 az zu lesen 10721 dz. lihe und Königliche Hoheit der Kronprinz wird als Protektor dez i Komitees vorausschtlich der Veranstaltung beiwohnen. Der Gesell, 8) Einfuhr in den freien Verkehr nach Verzollung. I 4) Niederlageverkehx. \chaftsabend zerfällt in drei Teile: Um 7 Uhr beginnt ein Promenaden, W o rhieK E T TGEEG E V R E T Lu S S R A M E Ac ARPOE HEO R: E A T Aa M O I E O R E L V R A M E E R R A n konzert, um 74 Uhr eine Aufführung von „Im Klubfessel“, 4 M Davon verzollt Schluß der Vorstellung findet ein Kabarett statt, üb:r das nog S : 7 Verzollt y i Näkeres bekannt gegeten wird. Billettbestellunzen für diesen Ee, Gesamte E E S E E Einfuhr auf Niederlagen, von Ausfuhr von Niederlagen, S E bei n e aen in Ra (Al die Herren verzollte Menge beim unmittelbaren Gingang bei der Einfuhr von in Freibezirke usw. Nieder- Freibezirken usw. m ¿Fracl erscheinen, werden im Bureau de omitees (ZUl)enstraße 10 : ; : und an der Kasse des Lustspielhauses entgegengenommen. aas Warengattung in den freien Verkehr Niederlagen, Freibezirken usw. Warengattung t | j ? FEGETY —T R Gr l R E E _ 4 | | | | b rfe L iti Las s as A, Kalkutta, 24. März. (W. T. B.) Zum Zweck des Stute M 1908/9 | 1907/8 | 1906/7 | 1908/9 | 1907/8 | 1906/7 | 1908/9 | 1907/8 | 1906/7 1908/9 | 1907/8 | 1906/7 | i | 1908/9 | 1907/8 | 1906/7 E gegen Unruhen, d'e von Räuberbanden und von deren Fi | | | | | | : 4 Gesinnungsgenossen im Kbostwal VIReRer werden, find 4 Kom: F - - : | f qant inaech ven von Barn m Osiend O | | | | i; | i L R va i des Tocitales marsiert. uppen von Dannu na dem Dslende D nen. . . | 1404069) 3096582| 4186 100| 1288 330| 2 420794| 3 345 390) 115 729| 675 788| 840 710 Roggen . .| 107 887 831036) 1 125 538 16270| 151405] 53093 J Stärke von wabrseinlich 800 Mann. ift in unmittelbarer Näbe de W Wehen . . . . | 11 121 280/13 930 104/11 504 324| 9 887 383/12 298 582/10 416 166] 1 233 897| 1631 522| 1088 158 |} Wehen . . . . [17832440 2656 885| 2199 306] je 3, | 704060 627 684| 899 670 2 afghanishen Grenze aufgetaucht, und die Streitigkeiten 4 M Malzgerste . . | 1753 555| 2 311 861| 3 607 549] 1687 948| 2 206 740| 3520024) 65 607| 105 121/ 8752 O 1 913 219| 1860 920| 1687 412 : | 129077| 96254] 115 908 E Afghanistan erfordern Vors(t. “arigrelen n D Andere Gerste . | 12 675 093/12 264 132/12 058 390] 11 007 685/10 806 211/10 529 076] 1 667 408 1457 921| 1529 314 E; 571 583| 493 843| 311 123| Spalte 8 | 414 550| 412648] 225 288 4 E haler aa 2 005 319| 1 617 286| 1 993 550} 1 764 732| 1547 737| 1910719} 240 587| 69 549) 82 831 E E QUD 169| 1379 456} 1 461 997 bis 10 244 186) 409201! 189 730 i R 3 621 484| 6 400 194| 6 529 111 3 130 594| 5 528 609| 5 573 705] 490 890| 871585| 955 406 || Roggenmehl . .| 1114 S8 O L i : Roggenmehl . . 406 287| 301 402 255) 288 4| 2 13 |}| Weizenmehl . .| 39556) 830423| 17602 107744 9882 3544 i Nah Schluß der Redaktion eingegangene Weizenmehl ee 57299) 62283| 563781 55670| 60003| 54868 16291 2280 1510 | f:

ist der Sohn Muschteidens mit noch drei Personen, k die mit ihm in Schah Abdul Asim Zufluht g: F funden hatten, ermordet worden. Die Verleßung dei Wi Asylrehts übte eine niederdrückende Wirkung auf di! F

Bevölkerung, die geneiat ist, den Mord reaktionären Elementen F zuzuschreiben. Die russishe und englische Gesandtschaft macht der Negierung Vorstellungen, die dahin gingen, daß unver züglih Nachforshungen angestellt und die Schuldigen bestraf werden.

(Fortsezung des Amilichen und Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

L 9%

Theater. Königliche Schauspiele.

haus. 76. Abonnementsvorsfiellung. omishe Oper in drei Akten von Auber. Text von Eugòne Scribe, bearbeitet von Karl Blum. Musi- falishe Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Regie: Herr Regifieur Dahn. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 81. Abonnementsvorsteluung. Die Braut vou Mesfina oder: Die feindlichen Brüder. Ein Trauerspiel mit Chören in vier Aufzügen von Schiller. Regie: Herr Eggeling. An- fang 74 Uhr.

Sonnabend: Opernhaus. 77. Abonnementsvor- ftelung. (Gewöhnliche Preise.) Dienst- und Frei- pläge find aufgehoben. Neu einstudiert: Josef in Egypten. Anfang 7# Uhr. :

Schauspielhaus. 82. Abonnementsvorstellung. Der G’wissenswurm. (Herr Siegwart Friedmann als Gast.) Anfang 74 Uhr.

Neues Operntheater. Soantag, Nachmittags 24 Uhr: Auf Allerhöhslen Befehl: Achte Vor- stellung für die Berliner Arbeiterschaft: Maria Magdalene. Die Billette werden durch die Zentralstelle für Volkswohlfahrt nur an A rbeirervereine, Fabriken usw. abgegeben. Ein Verlauf an einzelne Personen findet nicht siatt. Abends 74 Uhr: 162. Billettreservesay. Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. Mignon. Oper in 3 Akten von Ambroise Thomas. Text mit Be- nußung des Goetheshen Romans „Wilhelm Meisters Lebr u von Michel Carró und Jules Barbier, deutsch von Ferdinand Gumbert.

Freitag: Opern- Fra Diavolo.

Dentshes Theater. Freitag: Faust. An- fang 7 Uhr.

Sontakend: Faust.

Kammerspiele. reitag: Der Arzt am Stheidewege. Anfang

8 Uhr.

Sonnabend: Der Graf von Gleichen.

Berliner Theater. Freitag: Einer von

zausere Leut.

onnabend: Nur ein Traum.

Hebbeitheater. Freitag und folgende hochzeit.

Neues Schauspielhaus. Freitag: Pech-

(Königgräßer Straße 57/58.) Tage: Mevolutious-

Schulze. Anfang 7} Uhr.

Sonnabend: Pech-SEchulze.

Cessingtheater. Freitag, Abends 8 Uhr: Jbseu-Zyklus. Vierte Vorstellung: Gespeusfter.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Sriselda. Sonntag, Nachmittaas 3 Uhr: Die versunkene Glocke. Abends 8 Uhr: Der König.

Schillertheate. ©. (Wallnertheater.) Freitag, Abends 8 Uhr: Rechts herum. Schwank in drei Akten von Hans Gaus.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Komtesse Guekerl.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Ein Volksfeind. Abends 8 Ubr: Zum ersten Male: Die Welt, in der mau fich langweilt.

Charlottenburg. Freitag, Abends 8 Uhr: Die Karolinger. Trauerspiel in 5 Akten von Grnst von Wildenbruch.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Wilhelm Tell. Abends 8 Uhr: Charleys Taute.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Julius Caesar. Abends 8 Uhr: Die Karolinger.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Freitag: Der tapfere

Soldat. Sonnabend: Zum ersten Male: Der Jockeyklub. Operette von Victor Hollaender. Anfang 74 Uhr. Sonntag, Nachmittags 34 Uhr (halbe Preise): Ein Walzertraum.

Residenztheater. (Direktion : Richard Alexander.) Freitag und folgende Tage: Käümmere Dich um Amelie.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Shönfeld.) Freitag und folgende Tage: Wo wohnt fie deun? Schwank mit Gesanz und Tanz in drei Akten von J. Kren und Okonkowsky. Gefangsterte von Alfr. Schönfeld, Musik v. Viktor Hollaender.

Komische Oper. Freitag: Zaza. Sonnabend: Zum erften Male: Der Toreador. Hierauf: Pelleas und Meslisaude, 5. Akt.

238.)

LCustspielhaus. (Friedrichstraße Freitag

und Sonnabend: Jm Klubsessel.

Trianontheater. (Georaenstraße, nahe Bahnhof

Friedrichstraße.) Freitag und Sonnabend: Liebes- gewitter.

Konzerte. Singakademie. Freitag, Abends 8 Uhr:

D. Konzert der Musikalischen Gesellschaft, Dirigent: Eduard Levy, mit dem Phil- harmouischen Orchester. Uraufführung: „An die Allmacht“. Eine neue Messe für Soli, Chor und Orchester von Eduard Levy. Mitro.: Mizzi

ink, Opernsängerin (Sopran), Gina Göt (Alt),

riß Steincck (Tenor), Emil Liepe, Kammer- sänger (Bariton).

Haal Bechstein. Freitag, Abends 74 Ubr: Liederabend von Grete Forft, K. und K. Hof- opernsänrgerin aus Wien.

Beethoven-Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: Klavierabend von Paul Goldschmidt.

Klindworth-Scharwenka- Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: D. Liederabend von Gustav Thümler-Walden.

Uhr: N

Blfithner-Zaal. Freitag, Abends 8 Konzert von Jeanue Rowan (Klavier) mit den | Vlüthner-Orchefter.

o

Birkus Schumann. Freitag, Abends 7j Ubr: Benefiz für Ettero Tiberio. Tibcrio | F seinen Gslanzleiftungen und neuen Einlaget Wild- West -Theron- Truppe, 8 Persone! Ricarda u. Oreste. Dressierte Tier des Clown Armando. Golo, der St räuber und Mädchenhävudler, mit glänzend Ausstattung. Sonntag: Nachmittaçs hat |0t Besucher ein Kind frei unter 10 Jahren, weilt Kinder halbe Preise. In beiden Vorstellungen Golo und das Rieseuprogramm.

Familiennachrichten.

NBerlobt: Barbara Gräfin von Shwerin mit 90 Nudolf von Below a. d. H. Jargelin (Potédam JFargelin bei Anklam).

Verehbeliht: Conrad Adolf Clauson von K mit Frl. Erna von Mosch (Valparaifo). :

Geboren. Ein Sohn: Hrn, Kommerzienra! Rat Gerold (Berlin). „4

Gestorben: Hr. Pastor emer. Georg M1EF (Breslau). Verw. Fr. Generalleutnar! 2A 0 von Brozowski, geb. Hertzog (Rittergut Beut / bei Halle a. S.). Fr. von Waldow, (6? "F Meier (Lüben i. Schl.).

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbur? Fs Verlag der Expedition (Heidrich) in Berl" Oruck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlaiþ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. Acht Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

Berichte von deutschen Fruchtmärkten. Z O E T T f rin L L Am bortaen uBerdem Wurden ; y h C tts- S E am Markttag 1909 gering | mittel h gut Verkaufte Berkaufs- E Markttage r n L R ti - für i naS üderiSlä;Tier März Marktorte Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner O Menge wert 1 Sd u Ss ned ; j fn Dreb dem Dodpelientnet Ta niedrigster | höchster | niedrigster | bödster | niedrigster | höhfter [Doppelzentner E preis | E IETORE y E t | t dh h d t E é N Weizen. j i a _- on E | 0f 2 357 22 45 22,75 2 | 1s N “n O R | 2390 | 2290 11 m | [Militsch . 21,30 21,30 | 21,70 21,70 | 22,00 | 22,00 ; | Í D 18 80 20,30 | 20,40 21,30 21,40 | 2210 o Frankenstein i. Schl. 20,50 2000 1 ALLO S110 | 210 M | Lüben i. Shl.. . 20,75 21,00 | 21,25 21,50 21,75 | 22,00 e * T, wat T Cas « | 9100 | «O 1 290 28 316 21,95 21,80 83. | D alberstadt . 20,00 20,70 | 20,70 21,40 | 2140 | 2210 D ilenburg 19,80 19,80 | 920,75 21,00 | 21,90 23,00 i L : ° Marne , | 22,40 22,40 | 22,60 22,80 200 4 520 22,60 22, ä Goslar i 21,00 21,50 | 21,60 22,00 | 2200 | 22,50 L E E T e E, O 2120 | 23,20 | 23,20 440 9 7E8 22,20 22,20 | 23.3. ä Dinkelsbühl. 23,00 23,10 | 23,20 23,40 | 23,50 23,60 23 540 23,49 22,8 17. 3. p Ueberlingen 23,50 2370 | 923,80 24,00 86 2 053 23,87 23 I A Ï Altenburg 21,50 21/50 | 21,80 21,80 i Keruen (enthülfter Spelz, Diukel, Feseu). l A 17.3 ; 23,6 2 2: 24, 2 2 95 23.8 23,40 K 2 B 4 Wes I 23/20 22/40 p at 157 3 268 23 38 2322 | 17.3 Ö Ueberlingen . . 2350 | 23,50 23,70 23,80 116 2 740 23,62 23,67 17. R E g g 2 J 16 R M S 24. : L H 16,50 16,50 15 248 16,50 6,5C 20. 3 Y Bait 0 Ee s 16,40 16,40 16,50 16,50 E a L L M N b, 5,80 | 5,8 5,85 | N iy e - L, s a E s 16,00 16,40 142 2 300 16 20 16,N N i d 4 Bomm. . + A e 16,40 16,60 16 80 17,00 19 317 16 68 16,83 | 2 Î Shiwelbein E e N 6 15,25 15,25 15,50 15,50 15,75 15,75 10 156 16 d 15,50 20 e Lauenburg i. Pomm... 15,40 15,40 16,40 16,40 2A p L f Au E S S ¿ Db Gere I 16,40 16 40 vit 4 66 16.40 1620 | W Militsch . i 16,30 16,30 16,50 16 50 16,80 16,80 | - B, 15,10 16,00 16,10 16 50 16 60 17,20 E e rankenstein i. Schl. Ep _— 16,40 16,40 17,00 17 00 L Sa 15,75 | 1600 | 1625 | 1650 | 1676 | 17,00 : E, s lus 16,50 16,70 1 800 29 880 16,60 6,5 18,3. j j á alberstadt i 16 10 16,50 16,50 16 90 16,90 17,20 i i | E B A ilenburg E 15,70 15,70 16,25 16,40 16 60 17,50 ; s F B i e 16 40 16 40 16,60 16,80 50 830 16,60 16,8 3. | L F ° Gotlar 16,00 16,50 16,50 17,00 17,00 17,50 i d ia L | H aderborn e Ap 17,20 17,20 17,75 18,00 110 1 954 17.7 17,51 20.3. } hi E 1630 | 1630 | 1730 | 17,30 280 4 704 1680 | 1680 | 2.3. | f « Dinkelsbühl 16,80 16,90 16,90 17,10 1,00 18,00 42 70 ( 17 03 18 92 lc. D F Weißenhorn 16,60 16,60 16 80 16.80 17,00 17,00 13 218 16,80 1680 | 17.3 [4 á Biberach A 16,20 18,00 15 245 16 32 16,80 7.8, j H Ï Tberlingen - vi A E 17,00 17,00 » 136 17 00 1800 | 17.2. | h E. _—_ 18,50 | 18,50 7 130 18,50 18,50 | 18.3. j N - Altenburg . _ G 16,50 1650 16,70 16,70 L i 4