1867 / 234 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

pay 3817 mine zu melden, widrigenfalls er seiner Eigenthums-Ansprüche für verlustig erklärt und der Ring dem Finder respektive der hiesigen Armenkasse wird zugesprochen werden. Berlin, den 24. September 1867. d

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen.

» [3731] Edittallck@ur4 / i

Der Weißgerbergesell Herrmann Krull bierselbst hat wider seine - Ehefrau Minna, geb. Nitsche, bei uns auf Scheidung wegen böslicher angetragen.

93816

e Gebrüder Siegers aufgelöst und heute unter Nr. 579 des [3733] Befkanntmachung, esellschafts-Registers gelöscht worden. Y Der über den Nachlaß des zu Darkehmen verstorbenen Gasthof- _ Dagegen wurde unter Nr. 697 desselben Registers eingetragen, pächters Johann Friedrich Vluhm eröffnete Konkurs ist durch Aus-

daß die genannten Johann Maximilian Siegers, Maximilian Sie- shüttung der Masse beendet. :

gers junior und Ferdinand Siegers, welche die Aftiven und Passiven Darkehmen, den 22, September 1867.

der aufgelösten Gesellschaft übernommen haben seit dem 19, August cur. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

eine Handel8gesellschaft unter der Firma Gebrüder Siegers führen, :

Konfkurs-Eröffnun

welche zu Beeck ihren Siß hat und von jedem der drei Gesellschaf- q. ter vertreten werden kann. Aachen, den 24. September 1867. Königl. Kreisgericht zu Naumburg. Erste Abtbeilung.

3 Nothwendiger Verkauf. i [N igliches Kreisgericht, I. Abtheilung zu Bütow, den 15. Juni 1867.

Die dem Schulzenhofsbesiber August Lupelow und dessen Ehe- f frau, Marie, gebornen Fließ, gehörigen, in Gr. -Massowiß belegenen, im Hypothekenbuch Vol. 111. Fol. 79 Nr. 1_und Vol. I, Fol. 85 Nr 5 verzeichneten Grundstücke, nämlich der Schulzenhof Nr. 1 und der Kolonistenhof Nr. 2, von denen der erstere auf 13,468 Thlr.

3716 ä O 90 Sgr. und leßterer auf 7917 Thlr. 10 Sgr., zusammen auf 21,386

Königliches Handel8sgerichts-Sekretariat.

Die zu Düren bestehende Handels-Gesellschaft untex der Firma »J. Weckmüller & Hausen« ist heute sub Nr. 638 des Gesell- schafts-Registers gelöscht worden, weil nach der Erklärung der beiden Gesellschafter diese Gesellschaft am gestrigen Tage zu bestehen aufge- hört habe. Aachen, den 25. September 1867. Königliches Handelsgerichts-Sefkretariat.

_ Der zu Düren wohnende Kaufmann Jacob Weckmüller führt daselbst unter der Firma »Jacob WecckmülCer« ein Handelsgeschäft, was heute unter Nr. 2474 des Firmen-Registers eingetragen worden ist. Nachen, den 25. September 1867.

Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Der Kaufmann Carl Affselborn in Aachen, welcher daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma C. Asselborn führte, ist gestorben, weshalb besagte Firma unter Nr. 934 des Firmen - Registers gelöscht worden ist.

Dagegen wurde eingetragen :

1) sub Nr. 2475 des Dirmen - Registers, daß die Wittwe des Vor- genannten, Agnes, geb. Hannemann, zu Aachen ein Handels- geschäft unter der Firma: C. Asselborn führt ;

2) sub Nr. 369 des Prokuren - Registers, daß für vorbezeichnetes Geschäft die zu Aachen wohnende Marie Asselborn zur Proku- ristin bestellt worden ist. Aachen, den 30. September 1867.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Unter Nr. 2176 des Firmen-Registers wurde beute eingetragen, daß der Kaufmann Franz Michel, in Aachen wohnend, daselbst ein Handelsgeschäft unter der Siema »Michel-Thiery « führt.

Aachen, den 2. Oktober 1867.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

In das Handels- (Gesellschafts-) Negister des gen Königlichen Handel8gerichts ist heute beiNr.430: HandelsgesellschaftP.® eutgenCComp. in Gladbach, deren Theilhaber der Kaufmann Winand Schönen und der Steinhauer Peter Veutgen daselbs waren, eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft am 1. Juni c. au gehoben und das gemeinschaftlich gewesene Geschäft mit Aktiven und assiven von

dem genannien W. Schönen übernommen worden.

Gladbach; am 30..September 1867. Der Handel83gerichts-Secretair Kanzlei -Rath Kreiß.

In das Handels-Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute eingetragen worden, und zwar:

a) in das Gesellschafts-Register bei Nr. 273: daß die Handelsgesell- schaft zwischen den Kaufleuten Johann Heinrich ZJahnen und Anna Sibilla Zahnen in Gladbach unter der Firma Geschwister Zahnen daselbst durch Uebereinkunft am 15. September c. auf- gelöst und das gemeinschaftlich gewesene Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven und unter der Berechtigung zur Fort- führung gedachter Firma auf den genannten Joh. Heinr. Zahnen Übergegangen ist, und

b) sub num. 937 des Firmen-Registers: der genannte Kaufmann Joh. Heinr. Zahnen in Gladbach mit der Handelsniederlassung unter der Firma Geschwister Zahnen daselbst.

Gladbach, am 30. September 1867. Der Handelsgerichts *- Secretair, Kanzlei-Rath Kreiß.

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

[3715] : Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Tuchmachermeisters Wilhelm Roepel hierselbst ist der Kaufmann Gustav Kneschwiß zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.

Guben, den 27. September 1867.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

[3640] l In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Isidor Rosettenstein zu Darkehmen i| zur Verhandlung und Beschlußfassung Über einen Aftord Termin | auf den 15. Oktober 1867, Vormittags 11 Uhr,

vor dem unterzeichneten Kommissar, im Terminszimmer Nr. 11]. an- beraumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Bemerken in Kenntniß geseßt, daß alle festgestellten oder vorläufig zugelassenen Forderungen der Konkursgläubiger, soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch cin Hypothekenrecht, Pfandrecht oder eiu anderes Absonde- rungsrecht in Anspruch genommen wird, zur T heilnahme an der Be- schlußfassung über den Afford berechtigen.

Darkehmen, den 23. September 1867.

Königliches Kreisgericht. Der Kommissar des Konkurses.

Den 27. September 1867, Ueber

lungseinstellung auf den 26. Zum einstweiligen Verwalter Naumburg bestellt.

dem auf den 14, Oktober d.

N Rudloff, anberaumten

orschläge Über die stellung eines

oder anderen Sachen

bis zum 26. Oktober er.

Gemeinschuldners haben von stücken bis zum vorgedachten

Zugleich als sprüche, dieselben mögen bereits

Tage nur

bei uns A

orderungen, sowie nach Befinden waltungspersonals auf f den 7. November d. I. / 1m Kreisgerichtsgebäude , Kommissar zu erscheinen.

zur

selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldun

hiesigen Orte wohnhaften oder zur

Denjenigen, Rechtsanwälte

[3718] Beendigter K

Moriß Wilhelm Becher zu Nebra am

Querfurt, den 27. September 1867. Königliches Kreisgericht.

[3039] Nothwendiger Das dem Carl Rudolph Hellfrig

IRuthen , Antheil 4 von 134 Morgen 99 Morgen 109 C]Ruthen pr. Maßes,

Thaler, 4100 Thlr. ams. Februar 1868,

an der Gerichtsstelle öffentlich Taxe und Hypothekenschein sind in Gläubiger, welche wegen einer aus

| haben sich mit ihrem Anspruch bei dem j Darkehmen, den 8. Juli 1867. | Königliches Kreisgericht.

A Die dem Friedrih Wilhelm Frank

a) Gruneyken Nr. 1, b) Sapallen Nr. 7 B, bestehend

ollen an der Gerichtsstelle

haben si mit ihrem Anspruch bei dem Der dem Aufenthalte nach Franf wird dazu öffentlich vorgeladen.

Darkehmen, den 10. Juli 1867. Königliches Kreisgericht.

im Kreisgerihsgebäude, ZimmeT Nr. 8, | Termine ihre Beibehaltung dieses Verwalters oder die andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren l in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben , E an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem

einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfand- inhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des den in ihrem

werden alle diejenigen , welche an die Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre An- l rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bi s zum 26. Oktober cer. schriftli oder zu Protokoll anzumelden und der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten

Zimmer Nr.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke g seiner Forderung einen am Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und e welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Bevoll- mächtigten vorgeschlagen die Justizräthe Bieliß, Franz, Piebker und die Polenz und Tellemann hier. :

Der über das Vermögen des Buchbinders

Ruthen Olebkoisch g abgeschäßt / 2200 Thlr, 924 Thlr,

| sichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern

bienen und Benkheim belegenen Grundstü bestchend aus 450,76 Morgen, b) s aus 48/21 Morgen, L abgeschäßt auf resp. 12,768 Thlr. 28 Sgr. und 700 Thlr.

am 15. Februar 1868, Vormittags 11 Uhr, öffentlich an den Meistbietenden verkauft werden. Taxe und Hypothekenschein sind in der Ne istratur einzusehen. Gläubiger , welche wegen einer aus ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern

Vormittags 11 Uhr.

das Vermögen des Gasthofsbesißers Bernhard Silber zu Naumburg is der gemeine Konkurs eröffnet und der Tag der Zah- September 1867 festgeseßt worden.

der Masse ist der Justizrath Göß in

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert , in

I.; Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Kreis-

Erklärungen und Be-

esiß der Gegenstände

Besiß befindlichen Pfand- Anzeige zu machen. Masse Ansprüche

cinschließlich demnächst zur

Bestellung des definitiven Ver-

Vormittags 11 Uhr,

8/7 vor dem obengenannten

Wer seine Anmeldung schriftlich einreiht, hat eine Abschrift der-

seinen zu den Akten anzeigen. onfkurs.,

und Handelsmanns 17. September 1866 eröffnete

Konkurs is durch Vertheilung der Masse beendigt und der Gemein- schuldner ist für entschuldbar erachtet worden. i

I. Abtheilung.

Berkauf.

ut gehörige, im Kirchspiel Darkeh- men belegene Grundstück Gruenwalde , bestehend aus dem Antheil 2 von 202 Morgen 103 Ruthen, Antheil 1.

von 231 Morgen 139 98 JNuthen , Antheil 6 von Antheil 7 von 3 Morgen 162 auf beziehungsweise 6700 150 Thlr. 24 Sgr., soll

Vormittags 11 Uhr, an den Meistbietenden verkauft werden. der Registratur. einzujehen.

dem Hypothekenbuch nicht er- ern Befriedigung suchen, Gericht zu melden.

I, Abtheilung.

Nothwendiger Verkauf.

ta id im Kirchspiel Sza- t/

em Hypothekenbuche nicht ) Ltebe suchen, ericht zu melden.

unbekannte Besißer Friedrich Wilhelm

L, Abtheilung.

‘ichtlich geschäßt sind, sollen

2 1E am Z Januar N E 12 Uhr,

i erichtsjstelle subhastirt werden. j M herge s SS het, ‘fowie die Verkaufsbedingungen sind in unserem Prozeß-Büreau 11]. einzusehen. y

Alle unbekannten Realprätendenten werden aufgefordert, sich zur Vermeidung der Präklusion spätestens in dem Termin zu melden.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht er- sichtlihen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Gericht anzumelden. j “Die unbekannten Jnhaber der Michael Ernst Lenz'schen var pru Masse und der Müller ei Johann Zißewiß werden zu diesem

a

Termine öffentlich vorgeladen.

Nothwendiger Verkauf. itr Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. ütow, den 26. Juni 1867. s E

Der dem Eigenthümer Martin Maikowsfky und dessen mit ihm in Gütergemeinschaft lebenden Ehefrau Marie, geb. Zynda, gehörige, in Klein-Pomeiske e Ed L uuf 6000 Tbir Be Nr. 4

i Bauernhof, gerichtlich geschäßt au | ./ Vg 19: Januar 1868, S 12 Uhr,

i erichtsstelle subhastirt werden. i E T nd Sypothetenschein fo e die Verkaufsbedingungen sind i rozeß-Büreau 11. einzusehen. : y S Eigen, ide wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht er- sihtlihen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Gericht anzumelden.

5 Nothwendiger Verkauf. E Königliches Se zu A S E: E i Kosten, den 15. Juli i i Die zu Wiawie D Ne. 16 mit Gebäuden und sub Nr. 17 ohne Gebäude belegenen, den Mathias und Josepha , geb. Maniewska Jaszkiewiczschen Eheleuten gehörigen Acterwirthschaften, von welchen die erstere abgeschäßt auf 5350 Thlr. 10 Sgt die leßtere auf 5476 Thlr. 11 Pf. beide zusammen abgeschäßt auf 10,826 Thlr. 10 Sgr. 11 Pf. zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur inzuschenden Taxe, sollen s E 10. Februar biexieldit ubt ltiee Sa 4 Uhr, i en Gefängnißgebäude hierse ubhastirt werden.

‘Der a Aofenibalte nas unbekannte Gläubiger Jacob Przybylak ird hierzu öffentlich vorgeladen. | R A U eat einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen,

haben ihren Anspruch bei uns anzumelden.

Nothwendiger Verkauf. i F E dem Fabrikbesißer Louis Grimm gehörige, bei der Stadt Ruhland belegene und Vol. VII, Nr. 17 fol. 193 des Hypothekenbuchs verzeichnete Fabrikgrundstü, abgeschäßt auf 16,125 Thlr , zufolge der nebst Hopothckenschein und Bedingungen im Büreau einzusehenden Taxe, soll am 15. Januar 1868, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle öffentlih an den Meistbietenden verkauft werden.

Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypotheken- buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedi- gung suchen, haben sih mit ihrem Anspruche bei dem Gericht zu melden. ;

1d, den 3. Juni 1867. : eute. Königliche Kreisgerichts-Kommission. Nothwendiger Verkauf. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Erfurt, den 19. Juni 1867. :

Das dem Restaurateur Leonhardt Kost und dessen Ehefrau Auguste, geb. Enax, gehörige, hierselbst belegene und Vol. 43 pag; 129 des Hypo- thekenbuchs der Stadt Erfurt eingetragene Grundstück Nr. 1736, das Wohnhaus zum großen Rechen in der Lohbankstraße, abgeschäßt auf 8661 Thlr. 20 Sgr. zufolge der nebst Hypothekenschein in unserer Re- gistratur einzusehenden Taxe, soll

am 13. Januar 1868 von Vormittags 11 Uhr ab, vor dem Deputirten, Herrn Kreis- Mae L Holßbe, an ordentlicher Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 34, ubhastirt rverden. /

"Claude welche wegen einer aus dem Hypothekenbuch nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihren Anspruch bei dem Subhastations-Gerichte anzumelden.

[3735] R A : O Bei dem unterzeichneten Gericht ist ein goldener Ring mit einem größeren und 16 kleineren Brillanten, taxirt auf 60 Thlr., gefunden am 23. Juni e, in der Jnvalidenstraße, in gerichtliche Aufbewahrung genommen worden. y weig : E

Der unbekannte Eigenthümer dieses Ringes wird hiermit aufge- fordert, sich mit seinen Eigenthumsansprüchen binnen 14 Tagen,

ät in dem au ; 1 Y U YE De iabee d. J./ Vormittags 115 Uhr,

[2645]

» Verla} 4

Die seit circa 10 Jahren na Amerika ausgewanderte Ehefrau Krull, deren Aufenthaltsort unbekannt, wird hierdurch aufgefordert, zu ihrem Ehemanne zurückzukehren und sich zu dem zur Beantwor- tung der Klage 4 ai ais au auf den 2. Mai 1868, 10 Uhr Morgens; an Gerichtsstelle vor dem Kreisgerichts-Dircektor Fromme, anberaum- ten Termine zu gestellen, widrigenfalls sie in contumacium der böôs- lihen Verlassung für geständig erachtet, demzufolge ihre Ehe mit dem Kläger getrennt, sie für den allein {huldigen Theil angesehen und in die geseßliche Ehescheidungsfstrafe verurtheilt werden wird. Neuhaldensleben, den 23. September 1867.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Bekanntmachung. Zur Vollzichung der Geseße vom 15. Mai 1851 und 5. Juni 1852, die Behufs des Eintrags dinglicher Rechte an Immobilien zu führen- den offentlichen Bücher betreffend. | Nachdem dur das Publifandum des Königlichen Herrn Justiz- Ministers vom 20. August l. J. Nr. 50 der Beilagen zum Jn- telligenzblatt für Nassau unter Bezugnahme auf den §. 2 des Geseßes vom 5. Juni 1852 und die Verordnung der Ministerial- Abtheilung der Justiz vom 26. Mai 1854 (die Bekanntmachung der Gemarfungen, welche von der Stockbuchs - Aufstellung vorläufig aus- n worden sind, betr.) zur öffentlichen Kenntniß gebracht wor- en ist, daß für die Gemeinde Würges, Kgl. Amts Idstein, das Stock- buch bis zum 1. Oftober l. J. beendigt und zur regelmäßigen Fort- führung vorbereitet sein wird, in der gedachten Ministerial-Verordnung aber weiter bestimmt ist: »Nach Ablauf diejes Tages können nach Maßgabe der F. 1 und 2 des Geseßes vom 5. Juni 1852 diejenigen Pfandrechte Und Eigen- thums-Vorbehalte , deren Eintrag in das Stockbuch der Gemeinde Würges versäumt worden is, gegen den spätern Erwerber eines dinglichen Rechts an der Liegenschaft nicht geltend gemacht worden. Es ist Amtspflicht der mit der Aufstellung der Stockbücher be- auftragten Behörden , dafür Sorge zu tragen , daß die Eintragung der bestehenden Pfandrechte und Eigenthums - Vorbehalte erfolgt. Ueberdies sind alle durch Hypothek oder sog. Eigenthumsvorbehalt gesicherten Gläubiger durch eine von dem Hof- und Appellations- Gerichte zu Wiesbaden zu erlassende Edifktaliadung aufzufordern, bei Vermeidung des gedachten Rechtsnachtheils ihr dingliches Recht vor dem 1. Oktober d. J. bei dem Amtsgerichte in Jdstcin anzu- melden, nachzuweisen und die Eintragung in das Stobuch zu er- wirken. « Va so werden durch gegenwärtige Ediktalladung alle diejenigen Personen, welchen eine Hypothek oder ein Eigenthumsvorbehalt auf in der Ge- martkung Würges belegenen Immobilien zusteht , aufgefordert , bei Vermeidung des Rechtsnachtheils, daß die in das Stockbuch nicht cin- getragenen Pfandrecte und Eigenthumsvorbehalte gegen den späteren Erwerber cines dinglichen Rechts an der Liegenschaft nicht geltend ge- macht werden können, ihr tinglihes Recht vor dem 1. Oftober d. J. bei dem Amtsgerichte zu Jdstein anzumelden , nachzuweisen und den Eintrag in das Stockbuch zu erwirken. N fic E Die Aufstellung der Hauptausfertigungen des Sitockbuchs für die oben bezeichnete Gemarkung is \o weit vorgeschritten, daß die Einsicht der betreffenden Einträge des Stockbuchs in dem Geschäftslokale des Amtsgerichts genommen werden fann. Die zu diesem Zweccke Er- scheinenden haben auf Verlangen des Amtsgerichts durch Vorzeigung der Urkunde über die Verpfändung oder den Eigenthumsvorbehalt si zu legitimiren. i 4 Es \wird ferner von dem Amtsgerichte auf den persönlich oder \chriftlih zu stellenden Antrag der Gläubiger über die in das Sto- buch eingetragenen Hypotheken und Eigenthumsvorbehalte cine fkosten- freie Bescheinigung erthcilt werden. Mit dem Antrage auf Aussel- lung dieser Bescheinigung sind die jene Rechte nachweisenden Urkunden in Original oder Abschrift, oder Verzeichnisse der mit jenen Rechten belasteten Liegenschaften nach der vollständigen Beschreibung der Ur- kunde zu Übergeben, welche alsdann mit der beigefügten Bescheinigung werden zurückgesendet werden. da Wiesbaden, den 27. September 1867. Königliches Appellations-Gericht.

Verkáufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

[3721] Bekanntmachung. - Die Königliche Domaine Czarnowanz, % Meilen von der Stadt Oppeln entfernt, aus den Vorwerken Czarnowanz-Oderhof und Krza- nowiß nebst Brauerei und Brennerei-Gebäuden zu Czarnowanz und Ziegelci bei Oderhof bestchend, mit einem Gesammt-Arecal von 2150 Morgen 28 (Ruthen, worunter sich 1463 Morgen 21 Ruthen Acker und 395 Morgen 140 ZZRuthen Wiesen befinden, soll auf die 18 Jahre von Johannis 1868 bis Johannis 1886 in öffentlicher Licitation ver- achtet werden. :

9 E dem in unserm kleinen Sißungs-Zimmer

L auf den 11 November d I hs

anberaumten Bietungs-Termine laden wir Pachtlustige mit dem Be-

vor H Stadtgerichts-Rath Dannenberg im Stadtgerichts- Gebäude, Jüdenstraße 58) Portal IIT, Zimmer 12, anberaumten Ter-

\

merken hierdurch ein, daß das Pachtgelder-Minimum auf 3300 Thlr.