1867 / 241 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3937 396 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger. Aumntlieher Weehsel-, Fonds- und Geld-Counrs,.

: | 6 241 Freitag, den 11. Oktober 1867. j Gld. : N S Îe

- Anleihe v.185 ' 96Z2/0st ¡ L i ———_——————————————— Staats-Anleihe v.1859 Ï 963|O0stpreussische x Cic Sa

do. 96 onderen Lebensberaf, vorbereitet und ausgebildet und durch ein aus- d: 967 u p Gehalt der Nothwendigkeit eines anderen Gewerbebetriebes

Berlin, an 1, Oktober.

Weochsol-Oourso. : Br. | Gld,

Amsterd. . 250 FIl.|Kurz| 143 | 142% dito 250 FI1./2 Mt. 1425 1427 Hamburg . 300 M.|Kurz| 1515| 1503 dito 300 M./2 Mi.| 150%| 1505

.-Br. d. 1. Pr.

Neichstags -Angelegenheiten- . Actien-Gesell-

do. 967 do.

London …. 1 L. S. Ì 300 Fer, Wien, öst. Währ... 150 FL. Wien, dito 150 FI. Augsburg, süAd, W 100 Fl Frkf. a.M., südd. W. 100 FI. Leipzig in Courant... 114Th.F. Petersburg 1U0S.R./|: dito .. 1008.R. Warschau 908S.R. Bremen 100 Th.6.|

100Thl.

3 Mt. 2 Mt.

8 T. 2 Mt.

2 Mt. 2 Mt. 8 T.

Fonds-Ooarse. Freiwillige Anleihe ….

Staats-Anleihe v. 1859 do. v. 1854, 1855, 1857/44

Bisenbahn-Actien.

Stamm-A ctien.

Aachen-Mastrichter .….

Altona-Kieler

Berfn-Anhalter

Berlin-Hamburger .….. Berl.-Potsdam-Magdeb.

Berlin-Stettiner

Breslau-Schw.-Freib...

Brieg-Neisse Cöln-Mindener...

Magdeb.-Halberstadt 4 Lit. B. (St.-Pr.) Magdeburg-Leipziger .….

Lit. B.

do.

do. Münster-Hammer

Niederschles.-Märk. .….|-- Niederschles. Zweigb. . Hessische Nordbahn Oberschl. Lit, A. u. C.

do.

Oppeln-Tarnowitzer Lu

Rheinische

do. (Stamm-) Prior.

Rhein-Nahe Stargard-Posen Thüringer

Nichtamtliche Notirungen, Eisenbahn-Stamm-

Actien. Ámsterdam - Rotterdam Galiz. (Carl Ludw.)... Löbau-Zittau Ludwigshafen-Bexbach Märkisch-Posener

do. do. Stamm-Prior. Mz.-Ludwgh. Lt.A. u. C. Mecklenburger

Nordh.-Erfurt St.-Pr.. . |:

Oester. franz. Staatsbahn Oest.südI.Staatsb.Lomb.

Rechte Oder-Ufer-Bahn 9

do. Stamm-Prior Russische Eisenb Westbahn (Böhm.) Warschau-Bromberg .… Warsch.-Ter. v. St. gar. Warschau-Wien Berlin-Görlitz

Ostpreuss. Sdb. St. Pr. Prioritäts - Actien. Belg. Obl. J. de l’Est. do. Samb. uy. Meuse .. OVester. franz. Staatsbahn

do.

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84 sRiga-Dünaburg.….... 5| 37 5|Rjäsan-Kozlow

149K] Galiz. (Carl Ludw). 795 91Z/Lemberg-Czernowitz .. 51245 |Rjaschsk. Morschk.... 715IKozlow-Woronesch .….

_——.

71

57

233

6 23% 81/5

813 81

56 22 56 24|Kur- und Neumärk.

993/0der-Deichbau-Oblig. G91 Berliner Stadt-Oblig. 923

914 i 84 |Schuldverschreìb. der

110zj Berl. Kaufm

97 |Kur- u. Neumärkische 1023] do. 965[O0stpreussisehe

[Gld.

1281

2181 155 217% 11352 1327 (1394 183% 731 ¿2533 80 94 1647 71

264

1271

1265 |Warsch.-Ter. v. St. gar. 954 Kursk-Kiew v. St. gar.

805 [Berl. Handels-Gesellsch. 745|Disc. Commandit -Anth.

|Preuss. Hyp. Vers. 605 |Erste Preuss. Hyp 675 |do. Gew. Bk. (Schuster)

do. do. von 1853 do. von 1862 Staats-Schuld-Sech. Präm.- Anl. v. 1855 à 100 Thlr... ;

Schuldverschr. .…..

dito dito

dito dito

Pfandbriefe.

do.

von 1850, 1852

do. * do. do.

Prioritäts-Oblig. Aachen-Düsseld. I. Ein do. do. I. Emission . Aachen-Mastrichter .…. do. T. Emission .

do.

do. do. do. do.

do. IV. Serie …. V. Serie .….. VI. Serie do. do. Il Serie. do. Dortm.-Soest. do. do. Berlin-Anhalter .…..... do. do.

do. . Emiss. Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. A.

Vest. frz. Südb. (Lomb.) Oest. frz. Gproz. Bonds. do. do. neue pro 1875 do. do. do. pro 1876

do.

neue ...

Jelez-W oronesch Inländ. Fonds.

Schles. Bank-Verein... Hannoversche Bank...

.- G.

Industrie-A ctien. Hoerder Hüttenwerk .. Minerva Fabrik v. Eisenbahnbed. Dessauer Kont. Gas. .. Fab. f.Holzw. (Neuhaus) Berl. Pferdeb. .….…....

35

Wilh. (Cosel-Oderbg.) . Wilh. (Stamm-) Prior. .

ITL. Emission .

Berg.-Märkische I. Ser. II. Ser. do. III. S. v. Staat 34 gar.

Lit. B.

do. Düsseld.-Elberf. Pr.

I. Serie

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Wo vorstehend kein Zinsfuns angegeben, werden usancemässig 4 pCt. berechnet.

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Münzpreis des Silbers bel der Kön!gl. Münze. Das Pfund fe Zlusfuss der Prenuss. Bank; für Wechsel 4 pCt.,

89Z|Posensche 895] do.

83tlss er L 83ZLSächsische 7 Schlesische do. do. |Westpreussische do.

1153

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97 | Rentenbriefe. 793

“IKur- und Neumärk. . Pommersche .…..…... 1004 Posensche Preussische …….……...….. Rhein. und Westph. 76 [Sächsische 87 Sechlesische 77% Gld. 4 | Berl.-Potsd.-Mgd. Lt. B. do. Lt. C. Berlin-Stettiner L. Serie do. IT. Serie do. ITL Serie do. IV. Ser. v. Staat gar. do. VI. Ser. do. Breslau - Schw. - Freib. Cöln-Crefelder Cöln-Mindener I. Em.. do. ( do. do. do. do. / do. V. Em. Magdeburg- Halberstadt do. v. 1865 do. Wittenberge Magdeburg-Wittenbrge. Niedrsch.-Märk. Act.L.S. do. IL Serie à 624 Thlr. do. Oblig. I u. IL Ser. do. do. I[lII. Serie. do. do. IV. Serie... Niederschl. Zweigbahn. Ober-Schles. Lit. A...

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Berl. Omnibus-Ges. Neue Berliner Gas-Ges. (W. Nolte et Co.) Renaissance

Ausländ. Fonds. Braunschweiger Bank . Bremer Bank Coburger Creditbank Darmstädter Bank Dessauer Credit do. Landesbank . Genfer Creditbank Geraer Bank Gothaer Privatbank .…. Leipziger Creditbank Luxemburger Bank. Meininger Creditbank. . | Norddeutsche Bauk .. Oesterreich. Credit Rostocker Bank Sächsische Bank Thüring. Bank Weimar. Bank Oesterr. Metall. ..….... do. Nation.-Anleibe Präm.-Anleihe. n. 100 FI. Loose Loose (1860). . Loose (1864). . |-

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|[Unkündb. Hyp

4! der Preuss. 843] Act.-Bank (Henckel) 834

823Danziger Privatbank.

TOber-Schles. Lit. C.

j do. Part. 500 Fl...

641 Schwed. 10RI. St. Pr.-A.

schaft (Hansemann) . - Br. Hypt. Pr. Bank - Antheil-

Berliner Kassenvereins

Königsb. Privatbank. eburger Privatb. Posener Privatbank. . Pommersch. Rittersch. Privatbank

do.

do.

do.

do. Rheinische i do. vom Staat gar. . do. I Em. v. 1858/60 do. do. v. 1862. u. 64 do. v. Staat garantirt. Rhein-Nahe v. Staat gar. do. do. IL Em. . Rhet.Crf.-Kr. Gladb. L S. do. IL. Serie do. I. Serie... Schleswig - Holsteinsche

Stargard-Posen

do. Li. Emission. do. U. do Thüringer I. Serie do. H. Serie do, 1 do. Wilh. (Cosel-Oderberg) do. Emission do. IV. Emission

Lit. D. Lit. E. Lit. F. Lit. G.

[talien. Anleihe .

Russ, Stiegl. 5. Anl. do. do. 6. Anl... do. v. Rothschild Lst. do. Neue Engl. Anleihe do. do.

do.

do.

do. Ing i uet, ie do. Präm.- Anleibe v. 64 do. do. do. v.66 do. 9. Anl. (Engl.) do. do. (Holl) s do. Poln. Schatz - Obl. do. do. Cert. L. A. Poln. Pfandbr. in S.-R.

do. Liquidat.-Br.... Dessauer Prämien - Anl. Hamb. St.- Präm. - Anl. Neue Bad. do. 35 FL

Lübeck. Pr.-Anl. .….... Amerikaner

Bad. Staats-Anleihe .…. Bad. Präm.-Anleibe... Bayersche Präm.-Anl. . do. neue .…....

542 Silb.-Anl.(1864)|—| | 58

Redaction und Rendantur

Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Ge R. v, Deer).

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Braunschweiger Anleihe Sächsische Anl. ey

in Silber: 29 Thlr. 23 Sgr. für Lombard 44 pCt.

: S chwieger. heimen Ober - Hofbuchdruckerei

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Folgen zwei Beilagen

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i ; ober. Die Motive zu dem Geseß-Entwurf, be- 4 raariisatión der Bundes-Konsulate, sowie die Amtsrechte treffe ichten der Bundes-Konsuln haben folgenden Wortlaut:

en Besti igen der Verfassung des Norddeutschen Bun- s Art R 7 ünid Ae, 56) soll zum Schuß des deutschen Han- res im Auslande und der deutschen Schifffahrt und ihrer lagge ite emeinsame fonsularische Dane A De ratege Mur arp T A E E . Das. gesammte nord gean Aufsicht des Bundespräsdiums D A Ae La von dem gegenwärtigen System der Lan ae A at die- i i Bundeskonsulate soll ein allmäliger fein; 3 fen in einem Konfularbezirh At Malaga n Dea eaetz e S i nanI1 / M Oi Win et reo liche Thätigkeit fortseßen, so lange es A A 2 die Bündeskonsuln fungiren nur für die dur ge Bi Ie n derg Di ift nicht vertretenen Staaten und die Landesfkonsuln in dem Distrikt nich a e änali ú ller Landesfkonsulate erfolgt erst dann, i nale h befinde “daß die Vertretung aller Einzelinteressen durch i : te gesichert ist. Ut 2 D I Ati der T Gi f eh A Aas icht die Absicht sein kann, der Gejeßgebung G N A raticnbplan vorzulegen , aus welchem etwa im E qu le wäre, welche L Ie A L O brin Mst D vet suln, Konsuln u. st. w. angeste M : e Nen O Sein sehen und welche, wie bisher, un e Ea D ati lol le Tien: Kaufleute entnommen tverden sollen. i : g E in diesâan Sinne schon jeßt festzustellen, wäre unth ¡ Sr inird fich bei dem E Cn Aae L U, Ai. ohne sich im Voraus binden zu önnen, n G L alichbtiten ichten nissen der in Betracht konunenden Orte un Pe na ! betreffenden Bestimmungen eine genauere Un ] e Uititen eten iva R A igs A den fernsten Gegenden be ilate zu erstrecken haben wird. } M Di vet 40 Abschniti des vorliegenden Gesepes die A {rift führt: »Organisation der Bundes-Konsulake,« so werden i Au unter nur die Grundsäße im Allgemeinen verstanden, nach S vf demnächst die Bundes-Konsulate organisirt werden sollen, wia er weite Abschnitt sich mit den amtlichen Rechten und Pflichten dex dét fuln beschäftigt. Alle diese Bestimmungen sind darauf gerichtet, iop deutschen Konsulatswesen diejenige Bedeutung zu sichern, welche an ere Nationen dem ihrigen E die Reformen der neueren Zeit zu ver- üht gewesen sind. - E i e der curopäischen Staaten scheint in den Um- gestaltungen, welche es im Laufe der Jahrhunderte durhzumachen ge- habt, allmälig wieder denjenigen Prinzipien sich zu nähern, von Me es bei seiner Entstehung im Mittelalter ausgegangen war. Zu der Zell! als der Sechandel regelmäßig den Kaufmann selbst aus seiner Heima 4 in einen fremden, nach damaligenBegriffen weit entferntenHafenführteun

ihn dort periodisch zu längerem Aufenthalt nöthigte, bildeten sich an den .

L t M6 b d eren Handelspläßen aus den gemeinschaftlichen Wohnungen und Gat eleitet 4 R afleute einer und derselben Nation jene Handels- faktoreien, deren von der Landesregierung anerkannte L C YeR n Ursprung des Konsulatswesens bezeichnen. Diese ga aVmis ges | N catorum oder Courtmasters, wie sie in den Lee hießen, oder die Altermänner in den noch älteren Fa tovelen! 7 deutschen Hansa, waren, wie sie vor den Ortsbehörden ihre an dei Orte sich aufhaltenden s O a Secitis gegen. i i fassenden Befugnissen und name1 barfe A ecerliel Wie aus ben eutschen oder hansischen Altermännern oder Hausmeistern allmälig die späteren Konsuln wurden, (äßt fich an verschiedenen Handelspläßen Europas, in Antwerpen, in Lon on, in Bergen, historisch A R U Nie ivilegien in Portuga on im j j R Konfilat in Liffabon und durch Beschluß des Hansatages von 1568 zu gleichem Zweck ein Konsulat in Frankreich errichtet Due Mit dem KYerfall des Hansabundes verloren die Vorsteher der Fakto- reien und die hansischen Konsulate ihre Bedeutung; es waren nun nicht mehr die »Kaufleute deutscher Nation«, deren Rechte le zu vertreten hatten, sondern -ihre Wirksamkeit beschränkte sich auf die (n- ehörigen der wenigen Städte, auf welche mit der Erbschaft an liegen- ben Gründen im Auslande auch die auswärtigen E AE n Hansa Übergegangen waren ; als die Städte im 17. Jahrhun er n sulate in verschiedenen Häfen Spaniens und Jtaliens errichteten) ra- ten neben denselben bald Konsulate anderer deutschen Staaten auf, und al3 \päter der deutsche Seehandel die europäischen Küsten verlicß um jenseits des Oceans zunächst in den emanzipirten Kolonieen, dann

auch in noch s{werer zugänglichen Ländern Verbindungen anzuknüpfen, |

en in allen Welttheilen die sehr zahlreichen, von verschiedenen S errichteten, mit sehr verschiedenen Rechten alen deutschen Konsuläte, M A O einheitlichen Sinne jch di gabe des Norddeutschen Bundes 1st. E die Dee hatte in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts Gn reich eine vollständige Reform seines Konsulats9wesen LgA A H und das Prinzip durchgeführt, daß an allen Pläßen, wo entwe er V Interessen des französischen Handels oder die Mgr le ger pee, range sicher Unterthanen eine konsularische Vertretung forderten y ile Zur wirklichen Beamten anzuvertrauen sei, welche dazu, wie zu einen

\ Beamten dringend geboten scheint.

Vertreter der alten

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überhoben würden. Diesem Beispiel waren, wenigstens zum Theil, andere Staaten gefolgt, namentlich Spanien, Sardinien und die Ver- einigten Staaten von Nordamerika. oh andere befolgten grundsáäß- lih ein gemischtes System , sei es, daß besoldeten, mit Beamten be- seßten General - Konsulaten kaufmännische Vice-Konsulate untergcord- net ; sei es, daß neben den besoldeten Konsulaten in wichtigeren Di- striften, unbesoldete in anderen eingeseßt wurden. Am gründlichsten wurde die Frage in England untersucht, wo im Jahre 1835 und dann 1856 1woieder, parlamentarische Untersuchungs-Comites die sehr reichhaltigen Erfahrungen der englischen a O sammeslten, um zwischen dem System der besoldeten und der unbe oldeten Konsu- late zu entscheiden; eine Entscheidung, die zwvar im Allgemeinen zu Gunsten der eigentlichen Berufsfonsuln ausfiel, doch aber noch nit zur vollständigen Durchführung des in Frankreich E Systems geführt hat, indem bis jeßt weder eine eigene fonsularische Laufbahn für die anzustellenden Beamten eingerichtet, noch auch das Verbot des Handelsbetriebes unbedingt für alle Konsuln angeordnet worden ist. Auch Oesterreih und Preußen erkannten die Nothwendigkeit, ihren Angehörigen im Auslande dur Einseßung von Berufskonsuln wirk- sameren Schuß und in nicht christlichen Ländern Gerichtsbarkeit zu ge- währen, wogegen die übrigen deutschen Staaten bei dem bisherigen System der kaufmännischen Konsulate geblieben sind.

Handelte es sich jeßt, diesen verschiedenen Systemen gegenüber, um die Wahl eincs derselben für das neu zu organisirende Bundes- Konsulatswesen, so mußte zunächst die Erwägung maßgebend sein, daß der norddeutsche Bund, auch wenn derselbe schon jeßt sich ent- {ließen wollte, dem Beispiel anderer Großmächte zu folgen und dem System besoldeter Berufskonsuln unbedingt den Vorzug zu geben, doch jedenfalls noch. eine Reihe von Jahren würde warten müssen, bevor er im Stande wäre, die große Anzahl nothwendiger Konsulate mit hinlänglich vorgebildeten iininni zu Ai regel L Ee

derhältni\s pisser Konsulatsposten der Art, daß die A1 l S ind j 5 Man wird also mit diesen begin- hinsichtlich der anderen Konsulate

n fönnen, ohne darum 1 | id inder Zunächst fommen in

on jeßt bindende Beschlüsse zu fassen. äch) l Dia iebúan die Häfen in den nichtchristlichen Ländern Ost - Asiens in Betracht, wo die Verhältnisse \sich ähnlich zu gestalten scheinen, wie in den oben erwähnten auswärtigen Fafkto- reien der Deutschen im Mittelalter, indem auch hier wieder die frem- den Kaufleute und Schiffer den oft feindlih gesinnten Eingeborenen gegenüber zu eigener Sicherheit und zum Schuß vertragsmäßig festge- \stellter Handelsbefugnisse sich enger aneinander zu schliepen y sich nach der Nationalität zu sammeln und sich dem Vertreter ihrer heimath- lichen Regierung als Vorgeseßte; und als Richter zu unterwerfen ge- nöthigt sind. Die Erfahrung hat bewiesen, daß dic oft {weren Be- rufspflichten, welche diefen Vertretern, thcil3 der Landesobrigfeit egen- über, theils als Jnhabern der Civilgerichtsbarkeit und selbst der Straf- gewalt über ihre Landsleute, obliegen, mit Erfolg in der Regel nur von wirklichen Berufskonsuln zu erfüllen find. Hierher een vor allen die regelmäßig von einer großen Zahl deutscher A e suchten chinesischen Häfen und die Häfen von Japan 1 in wn ey- teren indessen die den bisherigen preußischen Schiffen gesicherten echte noch nicht auf alle deutschen Schiffe ausgedehnt sind. Eine zweite Kategorie bilden die Stapelpläße in der Levante, welche für den deutschen Sechandel zwar von geringerer Bedeutung sind, gleichwohl aber die Anstellung von Berufskonsuln deswegen nothwendig machen, weil au hier den Europäern Schuß und Gerichtsbarkeit christlicher Obrigkeiten unentbehrlich ist, und es unangemessen sein würde , dic dortigen Deutschen den Konsuln anderer Staaten unterzuordnen. Eine dritte Klasse endlich bilden diejenigen Konsulate in transatlan- tischen Ländern christlicher Gesittung, welche zwar mit Civil oder Strafgerichtsbarkeit nicht ausgerüstet sind, aber wegen der sehr großen Anzahl deutscher Einwanderer und deutscher Schiffe einen so ausgedehnten amtlichen Wirkungskreis haben, daß neben demselben d fe Wahrnehmung von Handelsgeschäften nicht mehr thunlich sein wird; oder auch in denjenigen Ländern, wo wegen der eigenthümlichen poli- tischen Verhältnisse die Vertretung durch Beamte nothwendig wird.

Wenn für die bisher bezeichneten Pläße aus den verschiedenen angedeuteten Gründen] die baldige Anstellung besoldeter Berufskonsuln zur Nothwendigkeit wird, so bleibt dann aber noch die jedenfalls sehr große Anzahl anderer Pläße übrig, wo für alle Fälle, wäre es auch nur zum Nußen einzelner vielleicht zufällig sich cinfindenden deutschen Schiffe, die Anstellung von Konsuln zweckmnäßig, doch aber das Interesse, dem sie die- nen sollen, lange nicht bedeutend genug ist, um einen irgend Aen Kostenaufwand aus Bundesmitteln rechtfertigen zu können. Schon aus

| diesem Grunde wird die Mehrzahl der kfonsularischen Vertreter des Bundes

i (uslande noch lange aus faufmännischen Konsuln bestchen. 8 iva diese Gesichtspunkte bei der Organisation des Bundeskon- sulatswesens festgehalten werden, so bildet sich ein gemischtes Systeny

| welches ih im Laufe der Jahre je nah dem Bedürfniß mehr nach

der einen oder nach der anderen Richtung hin wird modifiziren lassen.

| Auch i} dabei nicht blos an eine Zusammenstellung verschiedener Kon-

sulate in dem Sinne gedacht, daß in dem cinen En besoldeter Beamter, in dem andern ein E R L Ene stellt würde, sondern es wird ohne Zweifel auch häufig Lp O befunden werden, einem etwa mit dem Titel E Sa d stellten Beamten in demselben Bezirk unbesoldete K

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