1867 / 250 p. 9 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4096 Ministerium für Handel, Getverbe

Zusammenstellungen der Betriebs-Einnahmen dey

1 2. M A Em : 8. 9. O, 1 10: 1 E I: L E [18 | Im Jahre Die Einnahm, 1867 48GG A = im Monat Septembe S Namen betrug die Einnahme. 1867 E: pro | bis ultimo “pro | bis ultimo - B der September September mehr | În | weni- | iy 2 ro | ro pro ro | pEt.| ger pCi = Meile j Meile | pro : Meile eile| pro S Eisenbahnen. im POEE im TEE Melle im T im ag l alz e- e- und e- e- | un Ganzen \riebs-| Ganzen | jpiebs-|Monat. | Ganzen |(rjieps.| Ganzen triebs- Monat. | im Monat Septembe Länge. Länge. Länge. | Länge. Thlx. | Thir. | Thlr. | Thir. | Thlr. | Thlr. | Thlr. | Thlr. Thlr. | Thlr. | Thlr. [pCt.| Thlr. | pCj I, Staatsbahnen. | T0 1 G idre 909 723| 4694| 4 624 833! 42 586| 4732| 799679! 7364| 4569 430| 42 0761 46759 . [289 95636, b) Berlin- Cüstrin... .} 1313| 519) 9867| 3900| 433[ . i ; | 1313 —| 91a Niedershlesis{ch-Märkische||| 637 539| 12 351] 5 449 762/105 575| 11 731] 719 592 13 940| 5 381 592/104 254] 11 584| . 1 82053 14 b) Schlesische Gebirgsbahn|} 833 791| 1684| 183242/12770| 1419| 12809| 973| 108715 9090| 1010} 20 982| x 3/Berliner Verbindungsbahn. 10088] 7055| 84418 59034| 6559| 11135! 7787| 84704| 59 934 6582, 1047| 9, 4¡Westfälishe ............... 159 2308| 4786| 1370556| 41 1958| 4577| 174 487| 5245| 1 241 342 37311| 4146] . | 15 249 81 D DLU E. «ese neren 153 460| 7575| 1 345 210 66 397| 7377| 149 765| 7 3992| 1 224 476 60889] 6765] 3695 2,5 ; | 6]Hannoversche.….….........….. 646 837| 5 280/ 5 469 554| 45 443/ 5049] 627 935| 5 244| 4749 094 39 6599| 4 407| 18 902| | 7|Ñassauishe………………... M O e 2087) 696276 27762) 8085] 98706| 3736| 62085 24754| 2750| 5030| 5a| 8|[Bebra-Hanauer…....... 12664| 1073| 83896! 8466 941 6 829] 3 794 37 208/22 414| 2490| 5835| 9¡Main- eserbahn 156 228| 8354/ 1 145 932 61 280| 6809| 179 594| 9604| 958 447 91254| 5695] , « } 23 366 134 I1I. Privatbahnen. | A. Unter Staats-Ver- waltung stehend. j 1}Wilhelmsbahn 82 070/ 3317| 493021/19928| 2214/ 97197| 3929| 465 866) 18 830| 2093 . (15 127/156 j A See Bee r aao 482 024/13 636] 3 965 911] 112 190] 12 466] 367 523| 10 397| 3 247 160| 91 857 10 206/114 501/31,2| weigbahnen im Berg- ] 2 werk- und Hütten-Revier 92891 7741 79122] 6594 733 9053| 754 74 480] 6 207 690 236| 2,6] i L Bresl.-Posen-Glogauer. ||}} 160 337| 5759| 1 067 154| 38 932 4 259 220 179| 7909| 1 136 020! 40 805 45344 99 842 274 3|Star ard-Posener 125 297] 5537| 709 698/31 361| 3485] 139878] 6181| 709 911/31 353} 3484 : « | 14 581 104 4 (a) ergish-Märkische 916 290) 8577| 4372540| 74325| 8258| 475 681| 8535| 4027 142/72 771| 8086] 40 609| : „/ Ruhr-Sieg-Eisenbahn. .}| 104 181| 7240| 9831 439| 64728| 7 192] 100783! 7004| 865 209| 60 196 6681| 3398| 344 , || SlSessische Noreten Abit... 2 B 2200 6 T 2 i 4 S i A 0 088 3 897| 37 933| 4215| 3 656 duo essische Nordbahn .….... 110 710/ 5586| 842371|42501| 47221 161 350| 8141 72 607] 44 027 : : i 1, B B. Son Privs l: Di. 4 892 « 50 640/31, 7|Filfit-Infent verwaltet. s E paar ea Ulhit-Tnsterburger.…..... 5984| 1 20: 2591| 8816 9801 6503| 916] 58099] 8 183 C 8/Ostpreußische Südbahn... 16222/ 1184| 168246/12281| 1365) 8159| 1037| 54604| 8667 963 8063 2 HNlederschlesische Zweigbahn. }} 20662| 2175| 204417|21518| 2391| 32305| 3400| 218077 229551 2551 11 643/ 36,0 l 10[Bresl.-Schwweidn.-Freiburg .||| 122 452] 5350| 1 132 690/49 484] 5498] 133634| 5 838] 1 135 668 49 614| 5513 11 182 8 11¡Neisse-Brieger... D Hus 14553| 2395| 121 850|19717| 2191| 17567| 2843| 140 +171:22 7311:;: 2203: 3014 1711 / 12/Oppeln-Tarnowiger 18047) 1783) 174341/17227| 1914] 18018| 1780| 158309| 15 643| 1538 29| 0,2 "0 4 Derl.-Stettin-Stargard. || 159 850| 5 895) 1 357 194| 45 805| 5 089] 202999| 9050| 1288 759| 52 (52 6384] 141510 M 13//b) Hinterpommersche .……. 29855) 1748| 812171/13692/ 15211 72274) 3170| 8370020| 16 229| 1808 . | 32419 44s B c) Vorpommersche G D) 2228| 435841114304 1589| 68438] 2246| 404033| 13260| 1473| 546| 0s È 14|Berlin- Hamburger 310 768] 7 836] 2 475 402/ 62416| 6 935] 278583! 7 024] 2 378 288 99 967| 6663] 32 185 11,6 a) Magdeburg-Leipziger «P 209 092] 10 800] 1 537 618| 79 422| 8 895! 947 803 12 800] 1 664 157| 85 95 5 90 7 i 15 D Halle-Cassel. Zweigbahn 53 093} 4084| 313 778| 24137| 26824 28579| 2198| 117648 15 834 1 729 L e 16|Berlin-Potsd. -Magdeb.. 210 960) 10 796| 1790 372| 91 626| 10 181 235 891/12 072| 1 613 799! 82 590 9 177 24 931 106 Þ s M a0d--Halbersi “Thale j 103 069 S772 62 502/25 960/ 8440) 111130 9458| 827830 70454| 7828] ‘8061| 71 Magd. - Wittenbergesche. 56 882] 3 98: 0317| 29294| 3255 55945| 3 408 468 28 604| 2178 ‘9275| 1 17 5 Côthen-Bernburger s 9918 0608| 28 604| 3178 von 14, ernourg »ZSegeleben u. 24 622| 2160| 198704/17430| 1937| 27459| « 168 841/14 8 : 7 H Nt via E e 411 1048 2 837/199 Berlin-Anhaltische 343 500 6990| 2564 500/52 188| 5 799 407117| 8285| 2417 225! 49 1c 5 466 3 61715 19D bringise 329 442/ 8433| 2210545 58 280| 6476] 345443! 9271| 1999 986 S T S, e H 4 20/18 Lon Mindener 057 266, 13 691 5738 728| 121 532/ 13 503! 659 129! 14 114/ 5805 810) 124 321| 13813 1868 b) Côln-Gießener.…….. | 222080 5639| 1097358 45140 5016| 124168/- 5 107| 1019 367| 41 929 4 659] 12917] 16,4 110) Deine | 928 250| 8624| 3748 375/61 198 6800| 474311| 7744| 3176857 {1 225 4099 [8 2h Osterrath - Essen 20270). 3810! ' 151 N OR E 9 1a B LSN 9/191 867] 5763] 53939 11,4 i D) e E. - 4e aje «020 3810| 151 620/28 00 3167 J 198] 1 729) 9198 15561| 1729| 11 072 2 22|Aachen- Mastrichter 23950) 2759| 9297 129) 19631] 2181| 19750! 2275| 187264 16 185| 1798 4 200 21 i | 23 Homburger C E S U én i n | 20 0020| 8 008) 115 894] 46 3598| 5151 15674! 6 269 92 492) 36 969 4 108 4 346 37 f k 24/e5rankfurt-Hanauer 1: 29179/10693 236 780| 71 970| 7 997 24 981| 7593| 227 289 (9 085 7676! 10 198 10's | 2o[Zaunus -Eisenbahn Da 628) 9011| 827986/56162/ 6240| 36581| 5452| 235248 35 059| 3895| 16042 L 26/Glüfsstadt-Elmshorner f 07911 1496). 6067113 489 1 498 5893| 1310| 50923 11 316| 1 257 838 14, Ae UE » aeéna daes | 114259/ 3483| 881091/ 27329 3037| 108 199| 3435| 692 352 21 979 9 149 6 060 2 207Schleswigshe.…………. (E —LL2A 266192 13234 1470| 458342 1864| 328114 13891/- 154 S 470: Zusammen. (M098 200] G 315/62 899 681/51 005] 5 C738 259 V0] G C SS 231 5258| 49 162 5 162 T1200 B O : Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken 11h, 2), 6, 8, TTA 4a, B 8, 13a, 15b, 19, 20a, 21b, 25, 27 u. 28, sind 4 Bemerkungen. Die Angaben der Einnahmen des laufenden Anlage - Kapital bezicht sich auf die Baulänge, dagegen die Betriebs

Monats Col. 3 find mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 8) nach Maßgabe der inzwischen erfolgten Festsekungen geschehen. 2) Von der Ber- lin-Cüstriner Bahn ist die Strecke: »Cüstrin-Gusow«, 2/52 Meilen lang, am 1. Oktober v. J. in Betrieb geseßt. ?) Von der sch{lesishen Gebirgsbahn ist die Strecke: »Reibniß-Hirschberg«, 1,42 Meilen lang, am 20. August v. J. und die Strecke »Hirshberg-Waldenburg«, 6,91 Meilen lang, am | 15. August d. J. eröffnet. *) ad Col. 21, Die Baulänge beträgt 19,67 M. / Zum Betriebe gchört noch eine gepachtete, in &rankreich gelegene Strecke von 0/595 M., so daß die Betricbslänge mit der am 15. Mai v. J. eröffneten 0/3 M. langen Streke nach dem Saar-Kanalhafen 20,26 M. beträgt. Das

Finna mis auf die ganze Bahn. #) Die Stree »Göttingen-Arenshausen«; +175 M. lang, ist am 1. August d. J. dem Betriebe übergeben. s) Die Strecke »Debra-Hersfeld«, 1,s M,, ijt am 22. Januar v. J., die Strecke »Zersfeld- Gulda«/ 5/7 M, am 1. Oktober v. J. Und die STrecke »Hangu-Wächters- vach«/ 4,3 M. lang; am 1. Mai d. J. eröffnet. 6) Diese Angaben enthalten nur den preußischen Antheil. 7) Die Aachen-Düsseldorfer und Ruhrort- Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn mit ihrer Gesammtlänge von e oR N sind seit dem 1. Januar v. J. in das Eigenthum der Bergisch- =aârtiscen Eisenbahn-Gesellschaft übergegangen. Demnächst ist eröffnet am 15. „\anuar v. J. die Strecke »Unna-Hamms«, 2,45 M. lang, am 4D, Januar v, J. die Stree »Viersen-Kaldenkirchen« in eincr Länge von

0/8 :

und öffentliche Arbeiten.

4097

preußischen Eisenbahnen im Monat: Septeiber 1867.

"T 17.161 I L A e 25. 26. 27. | 28. 29. 30. | 31. i ro 1867 f “A Ganze | Na Ver- beträgt daher Bahn- Auf die in Col. 21 Find zur D Auf diell i Länge [ausgabung s Betriebs. |} bezeichneten Bahn- | fr beträgt das| Actien geren cio Jet | derjeni” semi ; 1 bis ulti elTieyS- injun 2 en ammten S1 bis alia A strecken sind bisher ite g Stamm- [sind für der Gesellschaft ibn- gm zZ Länge }| an Anlage-Kapital |_ Amorti- | YActien- | das fonzessionirtes strecke, | benannten Z B sation der) Fapital ahr Anlage-Kapital. | welche | Kapitals R mehr u, weni- vEt im verwendet BRT Es dés La a ap O | : i, e 2 «} ger L en au ¡Ta in Col. 28] jährlichen Ë | September den Be- | der Divi- | Zinsen benannte| Verzinsung #1 1866 : triebs- sdende Theil H davon in | Anlage- [und Amor- S im pro | Einnah- | nimmt ; im | Stamm- | Kapital | tisation der i imo Septemb E ¡le [men erfor Mm | denden Ganzen | Acti S herzu- |Prioritäten bis ultimo September | Ganzen | Meile derlich gezahlt z e stellen ift.| erforderlich Thlr. [pCt. | Thlr. [pCt.) Mei. | Meil, || Thlr. | Thlr. | Thlr | Thlr | pCt. || Thlr. | Thlr. | Meigg. | Thlr. | l | 5453| 1,2 108,60] 108,60l|| 46 943 477| 432 260] s é 6 1), 08er 1-0 dee L Sol Oed O B E j j 9 of 170 la | + } 5h62/ Ble) 80803 984) 596 69 j i i ) 7| ° . 07 ——— —_— ° 1 ° l loo a P A es s | 17 686 253| 531508 i i 4 . ° 27 T ° . ° O S 20/26 20128 14 587 167| 758 080) : : y 61 720 460| . ° 150/ 119,75 92 71 75 441/ 12,1 ° » f 29,08| 25,08] 18 355 832| 731 891] G ; 8] 46 688] . . f 11,80] 1,80 ; ; i ä 9 91187 485/ 19/6 18,70| 18,70} 11 249 093| 601 556 é 4 27 155] :5/8f » 2A 2404 A L n 220 20 198 478h 5 300 000} 25 9 500 000| 5 300 000} 22,660 | 198 478 al e Made 7 ogs: » agi 495098 12451 000] 12 }| 27758 100| 12606 100 47,350 | 765 093 4 642] 6/2 . é 12,00| 12,00 3388 402| 28: j | .| 68866 61] 2784| 27's] 12 165 9382| 436995) 471500] : 12250000) 27,840 | 466 284 3 187] 0/0} . 1 22/63) 22,63] 6658 688} 294 242 84 375 N 4% 7 300 000} 5 000 22/630 | 112 500 A 345 398| 62/62| 55,731] 43 500 000] 694 666} 1 015 063] 18 000 000 8 60 000 000}| 20 000 86/000 [2020 113 ) t 66230| 7, 14,39| 14,29} 12 639 814] 878 3751 647500 : 180000001 14,390 | 720 000 51 40 038/ 6,5 4 ; 16/13| 16,13} 16 129 386} 999 962| 401 250f 9 000 000) 0 18 000 000 9 000 16,130 401 250 6 ; . | 30236| 3/5] 19,82| 19,82/ 11 393 164| 593 394] 139770] 8 000 000 45 I} 11 600 000| 8000000] 19,200 | 159 090 *) 71 4492| 7, ; 7110| 7,10} 2889 000} 406 901 3089 000} , E 7,100 “2 8] 113 642] : « f 13,70} 13,70 7 7 P ett “a —_. | rh o | - | 13660| Gal 950 so) 24974383| 262888) 60210| 1412200 5 || 2500000 9,500 | 60210 10 : 2978| 0,/3/ 22,89] 22,89/| 10 467 000| 457 277| 214 089| 5 100 000 9% I 10 500 000 22,890 250 000 11 , . | 18627|/13,3} 6,18| G18] 1200 000| 205 761 9 000] 1 100 000 95 1 200 000 9/832 5 000 124 16 032/ 10,1 , ¿ 10/,12/ 10,12} 2500 000| 247 035 , 2 500 000 9 2 500 000 10,120 L 68 435| s . 1 2963| 22,4311 10 660 000| 359 771 40 000f 8 001 000 S8Tzh| 12 000 000 29/630 | 85 00029) . |. | 57849| 15,4] 22,80| 22,801] 9 188 305| 402996] e , 11500000). 22,800 e 31808| 79. |, } 30,47| 30,47)| 10 794 646| 3854271] e q h 12000000 i. ooo 470 | 141 97114| 4,1 : 39,66| 39/66/11 16 267 336| 410 1491 435 800] 8 000 000 4 2 16 298 000| 9548 39/662 | 435 800 15 A A 126 539| 7,6 N 1/0 9 200 000| 475 158| 355 870| 3500 000] 20 H 200 000} 3 900 000) 19,362 | 355 370 9 s : 0 00} 1 raus I Dea l L —— 16( 176 578 14,7 T 19/54[| 13 707 779| 701 6324| 8376 792| 5000000 1 14 866 400| 5 000 000/ 19,537 | 433191 64 703| 7,8 11,75] 11,75} 4900000| 417 0211 156 560| 3400 000| 14 6 600 000| 83 400 000) 11,745 | 156 560 9849| 24 1 1428| 14,281} 6 264 836| 438622) 799517| 36340001 3 6 500 000] 4 500 000] 14,283 | 99517 17 4,00| 4,00} 692 585 10 375 415 000 2% M} (8 4/000 10 379 29 863| 17,7 ¿ : | 359 683 6 000 000 G s 7,40| 7,40} 3 407 803 ——_ e t r E a 181 147 275) 6,1 49114) 49,/14/] 17 000 000) 345 950/ 425 000] 8500 000 135 || 17 000 000| 8500000] 47,400 | 425000?) 1h 210 559| 10,5 ; 38/59| 37/26 20 900 000 941 633 601 267] 9 000 000 (2 20 900 000} 9 000 000} 38,587 | 601 267 13) v og 2 T F Le (2 130 180) 26 000 000) 9!}| 75 274500| 26000000) 72,324 [2 149 3101) U ti . . “E / is l | O t: C S | 571 518 18 GLES O 22078 I ol 27100000 es Bao it M 21) 0100 51321 Dal 3567 787| 670637 (1 037 000/ 27 100 000) 63 }} 53 950 000| 30 000 000) 73,770 |1 155 000) 221 39 865/ 20,2 8/68| 8/68] 5550000| 6394751 145000 2750 000 | 9550 000) 2750000l 8,679 | 145 00019) 23] 23 471| 25,4 2/50 21501] 1580 000/ 6320000 837078] 4571431 || 1600000| 914286| 2,500 | 37078 24} 9491| 4,2 3/291 3,291! 2260 496| 687 080 41 496] 15191431 V 2571 429) 1714286] 3,290 94 666 25] 92 738| 5184| G71| 2752453| 41020N 29497| 1714 285 | 2865714| 1714285] 6,710 | 46594 26 9748| 19,1 4/,50| 4,50 987 390| 219420 26382 450 000f «M T 450 0001 4,500 271188 739| 3280| 31/50} 9266 404| 287777 80 0000| 6150 000| 9 11 650 000| 6 150 000| 32,200 | 15000017 201 O . | 29,80] 24,321 8021 206| 269 168] 191 250| 23771 2001 5 10 000 000) 5 000 000] 30,650 | 475 0001s 15.050 976/ | 386 123] [1246/79/1201/96] 613 109 689] 515 GSO[ 9 951 3920S T [HMIG S S S I T [12 283 216 pCt.) 612 Thlr. pro Meile als im September 1866,

weniger eingenommen mehr eingenommen. : 2/34 M., am 1. Dezember v. J. die Stree »Kaldenkirchen-Venlo«, 0,5 lang, am18. Januar d. J. die Strecke »Styrum-Nuhrorter-Häfen«, 1,0 lang, am 1. April d. J. die Verbindungsbahn »Hengstei-Holzwickede«,

| im September 1867: 496 636 Thlr. (8,7

M. lang, u. am25.Sept. d. J. dieStreen »Haan-Solingen u. Ohligs-Wald-

Opladen« der Haan-Cölner Bahn, 3,04 M. lang. *) ad Col. 3 bis 22. 1chließl. d. gepachteten, 0,62 M. langen Strecke »Haueda-Warburg«. *)

der Ostpreuß. Südbahn ift die Streeke »Königsberg-Bartenstein«, 7,6 M. lang, am 24. Sept.v. J. eröffnet. 10) Einschließ[l. der am 1. Jan. d. J. eröff-

neten Zweigbahn »Neustadt-Wriezen-Pasewalk-Landesgrenze« in Länge von 7,20 M.

1, Nov, 1863 ift die Leopoldshahn »Roßlau-Zerbst«, 1,74 M. lang, i1

bis ult. September 1867: 2484 252 Thlr.

Ui 11) Von der Halle-Casseler Zweigbahn ist die Strecke »CEisleben-Nordhausen«, 8,00 M. lang, am 10. Juli v. J. eröffnet. !?) Am

6 M. o M. 2,2 9

Ein- Von

einer

1 Be-

der am 16. Mai d. J

Die B

(6,4 pCt.) 3 045 Thlr. pro Meile als bis ult trieb genommen. Es beziehen sich daher die Betriebs-Einnabnien M.„und die verwendeten Anlage-Kapitalien auf 47,40 M.

. in einer Länge von 1,33 M. eröffn »Dietendorf-Arnstadt«. 14) ad Col, 21. Dur Erxs | bahn »Pluto« am 15. Juni d. J. eingetreten. 15) l. Sept. v. J. eröffnet. 15) Am 1. Aug. d. J. ist der Landen« auf den Grand-Centra keneser Zweigbahn, bahn »Woyens-Hadersleben«, 1,6 M, our »Woyens-Jütische-Grenze«, 2,18 M, am 1. »Tingleff-Tondern«, 3,3 M, am 26.

1 ist eine Betricbslä ahnjstrecke »yOsterrath-Essen«, D:

. September 1866.

auf 49/14 3) Mit Einschluß cten Zweigbahn ffnung der Koblenzweig- nge von 48,01 M. 32 M. lang, is am Betrieb der Strecke »Hasselt- l-Belg übergegangen. !?) Die Altona-Blan- 1,3 M. lang, ist am 19. Mai d. J. eröffnet. 18) Die Zweig- de am 2. Mai v. J., die Strecke Novbr. v. T., und die Strecke Juni d, J. dem Verkehr übergeben.