1867 / 259 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4220

Flaggen für die Kriegs- und Handelsmarine des Norddeut) chen Bundes erhalten hat. Das Handelsamt wird Zeichnungen der verschiedenen Flaggen anfertigen und in den Verschiffungs-Bureau's, Joll-Aemtern und anderen, von Seeleuten vielbesuchten Orten zur allgemeinen Belehrung auf- bängen lassen. |

Vor der Spezial-Kommission in Manchester erschien estern die erste Abtheilung der gefangenen Fenier: Allen, Gould, Showe, Larkin und Magguire.

Italien. Florenz, 30. Oktober. Der erste Verkauf von geistlihen Gütern hat heute zu Florenz- bei der Domainen-

Verwaltung stattgefunden. Zwanzig Parzellen, zu 281,850 Liren

ausgeseßt, find zu 591,370 L. zugeschlagen worden, also mit einem Mehrbetrag von 309,520 L.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 31. Oktober. (W. T. B.) Ein Kaiserlicher Ukas ernennt den im Auslande functionirenden Adjunkten des Finanz-Ministers, General-Lieu- tenant von Greigh, zum Kaiserlichen General-Adjutanten.

Gestern war zu Ehren des griechischen Königspaares Gala- Theatervorstellung und große Jllumination.

Asien. Das »Amsterdamer Handelsblatt « berichtet nach Ln aus Yokuhama über den Erfolg der japanischen Sesandtsaft, welche im Frühjahre nach Petersburg ging, um unter Anderem eine Besibfrage zwischen Rußland und Japan U ordnen. Die Jnsel Krafto war bisher im gemeinschaftlichen

esige von beiden, und dies gab zu Streitigkeiten Anlaß. Die Japaner schlugen nun die Feststellung einer Grenze auf dieser Insel vor, was Rußland aber ablehnte, dagegen proponirte,

diese Insel solle ganz an Rußland, dagegen die Insel Urup, die !

Dies wollten | dianern und pästlihen Truppen bei Tivoli stattgefunden.

Rußland gehört, an Japan abgetreten werden. die Japaner nicht, dagegen ist am 18. März eine Uebereinkunft eschlossen worden, wonach vorläufig die Angehörigen beider Nationen die Freiheit haben sollen, sich überall auf der Insel Krafto niederzulassen.

Telegrapbische Depeschen aus dem Wolff'schen Telegraphen-Büreau.

Karlsruhe, Donnerstag, 31. Oktober. Ihre Majestät die Königin von Preußen wurde heute. Nachmittags auf der Durchreise nah Coblenz dur die großherzogliche Familie auf dem Bahnhofe begrüßt.

London, Freitag, 1. November, Morgens. Earl Rosse ist gestorben.

Die Ermäßigung für Kabel-Telegramme beginnt mit dem

1. Dezember, die Gebühren für 50 Buchstaben werden 5 Pfund |

Sterling betragen. 5 Worte für die Adresse sind frei. Chiffrirte Telegramme werden ungefähr das doppelte des obigen Ge- bührensazes fosten.

Paris, Donnerstag, 31. Oktober, Abends, »France« meldet: Der Kaiserliche Hof geht Sonnabend nach Compiègne, wobin der Kaiser von Oesterreih und die beiden Erzherzoge sih Sonntag begeben. Montag erfolgt die Abreise nah Wien.

Wie » Liberté « meldet , is Freiherr von Beu st heute Morgen nach London abgereist.

Paris, Donnerstag, 31. Oktober, Abends. s{reibt: Um 3 Uhr Nachmittags hatten wir noch feine direkten Nachrichten aus Civitavechia und Rom.

liche Truppen sich auf Rom fkonzentrire.. Caftellana und

Einmarsch der Königüchen Truppen fabl, Partei ergreifen zu wollen. In der That wurden gestern die Bureaus des Anwerbe-Comit('s geschlossen und die Plakate, weile das Comité in Florenz an die Straßenmauern heften ließ, von der Polizei abgerissen.

Aus Brest, Lorient, Rochefort, demselben Blatte zufolge, gehen Tranéportschiffe nach Toulon, um Truppen an Bord zu n‘hmen, J

Fn diesem Augenbli find bereits die Transportschiffe

in Civitavecchia eingetroffen und kehren nach Toulon zurück.

Florenz, Donnerstag, 31. Oktober, Abends. Die «Ttalie« dementirt die von der- »Patrie« gebrachte Mittheilung, daß die Mission des Generals Lamarmora nah Paris den Zweck habe, sich über die Bedingungen einer gemeinsamen Inter. vention, welche die italienische Regierung gar nicht in Borschlag gebracht habe, zu verständigen. Es sei viel? mehr der Zweck jener Mission, die Lösung der gegenwärtigen Schwierigkeiten zu beschleunigen, da dieselben ohne die ernstesten Inkonvenienzen und Gefahren nicht in die Länge gezogen wer- den dürften.

Das Centralcomité zur Unterstüßung der verwundeten Insurgenten ist auf Befehl der Regierung aufgelöst worden; die Papiere des Comités wurden mit Beschlag belegt ; ebenso sind die entsprechenden Provinzial-Comités aufgelöst.

Die »Opinione« meldet, daß ein Ministerkonseil bereits die Antwort berathen habe, welche auf die französische Cirkular- depesche vom 25. Oktober bezüglich einer Konferenz über die römische Frage zu ertheilen sei. Graf Borromeo ist zum General - Secretair im Ministerium des Innern ernannt. Demselben Journale zufolge fehlen heute alle Nachrichten aus Rom. Ein Gerücht, daß. einige Compagnieen französischer Jäger in Rom eingerückt seien, findet keine Bestätigung. Al- bano soll von 2000 Mann päpstlicher Truppen beseßt sein. Dem Vernehmen nah hat ein Gefecht zwischen Garibal:

zu demselben Zweek

General Cialdini hat sih gestern nach Terni begeben. Das Gerücht, daß französische Truppen bei Terracina gelandet seien, bestätigt sih niht. Der »Gazetta di Firenze« zufolge haben in Civitavecchia zahlreiche Verhaftungen stattgefunden.

Florenz, Donnerstag, 31. Oktober, Abends 10 Uhr. Die »Offizielle Zeitung« erklärt, die italienische Intervention werde die Ordnung wieder herstellen. General Cialdini ist nah Terni abgereist. Die Comités zur Unterstüßung der Jnsur- rection sind aufgelöst. Die Bande N icotera's steht in Velletri, Garibaldi in Marcigliana (an der Eisenbahn, 1# deutsche Meilen vor Rom). Legterer hat die Freiwilligen aufgefordert, auf der Unternehmung gegen Rom zu beharren.

Konstantinopel, Greitag, 1. Briefe aus Kanea versichern, daselbst zu Gunsten der Pforte digender Art sind.

November, Morgens daß die von dem Großvezier erzielten Resultate sehr befric-

DaB »Preußische Handels-Archiv« (Nr. 44 vom 1. November) enthält unter Geseßgebung: Aufhebung der Schifffahrts-Abgaben in Schleswig-Holstein. Aufhebung der in Anlaß der Rinderpest er- lassenen Einfuhrverbote. Bollformalitäten für Transitgüter in der Schweiz, Befugniß der Zollhebestellen zu Almelo und Oldenzaalzur Ab- fertigung der auf der Eisenbahn Almelo-Salzbergen eingehenden Waaren. Bestimmung der Gemeinde Baarle-Nassau zur Abfertigungs- und Hebe-

| stelle bei der Ein- und Durchfuhr auf der Eisenbahn Turnhout-Tilburg in »Etendard« | taine - Maßregeln gegen die Einschleppung der Cl Einfuhrzölle d Nach | Ueber | &lorenz ist die Meldung eingetroffen , daß sämmtliche päpst. : D Viterbo, Civita | tistik: Statistische Uebersicht für Großbritannien von 1852 bis 1866. namentlich Frosinone find von den Päpst- | lichen geräumt worden, nur Rom und Civitavecchia bleiben | Halle a. S. Düsseldorf. von ihnen beseßt. Nach unseren Florentiner Depeschen gab sich | das Itallenishe Ministerium in dem Augenblick, wo es den | | in den Kirchenstaat anbe- | den Anschein, energishe Maßregeln gegen die ecraltirte

den Niederlanden. Verordnung vom 16. September 1867 wegen Quaran-

"i l olera in Norwegen. | e T Rauchfleisch y Konservenfleish und Pöskelfleisch in Spanien. Eingangszölle für Fuhrwerke, Wagen, Waggons 2c. in Spanien. Bemessung der Zollsäße ad valorem in Spanien. Bemessung der Zolleinheit bei Geweben in Spanien. Unter Sta-

Handel und Schifffahrt von Marseille in 1866 (Fortsekung)

: Ae l O00 (Fortseßung). Unter Mittheilungen: Berlin. Memel. Stralsund. Magdeburg. Kassel /

Kunste: und twissenschaftliche Nachrichten.

Nürtingen, 28, Oktober. (St. Anz. f. W.) Am 26. Oktober wurde hier bei Gelegenheit eines Straßenbaues eiu interessanter Fund von Gold- und Silbermünzen gemacht. Der Fundort ist der 1830 elngegangene ¿Friedhof der 1866 restaurirten Kirche zum heiligen Kreuz welcher nach Abreißung der Mauern 1860 theils zu einer Straße theils zu Anlagen planirt worden i|st, Beim “Aufgraben der Straße zum Behuf der Anfertigung eines festen Straßenkörpers fanden sich nun hauptsächlich vier wohl erhaltene Goldmünzen mit scharfem (Hepräge, wovon zwei ¡ einander ziemlich gleiche, ohne Jahreszahlen von Herzog Ulrich von Württemberg herrühren, (auf der

4221

einen Seite ein Ritter mit gezücktem Schwert; auf der andern das württembergische Wappen), ferner eine Nürnberger Goldmünze vom ahr 1526 mit dem Bildniß des heiligen Laurentius, mit dem Reichs- adler auf der Rückseite; endlich eine wohl noch ältere Goldmünze, vielleiht von der Reichsstadt Rothenburg an der Tauber. Hierzu fommen noch vier Silbermünzen, eine von Papst Urban VI1Uk vom Jahr 1630, eine ändere vom Jahr 1689 vom Herzog Administrator riedrich Karl mit dem württembergischen Wappen, eine bayerische vom Jahr 1624, endli eine kleine Silbermünze von Regensburg.

Statistislbe Nachrichten.

(Güterverkehr auf der Lippe während der leßten 8 Jahre.) Der Güterverkehr auf der Lippe betrug nach dem Jahres- beriht der Handelskammer zu Wesel für 1866 1) zu Berg: 1859: 186,999 Ctr.; 1860: 290,801 Ctr.; 1861: 255,237 Ctr. ; 1862: 301,609 Ctr.; 1863: 371,770 Ctr.; 1864: 244,009 Ctr.; 1865: 232,569 Ctr. ; 1866: 277,326 Ctr.; 2) zu Thal: 1859: 401,733 Ctr.; 1860: 393,472 Ctr.; 1861: 372,243 Ctr.; 1862: 400,193 Ctr. ; 1863: 347,998 Ctr.; 1864: 374,938 Ctr. ; 1865: 319,474 Ctr.; 1866: 254,833 Ctr. :

Nach den lebten amtlichen Erhebunzen bestehen in Wien 9711 Häuser, 105,050 Wohnpartcien und in 104,493 Wohnungen 550,733 Einwohner aus dem Civil. Von jenen Häusern waren 1707 ebenerdige, 3195 einstêckige und im Halbstocke, 2309 zwei-, 1693 drei-, 679 vier- und 128 mcehrstockhohe Häuser, 239 enthalten Keller-, 280 Dachwohnungen, 6 pCt. der Wohnungen werden zu gewerblichen Zwecken verwendet

wurden im Jahre 1866 24,530,

27,925,834 Zeitungen und 12,694,084 Druckschriften bcfördert. Die

Post hat 72,734 Abonnements auf belgische und 2792 Abonnements |

für nichtbelgishe Journale übernommen. Die Auslagen für das Postwesen betrugen 3,576,379 Frs ¡ die Einnahmen 6,106,847 Frs. / Jm Jahre 1866 wurden in Paris 3614 Häufer (also um 263

theilweise niedergerissen, was einem Mehr der Neubauten von 1358 entspricht. Es wurden dur jene Bauten 20,311 neue Wohnungen geschaffen, durch die Demolirungen aber 16,513 zerstört; was einen Gewinn von 3797 Wohnungen giebt. Dieser Zuwachs steht im richtigen Verhältniß zur Volfkszunahme in der französischen Haupt- stadt; in den leßten fünf Jahren waren dort 591127 Wohnungen zu- gewachsen, während die Bevölkerungs-Zunahme in derselben Zeit. fich mit 132,139 beziffert. Man zählte Übrigens im Jahre 1866 641,165 als Wohnungen dienende Quartiere in Paris.

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

Berlin, 30. Oftober. Nach vorlicgenden amtlichen Nachrichten ist die Cholera in Triest und Umgegend erloschen, und die dortige Central - Seebehörde angewiesen, den von da abgehenden Schiffen reine Gesundheitspässe zu verabfolgen. S

Die Spritfabrication Nordhausens hat, nach dem Jahresbericht der Handelsfammer zu Nordhausen für 1866, im vorigen Jahre eine wesentliche Ausdehnung genommen, zu welchem Resultate der Umstand, daß seit Eröffnung der Eisenbahn die Zufuhr von Rob- spiritus .eine sehr erhebliche Erleichterung erfahren hat, nicht wenig beitrug.

Der Nordhäuser Sprit fand dur{weg guten Absaß. Auch die Fabrication von Essig\prit war entschicden im Fortschreiten be- griffen. Es waren gegen 4600 Orxhoft abgeseßt. |

Branntwein-Brennereien waren im vorigen Jahre 48 im Betriebe , welche beim Königlichen Haupt - Steueramte 144,658 Thlr. Brennsteuer einbrachten und ca. 90,000 Faß Branntwein, deren Preis zwischen 20 und 32 Thlr. weselte, versandten. Mit Bonification wurden 3014 Faß versandt; vom Königlichen Haupt-Steueramt wur- den an Bonification überhaupt 33,363 Tblr. 8 Sgr. 10 Pf. vergütet.

Die Preßhefen - Fabrication wurde» im v. J. in 5 Brennereien betrieben. Die Preßhefen fanden , wie die Liqueure fortwährend gute Abnahme. i : i S

In dem Jahresberiht der Handelsfammer zu Münster für das Jahr 1866 wird hervorgehoben ; daß der Absaß der Erzeug- nisse der Leinen-Jndustrie nah Holland, welches no vor einigen Jahren der bedeutendste Markt für den genannten Jndustriezweig ge- wesen sei, mit jedem Jahre geringer werde und zwar deshalb , weil in Holland der Eingangszoll für diesen Artifel von 1 pCt. auf 5 pCt. erhöht worden sci. Von den Branntweinbrennereien beißt es im er- wähnten Bericht , dieselben hätten sich im Laufe des vorigen Jahres eines regelmäßigen Absaßes zu erfreuen gehabt. Die in diesem Bezirk vorhandenen 159 Branntweinbrennereien zahlten im vorigen Jahre an Brennsteuer 105,423 Tblr. 5 Sgr. 6 Pf. und verbrauchten 76,346 Scheffel Roggen; 29,220 Scheffel Gerste und 1275 Sckcheffel Kartoffeln. Die 310 gewerblichen Bierbrauereien verbrauchten im Jahre 1866 58,075 Scheffel Gerste und zahlten an Brausteuer 31,98 Tblr. 3 Sgr. 9 Pf. A

Ueber die Dampfschifffahrt auf den Binnengewässern Rußlands während des Jahres 1865 erfabren wir aus dem Recben- \chaftsberiht des Ministers der öffentlicben Arbeiten für das genannte Jahr Folgendes: Von Dampfschiffen wurden 21 Flüsse und 5 Seen befahren, und zwar die Moskwa, Wolga und dercn Quflüsse, der Wolchow, die Newa, die Mologa;, Tschagodoschtsha, Scheksna, der Swir, die Wologda, Ssuchona, der Jug, die Dwina, Onega, Narowa,

| Kelheim - Abensberg - Siegenburg - Lands « Nilsbi

i R | marft - Neustting zum Anschluß an eht - Dilobihns (Postverkfehr in Belgien.) Nach den offiziellen Ausweisen | Briefe im Inlande dur die Post | b bestellt; der ausländische Briefverkehr belief sich auf 9,169,836 Stück. |

Es wurden ferner sowohl für das Jnland als für das Ausland bausen-Günzburg-Lauingen-Dillingen-Höchstätt-Donauwörth, Schleife

| 14} Kigzingen-Marktsteft-Ochsenfurt-Aub.

der Embachy7 die Düna, Aa, Wilia, Njeman, Dnjepr nebst dessen Zu- flüssen und dem Dnzepr-Bug-System und der Don, der Jlmen-,

Onega-, Ladoga-, Tschudskoje- und Pleskausche See.

Landwirth\chaftliche Nachrichten.

Aus dem Rheingau, 2. Oktober. Nachdem die Obstcol- lectionen der Villa Monrepos bei Geisenheim, auf der deutschen Obstausstellung in Reutlingen als die vorzüglichsten anerfkannt- wor- den sind, wurde auch in Paris bei der internationalen Ausstellung im Jardin réservé am 15. Oktober den Birnen, Aepfeln und Trauben dexr Villa Monrepos der erste Preis zuexkannt.

Eisfenbahu- und Telegraphen- Nachrichten.

Die neuen Telegraphen-Linien in Bayern, welche nach dem der Kammer vorgelegten Geseßbentwurf hergestellt werden sollen, sind folgende: a) Linien mit S{hreib-Apparaten: 1) München- Ebersberg - Wasserburg - Trostberg - Altötting - Eggenfelden- Pfarrkirhen-Griesbach-Neuhaus zum Anschluß an die bestehende Lei- tung nah Passau, Schleife Haag und Schleife Rotthalmünster. 2) Nürnberg - Hilpoltstein - Greding - Beilngries - Riedenburg- ] irg - Neu- n die bestehende Linie nach | Salzburg, Swleife Kipfenberg und Rotten- urg. 3) Regensburg Stadtamhof - Hemau - Parsberg - Vel- burg-Neumarkt-Altdorf-Nürnberg. 4) Augsburg-Krumbach-Jchen-

Burghausen und

Roggenburg-Weissenhorn. 5) Nürnberg-H cilsbronn-Ansbach-Feucht- wangen-Dinfkelsbühl, Schleife Hétribben, 6) Bairiberg-Buecebeatg. Gerolzhofen-Volkach-Würzburg , Schleife Wiesentheid. 7) Würz-

euurgeHeidenfeld-Kreuzwerthheim-Prozelten-Miltenberg , Sóláfe Rot e Mie ¡ Tenfels. mehr als im Vorjahr) ausgebaut, dagegen 2256 Gebäude ganz oder

#8) Starnberg-Weilheim-Füssen, Schleife Schongau und Berg. 9) Germersheim-Bellheim-Langenkandel-Winden-Bergzabern-

| Dahn-Pirmafens.— 10) Pirmasens-Waldfischbach-Kaiserslautern-Winn- weiler-Rockenhausen-Obermoschel, Schleife Hornbach und Bliesfkastel. | 11 ) Landshut-Dingolfing-Landau-Deggendorf, Schleife Simbach-Arns- | dorf, 12) Regensburg-Nittenau-Neunburg-Oberviechtach. Röß-Wald-

münchen -Eschelfam - Neukirchen - Kößting - Viechtach - Regen - Grafenau-

| Wolfstein-Passau, Schleife Zwiesel und Waldkirchen. 13) Nürnberg-

Hersbruck-Velden-Auerbah-Vilseck-Amberg-Kastel, Schleife Hirschau. 1 15) Würzburg-Arnstein- Hammelburg- Brückenau - Bischofsheim - Neustadt - Königshofen - Hof- heim - Ebern - Baunach - Bamberg, Schleife Seßbah. 16) Bams- berg - Sceßliß - Hollfeld - Thurnau - Bayreuth - Berneck - Gefrees- Weissenstadt - Wunsiedel - Thiersheim 17) Ansbach - Leu- tershausen-Schillingsfürst-Rothenburg. 18) Hof - Naila - Lichtenberg- Sieben-Nordhalben. 19) Regensburg-Wörth-Bogen-Metten-Deggen- dorf-Hengersberg, Schleife Falkenstein und Mitterfels. 20) Mitter- teich-Tirschenreuth-Floß-Vohenstrauß-Oberviedtach. 21) Augsburg- Landsberg - Diessen - Weilheim - Muinau - Werdenfels - Partenkirchen- Mittenwald. 22} Augsburg-Friedberg-Aichah-Schrobenhausen-Jngol- stadt. hb) Linien mit Zeiger-Apparaten: 23) Miesbach- T egernsec-Kreuth. 24) Memmingen-Ottobeuern. 25) Steinach- Windsheim. 26) Georgensgmünd - Spalt - Windsbah, Schleife Absberg. Dazu fommen folgende künftige Bahn - Tele- graphen- Linien: 27} München - Dachau - Pfaffenhofen - Reicherts-

bofen-Jngolftadt. 28) München-Eichstätt-Pappenheim-Treuchtlingen-

Gunzenhausen und Treuchtlingen- Weissenburg-Ellingen-Pleinfeld.

| 29) Müncen - Jsen - Dorfen - Mühkdorf - Neuötting - Simbach. 30) | München-Bruck-Landsberg-Buchloe-Mindelheim-Memmingen. 31)

Schweinfurt- Kissingen. Ferner Zweiglinien: 32) Pafsau-Weg- scheid. 33) Starnberg - Wolfratshausen. 34) Röthenbach- Weiler. 35) Immenstadt - Sonthofen. 36) Bießenhofen- Oberdorf. 37) Günzach-Obergünzburg. 38) Dinkelscherben- Zusmaxshausen. 39) Meitingen-Wertingen. 40) Donauwösrth- Monheim. 41) W-=ssertrüdingen - Heidenheim. 42) Neustadt a. A.-Erlbach. 43) Burgfarrnbach-Kadolzburg. 44) Erlangen- Herzogenaurach-Höchstädt. 45) Erlangen-Gräfenberg. 46) Forh- heim-Ebermannftadt-Pottenstein. 47) Bayreuth-Kreussen-Pegniß. 48) Burgkundstadt - Weißmain. 49) Untersteinach-Stadtsteinach.

50) Stocheim-Ludwigsftadt, S(leife Tauscbniß. 51) Aschaffenburg- Alzenau-Scböllkrippven. 52) Heigenbrücken-Rothenbuch. 53) Fran- fenthal-Dirnsiein. 54) Neustadt-Lambrecht. 55) Dürfhcim-Grün- stadt-Göllheim-Kirchheimbolanden. 56) Kaiserslautern - Wolfstein- Lauterecken, Schleife Otterberg. 57) Homburg-Waldmobhr. 58 Landstuhl-Kusel. 59) Reichertsbofen-Geisenfeld-Wolnzach-Au-Main- burg. 60) Jsen-Erding. 61) Mindelheim-Babenhausen. 62)

»

Euerdorf-Kissingen-Münnerstadt-Neustadt a. S.-Mellribstadt.

Söniglicbe Schauspiele.

Sonnabend, 2. November. Im Opernbause. 18Wsie Vor- tellung. Satanella. Phantastiiches Ballet in 3 Akten und 4 Bildern von Paul Taglioni. Musik von Pugni und Hertel. Satanella: Fräulein Girod. Bertha: Frl. Selling. Frl. Îuditb David wird in einem Pas de deux als neu engagirtes Mit- glied tanzen. Anfang 7 Uhr. y

Mittel-Preise.