1867 / 271 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4396

Minister für Communicationèn, welcher dieselbe seiner Zeit be- antworten wird. Die Interpellation beruht auf dem Wunsche, daß diese Bahn das Alfsöld mit Fiume direkt verbinde und von der Südbahn unabhängig sei. Miletics reicht eine niehrere Bogen starke Interpellation ein, welche ih aufdie Affaire des Dampfschiffes »Germania«, auf die Regelung der kroatischen Angelegenheiten und den serbishen Nationalkongreß bezieht. Graf Andrássy betrachtet diese Jnterpellation mehr als ein Memorandum. Jn Bezug auf den ersten Punkt verweist er auf die vom aus8wär- tigen Ministerium eingeleitete Untersuhung, deren Resultat noch abzuwarten sei. Die-in der-Böszörményischen Angelegen- heit entsendete Kommission beantragt neuerdings die Einleitung des Preßprozesses. Der »Lloyd« meldet, daß in den nächsten Tagen Gesegentwürfe über die Gleichstellung der Jsraeliten, über die grundbücherliche Eintragung der Eisenbahnen und Kanäle und über das Jnkolat im Abgeordnetenhause zur Vorlage gelangen.

Großbritannien und Jrland. London, 13. No- vember. Jhre Königlichen Hoheiten der Graf und die Gräfin L of Flandern sind gestern Abend von Brüssel hier einge-

offen.

Die leßten beiden Gefangenen in Manchester wurden nach Abschluß der Verhandlungen der Anklage {weren Polizei- vergebens von den Geschworenen für schuldig befunden. Als- dann wurden die übrigen Gefangenen, gegen die in gleichem Falle das gleiche Verdict g teh war, mit den lehten zwei, zusammen sieben, vor den Gerichtshof gestellt und gegen alle das Urtheil fünfjähriger Transportation gefällt, worauf die Assisen formell geschlossen wurden. As

Der Hochvervath8prozeß gegen General Halpin in Dublin endete nah mehrtägiger Dauer mit der Schuldigér- Mot des Angeklagten. Der Urtheilsspruch wurde aufge-

oben.

Frankreih. Paris, 14. November. Die »Patrie« meldet, der italienishe Gesandte Nigra wird sih nach London begeben, um mit der englischen Regierung über das Konferenz- projekt in Berathung? zu tretém. Ueber diese Mission wird von der »Patric« weiter mitgetheilt, Ritter N igra sei beauf- tragt, dem britischen Kabinet zu notifiziren, daß Jtalien dem Konferenzprojekte im Prinzip beigetreten sei. Die Anzahl der vorgestern vorgenommenen Verhaftungen beläuft sich auf acht.

Die »France« bestätigt, daß die Einladungen zur Konferenz weder über Ort noh Termin des Qusammentritts Andeutun- gen enthalten; doch sei als beinahe ficher anzusehen, daß die Konferenz in Paris zusammentreten wird.

___ Dem »Etendard® zufolge begiebt sich der diesseitige Gesandte in London, Fürst Latour d'Auvergne, übermorgen auf jeinen Posten zurück.

- Spauien. Madrid, 11. November. Der Marschall Espartero ist erkrankt. Die Minister bereiten das Budget für den bevorstehenden Dienjt vor, Die öffentlichen Ausgaben werden bedeutend reduzirt werden. General Lersundi bereitet sih darauf vor, nah Cuba zu reisen.

Die Eröffnung der Cortes is auf den 27. November anberaumt.

Nußland und Polen. Warschau, 12. November. Osts. Ztg.) In voriger Woche trafen hier mit dem Peters- urger Eisenbahnzuge wieder 350 auf Grund der leßten Kaiser- lien Amnestie aus Sibirien entlasscne politische Gefangene cin. Es waren größtentheils österreichische Untertha ncn, dic alsbald an die galizische Grenze befördert und an dic österreichische Behörde ausSgeliefert wurden. Wie bedeutend dicZahl der in Litthauen zu exproprürenden polnischen Gutsbesißer ist, geht aus cinem in der » Nordischen Post « veröffentlichten Verzeic niß derselben hervor. Danach beträgt diese Zahl im Gouvernement Wilna 113, im Gouvernement Kowno 116, im Gouvernement Grodno 78, im Gouvernement Minsk 53, im Gouvernement Witebsk 89, im Gouvernement Mohilew 129, mithin zusammen 578. Die Zahl der dem Zwangs®verkauf unterliegenden Güter ist aber weit größer, weil die meisten Besißer zwei, drei und mehr Güter besißen.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen - Büreau.

Paris, Freitag, 15. November, Vormittags. Es heißt, Marschall Bazaine habe das Kommando des Z. Armee-Corps (Nancy) erhalten. |

Florenz, Donnerstag, 14. November, Abends. Das Journal »Jtalie« erklärt in formeller Weise die Gerüchte von einem bevorstehenden Staatsstreihe für unbegründet und be-

stätigt, daß das Parlament vor Ablauf des Monats eitiberufén wérden wird.

St. Petersburg, Donnerstag, 14. November, Abends. Der »Russische Jnvalide« und die »Petersburger Börsenzeitung« dementiren die von der Wiener »Presse« gebrachte Nachricht, General Jgnatieff habe dem Divan cin Projekt zur Reform des Hat-Humayums vom Jahre 1856 vorgelegt. Die beiden Blätter erklären übereinstimmend, ein derartiger Schritt würde weder mit den Verpflichtungen Rußlands, noch mit der Stel.

gegenwärtigen

ration vom 18. Oktober cingenommen.

Kunst- und wissenschaftliche Nachrichten.

Breslau, 12. November. Ein aus Professoren und höher Beamten zusammengeseßes Comité hierselbst A einen Aufeuf u daë Andenken an Prof. Dr. Friedrich Haase durch Gründung eines seinen Namen tragenden Stipendiums für Studirende der Philologie jeder Konfession auf der Universität Breslau zu ehren.

Hamburg, 14. November. (W. T. B) Der Buchhändler Julius Campe (Firma Hoffmann u. Campe) ist heute gestorben.

_ —Dem berühmten National-OckonomenAdamS mi t h wird dem- nächst fe Uns an seine Verbindung mit der Universität in Oxford ein Denkmal errichtet werden. Die Kosten der Statue, die wegen ihrer Portrait-Aehnlichkeit gerühmt wird, 700 Pfd., sollen im Wege der Subscription aufgebracht werden.

——

——

Telegraphtsche Witterungsberlechte.

Allgemeine Himmele-

angsicht,

Beobachtungsz. Me Ort,

Memel... Königsberg |3: Danzig... -/3: Cöslin Stettin... .-13: Putbus... -1: ¡Berlin 1336 Pose 13:

Râtibor ...!3:

Breslan „13:

Torgau Münster 133:

Wind.

bedeckt. bedeckt. wilkg., Reif. bedeckt. heiter. bezogen. ganz heiter, heiter. bedeckt. heit., st. Reif, heiter.

W., s. schw. S80., schwach. S80., schw. SS80., schwach,. SO0., sechw. SW., schwach. S., stille

S0., achw. S0., mässig. S0,, lebhaft. S0., sechwach. |[zieml. beiter, SO0., schw. heiter.

SO0., s. schwach. |heiter, nebI. Windstille. heiter.

0S0., schwach. [schr bewölkt. NW., schwaech. |[tast heiter.

Flensburg . |: A oa Brüssel...…. h: Haparanda. |: Helsingfors Petersburg. Riga Libau

SW., schwach. |bedeckt.

V B-G LUUL U AŒME E UCCELEU N D

WSW., schwach. bedeckt, Regen, Max. +49. Min. +2,1.

Skudesnäs .| Gröningen . 335,9 Helder.....1335 2 Bernösand .1337,9 » [Christians. .|

S., windstill. SS0., schwach. W.

S M

bid

Königliche Schauspiele.

Sonnabend , 16. November. Jm Opernhause. (201\te Borstellung). Zum 100. Male: Ellinor, oder: pu au Erwachen. Phantastisches Ballet in 3 Akten und 6 Vildern von au, Taglioni. Musik von P. Hertel. örl. Girod. Anfang 7 Uhr.

S TEAIE

m auspielhause. Aschenbrödel. nua Mittel-Preise. Sonntag, 17. November.

m Opernhause. stellung.) Die Jüdin. L j 2 |

Große Oper in

von Halévy. Ballet von Hoguet. Gast: Fr. Borchers, vom Königlichen Hoftheater zu Hannover : Prinzessin Eudora ; Recha: ör. Harriers-Wippern ; Eleazar : Hr. Wachtel.

Mittel-Preise. (215te Abonnements - Vorstellung.)

__ Im Schauspielhause. Aschenbrödel. Schauspiel in 4 Aufzügen von R. Benedir.

Mittel-Preise.

lung übereinstimmen, welche dasselbe nah Abgabe der Declg- |

Lady Ellinor: |

lje. (214. Abonnements - Vorstellung. ö Schauspiel in 4 Aufzügen von R. Benedix. R

Akt (202te Vor- | ( JUdU Ullen nach dem | &ranzösischen des Scribe, vom Freiherrn von Lichtenstein, Musik :

4397 Deffentlicber Anzeiger.

Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

Bckanntmachung. Auf Grund der Anklage der Königl. Staats - Anwaltschaft hier vom 26. August 1867 ist gegen die ausgetretcnen Militairpflichtigen: 1) Christian Ferdinand Gottlieb Vollmer, geboren am 19. Novem- ber 1844, aus Schroedt, 2) August Ferdinand Wescuberg, geboren am 23. Mai 1842 in Drenow zuleßt in Naugard, 3) Johann Gottfried Bülow, geboren am 2. August 1844 in Gri- bow zuleßt in Alt-Borc, 4) A Ludwig Gottfried Maager, geboren am 27. April 1842 in olber

9/ z weil dieselben hinreichend belastet sind, ohne Erlaubniß die Königlich

preußischen Lande „verlassen und \sich dadurch dem Eintritte in den |

Dienst des stehenden Heeres zu entzichen gesucht haben, in Gemäßheit des §. 110 des Strafgeseßbuchs durch Beschluß des unterzeichneten Ge- richts vom heutigen Lage die Untersuchung eingeleitet worden.

Zur öffentlichen mündlichen Verhandlung der Sache i} cin |

Termin auf den 17. Dezember 1867, Vormittags 10 Uhr,

in unserem im hiesigen Ie befindlichen Sißungssaale Nr. 11 anberaumt; "u welchem die oben genannten Angeklagten, deren gegen- wärtiger Aufenthalt nicht bekannt ist, hierdurch öffentlih mit der Auf- forderung vorgeladen werden, zur festgeseßten Stunde zu erscheinen und die zu ihrer Vertheidigung dienenden Beweismittel mit zur Stelle zu bringen, oder solche dem unterzeichneten Gerichte fo zeitig vor dem Termine anguzaen 1 daß sie noch zu demselben herbeigeschafft werden fönnen. Jm Falle des Ausbleibens wird mit der Untersuchung und Entscheidung in contumaciam verfahren werden. Colberg, den 2. September 1867. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Konkurse, Subhastatiouen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl.

Konkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Jnsterburg. Erste Abtheilung. Den 12. November 1867, Vormittags 12 Uhr.

[4248]

Ueber den Nachlaß des am 26. Juli 1867 hierselbst verstorbenen

Kaufmanns A. L, Schwaiger von hier is der gemeine Konkurs er- | mit ( | vor dem genannten Kommissar, an Gerichtsstelle zu Polzin, zu er-

ist der Kaufmann |

Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden | j | ! derselben und ihrer Anlagen

öffnet.

Zum einstweiligen Verwalter der Masse Scchloessing hier bestellt. aufgefordert; in dem

auf den 21. November 1867, Vormittags 12 Uhr,

Kreisrichter Werner, anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vor- schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben , nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände

bis zum 26. November 1867 einschließlich

dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und |

Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte, ebendahin pee Konkurs- masse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleic-

Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

als Konkursgläubiger machen wollen, bierdurch aufgefordert, ihre An-

sprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem |

dafür verlangten Vorrecht l C bis e 20. Dezember 1867 einschließlich

bei uns s\chriftlich oder zu Protofoll anzumelden ‘und demnäf| zur

rüfung der sämmtlichen , innerhalb der gedachten Frist angemeldeten

orderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver-

waltungspersonals j auf den 13. Januar 1868, Vormittags 11 Uhr,

Kommissar, Kreisrichter Werner, zu erscheinen.

selben und ihrer Anlagen beizufügen. : i Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, mt bei der Anmeldung seiner

und Hay hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen. Insterburg, den 12. November 1867. , Königliches Kreisgericht. l. Abtheilung.

[4252]

Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns J. F. Wil- |

lich zu Berent hat der Wiesenbauer Kaempfert nachträglih eine For- | Der Termin zur Prüfung

derung von 6 Thlr. 15 Sgr. angemeldet. dieser Forderung is auf i den 30. November cr., Vormittags 12 Uhr,

in unserm Gerichslofal, Terminszimmer Nr. 2, vor dem Kommissar; Wohnsiß hat, muf

vor dem unterzeichneten Kommissarius im Terminszimmer Nr. k anberaumt, wovon die Gläubiger, welche ihre Forderungen angemeldet haben, in Kenntniß geseht werden.

Berent, den 7. covember 1867.

Königliche Kreisgerichts -Deputation. Der Kommissar des Konkurses. [4000]... Konkurs-Eröffnung. Königliches Kreisgericht zu Belgard. Erste Abtheilung, den 23. Oftober 1867, Vormittags 114 Uhr;

Ueber das Vermögen des ehemaligen Gasthofsbesißers Ferdinand Pietsch zu Polzin is der faufmännische Konkurs eröffnet und der Tag eer Bahlungöeinstellung auf den 23. April dieses Jahres festgeseßt

en,

__ Zum einstweiligen Verwalter der Masse is der Bürgermeister Hau zu Polzin bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners wer- den aufgefordert , in dem auf den 13, November er., Vormittags 12 Uhr,

vor dem Kommissar, Kreisrichter Shmohl zu Polzin, an dortiger Ge- ritsstelle anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge uber die Beibchaltung dieses Verwalters, oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gameinbhubwer etwas an Geld, Papie- ren oder anderen Sachen in Besiß oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besiß der Gegenstände b is zum 1. Februar 1868 einschlicßlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles mit Vorbehalt ibrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse agu liefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleihberechtigte G diger des Gemeinschuldv.ers haben von den in ihrem Besiß befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.

__ Zugleich werden alle Diejenigen , welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen; bierdurch MUsgeorrers ihre An- sprüche, dieselben mögen bercits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 5, Dezember er. einschließ[li

bei der Gerichts-Kommission zu Polzin schriftlich oder zu Protoko anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen , innerhalb | der gedachten Frist angemeldeten Forderungen ; sowie nach Befinden

zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 19. Dezember d. J., Vormittags um 10 Uhr,

scheinen.

Wer seine Anmeldung Arns einreiht , hat cine Abschrift eizufügen. Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den- jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- Anwalte Justizrath Deebß, Hirshberg, Stettin hier und Mei- bauer in Polzin zu Sachwaltern vorgeschlagen.

[4251] F Oma,

In dem Kenkurse über das Vermögen des Fabrikbesißers Max Mittelstacdt zu Carlshof is zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 6. Dezember c. einschließli festgeseßt worden. Die Gläubiger, welche ihre An-

berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem | sprüche noch nicht angemeldet haben ; werden aufgefordert ; dieselben,

sic mögen bereits rechtshängig- sein oder nit, mit dem dafür ver-

Zugleich werden alle diejenigen , welche an - die Masse Ansprüche | langten Vorrecwt bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder

| zu Protokoi! anzumelden.

Der F ermn zur Prüfung aller in der Zeit vom 7. Oktober c. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen if auf den 20. Dezember ec.;, Vormittags 10 Uhr, vor dem Komuiujsar, Herrn Kreisrichter Fredrih anberaumt, und wer- den zum Ericheinen in diesem Termin die sämmtlichen Gläubiger ausgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen an-

gemeldet haben Wer seine Aumeldung schriftlih einrciht, bat cine Abschrift der-

in unserem Gerichtslokal, Terminszinrmer Nr. 2, vor dem genannten | selben und ibrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unscrem Amtsbezirke seinen

Wer seine Anmeldung schriftlih einreiht, hat eine Abschrift der- | Wohnzüg bat; muß bei der Anmeldung sciner Forderung einen am Î | diesigen Orte wobnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- | wärtigen Bevollmachtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Den-

Forderung einen am ! jenigen, welchen es bier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts-

hiesigen Orte wohnhaften, oder zur Praxis bei uns berechtigten aus- | wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Dens- | jenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts- | anwalte Prengel, Hacker, Herzfeld und die Justizräthe Hubert, Meyer |

anwälte Gerlach und Steuer zu Sachwaltern vorgeschlagen. Samter, den 28 Oftober 1867 Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

M5 Em A An unserem Depositorio befindet sich das weselseitige Testament

| des Hausmanns Christian Friedrich Butte und seiner Ehefrau Christine ¡ Marie, geb. Vußke, zu Rießig vom 16. Mai 181], dessen Publication | bis Jeßt nidt nacgcsucht worden, und da auch von dem Leben oder

Tode der Testaments-Errichter nichts bekannt ist, so werden die be- treffenden Jnteressenten aufgefordert, die Eröffnung dieses Testaments innerbalb se{chs Monaten bei uns nachzusuchen. Arnswalde, den 8. November 1867. Königliche Kreisgerichts-Deputation.