1867 / 275 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Nachstehende früher unfündbare furländische Pfandbriefe sind in der Direction des kurländischen Kredit - Vereins am 20. Oktober 1867 zu beiderseitiger Kündigungsfähigkeit ausgeloost worden und fönnen nunmehr bei dieser Direction zur Bezeichnung mit dem bezüglichen Vermerke vorgestellt werden, als nämlich:

Litt. E. zu 10 Thlr. Die Nummern:

9631 bis 9640 einsch{ließlich.

Die Inhaber der vorbezeichneten Rentenbriefe werden aufgefordert, egen Quittung und Einlieferung der Rentenbricfe in coursfähigem Zustande und der dazu gehörigen Coupons Ser 117. Nr, 4 bis 16 nebst Talons den Nenmwerth der Ersteren bei der hiesigen Rentenbank- Kasse, Alte Jakobsstraße Nr. 106, vom 1. April k. J. ab in den Wochentagen von 9 bis 1 Uhr in Empfang zu nehmen.

Vom 1. Sre! k. J. ab bört die Verzinsung der obigen Ren- tenbriefe auf. Diese seld| verjähren mit dem Schlusse des Jahres 1878 zum Vortheil der Anstalt.

Wir machen hierbei darauf aufmerksam, daß nun- mehr sämmtliche unter den Nr. 1 bis 9640 ausgegebene Rentenbriefe der Provinz Brandenburg Litt, E. à 10 Thlr. in Folge stattgehabter N STENLENA gekündigt sind.

Endlich bemerken wir, daß den Jnhabern von ausgelooseten und ekündigten Rentenbriefen gestattet is, die zu realisirenden Renten- riefe unter Beifügung einer ordnungs8mäßigen Quittung mit der Post an die Rentenbank-Kasse portofrei einzusenden und zu ver- langen, daß die Uebermittelung des Geldbetrages auf gleichem Wege und soweit solcher die Summe von 50 Thlr. nicht übersteigt, durch Postanweisung , jedoch auf Gefahr und Kosten des Empfängers

erfolge. Berlin, den 16. November 1867. Königliche Direction der Rentenbank für die Provinz Brandenburg. He yder.

Bekanntmachung.

In dem am 8. d. Mts. zur Unn von Schuldverschrei- bungen der mit der biesigen Provinzial-Rentenbank vereinigten Eichs®- feld'shen Tilgungskasse für das Halbjahr 1. Januar bis ult. Juni 1868 bierselbst abgehaltenen Termine sind folgende Schuldverschreibungen ausgeloost worden. :

1) von Lit. A. a 34 pCt.: a) zu 500 Tblr. Nr. 299. 318. 320. 512. b) zu 200 Tblr.

Nr. 195. 2) von Lit. B, a 4 pCt.: a) zu 500 Tblr. b) zu 400 Tblr.

Nr. 174. 215. 526. 534. 595. 1344. 3098. 3231. 4276.

Nr. 1648.

c) zu 100 Thlr. Nr. 66. 965. 2500. 2623. 3220. 4162.

d) zu 50 Thlr. Nr. 1414. 1922. 3532. 3929. e) zu 25 Thlr. Nr. 3567. 3752.

Die Zahlung der Beträge derselben und der halbjährigen Zinsen pro 1. Januar bis ult. Juni 1868 erfolgt vom 1. Juli 1568 ab, je na der Wahl der Jntecressenten, entweder

1) durch die Kasse der unterzeichneten Rentenbank, Domplaß Nr. 4 bierselbst, in den Vormittagsstunden von 9 bis 12 Uhr sofort gegen Zurüdcklieferung der ausgeloosten Schuldverschreibungen im coursfähigen Zustande, oder t :

Y durch die Königliche Kreiskasse zu Heiligenstadt binnen 10 Tagen nach der an dieselbe im coursfähigen Ums bewirkten Ueber- gabe der Stbuldverschreibungen, gegen Rückgabe der von der Kreisfasse darüber einstweilen auszustellenden Empfangsbeschei- nigung.

Ueber den gezablten Geldbetrag is außerdem von dem Präsen- tanten der Schuldverschreibung nach einem bei der Kasse in Empfang zu nehmenden Formulare Quittung zu leisten.

Mit dem 1. Juli 1868 hört die weitere Verzinsung der gedachten S@uldverschreibungen auf; daher müssen mit diesen zugleih die zu- gehörigen Coupons Ser. VI. Nr. 3 und 4 unentgeltlih zurückgeliefert werden, widrigenfalls für jeden fehlenden Coupon der Betrag desselben vom Kapitale zurückbchalten wird.

Indem wir die JTnhaber der ausgeloosten Schuldverschreibungen bierdur{ auffordern, vom 1. Juli 1868 ab die Zahlung unter den vorerwähnten Modalitäten in Empfang zu nehmen, bemerken wir, daß die betreffenden beiden Kassen sich auf cine Uebersendung des Geldbetrages an Privatpersonen mit der Post nicht einlassen dürfen.

Zugleich fordern wir die Jnhaber folgender, in frühcren Ter- minen ausgeloosten, aber noch nickt realisirten Schuldverschreibungen Und zwar von folgenden Ausloosungs-Terminen:

a) 1. Juli 1865 a 35 pCt. Nr. 630 zu 50 Thlr.

b) 1. Juli 1866 a 34 pCt. Nr. 437 zu 25 Thlr. a 4 pCt. Nr. 4139 zu 100 Tblr. :

c) 1. Januar 1867 a 35 pCt. Nr. 548 zu 500 Thlr. Nr. 666 zu

95 Thlr. a 4 pCt. Nr. 127. 1567 zu 500 Thlr. Nr. 768. 2052. 2316 zu 100 Tblr.

d) 1. Juli 1867 a 35 pCt. Nr. 564 zu 500 Thlr. 4 pCt. Nr. 2598. 3229. 4121 zu 500 Thlr. Nr. 1574. 2253. 4039 zu 100 Thlr. Nr. 2864. 3061 zu 50 Thlr. Nr. 1604. 3774 zu 25 Thlr.

bierdurch auf, dieselben bei unserer Rentenbankkasse hierselbst oder bei der Kreiskasse in Heiligenstadt zur Zahlung des Betrages zu prä- sentiren. :

Magdeburg, den 12. November 1867.

Königliche Dircction der Rentenbank für die Provinz Sachsen.

[4232] E L 4 És wird hiermit wiederholt vor dem Ankauf der mit Talon und Coupons verloren FeYugenen Warschau-Brom- berger Eiseubahu-Actie Nr. 6300 auf Nub. 500, gewarnt, indem die nöthige Verwahrung gehörigen Orts bereits im Monat Juni S864 eingelegt ift,

«Summa 525,900 Thlr.,

Serie 1, 17 6586 à 1000 R. S 22093 à 500 R. » 658 » 1000 » » 2653 » 1000 » » 7949 » 500 » » 2890 » 1000 » » TI92 » 1000 »y » 2891 » 1000 » » 831 » 500 » 3264 » 500 » ; Serie 111], » 3392 » 500 » 7 2950 à 1000 R. » 6832 » 1000 » » 3319 » 1000 » » 6842 » 1000 » » 3563 » 500 » » 7476 » 1000 » » 3565 » 5 » » 7722 » 500 » » 6386 » 1000 »

Serie I. » 6745 » 50 » A2 1009 à 500 R. » 6796 » 500 » 1112 » 1000 » » 8398 » 500 » » 1451 » 500 » » 8593 » 500 » » 1519 » 1000 » Serie IV,. » 2390 » L » „27 962 à 1000 R. » 3201 » 1000 » » 2213 » 500 » » 3655 » 500 » » 4931 » 1000 » » 3819 » 500 » » 5693 » 1000 » » 3880 » 1000 » » 5793 » 1000 » » 4102 » 1000 » » 5798 » 1000 » » 4104 » 1000 » » 6599 » 1000 » » 4604 » 500 » » 6864 » 500 » » 4928 » 1000 » » 7033 » 500 » » 5071 » 1000 » » 7120 » 1000 » » 5138 » 1000 » » 7122 » 1000 » » 5148 » 1000 » » 7136 » 500 » » 5152 » 1000 » » 7146 » 500 » » 5153 » 1000 » » 7630 » 500 » » 5169 » 500 » » 8176 » 500 » » 5181 » 500 » » 849 » 500 » » 5190 » 500 » » 862 » 500 » » 5199 » 500 » » 8673 » 500 » » 5518 » 500 » » 884 » 500 » » 5644 » 500 »

Mitau, den 23. Oktober 1867. (Nr. 1329.)

Direktor Lüdinghausen-Wolff. Secretair: A. Heyking.

Verschiedene Bekanntmachungen.

Zu der am Montage, den 25. November d. J., Nat mittags um 4 Uhr, in dem Konferenz -Zimmer des hiesigen Gymnasii statutenmäßig abzuhaltenden General-Versammlung de &Vriedens-Gesellschaft hier, in welcher auch die Neuwahl des Vorstan des (der Beamten) des Vereins und die Vertheilung der diesjährigen Unterstüßungen an die Benefiziaten der Gesellschaft Statt haben wirh PERO die geehrten Mitglieder derselben hierdurch ganz ergebenst ein geladen.

Potsdam, den 16. November 1867.

Der Vorstand der Friedens-Gesellschaft.

: Rheinische Eisenbahn.

Betriebs8-Einnahmen nach vorläufigen Ermittelungen.

I Für die Strecken, welche am 1. Januar 1866 bereits in Ve trieb standen, nämlich von Cöln nah Bingen, Eupen und Cleve, 6 wie Düren—Mechernich; Coblenz—Pfaffendorf—Oberlahnstein, Cleve Zevenaer und Cleve Nymegen. Oktober 1867 für PWPersonen 199,000 Thlr., für Güter 308,200 Thlr., Extraordinaria 18,700 Thlr, 5 bis ult, Oftober 4,403,690 Thlr. ; Ofto ber 1866 für Personen 198/477 Thlr., für Güter 252,444 Thlr, Extraordinaria 10/480 Thlr, Summa 461,401 Thlr, bis ult. Oftob 3/132078 Thlr., pro 1867 mehr für Personen 523 Thlr., für Güt 55,756 Thlr. , Extraordinaria 8220 Thlr., Summa 64,499 Thlr. bil ult. Oftober 671,112 Thlr. Il. Für die Strecke Osterrath— Essen) t öffnet am 1. September 1866. Oktober 1867 für Personen 2920 Thlt, für Güter 21,130 Thlr. Summa 24,050 Thlr., bis ult. Oftobe 175/670 Thlr. ; Oftober 1866 für Personen 2422 Thlr., für Gütt 9341 Thlr, Summa 11,763 Thlr., bis ult. Oktober 20,961 Thlr. ; pi 1867 mehr für Personen 498 Tblr, füx Güter 11,789 Thlr, Sun 12,287 Thlr., bis ult. Oftober 154,709 Thlr.

Cóôln, den 15. November 1867. Die Direction.

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Königliche Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. Für die Ueberfuhr von \ch{chleé\sis{chem Coaks auf der hiesigen Vi bindungsbahn vom Niederschlesisch-Märkischen nach einem der ander Bahnhöfe der hier einmündenden Eisenbahnen wird von heute ab d Saß von 3 Pfennigen pro Centner, resp. 6 Pfennigen pro Ton erhoben,

Berlin, den 12, November 1807. :

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

Das Abonnement beträg! K ú @ i Post - Anftaiten des In- und (E öniglich Preufischer tee j ußischen Staats-Anzeigers : für das Vierteljahr. T Jäger- Straße Nr. 10. i - ‘E (zwischen d. Friedrichs- u. Kanonierftr.)

Anzeiger.

16€ 275.

Berlin, Mittwoch, den 20. November, Abends

1867.

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht :

Den Ober - Regierungs - Rath und Dirigenten der Kirchen- und Schulabtheilung bei der Regierung zu Frankfurt a. O., derzeitigen kommissarischen Landdrost zu Osnabrück, Wun der- li, zum Direktor des Confistoriums für die Provinz Schle- sien, unter Verleihung des Charakters eines Konsistorial - Prä- sidenten mit dem Range eines Raths dritter Klasse, zu ernen- nen; sowle

Dem Ober-Berg-

Provinz Hessen den

nspektor Heuser zu Obernkirchen in der harakter als Berg-Rath zu verleihen.

Allerhöchster Erlaß vom 14. November 1867; betreffend die Vertheilung des eigenthümlichen Fonds des landschaftlichen Kreditvereins der Provinz Posen.

Auf Jhren Bericht vom 29. Oktober d. F will J den von der General-Versammlung der Posener Landschaft im Jahre 1864 in Be- zug auf die Vertheilung des eigenthümlichen Fonds cjaßten Beschlukf, jedoch mit Vorbehalt des den ausgeschiedenen Mitgliedern des land- aftlichen Verbandes gegen die Mitglieder und Fey. gogen die früheren Mitglieder dieses Verbandes etwa zustehenden Rechtsweges, wie folgt; bestätigen :

b Nach erfolgter Vertheilun beiden Serien erlangen die demjenigen Betrage des 2 fäl zu welcher sie gehören oder g haben, und zwar, bei der der Kreditverordnung vom 15. Dezem ind | ] von 15. April 1842 gemäß vorgeschriebenen Amortisation, nach Verhältniß

ereinsmit

der getilgten landschaftlichen Darlehne, beider durch Zahlung eincs höheren |

Tilgungsbeitrages oder durch Kapitalzabhlung beschleunigten Amortisation, nach Verhältniß desjenigen Theiles des Darlehns, welcher durch Zablung der regelmäßigen Tilgungsquote bis zur erfolgten Tilgung planmäßig getilgt worden wäre. Der na kcendeter Tilgung zuerst der vierpro- zentigen und demnächst der dreieinhalbprozentigen Pfandbriefe durch die General-Landschafts-Direction zu bestimmende Betrag des Antheils jedes Gutes, welches zur Landschaft gehört hat; wird dem zeitigen Gutsbesißer, falls ‘er selbst das landschaftliche Darlehn aufgenommen hat, und falls Besißveränderungen vorgekommen sind dem zei- tigen Besißer und sämmtlihen Vorbesißern des Gutes, resp. ibren Recht8nachfolgern verabfolgt.

Ergeben \sich Zroeifel über die Legitimation der Empfänger, oder | Ot 2 g een entsichen unter den Interessenten Streitigkeiten, so ist der auf das be- | den Eisenbahn beauftragten Jnagenieure beider Länder werden ü die

treffende Gut fallende Antheil zum Depofitorium des NRealrichters abzuführen und diesem das weitere Verfahren zu überlassen.

Dieser Mein Erkaß is| durch die Gesez-Sammlung zu ver- öffentlichen.

Berlin, den 14. November 1867. tb elm l -

Gr. zu Eulenburg. An den Minister des Jnnern.

Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten.

Vertrag zuvischen Preußen und Frankreich wegen Anlage einer Eisenbahn von Saarbrücken nah Saargemünd. Rom 18 Juli 1867.

des eigenthümlichen Fonds zwischen | lieder Thei te an i enthümlichen Fonds, welcher auf die Serie

er 1821 und der Verordnung vom |

2c. 2c. Allerhöcstihren außerordentlichen und bevollmächtigten States bei Sr. Majestät dem Kaiser der Franzosen ; 99

un

Seine Majestät der Kaiser der Franzosen: den Herrn

Lionel Marquis de Moustier, Großtrenz des Kaiserlichen

Ordens der Ehrenlegion, Ritter des Königlich preußischen Schwar-

en Adler-Ordens und des Rothen Adler-Ordens erster Klasse 2c. 2c. 2c.,

llerhöchstihren Minister und Staatssecretair für die auswärtigen Angelegenheiten;

welche, nach gegenseitiger Mittheilung ihrer in guter und cehöôriger

EII. MItdeRe Vollmachten, sich über nachstehende Artikel geeinigt

Art. 1. Die Kaiserlih französishe Regierung verpflichtet si

der Ostbahngesellschaft die Konzession zu einer Eisenbahn von Sr

L A zur preußischen Grenze in der Richtung auf Saarbrücken

en.

Die Königlich preußische Regieru tet i its, di Ausführung A Ea ves Ss Depe A air dén

Grenze gegenüber von Saargemünd sicher zu: stellen.

Der Vertrag, welcher am 14. Juni 1965 vischen dem Königlich preußischen Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten, vertreten durch seinen Kommissarius, Herrn von Wolf, und der französishen Ostbahn - Gesellschaft, vertreten durch ihren Direktor, Heren auvage, über den Bau und den Bet; auf franzöfi-

hem Gebiete belegenen Theils der Linie abgeschlossen worden ift,

E Der Vi wo die französische und die preußishe Bahn sireckde zu vereinigen find, und die en Bestimmungen für ihre Verbindung mittel| der auf der Grenze beider Staaten zu erbauenden Brüde über die Saar, werden zwischen beidea Regierungen innerhalb der Frist von längstens Einem Jahre, vom Tage der Auswechselung der Ratificationen des gegenwärtigen Vertrages an gercchnet, verein- bart werden.

Die beiden Regierungen behalten sich vor, zu prüfen; ob cs thun- lich scin wird, für Fußgänger die Mitbenußung der vorerwähnten Brüdcke zum Uebergange von einem Ufer der Saar auf das andere; an Stelle der dort vorhandenen ZJollfähre, zu fichern.

Art. 3. Sowobl der beiderseitige Schienenweg selb| mit allem Zubehöór, als auch die Transportmittel; sollen in der Weise cinge- richtet werden ; das solche für cinen Betrieb mittels Lokomotiven ge- cignet find und die Ueberschreitung der Grenze in beiden Richtungen ohne Hinderniß gestatten. y

Die mit der Aùulage und der Ueberwachung der in Rede stehen-

betreffenden Spezialprojekte mittheilen und während der Ausführung der Arbeiten mit einander in Verdindung bieiden. R Arti. 4. Die Spunoeite der Geleise im Lichten der Schienen

| soll mindestens Einen Meter vierundvierzig Centimeter und döchstens

| Einen Meter fünfundvierzig Centimeter detragen.

| der beiden Staaten derartig eingerichtet werden; | mung mit den für dén Eifenbahndetried in deiden

S werden in jedem daß Uebereinfttun- S

LICQTeN ANnarncm-

Die Puffer der Lokomotiven und der Waggon

menen Mafbdestimmungen vorhanden ff.

Art. 5. Ju jedem der beiden Staâten sœllen ven vernderein

| für eine zueigeleifige Bahn die Grunditüefe erworten und die Kuns-

S Sz » S f 2.4 M rig Pg“ dauten ausgeführt werden, der BahutSrver; der Yederdaw der ema

' vorkemmenden ciferncn Brücken und der Overdau find jede zunäch| | nur für Ein Geleis derzuitellen.

Kaiser der Franzosen; von dem Wunsche geleitet, Ihren beiderscitigen ; Unterthanen neue Erleichterungen in den Verkehrömitteln zu ver- | schaffen, haben beschlossen, cinen Verirag zu {ließen wegen der Än- |

lage ciner Eisenbahn, welche zwischen Saarbrücken und Saargemünd die Eisenbahnneße beider Länder mit einauder verbinden soll, und haben zu diesem Zwecke zu Bevollmäcdtigten ernannt: E Seine Majestät der König von Preußen: den Herrn Hein- rich Ludwig Robert Grafen von der Golß, Ritter des Königlich Preußischen Kronen-Ordens erster Klasse, des Rothen Adler-Ordens erster Klasse mit Eichenlaub und l Ordens, Großkreuz des Kaiserkichen Ordens der Ehrenlegion 2.

des St. Johbanniter- | den 3 ! \cbreiten und bis în den Babdndeo?

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Se. Majestät der König von Preußen und Se. Majestät der | die Unzulänglichkeit Eines Gelketfes

Das zweite Gelcié wirrd in der zanzen Ausdehnung eder firrckeug- weise gelegt werden; sobald in Folge der Entwieelung des Verkehrs ven detden Regtertngen arrerkizunt

Dgs

sein wird G : Art. 6. Die Ausführung der Bauten soll derartig geférdert werden, daß die Bahnstrecken auf beiden Gebieten zu gleicher Zeit zur Vollendung gelangen. e : d Jedenfalls folt dée BetriebSerLfnung auf detden Geüreten tinoen drei Jahren, vom Tage der Auswechselung der Ratificatiemen des gegemwärtigen Vertrages an gerechnet, tattfinden. Art. 7. Die auf französscdem Gedicte belegene Badnfrefe wird duxch die Königlich preußiscde Eisendadnverwaltang detrieden werden, demgemäß werden die preußiscden Züge die franzöfische Grenze über-

Saarzemünd dineingeden.