48841
Eisenbahn-Stamm-ÄAetien.
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Zins- termin.
Dividende 1865/1866
Bank- u. Kredit- Effekten,
Lins- termin.
1866|:
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Niederschlesische Zweigb.
Aachen-Mastr. Altona - Kieler Bergisch-Mürk... Berlin-Anhalter . Berlin-Görlitzer .
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do. Stamm-Pr. Berlin - Hamburg. Berl.-Potsd.-Mgd. Berlin-Stettiner. . BrsI.-Schw.-Frb. Brieg-Neisser .…. Cöln-Mindener Magdb.- Halberst. do. Lit. B.(St.-Pr.) Magdeb. - Leipz.. E Lit: B... Münster-Hamm. . Niederschl.-Märk. Niederschl. Zwgb. Nordb. Fr.-Wüilh. Oberschl]. L A.uC. do. Lit. B Oppeln-Tarnow.. Recht. 0d.-Uf.-B. do. Stamm-Pr. Rheinische Rhein. (St.) Prior. Rhein-Nahe Stargard-Posen . Thüringer WiIhb. Vos 0db.) do. (Stamm-) Pr. do. do.
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Wo vorstehend kein Zinsfuss angegeben, werden
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._ 1275a% bz 4935 6
747 bz 89 bz
usancemässig 4 pCt. berechnet.
132 etw.bzu.G
Oberschlesische Lit. A.
dito Lit. B. dito Lit. dito Lit. dito Lit. dito Lit. F, . dito Lit. G. Ostpreussische Südbahn Rheinische dito v. Staate gar.. dito 3. Em. v. 1858 u. 60 dito dito v. 1862 u. 64 dito dito von 1865 Rheinische v. Staate gar. Rhein-Nahe v. Staate gar. dito dito II. Em. R.-Cref.-Kr.-Gladb. I. Ser. dito IIL. Ser. dito TI. Ser. [Schleswig - Holsteinische Stargard-Posen
dito . Em. dito I. Em. Thüringer I. Serie... dito II. Serie dito IIL Serie dito IV. Serie Wilhelmsb. (Cosel-Oderb.) dito dito III. Em. dito dito IV. En.
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Friedrichsd’or Gold-Kronen
Berl. Hand.-Ges. Braunschw. Bk. Brem. Bk.-Anth. Coburger Kredit Darmstädt. Bank Darmst. Zett, Bk. Dess. KreditBank Dess.Land.-Bank Disk. Kdt.-Anth. Gent. Kred.Bank Geraer Bank... Gothaer Pr. Bank Hambrg. Ver.Bk. Hannov. Bank... Leipz. Kred. Bk. Luxemb. Bank. Meining. Kr. Bk. Mold. Land.-Bk. Norddeutsche Bk Oesterr. Kred. Bk Hp.Pf.(Hansem.) G. Bk. (Schuster) Rostocker Bank. Säehsische Bank Schles. Bk. Vr.A. Thüringer Bank Weimar. Bank.
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1/4. 1/1. 1/4 u10 1/1 u.T7.
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Industrie-A ctien.
FEisenbahn-Prioritäts-Act. und Obligationen.
Zins- termin.
Aachen-Düsseld. I. Em... dito IL Em. . dito IOL Em...
Aachen-Mastrichter dito IL. Em. .
Bergisch-Märk. I. Serie.
dito II. Serie. do. IIIL Ser. v. Staat 32 gar.
dito dito Lit. B...
dito IV. Serie.
dito V, Serie. dito VI. Serie. dito Düsseld.-Elbf. Priorit dito dito II. Serie.
dito Dortmund-Soest .
dito dito II. Serie.
Berlin-Anhalter
dito Berlin-Anhalter Lit. B... Berlin-Hamburger dito
B.-Potsd.-Magd.Lit.A.u.B. dito Lit. C.
Berlin Stettiner I. Serie.
dito IL. Serie. dito HI. Serie. dito IV. Ser. v. Staat gar. dito VI. Serie dito
Breslau-Schweidn.-Freib .
Cöln-Crefelder
Cöln-Mindencr
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dito dito ; : dito V, Em. Magdeburg-Halberstädier. dito von 1865 diio Wittenberge. Magdeburg-Wittenberge . Niederschl.-Märk. I. Serie dito IL Serie à 624 Thlr. dito Oblig. L u. IL Serie dito I. Serie
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Münzpreis des Silbers bel der Kgl. Münze. Das Pfund fein Silber 29 Thlr. 23 Sgr.
Zinsfass der Proeussischon Bank. Für Wechsel 4 pCt., für Lombard 4& pCt.
Nichtamtliche Notirungen.
Dividende 1865/1866
Eisenb. - Stamm- Actien.
. | Zins-
termin.
Amstrd. Rotterd. Berl. Pferdebahn Gal. (Carl-Ldw.) Löbau-Zittauer . Ludwigsh. Bexb. Märk. Posener.. do. Stamm-Pr. Mainz-Ludwgsh. Mecklenburger . Nrdh. Erf. St.-Pr. Oest. fr. Staatsb. OVest. s. Stb. (Lb.) Ostpr. Sb. S. Pr. Russisch. Eisenb. Warsch.-Bromb. Warsch.- Teresp. Warsch.-Wiener Westb. (Böhm.).
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Prioritäts-Obliga- tionen.
termin.
Belg. Obl, J. de lEst. .…. do. Samb- u, Meuse Jelez-Woronesch Kozlow-Woronesch....... Kursk-Kiew v. St. gar. Lemberg-Czernowitzer .…. Oesterr.-Französische
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Oesterr. südI. St.-B. (Lomb.) do. do. 6% Bonds... do. do. neue pro 1875 do. do. neue pro 1876 Ostpr. Südb.-Pr Moskau-Rjäsan
Galiz. (Carl Ludw.) ……….. do. do. neue . Rjäsan-Kozlow gar. .…..., Riga-Dünaburg gar. .…..., Rjaschsk. Morsc
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Warschau-Teresp. v.St. gar.
Berlin, Druck und Verlag der Kö (N.
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73 B 735 bz
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1/2 u. 8175 bz
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1/3 u. 9/25412a5 bz do. [2447 bz
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1/1 u.7.194 G
1/2 u. 8186% bz
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do. 175; B
1/4u.10178% G
13/1u.7
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Redaction und Rendantur: Schwieger. niglihen Geheimen Ober - Hofbuchdruckereé
[talienische Anleibe...
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Dessauer Präm.-Anl.. Hamb. Pr. A. 100 B.M. N. bad. 35 FI. Pr. Obl Schwed. 10Thlr.Pr.A.
Lübecker Präm.-Anl. Badische St.-Anl....
Bayrische Präm.-Anl.
Braunschw. Anleihe. Sächsische Anleihe. .
Minerva, Bergwerks-Actien
Ausländische Fonds.
Oesterr. Metalliques . do. National-Anl. do. 250 FI. Pr. 0. do. n. 100FI. Loose do. 5 pCt. Loose do. do. (1864) do. Silb.-Anl.(1864)
9. Anl... «De Ale Englische Anl. do. Neue Anl. do. do. do. Engl. (1864) do. Holl. (1864) Präm.-Anl. (1864) do. do. (1866) do. 9. Anl.(Engl) do. do. (Holl.) (Russ. poln. Sch. 0. ( Cert. Lit. A. 300FI. Pfandbr., n. i. S. R. do.Liquidationsbr. Part. Obl. 500 FI.
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Berl. Eisenb.Bed.-Fabrik-Actien . Berl. Holzw.-Fabrik es ctm Berlin. Omnibus-Gesellschaft
Neue Berl. Gas-Ges. (Nolte u. Co.)|5 [104 G
Hoerder Hüttenvereins-A ctien Dessauer Kontinental-Gas-Act..... Magdeb. Feuer-Versicher.-Actien . Renaissance, Ges. f. Holzschnitzkunst
verschied. verschied. 1/4 pro Stück 1/5 u. 11 pro Stück 1/5 u. 11 1/1 u. 7 1/4 u. 10
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5 |900 B 5 |60 B
Zinstermin. |
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1/3 u. 9 1/5 u. 11 1/5 u. 11 1/4 u. 10 1/4 u. 10 1/1 u. 1/7 1/3 u. 9 1/4 u. 10 do. 1/4 u. 10 1/1 u. 7 22/6u.22/12 1/6 u. 12 1/1 u. i 1/5 u. 11 1/4 pro Stück pro Stück pro Stück 1/4 1/1 u. 1/7 1/2 u. 1/8 1/6 1/6 u. 1/12 1/1 u. 1/7 do.
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Gold und Papiergeld.
ÑNapoleonsd’or. fai pr. Pfund fein Do
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Sovereigns
Bank-Disconto Oesterreichische Bank-Noten Russiscbe Banknoten
Polnische Banknoten
v. Decker).
Folgen zwei Beilagen
4885 Erste Beilage zum Königlich Preußischen Staats- Anzeiger.
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Donnerstag, den 19. Dezember
1867.
Landtags - Angelegenheiten.
Berlin, 19. Dezember. Jn der gestrigen Sizung des Herrenhauses nahm der Justizininister Leonhardt wieder- holt das Wort. Ueber den von dem Herrenhausmitgliede von | Frankenberg-Ludwig8dorf gestellten, den neuen Entwurf | einer Civilprozeß - Ordnung für das Gebiet des Norddeutschen | Bundes betreffenden Antrag, erklärte sih derselbe wie folgt:
Gestatten Sie mir, meine Herren, daß ich Über den Stand- | punkt, welchen ich zu dieser Vorlage einnehme, mich von vorn- herein ausspreche, wenngleich einstroeilen au nur in bestimm- ter und beschräntter Richtung. Es ist klar, daß dem Antrage ein großes sachliches Interesse zu Grunde liegt; meinerseits fann ih das um so weniger verkennen, als ähnliche oder gleiche Er- | wägungen, wenn Sie wollen, für mich besiimmend ge- wesen sind bei der Regelung meiner dienstlichen Thätig- | feit. Die Ordnung der Prozedur in bürgerlichen Rechts- | Streitigkeiten ist cin Gegenstand von außerordentlicher legis- lativer Bedeutung. Dies gilt nicht blos an und für sich, son- | dern ganz insbesondere auch 1n der Richtung, daß durch diese | Ordnung sehr wichtige Fragen der Justiz-Verwaltung, wie der | Justiz-Verfassung eines Landes berührt werden, denselben möôg- sicher Weise auch präjudizirt wird. Das Jnteresse trit: aber schr bestimmt hervor für den preußischen Staat aus dem Grunde, weil in den verschiedenèn Landestheilen des Neiches
nicht allein verschiedene Prinzipien der Justiz-Verrwoaltung, M | ustiz- |
| Errichtung
die neu erworbenen Landestheile
dern auch in wesentlicher Beziehung sehr verschiedene der Verfassung zu Grunde liegen. N as 7 Von diesem Standpunkte aus, meine Herren, hat es mir cheinen wollen , als wenn der Justizminister des preußisczen Staates sich mit der- Kommission, welche berufen ist, eine bür- gerliche Prozeßordnung für den Norddeutschen Bund auszuar- beiten, in nächsten Su animenaA segen müsse. E Meine Herren! Es is in den Kreisen dieses hohen Haujes vielleicht bekannt, daß ih vor verschiedenen Wochen durch die Wahl des Bundesrathes zum Mitgliede dieser Kommission er- nannt wurde. Wie viel nun auch dafür sprach, meine Herren, daß ih aus dieser Kommission ausschied, nachdem ich durch die - Gnade Sr. Majestät des Königs zum Justizminister ernannt wor- den bin, so habe ih dennoch kei dem großen Jnteresse, welches die Regelung der bürgerlichen Prozeßordnung hat, es für geboten erachten müssen, von der Stellung, die mir angewiesen Ul, nicht zurückzutreten. : Meine Herren, in einer langen Reihe von Jahren im höchsten JustizverwaltungSdienst habe ich unmer dafür gehalten, daß es den Zwecken der Justizpflege eines Landes nur zum Heil gereichen könne, wenn über wichtige Fragen der Justizverwal- tung und der Justiz-Geseßgebung die höheren Landesgerichte ge- hört werden. Diesen meinen Grundsaß werde ih als preußischer ustizminister nicht verleugnen. R c vie , a Pte das um ela thun , als ich einerseits das hohe Ansehen der höheren Landesgerichie und die in denselben vertretene Intelligenz aufrichtig anerkenne, und weil ich anderer- seits selbstverständlich mir sagen muß, daß die genaueste Kenntniß der Recht8anschauungen und Bedürfnisse, welche ich rücksichtlich der einen Provinz habe, mir rücksichtlich der Übrigen Provinzen dieses Reiches nicht zu Gebote stehen kann. Demgemäß, meine Herren, wird es für mich ein wahres Bedürfniß fein, mich von den Rechi8anschauungen der höheren Landesgerichte zu A wissern , und zwar insonderheit insoweit, als es sich um die Prinzipien der neuen Geseßgebung handelk. : A Meine Herren, der Zweck des Antrags gcht dahin, daß dic höheren Landes8gerichte zum Gutachten aufgefordert werden, wenn das Geseßgebungswerk durch die Kommission abgeschlojjen ist, Jch meinerseits möchte nun glauben, daß es in der Natur der Sache licgt und durch die Erfahrung bestä- tigt wird, daß eine solche nachträgliche Betheiligung der Gerichte an dem Geseßgebung8werke keine großen Folgen haben , eine besonders wirïsame nicht scin kann. Eine solche nachträgliche Begutachtung kann wohl zur Folge haben , daß einzelne Detaii - Vorschriften abgeändert werden , aber. es ist außerordentlich shwer, daß nun noch eine Abänderung in den Grund - Prinzipien hervortritt. Es hat eine solche Aenderung in den Grund - Prinzipien auch scine großen Bedenken, weil die Erfahrung in Gesekgebungssachen lehrt , daß selbst der ein- sichtigste Neferent in späterer Zeit nicht mchr zu überschen ver- mag die einzelnen Konsequenzen, welche er aus cinem Prinzip gezogen hat. Wird dieses Prinzip abgeändert, so kann leicht n was früher Konsequenz war, als Jnconsequenz hervor- en,
jeit dex
| als 100jährigen Besiehens zu hohem
| gericht. 124 10e f O | beiden Gerichtshöfe. Aber, meine Herren, es ist nit bloß das
Meine Herren, es is nun mein Wunsch, in einer wirk-
" sameren Weise, wie dies der Antrag will, den Wünschen der Herren Antragsteller nachzukommen.
Tre | Tch wünsche nämlich, daß die Gutachten der höheren Landes8gerichte so zeitig eingefordert
werden, daß sie benußt und voll gewürdigt werden können, von | der Kommission selbft.
Meine Herren, bei dieser Sachlage, da die Verhältnisse si Da des Antrages bis heute verändert haben und gegen-
| Über dieser meiner Erklärung kann allerdings wohl die Frage | aufgeworfen werden, ob denn nicht der Antrag überhaupt jedes
praftische Jntéresse verloren hat. JTch darf mich einstweilen auf
| diese Erklärung beschränken.
«Jn der General-Diskussion über den Geseßentwurf, betref-
| fend die Vereinigung des Ober-Appellationsgerichts mit dem
Obertribunal, erflärie der Justizminister Leonhardt nach dec
| Rede des ÞÞr. von Daniels:
Meine Herren, es heißt im §. 92 der Verfassungs-Urkunde es soll in Preußen nur ein oberster Gerichtshof bestehen. Um diesem Grundsaß zu genügen, find oberste Gerichtshöfe in den eiuzelnen Landestheilen gesunken, welche während eines mehr Ansehen gelangt waren
und den Ruhm des Landes bildeten. Man kann möglicher-
weise in Zweifel sein, ob die Errichtung des obersten Gerichts- | hofes, welcher au Stelle der obersten Gerichtshöfe der neuen
andestheile getreten ist, vom Standpunkte der reinen Justiz - Verwaltung aus gerechtfertigt war. Allein die des obersten Gerichtshofes zu Berlin für ist jedenfalls ein roher
politischer Aft und dieser Aft kann jedenfalls nicht ungeschehen gemacht werden. Es bestehen jeßt neben einander zwei obcrste Gerichtshöfe, das Ober -Tribunal und das Obcc - Appellations- Die Verfassungs-Urkunde fordert die Vereinigung dieser
Wort im Art. 92 der Verfassungs - Urkunde, welches die Ver-
| einigung fordert, vielmehr ijt ganz entscheidend der Gedanke,
welcher diefen Worten zu Grunde liegt: das ist aber die durch die Staats“deinheit geforderte Einheit in der Recht8pflege. Es kann nicht geduldet werden in Wahrung dieser hohen Jnteressen, daß Rechtsfragen von verschiedenen obersten Gericht8höfen ver- schieden beurtheiliï werden, und geradezu widerwärtig würde es erscheinen, wenn derartige verschiedene Rechtssprüche ergingen aus einem und deinselben Gebäude, sa aus einem und dem- selben Sißungssaale eines und deffelben Hauses.
Meine Herren, bei unbefangener Betrachtung der Verhbält- nisse ist allerdings nicht zu verkennen, daß die Gründe, welche die Justizkommijssion des hohen Hauses veranlaßt haben, zu beantragen, den Geseßentwurf einstweilen abzulehnen, von Ge- roicht sind. Aber sie sind meiner Ueberzeugung nah nicht von fo entscheidender Bedeutung, daß dadurch die Ablehnung des Gesetzentwurfs, wenn auch nur einsiweilen, gerechtfertigt werden könnte. Ich glaube, die Sachlage isi fo, daß nur aus Gründen,
| die unüberwindlih erscheinen, die Erfüllung der Verfassungs§-
vorschrift hintenangesegzt werden könnte. Jch sage also, ich ver- mag das Gewicht der Gründe, welche zur Motivirung des Ableh- nung8antrags angeführt worden sind, an sich nicht zu verkennen. Ich erkenne vielmehr deren Gewicht in der Richtung an, daß durch dieselben dargelegt roird , es sei zur Zeit unthunlich, cine an sich allerdings erwünschte vollständige innere Vereini- gung der beiden Gerichtshöfe herbeizuführen. — Die Anträge der Justiz-Kommission dieses hohen Hauses bewegen fich jedoch in Extremen. Die Motive sollen zuvörderst die Ablehnung des Gesetzes rechtfertigen; wenn aber dieser Antrag den Beifall des hohen Hauses nicht finden sollte, so gehen die Anträge auf eine vollständige innere Vereinigung beider Gerichtshöfe zu Einem. Ich glaube, daß vom Herrn Präsidenten angeordnet ist, die §§. 1 und 2 bereits mit in Berücksichtigung zu- ziehen. Unter dieser Vorausseßung würde ih Folgendes hinzuzufügen haben. Es liegt der Gedanke wohl nicht fern, daß im Laufe der Zeit daran gedacht werden muß, eine Reorganisation des Ober- Tribunals eintreten zu lassen. y f Dieser Zeitpunkt wird jedoch erst gekommen sein, wenn die bürgerliche Prozeß-Ordnung ins Leben tritt ; denn die bürgerliche Prozeß-Ordnung wird in Betreff der Regelung der Rechtsmittel- Instanzen die allergrößte Einwirkung auf die Ge- schäfte des Obertribunals ausüben können. Vor diesem Yeit- punkte an eine eigentliche Reorganisation des Obertribunals zu denken, würde mir recht bedenklich scheinen, weil dann eine zweite Regelung der Verhältnisse erforderlich sein würde oder
oder doch werden fönnte, wenn jener Zeitpunkt eingetreten sein
6165