1867 / 302 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4916

bahn-Zinsgaranticen in den Rehnungs-Nachweisungen evident gehalten werde.

Hefsterreich. Wien, 20, Dezember. (W. T. B.) Der Geseßèntwurf, betreffend die Steuer- und oll restitution bei Ausfuhr von Qucker und Spiritus wurde vom Unfer - hause mit der vom Ausschusse beantragten Abänderung, daß das Geseß erst am 1. April k. J. in Kraft treten solle, in zweiter und dritter Lesung angenommen.

Ïm Herrenhause fand die Fortseßung der Berathung über das Staats8schuldengesezß statt. Frhr. v. Hock be- richtete über §. 5. Die Differenzen zwifchen den beiderseitigen Ministerien scien durch Aenderung der Fassung dieses Para- graphen. gelöstt worden. Die vorgenommenen Aendexun- gen bezweckten eine Ausdchnung der folidarisch{en Garan- tie beider Reich8hälften auch auf die Münzscheine; sie drückten ferner in deutlicherer Weise dice Garan- tie für dice Staatsnoten und Salinenscheine aus, indem von erstcxen der Betrag von 312 Millionen namhaft gemacht werde. Paragraph 5 wurde darauf in der neuen Fassung an- genommen. Desgleichen wurde das ganze Staatsschulden - geseß, das Quotengeseß sowie der Ae und Handels- vertrag mit Ungarn in dritter Lesung cinstimmig geneh- migt. Bei dem Handel8yertrage wurde noch ein Qusaßantrag angènoummmen, durch welchen die Regierung aufgefordert wurde, hinsichtlich der Freizügig tit, sowie der glei@en Berechtigung aller Bürger und der Unterstüßung der Rechtspflege in betden Reich8hälften ein Uebereinkommen mit Ungaru auf verfassung§- mäßigem Bee zu Stande zu bringen.

Pesth, 20. Dezember. An dex heutigen Sißung der De- putirtentafel wurde das Jndemnitätsgesez und das Geéseß, betreffend die staat8bürgerliche Gleichstellung der Israeliten in Ungarn, unverändert und ohne Debatte an- genommen.

Bélgíea. Brüssel, 18. Dezontiber. (Köln. Zig.) Der Senat hat in seiner heutigen Sißung die Budgets der Wege und Mittel, der Dotationen und der Finanzen ohne Diskufsion angenomunen, so wie einige andere Geseßze von untergeordneter Bedeutung. Die Kammer der Repräsentanten hat die von der Regierung geforderten provisorischen Kredite von 23 Millionen Frcs. für die Ministerien des Kvieges, des A und der öffentlichen Arbeiten genehmigt. Bei Eröffnung der Sihung, welche im Uebrigen ‘der zroeiten Lésung des Géfezes über die Gerichts:Organisation gewidmet war, legte der Berichterstatter der Centraksection einen Bericht über den Geseßvorschlag über das Armeec-Kontingent ‘vor, wHcin beantragt wird, die Kammer möge für das Jahr 1668 das Kontingent der Armee und die Aushebung für die ‘Miliz auf der Höhe der früheren Jahre--béläfsen.

Der »Moniteur« macht bekannt, daß in Folge der Beftim- mungen ‘dés Neich8tages des Norddeutschen Bundes Über das Paßwesen die Angehörigen desselben fexnerhin beim Eintritt in Belgien keines Pasfes bedürfen, jedoch auf ‘Verlangen ihre Identität und Nationalität nachweisen müssen. Gleiches gilt für die Angehörigen von Bayern und Bäden. Ditse *Be- stimmung tritt mit ‘dem 1. Januar in Kraft.

19. Dezember. Die Repräfentantenkammer nahm heute das provisorishe Gese, wodurch das Armee-Contingent für 1868 auf der bisherigen ‘Höhe ‘von 10,000‘Mann belaffen wird, mit 80 gegen 17 Stimmen an und beschloß fodann um Neujahr eine vierzehntägige Vacanz eintreten zu lassen.

Großbritannien und Zela. London, 19. De- zember. Henry Stocks ist zum Chef-Controleur des Kriegsministeriuums mit dem Rang als Unterstaats - Secretair ernannt worden.

Aus Newcastle wird cine Explosion von Nitro-Glycexin gemeldet. Die Zahl der Todten beträgt bis jeut acht. Mit.den Feniern steht dies Ereigniß in keinem Zusammenhange.

Frantreiíhch. Paris, 20. Dezember. (W. T. B.) Jn dem geseßgebenden Körper wurde heute die Debatte über den Armec-Geseßentwurf fortgeseßt. rar sh für, Maurice Richard gegen den Gesetzentwurf

us. Beauverger das Wort zur Vertheidigung, die Deputirten Oberst Neguis und Magnin zur Bekämpfuug der Regie-

rungsvotlage. Am Sonnabend wird die Debatte fortgeseßt.

Vom Deputirten Pelletan wurde eine Interpellation ein-

gebrat, betreffend das unlängst erlassene Cirkular des Polizei- |- digender Erledigung der Frage, betreffend die Ausrüstung und

Bewaffnung der Armee, ist die Bundesversammlung. heule ohn

Präfekten an die Polizei-Kommissare.

Italien. heutiger Sißung der Deputirterikamnier ergriff zunächst wiederum Rattazzi däs Wort.“ Derselbe erklärte, däß: man“ ihn für die französische Intervention nit 'verantwortlich machen tönne,

Geld und Sia nackch Rom zu gehen.

- tungen

Morgenpost «

Latour Dumoulin | N 19S, } E : Oberämter und Berg-Directionen, so wie die Unterstellung des Nach ihnen nahmen die Deputirten Liegeard und Bergwesens unter das Finanzministe- ium genehmigt und glei

zeitig bestimmt, däß im Finanzministerium einè General Jl

| spektorstelle für das Berg-, Hütten- und Salinenwesen kreir!

Fl'orenz, 20. Dezember. (W. T. B.) Juder | | Aden vom 6. d. wird

weil man [nah seiner Demission in der Lage gewesen wäre dieselbe zu vérhindern. Er glaube, daß cine Besekung Rüins durch italienische Truppen die Frage jedenfälls gefördert haben würde. Die Truppen hätten zu diesem Zwecke vollstän: dig ausgereiht und Europa würde sich Uberzeugk haben daß Jtalien seine Rechte aufrecht zu exhalten en sri, Wir konnten, heißt es weiter, uns nichk überreden , dgß cérrankreich bei seiner Allianz mit Uns es auf cinen Krieg mit Italien hatte ankommen lassen , cinen Krieg , welchex nit be: zweckte , scine Rechte und Jnteressen oder. natlonagle Prinzipien zue vertheidigen. Die Fahne, welche Jtalien in Rom entfaltet hätte, würde ohne Zweifel Frankreich , s0 wie die Gewissen der Katholiken , beruhigt haben.» Redner räth davon ab , für den Abzug der Franzosen aus Rom si zu Opfern oder Konzessio: nen herbeizulassen; dieselben müßten vielmehr durch ihr Interessen , fo wie durch den Fang des Nationalgefühls ver aulaßt werden, abzuziehen. edner tadelt {ließlich , daß die Regierung die Gesehe über das Vereinswesen und die gresse zu modifiziren beabsichtige in cinem Augenblick, wo das Land der Ruhe und des Friedens bedürfe.

Nach Rattazzi nahm der Ministerpräsident Meng: brea das Wort und sprach die Hoffnung aus, daß die Auscinandersezungen , welche augenblicklich auf diploma: tischem at wegen der von den französishen Minisiern ge brauchten Aeußerungen schweben, zu einem erwünschten Resul: tate führen würden. Bezüglich dex Konferenz äußerte der

Minister, daß man dieselbe uur auf Grundlage eines nationalen Programms acceptirt habe. Uebrigens sci es unmöglich, ohne

Der Justizminister bestritt , gegenüber den Ver- Una 1 Rattazzi’s, daß Cialdini an den leßten Hand:

gen des abgetretenen Ministeriums betheiligt gewesen sci und erklärte gleichzeitig, daßdie Regierung dem Verlangen Rattazzis nathtommen und die von dem vorigen Ministexium herrühren: den Aktenstücke dem Präsidium der Kammer vorlegen werde, Der Minister des Jnnern sprach sich in ähnlichem Sinne aus, Crißspi L cine Enquête Über dic italienische Politik seit dem Jahre 1861.

Rom, 20. Dezember. Kardinal Ug olini ist gestorben, Der Papst hat heute ein geheinies Konsistorium abgehalten,

DéinemarL. Kopenhagen, 18, Dezember. Die erste Behandlung des Gesezentwurfes , betreffend die Neuordnung der Marineverhältnisse, wurde in der gestrigen Siyung des 7 olkc- things beendigt und einstimmig ein Ausschuß von 9 Mitgli dern beschlossen.

Heute wurde der Geseßentrourf, betreffend die Besoldung der in der Marine Angeskéllten, na kurzer Diskussion in erster Behandlung erledigt und dem gestern beschlossenen Maríîne- Auss{uß Überwiesen.

_— ‘Das dänisthe Ministerium des Jnnern haî jeßt einen offiziellen Bericht über das am 18, Novembex und den daraus folgenden Tagen ftattgefundene Erdbeben auf den westindis{a

nseln erhalten. Der Bericht stimmt mit dem , was wir in tr. 300 d. Bl. über St. Thomas mitgetheilt haben , im Wesentlichen überein. Auf St. Croix“ hatte man an dem genannten Tage ebenfalls cin Erdbeben , wonach eine Ucber- \{chwemmung-folgte, welche viel Schaden anrichtete. In Christians stad stürzten mehrere. Häuser cin. Jun Frederiks|tad war die Verheerung noch- größer. Ein amerikanisches Kriegsschiff wurde dort ans Land geschleudert.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’schen Telegraphen-Büreau. Stuttgart, Sonnabend, 21. Dezember, „Mittags. Das Abgeordnetenhaus hat in heutiger Sißung den Gesehentwurf betreffend die Gericht§organisation, mit allen Stimmen gegen ‘die Mohls definitiv angenommcn und ih darauf bis zum 30. d. M. vertagt. j Wien, Sonnabend, 21. Dezember , Morgens. Di meldet, daß der russische Gesandte, Graf Stackelberg, morgen nach Petersburg abreist. Nach der »Wiener Zeitung« hat der Kaiser die Auflösung der Ber

werde. : Bern, Sonnabend, 21. Dezember, Mittags. Nach befrit-

besondere: Feierlichkeit vertagt worden.

London, Sounabend, 21.-Dezember, Morgens. Aus gemeldet : Die Nachricht, Kön! Theodór habe: fih ergeben, bestätigt si nicht, Zwel franz sische*Kricgsschiffe werden nach der abyssinischen: Küste geschid!.

Es fallen viele Pferde und Maulthiere. Der

Tigris" rückt mit Moe achten. Amitliche Berichte vom 5. Fäuptlinge Mars des

besagen:

Königs Theodor nah Magdala auf.

4917

Herrscher von “Mann an, um die Engländer zu beob- : : Alles wohl , die zeigen s{ woohlgesinnt, die Insurgenten halten den

Das »Preufßische Handels-Archiv« (Nr. 51 po Babe a 24! .

enthält unter Geseßgebun g: Aufhcbung dex-Ruhrfch Bedingungen der Börjensteuer - in Bremen. Verzollung des dex L y Sealsfin vorkommenden Wollenfabrikats. in Oesterreich.

n Maßregelu gegen. dic Rinderpest in Belgien. Versügung; de E in Betreff des Ausgfangszollé Erhebung. eines Tonnengeldes im. Hafen von St. Paul (Reunion). Holzhandel auf dem Dujestr und Pruth:

nicderländischen Finanz-Ministeriums von altcm-Fauwerk. Ac cisefreiheit! vom Salz zur. Sodufabricatian. im Königreich. Eingangs-Abgaben. von: Spanhüten, Kugeln; Fetten nien. Königliche Verordnung in Betresf der zoll von Getreide in Portugal. Ausfuhr - von Lasttläeren in der Türfei.

freien

Nordamerika.

Unter Statistik: Uebersicht der in dem Betriehsjahre vom

tember 1866 bis Ende August 1867 im Zollverein zur Suderfabriea- tion verwendeten rohen Runkelrüben. Uebersicht Über den (

fahrts- und Handels8verkchr des Königsreichs Dänemark (Kopenhagen

den natürlichen Zollterritorien, 1m

1866. Betrieb der bayerischen Verkchrs - Anstalten in den

Waßsersirgfßien im

Jahre 1865. Jahresberecht des preußischen Konsulats zu Melbourne,

sicn in den

Häfeu Chilis in dem-Zeitraume vom

Unter Mittheilungen:

ausgenommen), geordnet nad

Jaljxe

Ftatsjahren 1865—66. Rußlands: Chaussecn, und

Viktoria, für 1865 und 1866. Eingang von Handels dem fremden Verkehr geöffneten 1. Mai 1866 bis zum 30, April. 1867. [ni i Berlin, Danzig. Breslau. Glogau. Gleiwiß. Siegen. Galay. Madrid. Santiago. St. Thomas.

__ Oas »Amts-Blatt der Königl. Preußischen Telegr Verwaltung (Nx.-20 vom1s6. Dezember) vou 5. Dezecaiiibexy

wechselung der Wörter: nicht und Nacht, Morgen A O)

L ; der Großherzoglich hessischen Hof-, und vom 14. Dezember, die Berechnung der Ge- nach Amerika, bei Benußung des transatlan-

7, Dezember, die Wortzählung. bci Chiffre-Depeschen ; betreffend die Gebührenfreiheäit Staats-Depeschen; und bühren für Telegramme ‘tischen Kabels betreffend.

Verwaltung: der Staats-Salgwverke im Hergamts-Bezirke Halle bei dem Salzverkauf. Kagusmauns- und | Messen von Gütern in Bremen. im Handel unter der Bencnuung Pelzfutter oder {ufhebung

Filz in Spa-

erbote von Getreide. und Zollverschluß für: Abtheilungen in Lagerhäusern und Elecvatoren in den Vereinigten Staateu, von —— Importzölle in Venezuela. .—- Verlegung des Zoll- amtes zu Saint - Jean-du-Nord nach Castilla Vicjo in „Nicaragua.

enthôlt Verfügungen: betreffend die häufige Verstümumelnng resp: Ver-

Obex-

len.

Einfuhr

1; Sep- chiff-

Minden. aphen-

ag; vont Dezbr.

Königlice Schauspiele.

Sonntag, den 22. Dezember. Im Opernhause. (227. Vor-

stellung.) Der Postillon von Lonjumeau. Komische 3 Abtheilungen, Brunswik von M. G. Magdalene: Frl. Grün. Thea, oder: Die Blumenfee. X Taglioni. Musik von Pugni. Blumenfee: Frl. Selling.

Extra-Preise.

Im Schauspielhauje. 1910 Kabale und Liele. Trauer]piel in 5

Mittel-Preise. : Montag, 23. Dezember. Jm Schauspielhause.

riedrih. Musik von havelou: Hr. Wachtel.

‘Thea:

Abonnements-Vorstellung, Die Zärtlichen Verwandten. | y Hierauf: Die Dienst-

spiel in 3 Aufzügen von R. Benedix. H] boten. Lbeusbild. in 1 Akt von R. Benedix, Mittel-Preise. Im Opernhause. Keine Vorstellung- Dienstag, 24. Dezember , sind die {loFen.

Re i glichen Schauspiele vom 22. bis Repertoire der Königlich ausp E:

Thea. (Frl.

99. Dezember 1867. Berlin. Opernhaus: Sonntag Der Postillon von Lonjumeau. (Hr. Wachtel. Frl. Grün,) David.) Mittwoch 25.: Der Feensee. Angl von Paris. Das {let bewachte Mädchen. Freitag 1 - 27.

Sonnabend, 28:: Iphigenie in Aulis. (Fr. Jachmann, G.

Hr. Niemann, Hr. Beß.) Sonntag, 29.: Die Favorite. (Frl. Ferlesi,

Montàg, 23. : 25.: Maria

Hr. ‘Wowewxsky, Hr. Beßb). ‘Schauspielhaus: Sountagy 22. Die zärtlichen Vexrwagudten. Die Dienstboten. Stuart. Donnerstag, 26.: tag, 27. : Aschenbrödel. tag, 29.: Freund und- Feiud. Hanusver. Sonntag, 22. Dezember: Montag, 23.: Pech-Schuilze. Donaerstagy 26. : Ver tag,:27.: Zum 1. Male: Die glücklichen Bettler. Sonntag Der Goldschmied -voa Ulm.

Kabale und Liebe. Mittwoch,

Die Komödie der Jrxrungen.

nach dem Französischen des E und

Hierauf: Ballet in 3: Bildern von Paul ri. David.

(249ste Abonnemenes - Vorsiellung.) Akten von Schiller.

Königlichen Theater ge-

Donnerstag, 26.: l : Ellinor.

Das Testament cines Souderlings. Sonnabend, 28.: Die Kaxlsschüler.

Robert der Teufel. Der Freishüß. Frei-

Opex in

NAdanz.

Die

(250te

Lust-

obann

Harrier®,/

_Fxei- So0RnnN-

99,: Der

Mittwoch; 25, : 2 tags 2: ‘Orpheus. (dar Unterweit.

ry 6,; Goung9d's. Nom Heilbronn. Sonnaben

Cassel. Sonntag, 22. Dezember: Der Postillon von Lonjumeau.

ia. Stuart. Donnerstag, 26.: Der Prophe D i Sonn ad; 39 Die PEN Ul Wiesbaden. Sonntagy 22, Dezember: Gounod:s Romko un

Der. Prásident, Der Juristentag. Weihnachten. T

und Julie. Freitage 27,» Das KANNes 99 W: Die Marquise von Villette. M

Telegraphische Witterangsberiehte v. 21 Dezember

St4

Uw U E

Bar. (Abw[Temp.|Abw h “Allgemeine Ort. v. M! R lv Wind. 5

P. L. |v. N R, v. M. Himmelsagsicht, 338,3|+1,0|— 9,8 —7,8|NO., schwach, bedeckt, 338 2l+l,o!— 9,6 -7,9|NO0.. schwach. s[bedeckt. 338,5|+1,2|— 4 9 -4,3|S., mässig. bedeckt, neblig. 338,7|41,6|— 3,4/ —-2,4|NO0., schwach. bedeckt. Z 439/172 1|— 2,4 -2,0|N., mässig, bed., gest. Schn. 338,117T5,1 —5,0/N0., mässig. wolkig, 338,2|72.1 -2,0|N:, mässig. heiter. 333,4|-1,6| 2,6| -0,9|N., mässig. trübe. 3291| -1,7|— 6.2|-3,3/N., stärk, viél Schnee. 332,6| -0,3|— 4,4} -2,6|N0., stark. bed., Nelits. etw. | : Schneé. 335,7|+0,9|— 1,7 -1,2/0., müssig: bed., gest. Schn. 337,4|+2.0|— 2,4 -2,6|0., schwach. sternhéll, 336,7|+0,7|— 1,v! -2,2|W., schwach. heiter. 333,8|+1,0|— 1 4/-0,7(NW , schwach. - neblig, trüb.,Reif. 340,1 Di NO., mässig. bewölkt. 339,5 0,1 [8., schwaeh, bedeckt. 359,0 0,8 0S0., schwach.

Putbus .…. Berlin

7

2,3

Ratibor ……. Breslau

Torgau ……. Münster Cöln .…... i

Flensburg Paris

Brüssel .., flaparanda.

bewölkt. kéine Dep Störung d. heiter. bewsölkt. bédeckt.

Ez WV

weg. Linie. 0XO0., schwach., 0., mässig. 0., mässig.

-— 17,3 47,5 —1144

Helsingfors Petersburg. |!

Ri

Liban Moskau ... Stockholm .

UGUWBWWB,WLE

bed., gest. Abend N. schwäch.

20. Max.—11,0. - Min. 14,4. bewölkt.

etwas bewölkt. gleiehmässig. bedeckt.‘ bedeckt.

N0., schwach.

0SO0., stark. S0, s, 8chwach. SO0., s. cehwach. NO., s. sechw. Q., friseh:

340,1 340,0 339,3 343,5

38,8

Skudesnäs . Gröniüigen . Hélder Hernösand ff« Christians. Ï

Produiten- und wYaaren-Börse.

Berlin, 24. Dezember. (Marktpreise.) Zu Lande: Weizen

3 Thr. 10 Sgr. Roggen 3 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf, auch 3 Thlr. und 2 ‘Thr. 22 E Æ auch 2 Thlr.

6 Pf. Grosse Gerste 2 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf. 9 Sar. 6 Pf. und 2 Thlr. Kleine Gerste 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Thlr. 15 Sgr., auch 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. und 1 Thir. 10 Sgr. Erbsen 2 Thlr, 25 Sgr., aueh 2 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. ;

Tun Wasser: Weizen 4 Ther. 6 Sgr. 3 Pf, auck 4 Thlr. 1 Sge 3 Pf. und 3 Tbir. 15 Sgr. Roggen 3. Thlr. 3 Sgr. 9 Pf, auch 3 1hbe. 1 Sgr. 3 Pf. und 2 Thlr. 29 Sgr. 5 Pf, Grosse Gerste 2 Thbb. 14 Sgr. 3 Pf., aueh 2 Thie. 7 Sgr. 6 Pf. und 1 Tôfr. 28 Ser 9 Pf. Iláfer 1 Thie. 13 Sge. 2 Pf, anch f“ Thule. 7 Sgr. 6 Pf. Erbsen 3 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 3 Thlr. Futterwaare 2 Fir.

21 Sgz. 3 P ? | Das Schock Stroh 10 Thlr., auch 9 Thlr. und 8 Thlr. 7 Sge. 6 Pf. geringere Sörte auch

e-r Centner Hes 1 Thir. 1 Sgr. und 24 Sgr., 18 Szer. 6 Pf.

Kartoffeln, der Scheffel 27 Sgr. 6 PE., 1 Sgr. 9 Pi., auch 1 Sgr. 3 P. i 7

Berlin, 21. Dézember. (Nichtamtliche Getreidebörse.) nach Qual., bunt poln. 95-95 Thlr. ab Aprit-Mai 88% Thlr. bez., Mai-

auch 20 Sgr., metizenweis

Weizen loco 85—102 Thlr. Babn béz., pf. Dezbr. 86 "Thlr. bez., Juni 90 Thlr. bez.

toggen loco T7—80pfd. 12—T3% Thlr. ab Bahn bez., pr Dezem- her 172—73—724 Thlr. bez., Dezember-Januar 72% —4—T25 Thir. bez., Januar-Februar T:%—% Thlr. bez., Apri-bla: T2%—T3 728 Thlr. béz., Mai-Juni 73£4—73 Thlr. bez. u. Br. l

Gersie, grosse únd kleine, 48=—56 Thlr. pr. 1750 Pfd.

Îafer loco 30—24 "Fhlr., seliles: 32{—% Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 328% Thlr. bez, Dezember-Januar 325—% Thlr. bez-, April- Aai 332 Thlr. bez., Mai-Juni 34 Thlr. bez. :

Erbsen, Kochwaare T0—80 Thlr, Futterwaare 63—69 Thlr.

Rüböl loco 10% Tklr. Br., p. Dezember vnd Dezember - Januar 40227 Thlr. Þr., 57 G., Januar - Februar 10% Thlr. bez., Apr - Mai 10Z—K% Thir. bez. u. Br., ? G.

Leinöl loco 13 Thlr. Br.

Spiritus loco ohne Fass 192; Thlr. bez., pr. Dezember, Dezember-

Januar u. Januar - Februar 20—198% Thlr. bez. u: G., 193 Br., April- Mai 20%,—%—s5 Thir. bez. u. G., 54 Br., Maï- Juni 205—{—# Thir. bezahlt. 4 Weizen loco vernachlässigt, Termine behauptet. Gek. ‘2000 Cir. Roggen auf Termine machte in der flauèn Tendenz heute weitere Fort- schritte, wozu die andauernden grorsen Kündigungen Veranlassung gaben, und beträgt der Preisabschtag für den layfénden Monat neuerdings reich- lich & Thr pr. Wépl., wogegen die entfernten Sichten ihren gestrigen

Preissiand gut behaupteten und ein Report von ca. 5 Thlr. pr. Wöpl.