1867 / 302 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

4916

bahn-Jinsgaranticen in den Rechnungs-Nachweisungen evident gehalten werde.

HefsterreichW. Wien, 20. Dezember. Geseßèentwurf, betreffend die Steuer- und Y| bei Ausfuhr von Qucker und Spiritus wurde vom Unfer - hause mit der vom Ausfchusse beantragten Abänderung, daß das Geseß erst am 1. April k. J. in Kraft treten solle, in zweiter und dritter Lesung angenommen.

Ïm Herrenhause fand die Fortsezung der Berathung über das Staatsschuldengeseß ftatt. Frhr. v. Hock be- cittete über §. 5. Die Differenzen zwifchen den beiderseitigen Ministerien scien durch Aenderung der Fassung dieses Para- graphen. gelöst worden. Die vorgenommenen Aenderun- gen bezweckten eine Ausdchnung der solidarischen Garan- tie beider Reichshälften auch auf die Münzscheine; sie drückten ferner in deutlicherer Weise dic Garan- tie für dic Stagtsnoten und Salinenscheine aus, indem vou erstexen der Betrag von 312 Millionen namhafi gemacht werde. Paragraph 5 wurde darauf in der neuen Fassuug an- genommen. Desgleichen wurde das ganze Staatssch ulden- geseß, das Quotengeseß sowie der A und Handels§- vertrag mit Ungarn in dritter Lesung cinstimmig geneh- migt. Bei dem Handelsvertrage wurde noch ein Qusaßantrag angènommen, durch welchen die Regierung aufgefordert wurde, hinsichtlich der Freizügigkeit, sowie der glei@Wen Berechtigung aller Bürger und der Unterstüßung der Rechtspflege in beiden Reich8hälften ein Uebercinkommen mit Ungaru auf verfassungs- mäßigem eye zu Stande zu bringen.

Pesth, 20. Dezember. Jn der heutigen Sißzung der De- putirtentafel wurde das IndemnitätSgeseß und das Geseß, betreffend die staatsbürger liche Gleichstellung der Israeliten in Ungarn, unverändert und ohne Debaite an- genommen.

Bélgïea. Brüssel, 18. Dezontiber. (Köln. Ztg.) Der Senat hat in seinex heutigen Sißung die Budgets der Wege und Mittel, der Dotationen und ‘der Finanzen ohne Diskuffion angenomunren, so wie einige andere Gescße von untergeordneter Bédeutung. Die Kammer der Repräsentanten hat die von der Regierung geforderten provisorischen Kredite von 23 Millionen Fxrcs. für die Ministerien des Kvieges®, des Innern und der öffentlichen Arbeiten genehmigt. Bei Eröffnung der Sihung, welche im Uebrigen ‘der zweiten Lésung des Gésezes über die Gerichts:Organisation gewidmet war, legte der Berichterstcitter der Centreilsection cinen Bericht über den Geseßvorschlag über das Armee-Kontingent ‘vor, wHFcin beantragt wird, die Kammer möge für das Jahr 1868 das Kontingent der Armee und die Aushebung für die ‘Miliz ‘auf der Höhe der früheren Jahre. belaffen.

Der »Moniteur« macht bekannt, daß in Folge der Bestin- mungen dés ‘Reichstages des Norddeutschen Buñdes Über das Paßwefsen die Angehörigen desselben ‘fernerhin beim Eintritt in Belgien keines Pasfes bedürfen, jedoch auf Verlangen ihre Identität und Nationalität nachweisen müssen. Gleïebes gilt für die Angehörigen von Bayern und Baden. ‘Diese Be- stimmung trift mit ‘dem 1. Januar in Kraft.

19, Dezember. Die Repräfentantenktammer nahm heute das ‘provisorische Gese, wodur das Armee-Contingent für 1868 auf der bisherigen Höhe ‘von 10,000‘Mann Pbelafsen wird, mit 80 gegen 17 Stimmen an und beschloß fodann um Neujahr eine vierzehntägige Vacanz cintreten- zu lassen.

(W. T. B.) Der oll restitution

Großbritannien und Jrlart. London, 119. De- zember. Henry Stocks ist zum Chef-Controleur des

Kriegsministeriums mit dem Rang als Untersigats - Secretair |

ernannt worden.

Aus: Newcastle wird cine Explosion von Nitro-Glycerin gemeldet. Die Zahl der Todten beträgt, bis jezt: acht. Mit den Feniern steht dies Ereigniß in keinem Zusammenhange.

Frantréeich. Paris, 20. Dezember. (W. T. B.) Jn dem geseßgebenden Körper wurde heute die Debatte über den Armee-Geseßentwurf fortgeseßt.

aus. Nach ihnen nahmen die Deputirten Liegeard und Beauverger das Wort zur Vertheidigung, die Deputirten Oberst Reguis und Magnin zur Bekämpfa

gebracht, betreffend das unlängst erlassene Cirkular des Polizei- ráfekten an die-Polizé-Komigissare. Poliz

Italien. Florenz, 20. Dezember. (W. T. B.) Jwder | itirteifamnier ergriff zunächst roiederum |

heutiger Sißung der Deputit Rattazzi däs Wort.“ Derselbe: erklärte, daß: man“ ihn für die französische Intervention mit verantwortlich machen tönne,

_Geld und Sa nach Rom zui gehen.

- lungen des abgetretenen Ministeriums betheiligt gewesen

Morgenpost «

E La : Latour Dumoulin | sprach fich für, Maurice Richard gegen“ den Geseßentwurf

| , ug. der Regie- | rungsvotlage. Am Sonnabend wird die Debatte fortgeseßt. | Vom Deputirten Pelletan wurde eine Interpellation cin- |

weil man [nah seiner Demission in der Lage gewesen wäre dieselbe zu vérhindern. Er glaube, daß cine Besekung- Rötns durch italienische Truppen die Frage jedenfálls gefordert haben würde. Die Truppen hätten zu diesem Zwecke vollstän: dig ausgereiht und Europa würde sich Überzeugt haben daß Jtalien seine Rechte aufrecht zu exhalten ents{hlo}sen si, Wir konnten, heißt es weiter, uns nicht überreden , dgß Frankreich bei seiner Allianz mit uns es auf cinen Krieg mit Italien hatte ankommen lassen , cinen Krieg , welchex nicht be: zweckte, scine Rechte und Interessen odex. hationgle Prinzipien zue vertheidigen. Die Fahne, welche Jtalien in Rom cntfaltet hätte, würde ohne Zweifel Frankreich , s0 wie die Gewisseù der Katholiken , beruhigt haben.» Redner räth davon ab , für den Abzug der Frauzosen aus Rom sich zu Opfern oder Konzessio: nen herbeizulassen; dieselben müßten vielmehr durch ibr Interessen , fo wie durch den Fwang des Nationalgefühls vex: aulaßt werden, abzuziehen. Redner tadelt {ließlich , daß die Regierung die Geseke über das Vereinsweseu und die Presse zu modifiziren beabsichtige in cinem Augenblick, wo das Land der Ruhe und des Friedens bedürfe.

Nach Rattazzi nahm der Ministerpräsident Meng- brea das Wort und sprach die Hoffnung aus, daß die Auscinandersezungen , welche augenblicklic auf diploma tischem E wegen der von den französischen Minisiern ge brauchten eußerungen schweben, zu einem erwünschten Resul: tate führen würden. Bezüglich dex Konscrenz äußerte der Minisficr, daß man dieselbe uur auf Grundlage eines nationalen Programms acceptirt habe. Uebrigens sei es unmöglich, ohne

Der Justizminister bestrikt, gegenüber den Ver- siWerungen MRattazzi’s, daß Cialdini au den Ln Hand-

J abget sci und erklärte gleichzeitig, daßdie Regierung dem Verlangen Rattazzis nathkommen und die von dem vorigen Ministexium herrühren- den Aktenstücke dem Präsidium der Kammer vorlegen werde, Der Minister des Jnnexn sprach sich in ähnlichem Sinne aus, Crißpi E eine Enquéêté über dic“ italienische Politik seit dem Jahre 1861.

Rom, ‘20. Dezember. Kardinal Ug olini ist gestorben, Der Papst hat heute ein geheinies Konsistorium abgehalten,

Dénemark. Kopenhagen, 18. Dezember. Die erste Behandlung des Gescßentwurfes , betrefsend die Neuordnung der Marineverhältnisse, wurde in der gestrigen Sihung des F oll- things beendigt und einstimmig ein Ausschuß von 9 Mitglie dern beschlossen.

Heute wurde der Geseßentwurf, betreffend die Besoldung der in der Marine Angeskéllten, na kurzer Diskufsion in erster Behandlung erledigt und dem gestern beschlossenén Marine- Auss{chuß überwiesen.

_— ‘Das dänische Ministerium des Jnnern haî jeßt einen offiziellen Bericht über das am 18. Novemdbex und den darauf folgenden Tagen ftattgefundene Erdbeben auf den westindis{en gnseln erhalten. Der Bericht stimmt mit dem , was wir in Nr. 300 d. Bl. über St. Thomas mitgetheilt haben, im Wesentlichen überein. Auf St. Croix“ hatte man an dem genannten Tage ebenfalls cin Erdbeben , wonach eine Ucber- \{chwemmung folgte, welche viel Schaden anurichtete. Jn Christians- stad stürzten mehrere. Häuser cin. Ju Frederiks\tad war dic Verheerung noch- größer. Ein amerikanisches Kricgsschiff wurde dort ans Land geschleudert.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’\schen Telegraphen-Büreau. Stuttgart, Sonnabend, 21. Dezember, „Mittags. Das Abgeordnetenhaus hat in heutiger Sißung den Gesebentwurf betréffend die GerichtSorganisation, mit allen Stimmen gegen ‘die Mobls definitiv angenommcn und sich darauf bis zum 30. d. M. vertagt. i Wien, Sonnabend, 21. Dezember, Morgens. Die meldet, daß der russische Gesandte, Graf Staelberg, morgen nach Petersburg abreist. Nach der »Wiener Zeitung« hat der Kaiser die Auflösung der Ber Oberämter und Berg-Directionen, so wie die-Unterstellung des Bergwesens unter das: Finanzministeriuun genehmigk und gleidy zeitig bestimmt, däß im Finanzministerium eine General-Jn- Pettorstelle für das Berg-, Hütten- und Salinenwesen freirt erde. Bern, Sonnabend, 21. Dezember, Mittags. Nah befric- digender Erledigung der Fragen, betreffend die Ausrüstung und

Bewaffnung der Armee, ist die, Bundesversammlung heute ohne

besondere: Feierlichkeit vertagt worden.

London, Sonnabend, 21.-Dezember, Morgens. Aud Aden vom 6. d. wird gemeldet : ‘Die Nachricht, Kön The odór habe: fich ergeben, bestätigt sich nicht, Zwel franzd- sische Kriegsschiffe werden nah der abyssinischen Küste: geschit|.

Es fallen viele Pferde und Maulthiere.

Tigris" rückt mit 6000 Ma achten. Amiliche Berichte vom

5. besagen:

äuptlinge zeigen si{ wohlgesinnt, die Änsurgenten hakten den 5 Königs Theodor nat Magdala auf.

Marsch des

, Der Herrscher von ‘Mann’ an, um die Engländer zu beob-

4917 les wohl, die

H

_— Das »Preußische Handels-Archive

enthält unter Geseßgebun g: Aufhcbung dex-Ruhx

e

Börjensteuer - in. Bremen.

Verzollung des

on Maßregelu gegen dic Rinderpest in Belgien. nicderländischen Finanz-Ministeriums in Betreff von altcm- Tauwerk.

_——

nien. Königliche Verordnung in Betreff der von Getreide in Portugal. Ausfuhr -

von Lastthieren“ in der Türkei. Zollvershluß in Lagerhäusern und Elevatoren in den. Verein Nordamerika.

amtes zu Saint « Jean-du-Nord

eie,

‘tember 1866 bis Ende August

tion verwendeten rohen Runkelrüben. Uebersicht Über. den | fahrts- und Handelsverkehr des Königsreichs Däuemaxrk ( Kopenhagen

ausgenommen), geordnet nach den natürlichen

Jaljre 1866.

Etatsjahren 1865—66. Rußlands: Chaussecn, und

Jahre 1865. Jahresberecht des preußischen Konsulats x Melbourne,

Riktoria, für 1865 und 1866. Eingang von Handelssc

dem fremden Verkehr geöffneten Häfen Chilis in dem-Aeitraune vom Apxil. 1867. Unter: M.it

1. Mai 1866 bis zum 30. Berlin. Danzig. Breslau. Galap. Madrid. Santiago.

Glogau. Gleiwiß. St. Thomas.

Oas »Amts-Blatt der: Königl. Preußischen Telegraphen - (Nx.-20 vom16. Dezember) enthält Verfügungen:

Perwaltunqg«a Dezem vom 5. Dezembexy betreffend die- häufige wecselung dexr Wörter: nicht und Nacht, Morgen 7, Dezembcr;, betreffend Staats-Depeschen ; i bühren für Telegramme nach - Amerika, ‘tischen Kabels betreffend. |

und vom 14. Dezember

(Nr. 51 wn 20. Dezember)

Bedingungen der “Verwaltung: der Staats-Salgwerke im Bergamts-Bezirke Halle bei dem Salzverkauf. Kagusmauns-

Messew von Gütern: in Bremen. P im Handel unter der Bencngung Pelz Sealsfim vorkommenden Wosllenfabrikats in Oesterreich.

Erhebung cines Tonnengeldes im. Hafón von St. Paul (Reunion). Holzhandel auf dem Dujesir und 7 ruth. Ac cisefreiheit? vom Salz zur Sodusabricatign. im Königreich, Polen. Eingangs-Abgaben. von Spanhüten, Kugeluj Fetten

erbote von Getreide. und

Importzölle iu Venezuela .—- Verlegung des Zoll- nach Castilla Vicjo in Nicaragua. Unter Statistik: Uebersicht der in dem Betrichsjahre vou 1; Sep-

1867 im Zollverein zur Zucferfabrica-

Betricb der bayerischen Verkehrs - Anstalten in den

Nerstümmelrng resp: V

die Wortzählung- bci Chistre-Depeschen; vom 11, ch die Gebührenfreiheit der Großherzoglich hessischen Hof-, und

die Berechnung der Ge- bei. Benubung des transatlan-

chifsfahrts-Abgabe.

Mittwoch; 25, J ' tagy 2: ‘Orpheus. ina Unterwelit.

s . 26; Goung9d's. Romeo u!

Cassel. Sonntag, 22. Dezember: Der Postillon von Lonjumeau. ria Stuart. Donnerstag, 26,: Der Prophet rel-

C Sonn (EN Qu an | onntagy 22, Dezember: Gounod's Ronwo un Der n d Weibnachten. Do erstagy Wit at 27.: Das Käthckden von ie Marquise von Villette.

Wiesbaden. er. Prâsident,

cilbronn. Sonnabend, 28.:

Telegraphische Witterungsberiechte v. 21 Dezember

Ohex- und

¡tter. oder Nufhebung Verfügung; e des Ausckangszollé

Filz. in Spa- zollfreien Einfuhr

für- Abtheilungen igten Staaten. von

chiff- Zollterritorien, im Waßserstrgsßien im chiffeu. in den

M.

heilungen: Sicgen.

Minden.

Ver- und O A ibe, /

Königlicwe Schauspiele. Opernhause. (227. Vor-

Sonntag, den 22. Dezember. Jm stellung.) Der Postillon von Lonjunicau. 3 Abtheilungen, nah dem Französischen Brunswik von M. G. Magdalene: Frl. Grün. Thea, oder: Die Blumenfee. K Taglioni. Musik von Pugni. Blumenfee: Frl. Selling.

Extra-Preise.

Tm Schauspielhause. 1910 Kabäle und Lieke. Trauerspiel in 5

Mittel-Preise.

Montag, 23. Dezember. Jm

hapelou : Ballet Thea:

Aïten

spiel in 3 Aufzügen von R. Benedix. boten. Lebeusbild in 1 Mittel-Preise. Im Opernhause. Keine Vorstellung. Dienstag, 24. Dezember , sind die {lo}en.

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 92. bis 29. Duhabin 1867. Berlin. Opernhaus: Sonntag 292, Dezember :

Der Postillon von Lonjumeau. (Hx. Wachtel. Frl David.) Mittwoch 25.: Der Feensee.

von Paris. Das \ch{lecht bewachte-Mädchen. F

Sonnabend, 28: Iphigenie in Aulis. (Fr. Jachuzannz r. Harriers/ ' “Beß Sonntag, 29.: Die Favorite. (Frl. Ferkest,

Hr. Niemann, Hr. me Hr. ‘Wow«#sky, Hr: Beß). Schauspielhaus: Sountagy 22.: Kabale und Die zärtlichen Verwaudten. Die Dienstboten. Stuart. Donnerstag, 26.: | tag, 27. : Aschenbrödel. Sonnabend, 28. : Die tag, 29.: Freund und. Feiud. Die Komödie der Hanuover. Sonntag, 22. Dezember: Montag, 23.: Pech-Schulze. Domnerstagy 26. : tag,:27.: Qurn k. Male: Die glüctlichen Bettler.

L

Der Goldschmied vou Ulm.

riedri. Musik von Hr. Wachtel. in 3 Bildern von Paul Frl. David.

(249ste Abonnemenes - Vorsiellung.)

Schauspielhause.

Abonnements-Vorstellung, Die Zärtlichen Verwandten. | ß i “Hierauf: Die Dienst-

Akt von R. Benedix,

Königlichen Theater ge-

Donncrfstag

Mittwoch, 25,: Maria Das Testament cincs Sonudcrlings.

Komische Oper in des Leuven und A. Adam.

Hierauf :

Die

von Scbiller.

(250te Lust-

. Grün,) Thea. (Frl. 26,: Johaun

reitag j 27.: Ellinor.

Liebe. Montàg, 23. : _Fxrei- Kaxls\{chüler. Sonn- P L Teufel VS Gntag, 2.: Der

St.1

Uw Uw N R-E

AbwiTemp. v.M4 R. v. M. +1,0|— 9,8 -7 +4,01 T2 +11,6 721 351 12.1 /- -1,6 —-1,7

Allgemeine Himmelsagsicht, bedeckt, bedeckt. ‘bedeckt, neblig. bedeckt. j bed., gest. Schn. wolkig,

heiter.

trübe.

viel Schnee. bed., Neltits. etw. Schneé.

bed., gest. Schn. sternhell, heiter.

neblig, trüb.,Reif. bewölkt. bedeckt. bewölkt.

kéine Dep. weg. Störung d. Linie. heiter.

bewölkt. bedeckt.

Bar. P. L. 538,3 338,2 338,5 338,7 439,8 [338,11 338,2 333,4 329,1 332,6 -0,3

335,7|70,9 337,4/12.0l- 336,7|10,7 333,8/7T1,0 339,5

359,0

Wind.

NO0., schwach.

NO0.. schwach.

S.,, mässig,

2, A schwach.

X0.. inie

N., mässig.

N., mässig.

N., stärk,

N0., stark.

Putbus Berlin

Ratibor .…. Breslau

0., mässig;

0., schiwach. W , schwach. NW ., schwach. NO., mässig. S., schwach:. 0S80., schwach.

e

Torgau .…. Münster Cöln …... :

Flensburg Paris

Brüssel .…. flaparanda.

UGUCOXS[]xLWV

[I

0NO0., schwach, 0., mässig. 0., mässig.

—17,3 —147,5 —11,4

Petersburg. i 3

Rig; 338

N

Moskau ...| 314

Helsingfors 4 Stockbolm . 1341,

| 14944

UUGGBWWBEWES

bed., gest. Abend N. schwäch.

20. Max.—11,0. - Min. 14,4: béwölkt.

etwas bewölkt. gleiehmässig. bedeckt.‘ bedeckt.

o,

9 —14,0 N0., schwach.

0SO., stark. S0, s, schwach. S0., s: sehwach. NO0., s. sehw. Q., friseh;

340,1 340,0 339,3 343,5 ¡38,8

“s 4,8 1,0 0,4 —21,6 3:2

Skudesnäs . Gröniügen . Hélder.… Hernösand « Christians. .

E E

Produiten- cnd WYaaren-Börse.

Berlin, 21. Dezember. (Marktpreise.) Zu Lande: Weizen 3 Thlr. 10 Sgr. Roggen 3 Thir. 7 Sgr. 6 Pf, auch 3 Thle. und 2 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 2 Thlr. 6 Sgr. 3 PE., auch 2 Thir. 9 Sar. G Pf und 2 Thir. Kleine Gerste 1 Thlr. 27 Sgr. 6 PE. Hafer 1 Thlr. 15 Sgr., auch 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. und1 Thir. 10 Sgr. Erbeen 2 Thlr, 25 Sgr., aueh 2 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf.

Tn Wasser: Weizen 4 Ther. 6 Sgr. 3 Pf. auch 4 Thir. 1 Sge 3 Pf. und 3 Lilr. 15 Sgr. Roggen 3 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf, auch 3 1hle. 1 Sgr. 3 Pf. und 2 Thle. 29 Sgr. 5 Pf, Grosse Gerste 2 Thb, 14 Sgr. 3 Pf, aueh 2 Thie. 7 Sgr. Pf übd 1 Tof. 28 Ser 9 Pf. Iláfer 1 Thie: 13 Sge. 2 VE, anch f Thile. 7 Sgr. 6 Pf. Erbsen 3 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf, auch 3 Thlr. Futterwaäare 2 Thir.

21 Sgz. 3 Pf Ñ y Das Schock Stroh 10 Thlr., auch 9 Thlr. und 8 Thlr. 7 Sgr. 6 PÊ. geringere Sóörte auch

her Centner eo 1 Thir. 1 Sgr. und 24 Sgr., 18 Ser. 6 Pf.

Kartoffeln, der Scheffel 27 Sgr. 6 Pf., 1 Sgr. 9 Pf., auch 1 Sgr. Z- F t : \

FBe rin, 21. Dézember. (Nichtamtliche Getreidebörse.) Weizen loco 85—102 Thlr. nach Qual., bunt poln. 95-95 Thlr. ab Babn bez., ¿f Dezbr. 86 Thlr. bez., April-Mai 88% Thlr. bez., Mai- Juni 90 Thlr. bez.

toggen loco 77—80pfd. 72—T3% Thlr. ab Bahn bez., pr Dézem- her 172—713—T2% Thlr. bez., Dezember-Januar T724—4—T25 Thlr. bez., Januar-Februar T¿—% Thlr. bez., Apri-&a! 7—T3 T25 Thlr. béz., Mai-Juni 73£—73 Thlr. bez. u. Br. E

Gersie, grosse ünd Kleine, 45=—56 T blr. pr. 1750 Pfd.

Hafer loco 30—24 Thlr., sehles: 32{—% Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 32# Thlr. béz., Dezember-Januar 325—%& Thlr. bez., April- Aai 332 Thlr. bez., Maïi-Juni 34 Thir. bez. bs

Erbsen, Kochwaare T0—80 Thlr, Futterwaare 63—69 Thlr.

Rüböl loco 102 Tklr. Br., p. Dezember vnd Dezember - Januar 102; Thlr. Br., 2 G., Januar - Februar 10% Thlr. bez., Apr - Mai 10% —% Thlr. bez. u. Br., ? G.

74

Leinöl loco 13 Thlr. Br.

auch 20 Sgr., metzenweis

Spiritus loco ohne Fass 192; Thlr. bez., pr. Dezember, Dezember- Janúar u. Januar - Februar 20—19%5 Thir. bez. u: G., 197 Br., April- Mai 20%,—%—s5 -Dhlr. bez. u. G., 5 Br., Maï- Juni 205—{—% Thir. bezahlt.

Weizen loco vernachlässigt , Termine behauptet. Gek. 2000 Ctr. Roggen auf Termine machte in der flauên Tendenz heute weitere Fort- schritte, wozu die andauernden grossen Kündigungen Veranlassung gaben, und beträgt der Preisabschlag für den layfénden Monat neuerdings reich- Üch X Thir. pr. Wépl., wogegen die eñtfernten Sichten ihren gestrigen Preissiand gut behaupteten ynd ein Report von ca. & Thlr. Þr. Wöpl.