1868 / 4 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Tini A E

ä 4 A t 14 if f f 5

96

95. Januar. (W. T. B.) Der Vertheilung der Preise für hervorragende Leistungen auf dem Gebiete der Land- wirth schaft, welche heute in den Tuilericen stattfand, wohn- ten das diplomatische Corps, die Minister sowie mehrere andere Würdenträger bei. Nachdem der Minister &Oorcade seinen Bericht erstattet hatte, erwiederte der Kaiser: Die Erfolge, welche die allgemeine Ausstellung erzeugte, haben es außer- ordentlih s{chwer gemacht, alle Verdienste gebührend t belohnen; denn die Anzahl derselben auf allen Ge- bieten ist eine sehr erheblihe. Es mußte deshalb eine Auswahl zwischen den allerbesten Leistungen getroffen werden, eine Auf- gabe zarter Natur, welche überdies immer noch Anlaß zum Be- dauern giebt, Der Kaiser {loß seine Rede mit den Worten : Diese Ermuthigungen werden ihre Früchte tragen. Ackerbau und Industrie werden auch fernerhin rüstig fortschreiten. Die- jenigen, deren Bestreben cs ist, die Erde fruchtbar zu machen, können stets darauf rechnen, auch Berücksichtigung zu finden : Frank- rei, welches durch die Bemühungen derselben an Reichthum zunimmt, wird stets in erster Reihe den Weg des Fortschritts und der Civilisation beschreiten. Staatsminister Rouher verkündete alsdann, daß die drei großen Preise den Kaisern von Rußland, Oesterreich und Frankreich zuerkannt seien ; den ersten beiden für ihre Verdienste um die Hebung der Pferdezucht; dem Kaiser Napoleon für die zahlreichen Verbesserungen, zu denen derselbe auf dem Gebiete der Landwirthschaft Anlaß gegeben. Es sind außerdem zahlreiche Ordensverleihungen bei diesex Ge- legenheit erfolgt. j / :

Der »Moniteur« veröffentlicht ein zwischen Frankreich und Luxemburg unter dem 24. Dezember v. J. abgeschlossenes Uebereinkommen zur Vereinfachung der beiderseitigen Vorschrif- ten über die Legalisation der zum Behufe von Verhei- rathungen den Behörden vorzulegenden Schriftstücke, Es wird bestimmt, daß künftig die Unterschrift eines Gerichts- Präsidenten oder Frieden®richters für diesen Qweck ausreichend sein solle. Zur Motivirung des Abkommens wird angeführt, daß seine Nüßlichkeit aus den Grenzverhältnissen und der Häufig- keit der gegenseitigen nachbarlichen Bezichungen hervorgehe, und daß Gleichheit der Gesetzgebung, und Gebrauch ein und derselben Sprache bei den gerichtlichen Akten nur dazu beitragen könnten, die praktische Anwendung der lehteren zu erleichtern.

Spanien. Madrid, 2. Januar. Jn der heutigen Sißung der Depulirtenkammer hak die Debaîte über die Ant- wortsadresse auf die Thronrede begonnen. Nocedal ergriff das Wort, um die Königin, die Regierung, die Kom- mission und den Kongreß v der auf die römische Frage bezüglichen Stelle in dem Adreßentwurf zu beglückwünschen. Er bestätigte, daß alle Abgeordneten in dieser Hinsicht einig seien. Der Minister des Jnnern, dessen Rede sehr oft durch BeifallS8rufe unterbrochen wurde, legte die Tragweite der katho- lischen Frage sowie den Eindruck dar, welchen der Anblick einer spanischen Kammer, welche so einig in der Unkerstüßung der Negierung über diesen Punkt sei, nothwendig auf das Aus- land hervorbringen müsse. Bei der Abstimmung erklärten fich nur drei Stimmen gegen die Politik der Regierung.

3. Januar. Die »Gazeta« befürchtet, daß ‘der Kricgs- L »Malespina« im cchinesishen Meere untergegan- gen sei.

Portugal. Lissabon, 4. Januar. (W. T. B.) Nach- dem der Herzog von Loulé die Neubildung des Ministeriums abgelehnt, ist Graf Avila mit der Bildung des neuen Kabi- nets beauftragt worden.

Italien. Florenz, 4. Januar. (W. T. B.) Die »Gazzetta uffiziale« theilt mit, daß die Vertagung der Deputirten- kammer in Folge des durch den Schneefall an vielen Orten gestörten Eisenbahn - Verkehrs bis zum 11. d, M. ausgedehnt worden ist.

5. Januar. Die »Jtalienische Korrespondenz« meldet, daß die Neubildung des Kabinets nunmehr vollendet ist. Die Portefeuilles sind wie folgt vertheilt: Menabrea Konseils- Präsident und auswärtige ngelegenheiten, Cadorna Inneres, Cambray-Digny Finanzen, De Filippo Justiz, Admiral Ribotti Marine, Bertole-Viale Krieg, Cantelli öffent- liche Arbeiten, Broglio Unterricht und interimistisch Ackerbau und Handel.

Numánien. Bukarest, 4. Januar. (W. T. B.) Der Senat und die Deputirtenkammer find durch fürstliches Dekret zum 15. d, einberufen worden. Ein zweites fürstliches Dekret ordnet die Gründung einer Bildungsanstalt für Dorfschullchrer aus cinem früher vom Fürsten elbondéten Fonds von 12,000 Dukaten an. Eine größere Summe hat der Fürst zur Grün- dung eines deutschen Theaters bewilligt.

Dánemark. Kopenhagen, 4. Januar. Die Sißzun- gen beider Häuser des Reichstages sind heute wieder eröffnet worden. Der”“innere Hafen ist vollständig zugefroren.

Ameri?a. New-York, 22. Dezember. Das Nepräsen- tantenhaus nahm vor seiner Vertagung noch die Defizit: Bill an und bewilligte damit 12,000,000 Doll. für Armee. bedürfnisse und Transportwesen und für Ausgaben zur In- traftseßung der Reconstructions-Akte. M

Die Regierung hat mit der Königin von Madagaskar eincn Verirag abgeschlossen, der den Schiffen der Union dort gastliche Aufnahme sichert.

Usfien. Der Pariser »Moniteur« meldet: Die fremden, in Peking akkreditirten Gesandten habe, in Uebereinstim- mung mit den Kommandanten der verschiedenen Seekräfte, dem chinesishen Rathe für fremde Angelegenheiten ein Projekt zur Unterdrückung der Seeräuberei in den chinesischen Ge- wässern vorgelegt. Der auswärtige Rath erklärte seine Ge. neigtheit, die angerathenen Maßregeln im Prinzip anzunehmen. Der »Moniteur« meldet ferner: daß auf Reclamation des französischen Gencral-Konsuls in Japan cine Anzahl japanesi- scher Christen, die in Nangasaki wegen religiöser Propaganda eingekerkert wurden, wieder freigelassen worden seien.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’schen Telegraphen - Büreau.

London , 6. Januar, Morgens. Berichte aus Shanghai vom 7. Dezember melden den Ausbruch einer Revolution in Japan, in Folge welcher der Taikun resignirt habe.

Paris, Montag, 6. Januar, Morgens. Der heutige »Moniteur« meldet: Das neue portugisische Kabinet ist folgen- dermaßen zusammengeseßt: Graf de Avila Präsidium, Jnneres, Auswärtiges ; Vicomte Sea bra Justiz, Kultus; Ferreira Finanzen; General Coelho Krieg; Amaral Marine; Cento Mascarenhas öffentliche Arbeiten.

Paris, Montag, 6. Januar, Morgens. Bei der gestrigen Vertheilung der landwirthschaftlichen Preise erhielten die goldene Medaille drei Aussteller aus Preußen: Chalmyski, Graf Mieczy®ki, Werner; vier aus Rußland: Wibranow Sti, &ürst Roman Damian Langusfki, Bottin, Kuznetroff.

In der Abtheilung für Seerettungs8wesen wurde die Bremer Rettungs8gesellschaft für Schiffbrüchige prämiirt. Das Offizier- kreuz der Ehrenlegion erhielten : die russischen Staatsräthe Ko þp- leff und Moerder; das Ritterkreuz: Architekt Meyer und Wittmark, Mitglied der Jury, beide Preußen.

Literatur Über das Finanzwesen des Preußischen Staates. Beiheft des Königlich Preußischen Staats-Anzeigers. i Hoch - Quart. (50 Seiten.)

__Da es bisher noch an einer Gesammt - Uebersicht über die Literatur des Finanzwesens des preußischen Staates gefehlt hat, so ist in der vorliegenden Schrift der Versuch) gemacht, ein möglichst vollständiges Verzeichniß aller Schriften und Abhand- lungen, welche sich auf das Finanzwesen des preußischen Stag- tes beziehen, zusammenzustellen. Es wurde hierbei zwar der gegenwärtige Stand desselben zu Grunde gelegt, doch sind auch die früheren Finanzverhältnisse und Einrichtungen berücksichtigt. Die aufgestellte Uebersicht umfaßt demnach nicht allein das Finanzwesen des preußischen Staates überhaupt, sondern auch die finanziellen Verhältnisse der einzelnen Provinzen , der alt- preußischen wie der neuen Landestheile. Neben der Angabe der über das preußishe Finanzwesen speziell veröffentlichten Schriften führt dieselbe gleichzeitig eine große Menge von Ab- handlungen auf, die sih in einzelnen Werken und Zeitschriften zerstreut vorfinden. Die Uebersicht enthält Hiernach folgende Abschnitte:

L Schrifter ber das

; riften über das preußische Finanzwesen Überhaupt. III. Schriften über das Etatémwesone O a IV, Schriften Über das Staats-Vermögen. V. Schriften Über die Staats-Einnahmequellen.

VI. Sriften Uber die Staats-Ausgaben.

VII, mt ar Uber das Staats - Kassen- und Rechnungs-

esen.

VIII. Schriften über die &Finanzbehörden.

Das in Rede stehende Beiheft kann von den Abonnenten des Preußischen Staats - Anzeigers für S Sgr., indeß nur durch die Königlichen Post-Anstalten, bezogen werden,

Für Nicht - Abonnenten dieses Blattes ist der Preis des. Beiheftes auf 10 Sgr. festgestellt, wofür es in allen Buch- handlungen , in Berlin in der Königlichen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei (R. von Decker), Wilhelmssir. Nr. 75, zu erhalten ist.

Das Amtsblatt der Norddeutschen Post - Verwaltung (Nr. 1 vom 1. Januar) enthält Genecral-Verfügungen vom 1. Januar: 1) Allerhöchster Präsidial-Erlaß, die Verwaltung des Post- und Tele- graphenwesens des Norddeutschen Bundes betreffend. 2) Einführung des Amtsblattes der Norddeutschen Postverwaltung betreffend. 3) Den Umfang der Norddeutschen Postverwaltung betreffend.

Kunst: und wisseuszaftliche Nachrichten.

Das Januarheft der «Zeitschrift für preußische Geschichte und Landeskunde« E von Prof. Dr. R. Foß, Verlag von A. Bath) bringt zwei größere Abhandlungen und zwar von Prof. E. Herr- mann in Marburg: »Friedrich Wilhelm, der große Kur- fürst«, und eine »Geschichte der Kommunalshulden in der Provinz Brandenburg im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts. Nach den Aufzeichnungen Leop. Krug's mitgetheilt von C. J. Ber- gius.« Daran \ch{ließt \sich eine »Rückschau auf die lebten 3 Jahre von Prof. Dr. R. Foß. « In derselben wird ¿unächst in kurzen Umrissen dargelegt, was von den bedeutendsten Historikern Unserer Zeit in den leßten 3 Jahren für die. allgemeine preußische Geschichte geschehen ist; darauf werden die bedeutendsten Lehrbücher und Leit- fäden der preußishen Geschichte erwähnt und kurz besprochen, endli, in cinem dritten Abschnitt, sämmtliche historische Vereine, die in den verschiedenen Provinzen des preußischen Staats bestehen, nebst ihren hervorragendsten Mitgliedern namhaft gemacht und Über die von ihnen entwickelte Thätigk.it und die von den einzelnen Vereinen herausgegebenen Schriften referirt. Den übrigen Theil des Heftes füllen Rezensionen, Bibliographie, d. i. eine Angabe der in den ver-

schiedenen historischen Zeitschriften verstreuten Abhandlungen zur preußi- !

schen Geschichte, und Sizungs-Protokolle der historischen Vereine.

Der in England sehr geschäßte Künstler Baron Maro chetti, der Verfertiger so vieler Statuen und auf öffentlichen Pläßen aufge- stellter Monumente, ist am Sonnabend in Paris plößlich gestorben.

(Aus den Sitßungen der historischen Provinzial- Vercine des preußischen Staats während des Monats Dezems- ber 1867.) Jm Verein für die Geschichte der Mark Brandenburg : Direktor Frhr. v. Ledebur Über den Diözesanverband des Ländchens Baruth; Gch. Hofrath Schneider Über die Ordenszeichen, die König Griedri) 11. 1740 und 1776 den Konventualinnen zu Heiligengrabe verliehen; Geh. Archiv - Rath Riedel Über die Behandlung der Ge- shihte des Kurfürsten Albreht Achilles durch Aencas Sylvius; Prof. Heffter über den evangel. Prediger Ellefeld zu Wilsnack und die Ber- brennung der wunderthätigen Hostien der dortigen Kirche. Im Verein für die Geschichte der Stadt Berlin: Rechtsanwalt Levin über die Erweiterung von Berlin, welche durch die Festungs- bauten des Kurfürsten FHriedrich Wilhelm auf der Kölni- hen Seite entstand, aiso über die Anlage des Fricdrichs- werders und des Neuköln, sowie über die Gründung und die Um- wallung der Dorotheenstadt. Jm V. f. d. Gesch. Potsdams: Frhr. von Ledebur über die auf der Jnsel Potsdam und um dieselbe ange- sessenen adligen und vornehmen bürgerlichen Geschlehter; der König- lie Polizei-Direktor Engelcken über das Königliche Stadtschloß zur Zeit des Kurfürsten Friedrich Wilhelm. Im Magdeburg. Geschichts- verein: Archivrath von Mülverstedt über das Verwandtschaftsverhält- niß des Erzbischofs Dietrich von Magdcburg und des Magdeburgischen Stifts-Hauptmanns Nikolaus von Bismark. Im V. f. Gesch. u. Alterthum Schlesiens zu Breslau: Dr. Lindner Über Joh. Matth. Waker von Waenfels, Kanzler der Oberlandeshauptmannschaft in

Schlesien, später Reichsreferendar und Pfalzgraf @ 1619).

Nordhausen, 3. Januar. (N. Z.) Heute fand hier unter An- wesenheit des Ober-Präsidenten der Provinz Sachsen, von Wißleben, und des Provinzial - Schulrathes Dr. Heiland die Einweihung des neuen Gymnasiums statt.

Statistische Nachrichten.

London, 4. Januar. Jn den lebten drei Jahren hat man in sämmtlichen Städten Englands vergleichende Tabellen über die Sterb - lihfkeit und den Gesundheitszustand der Bewohner aufgestellt Nah denselben weist Birmingham, eine der gesundesten Städte Englands 4 29/1 24, 24 Todesfälle auf 1000 Scelen für die drei leßten Jahre auf (44 Einwohner auf einen JAcre), Edinburg 23, 27, 27 p. Mille (40 E. zum ([JAcre), Dublin 26, 28, 27 (33 E. zum [JAcre), Glasgow 33, 30, 29 (87 E. zum [JAcre), Manchester 397 382, 31 (81 E. zum JAcre), Leeds 31, 33/ 27 (11 E. zum JAcre), Liverpool 36, 42, 30 (96 E. zum ([JAcre), London 25, 26, 23 (40 E. p. QAcre).

97

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

(Steinsalz bei Sperenberg.) Das Steinsalz-Bohrloch bei Sperenberg hat am Schluß vorigen Jahres cine Ticfe von 448 Fuß erreicht und das Steinsalz bis dahin in einer Mächtigkeit von 165 Fuß nachgewiesen. Die Bohrarbeit wird noch fortgeseßt.

Hamburgs Kohleneinfuhr aus Großbritannien im Ja hre 1867 betrug 337,000 Last, (1866 310,000 Last, 1859 250,400 Last), wovon 142,000 in Segelschiffen. und 195,000 Last in Dampf- schiffen hierher transportirt wurden und zwar von Sunderland 120/920 und von Newcästle 115,180 Last; der Rest ward aus 19 verschie- denen großbritanzischen Häfen nah Hamburg verladen. Seit 1859 hat die Einfuhr, mit Ausnahme des Jahres 1863, jährlich zu- genommen.

New-York, 3. Januar. Die Veränderungen in dem Waaren- bestande der unter Bord befindlichen Magazine stellten si gegen den 20. November 1866 in dem eben abgelaufenen Jahre zur selben Zeit wie folgt: Größere Quantitäten wiesen auf Cacao (44 pCt.), Kaffee (35 pCt.), Korinthen (65 pCt.), Nosinen (31 pCt.), Cognac E pCt.), Raffinade (100 pCt.). Mit geringeren Vorräthen dagegen igurirten Rum (8 pCt.), Zucker (31 pCt.), Thee (26 pCt.), Tabak (9 pCt.), Wein (3 pCt.)

30. November 6 6. ; 1867. S 3/824/979 Pfd. 5/403,529 Pfd. Kaffee 32,204,685 Pfd. 43,688,730 (6 Korinthen 268,747 Ctr. 442,502 Ctr. Rosinen 71,886 Ctr. 94,208 Ctr. Cognac 9/983/,947 Gall, 6/974,698 Gall. Naffinade 49,608 Ctr. 100,228 Ctr. 8,094,433 Gall. 7,412,024 Gall. 3/406,397 Ctr. 2/341/417 Ctr. 95,602,672 Pfd. 70,411,984 Pfd. 76,350,551 Pfd. 69,729,382 Pfd. 13,725,327 Gall. 13,310,879 Gall

Landwirthschaftlihe Nachrichten.

Die Getreidebestände betrugen am 1. Januar 1868, nach der »Osisee-Ztg.«, in Berlin 1734 Wspl. Weizen (1559 Wspl. mehr als am 1. Januar 1867), 2560 Wspl. Roggen (974 Wspl. mehr), 96 Wspl. Gerste (29 Wjpl. weniger), 466 Wspl. Hafer (9 Wspl. weniger) und 36 Wspl. Erbsen (11 “Wspl. weniger); in Stettin 7309 Wspl. Weizen (4913 Wspl. mehr als am 1. Januar 1867), 1600 Wspl. Roggen (2148 Wspl. weniger), Gerste 1257 Wspl. (532 Wspl. mehr), 187 Wspl. Hafer (361 Wspl. weniger) und 650 Wspl. Erbsen (482 Wspl. mehr); in Danzig 3000 Last Weizen, 800 Last Roggen, 100 Last Gerste, 70 Last Hafer, 510 Last Erbsen.

Die Getreidebestände in Berlin und Stettin betrugen gegen die am 1. Januar 1867 mehr: 6472 Wspl. Weizen, 803 Wspl. Gerste un 471 Wspl. Erbsen, weniger: 1174 Wspl. Roggen und 370 Wspl. Zafer.

Eiseubahn- und Telegraphen: Nacþprichten.

München, 4. Januar. Der Bahnverkehr zwischen Verona, &errara und Bologna ist wegen des außerordentlichen Schneefalls unterbrochen. Der Personen- und Frachtverkehr ist vorläufig eingestellt.

Warschau, 4. Janugr. (W. T. B.) Die heutige Generalver- sammlung der Warschau-Wiener Eisenbahngesellschaft genehmigte cin- stimmig die Ausgabe von 1,360,000 Rubel Prioritäten oder Stamm- actien zur Beschaffung der Geldmittel für den Bau der Zweigbahn Czenstochau-Herby, dur welche der Weg von Breslau nach Warschau um 15 Meilen verkürzt wird.

Telegraphiseche Witterungsberichte v. 4 Januar.

St. Bar. |Abw|Temp.|Abw : Allgemeine Mg Ort. P.L. ¡v. I R. |v. M Wind. Himmelsansicht, 7 |Münster, ../335,3| |— 3,2| —- [NW,, schwach. [trübe.

5. Januar.

9,8 6,8/0., schwach, heiter. 7,9 4,0|N0., stille. bedeckt.

d; ONO., mässig. s[bedeckt, neblig. 2,6 2/0., schwach. bedeckt. ‘2,4 0., mässig. bedeckt, Nebel. 0., s. stark. bewölkt. 0., mässig. ganz bedeckt. 0., mässig. trübe. NO,, schwach. bedeckt. 0., schwach, bed., Schnee. NO., mässig. bezogen. NO0., mässig trübe. 334,6 N, schwach. trübe ,stark.NebI. 331,1 NO0., mässig. bed., Schnee. Flensburg .|340,4/ 0., lebhaft. bedeckt.

NMemel.…..,1342,0 Königsberg |341,3 Danzig 340,9 Cöslin 339,7 140,6 . 338,1 337,7 331,0 Ratibor .….1330,5 Breslau ...1333,5 Torgau .…..1334,6 Münster ..1335 s

_- D J do sus

I D L P N O

W G i

O i j © I

-

2

J e 7 ao RnNON

[Q EUEEUUURU[LUOOADAD 4 CODDRr

. C t E L S t Lili d Mas S E E tine I A E E

2) Pee E A Wi

S S L Em C I E P R L R E R am