1868 / 15 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

240)

jekt des Vicekönigs, namentlich auf Betreiben des hierher be- rufenen französischen General - Konsuls d’Outrey, und für Aufrechthaltung der Capitulationen ausgesprochen. Mittler- weile aber hat das englische Kabinet exklärt, seinerseits nichts gegen die Einführung gemischter Tribunale einwenden zu wollen. Da aber in Alexandria zur Zeit 17 verschiedene euro- päische Konsulate bestehen, so ist beschlossen worden, die von jener Kommission gefaßten Beschlüsse den 17 dabei interessirten Gouvernements vorzulegen und von diesen wiederum Gutachten einzufordern, ehe man weiter in der Frage vorgcehe.

Der »Moniteur« veröffentlicht ein Zusaßtdekïret, welches fich aufden zwischen Frankreich und Baden am 27. November 1867 abge- schlossenen Postvertrag bezieht. Derselbe gicbt ferner eine ver- gleichende Uebersicht der Einnahmen im Jahr 1867 mit denen der Jahre 1865 und 1866. Die Steuern und indirekten Einkünfte des vorigen Jahres ergaben gegen 1865 eine Vermehrung von 56 Millionen und im Vergleich mit denen des Jahres 1866 eine Verminderung von 2 Millionen. Die Totalziffer der Einnagh- men von 17, ohne Jubegriff des noch zu bedeckenden Restes, erreicht 1 Milliarde und 252 Millionen. Das Erträgniß der indirekten Steuern ergiebt als Totalsumme am 31. Dezember 1867: 530 Millionen. Der noch zu bedeckende Nest beträgt 145 Millionen.

17. Januar. (W. T. B.) Die Kaiserin hat fi heute Morgen nach der Bretagne begeben , um die erkrankte Prin- zessin Bacchiochi zu besuchen. Die gerichtliche Verhandlung gegen die unter Anklage gestellten Journale nahm heute ihren Anfang, indem zunächst ein summarisches Verhör der - einzelnen Angeklagten vorgenommen wurde. Die weitere Verhandlung wurde alsdann auf morgen vertagt.

Spauien. Madrid, 16. Januar. Die Kammer debat- tirte heute über die den Elementar-Unterricht betreffende Geseßesvorlage.

Portugal. Lissabon, 15. Januar. Nach der Auf- lösung der Cortes wurden Neuwahlen angeordnet. Nach dem »Diario« sollèn , abgesehen von der Ermäßigung der Stéuern auf Lebensmittel , im Ressort des Ministeriums des Aeußern Reformen verfügt werden.

Jtalien. Florenz, 17. Januar. In der heutigen Sißung der Deputirtenkammer erklärte der Vorsißende der Budget - Kommission, de Luca, in der Debatte über das Einnahme - Budget, fein gestriger Antrag über die einstweilige Vertagung der Budgetberathung sei aus dcr Erwägung her- vorgegangen, daß mehrere Spezialfragen, betreffend die Grund- steuer, so wie die Besteuerung beweglichen Vermögens und der Lottericen, eine besonders eingehende Erörterung erfordern wür- den; er beantrage deshalb, diese Fragen noch nicht in die gegen- wärtige Diskussion hineinzuzichen. Der Finanz - Minister Cambray-Digny sprach sich anerkennend über die Arbeiten der Budgetkommission aus und erklärte, daß er gern bereit sei, sich Über die erwähnten Fragen im Schooße der Kommission ausführlich auszusprechen.

Im weiteren Verlaufe der Generaldebatte über die Ein- nahmen machten Nisco und Mellana in Betreff mehrerer Einnahme - Positionen aus. den Steuern Auêstellungen, denen der Finanzminister entgegentrat. Cris8pi äußerte, er ziehe cine provisorische Budgetbewilligung vor, bis man die Mittel kenne, aus welchen die Ausgaben für 1868 bestritten werden sollen. Die Kammer müsse vorher wissen, welche Verpflichtun- gen die Regierung fremden Mächten gegenüber einge- gähgen sei. Graf Menabrea erklärte, er wolle auf die politisÞde Seite der Debatte nicht eingehen ; in der gegenwärtigen finanziellen Lage würde es jedoch nicht rathsam sein, die Berathung der Finanzgescße und des Budgets ciUfzuschieben. Die Vorlagen, welche der Finanzminister dem Hause machen würde , könnten erst für das Jahr 1869 ihre Ausführung erhalten; inzwishen müßte für das laufende Jahr eine regelmäßige Verwaltung eingerichtet werden. Eine Ver- werfung des ordentlichen Budgets durch das Parlament würde das Länd der Verwirrung preis8geben. Broglio bekämpft diesen Antrag. Nach cinigen Bemerkungen Alvisi's und Broglio's wurde die General-Debatte geschlossen.

__ Mom, 17. Januar. Das »Giornale di Roma« veröffent- licht ein päpstliches Breve, welches besagt, daß der beilige Vater dem Kärdinal Andrea, nachdem derselbe sich vor dem iym geseßten Termine gestellt und sein Benehmen in einem Schreiben an den Papst Es die Ehren und Privilegien der Kardinalswürde wieder zuerkannt hat. Jedoch werden die Diözese Sabina und die Abtei Subiaco bis auf weiteren Be- fehl von den gegenwärtigen" apostolishen Verwesern weiter ver- waltet werden.

_ Schweden und Norwegen. Stockholm, 17. Januar. Die Thronrede, mit welcher der König heute den Reichstag eröffnete, konstatirt die freundschaftlichen Beziehungen zu den auswärtigen Mächten. Der Eifer, mit welchem fast «lle euro-

päischen Staaten ihre Streitkräfte vermehren, gebietet auch. der schwedischen Regierung, die Vertheidigung8mittel des Landes zu stärken. Ein neues Regierungs-Departement für Ackerbau und öffentliche Arbeiten ist nothwendig geworden. Die finanzielle Lage desStaates gestattet die Aufhebung der Waffensteuer von 1869 an. Die Jahreseinnahmen hätten die Ausgaben gedeckt, wenn die Eisen- bahnbauten nicht größere Summen in Anspruch genommen hâtten, als die zu diesem Behuf gemachte Anleihe gewährte. Die Re- gierung wird cinen Plan zur Landes8vertheidigung vorlegen, welcher zu Grundlagen die allgemeine Wehrpflicht und die Bei- behaltung der durch die Jnstitution der »eingetheilten Arnmee« gegebenen Permanenz der Cadres hat.

Mit der Anfertigung verbesserter Gewehre wird in QJu- kunft die einheimische Jndustrie ausschließlich beauftragt wer- den. Die Regierung wird eine Vorlage, betreffend die Ab- schaffung der Schuldhaft, machen.

__ Dánemark. Kopenhagen, 14. Januar. In der heu- tigen Sißung des Folkethings wurde die Hafen-Angelegenheit bei Esbjerg an der Westküste Jütlands in erster Behandlung berathen und der Uebergang zur zweiten Behandlung beschlossen.

17. Januar. Nach hier eingelaufenen Mittheilungen aus St. Thomas haben bei der kürzlich stattgehabten Ab- stimmung 1200 Einwohner für und 20 gegen die durch den Berkaufsvertrag bedingte Abtretung der Jnsel an die Vereinig: ten Staaten von Nord-Amerika gestimmt.

Der Hafen in St. Thmas ist für Dampfschiffe wieder offen.

_Usien. Au8sBomba y, 28. Dezember, meldet die Levantepost:

Die dritte Brigade des abysfinischen Expeditions-Corps wird in wenigen Tagen von hier abgehen; auch die vierte ist bereits zur Abfahrt fertig. Wie aus Hongkong vom 15. Dezember pr. ge- meldet wird, haben die Nienfei-Rebellen den Kaiserlichen Trup- pen ito dem Kommando von Footai eine Niederlage bei- gebracht.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf R Telegraphen - Büreau. Stuttgart, Sonnabend, 18. Januar, Morgens. Abh- geordnetenkammer. Der Kriegsminister gab die Erklärung ab, daß er damit einverstanden sei, in das Kriegs8dienstgeseß eine Bestimmung aufzunehmen, nach welcher die Präsenzzeit nicht über zwei Jahre dauern joll; ausgenommen von dieser Be-

stimmung sind nur die Unteroffiziere, sowie die Kavallerie, für welche eine längere Präsenz festzuseßen ist.

Wien, Sonnabend 18. Januar, Morgens, Gestern Abend 0 Uhr traf mittelst Separatzuges die Leiche des Kaisers M axi- milian hier ein; dieselbe wurde, von den obersten Hof- und D ber Ga geleitet, zur Hofburg Üübergeführt, woselbst sie von der Kalserlicven Familie empfangen wurde.

London, Sonnabend, 18. Januar, Morgens. Der Dampser »EuphrateL« ist bei Holyhead gestrandet. Die Mann- schaft und die aus Palmöl bestehende Ladung sind verloren.

Mit dem Dampfer »Scotia« sind 1,430,564 Dollars an Contanten und Nachrichten aus New-York vom 8. d. ein- getroffen. Jn der Convention von Virginia is cine Resolu- tion eingebracht worden, welche eine

gemachten Schulden vorschlägt.

angefommen. __ Nach den dasclbst eingetroffenen mexikanischen Jeitungen ist ares am Weihnachtsfeiertage als Präsident inaugurirt worden.

Nach Berichten aus St. Domingo war Cabral flüchtig und Bacez als Präsident proklamirt worden.

Gewerbe- und Handels--Nachrichteu.

In den Hafen von Swinemünde licfen nach einer in der »Ostsee-Ztg.« enthaltenen Uebersicht im Jahre 1867 3097 Schiffe mit 265,712 Lasten cin, und zwar 1900 Segelschiffe (149,780 Ly 654 Dampfschiffe (104,675 L.) und 43 Küstenfahrer (11,257 L.) 134 Segel- chiffe (19/248 L.) weniger, 153 Dampfschiffe (23,793 L) mehr und 58 Küstenfahrer (1279 L.) weniger als 1866, insgesammt 39 Schiffe weniger, aber 3266 L. mehr als 1866. Von den Schiffen waren 2765 (252,164 L) beladen (139 Sch., 10,527 L. mchr als 1866) und 332 (13,548 L.) in Ballast (178 Sch, 7216 L. weniger als 1866) 1951 Schiffe waren (136,923 L.) preußische, 583 (90,009 L.) englische, 161 (6536 L.) dänische, 141 (5703 L.) norwegische, 105 n L.) holländische, 44 (6980 L.) mecklenburgische, 46 (1783 L,) chwedische u. \. w. Ausgegangen sind im J. 1867 3247 Schiffe mit 2791447 L. (2025 Segelschiffe mit 158,946 L, 655 Dampfschiffe mit, 104,566 L. und 567 Küstenfahrer mit 11,935 L.), 12 Schiffe wveniger, aber 12,025 L. mehr als 1866. Von den ausgehenden Schiffen waren 2622 mit 189,655 L. beladen (30 Schiffe mit 14,269 L. mehr'‘als 1866) und 625 Schiffe mit 85,792 L. (42 Schiffe mit 2243 L. weniger als Aa Ballast; 2026 (143,623 L.) der ‘ausgehenden Schiffe waren preußische, 581 (89,789 L:) englische, 225 (8766, L.) dänische, 144

(6066 L.) mecklenburgische, 107 (10,183 L.) holländische.

L NAD— R

| ¿i Di i in drei and Cortez, oder: Die Eroberung Mexikos. Oper in Vbtheilungen von de Jouy, deuts von May.

( Zahlung von 25 Prozent | als geseßliche Regelung aller während der Rebellion in Virginien |

Der Dampfer »Australajian« ist aus Europa in New-York |

flur des Königlichen Schauspielhausc®,

| ebendasclbst abzuholen.

96.

241

phische Witterangsberlehte v. 18. Januar. Abw F: Abw

Tele&Tra Ly i z N gemeine

Ort. P L. v. M. v. M. Wind. limmglanziahh

. -/330,3| -6,6 5,6¡SW., mässig, jbedeckt, Regen.

Memel e. -6,8 6,8 SW., s, stark.

eas 33 bedeckt, Regen. Königsberg. Le -5,9 7,1|W., s. stark, bedeckt, Regen. -4,9 7,o|SW., stark.

1,2 trübe. 1 -4,5 8,3|W., Sturm. wolkig, 329,9] -4,8 5,6 W., stürmisch. jbewölkt. 332,8] -3,2 9,6]W., lebhaft. ganz be w ölkt, -3,7 8 6|SW., s. stark.

331,7 trübe. : 428,7 7,o|SW., stark. halb heiter. 7,1/S., mässig.

330,1 bew., gest. etw. l Zu Regen. 2.1890.2

Hege Cth,

es i trüb. Ncht. stürm, Münster .- I d

333,2 trübe.

332,0

heiter. 338,7 sehr bewölkt, Os 36,7

wenig bewölkt. 327,1 bedeckt.

T r. ©

-

Stettin Putbus .….-

-

R

7T,s|NW., mässig. 6,7|SW., mässig. 6,1/W., stark.

S., mässig. W., mässìg. SW., schwach. SSW., mässig. SW., schwach.

l]

ì Eo 2 O Ci ib:

-

S dd I No

Flensburg - Paris Brüssel. Haparanda. Helsingfors Petersburg. Riga Libau Moskau .……. Stockholm .

jus

RRINNNTIRON a N a D dz

N &

8., schwach.

bedeckt.

328 8

[L ETTTANA

QLEQEEWUBUUELEBCENEUEUUEXLS

ol ll |

WSW., schwach.'bedeckt, Nebel. Gest. Sehnee u. Regen. SW. 17. Max. +4,0. Min. 2,2.

326,9

- Ϩ

Skudesnäs .| - Gröningen . |335,4

335,3 326,0

wenig bewölkt. unruhbig, bedeckt.

|[SW., schwach. ONV.; stark. Hörnesand. —- |Windstille, Christians. .

| E E

———

Königliche Schauspiële.

Sonntag, 19. Januar. Jm Opernhause. (15. Vorstellung.)

Musik von

Spontini. Ballet von P. Taglioni. Amazily: Frl. Grün.

Fernand Cortez: Hr. Niemann.

| - ije. Mi allbtélbase. (18. Abonnements-Vorstellung.) Das

Testament des großen Kurfürsten. Schauspiel in 5 Aufzügen

von G. zu H, Mittel-Purei}e. z 20. Januar. Jm Opernhause. (16. Vorstellung.) 4 daniatiisdes Ballet in 3 Akten und 5 Budern von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Fiorellina: Url. Girod. Rosenfnospe: Frl. David. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise. i ; Schauspielhause, (19. Abonnements - Vorstellung. Politische S did Lustspiel in 4 Akten von Otto Girndt. i - ise. n Sonata 10. tai Im Saal - Theatgr, Hof, Manie lichen Schaujpielhaujes, Eilfte Borstellung. de A

en trois actes de Mr, Seribe et Mélesville. s Comédie en un acte de Mrs, Xavier Duvert et Lauzanne,

bend, den 25. Januar, findet im Königlichen Opern- L Ht! cus diesjähri e Subscriptions-Ball statt. 1 er Ueberschuß ist zum Velten der Nothleidenden in der

Provinz Ostpreußen bestimmt.

Das für diesen Ball eingerichtete Bureau im Concertsaal-

Eingang von der Tau-

benstraße, ist von Dienstag, den 91, Januar, täglich von 10 Uhr

üh bis ittags geöffnet. Me 2 U M SublceVtionslisten gezeichneten Billets find

Repertoire der Königlichen Schauspiele vom 19. bis

: J. e CL d

j . Berlin. Opernhaus: Sonntag 19.: Fernan Gortà (draul. Grün Hr. E L L Dienstag, 21.: Der Troubadour. (Frl. rio E A i J) Mittwoch, 22: Unbvejtimmlt. nerstag, 23.:

Die Arte An) Dotvans. Sonnabend, 25.: 1. O Sonntag, 26.: Die Nachtwandlerin. (Fräul. Artôt, Hr. Lc ;

idi äul. Girod. 4 . A O aiunes Spnmtas 19. E E Matas ta Bao l S 90.: Politishe Grundsäge. nstag, 21.: © De e U Ae ccverinds. Mittwoch, 22.: A Ee Hreitagy 24: Politische Grundsäße. Sonnabend, 29.: Hamlet. t Dienstag;

tag, 26. Politische Grundsäle. O érie, Riche d’Amour.

Capuleti und Montecchi.

9 Pf.

nntag, 19. Januar: Preciosa. i d Biensta 21; Sr A Alter [ügt vor Thorheit nicht. Mittwoch, 22.: Die Hochzeit des Figaro. Pon” at fs 23: Die Memoiren des Teufels. Tanz, Freitag, 24.: Die

Hannover. Pte 20.-

weiße Frau. Sonntag, 26.: Tell.

Cassel. Sonntag, 19.: Oberon. Montag, 20.: Von Sieben die Säßlidile, Dienstag, 21: Der Fabrikant. Vor dem Ball. Mitt- woch, 22.: Der Wajßjerträger. Dounerstag, 23.: Die Jäger. F Sonn- abend, 25.: Die Zauberflôte. Sonntag, 26.:- Macbeth. ats Wiesbaden. Sonntag, 19,: Fau von Gounod. Dienstage 21.: Nathan der Weise. Mittwoch, 22.: Die Stumme von Portici. Donnerstag, 23.: Der Störenfried. Freitag, 24.: Concert. Sonn- abend, 25,: Gustav Wasa. Sonntag, 26.: Don Juan.

Produtliten- und Waaren-Börse.

Berlin, 18. Januar. (Marktpreise.) Zu Lande: Weizen 4 Thlr. Roggen 3 Thlr. 8 Sgr. 9 PÉ, auch 2 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 2 Thlr. 7 Sgr. 6 V, auch 2 Thlr. Kleine Gerste 1 Thle.

27 Sge. 6 Pf. Iafer 1 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf, auch 1 Thlr. 11 Sgr. 3 PE

Erbsen 3 Thlr., Futterwaare 2 Thlr. 24 Sgr. 5_Pf.

Zu Wasser: Weizen 4 Thir. 11 Sgr. 3 Pf, auch 3 Thir. 17 Sgr.

6 Pf. Roggen 3 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf., auch 3 Thir, 2 Sgr. 6 Pf. Grosse

Gerste 2 itr. 12 Sgr. 6 Pf, auch 2 Thlr. Hafer 1 Thir. 15 Sgr. 8 P

auch 1 Thlr. 10 Sgr. Erbscn 3 Thlr. 5 Sgr., auch 2 Thlr. 28 Sgr.

Pf, Futterwaare 2 Thir. 0 Sgr. s

Das Schock Stroh 10 Thlr., auch 8 Thlr. 20 Sgr

Der venner Heu 1 Thlir., geringere Sorte auch 18 Sgr. O

Kartoffeln, der Scheffel 5 Sgr. 6 Pf., auch 20 Sgr., metzenweis r. 9 Pf., auch 1 Sgr. 6 Pf. / f

f “Srerttn 9 180: Pnnas (Nichtamtliche Getreidebörse.)

Weizen loco 89—106 Thlr. pr. 2100 Pfd, nach Qual., pr. Januar 89 Thlr.

Br., 88 G., April- Mai 91% Thlr. bez., Mai - Juni 925 Thlr. Br., 7 G.

Roggen loco 76 T9pfd. 75—76& Thlr. pr. 2000 Pfd, bez., galiz.

73{—74 Thlr. do., pr. Januar 755 & Thlr. bez, Januar - Februar T5%

bis £ Thlr. bez., Februar-März 754 Thlr. bez., April-Siai 754—6 Thlr.

bez., Mai - Juni 76—4 Thlr. bez, Juni-Juli 75 Thle. bez.

Gerste, grosse und kleine, 48—58 Thlr. Be 1750 Pfd.

Hafer loco 33 —3854 Thlr. , böhmischer 33k—34 Thlr. ab Bahn bez.,

pr. Januar 344 Thlr. Br., 4 G., Jrouar - Februar 34% bez., April-Mai

347—35 Thir. bez; Mai-Juni 355 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 66—80 Thlr., Futterwaare 63—68 Thlr.

Rüböl loco 107 Thlr. Br, pr. Januar, Januar-Februar u. Fébruar-

März 10/4 Thlr. bez., April-Mai 104{—%4 Thlr. bez, Mai - Juni 10%

Thlr, bez.

Leinöl loco 12% Thlr. s lo¿o ohne Fass 1974 Thlr. bez., pr. Januar , Januar-

Februar u. Februar-März 194—4 Thlr. bez., April-Mai 20!,—&% Thlr. bez., Mai-Juni 205—% Thlr. bez., Juni-Juli 205—Z Thlr. bez., Weizen loco ohne Umsatz. Termine cher etwas besser. Roggen- Termine haben si h heute im Preise ziemlich gut behauptet, jedoch trat eine g. osse Geschästsstille ein, indem es an Jeder Anregung von A wärts feblt. Die bisherig-n Hausse-Interessenten, welehe sich genligene für ihre Meinung engagirt, nabmen eine abwartende Stellung ein, Un so kam es denn auch, dass die Preise gar keine Veränderung aufweisen. Zu gut behaupteten Preisen wurde von eflektiver Waare Mehreres aus dem Markt gewonnen. Iafer loco und Termine preishaltend. T Preise habeu sich im Ganzen gut behauptet, jedoch war das Geschä hierin sehr still, indem Käufer und Verkäuler grosse Dureh Mung beobachteten. Spiritus schloss siícb der allgemeinen Geschäftsstille an und ist von keiner Preisänderung in diesem Artikel zu berichten. i Berlin, 17. Januar. (Amtliche Preis - É eststellung von Getreide, Oel und Spiritus auf Grund des §. 15 der Börsen- Ordnung, unter Zuziehung der vereideten Waaren- und Produkten- Mäkler )

Weizen pr. 2100 Pfd. loco 86 1066 Thlr. nach Qualität, gelb.

bez., weiss. poln. 102 bez., fein gelb. schles. 103—1055 bez, P O0 Ptd. pr. dmn Monat 894 Br. , April-Mai 915 bez., Mai-Juni 92% à 92 bez, Juni-Juli 935 à 93 bez. D : Al A Roggen pr 200 Pfd. loco 194— 165 bez., gering. T s M pr. dieren Monat 76 à T5% bez., Januar-V ebruar / DK a 195 bez, ebr.- März T5% à 754 bez., Mürz-April 75% bez., April - Mai T6 à ¡9% bez, Mai-Juni T64 à 753 bez. vek. 3000: Ctr. Kündigungspreis T9% t Gerste pr. 1750 Pfd., grosse und kleine, 4T—57 Thlr. naec Qualität. : 4 L R r pr. 1200 Pfd. -loco- 33 354 Thlr, nach Qualitäi, 335 342 04 A diesru Monat 345 Br. 34; G., Januar-F ebruar SAÁ, M-r Aprnl-Mai 35 Br. 343 G., Mai-Juni 354 Br., 354 G., Juni-Juli 364 Br. 36 Gld. : Erbsen pr. 2259 Pfd, Koech-

E 1800 Pfd. Dottersaat 70 Thlr. pr. 1800 Pfd. netto

Oelsaaten pr. frei Mühle bez. E 5 ] 102 Br., flüssiges 1054 bez., pr.

Ctr. ohne Fass loco C Ms os L 10 her, Mes

Rüböl pr. itr, :- 0D E ee diesen Alonar 104 à 1042 beZ, and Thlr., April-Mai 10%. bez, September-Oktober

-März 102 à 1044 bez., März-April 10% dk jf gef à 103/47 bez., Juni - Juli 10% Br. ,

103 Br. j inö . ohne Fass loco 13! Thlr. ; L (60D pCt: loco ohne Fass 19% bez., pr, diesen Monat

493 wes Br. u. G., Januar-Februar 19% bez., Br. u. G, A Ar hrs 19% à 19% bez., Apiil-Mai 205 à 2% bez. u, G. 20% Br., Mai - ug! ; ( bez. u. Br, 205 G., Juni - Juli 205 à 205 à 20%

205 à 205 à 24 f e s Br 202 6. Juli - August 21% à 21 bez. Gek. 100,000 Quart.

und Futterwaare, 65—76 Thle. nach

â : intag, 19. y 21: R dle! La dele fait peur. Un monsieur et une a Au printemps, Donnerstag, 22,: Valérie. Un monsieur et une ¿

Küändigungspr.- 19%. Thlr,