1868 / 15 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Y ani Nt Ag w f mitra PUSEE R D Ra Sn I S E Emde L Ds T agi

Ei t Ae Eli

244 Eisenbabn-Stamm-Aecetien. s gene H Den TALAIRC t : Tine da |tèrmin. ekten. 11866[|1867]58 Div. pro [1866 edit. Na Mark. Oblig-T. u.U. Ser.4 |1/Tu.7.188 B Berl. HandGest S | (1 Aachen-Masir. ..| 0 |— I. [297 bzu.G dito Il. Ser. 4 | dito |— PBraunschw. Bk.| 0 | 4 Altona - Kieler ..| 9 |—| do. |124 bz Nie i exicche 2 Send dito |— Brem. Bk.-Anth| 8 | 4 Bergisch-Mürk...| 8 do. [1352 bz Niederschlesische Zweigb.|5 dito 1/1005 B Coburger Kredit| 4 | 4 Berlin-Anhalter .| 134|—/1/1.u T./2112 bz Oberschlesische Lit. A. ../4 dito | Darmstädt. Bank| 4% | 14 Berlin-Görlitzer | 4 do. |792 ‘bzu.B dito Lit. B. ..135| dito 1775 G Darmst. Zett. Bk.| 4 | —- 1 do. Stamm-Pr.| 5 |5 | do. 197 bz dito Lit. C. 14, dito [85% G Dess. KreditBank| 0 | #0 Berlin - Hamburg.| 9 |—| 4/1. 1160 bzo.B dio Lit. D. ..4 | dito 85% G Dess.Land.-Bank| 7% | |4 Berl.-Potsd.-Mgd.| 16 |—| do. [202 B dito Lit. E... 35 1/4 u1 175 G Disk. Kdt.-Anth.| 8 | [4 Berlin-Stettiner. 8% |—|1/1.u7. 1372 B dito Lit. F. 45 dito 1935 G Genf..Kred,Bank a d Brsl.-Schw.-Frb. | S 1/1. h19°B dito Lit. G. . 45] dito 192% B Geraer. Bank... 74 | 4 N Briég-Neisser .….| 5/—| do. [91 B Ostpreussische Südbahn . [5 1/1 u.7. 935 bz Gothaer Pr. Banks 5 | |4 ; Cöln-Mindener .….| 9!4]—| do. 136% bz Rheinische……............. 4 dito |— Hambrg. Yer.Bk.[10#| 4 | 1/4. NIL B Mürk.-Posener .….| ¡4 [1/1.47.166 B dito v. Staate gar.. 3 dito | Hannov. Bank... 5 (s 14 [1/1 0.777 G do. Stamm-Pr.| |5 | ‘46. 822 B dito 3. Em. v. 1858 u. 60/45 dito 191 bz Leipz. Kred. Bk.| 4X | 14} 1/4. |88 G Magdb - Halberst 14 1/4. [170 bzu.G dito dito v. 1862u. 61/45/1/4u10 91 bz Luxemb. Bank.|6 |— 4] 1/1. 78% B do. Lit. B.(St.-Pr.)) |34| do. (73% etw.bzu.B ¡a dito von 1869/44 Meining. Kr. Bk.| 6 | [4 [1/41 u.7.[89% bz B Magdeb. - Leipz..| 20 || do. 1207: bs P peinigehe v. Staate gar./45 1/4u10 9 B Mold. Land.-Bk.| 0 | 4] 1/1. [1175 bz S: S u 189 bz ein-Nahe v. Staate gar.45/1/1 u.7. 937; bz Norddeutsche Bk| S4 | 14 | 1/1. [116 B ‘do. Lit. B..| ‘4 |—| do. [87% bz dito dito IL Em.45 dito 193% bz Vesterr. Kred. Bk| 5 | |5 | do. 787ax bz Münster-Hamm..| 4 |—|1/1.17.189*G R.-Cref.-Kr.-Gladb. I. Ser.|4% dito | Hp.Pf.(Hanseni.)| | -— 491/1u.7f Niederschl.-Märk.| 4 |—| do. 88% bz dito I. Ser./4 dito |]— Hyp. Cif. Hübner| | |— L Niedersehl. Zwgb.| 5 |—| 1/1. |75 bzu.G C0 oletei L Ser fl dito ] G: Bk. (Sehuster)| 7 | (4 1014 & Nordb. Fr.-Wüh. 445 | do. [9527 bz Sehleswig - Holsteinische 45| dito 191% bz Rostocker Bank.| 7 | |4 1/1 ut0/116 bz Oberschl.L.A.uC.| 12 341 /1.u7.1185 bz Stargard-Posen .………...... 4 |1/4u10} Sächsische Bank| 6% | |4 9110.6/11/105% bz Wo. ‘it. B... 12 37 do. 1632 bz dito I. Em.[47 dito S din Schles. Bk. Vr.A. T5 14 1/1. 1143 B Oppeln-Tarnow..| 5 5 | 1/1. [74 bz __ dito _TIL“Em.[45] dito 917 bz Thüringer Bank| 4 | [4 11/1 u.7T.64% B Recht. 0d.-Uf.-B.| |5 | do. 174% bzu.B Thüringer I. Serie... 4 [1/1 u.7T.188 G Weimar. Bank .| 4% | [4] doe. 815 bz do. Stamm-Pr.| |5 | do. [872 bz dito IL. Serie.…….. 45| dito 197% B : y j —S Rheiuiache e— do. L1SZ bz Pio Ml Faris L 4 dito A _Industrie-Actien. in. (St.) Prior. Li E A i (ICII@ e s 5 #| dito m : i: Rhein-Nahe ……. a de: 305 bz Wilhelmsb. (Cosel-Oderb.)4 | dito | gen, HolzwFebeik (Mete Ae Stargard-Posen .| 41/44/1/1.u 7.193% bz dito dito IIIL. Em.|45| dito 186; G Berli ibus- N 7B Thie, 5 i dit dito IV. E M N 4 erlin. Omnibus-Gesellschaft..... 15 157 B ringer .…... T7¿|—| 1/1. [12815 bz io dto LV. En:./45| dito [855 G N J c D L y Z a eue Berl. Gas-Ges. (Nolte u. Co.)/5 [105 etw h o. Lit. B. 40proz. ' Geldsorten. Minerva, Bergwerks-Actien.….... 9 1332 etw h Interimsscheine| [4 | do. 855 bz Friedrich G C N 1137 B Hoerder Iüttenvereins-Actien.…... 4 1108 B \ do. Lit, B. vollgez.| |4 | do. 855 bz Gol tet c E 9 10 G Dessauer Kontinental-Gas-Act.……. 5 [1521 B TiO (Stm h) i s 17ThA76K bz Andere Gold-Münzen à 5 Thlr... 1124 G Magdeb. Feuer-Versicher.-Actien .|5 910 bz R D ) Pe. 4541 j a MünzpreIs dos Bllbors bol Cor Kgl, Münze, Lei Cen f Holzschnitzkunst|/5 |60 B Ae ) n Silber 2( D. T, uslandische «rj : I O n Hue Pagegehen, werden] Zinsfnss der ProussIschen Bank. Fonds. vi | Zten, Fr i Für Wechsel 4 pCt., für Lombard 4% pCt. JOesterr. Metalliques „5 | verschied. 14177 bz A s e ch H Nichtamtliche Notirungen. Q: O E RSUL verschied. 1555 bz en. : » 2 - Tr E 0. 2 O, 5 Aachen Düaseld. L Em. 14 (T/T 0.7825 bz E 1866/186718 int do. n. 100FL Loose|— pro Stück (71G ito . Em... ito [825 bz - : - do. 95 pCt. Loose u. dito IL Em. . 41 dito Es A Amstrd. Rotterd. 4% [4 1/1u.T7. 997 B do. f (1864) a A 162 d Aachen-Mastrichter .……. 4 dito |72% bz Berl. Fferdebahn| 0 | |5 /1/1.11./49 B do. Silb.-Anl.(1864)5 | 1/5 u. 11 [612 bz dito IL Em. .|5 | dito |755 G Gal. (Carl-Ldw.)} 6 | |5 [1/1 u.7.|84 bz [talienische Anleibe. .|5 | 1/1 u. 7 1432 bz Bergisch-Märk. I Serie.|42| dito |— Löbau-Zittauer .| | 4 | do. /39; bz Stieglitz 5. Anl. .|5 | 1/4 u. 10 [61 ‘bz dito II. Serie. 41 dito 954 G Ludwi sh. Bexb. 102/, [4 do. 1507 B do. 6. Anl. .|5 do. 75% bz B do. I. Ser. v. Staat 32 gar.|34] dito |76% bz Märk, Fosener..| | [4 | do. 166 6 Englische Anl. 5 | 1/3 u. 9 [85% bz dito dito Lit. B...[34] dito |77 B 0, Viamm-Pr.l |— [6 | do: 825 bs do. Neue Anl.|3 | 1/5 u. 11 [515 G dito IV. Serie. |/4{| dito [935 B Mainz-Ludwgsb.| 7%| 4 | do. [124 bz G do. do. 5 | 1/5 u. 11 1852 bz dito V. Serie.|44]| dito |91 bz e S 4 T G a Engl. (1864)'s | 1/4 u. 10 [87% G6 dito VI. Serie. [44] dito |-9 B T Wt St-Pr, 4 —. S (L00702 bz B T2 “do. Boll TSEA)le 1/4 u. 10 1832 G dito Düsseld.-Elbf. Priorit./4 | dito |83 G a do or 48 O O G Präm.-Anl. (1864)/5 | 1/1 u. 1/7 [1014 bz dio dito IL Serie.|4:| dito |— Oest. fr. Staatsb | 7 | 5 |1/1u.7.136jax bz do. do. (1866/5 | 1/3 u. 9 [99% bz dito Dortmund-Soest .|4 | dito [814 bz u, G}Vest. s. Stb. (Lb.)| 75] |5 [1/5.11./902a897a90 do. 9. Anl.(Engl)|5 | 1/4 u. 10 [875 G dio dito I. Serie.|43] dito |— pOstpr. Sb. S. Pr. 5 | 5 [1/1u.7.725 B [bz do. do. (Holl.)5 | do. 183 G Berlin-Anbhalter 4 | dito 90 etw. bz sRussisch. Bisenb.|..5 | —./5-/1/1u.7.}775 bz Russ. poln. Seb. C14 | 1/4 u. 10 (634bz 63) L S 44] dito [962 B Warsch.-Bromb.| | 4 | 1/1. 57 B (Cert. Lit.A. 300FŸ.|5 | 1/1 u. 7 [92 etw bi Berlin-Anhalter Lit. B... dito f r Warsch.-Teresp. | 9 [1/4.10.[— S )Pfandbr., n.i. S. R./4 |22/6u 22/12158 B Berlin-Hamburger 4 | dito 1902 G M arsch.-Wiener| | 6] 1/1. 168% bz S jdo.Liquidati i dito 4 IL Em.4 | dito |— Westb. (Böhm.).| 5 | |5 [1/1u.7.|62 B “(p t. Obl 500 Fl u ; : —_— L ole art. i: 2 G B.-Potsd.-Magd.Lit.A.u.B. 4 | dito [86 G Prioritäts-Obliga- a: | Zins- Amerikaner... V V Y 5 6: bz dito Lit. C./4 | dito [853 bz tienen. N termin. Dessauer Präm.-Anl.. 31 1/4 957 B Berlin-Stettiner I, Serie.|43| dito [962 G Belg. Obl. J. de TEt..4| |—— Hamb. Pr. A. 100 B.M.\— pro Stück |44 B dito H. Serie [4 |1/4 u10/835 bz do. Samb. u, Meuse...... 4 N. bad. 35 FI. Pr. Obl |—| pro Stück [2921 bz dito III. Serie.|4 | dito |— Jelez-Woronesch ........ 9 1/1 u. 7174: B Schwed. 10Thlr.Pr. A.|— pro Stück 104 B dito IV. Ser. v. Staat gar.|4:1/1 0.7.1943; bz Kozlow-Woronesch..... 5 1/lu1/7 76 G Lübecker Präm.-Anl.}3z 1/4 478 B dito VI. Serie dito 4 |1/4u10527 bz Kursk-Kiew v. St. gar... |5 1/2 u. 81747 bz Badische St.-Anl.... 4 1/1 u. 1/T 193 G Breslau-Schweidn.-Freib. 141/1/1u.7.|— Lemberg-Czernowitzer .….|5 11/5u.11[675 B do. do. neue/4 |1/2 u. 1/8 1972 bz Cöln-Crefelder........... 43| dito |— Oesterr.-Französische 3 11/3u 91260 bz Bayrische Präm.-Anl.|4 1/6 997 bz Cöln-Mindener I. Em./45| dito 975 bz u. do. do. neue |3 | “do. 251 bz do. O E as e p 45/1/6 u. 1/12 944 B dito I. Em. | dito |— \Oesterr. südI. St.-B. (Lomb.)'3 |1/1 u. 7/209 bz |Braunschw. Anleibe (5 | 1/1 u. 1/7 lot B dito dito [4 } dito [83% bz do. do. 6% Bonds... |6 1/3 u. 91202 G Sächsische Anleihe. .|5 do 105% G dito I. Em |4 [1/4 ut0|832 B do. do. neue pro 1875/6 do. [1572 G i Me dito dito 42] dito [945 B do. do. neue pro 1876/6 | do. [87G Gold und Papiergeld. dito IV. Em.|4 | dito |835 bz u. Ostpr. Südb.-Pr........... 5 1/1 u.7 Na poleonsd’or B dito V. Em./4 1/1 u.7.|83% bz Moskau-Rjäsan.…......... 5 1/2 u. SISEZ bz G L S U Ged Ad se 6) ap af 5 137 B Magdeburg-Halberstädter. |43|1/4 u10/96 bz Galiz. (Carl Ludw.) .…….. 5 | do. 1802 bz 7A R und fein... 4695 G dito von 1865/45/1/1 u.7.194% bz do. do. neue . 5 | do. [755 G Séveret S : reh dito Wittenberge .13 | 1/1. [68 bz Rjäsan-Kozlow G, ori 5 11/4u.10 79% bz B Bank-Df i] e A R 6 24; G6 Aagdeburg-Wittenberge .[4!/1/1 u.7.94% G Riga-Dünaburg gar. „.... 5 113/1u. N Oest n a E Ae Lao 4 pCt. Niederschl.-Märk. I. Serie/4 | dito [87% bz Rjaschsk. Morsc “15 5/0 1C esterrelchische Bank-Noten.….. 847 bz dito IL Serie à 622 Thlr.[4 | dit Sat G wt aid ée C /4u 108 Russische Banknoten .…............ S4) bz ? L i; ito 184% Varschau-Teresp. v.St. gar./9 |1/4u.10]73% bz Polnische Banknoten L

Berlin, Druck und V

Redaction und Rendantur:

anat rr:

S chv i

R. v. Decker).

eger.

erlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrucerei

Folgen zwei Beilagen

245 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

& 15.

Sonnabend, den 18. Januar

1868.

Landtags- Angelegenheiten.

Berlin, 18. Januar. Jn der gestrigen Sizung des Ab- geordnetenhauses erklärte der Handels - Minister Graf von Jzenpliyÿ nach den Ausführungen des Abg. von Benda

was folgt:

Meine Herren! Es ist Jhnen bekannt, wir haben in un- serem Staate bisher in Beziehung auf den Neubau der Eisen- bahnen ein gemischtes System befolgt. Wir haben Staats- bahnen gebaut, wir haben Gesellschaftsbahnen gebaut ohne Staatsgarantie, wir haben Gesellschaftsbahnen gebaut mit Garantie. Jch glaube, daß wir Ursache haben, mit diesem ge- mischten System zufrieden zu sein.

Wir hatten zu Ende des Jahres 1863 (ich rede von den alten Provinzen) 791 Meilen Eisenbahnen, in den Jahren 1864 bis 1866, in welche zwei Kriege fallen, sind dazu neu hinzuge- lfommen 83 Meilen. Unter diesen 83 Meilen waren nur 21 Meilen Staatsbahnen, 14 Meilen mit Garantie, die übrigen waren reine Gesellschaftsbahnen. Jch halte es für überflüssig, darüber hier noch ein Wort hinzuzufügen.

Wenn man diese 791 plus 83 Meilen auf die alten Pro- vinzen vertheilt, so kamen auf cine Meile Eisenbahn in der Provinz Preußen 13 Quadratmeilen (die Brüche lasse ich fort), in Pommern 9, in Brandenburg 6, in Schlesien 4, in Sachsen 4, in Westfalen 3, in der Rheinprovinz 2, Jch glaube also, man kann mit Wahrheit sagen, die Vermehrung der Eisenbahnen ist bei dem bisher befolgten gemischten System erfreulichßh vorwärts gegangen. B

Wenn nun gesagt worden ist, der vorige Herr Handels- Minister und der jeßige befolgten das System, immer nach Osten und Westen Vorschläge zu machen, um dadurch zu einer Majorität zu gelangen, so kann das unmöglich richtig sein. Jch kann bei der Vorlage, die uns jegt beschäftigt, versichern, daß dieses Prinzip mich nicht geleitet hat, sondern das Prinzip, daß dem Bedürfniß abgeholfen wird, wo es sich am schlagendsten herausstellt. Wir müssen doch unfehlbar die Eisenbahnen in den neuen Provinzen fertig bauen , die wir als im Bau be- griffen übernommen haben, unfehlbar die Betriebsmittel so ver- mehren, daß wir die Rente, die der Staat aus den Eisenbahnen bezieht, herbeiführen, wir müssen doch die Bahnen bauen, wo die geringen Ausgaben und ich habe hierbei Nassau im Sinn dem Lande bedeutende Hülfsquellen eröffnen. |

Ich wende mich nun nach dem Osten. Meine Herren, Sie

haben Alle die Uebersichtskarte in Händen. Wo finden Sie die größten , ih möchte sagen, tadelns8werthen Lücken? Die sind erade da, wo der hevtige Geschentwurf abhelfen soll. Sie inden zwischen den Bahnen westlich der Weichsel und bis an die Weichsel eine ungeheure Lücke, wo nichts ist. Hier soll ab- abgeholfen werden durch die Bahn Dirschau -Schneidemühl. Sie finden weiter in Preußen die fertige Ostbahn und agußer- dem nur die Südbahn, eine sogenannte Stichbahn, wie sie der Herr Vorredner genannt hat, was sie aber Hoffentlich nicht bleiben wird, und außerdem eine große Lücke. Es war also, auch abgeschen von der preußischen Noth, wie mir scheint, eine dringende Aufgabe der Staats - Regierung , ihre Anträge zu stellen, damit diese großen, wie mir scheint kadeln8werthe Lücken ausgefüllt werden. Das sind meine Motive gewesen, und 1h glaube, ein Blick auf die Karte wird die Richtigkeit derselben bestätigen. Nun fkann ih meine Augen dem nicht verschließen, daß auch hiermit unser Eisenbahnsysiem nicht abgeschlossen sein kann; ih brauchte hier nur wenige Namen zu nennen, auf welche ih die Berpflichtung zu haben glaube, meine Aufmerksamkeit zu richten. Jch will aljo sagen: Memel, Danzig und Elbing in Verbindung mit der jeßt vor- ges{hlagenen Bahn ; ih will sagen Stade, Harburg, Bremer- vôrde; andere Bahnen in Hessen; auf dem Westerwald U. s. 1. Aber ich könnte noch mehr Bahnen bezeichen, die ich zum Wohl des Landes für dringend nothwendig halte; aber, meine Herren, darüber heute Anträge zu formuliren, halte ich nicht an der Zeit, ih kann noch nicht Überschen, welche dieser Bahnen durch Privatmittel zu Stande kommen, und ich kann mit Bestimmt- heit behaupten, daß ich solide Privatunternehmungen nicht ge- hindert, sondern gern gefördert habe. : i

Ich komme hier auf die Ostpreußische Südbahn zurü. Meine Herren , diese Bahn war dem Lande dringend noth- wendig, und den Ausdruck einer Stichbahn kann ich für sie nmcht sür geeignet halten, denn wenn die Bahn künftiges Jahr dis Lyk gekommen ist, so find circa 30 Meilen Querschnitt

31

vom Haff durch das Land fertig. Aber von Hauje ist es im- mer die Absicht gewesen, diese Suchkrba in VerbindUng zy bringen mit den russisch - polnischen Bahnen , wodur sie auf- hört Stichbahn zu sein, sondern den Verkehr mit der Welt im Allgemeinen vermittelt. -

__ Es is mir allerdings von Königsberg aus in diesem Jahre ein Projekt vorgelegt worden, daß der Staat von Königsberg aus einen förmlichen Strahlenkranz von kleinen Stichbahnen bauen möchte, drei, vier, fünf Meilen weit, lauter Sackbähn- chen, die allerdings den Erfolg gehabt haben würden, alle Pro- dukte nah Königsberg zu konzentriren, Dagegen habe ih mich erklärt , denn solche Stichbahnen dienen dem Lande im Allge- meinen nicht. Freilich, hätten fich Unternehmer gezeigt , die fie auf ihre Kosten hätten bauen wollen , so würde ich dies mit Freuden begrüßt und fie nicht gehindert haven; aber auf Staatskosten solche kurze Stichbahnen zu bauen, würde ih ge- glaubt haben, nicht verantworten zu können.

_Wenn man nun finanziell die heutige Vorlage betrachtet, so ist sie in der That nicht so schlimm, wie sie aussieht. Diese 24 Millionen, die in den östlichen Provinzen verwendet werden sollen, kommen erst in 6 Jahren nach und nach zur Verwen- dung , also auch zur Verzinsung; und ih kann nicht zu- geben, daß die ganzen 6 Jahre das, was geschieht, unnugbar bleibt. Jn diesem Augenblick, wo es noch friert zwar nicht hier in Berlin, aber in der Provinz Preußen und der Schnee noch nit weg ist muß ich, mit Rücksicht auf den Nothstand die Punkte angreifen , die jeßt wegen des: Wetters möglich find, in Arbeit zu nehmen. Sobald aber der Frühling tommt , wo man rationell dann bauen kann, so werde ih bemüht sein, solche Strecken in den 6 Jahren zunächst zu vollenden, die schon vor der Eröffnung, wenn es auch noch nicht die ganze Bahn ist, eine Rente gewähren.

Diese 24 Millionen werden also erst nah und nach zur Verzinsung kommen. Von den für die westlichen Provinzen erbetenen Summen wird mehr zur Verwendung kommen müssen ; eben da ist auch ein unabwoeisliches Bedürfniß. Wie ih {on vorhergesagt habe: die Bahnen, die angefangen sind, können nicht liegen bleiben, und die Betriebsmittel, um die vorhandenen Bahnen betreiben und Ertrag von ihnen erzielen zu können, können ebensowenig liegen bleiben.

Die Nente einer Eisenbahn, meine Herren, beruht immer auf zwei Faktoren, dem Lokalverkehr und dem durchgehenden Verkehr, und ih glaube, daß cine gute Eisenbahn immer so ge- legt werden muß, daß sie beides hat, und hier bei diesen Bah- nen, die heut beantragt werden, und die hier namentlich ange- fochten sind, in den östlichen Provinzen, der von Dirschau nach Schneidemühl und von Thorn nach Insterburg, sind beide Fak- toren vorhanden. Es wird ein großer Verkehr sich entwickeln von Nußland aus bis nach Leipzig hin, sobald die cine fertig ist, um so mehr da noch von Frankfurt nach Posen die Bahn im Bau ist und wegen der von Posen nach Bromberg ich in Unterhandlungen stehe und vielleicht noch in diesem Jahre eine Vorlage, aber nicht auf Staatskosten machen werde.

Man hat auf die Staatsbahnen gescholten. Ja, meine Herren, ich muß nun doch die Wahrheit sagen, wie ich sie empfinde nach fünfjähriger Praxis. Für das Land sind die Staatsbahnen besser, wie die Gesellschafktsbahnen. Es liegt ja in der Natur der Sache, daß eine Actien-Gesellschaft zunächst ihr Interesse und das ihrer Actionaire im Auge hat, und daß sie zur Berük- sichtigung der allgemeinen Interessen von dem Handelsminister, so weit er kann, mehr oder weniger gezwungen werden muß. Ja, meine Herren, es ist ebenfalls keine Frage , daß, wenn cine Gesellschaft einmal ihren Betrieb ausdehnt und neue nügliche Bahnen baut und dadurch die bisher genossene schöne Rente aus der Eisenbahn einige- Jahre lang sich etwas vermindert, die Direction ganz gewiß heftige Vorwürfe ihrer Actionaire bei der General-Versammlung zu erwarten hat. Die Rückficht auf das allgemeine Interesse sehen die Herren nicht ganz aus dem Auge, das will ih nicht behaupten, aber das Interesse der Gesellschaft steht An höher. Wenn nun s{limme Zeiten kommen, dann hat es der Handelsminister in der Hand, mit den Transportsäßen bei den Staatsbahnen fsofori herunterzugehen ; das darf er bei Gesellfchafts- bahnen nicht, da muß er erst verhandeln und erreicht vielleicht nach langen Verhandlungen dann dic Hälfte. Außerdem finanziell genommen, meine Herren, sind bis jeßt die Staatsbahnen für den preußischen Staat eine Einnahmequelle und eine sehr be- deutende Einnahmequelle, ich kann also nicht zugeben, daß durch die Anleihen der Eisenbahnen das Nationalvermögen vermin- dert worden sei. Es is gesagt worden, ob wir wohl Kapital