1868 / 22 p. 10 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

D

2 N 5 i 213,810 Lasten mit 20,414 Mann. | 67,839 Ctr. Flachs, Werg und Hanf (7585 nach Belgien , 53,057

darunter 1275 Dampfschisse von e a 141 l / j i ) 9 i | f j : : i von 556,285 Last., darunter 1125 Dampf- | nach Großbritannien), 7,157,602 Scheffel Weizen (50,888 nah Schwé- in den E D DERCNEEN He Der g res fortdauernd zuge- } sogenanntéa Patentpapicrfabrik begonnen. In dieser dur D en liefen G74 Seife M übrigen C O in Ballast oder leer. den und Neriwegen "71,333 na Schleswig - Holstein 469,090 nah nommen. Die feinen Waaren der Königlichen Porzellan- | Corti begründeten Anstalt befand si eine englishe Maschine | Dn diesen Schiffen fuhren 5041 unter preußischer Flagge, 1249 unter | Holland, 421,650 nah Belgien, 5,921,926 nah Großbritannien, 203,683

Manufaktur standen jezt den englischen und französischen in | zur Fertigung des Papiers o i âni 7: ig-holstci i ich; S 310/720 nah Schwed

t Mr ; y ne Ende. ; It ff i ter is@er, 673 unter shle8wig-holsteinscher, 656 | nah Frankreich; 2,158,816 Sch. Roggen (1,310,720 nach chwedén

Schönheit der Malerei und Vergoldung nicht mehr nach, konn- | die Papier, Fabrikation mit He Aa vor E für þ englischer Escher, Aa E N ASE 468 unter hannnover- und Norwegen j 242,819 nach Dänemark , 243,811 nah Schleswig- I in Pa: er, 201 unter shwedischer, 152 unter mecklenburgischer, 72 unter hänsea- | Holstein, 194,935 nach Holland), 2,632,112 Sch. Gerste (136,303 nah

ten es jenen aber immer noch nicht an Wobhlfeilheit gleihthun. | tent auf 15 Jahre, und nur i l i ;

Die Fabrikate der Königlichen Porzellan - Nat r in Folge der Ertheilung dieses 7h r rus ranzösischer, 21 unter oldenburgischer, | Schweden und Norwegen 116,738 nach Holland, 2,235,652 nach Groß-

die Borzüglichkeit der Dllnenanitera Tateten renten V e E Be Daten paplerfahrit genannk, E Name, der User a7 e T iere di En S dametikanischer. Was britannien), 1,443,013 Sch. Hafer, b 0 et en 2c. (959,155 nach

selbst durch cinen Engländer, Dr. Granville, welcher im J Metbod rrthum erweckt hat, als sei der Anstalt überhaupt die die Herkunft der beladenen Schiffe betrisst, so kamen 2148 von 79,408 Großbritannien , 273,693 nah Frankreich), 795,126 Sch. Hülsen-

1828 verschiedene fabrikative Anlagen Berlins | m Jahre ethode, Papier auf Maschinen herzustellen, patentirt rvorden Last. aus Preußen, 155 pon 14,761 L. aus Rußland, 283 von 33,363 | früchte (648,187 nach Großbritannien) 1,247,840 Ctr. Oelsämere ien 4 : g erlins kennen lernte, | Außer dieser Fabrik gab es nur noch zwei unbedeutende An- Last. aus Schweden, 456 von 18,209 L. aus Norwegen, 181 von 6889 | (402,422 nah Holland, 629,441 nach Großbritannien, 81,313 nah

Anerkennung. Er spricht dies in folgenden Worten *) aus: | stalten mit ganz veralteten Einri L i i è i y hs G : : : : . f i | x 3 73 L. aus Schleswig-Holstein, 16 von | Frankreich), 72,001 Ctr: Gartengewächse (24/288 nah Rußland, »In point of flowers painted on China the Prussians excel | Patentpa ter Tad cralteten Einrichtungen. Aber selbst in der Last. aus Dänemark, 62 von 1873 L. au e l O1 a1 u Ga 1 8 lan F : waren viele V ) 95 von 732 L. aus Lübcck, 160 von 4026 L. | 9170 nah Schweden, 16,716 nach Dänemark, 17,533 na) Schles1wig- per : e Porrihtungen noch schr man 370 L. aus Mectlendurg- Holstein), 324,800 Schiffslast Blöce und Balken, Bohlen, Bret.

the artists both of Paris and Dresden, but they are inferior to | gelhaft, so da j ; ; : i 5 Breme ) 9,286 L 1e] ,3 4 : : das i | ou 3594 L. aus Bremen, 160 von 19,256 L. aus the Warwikshire China in landscape ‘paintings. The net pro- E 1 B geferkigte Papier si troß seines hoben aus Hamburg, 18 B79 L. aus Belgicn, 2413 von 336,352 L. aus | ter 2e. (219,616 nach Großbritannien, 48,642 nach Frankreich), 30,146

reisecs nicht durch Güte auß8zeihnete. Unter di i olland, 92 von 11 ; ) 1 1 l 0/04 duce of the Royal Manufactury of China is said to t P i Les « Unker diesen Umständen "anien, 58 von 8014 L. aus Franfreih, 50 vou 10,391 L. Centner Maschinen überwiegend aus Schmiedeeisen (29,784 nach SAUUAI to 200 000 Thaleva 4 y is gal amoun de Mean S Papiere fast ohne Ausnahme aus dem Großbritannien, von 441 L. aus Portugal 19 von 1988 L. aus Jta- | Rußland), 42,048 Ctr. Branntwein (10,549 nach Großbritannien, Das sogenannte Gesundheits-Geschirr ward in s{chöner Form Die Bereitung von Tapeten wurde von drei Unte lien, 1 von 90 L. aus Oesterreich, 10 von 2A Meta, ari e I E M nach Spanien, 2796 nah Schweden H und zu billigen Preisen hergestellt, und cs wurden in diesem | fabrikmäßig betrieben, jedoch konnten dieselben, tres Heu M van 1928 L. aus Hane V Ossechäsen eingelaufenen Schiffe be- Und Norwegen, 67,650 na Holland, 637,077 nach Großbritannien) Qweige L L oR dic Waaren des Auslandes fast ganz stüßung, die ihnen Schinkel durch Angabe vieler schöner Muster standen, wie cine vom Central-Büreau des Zollvereins für das Jahr 32,760 Ctr. Syrop (27,230 nah Frankreich), 41,024 Ctr. Rohzucker verdrängt. Eine Fs Thätigkeit entwickelte die Königliche | gewährte, mit den ausländischen Fabrikanten nur mit Mühe : 1866 über den Waaren-Verkehr in den Sechäfen aufgestellte besondere | und Farin (22/316 nah Großbritannien, 15/933 nah Ante tr. VDel-

Anstalt in der Herstellung von Tabaköpfeifenköpfen_ Im Jahre | konkurriren, namentlich hinsichtlich der Stellung der Preise, [M Nachweisung ersehen äßt haupt h E f L olstein 67,804Cir, aus | tuen (111336 na Belgien, 99,656 nah Großbritannien), 77,679 Cir

1831 lieferte fie deren im Ganzen 1,025,069 Stück, von i : i « di | S nwolle(31,302C denen 489,614 Stü bemalte im Emailofen emaíllirt ünid zum Ba i Me Fab E de E 9921 Ctr. H Nordamcrifa), 37/542 ir, rohes Baumw ol- ne Schafwolle (79/103 nach Großbritannien) , 110,163 Ctr. Preise von 10 Sgr. das Dußend der niedrigsten Sorte verkauft | gelangte Herstellung von PaPbmäaren Dies bigen Betriebe lengarn aus England, 23,427 Ctr. rohes Blei (9699 aus den Nicder- f S Rußland, 20/924 nah Hamburg, 75/896 nach wurden. An Materialien verbrauchte die Anstalt in diesem | stände wurden schon in 8 Manufakt en detet id I L u N C B E (20816 A O u h olland Zl 546 n D Stadr 11%, 000 E ahre 6021 Ctr. Porzellanerde, 1109 Ctr. Feldspath, 24,803 | nen durch ihre geschmackvolle Form Ie gt und began. F aus Großbritannien - A Pas E N E T1 A Shhifföverteor ea 0E O ¿fen betrifft, fo ist J L ae U 109 Etr. Gyps, 276 Scheffel gebrannten Gyps, | zösischen Kartonnages dfülereitbe *Ronkutee h E E e p u M Waida sche (50,774 aus Rußland), 56,815 derselbe erheblich geringer gewesen. Es Rbr in ea Häfen N L L tr. aat 7 Ctr. Sand, 14,600 Tonnen Stein- Cn bedeutenden Absaß fanden dicse Waaren bei den Unter. L Ctr. S Gwefel (47/698 aus Zialiea) 1 Z12894 Kir. A Lde sen J U bon 18813 Saa Cle L D E 4 O!

“e is 0e nehmern der i ie-Faäbrike E und Norwegen ; 12,004 1 li | 1010 L „eun elchen 4020 Schiffe von 101,U

der Parfümerie Fabriken. N aus Schweden f [2 s Lasten beladen waren, während die übrigen 1433 in Ballast oder ‘leer

__ Auch in diesem Fabrikation8zweige war der Einfluß Schin- S iteftoni j ¿4 469,699 aus Großbritannien), 41,482 Ctr. geschmiedetes zweig Einfluß Schin Auch architektonische Verzierungen aus gepreßter Papier: [F H M (18,498 aus g und 'Norwegen, 221007 aus Groß- | cinliefen. Von den beladenen Schifsen famen 1997 von 25,216 Lasten

kel's ein sehr bedeutender. Die Berliner i ir R :

fine B lbu agen A éi M vuO iel a E E [s Häuser wurden vielfach hergestellt, Î britannien) 280,163 Ctr. Eisenbahn schienen (60/127 aus Belgien, | aus haunoverschen Häfen, 122 von 4624 L. aus Preußen, 143 von

menten und Werken der Plastik in geb t Tbe U S ib e Masken- und Puppenlarven-Fabrikation hatte sich in M 990,036 aus Großbritannien ), 61,027 Ctr. ganz grobe Gußwaa- | 1973 L. aus Oldenburg, 80 von 1684 L. aus Rußland, 7 von 341 L.

Mafßsftabe. Schinkel rief die Technik gebranniem Thon in jedem | ihrem Betriebe wenig verändert. Einen besonderen Ruf er: M ren; hauptsächlich aus Großbritannien; 47,819 "24 andere grobe | aus Schweden, 310 von 11,226 L. aus Norwegen, 6 von 180 L. aus : / le Technik wieder ins Leben, in welcher | langte in kurzer Zeit die durch den Kommissions - Rath Kum- | Eisen- und Stahlwaaren ebendaher, 72,680 Ctr. Oelsäme- | Dänemark, 16 von 298 L. aus Schleswig-Holstein, 1 von 27 L. aus

{on das Alterthum und das Mittelalter so Vortreffliches ge- | mer gemacht i j S 9 li 24: :

7 y , e Erfindung, aus einer festen P | | i 70,631 aus Rußland), 18,304 Ctr. Rohkupfer (1499 aus | Mecklenvurg, 134 von 2434 L, aus Hamburg, 211 von 3224 L. aus

leistet hatten, und fand besonders an Feilner eine Per önlichkeit Eindrücke i Reli apiermasse mittels [M reien (70) 1 18), v, N A NEE L A f irg? T O 4 P, Q

; cographi » 92 qus Schweden und Norwegen, 7689 aus Großbritan- Bremen, 397 von 11,768 L. aus Holland, 5 von 147 L, aus Belgien Ada : S U Dvele darzustellen. Jn E cin aller Art 2936 aus Bremen, 9497 | 606 von 34/447 Lasten aus Großbritannien , 19 von 1358 Lasten aus

die sih bemühte, seine Ideen zur Ausführung zu bringen. Außér | der Kummer") i | ni 3 Str. Branntwein der Feilnerschen gab es schon vier Ofenfabriten véren Ab : tt bs ien Enslall, welche einen bedeutenden Absaß e ri s 410 aus England, 2466 45 Frankreich); 94,415 Ctr. | Frankreich, 4 von 383 Lasten aus Spanien, 8 von 1130 Lasten A x , deren Absag fi | hatte, wurden die Eindrücke in die Masse durch c d aus Holland giand/ 4 A N Ätaiie ; EDA de ; Über ganz Norddeutschland erstreckte. lische Presse von 2000 C ( " ine hy Tae Wein (82,680 aus Frankreich , 2643 aus Spanic), 13/223 Ctr. | aus Jtalien, 1 von 120 L. aus der Türkei, 1 von 100 L. aus Afrika, tehrere neue fabrikative Anstalten verdankten ibre Ent- | spricht f i n tr. Kraft t: a Dr, Granville frishe Süúdfrüchte (11,438 aus Jtalien), 23/874 Cir. getrock- | 2 von 423 L, voin Walfischfange aus den Nordmeeren. Die Flaggen, chung der immer mehr zunehmenden B en ihre Ent- prich sich in seinem oben citirten erke Über dieses indu- nete Südfrüchte (10,169 aus Großbritannien, 3177 aus Gricchen- | unter welchen diese Schiffe eingingen, waren: hannoversche 4584; preU- : d enden Beachtung, welche von | \strielle Unternehmen anerkennend aus. land, 3984 aus der Türkei), 29,014 Ctr. Pfeffer und Piment, | ßische 15, oldenburgische 194 russische 2, schwedische 6, norwegische 15,

en Gewerbetreibenden der Chemie geschenkt wurde. Schriftgießereien gab es aht mit 74 Arbeitern, Bu- M zum überwiegenden Theil aus Großbritannien / 498,350 Tonnen | dänische 16, shleswig-holsteinsche 63, mecklenburgische 1, hanseatische 44,

Unter den fünf im Jahre 1831 bereits begründeten hemi- | dru ckereien dreißig mit 110 Pressen. Von lebteren waren 7 Heringe (225/229 aus Schweden und Norwegen, 191/798 aus Groß- niederländische 314, belgische 3, britische 186, französische & italienische 1,

schen Fabriken hatte die Kuhnheimsche shon einen ausgedehnt Maschi en, î iede i j E f ce (13,329 au! 77,5 österreichische 1. Der L if L: i L en aschinenpressen, deren jede in we i britannien), 189,993 Ctr. roher Kaffce (13,329 aus Hamburg, 77,534 | bsterreichi]che 1. er Ausgang aus den hannoverschen Häfen um- Mitt ettabritón (f Gab R oben erwähnten Parfümerie- | als cine ile Presse n bbtcren Sakien a 0 aus vlland / 74,337 aus Großbritannien 1 e Da S 3 Lasten Es af Les alen Der A L vou ( 1 noch besonders die Herstellun in- ‘er’ an t N o: ta ( Ftr. Reis (18,966 aus Dänemark, 6 au remcn, ¡OU4 en. ingen davon 2564 von Last (darunt Herst g von Stearin- | Decker'schen Anstalt waren im Jahre 1820 eine mechanische Werk- E E a ltannien), 1,258,059 Etr..Sa lz (793,646 aus Groß- | 414 Dampfer von 18,317 Lasten) in Ladung, die übrigen 2710 in

lichten hervorzuheben. Oehmchen in Berlin entdeckte 1826 ei i i i

: L 26 ein | statt errichtet und im Jahre 1822 die ersten Dru | : | ; Bc , Schi

fabr ; : : 44 ckmaschinen j j ch : 6 aus Portugal), 88,513 Ctr. | Ballast oder leer aus. Von den beladenen Schiffen waren be-

Un en Ge T Cin E M E Talg, das Stearin, auf dem Kontinent aufgestellt worden. [b | S E O ELUIC Éin: rain a Zucker | stimmt: nach Hannover selbst 1194 von 18,147 R Al nah Preußen gen, ain getrennt un ersterem das Aus- Für die ächt deutsche Kunst des Steindrucks waren meh- i (57,612 aus Holland, 20,882 aus Großbritannien, 4799 aus Frank- 42 von 1482 Lasten, nah Oldenburg 199 von 2719 Lasten, nah Ruß-

schn und die Eigenschaften des Wachses gegeben wurde rere Anstalt itft i : i 75 J : l (6 ) Ï O / en entstanden; cine große L / , 28,165 aus Spanien , 11,757 aus Jta- | land 1 von 120 Lasten, nah Norwegen 10 von 346 Lasten, nach Dáne- | große Ausdehnung hatte die Ff reich) 44,6641 Ctr. Bau möl (S i y 00,31 mark 3 von 74 Lasten, nach Schleswig - Holstein 15 von 277 Lasten,

Für die Herstellung künstlicher Mineralwasser war von | im Jahre 1816 begrü j (l inöl (23,6 i

| egründete, besonders dur * j lin), 44,146 Ctr. Leinöl (23,829 aus Rußland, 20,317 aus Groß- V l Struve und Soltmann eine bedeutende Anstalt errichtet worden, | kannte Wincfelmann'sche lUWOgradbisde Anstalt erlan, le e britannien), 38/241 Cir. Palm- und Kokosnußöl (37,870 aus | na Hamburg 131 von 2485 Lasten, nah Bremen 174 von 2676 deren Produkte in ganz Norddeutshland Absaß fanden. cs sich hauptsächlich zur Aufgabe mate, gemei is Mars Großbritannien), 23,045 Ctr. T al g (23,026aus Rußland), 10,284,096 Ctr. Lasten nach Holland 572 von 15,019 Lasten, nach Belgien 1 von 18 _ Die Zahl der Zuckersiedereien war bis auf eilf ge- | Werke zu liefern. ( , gemeinnüßige, billige Steinkohlen, fast ausschließlich aus Großbritannien ; 57/269 Ctr. A M Großbritannien 218 von 12,618 Lasten, nach Frankreich stiegen, in denen der Betricb durch die erfolgte Einführung der Sarze (4501 aus Hamburg, 17,532 aus Bremen, 4300 aus Belgien, | 1 von #6 Lasten, nach Spanien 2 von 176 Lasten, na S RETEY L

neuesten englischen Apparate und der Anwendun thieris | 19,951 aus Frankreich, 3319 aus Nordamerika), 125,382 Ctr. rohes | von 109 Lasten. : : i Kohle zum Entfärben des Syrups fid A her M und gereinigtes Petroleum (31,590 aus Bremen / 16,318 aus Der Verkehr in den Häfen von Oldenburg betrug beim Ein- Es den i i C U O verbessert hatte. Belgien, 10,139 aus Großbritannien, 64/475 aus Nordamerika), | gange 1578 Schiffe von 63,600 Last, unter welchen sich 41 Dampf- {hä O df R diesen Siedereicn mehrere hundert Arbeiter Be- 10,840 Ctr. rohe Schafwolle (9947 aus Rußland). \chifse von 12,260 Last befanden, die zwischen oldenburgischen und Bun ) unfkelrübenzucker - Fabriken waren damals in Sciffs- und Waaren- Verk , L | Aus den preußischen Ostscehäfen sind im Jahre 1866 9922 Schiffe von | niederländischen Häfen fuhren. Die einzelnen Flaggen waren hierbei erlin noch nicht errichtet worden. V en-Berkehr in den Seehäfen des Zoll- 806,791 Lasten, darunter 1275 Dampfschiffe von 211,036 L. ausgelau- | folgendermaßen betheiligt: oldenburgische mit 600, preußische mit 16, Die Zahl der Brauereien war zwar auf 38 zurü- ereins im Jahre 1866. fen, deren Besaßung aus 66209 Mann bestand. Es sind, davon hannoversche mit 755, russische mit 6, schwedische mit 1 norwegische egangen ; o befanden sich unter denselben bedeutende Von dem Central-Büreau des Zollvereins is den Vereins-Regic- San E UA von 680,810 Lasten (darunter 1180 Dampfschiffe von | Bit 6! hawaisye mit! \leemlg-gollteinsBe ns e etn

nlagen enn sie verbrauten | rungen fürzlich cinc Qu T4 : i : 194,681 Lasten) beladen gewesen, während die übrigen 1324 in Ballast mit 6, hawaische mit 1, hanseatische mit 49, niederländische mit 82, 145,79 ; l O n ne O e IESN A Busammensellung der im Jahre 1866, in. den oder leer enn find, Der Hauptverkchr hat mit großbritannischen | britische mit 28, französische mit 2 Schiffen. Mit Ladung liefen 1399

9 Ctr. ! i ; A Ost- und Nor q i „n C E ; r, Malz und drei von ihnen zahlten jede 6000 Thlr. ordsechäfen angekommenen und abgegangenen Seeschisse at stattgefunden, für welche 2797 beladene Schisfe (darunter 366 | Schiffe von 57,789 Last (darunter 34 Dampfer von 57,785 Last) ein

ibrli Q einschließli schi : ; Ñ : st jährliche Steuer. Der Brennereibe trieb hatte abgenommen, o Mah vorgelegt worden, “welcher wir die ampfscifse) von 377,790 Lasten bestimmt waren. Zwischen | und zwar: 145 von 2369 L. aus Oldenburg, 376 von 5915 L. aus

' ; Mr AH j , olgenden Mitthei : dagegen die Destillation fich schr entwickelt. In der Fabrika- A Der Eingang in H E selbst fuhren mit Ladung 1962 Schiffe | Preußen, 89 von 7342 L. aus Rußland, 3 von 148 L. aus Schweden,

tion der feinen Liqueure wetteiferte man mit den b ang in sämmtlichen Häfen der Ost- und Nordsee [ff} den preußischen Ostseebäsen A l / esten franzö- | betrug 16,968 Schiffe von 996,230 L ni v | (darunter 368 Dampfer) von 67,274 Lasten, außerdem gingen | 181 von 9506 L. aus Norwegen, 79 von 1552 L. aus Hamburg, 151 sishen Produkten. Es gab {on 13 Ligueurfabri : / „isse von 996/230 Lasten mit 90,063 Mann, darunter D R7 è v0 ; 5 95 L ; briken 1,732 Da ; | : and 153 Sch. von 12,6672 L., nach | von 2596 L. aus Bremen, 80 von 2805 aus Holland, 8 von 495 L. aus | | aa A Ie aag, N Lassen mt 24,736 Mann. E As 2 i E Belgien, 259 von 21,531 L. aus Großbritannien, 7 von 694 L. aus

Absatz sich bis in das Ausland erstreckte Es waren 10 : N n 729 S

j ; ; : 318 Segelschiffe von 508,690 L ; Sdweden 333 Sch. von 34,930 L, nach Norwegen ch. | | l

Die Herstelung von Chokolade - S \chiffe von 20 Q , Tae asten und 1575 Dampf | v 26,084 ch Dänemark 617 Sch. von 20,132 L. ranfreic), 2 von 234 L. aus Spanien, 2 von 150 L. aus Portugal, g h und Kaffee-Surro- | {if 6/484 Lasten beladen, während die übrigen 4918 Segel- | E wp L s " 653 S. von 18,417 L, nach Meklenburg E 93 L. aus Italien, 11 von 1418 L. aus Süd-Amerika, 1 von

N wurde auch bereits fabrikmäßig betrieben; man zählte und 157 Dampschiffe in Ballast oder leer eingegangen sind. Ver- | L ART A Lübeck 36 Sch. von 1387 L, nach Ham- | 141 L. aus Westindien, 4 von 796 L. aus anderen Ländern. Aus-

Chokoladen- und 6 Cichorienfabriken. Unter erster ie | Meicht man diesen Verkehr mit de i : i i en war die : i ehr mit dem des vorhergehenden Jahres, #0 ; - vf ; Le Gar t 1612 Schiffe von di A +5 ; ergiebt sich eine A 1 S hien i / | bura 93 Sch. von 2381 L, nah Bremen 162 Sch. von 4796 L., nach | gelaufen sind aus den oldenburgischen Häfen Überhaup isse E A 1 bebenile Se a elde indeß ledigli Pie Slielsdifsfahr} bett Wh 3 Dan fici ; Holland 363 Sch, von 39,424 L, nad) T E Sch. von 212T: L. O Lol daru E09 Dae a Q L G aan : s | vo 4 8 i : : i i : L, nach Spanien Sch. von von 38,725 L. beladen, die übrigen : . 1830 hatte der Fabrikbesißer Shumann die erste DaniPfgeTreide- Der A L uh eia Ven Dai Be M R, 2272 Le nach Portugal 1 Sch. von 207 L, nad Italien R Pon Pon en mit Ladung ausgegangenen S L tür Preußen, 19 in ( c /

Mahlmüble eingerichtet. g_ aus den Sechäfen betrug: h | : ) 4 Q El QMS 85 von 3761 L. für gerich 16,808 Schiffe von 1,004,659 Lasten mit 89,759 Mann 814 L, nach der Nordküste von Afrika 2 Sch. von 245 Ly nach den | von 7A E Rußland, 14 von 1036 L. für Schweden, 28 von 1682.V.

Für die Fabrikation des Tabaks waren mehrere gri darunter 1,7 96 P übrigen Afrika 2 Sch. von 452 L., nach der Ostküste von Südamerika Y eee Yrepere 0 L Dainbser (», 9 Md. 3 S. i 454 L., Maid der Westküste von Südamerika 2 Sch. von | für Norwezen, 8 von 445 L. für Dänemark, 1 von 24 L. für Meklen-

Anstalten entstanden, unter welchen diejenigen von B Von die i : S : | en, runzlow on dieser Zahl gingen 10,406 Se / j L ] , ) inem: i N und Prätorius hervorzuheben sind. Jm Ganzen gab Uu 1654 Dampfschiffe von 231,426 Lasten Q Cat E A | 365L,, nach Hannover 153 Sch. von 6208 L., nah Oldenburg 32 Sch. harg, Ln, At Q AUe BGRAEt van M4 Ann! E E e A Beschäfligung hier ergiebt sid A R in Ballast oder lcer aus. Aut E Als Hauptartikel der Ausfuhr sind namentlich hervorzuheben | 19,931 L. für Großbritannien, 6 von 453 L. für Frankreich, 3 von 1 d i ; 1744 Schiffe von 90,007 L cine Abnahme des Gesammtverkehrs um N 15,939 Ctr, rohes Blei (13,101 nah Rußland, 2599 nah Bremen | 378 L. für Spanien, 1 von 110 L. für Jtalien, 9 von 454 L. für B In der Bereitung des Papiers hatte ein fabrikmäßiger | betrifft, da an Da j if id O n falls nur die Segelschifffahri | 9987 Ctr ch emifche Fadrikate (7270 nach Rußland, 1445 nach | Nord-Amerika, 5 von 580 L. für Süd-Amerika und 6 von 776 L. für etrieb erst mit der im Jahre 1818 erfolglen Errichtung der | jahre aus den SeR Ie ieDeNan 1K R A R Ne als im Bor- | Dänemark) 16,656 Ctr. gemahlene Kreide (12,388 nah Rußland), | Westindien. | ) l i, N Die preußischen Ostsechäfen A La Man, vorstehend nad | 11,822 Ctr, Eisenbahnschienen (11,822 nach Schleswig - Holstein) Die Hauptartikel, welche im Verkehr der Nordsechäfcn für 1866

*) Sketch of a tour throueh- G ; gewiesenen Verkehr am stärksten betheiligt; es betrug der Eingang in gh Germany to St, Petersbourg, denselben überhaupt 9937 Schiffe von 807,973 Last:n A 66,516 Mann