1868 / 53 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

h 916 : ;

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Prokuren-) Register unter Nr. 480 eingctragen worden, daß der Kaufmann (Yer- son Samucl Mcyer in Cöln für seine Handelsniederlassung dasclbst unter der Firma: »G. S. Mcyer« seine hci ihm wohnende Ehegattin Bertba, geborene Spier, zur Prokuristin bestellt hat.

Cöln, den 29. Februar 1868. Der Handelsgerichts-Secretair,

Kanzlei-Rath Lindlau.

Unter Nr. 2521 des Firmen - Registers wurde heuke eingetragen, daß der Kaufmann Paul Cremer, zu Cronenburg wohnend, daselbst ein Handelsgeschäft unter der Firma: Paul Cremer führt; sodann unter Nr. 388 des Profkurcn-Registers, daß der Vorgenannte für das fragliche Handelsgeschäft den Müller Johann Heinrich Cremer zu Cronenburgerhütte zum Prokuristen bestellt hat.

Aachen, den 28. Februar 1868. Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

——

Die zwischen den Färbern Godfried Baum und Cornelius Gier, beide zu Aachen wohnend, unter der Firma: Baum & Gier be- stehende Handes-Gesellschaft ist am 20. d. M. aufgelöst worden, und hat 2c. Baum Activa und Passiva derselben Übernommen. Die ge- La D wurde daher unter Nr. 684 des Gesellschafts-Registers ge i:

Dagegen wurde eingetragen:

1) sub Nr. 2522 des Firmen-Register8, daß der vorgenannte God-

fried Baum zu Aachen ein Handelsgeschäft unter der Firma Godtfr. Baum führt; |

2) sub Nr. 389 des Profuren-Registers,/ daß derselbe für dieses Ge- {äft den zu Aachen wohnenden Heinrich Goebels zum Proku- risten bestellt hat. Aachen, den 29. Februar 1868.

Königliches Handelsgerichts - Sekretariat.

Unter Nr. 390 des Prokuren - Registers wurde heute eingetragen daß der Kaufmann Adolph Heinrich Schweißer zu Aachen ür seine daselbst unter der Firma: A. H. Schweizer bestehendes Handels- geschäft seiner Ehefrau Emma, geb. Blumhoffer, die Prokura ertheilt hat. Aachen, den 29. Februar 1868. i Königliches Handelsgerichts-Sekretariat.

Auf Anmeldung haben heute folgende Eintragungen in das hie- sige Handels- (Firmcn-) Register stattgefunden :

a) unter Nr, 186 die Firma »Joh. Heinr. Becker« in Barmen-

Rittershausen, deren Jnhaber der daselbst E Fabrikant

und Kaufmann Johann Heinrich Beer ist ; b) unter Nr. 187 die Firma »Florenz Cord La in Barmen, deren JTnhaber der daselbst wohnende Kaufmann Florenz Cords ist. Barmen , den 26. Februar 1868. Der Handels8gerichts-Secretair Daners.

Auf Anmeldung ist heute in das iesige Handels- (Firmen-) Ne- ister unter Nr. 185 eingetragen die Firma »Wilhelm Schmiß« Po armen (Wupperfeld), deren Jnhaber der daselbst wohnende Stucfa-

teur Wilhelm Schmiß ist.

Barmen, den 22. Februar 1868.

Der Handelsgerichts-Secrctair. Daners.

Unter Nr. 11 des Handelsgesellschafts-Registers des hiesigen König- lichen Handelsgerichts ist heute cingetragen worden, daß die zu Trier

unter der Firma »G. Allmayer et Weil«

bestandene Handelsgesellschaft in Folge gegenseitiger Uchercinkunft ihrer Theilhaber , Gerson Allmayer und Mayer Weil y beide Kausleute, wohnhaft in Trier, am 17. Februar d. J. aufgelöst worden ist, und ist die Fikma daher gelöscht worden.

Der Theilhaber Mcyer Weil hat die Activa und Passiva der Gesellschaft übernommen und wird das Geschäft unter der neuen

GPirma: »Mayer Weil« zu Trier für seine eigene Rechnung fortführen. Leßtere Firma ist demzufolge unter Nr. ©35 des Firmcn-Negisters cingetragen worden. Trier, den 26. Februar 1868. Oer Handelsgericht8-Secrctair Hasbron. P E Koukurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungeu u. dergl.

Ln dem Konkurse über das Vermögen des Restaurateurs und Brunnenmackermecisters Johann Schulz zu Dt. Crone ist zur Ver- handlung und Beschlußfassung über einen Affkord Termin auf

den 20. März 1868, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Terminszimmer Nr. 6 an- beraumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem Be- merken in Kenntniß gesebt, daß alle festgestellten oder vorläufig zuge- lassencn Forderungen der Konkursgläubiger , so weit für dieselben weder cin Vorrecht, noch ein Hypothefkenrecht, Pfandrecht oder an- deres Absondcrungsorecht in Anspruch genommen wird , zur Thcil- nahme an der Beschlußfassung über den Akkord berechtigen,

Qt. Crone den 22. Februar 1868.

Königlich Preußisches Kreisgericht. ©Decr Kommissar des Konkurjes, Soecenke.

[681] Bekanntmachung. Der von uns durch Beschluß vom 9. September 1867 über" dag Vermögen des Kaufmanns Louis Weber hierselbst eröffnete Konkurs ist durch Akkord beendigt. Schneidemühl, den 27. Februar 1868. Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung [678] | In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Josef Baröon zu Ober-Glogau werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits recht8hängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 18. März 1868 ein. \{ließlich bei uns \chriftlih oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nah Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 23. März 1868, Vormittags 10 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath von Kunowsfi, im

Terminszimmer Nr. 4 zu erscheinen. : / hat eine Abschrift der:

Wer seine Anmeldung shriftlich einreicht, selben und ihrer Anlagen beizufügen. h ;

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, mu bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten aus wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen, Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Justip räthe Raiser und Hirschberg und Rechtsanwalt Mier hierselb\i, zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Neustadt O.-S, den 25. Februar 1868.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

] Bekanntmachung.

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Friedri Neums hier is zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Qui bis zum 12. März d. J. einschließlich an gesebßt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht ange meldet haben, werden aufgefordert , dieselben , sie mögen bereits rets hängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zu dem gedachten Tage bei uns riftli oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin aller in der Zeit vom 12. Oftober 1867 bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 26. März d. 8 115 Uhr Vormittags, vor dem Kommissar, Kreisrichter von Froreih, an Gerichtsstelle an beraumt und werden zum Erscheinen in diesem Termine die sämmt lichen Gläubiger aufgefordert , welche ihre Forderungen inneran einer der Fristen angemeldet Ae Wer seine Anmeldung s\cchriftlich ein reicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem mtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hie sigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.

» Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Küster und Schmidt zu Sachwaltern vorgeschlagen. Aschersleben, den 8. Februar 1868. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

[687] Nachdem der Güteversuch mißlungen und der förmliche Konkurs

| über das Vermögen des Bierbrauers Wilhelm Malcomeß dahier er

fannt ist, wird Termin zur förmlichen Schuldenliquidation auf

den 7. April d. J., Vormittags 9 Uhr, Cont.-Zeit, bestimmt, in welchem die Gläubiger ihre Forderungen unter Vorlage der bezüglichen Beweismittel, bei Meidung der Ausschließung von dek Masse anzumelden und zu begründen haben.

Homberg, am 28. Februar 1868.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Hoffmann.

[679] Subhastations-Patent. __ Nothwendiger Verkauf Schulden halber.

Die der verwiitweten Gutsbesißer Weinstrauch zugchörigen, auf den erte Warniß, Melzow und Seehausen belegenen, vol. U, Nr. 22 lol. 115 des Hypothekenbuchcs von Warnißt, vol. 11. Nr. fol. 11 des Hypothckenbuches von Mclzow und vol. 1, Nr. 41 fol. 640 des Hypothefkenbuches von Scchausen verzeichneten Grundstücke nebst allem Zubchör und zwar insondcrheit mit der auf dem Hauptgrund- stücke zu Warniß errichteten, im vollen Betriebe befindlichen Siegelch abgeschäßt zusammen auf 15,558 Thir. 13 Sgr. 4 Pf. sollen

den 16. September 1868, Vormittags 11 Uhr,

an Hiesiger Gerichtsstelle öffentli an den Meijtbictenden verkauft werden.

Taxe und Hypothekenschein sind in unserm Burcau [. einzuschen.

Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypotheken buch nicht ersihtlihen Realforderung aus den Kaufgeldern Besriedl- gung suchen, haben sich mit ihrem Anspruch bei dem Gericht zu melden,

Der dem Aufenthalte nah unvetannte Gläubiger, Einwohauck Martin Eicéimann aus Flicth, wird hierdurch öffentlich vorgeladen,

Angermünde, den 20. Februar 1868.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

9] Nothwendiger Verkauf. Königliche Kreisgerichts «Commission zu Mrfk.-Friecdland, den 21. Februar 1868. Die den Martin und Conitanze, geb. Utebt Keucf"schen Ehe-

| leuten, wodo deren Erben gehörigen Grundstücken, Marzdorf Nr. 1

und Marzdorf Nr. 44, abgeschäßt au} 6460 Thlr., resp. 1500 T hlr,

| at hierselb, Unter

[677]

| zufolge der nebst Hppothekcnsgein Und Bedingungen in der Regijits- pachtung

917

uschénden Taxe, soll am 11. September 1868, Vormit-

e cin hr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Alle unbekannten Realprätendenten werden- aufgeboten, sich bei PVermcidung der Pläklusion spätestens in diesem Termine zu melden.

Folgender dem Aufenthalte nah unbekannte Gläubiger, Kutscher Christoph Litfin, früher zu Klein - Nackel, wird hierzu öffentlich vor-

den. a : gela Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Subhastations-Gericht anzumelden.

607] Zweiter Verkauf.

Auf fernern Anirag wird zum öffentlich mecistbietenden Verkaufe des dem Ockonomen Wilhelm Michelmann zu Münstedt zugehörigen, unter den Nummern 32 und 33 dajelbst belegenen Vollspännerhofes mit Gebäuden, einem Grundbesiße_ an Land und Wiesen von etwa 154 Morgen, 8 Holztheilen, einem Tagelöhnerhause unter Nr. 76 nebst Garten und Gerechtigkeiten, zweiter Termin auf

Mittwoch, den 11. März d. Js., Nachmittags 3 Uhr, im Crammschen Kruge zu Münstedt angeseßt, wozu Kauflustige damit eingeladen werden.

Peine, den 21. Februar 1868.

Königliches Amtsgericht 11.

[347] Proclama,

1) Die Talons zu den 4zprozentigen Prioritäts-Obligationen der Magdeburg-Wittenbergeschen eue 2 Nr. 5154, 10,254, 11,961 und 16,301 zur Erhebung der IV. Serie Zinscoupons für die 6 Jahre 1862 bis 1867, gehörig zum Nachlasse des Schöppen Carl Grüson zu Bar- [ehen

9) der Talon zu der es Obligation der Magdeburg- Wittenberge'shen Eisenbahn Nr. 18,468 zur Erhebung der I1V. Serie Zinscoupons für die 6 Jahre 1868 bis inkl. 1873, gehörig dem Kauf- mann Carl Friedrich Scholle zu Halberstadt, sind angeblich verloren egangen. u “a Der unbekannte Jnhaber dice Talons wird daher aufgefordert, seine etwaigen Ansprüche auf dieselben spätestens in dem

am 23, Mai c., Vormittags 11 Uhr, an Gerichtsstelle, Domplaß Nr. 9, vor dem Stadt- und Kreisgerichts- Rath Dr. Silberschlag anstehenden Termine anzumelden und zu be- seinigen, widrigenfalls er mit denselben präkludirt und die verlorenen Talons für erloschen werden erklärt werden.

Magdeburg , den 20. Januar 1868.

Königliches Stadt- und Kreisgericht. 1. Abtheilung.

668] Oeffentliche Vorladung.

Der Fabrikant Julius Fridrich hierselbst, Dresdenerstraße 42, hat aus dem vom Baron Cecil Malßahn auf den Grafen Plessen in Tvenack bei Staffenhagen, Mecklenburg, gezogenen und bei A. H.

den Linden 23, zahlbaren Wechsel d. d.

erlin 15. September 1867 über 800 Thlr. —. —. fällig ultimo No-

vember 1867, gegen den Baron Cccil Malßahn, zuleßt in Kiel, auf

Zahlung von 800 Thlr. nebst 6 Prozent Zinsen seit dem 30. Novem-

ber 1867, 3 Thlr. 15 Sgr. Protesikojten und 5 Prozent Provision die Wechselklage angestellt. ; j

Die Klage is} eingeleitet und da der jeßige Aufenthalt des Barons Cecil Malßahn unbekannt ist, so wird dieser hierdurch dffent- lih aufgefordert, in dem zur Klagebeantwortung und weiteren münd- lihen Verhandlung der Sache auf

den 5. September 1868, Vormittags 10 Uhr, vor der unterzeichneten Gerichtsdeputation im Stadtgerichts8gebäude, Jüdenstraße Nr. 59, Zimmer Nr. 67, anstchenden Termin pünktlich zu erscheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeugen mit zur Stelle zu bringen, und Urkunden im Original cinzurcichen, indem auf spätere Einreden, welche auf Thatsachen beruhcn, keine Rücksicht ge- nommen werden kann.

Erscheint dec Beklagte zur bestimmten Stunde nicht, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden (an den Antrag des Klägers in contumaciam für zugestanden und anerkannt crachtct, und was den Nechten nach daraus otüt, wird im Erkcnntuiß gegen den Beklagten ausgesprochen werden.

Berlin, den 26. Februar 1868.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung für Civilsachen. Prozeß-Deputation 11.

Bekanntmachung.

G Der am 20. März 1829 zu Gumbinnen geborne Uhrmacher Alexander Eduard Pflugradt und dessen Verwandte werden aufgefordert, ihre Ansprüche auf den von dem unterzeichneten Gerichte verwalteten Naclaß der am 1. April pr. hierselbst ohne Testament verstorbenen Wittwe des Briefträgers Pflugradt, Louise Elisabeth geb. Berncer, bei Uns anzumelden und ihre Gerechtsame wahrzunehmen.

Stettin, den 22. Februar 1868. Königliches Kreisgericht. 11. Abtheilung.

C

Verkäufe, Verpachtungen, Submissioneu' 2c.

[88] / Vekanntmachungz

eirefffend die Verpachtung der der Königlichen Landebschule Pforta

: gehörigen Güter Memleben und Hcchendorf.

Et Die der Königlichen Landesscbule Pforta gehörigen, im Kreise

le artsberga und in der Nähe der Stadt Wicehe, im Unstrutthale be-

A Güter Memleben und Hechendorf sollen vom 1. Juli 1869 fernerweit auf 18 bintereinanderfolgende Jahre bis zum 1. Juli

einzcln gegen Mcißgebot verpachtet wcrden und is zur Yer-

a) des SAgns nene a ea auf : ontag, den 20. April c, früh 10 Uhr b) des Schulguts Hechendorf ein Zeri au Tes . ; Montag, den 4. Mai c, früh 10 Uhr, im Völgerschen Gasthofe zu Wiehe ‘anberaumt, wozu Pachtlustige mit dem Bemerken eingeladen werden, daß die resp. Pacht- und Lici- tationsbedingungen nebst den Gutskarten auf meinem Büreau in Pforta, sowie în der Registratur des Königlichen Provinzial-Schul- Kollegiums zu Magdeburg und auf den resp. Gütern zur Einsicht offen liegen und auch Abschriften der ersteren auf Ansuchen gegen Ent- richtung der Kopialien von mir ertheilt werden können. Die Pachtung des Schulguts Memleben umfaßt: ca. 743 Morgen 169 (Ruthen Aer, 89 » 60 » Wiesen, 75 164 » Hütungen, “1 2 » S 4“ of- und Baustellen, 10 v 171 » Wege, Gräben und Unland, e A Le “t lde Ka digate Ruthen. as jährliche Pachtgelder-Minimun ¿ 5200 Thie, fosegesedt, : E 1 resp. Angebot dafür auf ur Pachtung des Gutes Hechendorf gehört ei Morgen 41 C] Ruthen und zwar: 5 S E 502 Morgen 27 C] Ruthen Aer; 115 » 29 » Wiesen, 34 » 175 » Hütungen, g » 28 » Dn W ) , » ofraum, Wege, Gräben u. Unland und beträgt das Pachtgelder-Minimum hierfür, 3800 Thlr. womit das Angebot Vas In den resp. Licitations-Terminen haben sich die Bieter, von denen die Auswahl unter den drei Bestbietenden dem Königlichen Provinzial-Schul-Kollegium zu Magdeburg vorbehalten bleibt, über ihre öfonomische Qualisication und betreffs der Pachtung von Mem- leben über 18/000 Thlr., betreffs der Pachtung von echendorf über 14,000 Thlr. disponibles eigenes Vermögen glaubhaft auszuweisen und zur Festhaltung_ ihrer Gebote im Litations-Termine eine Caution von 1000 Thlr. in Staats- oder vom Staate garantirten Eisenbahn- Papieren zu deponiren. Die Termine werden um 1 Uhr geschlossen und Nachgebote nicht angenommen. Pforta, den 20. Januar 1868. Der Prokurator der Königlichen Landesschule, Schwimmer.

Bau- und Nußholzverkaguf.

Am Mittwoch, den 18. März er, von Vormittags 11 Uhr ab, sollen zu Rüdersdorf im Krauseschen Gasthause, aus dem König- lichen Forstrevier Rüdersdorf und. zwar aus den Schlägen der Schuy- bezirke Stoeriß, Schmalenberg, Kalfsee und Eggersdorf :

ca. 3 Stücf birken Nupßholz, 2375 Stück kiefern Bauholz, j 11 Klofter kiefern Nußholz, öffentlih nah dem Meistgebote verkauft werden. Das Näherc ist aus dem Amtsblatte zu ersehen.

Rüdersdorf, den 26. Februar 1868.

Der Oberförster Beer.

O Bekanntmachung.

m 6. Márz er., Vormittags L®@ Uhr, und an den folgenden Tagen sollen auf dem Königlichen Steuer- Amte zu Schönebeck a. E... von mir 42 dort liegende, in vollständig brauchbarem Zustande befindliche Kähne ein- \chließlih des ganzen Schifss-Inventariums auetionis modo vertauft werden. ;

Jeder Kahn wird allein ausgeboten und hat jeder Bieter in dem Termine pro Kahn eine Caution von 100 Thlrn. in baarem Gelde oder in Staatspapieren nach dem Cours- werthe zu hiuterlegeu. Die sonstigen Verkaufsbedingungen werden im Termine bekannt gemacht werden, auch können dieselben bei dem Haupt-Steuer-Amte in Magdeburg und dem Steuer-Amte in Schönebeck vorher eingesehen werden.

Ich bin auch ermächtigt, den Verkauf einzelner Kähne aus freier Hand vor dem Termine zu bewirken und werde Gebote mündlich oder schriftlich auf meinem Ge- \schäftäzimmer, Werftstraße 39, (während der Dienstjtun- den) bis zum Termine entgegennehmen.

Magdeburg, den 22. Februar 1868,

Krumhauer-.

[696]

g Die zur Verlegung der Telegraphen - Station von der Hohen- zollerustraße Nr. 8 nach der Königin-Augustastraße Nr. 30 erforderlich werdenden Pflaster- und Erdarbeiten sollen im Wege der öffentlichen Submission vergeben werden. : 7

Die Lieferungs-Bedingungen liegen in unserem Bürcau , Fran- ösischestraße Nr. 33b, in den Dienststunden von Vormittags 8 bis Nachmittag 3 Uhr zur A aus. :

Die Offerten sind versiegelt und portofrei unter der Aufschrift:

»Submission auf Pflaster- und Erdarbeiten«

bis zum 12. f. M. an uns einzureichen, an welchem Tage Mittags 12 Uhr dic Eröffnung der Offerten in Gegemvart der etwa erschic- nenen Submittenten stattfinden wird.

Dic Auswahl uhkter den Mindestfordernden bleibt vorbehalten.

Die Submittenten bleiben bis zum 20. k. Mts. an ihre Offerten