1868 / 66 p. 6 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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j ; s i s-Eisenbahnen Gewerbe- und eines landwirthschaft- | auf die Staat Eisenbahnen ate Siáike 1151

welcher zwischen den Zielen eines 0: Referate den » » Privat-Ei E : {ließlich in seinem Ref tung 206,754 » am Schluß des Jahres 1866 aus 1989 Lokomotiven , 3031 Personen-

lichen Museums liege und stellte L ta aitd f (48 Jahre Le Gia Antrag: j eßen: ist keine Aussicht | » » Eisenbahnen unter Privat-Derivat- wagen mi en und 151,671 Pläzßen, 45 L : r Derun-Potsdam-Magdeburger und 34,3 L O Kollegium oe e Res der Fandwirthschaft E U «eee eno ide eeeta dea nt: A 509,982 06-402 Achsen und im Dargén 7,651,2 7 Eeniner Es ne A E 20 wißer Bahn) gegen 212,630 S “labzé E: auf der Oppeln-Tarno- vorhanden / de i Berlin durch Errichtung einer Actien - Gesellschaft in Summa wie oben. 947,011 M1. Demnah hat si dasselbe während des Jahres 1866 um 158 Lok Da die Abnahme des gewöhnlichen Personen-Verkehrs durch di digen Museums in Derun Hierzu treten die, im altpreußischen Gebiete belegenen motiven, 169 Personenwagen und 4383 L asiwagen vermehrt. 9- | Truppen - Transporte mehr als ausge lichen worden ist ie zu erreichen. e i der mündlichen Ausführung seinen | Strecken auswärtiger resp. bis dahin auswärtiger Bahnen Im Durchschnitt kamen auf die Meile Bahulänge : Frequenz im Ganzen bei fast allen abten zugenomme j “e d Bericht und den des. a orreferenten, ae ; E etn U E S Lokomotiven, Versonenwagen- Lastwagen- sonen: 0E ‘Meile Bahnlär e da a von 8139 Per: ; i tpunkten zujammen un ; (164 Ms ; en, Achsen x nge oder beinahe 10 Prozent Richter, welcher abwesend war, Ly E i ißerhalb Preußens liegenden hei den Staatsbahnen... 2,0 8 / Im Güter-Verkehr wurden befs : dri fügte: dei Rg De 4 tini er bitten, die wis- S, ay 24 fd die i Eisenbahn» GesellsGaften mit » vom Staate ver- E B 456/791 Ctr. Postgut i Per 13,337 Ctr.-Meilen senschafilichen, Arbeitskräfte an dem landwirth pee i d P olebe zusammen 86,578 » von Meier icd 2,3 7,4 147,3 42000200 E Frit L 63,948,963 » / lt 4 it die rei darin vorhandenen a : : E ; E E i / gUt der möglichst zu verstärken, damit die reichen in Abzug zu bringen. i Qs L tionen verwalteten Bah- Normalkla Gs Benda aollegiuta wo e Hen i ern Minister n EeE Schlusse E And, 1866 in E orbaubiñin und überhaupt 2 ih B des i s ¡ i Museum flüssig zu | ; ; , : 8 l i : 12 2 rigen

viele Hülfsmittel für des landwirt) [Ba liständigteit vorhandene im Betriebe befindlichen R E 75/586 Ml, Die Zahl der Lokomotiven variirt zwischen 4,2 auf der Cöln-Mi - 7 Gutes mit . 575,898,029 machen, damit einzelne hon in g , ine Grundlage iervon kommen auf die Provinzen : ; dener und 0,7 auf der Tilsit-Jnsterburger B d in 308,037,979 » Kohlen und val Branchen ergänzt, sür andere not gar nihf verireten? ene Cr0n9/908 | Drehen. e ars (Ml, 281 Ml. auf je 100,000€, F snenwagen - Achsen zwischen 21,» auf der Magdebure-Halbakäte; Coafs mit .… 2,662,482,861 gelegt werde.« ; i is jeßt mehr | Posen: -- A E L | und 1,5 auf der Oppeln-Taxnowißer Bahn, di ; ti 230,930,103 » Frahtgut der 7

Referent bemerkte, daß die Aufstellung un Museum bis jeßt mehr | Prandenburg 13,28 0/16 4145 Adsen zwischen 223,3 auf der Ee arbrüde Ae aûs 28, O: erinäßigten

i tlichen Systeme habe er- nur nah Gruppen, als nah E o Evaratier e Ursprungs | Pommern .… 6,70 0,10 hos sen aws bein i

folgen können und daher nothgedr Ii sei, Da nun die Be- | Schlesien... 19,49 0/23 Von den vorstehend aufgeführten 1989 Lokomotiven in Sa. 587,199,967 Ctr. Frachtaut mit 5,75 j agel N t R : s Sl N Dibonud der Samm- M1) i E e wu 1957 im Dienste. Die leßteren legten überhaupt “mit Aus luß fugen R O TESEA lungen beschäftigten ‘geringen wissenschaftlichen A S Ae r O Mateab 19/38 O35 » » » 507 » A dei Sn fttlich 281 r Meyn li 5,901,795 Nuzmeilen zurü, A E 2 » __95/749/651/140 werden dürften, so habe er dem tnigegenCeten N A _ | in Summa 100 pCt, durdschn. 0/117 Ml. durschn. 455 M. Die Zahl der im Durchschnitt über di N ; , liche Verzögerung einer Auf n S1 / ; : schnitt über die ganze Bahn befördert weniger: 9,074,164 Ctr. (1,5 ° :

ilung von wiseaidaftiden Charalte sondern die Unmöglich De Sesam E P L o11 Ml, am Schlusse des Jahres 1566 F silidener Und 4,3 auf der Lilie a tp ren 2919 af der Côln- eugt ee ershenden Saßlenangaden find jedog die Gipdt

, f en f . 2 Z î Á i , . Z S n. M le 8 . ; a f , g Ie “An i A 4 E Sammlungen habe | gestiegen. Es ergiebt sich hieraus für das Jahr 1866 ein Längenzu- Die Heizung der Lokomotiven erforderte pro Nußzmeile durch- freien Dransporte des Di t aae größten Theile fracht-

L same volle Anerkennung in Betreff des ren Anstrengungen 8 V Geilea auf bie Strede ¿Sei der Oft s 0,18 Kubikfuß Holz und 203,73 Pfund Steinkohlen und aufer Biatt a Ctr. mit 490,005,672 Centner-Meilen der Pariser Ausstellung, ins°be|onde ati i 8. 1/450 v »y » » v»Reibnißy-Hir]hberg« der esischen Von den Personenwa bot À U h leven. i i . 8 von Salpiati, beschafft sei, au / j : E gen wurden überhaupt 36,888,459 A hs- eber die Beförderun i Herrn Geheimen Regierungs-Rath isten Sammlungen Gebirg8bahn, meilen zurücgelegt, und zwar 29,626,197 5 : 1 Fahrzeuge und sonsti- r Ursprung der meisten Sam gen, i dunasbahn ¡020/ auf eigener Bahn und } : has Boriwiegen von Gebert hae er L Saar 0/300 ra E Aweigbahn der Saarbrüfer Aa E ¡02282 auf fremden L e Personenwagen-Achse durchlief pentransporte zur Compens N l s hervorgehen das die Trup- A4 B. die Wollsammlung, seien schon jeyt so vollständig, daß sie E Strecken »Unna-Hamms« und »Viersen-Venloc git E83. ergiebt h e T imi Sie zurüd- Ausfalis n er G stehende Verkehrsstockung Vérursabten

j : : \ während andererseits j “e L, : j j i ; nur noch einer geringen Ergänzung bedürften/, währen \ der Bergisch-Märkischen Eisenbahn, nittlihe Frequenz von 42,229 Achsmeilen, gegen 40,331 im Jabs Es sind nämlich be Srdert o o

; i anatomische und patho- : ¿n INi ; Fquenz R Sanne. Die Sina der ersieren Art müsse 1/317 E a 2 Se Aarolinmailt e (n Dorsagee andte E E 1866: 44,027 Equipagen (incl. Mili- in seiner Art Hervortretendes zu bejiven; Sni t Ee er Berlin-Potsdam-Magdebur tair-Fahr i Dvigi mil den nöthigen flcinen Ergänglngen verieheng, was de | ege » » » Sstede wDserrath- Esens der Aeinita F bhnóne und auf der BpbelmZarnoniber Bee hrs Me 545,971 Pferde gen Sn ggNz im Jahre 188 ; : uptlücen füllen. j o 6 9 5 L 7 c ayn Die w ä anderen res o M 'deohalb fn seinem Antrage ob 2 erbe | p00 » » » Slerde vónigóberg «Bartensteine der 0 F Bie Last nto e e fund 2 Acne o: 19136706 Equipagen resp. Mile Der General-Secretair, Geheime Regierung bei dem Ge preußischen Südbahn, rúck und zwar 111,026,190 auf ei ov meien zu- =g Mlr-Jahrzeuge, gegen 1,352,629 im Jahre 1865 ¿ i / gener Bahn und 61,945,670 Pferde gegen bemerkte, daß man dem Vernehmen nah G en 8000 » » » Strecke »Eisleben - Nordhausen« der Halle 87,867,162 i z Die È geg : Tis » % ekommen scheine; daß der Weg 1) - 4 : 190 4/ auf fremden Bahnen. le LUransportmassen die î , e nte amens d Me Je Daß dne Pa | ey» » Metang cltiger Chngen-Difsengen tonmo Ü yago Mieifea dung De Wurden Hader burdsgnittig | Ihre 18 beinabe ehnmat fv groß gewesen, wie im Jahre 196 nordnung im landwirthschaftlichen Zujeum A O acl L D. : §417,471 Achsmeilen zurück E Ren, noV Meilen, bet A | ) alê richtig anerkannt werden / Ai egi Das fkonzessionirte An lage-Kapital sämmtlicher Privab f Demnach betrug die durchschnittlihe Achsen - Frequenz 226,225 | Mallklasse 13,4 Meilen, bei din Roats ; ut R E r i Eisenbahnen betrug ultimo 1866: 531,865,800 Thlr. let PnSen 472,239 auf der Niederschlesisch - Märkischen und | 26 Meilen, bei den Gütern der ermäßigten Fratklassen 10, o Vicilec Mitteln habe dieselbe bisher n 6 T tos Museum etwa us 245,050 Thlr. in Stamm- resp. Prioritäts-Stamm-Actien ahr 1865 in nalen die Uradaa e tas e gegen vas 2 N 2 D A A nach seiner Ansict keinen Grund r MAES 28/526/600 » O Prioritäts-Obligationen hêmeilen pro Meile Bahnlänge betrug un L a ae jahre finden ld me vrberiet, E O N

, 2 : 1 i t genügen- bis zur Durchführung einer allen Ansprüchen der Wissenschaft ( n. den ostematischen Aufstellung der Sammlungen dem Publikum zu | 100,442,950 L Von den geförderten Centner-Meilen kamen auf jede Meile Bahn-

5 y O o : j 7 C verschließen. Es sei seines Erachtens rathsam / das Museum sobald 22e S 5 v olgt: er Personen - Verkehr gestaltete sich im Jahre 1866 wie | länge bei dem: Postgut (von 13 Bahnverwaltungen wurden hierüber

ß | inineti W dem Besuche des | 142,150,300 4 » » feine A als möglich, wenigstens an einigen ochentagen, den 7948 000 5 4 U Ÿ Es wurden befördert 28 auf ngaben gemacht) 3615 (zwischen 19,508 auf der Rheinische d \ ( , . 2 f | , der Aa en-V i ? î 4 , n un e N "Pnal - Secretair entwickelten Bn i ak (Ven O A e M H amortisirt worden I s. E Personen mit e Personenmieilen, q der Magdebur tasridia Bahn), Elqut 71,952 (wilden 209-142 . ', ih P . A : ; } . / » » À ; o digen Eröffnung des Museums für den Besuch wurde im 91510,950 » Prioritäts-Obligationen, mitbin mehr: 3/1516607 » » 49004832 , Berlin-Potsbaun Magde aile 647/968 E E L ae

isfussion von mehreren Seiten, insbesondere vom Referenten 2 | S der Diskussi 11,332,050 Thlr. oder: 9,0 Prozent. 2,7 Prozent. Bahn), Kohlen und Coaks 2,995,674 (wisden 10e E E

n i de arbei Aan e i Das zum Bau und zur Ausrüstung der im Betriebe slehen Hierbei find jedo die in Folge der kriegerischen Ereignisse im | Oberschlesischen und 24,547 auf der Tilsit- Anlagekapital betrug Jobre 1866 stattgefundenen außergewöhnlichen Ua E at ermäßigten Frachtfla en 278/787 (wi (ft SSOOIS a U 28 ; i : 2) E l / auf der Tilsit- Tusterburger Ba i . „nit ebenfalls zu erreichen istîa A A, 115,251,236 on vaher die im 1ervöhnlichen Verkehr stattgefundene der Lilstt-(uen 19,934,695 auf der Oberschlesischen unt 275,303 auf io egen wurden die oben {on mitgetheilten Anträge des Refe- » » unter Privat - Verwaltung stehenden 200,51 e tee E Da im Jahre 1865 e ‘relative Güterfrequenz 6,663,419 betr renten, sowie ein anderer von ihm gestellter, dem auch der Korreferent O T N f E Person. mit es Personen-Meil. im J. 1865, E u E im Jahre 1866 um 185,423 oder nur 2,9 pCt. zurü sich angeschlossen: 5: inister seinen Dank da- i i '541,431 » Mf nithin 1072) » » 1866, en, ; um wolle dem Herrn Minister seinen Dan und durchschnittlich pro Meile Bahnlänge Pri bbs, Eine Abnahme der Güter ic i 16 ; ür absprechen, dab derselbe, den Wünschen des Kollegiums nach- Bei 10 anen E dieser Durchschnittsbelrag überschrille E 1,377,586 » 13/411,339 » den übrigen ‘12 Bahnen, welche fast: inmitlid déi “beiden Ku 16: Haien mit Energie die ersten Schritte gethan hat, um hab In* | und zwar: ; Bo 40 pCt. resp. 8,0 pCt. zurückgegangen ist. shaupläßen beziehungsweise weniger nahe liegen, findet sich eine Zu- stitut in das Leben zu rufen, welches wir schon lange erschnt habench«, bei der Rein Nad n S a Cs Sa uf di, sämmtlichen im Jahre 1866 beförderten Personen kamen e Aw E A i . ommen. » » uUHßr- Dan -. o... o... I ; achtqu amen au , E Cöln-Mindener A Vat Gab q Vagenklasse k E Personen mit R E Person.-Meil., Rols Era adigue iy Normaltlasse 10,0 pCt., i “de: Koble erlin-Potsdam-Zagde t Il A 9 » N porte 46/3 pCt., auf die Güt ßi L e iat ahn I » 14,053,718 » » 62,918,116 42/6 pCt. , auf die Ges C Dad n N Bergisch-Märkischen Bahn Militairs 2 Ae LES » » 57,590,833 » 88/9 pCt. L Rheinischen Bahn Gi C. 9/094/081 » » 71,406,631 » Der Kohlen-Transport betrug: UAachen-Mastrichter Bahn lernach wurden im Durchschnitt von jedem Reisenden zurück- a der Oberschlesischen Bahn 70,5 pCt.

Niederschlesish-Märkischen Bahn (t: in der 1. Wagenklasse 93 Ml. in der 2. Wagenklasse 7,1 Ml, i S E e Atedurger P e N ( 13

» Thüringischen Bahn 560 J er 3. Wagenklasse 4,5 Ml., in der 4. Wagenklasse 4 ; j i XIV. Bande der im technischen Eisenbahn-Büreau des Die Anlage- und Auêrüstungökofien sämmiticher ee q Pt E Ml, n Gesammt-Durchsnitt 6/1 Ml. E y ; Se L S beyer Bahn S Dem X. nien Es richten von den | bleiben unter dem vorstehend angegebenen ebnen: Mi, 21 den Personenmeilen kamen auf jede Meile Bahnlänge: in » » BeralshMartitgen | P »

s i i iteten ahnen er 1. 7 Ch N Zvi erhalten, cntaltend_ die Ergebniss, deb Jahres 16e | nig rig sten Kosten finden f bel dey gagN S Tele: p V gu at Malt ao (fe en 20 auf de Mbanisien und Nuberidlel 8-Mirtikgen Bab entnehmen wir im Anschluß an unsere früheren AUtryetU h Ovpeln-Tarnowi e Wischen 104/066 / . Wagenklasse: 40,5 Der Transport von Gütern der ermäßigt i x i olgenden Notizen und bemerken | Oppeln » , du / auf der Berlin- otsdam-Magdeburger und 2709 i i ; gten Frachtklassen zunächst Haß die 1 Eisenbahnen, in ben neuen Provinzen zum eo S weigbahn.….---- , vin OPPeln-Tarnowißer Da in der 3. Wagenklasse: 70,792 2 Berlin Skctliter (200 add e UEl, Malo in der Statistik pro 1868 Aufnahme finden werden. Das Eisen- | Stargard-Bolen babn » 1404. auf der Magdeburg-Leipziger und 8884 auf der an bahnneh in den älteren preußischen Provinzen hatte am SHluse X? | VBerlin-Anhalt.. » 327/089 bahnen bd guf der Berlin-Potsdam-Magdebnrger und 7169 auf d A L Cs E B A L A | Das Betricbsmaterial der preußischen Eisenba m Bahn), bei den Militair- 2c. Trandporten : 80,343 (wischen : din-Tarna LeT Berlin-Potsdam-Magdeburger und 2746 auf der Öp-

der Bahn) im Ganzen: 261 (zwischen 534,460 auf | des gesam 1447 ®

Verwa

» » » und an Centnermeilen:

: e Ze so groß gewesen, wie im Die durchsnittlihe Transportlänge Prie bei O Pofgut

beigepflichtet. ; E Bei der Abstimmung wurde die Frage der Vorlage:

i Begründung eines würdigen Museum® | Eisenbahnen verwendete

der Z0n Hue eia Biel Scaihtuna einer Actien-Gesellschaft 1% n Staatsbahnen... ere erenen nere 115,445,144 Uhl în Betracht U Aen

Verwaltung stehenden

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Eisenbahns- und Telegraphen: Nachrichten.

E p. U. Ao d-i. U U

Die preußischen Eisenbahnen im Jahre 1866.

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es e E es

D 85,7 » Ostbahn und der Aachen-Mastrichter 8 » Tilsit-Jnsterburger Bahn E 7e ) » A MepommerlGen Bahn

» Vorpommerschen Bahn

» Stargard-Posener Bahn

mten Frachtgutes.

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1em-Tarnowiger Bahn), in der 4. Wageaklasse: 64,798 (wwishen e

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