1868 / 67 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1164

vernehmen , bei dem Zolbundesrath ‘den Antrag gestellt , daß den Handelsreisenden der Bijouteriefabrikanten und der Gros- fisen in diesem Zweig das Mitführen von Waaren zum Ber- auf an Händler im Gebiet des Zollvereins gestattet werde.

Württemberg. Stuttgart, 16. März. Der evange- lische Synodus, dessen ordentliche Ja hung im vorigen Spätjahre wegen des Landtages nicht stattfinden konnte, hat am 10. d. M. seine Berathungen wieder aufgenommen.

Bayern. München, 15. März. Die »A. A. Z.« shreibt: Die katarrhalischen Erscheinungen im Befinden des Königs haben so schr abgenommen, daß Se. Majestät bereits einen Theil des Tages außer Bett zubringen darf. Jm Uebrigen muß bemerkt werden, daß die Angabe einiger auswärtigen Blätter, welche den Zustand des Königs als zu ernsten Besorgnissen Anlaß gebend darstellten, auf arger Uebertreibung beruhten.

Das Regierungsblatt Nr. 17 enthält u. a. eine Ver- ordnung, betreffend die Uebernahme von Nebengeshäften durch Beamte und öffentlihe Diener; ferner eine Bekanntmachung, den Qu einiger hamburgischen Gebietstheile an den Zol- verein betr. :

OesßKerreih. Wien, 16. März. Jn der heutigen Sißung des Abgeordnetenhauses entwickelte der Minister des Jnnern die Grundzüge des Organisirungsentwurfes betreffs der politi- hen Verwaltungsbehörden. Hierauf nahm das Haus ein Geseh an, betreffend die Regelung des Verfahrens bei Eidesablegungen

vor Gericht] j Pesth, 16. März. Jn der heutigen Unterhaussizung : eine Petition

Überreichte Deak besürwortend ' | vereines um Landesdunterstüßung. Busjanovics inter- pellirte das Communications-Ministerium, ob es Eperies zum definitiven Aus8gangspunkte für die Verbindung der ungarischen und galizischen Ee designirt habe, Graf Mifko antwor- tete, daß zwei Conjsortien ia verschiedener Richtung Vorarbeiten bezüglich dieser Verbindung ausführen lassen. Diese find noch nicht beendigt, we8halb das Ministerium noch keine definitive Erklärung abgeben könne. | | | At Im weiteren Verlaufe der Sizung referirte die Petitions- Kommission. Dann wurde das Budget des Hauses für die Monate Januar und Februar votirt. | 17. März. Der: heutige »Ungarische Loyd« meldet: Die Bilanz des ungarischen Staatshaushalts - Etats is geordnet. Die Gesammt-Einnahmen der ungarischen Kronländer betragen 101 Mill. Fl., wovon 56 Mill. an die Reichskasse sür gemein- same Angelegenheiten, 15 Mill. für die Verzinsung der Grund- entlastung, 30 Mill. für die innere Verwaltung erforderlich sind. Im Extraordinarium sind für Eisenbahn- und Kanalbauten 24 Mill. gefordert, 10 Mill. weniger, als im Voranschlage, O mithin als Ueberschuß für das nächste Jahr verwendbar bleiben. Schweiz. Bern, 16. März. Gestern hat die Bevölkerung des Cantons Neuenburg die Vornahme einer Verfafsungsrevi- sion mit großer Mehrheit verworfen. ( Belgien. Brüssel, 17. März. Die Repräsentanten- Kammer genehmigte heute mit 57 Hegen 12 Stimmen das Kriegsbudget im Betrage von 36,841,800 Fres. Z Großbritannien und Jriand. London, 16. März. Heute beginnen unter dem Vorsiße Lord Robert Montague's die Sißungen des vom Unterhause niedergeseßten Sonderaus- schusses behufs. Berathung der Frage, ob es nicht zweckmäßig wäre, getrennte Märkte für englisches und importir- tes Vieh in der Hauptstadt zu errichten und letteres Über- A nur in geshlachtetem Qustande auf den Markt kommen zu lassen.

Von den in Untersuchung befindlichen Feniern, die seiner Zeit auf dem Schiffe »Jacknell« von Amerika nah Jrland gekommen waren, sind 4 entlassen und auf Kosten der amerikanischen Re- gierung in ihre Heimath in der Union zurückbefördert worden.

Frankreich. Paris, 16. März. Heute fand zu Ehren des Geburtstages des Kaiserlichen Prinzen eine Revue im Tuilericenhofe statt. Man hatte dort die Truppen versammelt, welche Ende dieses Monats Paris verlassen, um in anderen Städten Garnison zu halten. Der Kaiserliche Prinz ritt bei der Revue zu Seiten seines Vaters. Die Kaiserin sah der Revue vom großen Balcon der Tuilerieen zu. Des Morgens war großer Empfang in den Tuilerieen gewefen, zu dem sich der päpstliche Nuntius und das diplomatische Corps eingefunden hatten. Vor der Revue, die um 2 Uhr ihren nang nahm, wurde Messe in der Tullericen-Kapelle abgehalten. ach der Revue war Empfang beim Kaiserlichen Prinzen.

Der Unterrichts-Minister hat den Professor der Gym- nastik, Eugène Paz, in besonderer Mission nach Deutschland gesandt, um die dortigen Turneinrichtungen in den höheren Unterrichts-Anstalten an Ort und Stelle zu studiren.

t DET Marschall Niel hat nach der »Köln. Jtg.« dem Kaiser einen Rapport überreicht, aus dem hervorgeht, daß nun-

des Turn-

mehr alle Jufanterie-Regimenter, die Fußjäger-Bataillone, \0- wohl Garde als auch Linie, soweit sie in Frankreich oder Jtalien garnisoniren, mit Chassepot-Gewehren nach dem ver: besserten Modell von 1866 versehen worden sind. Bis Ende April soll die Ueberführung der für die algerischen Trup bestimmten neuen Waffen nach der Colonie bewerkstelligt sein Die Regimenter der Garde-Gensd'armen, der Garde de is und der Genie-Truppen sind allein mit Hintecladern bewaffnet die aus Percussions-Gewehren umgewandelt worden sind. Na diesem krieg8ministeriellen Berichte werden jeßt noch täglich in den Kaiserlichen Gewehrfabriken von St. Etienne, Chatellerault, Tulle und Mugzig an 12—1300 Gewehre fertig.

Nach dem eben genannten Blatte hat man sich in der neueren Zeit vielfah mit den unterseeischen Höllenmaschinen (Torpilles) beschäftigt, und sich nah eingehenden Versuchen in den fünf großen Kriegshäfen von ihrer zerstörenden Gewalt so vollkommen überzeugt, daß fie nunmehr als regelmäßiges Vex. theidigungs - Material in die Arsenale CUsenomen worden sind. Auf dem Kanonier - Lehrschiff Louis XIV, ist eine beson: dere theoretische und praktische Schule für die Anfertigung und die An ea dieser Torpilles errichtet worden. Jn der ver: gangenen Woche hat man auf der Rhede von Toulon mit tragbaren Torpilles Uebungen vorgenommen.

Durch eine Uebercinkunft zwischen dem Kriegs- und Marine-Ministerium is} es den pensionirten Marine-Offizieren jeßt auch gestattet worden, unter gleichen Bedingungen wie die Offiziere des Landheeres in die Cadres der mobilen National: garde ARnItan, j

Eine der bedeutendsten industriellen Anstalten von Frankreich , die L LHENGAN der N Mee hat ihre Arbeiten eingestellt und ihrem gesammten Personal angezeigt, daß es sih nach anderweitiger Beschäftigung umsehen möge,

17. März. Jm geseßgebenden Körper fand heute die ortsehung der Diskussion des die Versammlungen betreffenden

eseßentwurfs statt. Das Amendement Tillaneourt, welches Versammlungen zur Vorberathung der Wahlen der General- räthe in den Bezirken unbedingt gestattet, wurde mit 160 gegen 65 Stimmen verworfen. Artikel 8 wurde, nachdem seine not malige Verweisung an die Kommission C war, ange- L und s{hließlich Artikel 9 an die Kommission zurü- verwiesen.

Türkei. Konstantinopel, 16. März. Ferik Efendi wurde zum Großvezierats-Rathe ernannt an Stelle Mahmud Paschas, der zum Marine - Verwalter befördert wurde, Bi laites Bey erhielt die Ernennung zum Marschall des

alastes.

_ Nußland und Polen. St. Petersburg, 14. Mär. Die Kommission, welche 1865 eingeseßt wurde, um das Projekt für die Justizreform im Königreich Polen aus VELEA hat ihre Arbeiten jeßt beendigt. Das »Warschauer Tgbl.« theilt den Jnhalt dieses Projekts mit. Dasselbe beruht in der Hauptsache auf den neuen Justizreglements vom 20. No- vember 1864, doch sind in Berücksichtigung der lokalen Bedingungen einige wesentliche Abweichungen eingetreten. So sind statt der Friedensrichter in den Landgemeinden kollegialische Justizbehör- den die Gemeindegerichte, mit einem Plenum der Gemeinde

richter unter Vorsiß eines Regierungsbeamten und in den

Stadtgemcinden die Stadtgerichte , mit einem Plenum der Stadtrichter, welche nicht gewählt, sondern von der Regierung ernannt werden, projektirt. Dann i} das Geschwornen-Instikut aus dem Gerichtsverfahren beseitigt, die Mena der Prokuratoren verstärkt und die Mitglieder des Gerichts sind dem Präsidenten desselben untergeordnet. |

Warschau, 15. März. (Ofts. Ztg.) Durch Kaiserlichen Befehl find die vor einigen Jahren auf Staatskosten gegründeten Aerbauschulen zu Konskowola , Radomsk , Nieglossy und Weronow wieder aufgehoben und die zu denselben gehörigen Gebäude, Grundstüde und Lehrmittel den betreffenden Ge- meinden unter der Bedingung unentgeltlih überlassen wor- den, daß sie sie zur Einrichtung von Elementarschulen be nuyen, zu welchem Zweck den Gemeinden außerdem noŸ eine Geldunterstüßung zugesichert ist. Auf Antrag des Statt halters Gr. Berg hat der Kaiser die Aufführung eines Dammcs auf dem rechten Weichselufer, der Vorstadt Praga gegenüber, in der Länge von 2 Werst genehmigt, und zu den dazu nöthigen Arbeiten die Summe von 84,000 R. S. bewilligl. Dies Unternehmen hat den Zweck, die Vorstadt Praga gegen Ueberschwemmungen der Weichsel zu schüßen und die sofortige Inángriffnahme der Arbeiten ist angeordnet worden, um den arbeitenden Klassen bei der gegenwärtigen Theuerung lohnenden Verdienst zu verschaffen.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 13. März Nach offizieller Mittheilung der »Post och Jnr. Tid.« wird der König am 26. d. Mts, von hier nah Christiania abreisen.

1165

Amerika. New -York, 4. März. Nach den von dem Repräsentanten-Ha use angenommenen zwölf Anlklage- Artikeln wurde der Präsident, wie schon früher telegraphisch mitge-

ilt, hochverrätherischer Verbrechen und Vergehen angeschul- digt, Und zwar zuvörderst durch die versuchte Amtsentfernung Stantons aus dem Kriegs - Departement und die Ernennung des Generals Thomas zum Kriegsminister ohne vorherige Zu- stimmung des Senates. Außerdem 1} er angeklagt, das Amtsdauer-Geseß ei und ferner dahin konspirirt zu haben, in gewaltsamer Weise Staat8eigenthum aus dem Kriegs- amte zu entfernen, das Armee - Gesey durh den Versuch verleßt zu haben , den General Emery zu verleiten, anderen als den dur General Grant erlassenen Befehlen zu gehorchen ; dur angestellte Versuche die Vollstreckung der Ke- constructions - Geseße verhindert , die Legalität des Kongresses yerläugnet , den Kongreß bei Gelegenheit öffentlicher Reden durch unziemliche Ausdrücke beschimpft und s{hließlich im All- gemeinen die Constitution durch Nichtinkraftsezung gewisser Geseße verleßt zu haben.

Fu permanenten Vertretern des lage, Comités sind be- fanntlih die Herren Stevens, Boutwell , Wilson , Williams, Logan und General Butler ernannt. Die demokratischen Mit- lieder des Hauses enthielten sich der Stimmenabgabe. Das jau hat einen Protest der demokratischen Mitglieder, daß die

ajorität des Hauses die Debatte über die Anklage - Artikel in willkürlicher Weise beschränkt habe, abgewiesen.

Washington, 13. März. Der Ättorney - General Stan- herry, die Richter Nelson und Black, und die Generale Curtis und Ewart werden als Zeugen für den Präsidenten auftreten. Stanberry hat außerdem sein Amt niedergelegt, um die Vertheidigung des Präsidenten vor dem Senat-Gerichtshofe

übernehmen zu können.

Jefferson Davis ist zum Präsidenten der von Texas nah dem Stillen Meere führenden Eisenbahn ernannt worden.

Puerto Angelo an der Pacific-Küste, im mexikanischen Staat Oajaca gelegen, ist von der mexikanischen Regierung ¡um Jmporthafen für fremde Schiffe und Küstenfahrer erklärt worden. Dieselbe Regierung hat einen Kontrakt behufs einer monatlichen Dampferverbindung zwischen San Francisco und Acapulco abgeschlossen.

Fortsezung des Nichtamtlichen in der Beilage.

Telegraphisehe Witteraaugsberiehte v. 17. Mirz. dt, Bar. ul R Wind.

Allgemeine Himmelsansiìicht. wolkig,

U Ort. |P.L |v.N. v. M. d Petersburg |343,7| | 3.9] |SW., müssig. 18. März. 339,3 0,5' 1.6/80., stark. 339,0| 3,1|— 0,2 1,4/80,, stark. 338,5 0,4/ 1,0[8S0., mässig. 337,0 2,3 3,0/8., schwach. 337,6l 1, 3,5! 3,5|NW., schwach. . (3395,51 1, 3,4! 2,8|W., schwach. 339,8 3,11 2,8|N., schwach. 335,9 0s] 1,2/80,, stille. « «MODUL3 1,0] 0,4|80., schwach. . +1332,2 0,2/ 0,3[§0., mässig.

0 heiter. 7

6

7

6

I

»

I

I . L i . + :1333,6 3,4 3,0¡N0., mässig. I

»

7

8

»

I

I

»

»

»

»

»

heiter. heiter,stark. Reif. trübe.

bedeckt, Regen. bedeckt,

zicml, trüb., Reg. heiter.

heiter, Reif. heiter, Reif. Regen.

heiter.

bewölkt. bewölkt.

W., mässig. wolkig.

WNW.. schwach.|beinahe bedeckt. NW., sechwach. wenig Wolken, SW., schwach. |[bedeeckt.

SW., schwach. S., mässig, SO0., mässig.

. :1339,8/- 2,2| 1,4/SW,, schwach 336,6| 2. 2,8| 0,6|W.. schwacb 333,0 2,8| 1,4/SW., schwach. .1336,9 2,2| --

340,3 4,0 . .1338,5 4.5

Haparanda. 333,6 0.0 Helsingfors |438,9 etersburg. 341,4 340,5

1339, Stockholm , 336'3

heiter. heiter. heiter.

2,4

heiter.

bedeckt, Regen, Max. +3,8, Min. —1,0. wolkig.

wolkig.

N., zieml. stark. S., schwach.

» Skudesnäs ./337,6| 2 » Gröningen . 338,8 » Helder .… 339,0 » Hernösand . 333,9 » (Christians. „336,1

E Sim a ait

NW,, frisch. NW., s. frisch. NNO., stark. still.

NW,, frisch.

bedeckt, Sehnee. wolkig, bewegt.

Königliche Schauspiele.

y Donnerstag, 19. März. (64. Vorstellung.) Die Stumme

Au Portici. Große Oper in 5 Akten von Scribe. Musik von

Feet Ballet von Paul Taglioni. Elvira: Frl. Börner.

énela: Frl. Selling. Masaniello: Hr. Riemann. Mittel-Preise.

Im Schaupielhause. ( 78ste Abonnements - Vorstellung. Zum ersten Male: Vor den Kanonen. Gistorishes Lu ti in 3 Akten von Rud. Genée. Jn Scene geseßt vom Direktor

Düringer.

Bejegzung. Karl X11, König von Schweden, Hr. Dahn. Graf Piper, s{hwedisher Staatsrath, S Berndal Gene: ral Rein\child , Hr. Thomas. Capitain Westerholm , Hr. Karlowa. Aurora von Königsmark, Pröbstin des Stifles Quedlinburg, Frau Kierschner. Valoki, kurländishér Grund- eigner, Hr. Baumeister. Lita, seine Tochter, Frl. Bergmann.

ichael Wilko, ein junger Kurländer, Hr. Déhnicke. Lubo- mirsfi, Abgesandter des polnischen Reichstages, Hr. Schwing. Baron von Hauwigß, sächfisher Kammerherr, Hr. Friedmann. Düben, Kammerdiener des Königs, Hr. Siegrist. Rudolph, Courier, Hr. Landwehr. Ein Diener des Königs, Hr. Hanke. Mitglieder der polnischen Gesandtschaft. Offiziere und Sol- daten. Eine Kammerfrau und Diener der Gräfin Königs- e "dad Kurland. Zeit: Anfang des achtzehnten Jahr- underts.

Hierauf: Am Fenster. Schwank in 1 Akt, nach dem Französischen von Stein. / f

Tiede, 0 Su din O

reitag, 20. März. Jm Opernhause. (65}e Vorstellung). Don Juan. Oper in 2 Abtheilungen mit Tanz von 'Magndl: Donna Anna: Fr. Blume. Zerline: Fr. Lucca. - Donna Elvira: Frl. Grün. Don Juan: Hr. Beg. Leporello: Hr. Krause.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (79\|e Abonnements - Vorstellung.) Zum ersten Male wiederholt: Vor den Kanonen. Historisches Lustspiel in 3 Akten von Rud. Genée. Hierauf: Am Fenster. Schwank in 1 Akt, nah dem Französischen von Stein.

Mittel-Preise.

Donnerstag, den 19. März. Im Sáaltheater dc8 Königl, Schauspielhauses. Cn gde eige Vorstellung dex franzöôsi- schen Schauspieler - Gesellschaft. La Camaraderie. Comédie en cing actes de Mr. Seribe.

Sonnabend, den 21. März. Sechs8undvierzigste Vorstellung. Deuxième représentation de: Montjoye, Comédie en cing actes et six tableaux de Mr. Octave Feuillet.

Sing-Akademie. Dienstag, 24. März 1868. Unter Allerhöchster Protection Threr Majestät der Königin. Concert zum Besten der Armen Berlins, ausgeführt von Dilettanten, unter gefälliger Mitwirkung des Prof. Herrn Julius Stern und der Berliner Sinfonie-Kapelle. Erster Theil: 1) Concert für Piano- orte mit Orchester, von Mendelssohn (Hr. v. Keudell); 2) Vier-

immige Lieder, von Mendelssohn Gr Clara v. Schleiniß, Frl. Schelle, Hr. Franke, Hr. v. Fabec); 3) Andante mit Variationen für Pianoforte und Violine, von L. van Beethoven (Gräfin Pourtalès, Hr. v. Saldern); 4) Archibald Douglas, Ballade von Loewe (Graf Dankelman); 5) a) Scenen aus dem Carneval, von Schumann, b)Walzer von Schubert, für Pianoforte transeribirtvon Liszt (Baronin Marie v. Schleiniß). Zweiter Theil : 1) Fantaisie Ried für Violine mit Orchester, von Bieuxtemps (Hr. v. Saldern); 2) Bierstimmige Lieder, von Oelschläger und Reichardt ; 3) a)Adagi o für Cello mit Pianoforte, von Mariani, b) Die Sterne, Lied mit Cello, von P. Viardot-Garcia (Frl. v. Lühow, Graf Flemming);

4) a) Shwanenlied, von Hartmann, b) Widmung, von Schu-

a) Mondlied , von J. Matthieu,

mann , (Frl. v. Rabe) ; \ Preise: Haupt-Saal

b) Hochzeitlied, von Loewe (Hr. v. Fabeck). 5 Thlr. 20 Sgr. Balcon 1 Thlr. Anfang 8 Uhr. Das Comité. Gräfin Bis8marcck-Schön- hausen. Frl. Jacques. Gräfin Jtenpli gz. Gräfin Oriolla. Or. v. Pommer-Esche. Gräfin Pourtalès. Fr. v. Prill- wig. Fr. v. Pritßelwiß. Fr. Richter- Meyer beer. Baronin von Schleinit. v. Fabeck. v. Hülsen. v. Keu- dell. Paul Mendelssohn-Bartholdy. v. Saldern. Billets sind von Dienstag , den 17. d. M., an beim Haus- wart der Sing-Akademie zu haben. j

Vorsaal und p 3 Thlr.

FProdiukten- und Waaren-BFörse.

Berlin, 1-. März. (Nichtamtlicher Getreidebericht.) Weizen loco N)—110 Thir. pr. 2100 Pfd. nach Qualit., gelber sehles. 1024 Thlr. und bunt poln. 104 Thlr. ab Bahn bez., April-Mai 934—#4

Thlr. bez., Mai-Juni 94 Thlr. bez. Roggen loco T8—T9pfd. 78% Thlr. frei Haus bez., 80 81pfd.

79 Thlr. ab Bahn bez., galiz. 75#—76 Thlr., pr. März 77%k—TT Thlr. bez. u. Br., April - Mai 77%—T77 Thlr. bez. u. G., Mai - Juni 177{—764 Thlr. bez. u. G., 76% Br., Juni - Juli 754—T4% Thlr. bez., Juli-August 69¿;—684 Thlr. bez. N i

Gerste, grosse und kleine, à 50—60 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 34—38 Thlr. , schlesiseher 36&—3 7 Thir. ab Bahn bez., mähriseher 36%5— % Thlr., pr. April Mai 354#—31 3 Thir. bez. u. G.,.35 Br., Mai-Juni 36—35% Thir. bez., Juni-Juli 36% 36 Thlr. bez., Mai allein 364 Thlr. bea.