1868 / 68 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1180

nä@st eine Reihe von Straßenbauten theils anfangen, theils bereits angefangéne vollenden lassen, um der arbeitenden Klasse die unter den gegenwärtigen Erwerbsverhältnissen wünschens- werthe Gelegenheit zu Verdienst zu bieten. Außerdem find noch bedeutende Eisenbahnbauten im Tauberthal von Meckesheim bis Jaxtfeld, im Schwarzwald und von Stockach bis Meßkirch im Gange. y : ; Oesterreich. Wien, 17. März. Die »Wiener Ztg.« veröffentlicht die am 4. Januar- ratifizirte internationale Schiff- 0 gres V MOIR= Ar BaNg für den Bodensee, vom 22. Sep- tember : idi 18. März. Das Abgeordnetenhaus hat heute den Geseh- Entwurf, betreffend die disziplinarische Behandlung der Richter, in dritier Lesung angenommen. Die Berathung des neuen Preßgesezes und des Konkur8geseßes ist in den betreffenden Ausschüssen beendet. j A4 Der et alie der Delegation des Reichsraths hat die differirenden Beschlüsse größtentheils in dem von der unga- rischen Delegation gewünschten Sinne angenommen. Der »Neuen freien Presse« zufolge ist dic Zustimmung der unga- rischen Delegation zu der von der Delegation des Reichsraths verlangten Reduzirung der Dotation des österreichischen Bot- shalters beim heil. Stuhle auf dem Wege vertraulicher Unter- handlung gesichert worden, so daß die Vereinbarung des Reichs- Budgets erzielt ist. | tau s 19 Mien, Die beutige »Wiener ZJeitung«- meldet in ihrem amtlichen Theile, daß der neue Entwurf des Wehrgescßes, der nah gleichartigen Prinzipien. für die beiden Pt des Reiches aufgestellt ei, bcinAbe vollendet ist, und daß demnächst Berathungen zwischen den betheiligten Ministerien über die gleichartige S etgung des Geseßentwurfes bei den Vertretun- gen beider Reich8hälften eröffnet werden jollen. __ Pesth, 17. Márz. Dem »Naploe zufolge bereitet das Communicationsministerium einen Geseßentwurf vor, zur Re- gelung der En Ba angel welche. die Conte in Volge von durch ihr Verschulden geschehenen Unfällen zu bieten haben.

Großbritannien und Jriaùd. London, 17. März. Im Laufe des heutigen Nachmittages fand das zweite diesjährige Lever im St. James Palace statt, wobei der Prinz von Wales im Auftrage Jhrer Majestät der Königin repräsentirte.

Im Unterhause kündigt heute Lord Mayo an, daß er am nächsten Donnerstag eine Wahlreformbill dem Hause einreichen werde. E ;

In Manchester wurden die beiden Fenier Thompson und Mullady unter Anklage des Mordes am Polizeisergeanten Brett gelegentlich der gewaltsamen Befreiung Kellys und Drasy's vor die Assisen gestellt.

Der Amerikaner Capitain Mackay, der bekanntlich vor einigen Tagen vor den Asfisen zu Cork von der Beschuldi- gung des Mordes gegen einen Polizeisoldaten freigesprochen worden war, ist nunmehr unter dér Anklage des Hochverraths vor dasselbe Tribunal gezogen worden.

Frankreich. Paris, 18. März. Jn der heutigen Sißung des geseßgebenden Körpers wurde die Diskussion Über den die Versammlungen betreffenden Gesehentwurf fortgeseßt. Artikel 14 der Vorlage, betreffend die S und Verbote der Ver- sammlungen, wurde mit 191 gegen 31 Stimmen angenommen. Da Artikel 9 des Gesehes an die Kommission zurükverwiesen ist, so kann über das ganze Geseß noch nicht abgestimmt wer- den. Mathieu ist zum Berichterstatter der Kommission in der Kerveguenschen Angelegenheit ernannt.

Nach der »Patrie« werden in diesem Jahre im Lager von Chalons zwei Jnstructionécorps8, bestehend aus je drei Divisionen Jufanterie, einer Division Kavallerie und der ent- sprechenden Artillerie, errichtet werden. Die Manoeuvres sollen am 1. Mai beginnen und am 15. September endigen.

Dánemark. Kopenhagen, 16. März. Das Folke- thing schte heute - die bereits vorgestern begonnene zweite Be- andlung des neuen Wehrpflichtgeseßes fort. Die Dis- ussion drehte sich überwiegend um die Frage, ob Geisiliche von der Wehrpflicht ausgenommen sein sollen.

Im LandS8thin g, woselbst wie im Folkething durch Schrei- ben des Conseilspräsidenten die Ernennung des neuen Kultus- Ministers angezeigt war, wurden heute die jütischen vom Folkething abeltan dic EiscnbaYngescße in erster Behandlung vorgenommen,

Awerika. Nach Berichten aus New-Y o- | haben sämmtliche Mitglieder dés Senats 1n ihrer Eigenschaft als Richter in der Ange enheit, betreffend die Anklage gegen den Präsidenten, den Eid der Unparteilichkeit geleistet,

Zwischen deutsben und irischen Auswanderern i} es zu

Konflikten gekommen, die mit ‘ernsten Verwunduñgen endigten, |

ork vom 7. März

Die zu Valparaiso vor Anker gegangenen Peruai- -

[hen Panzerschiffe haben die chilenishen Gewässer wieder ver. assen.

d-r E L. D,

Nachrichten aus Ostpreußen.

Durchschnittlihe Marktpreise in der Woche vom 1. bis einschließli 7. März. Aeaee Sei eini iei A e eld i t s Kar- ie E Ütes: Erbsen. | tof- Brot zen. gen. feln.

pro Schcffel

5 | O V] 2:

: | 10

Die Nr. 12 der preußischen »Antialen der Landwirthschaft« hat folgenden Jnhalt: XU], Sißungs-Periode des Königlichen Landes Oekfonomie-Kollegiunmis. Ueber zwei neue Bre{hmaschinen für Flaths und Hanf. Von Dr. Karl Möller. 1. Die Doppelrackmaschine. Die A1I. Pnpug, Lersacning des Vereins der Spiritus-Fabrikanten Deutschlands. Lehrplan des landwirthschaftlichen Jnstituts der Uni- versität Halle für das Sommersemester 1868. Königliche landwirth- haftlihe Afademie Poppelsdorf in Verbindung mit der Rheinishen

riedri-Wilhelms-Universität Bonn. Berichte U. Korrespondenzèn, Literatur: Volfkswirth\chaftlihe Aufgabe der landw. vpotheten: Kredit-Jnstitute. Von Dr. Matern; Geschichte der Entstehung und des Fortgages der Studley-, Killerby- und Warlaby - Shorthorn-

cerden. Von William. Carr; Ley Hipotecaria de la Republica

riental del Uruguay. Von Dr. Don Tristan Navarja. Vereins Versammlungen. Notizen.

Ort.

*

wiegt

e=-/Y L) e

e M eo

2 [O12 10 Memel. 274 123 Tilsit 10 15 Pillau 4 [18 124 Königsberg E 9 Wehlau E Jrs 15 nsterburg 5 10 umbinnen 10 D Stallupönen 15 5

Pf Sgr. Bf.

Co I I O U U U VI I U-U U-U O O G - wo 1B.

275

Goldap 15 Lyck 20 JohannisSsburg 20 Rastenburg 5 Bartenstein Guttstadt Osterode Braunsberg

121

o D I D UI I Ha D I-U U I G r [Ihr

vos

10 1 8 10 10 20 10 10 9 12

punned On O D D bi pi pn prnn pes uni D) J] CIT C prnn band

9 5

- O N O r. f D f - O

14 13

dul N. No

bund jed fern pam jene pem pr pm pr pee redi pi pre brer femer jncà Thlr

FKutust- und wissenschaftliche Nachrichten.

London, 17. März. Vom Kap wird der Tod des Afrika -Rei- senden Charles Anderson gemeldet. Derselbe hatte sih nah viel- fachen Reisen und Entdeckungszügen, déren Resultate zum Theil von thm in scinen Werken »Lake Ngami or Discoveries in South-West- ÁAfrica« und »The Okavango River, a Narrative of Travel« veróffent- licht wurden, im Damara-Lande niedergelassen und war Viehzüchter geworden. Bei der Verfolgung einer Bande Namaquas-Eingeborener die ihm eine Heerde geraubt, erhielt Anderson cinen Schuß, der ihm den Schenkelknochen zersplitterte und ihn lebenslänglich zum Krüppel machte. Aus einer eie huungen Zurükgezogenheit in der Kapstadh die ihm dic {were Wunde auferlegte, trieb ihn: die Lust nach neuen Arbeiten und neuen Entdeckungen wieder in das Jnnere zurück. Der Tod Überraschte ihn in den Wildnissen von Ondoga, nicht fern vom Oramba-Lande und den portugiesischen Besißungen, unter den Vor- arbeiten für ein neues Werk »An Ilustrated Fauna of South-West- Africa«, das er mit mehrcren namhaften englischen Zoologen heraus- zugeben beabsichtigte. z O

Dr. Lee, Professor der biblischen Erxegese an der Universität Edinburgh, is vorgestern in Torquay gestorben.

Gewerbe- und Handels-Nachrichten.

Aus Cöln wird dem preußischen Handels-Archiv geschrieben: Im Monat Februar hat si das Vertrauen im Handeclsftande ctwas ehoben, denn wenn auch im Allgemeinen noch Klagen laut werden o fängt doch in mehreren Geschäftszwcigen die Nachfrage an sich zu regen. Die Engroshändler von Wolicn- und Baun wollcn - Waaren unseres Bezirks haben \o0 viele Frühjahrs Bestellungen, daß sie allen Anforderungen kaum gerecht werden können; eben so sind die Leinenpreise in Folge größerer Bestellungen estiegen. Jn den Maschinenfabriken herrscht wieder cine rege Thätig eit die Eisenpreise haben eine leise Besserung erfahren. Auch ist das Kolonialwaarengeschäft von dem günstigen Umschwunge nicht unde rührt geblieben. Zu dieser erfreulicven Wendung, welche das Geschäft im Allgemeinen genommen * hat, trägt auch woh! das \{öne Früh lingswetter bei, welches sih in der leyten Hälfte des vorigen Monat? nicht allein in unserer Provinz, sondern auch ‘in Frankreich Und En/' land eingestellt hat. wickau, 16, März. V bergschachte verunglückten Arbeitern sind bis heute noch 10 an den l haltenen Verleßungen gestorben , so daß die Zahl der Todten bereits 19 beträgt ¿ von den übrigen Verlepten sind noch zwei in Lebensgefahr.

Von den vorgestern früh im Brüel

„Pellung.) von C

1183

3 D L Rer f

Landwirtb\aftlihe Nachrichten,

Berlin, 19. März. Den lebten Gegenstand, welchen das Lan- des-Oefkfonomie - Kollegium seinen Berathungen unterwarf, bildete der Jahresbericht, welcher alljährlich an den Minister über die landwirth aftlichen Verhältnisse von dem Kollegiüm erstattet wird. Es war der Versammlung von dem Referenten; Geheimen Regie- rungs - Rathe, von Salviati, ein Entwurf zu einem solchen Berichte porgelcgt worden, welcher 164 gedruckte Seiten umfaßt und ein reich-

altiges Material nah allen Richtungen auf dem landwirthschaftlichen

ebiete hin darbietét. Der Entiwourf fand durchgehends die Zustimmung des Kollegiums und nux an nenen Stellen wurden Erweiterungs- Anträge gestellt und Wünsche ausgesprochen.

Zu dem Abschnitte des Jahresberichts, welcher vom Düngerwesen handelt, brachte der Neferent, durch inzwischen ihm békannt ge- wordene Umstände veranlaßt, noch einen Sufapantrag ein, der allge- meine Zustimmung fand und folgenderrüaßen {autet : °

_»Der Einfuhrzoll auf rohes, unvermischtes, hwefelsaures Amnio- niafy welches als. Stictstoffquelle für d Landwirthschaft seit der Ver- (hlechterung ‘des Peruguanos eine große Wichtigkeit erlangt hat; be- eht zur Zeit nu p Gunsten der ausländischen Düngerlieferanten, und wäre seine Aufhebung im Interesse der Landwirthschaft eben so dringend zu wünschen, als unseres Erachtens für die Zollkasse unbe-

nilih.« 3 aka id i

T Es fam hierbei zur Spra, daß zwar in olge eines Beschlusses ex Zollvereins -Megierungen fortan das zur Fabrication von fkünst- n Dünger eingehende \{wefelsaure Ammoniak zollfrei gelassen werden soll, wenn es porher eine Zermischung, mit 15 ‘Jas Peru- Guano erfahren hat , daß aber der Soll von 1 Thlr. pro ‘Ctr. , wenn dies nicht geschieht, bestehen bleibt. Nun wurde aber festgestellt, daß dieser Vermischung mit Peru-Guano die wesentlichsten Hindernisse ent- gegenstehen, die theils in der Natur der Verhältnisse und des Ver- ages, zum Theil in den. eigenthümlichen Bedingungen des Handels mit ächtem Peruguano liegen, so das T die Lage der inländi- schen Oüûngerfabrication durch jenen Beschluß der Zollvereins - Regie- rungen nicht gebessert und für ‘den Jmport der in England oder sonst im Auslande fabrizirten Düngermischungen cine Begünstigung in der f des Eingangszolls auf \{wefelsaures Ammoniak, also von 1 Thlr. pro

Ctr., gewährt ist, wodurch jede inländische Konkurrenz ausgeWlyssen wird.

Bei dez Abschnitle des Berichts, den die Forstwirthschaft bespricht, ite der Graf von Borries, im Anschluß an eine Stelle, ‘in welcher gesagt wird, daß in der Provinz Hannovex die Königliche Forst- verwaltung Über 6 Millionen Pflänzlinge von Nadelholz und gegen 1 Million Pflänzlinge von Laubholz ungge de oder zum Taxpreise den Gemeinden Ld Mila aien ur Hebung der Forsikulturen überlassen habe, folgender Passus zur Einschaltung vorgeschlagen, der die Zustim- mung des Kollegiums erhielt: »Es möchte sih empfehlen , “in den hierzu geeigneten 'Gegenden , wo die Betheiligten es beantragen, mit einer solchen Unterstüßung der Bewaldungen fortzufahren, beziehungs- weise dieselbe einzuführen«. Es entwickelte sich hierbei ‘cine längere Debatte Über die Wiederanwaldung devestirter. Flächen, woran si ein Antrag des Herrn von Saenger {loß , die Frage der Wieder- bewaldung resp. der Bewaldung der Sandschollen, welche insbesondere für den Nepe - Distrikt eine große Wichtigkeit habe, in der nächsten R ga erade des Kollegiums zu einem Gegenstande der Besprechung zu machen.

Der Landes - Oekonomie - Rath Wendelstadt aus Hessen nahm bei der Besprechung des Abschnittes, welcher dem Kredilwesen gewidmet is, Veranlassung, Mittheilungen über das in Kassel bestehende Kredit - Jnstitut zu machen, wobei er in Anregung brate, dieses Jnstitut im FJnteresse der ländlihen Bevölke- rung des früheren Kurfürstenthums Hessen der besonderen Nücksicht der Staatsbehörden zu empfehlen. Bei demselben Abschnitté wurde von verschiedenen Seiten hervorgehoben, daß das dur die Zusammen- stellung des Herrn Dr. Engel in der Zeitschrift.-des statistischen Bu- reaus fonstatirte shnellere Steigen der Pfandbriefshuld in den leßten Jahrzehnten nicht als eine steigende Verschuldung Überhaupt aufzufassen sei vielmehr zum Theil als eine Umwandlung der Privathypothek in eine Pfandbriefschuld, daß außerdem aber namentlich die Verwand- lung der Naturalwirthschaft in eine Geldwirthschaft, die in diese Zeit- periode gefallen ist, mitgewirkt, ja mit Nothwendigkeit die bis ‘dahin in diesem Umfange entbchrlihe Anschaffung von Jnventar und zu dem Ende Aufnahme von Kapitalien herbeigeführt hätte.

Nach dem Schlusse der Session vereinigten sich die Mitglieder des Kollegiums zu einem Abschicedsmahle im Hotel de Nome.

"FWörtgliche Séehauspiekte. „_ Freitag, 20. März. Jm Opernhause. (65fte Vorstellung). Don Juan. Oper in 2 Abfkheilungen mit Tanz von Mozart. dnna Anna: Fr. Blume. Zerline: Fr. Lucca. Donna dieta: örl. Grün. Don Juan: Hr. Bey. Leþorello: Hr. tse, | Mittel-Preise. Im Schauspielhause. (79e Abonnements - Vorstellung.) gum ersten Male wiederholt: Ver den Kanonen, Historisches ustspiel in 3 Akten von Rud. Genée. Hierauf: ‘Am Fenster. Ywank in 1 Akt, ‘nach dém Französishen von Stein.

Mittel-Preise. Sonnabend, 21. März. Jm Opernhause. (66ste Vor- Der Wasserträger. Oper in 3 Abtheilungen nach

m Französischen der deux journées von Dr. Schmieder. Musik herubini. Hierauf: Das schlecht | bewachte Mädchen.

Pantomimisch-komisches Ballet in 2 Abtheilungeu und 4 Bil- dern, nach d'Auverval für die Königliche Bühne bearbeitet von Paul Taglioni. Musik von P. Hertel. Lisette: Fräul. David. Anfang: 6 Uhr.

Im Etbaistala

¿m Swhauspielhause. 80. Abonnements-Vorstellung. Zur 100jährigen Jubelfeier : Minna von Barnhelw, oer e

oldatenglüdck. Lustspiel in 5 Abtheilungen von G. E. Lessing.

Vorher: Prolog von Ph. Düringer, gesprochen von Herrn Berndal.

i n d

onnabend, 21. März. Im Saaltheater dés Köniali

Schauspielhauses. __ Sechsundvierzigste Vorstellung Eri fett N Schauspieler - Gesellschaft. euxième représehtation de: Móntjoye. Comédie en cing actes et six tableaux de Mr. Octave Feuillet.

Télegraphische Witterangsberlchte v. 19. März.

Bar. |Abw Abw : Allgemeine P. L. |v. M. n Wind e i 338,6| 2,5) , 0 280., müssig. heiter. 338,5| 2,6 0;,0/80., Séhwach. [heiter. 338,1 1,6|8S80., schwadh. |heiter,stark.Reif. 336,8 0,1/80., schwach. |bewölkt. 337,3 2,2/N0., schwach, |bedeckt, Regen. -1,0¡NW., schwach. |fast heiter. 1,7/NO., sehwach sbed., gest. Reg. 0,2/80., mässig. trübe. 1j 1,7jNO0., mässig. bedeckt. -0,8s|S0., mässig. trübe. 3) 1,9/NNW.,séhwach. |bed., geit. Reg. -0,9|NW., schwach. s[heiter. -0,9/NW., schwach, jheit., Nehts. -0,3. 0,9/N0., schwach. ‘bedeckt. = IW., schwach. NNW,, schwach. sschön. Reif, SW.., schwach. Ischön.

Se

fund jramad juni jiraai W WwW H _ o O

S

Breslau E : Torgau .… li Münster M

C)

bi bs D O D

_— wW

“2 O Are h

Haparanda. Helsingfors - Petéizburg. 34:

S., schwach. S0., mässig.

heiter. heiter,

Skudesnäs . Gröningen 13 Helder .. h: Hertözañd.. Christians. .

ai 24 , L

Produkten- rund} Waaren-Börae.

Berlin, 19. Yärz. | V (O nach Erm. dés i | K. Polizei-Präsidiums.)

S., s; séliwach. chön. S., s. wehwach. sgleichmünig,

A MNUE É U U U RNANNA

EFELLLI FFLEE| Ee E T É ELI T E

Bis | Vos aus allen otirungen.

« [Sgr. | Pf. | Thlr. | Sgr. | Pf. | Thir. | Sgr.

für Weizen pro Scheffel 15 | » N E : Gas É » zu Wasser »

Hafer) 2 Lande B N Heu Cini Stroh Schock. Erbsen Metze Linsen D Bohnen » Kartoffeln N Rindsleisch Pfd... Schweinefleisch » ... Hammelfleisch » .., Kalbfleisch D L Butter m dori Eier Mandel. Berlin, 19. März. (Nichtamtlicher Getreidebericht. Weizen loco 90 1410 Thlr. pr. 2100 Pfd. nach Qualit., ‘bunt poln. 1025 Thlr. bez. , April - Mai 93¿—92% Thlr. bez., Mai - Juni 93 Thir., Juni-Juli 93& Thlr.

Roggen loco 77—T8pfd. 785 Thlr. frei Haus bez, galiz. T5—}4 Thlr. pr. 2000 Pfd. ab Bahn bez., pr. März 76{—4—76 Thir. bez., April- Mai 763—4—T9% Thlr. bez., Mai-Juni 76—754{—X%—+4 Thlr. bez., Juni- Juli 745—735 Thlr. bez., Juli-August 68—67% Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine, à 50—60 Thlr. per 1750 Pfd.

Hafer loco 34—38 Thlr. , böhm. 35%—36 Thlr., seiner schlesischer 36%—-37% Thle., pr. April Mai 34% Thle. bez. u. Br., Mai-Juni 35% bis 354 ‘Thir. bez., Juni-Juli 35% Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 73—82 Thlr., Futterwaare 68—-72 Thir.

Rüböl loco 105 Thlr. Br., pr. März u. März-April 10% Thlr., April- Mai 10%,—#—105 Thlr. bez., Mai - Juni 10%&—%—4& Thlr. bez., cp- tember-Okiober 114;—6 Thlr. bez.

Leinöl] loeo 13 Thlr.

Spiritus ‘loco ohne Fass 2044 Thlr. bez.,. pr: März u. Mürz- April 19#—4 Thlr. bez., April:Mai 20/420 Thlr; bez.u. G., 1 Br., Mai-

ela ti Ela ol || anno 2

hd.

una, Dram o

jem. Ddo RNREDmDOI

3 E T T aww& [f

T1111 1444] Lat [I Ill TaslIalllel| T1494 T1411 Se m

juni