1868 / 68 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Eisenbahn- uud Telegraphen: Nacþrichten. Nieders oma MAarkif ven V R Thlr. ág Meile Bahnlänge wf 17 hei der Magbebrrg-Palberstädter us de dee Metal je I 8,955 pCt. im Jahre 1865, auf 8,19 pCt. im Jahre 1866 zurük- i s ein- - 191 bei ch- | gegangen. Die preußischen Eisenbahnen im Jahre 1866. N E » D Wi ischen auf 2,1, bei der Breslau-Schweidniß-Freiburger, der Berlin- |“" Die zur Zinsen- und Dividenden - Zahlung verwendeten Beiräg (S. Nr. 66 d. Bl.) Seel s N 3/674 1 Zamburger und der Magdeburg-Wittenberger Bahn auf a! bei der | ergaben für sämmtliche Privatbahnen eine Rente von 5,87 pCt. . Nr. . Bl. E helms- y E Magdeburg - Leipziger auf 2,3 , bei der. Westfälischen auf 2,5, bei der | gegen 6,13 pCt. im Jahre 1865. IL, A der alberstadt-Thaler » S7 czln-Mindener auf 3,0, bei der Wilhelmsbahn auf 3,1, bei der Ber- In diesen Beträgen sind jedoch die in Folge der übernommenen g g-Hall 1917/0 ish-Märkischen auf ‘3/4, bei der Saarbrüen - Trierer auf 3,9, bei der | Zins- Garantieen gelcisteten Puschü e im Gesammt - Betrage von Aherschlesischen auf 4,9 und bei der Oppeln-Tarnowigßer Bahn auf 5,2. | 1,548,768,2 Thlr. enthalten. Der Antheil des Staats an diesen Zins- Die Gesammt-Einnahmen der preußischen Eisenbahnen haben Zusüssen ettung Ea SU dagegen. hat derselbe an Extra- 1 EE A videnden zusammen 1, 2 Thlr. eingenommen.

hen 866: 68,895/,038,5 Thlr. oder 76,996,4 Thlr. pro Meile Bahnlänge __ Bei 9 Privatbahnen ist ‘diese Ñente, d. b. soweit dieselbe aus den gen 1865: 65,372,093 » » 7/2403 » » » E cigenen Mitteln der betreffenden Bahnen aufgekommen is, zurück- nthinmehr: 5,4 pCt. resp. 2,3 pCt. t : gegangen und zwar bei der Magdeburg - Wittenberger Bahn um Vergleicht man die Brutto-Einnahmen pro Meile Bahnlänge in | 0,01 pCt - bei der Breslau-Schweidniß-Freiburger Bahn um 0,04 pCt., den beiden Jahren, so ergiebt sich für das Jahr 1866 ein Ausfa bei der Berlin - Hamburger um 0,25 pCt., bei der Rheinischen um bei der Côln-Mindener Bahn von 7,295,9 Thlr. 0,41 pCt./ bei der Thüringischen um 0,44 pCt,, bei der Magdeburg- » » RheinishIn » » 90220 » alberstadt - Thaler um 0,52 pCt., bei der Bergisch - Märkishen um Niederschles. Märkischen 4/4576 185 pCt. bei der Ruhr-Sieg-Bahn um 0,88 pCt. und bei der Cöln- Aachen-V.astrichter 1,811,9 Mindener Bahn um 2,70 pCt. Bei zwei Bahnen is die Rente un-

Rhein-Nahe 609,4 verändert dieselbe geblieben, bei allen übrigen aber gestiegen. Berlin-Hamburger 1/593/0 , Die Staatsbahnen sind bei diesem Vergleid außer Betracht ge- Wilhelms 1/,348,0 blieben. Werden die von denselben an dic General-Staatskasse abge- Thüringischen 1,056,9 führten baaren Uecberschüsse als Rente betrachtet, \o ergiebt si für

Die Einnahme aus dem Personen-Verkehr betrug: Magdeburg-Leipziger (888,3 in der 1. Wagenklasse 1/044,994,9 Thlr., Vorpommerschen 1,010, 4

A » .. 9/343/140,88 » Berlin-Potsdam-Magdeburger » 851,9

» d D » «...... 60/007,190,00 » Saarbrüken-Trierer 831,7

» »4. y 3,091,660, 5 » Rheinischen 805,7

für Militair- 2c. Transporte 3,342,405,10 » Berlin-Hamburger 800,8 zusammen 18,829,391,2 Thlr ; Hinterpommerschen 629,5

im Jahre 1865 17,789/510,6 » Berlin-Stettiner 525,3 mithin mehr Cs a od. anan E s O

Die Steigerung des Gesammt - Ertrages de ersonen - Verkehr o ler 24715 » » »

ist jedoch, wie si Zus dem B der telatipeir Finnahmen in den Bei den übrigen Bahnen hat dieser Ertrag zugenommen. Voy einzelnen Wagenklassen näher ergeben wird, im Wesentlichen auf die | den Einnahmen aus dem Güter-Verkehr famen durchschnittlich 4,7 pCt unahme des Ertrages der Militair - Transporte zurückzuführen, da | auf das Post- und Eilgut, 18,7 pCt. auf das Frachtgut der Norma|, die Erträge der einzelnen Wagenklasse mit Ausnahme der 4. | klasse, 28,4 pCt. auf die Kohlen- und Koks-Transporte, 41,5 pCt. auf nicht unerheblich unter - denen des Vorjahres zurückgeblieben sind. die Güter der ermäßigten Frachtklassen, 3,9 pCt. auf die Vich-Tranz. Pro Meile Bahnlänge sind 1866 durchschnittlih eingekommen: | porte, 2,8 pCt. auf den Transport von Eisenbahn - Fahrzeugen und / 3

in der 1. Klasse 1/175,8 Thlr. (zwischen 6005/2 auf der Rheinischen | die Neben-Erträge des Güter-Verkehrs. Magdeburg-Halberstädter 79014 sämmtliche Staatsbahnen wie im Vorjahre eine Dur{schnitts-

Bahn und 49,9 Thlr. auf der Hinterpommerschen Bahn), gegen Die Einnahmen aus dem Kohlen- und dem Produkten-Verkchr Vorpommerschen 23417 Rente von 6,71 pCt. Bei Anrechnung der außerdem von der Nieder- 155615 Thlr. im jahre 1865, mithin 24,4 pCt. weni fo 2. Klasse: | betrugen demnach mehr als 5 des Gesammt-Ertrages. Oberschlesischen 122,9 \{lesis{ - Märkischen Eisenbahn zur erzinsung resp. Tilgung der

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6011/8 Thlr. (zwischen 16,291,1 Thlr. auf der Berlin-Potèdam-Mag- , Ein Vergleich der auf den einzelnen Bahnen erzielten Resultate Oie höchsten Brutto-Erträge finden si bei der L Stamm- Actien und Prioritäts-Obligationen verwendeten Beträge er- deburger Lud 6,4 auf der Oppeln-Tarnowiger Bahn) gegen 7981,1 | ergiebt, daß die Einnahmen aus den Kohlen-Transporten auf de | herschlesishen Bahn mit .. 134/,616,3 Thlr. pro Meile Bahnlänge, | höht \sich die vorbemerkte Rente a 7,20 pCt. gegen 6,87 vCt. in Thaler im Jahre 1865, mithin 15,1 pCt. weniger; 3. Klasse: 6758,9 aarbrücken-Trierer Bahn 65,6 pCt. filn-Mindener Bahn mit. 133,131 » » » Ÿ Vorjahre. aer wichen Le 2, E R Sa Iee E i i ; O Kerlin-Potsdam -Magdeburger Eine Steigerung der Rente ergiebt sich bei der Westfälischen Eisen- er und 888,4 Thlr. auf der Oppeln-Tarnowipßer Bahn), gegen 8092/4 Bresl.-Schweidniß-Freiburger » 55,6 Bahn mit A 123/2002 » » » bahn von 1/39 pCt,, bei der Ostbahn von 0,35 pCt. und bei der Nie- haler im Jahre 1865, mithin 16,5 pCt. weniger; 4. Klasse: 3478/6 Wilhelmsbahn 49,4 Riederschlesis - Märkischen derschlesisch-Märkischen um 0,05 pCt. Dagegen is die Rente bei der Thaler (zwischen 7370,7 Thlr. auf der Berlin-Potsdam-Magdeburger Eöln-Mindener » 459 Bahn mit. . 120,866,4 a Berliner: Vetbinnbüncsbabn Um 2,26 pEl “bet dee Sacrbihere U und 260,0 Thlr. auf der Rheinischen Bahn), gegen 3363,s Thlr. im Dergish-Märkischen » 399 » nagdeburg-Leipziger Bahn mit 118,246, G 0,07 vCt- 1uütactanden, are 1865, mithin 3,3 pCt. mehr; für Militair- 2c. Transporte: | Und der Ertrag von den Transporten der ermäßigten Fracht: Nagdeburg-Halberstadt- Thaler ie bei den Privatbahnen vorhandenen Reserve- und Er- 760,7 (zwischen 10,181,2 Thlr. auf der Berlin-Potsdam-Magdeburger | klassen auf der i Bahn mit 106/487/6 | neuerungs-Fonds hatten am Schluß des Jahres 1866 einen Be- und 122,0 auf der Oppeln-Tarnowißer Bahn) gegen 522,9 Thlr. im Niederschlesischen Zweigbahn 71,6 pCt. Die niedrigsten bei der ftand von 13,619,681 Thlr, gegen 13,381,517 im Jahre 1865 Na E t Q: E ree, a ie BESUE DEL, S Dn s zilsit-Jnsterburger Bahn mit. 12,097,9 Gotha, 18. März. Der Bau der Gotha -Leinefelder Eisen- S E i , T A Forpommerschen Bahn mit .… 18,519,8 bahn hat begonnen. Gestern sind die Erdarbeiten an drei verschie- der Oppeln-Tarnowißer Bahn) gegen 20/616,7 Thlr. im Jahre 1865, S O Ee L s 0 Lar mee So n Mo denen Punkten in Angriff genommen worden.

R As P-M O i us: Bett \ Lai, terpommerschen Bahn mi EA E Werden R die Einnahmen für die Militair - Transporte | der Einna me aus dem gesammten Güterverkehr betrug. hen. Mastrichter Bahn mit. 27,072,9 außer Betracht gelassen , so ergiebt sih, daß die relativen Erträge des Pro Centner und Meile sind durchschnittlich eingekommen : für Pilhelmsbahn mit. . 28/5166 d E Personenverkehrs von 20,139 Thlr. im Jahre 1865 auf 17,500 Thlr. E Fosigut 12,9 Pf., für das Eilgut 10,4 Pf., für das Frachtqut Im Durchschnitt brachte jede Nußmeile 12,5 Thlr. ein eten Landwirthschaftlicbe Nachrichten.

i 1866, mithin um 15,1 pCt. zurückgegangen sind. Normalkla\se 4,9 Pf., für Kohlen und Koks 1,6 Pf., für die lr. auf der Berliner Verbindungsbahn und 6,6 Thlr. auf der E 4 Géesanmt-Einnabme famen auf die t Klasse: 5,5 pCt, | Güter der ermäßigten Trachtflassen 2,6 Pf., für das Vieh 4/3 Pf. P E imersden Bahn). Die preußischen Annalen der Landwirthschaft enthalten über den

der 5 ; : ; vi Sia 19,8 pCt. auf der Rheinischen und 1,0 pCt. auf der Tilsit- | und für alle Klassen im Durchschnitt 2,6 Pf. Die Betriebs-Ausgaben betrugen im Ga. Stand der Saaten folgende Nachrichten : dar Bahn) gegen 7,6 pCt. im Jahre 1865; 2. Klasse: 28,4 pCt.

on der Gesammt-Einnahme aus allen Verkehrszweigen 1866: 28,619,210,3 Thlr. oder 32/1492 pro Meile Bahnlänge, Aus dem Regierungs-Bezirke Bromberg: Die Wintersaaten zwischen 38,8 pCt. auf der Berlin-Hamburger und 14,5 pCt. auf der | kamen ggen 1865: 26/371,667,5 » » 30/5135 » » » stehen in allen Theilen des Regierungs-Bezirkes befriedigend und ge- ppeln-Tarnowißer Bahn) gegen 34,3 pCt. im Jahre 1865; 3. Klasse : fd di mithin mehr: 8,5 resp. 5/4 Prozent. i währen bis jeßt die Aussicht auf eine gesegnete Ernte. 31,9 pCt. (zwischen 60,7. pEt. auf der Aachen-Mastrichter und Gt s r g Den höchsten Betrag erreichen die Betriebs-Ausgaben bei der Ber- | * Aus dem Regierungsbezirk Posen: Die Herbstbestellung der 20,0 pCt. auf der- Wilhelmsbahn) gegen 39,3 pCt. im Jahre 1865; G teh, pi her Verbindungsbahn mit 64,325,7 pro Meile; der niedrigste findet | Saaten war durch die Witterung sehr begünstigt. Die Winterfaaten 4. Klasse: 16,4 pCt. (zwischen 47,1 pCt. auf der Oppeln -Tarnowißzer z Berkehr | ord Wsj bei der Tilsit-Insterburger Bahn mit 7871-8 Thlr. pro Meile sind daher gekräftigt in den Winter gekommen, haben durch wieder- und 0,8 pCt. auf der Rheinischen Bahn), gegen 16/3 pCt. im Jahre E Jede Nußpmeile fostete durchschnittlich 5,2 Thlr. (zwischen 16,1 Thlr. | holte Schneefälle eine gute Decke gehabt und zeigen bis jeßt ein vor- 1865; für Militairs 2c.: 17,8 pCt. Gen 40/6 pCt. auf der Ober- ; pCt. pCt. auf der Berliner Verbindungsbahn und 3,3 Thlr. auf der Rheini- | treffliches Ausschen. Nur die tiefen Niederungen leiden erheblich durch {lesischen und 3,2 pCt. auf der Aachen - Mastrichter Bahn), gegen | hen Bahn). e : zu starke Nässe und theilweise durch anhaltende Uebershwemmungen 2,5 pCt. im Jahre 1865. bei der Ostbahn Én : 4511 6/9 Für jede Achsmeile wurden durchschnittlich 3,5 Sgr. (zwischen | der aus ihren Ufern getretenen Flüsse. j i Pro Bas und Meile sind durchschnittlich eingekommen : » » Niederschlesisch - Märkischen inkl. 72 Sgr. auf der Aachen-Mastrichter und 2,4 auf der Oberschlesischen Aus dem Umge Liegniß: Die Wintersaaten, in der 1. Klasse 6,8 Sgr. Schlesischen Gebirgsbahn 63,7 Yahn) verausgabt. " dos welche dur die starke Schneedecke einen wohlthätigen Schuß gegen die » » » » Berliner Verbindungsbahn 66,3 Von den Betriebs-Ausgaben, welche durchsnittlich 41,5 pCt. der | Kälte erhalten hatten, stehen durhweg gut und dicht. »-» 8, 20 » Westfälischen o P 2643 66,2 Brutto-Einnahmen betrugen, kommen Jn einem dem »Preußischen Handelsarhiv« aus Glogau » » 4. 1/6 » Saarbrüen-Trierer 17,3 67/1 31,3 pCt. auf dic Bahn-Verwaltung, zugegangenen Geschäftsberichte heißt es: Der Stand der Saaten ist für Mili L » Wilhelmsbahn 20,4 63,5 62,9 » » » Transport-Verwaltung, bisher noch ein günstiger, daß die besten Erwartungen darauf begrün- durchschnittlich für alle Klassen » Oberschlesischen 15/1 73,7 58 » » » allgemeine » i y det werden können. l i j An Gepäck - Ucberfracht, so wie für die Equipagen-, Hunde- und Breslau-Posen-Glogauer 39,0 93/5 Bei der Oberschlesischen Eisenbahn betrugen die Betrieb8-Ausgaben Karlsruhe, 17. März. Die heutige »Karlsruher Zeitung« Pferde-Transporte sind Überhaupt eingekommen: Stargard-Posener 34/4 57/2 nur 32,6 pCt. der Einnahme, bei der Hinterpommerschen Bahn da- | schreibt: Der im März v. J. e Gartenbau - Verein für das 1,189,487,2 Thlr. gegen 506,561, 4 Thlr. im Jahre 1865, mit- Bergisch-Märkischen 21/4 7211 sen 80,0 pCt., bei der Aachen-Mastrichter 88,7 pCt. und bei der | Großherzogthum Baden hat \ich insbesondere die Beförderung des hin mehr: 134,8 pCt. Rhein-Nahe Bahn 32,3 60,2 orpommerschen Bahn sogar 90,0 pCt. Obst-, Wein- und Gemüsebaues zur Aufgabe gestellt und strebt damit Diese Steigerung der Nebenerträge des Personen-Verkchrs erklärt Tilsit-Jnsterburger 453 26,0 Außer den vorgedachten Betriebs - Ausgaben wurden noch | die Verbesserung gerade jener Zweige des Gartenbaues an, welche ih dadur, daß in Folge der Truppen - Transporte die Einnahme Berlin-Stettiner : 45,0 50,7 1704,253,3 Thlr. zur Vermehrung und Verbesserung der Betriebs- | einer solchen in unserem Lande vor Allem bedürfen. | f Equipagen- (inkl. Militair-Fahrzeuge-) Transporte Hinterpommerschen Bahn 58/3 37/3 i mitte zur Melioration der Bahn-Anlagen, sowie zu Erneuerungen Wie wir vernehmen, hat sich deshalb auch der Verein von von 58,501,2 Thlr. im Jahre 1865 Borpommerschen Bahn 58,7 36/4 verwendet, hierdurch erhöht \sih die Ausgabe für sämmtliche Bahnen | Seiten der Großherzoglichen Regierung, welche auch in dieser Rich- auf 467/7290 » im Jahre 1866, Nicderschlesischen Zweigbahn. | 37,7 60,5 auf 36,323,463,6 Thlr. od. 40,803,7 Thlr. pr Ml. Bahnlänge | tung der Hebung des Wohlstandes die gebührende Aufmerksamkeit die Einnahme für die Pferde - Transporte Breslau-Schweidniß-Freiburger | 29,4 66,1 gegen 1865: 31,952,433,(2 » » 36/9709 » » , schenkt, der verdienten Deus zu erfreuen, indem ihm von 156/,629/,4 Thlr. im Jahre 1865 Neisse-Brieger 44/5 48,0 mithin mehr: 13,7 pCt. resp. 10,4 pCt. | die erforderlihen Mittel zur Versügung gestellt wurden, theils auf 1,820,7354 » im Jahre 1865 Oppeln-Tarnowißer 14,0 72,2 Der Ueberschuß der Einnahmen gegen die Betriebs-Ausgaben, | um bei Ausstellungen für besonders preiswürdige Garten- gesbegen ist. Berlin-Hamburger 29/9 66,7 von welchem bei den Staatsbahnen die vorerwähnten Ausgaben zur | produkte Prämien verleihen zu können, theils un Zweck der

er Gesammt-Ertrag des Personen-Verkehrs betru Magdeburg-Leipziger 30,0 68,3 Nelioration und Erneuerung der Bahn-Anlage und der Betriebs- | Unterstüßung unbemittelter junger Leute, welche im Gar- 2174 3B Thlr. ober 24,4201 Thlr. pro Meile Bahnlänge Berlin - Potsdam-Magdeburger 43/4 51,0 mitte bei der Niederschlesisch-Märkischen und der Westfälischen Bahn | tenbau weiter ausbilden wolli, theils zur Vertheilung werthvoller Magdeburg-Halberstadt-Thaler. } 32,9 59,5 wuserdem noch die Verzinsung beziehlih auch die Tilgung der Stamm- | Sämereien und Edelreiser an Vereinsmitglieder. Jm Interesse der Magdeburg-Wittenbergeschen .. | 29,8 66,3 Atien, so wie die zur Verzinsung und Tilgung der Prioritäts - Obli- | [landwirthschaftlihen Bevölkerung, welche zur Zeit dem Gartenbau Berlin-Anhalter 38/6 59,5 L sulonen erforderlichen Beträge bei den Privatbahnen die Dotirung | noch zu wenig Aufmerksamkeit zu {enken scheint, wie der großen Thüringischen Bahn 12 54/9 it Reserve- und Erneuerungsfonds, die Zahlung der Eisenbahn - Ab- | Klasse der Konsumenten seiner Erzeugnisse, wünschen wir dem Verein Cöln-Mindener 22,3 66,8 10,9 abe, der Dividenden und Tantièmen 2c. zu bestreiten ist, betrug im | ein ret erfolgreiches Gedeihen, damit die bisher aus dem Ausland » » Aachen-Mastrihter » » 143 » » » Rheinischen 43,3 53/1 3/8 Lurchschnitt 8,31 pCt. des verwendeten Anlage - Kapitals, 8,38 pCt. | zu theurem Preis bezogenen feinen Obst - und E in der » » Tilsit-Jnsterburger » » G1 » » » Aachen-Mastrichter j 30,1 52,7 17/2 in Vorjahre. i i Zukunft mehr und mehr auf dem eigenen Boden heimisch V i; » » Berlin-Hamburger » o S S Sept man in der vorstehenden Uebersicht die Einnahme aus dem Bei 15 Bahnen hat der Ueberschuß im Vergleih zum Vorjahre Die Rinderpest ist in Ungarn R 4 E fte La » » Oppeln-Tarnowißer » » O7 » » » Personecuverkchr gleich 1, so berechnet si der Werth des Güterverkehrs Flbzenommen, und zwar bei 12 Bahnen um 0,01 pCt. (Oppeln-Tar- | Monats Februar in den raa Ban Nagy d A L bia Dae Der Ertrag des gesammten Güter-Verkehrs belief sich auf: bei der Tilsit-Insterbur er Bahn auf 0,5, bei der Hinterpommershen Fowißer Bahn) bis 0,95 pCt. (Rheinische Bahn), bei der Berlin-Hambur- T Comitates Lts A pagegen in e el x 40 Bde 42311/9912 Thlr. oder 47/530/4 pro Meile und der Vorpommerschen Bahn auf 0,6, bei der Ostbahn auf af ahn um 1,38 pCt., bei der Bergisch - Märkischen um 2,04 pCt. | des Wieselburger und Bätorkesz des Graner Comitates z

gegen 4233633711 » » 48,/985,6 » » im Jahre 1865, | 0/9, bei der Berlin - Stettiner und der Neisse - Brieger Bahn bei der Magdeburg-Halberstadt-Thaler Bahn um 2,09 pCt. Li gekommen.

d. \. 0,6 resp. 3,0 pCt. weniger. auf 1,1, bei der Berlin - Potsdam - Magdeburger und der Rhei bei Fei 15 Bahnen e derselbe Wahn bis 1 und Aar or e Mälfffe: (V) / .

Die Mehrzahl: der Bahnen hat in dem Ertrage des Güterverkehrs | nischen Bahn auf A bei der Breslau-Posen-Glogauer und der 20 bege uur ittenberger ie :

einen Ausfall erlitten. ringishen Bahn aüf 1/4, bei der Berlin-Anhaltischen auf 1/5, b ; ; Derselbe betrug im Vergleich zum Vorjahre bei der | Niederschlesischen Qweigbahn auf 1/6, bei der S e ostAtr Bahn von den Bahnen gezahlten Dividenden sind im Durchschnitt

gegen 18,647,019,2 » » 21/610,5 » » » » pro 1865 und is demnah um 16,4 resp. 13,0 Prozent gestiegen. Ein Ausfall in den Einnahmen aus dem Personen-Verkehr hat sich nur bei folgenden fünf Bahnen ergeben, und zwar: | bei der Rheinischen Bahn von 4696,1 Thlr. pro Meile,

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