1868 / 77 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1352 | 1353 Tx] Ern redi Dae (me: Beilage zum Königlih Preußischen Staats - Anzeiger.

termin. Essekien. 1866/186755 termin, t T. (675 G P [B a T br Montag, den 30. März 1868.

NRisenbabha-Stamm-Aectien.

Div. pro 1867|. h vente Magdeburg-Wittenberge - SOLaL be Magdeburg-Wittenber e. E Aa Niederscbl-Märk. L. Serie e Els dito Il. Serie à 624 Thlr. do. 1394 pz |Nd.Mürk. Oblig. I. u. U. Ser. 1/1. T2 tus g dito I. Ser. a dite [V. Ser: do. ¡994 B Niederschlesische Zweigb. L 1. In bs Obersehlesische Lit. A... 1/1.u 7.137% bz Ma E 1/1. 1120 bz dito T do. |934 G dito Lit. do. 1136 bz dito Lit. 1/1.0.7.685 bzu.G dito 5A 86+ bzu.G : L 2 0 E E Ostpreussische Südbahn Poti-Tiflis Rheiniseche dito v. Staate gar... h dito 3. Em. v. 1858 u. 60 u A S dito dito v. 1862u. 64 Ca dito diio von 1869 do. [89% b Rheinische v. Staate gar. E 4 s Rhein-Nahe v. Staate gar. 1/1.u7.[i8 6 qs dio dito II, Em. do P R.-Cref.-Kr.-Gladb. I. Ser. 1 ÂuT L B dito E Aus L dito . Ser. do. Gas Schleswig- Holsteinische M 4) L Stargard-Posen do. [119% bz Ao s L, Thüringer I. Serie. .…...- do. Bos 2E fig II. Serie 1/1.17.193 Uk dito IIIL. Serie : 14A 5 dito IV. Serie. …....- 120 bz Wilhelmsb. (Cosel-Oderb.) L dito dito HI. Em. 857 B

1/iu.T.195; G“ Braunschw. Bk.{ 0 | 6%, o. ¡939% 6 E L al R L j A A Ae 5% 1/1. [18s G E RTE S E E R E E a e T E :

0. é A : 10.7./90 b _ Oas Amtsblatt der Norddeutschen Post-Verwaltung Aus der goldenen Aue, 24. März. Der vergangene Winter T 95 G Nr f 96. März) enthält General - Verfügungen: 1) vom istfür die Saaten in hiesiger Gegendeiuer der günstigsten gewesen. Pre 0. 2 bz März, die Taxirung der Correspondenz nach den französischen ben bieten daher auch Überall einen erfreulichen Anblick dar und es zeig 1/41. 138% B Besißungen in Vorder-Jndien und nah Birma (Burmah) betreffend; Früh- und Spätsaat einen gleich dichten und fräftigen Stand. or» 1/1. 1135 bz 2) vom 22. März, die Zahl der durch Vermittelung der Post-Ver- | zugsweise macht sih dur cinen \dlchen der Roggen bemerklich, wäh- 1/4 u10|24 bz sicherungs - Kommission versicherten Post - Unterbeamten betreffend; | rend der Weizen wie gewöhnlih in seiner Entwicklung noch etwas 1/1 0.7.4967 B 3) vom 23. März, die Anfertigung getrennter Geldfarten und ordi- | zurück is, sonst aber ebenfalls zu den besten Hoffnungen berechtigt. 1/1. ¡92 B nairer Frachtkarten, welche von der Post-Expedition Nr. 7 in Dresden uch die Oclsaaten sind gut dur den Winter gekommen und ver- 1/1. 11104 6 abgesandt werden, betreffend ; 4) vom 93. März, die Anwendung des | sprechen eine vorzügliche Ernte zu liefern. Die Bestellung der Som- 1/1 u.7.184% bz Fahrpost-Tarifs für den Wechselverkehr bei Fahrpost-Sendungen aus mersaaten hat unter sehr erfreulichen Umständen, da der Boden de 1/4. 193 B und nach Oesterreich betreffend; 5) vom 25. März, die Spedition der nöthige Feuchtigkeit besißt und cine frühe Bearbeitung gestattet, bereit 1/1. 1905 G Orucksachen unter Band nah Franfreich betreffend. begonnen. Der Mohn ist fast überall {on bestellt, mit Gerste und

L I T T E ate ird in di Anfang gemacht. 1/1 1.7934 bz ; _— Die Nr. 13 der preußischen Annalen der Land1ivirthschaft hat fol- Hafer wird in dieser Woche der Anfang gema

1/1. |22L%b v. 63B enden Tnhalt: Bekanntmachung, betreffend die Eröffnung des land- Ei i í L e Eh h N N Sisenbahn- und Telegraphen: Nacvrichteu. do, 63222 b wirthschaftlichen Museums. U]. Sißungs - Periode des Königlichen a s En e der lebten veröffentlichten Statistik des Vereins Dea 7 Landes-Oekonomie-Kollegiums. Ueber zwei neue Brehmaschinen für | deutscher Eisenbahn-Verwaltungen waren in Deutschland an Kapitalien E gee und f ai Von Dr. Karl Möller. Die Kreisrackmaschine. | hiszum Ende des Jahres 1865 verwendet: zum Bau vonStaatsbahnen 1/1 u10 111: C | erichte und Forrespondenzen. Vereins-Versammlungen. Notizen. 452,146,104 Thlr, zum Bau von Privatbahnen, die unter Be- 9110.6/111111 bz Die Nr. 13 der Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahn- triebs-Verwaltung des Staates stehen, 115,633,179 Thlr., für an- 1/1 111% G Verwaltungen vom 27. März 1868 hat folgenden Jnhalt: Statistik | dere Privatbahnen 359,241,576 Thlr. ; dies ergiebt für Rechnung dito Thüringer Bank 1/1 0.7.67 bz der preußischen Eisenbahnen für das Betriebsjahr 1866. Verein | des Staates 452,146,104 Thlr., für Rehnung von Privatgesellshaften dito Weimar. Bank . do. I842 G deutscher Eisenbahn - Verwaltungen / Regulativ für die gegenseitige 474/8747599 Thlr., im Ganzen also_ 927,020,859 Thlr. Das Rein- dito : Wagenbenußung. Venlo - Osnabrück - Hamburg, Staats8vertrag erträgniß bezifferte sich im Jahre 1865 im Gesammt-Durchschnitte auf dito j : : zwischen Preußen und Hamburg. Cottbus - Großenhain auf der | 6/957 pCt., und zwar ertrugen die Staatsbahnen 6,04 pCt., die Privat- 1/4u10 An Cte «A Tagesordnung der Generalversammlung der Leipzig Dresdner e éabncg unier Staatsverwaltung §005 pCt., die übrigen Privatbahnen ; : di 2 ik-A cti 1: T a - ; ingi i zeginn auf de 1 : L r Berl. Helew Fabrik (Neubaus), T 1 R Ben S bab D auf der Gotha - geinefelder Eisenbahn. In dem Königreich Preußen in seinem gegenwärtigen Umfange waren 1 1 7 Berlin E L A Ul Neues württembergisches Eisenbahn - Anlehen. Ungarische Eisenbahn- | am Schlusse des Jahres 1867 zum Eiscnbahnbau 663,104,050 Thaler pn Neue Berl. Gas-Ges (Nolte u. Co.) f “L Bauten. Hessische Ludwigsvahn- und oberhessische Projekte vom Land- verwendet; von dieser Kapitalanlage war cin Bruttoertrag von H Niger, Beraw@rke-Aolihn. u ad i0h br N tag genehmigt. Leipzig - Dresden, Rechnungsabschluß und Beschlüsse 87,194,212 Thlr. erzielt worden pro Monat und Meile 5842 Thlr. dito Hoerder S llenv erein Aolten 110% bz | der General - Versammlung. Lemberg - Czernowiß, der Unfall Nat) einer vom »Aclionäre mitgetheilten Zusammenstellung berech- N Dessauer Kontinental-Gas-Act 5 160 bz zwischen Luzan und Czernowiß. Januar - Einnahmen der badi- | nen sich die Geldbedürfnisse für den Eisenbahnbau Deutschlands in der f | a loharAolich.- Staatsbahnen. Rußland; Beginn der Erdarbeiten Hel- allernächsten Zeit wie folgt: Der Staat Preußen bedarf für Staats- dito Magdeb. Feuer-Versicher.-Actien .|5 1955 G hen Staatsbahnc1 ßland, Deg : e (L I 7 dit dito IV. Em.|44| dito | Renaissance, Ges. f. Holzschnitzkunst|5 |68 G singfors - Petersbura und Moskau - Smolensk. Panamabahn, | bahnen Thlr. 40,000,000, die Oberschlesische E.-B. E: 13,000,000 857 B ins O A Transportartikel. England, Ankauf der Telegraphenleitungen (42proz. garantirte Prior.-Oblig.), die Thüringische E.-B. - hlr. 5,161,000 Wihb. (Cos. Odb.) 6 bz Auslündisene S Zinstermin. und der irischen Eisenbahnen Seitens des Staats. Technisches: (in garantirten Stammaktien), die Bergisch-Märkische E.-B. zunächst Thlr. do. (Stamm-) Pr. 885 B tliche Noti E | N 7 Einsturz einer eisernen Brücke; dünnes Eisenbleh. Literatur: Die 5,000,000 (in Stammaktien), die Altona-Kieler E.-B. Thlx: 0000s do. do. . 191% bz E Dn OR [Oesterr. Metalliques «5 | verschied. 149% bz Eisenbahnen zum Truppen-Transport und für den Krieg im Hinblick | (6 proz. Prior.-Oblig.), die Magdeburg-Cöthen - Halle - Veipziger E.-B. Wo vorstehend kein Zinsfuss angegeben, werdenFisenb. - Stamm-| Dividende|. ; | Zins- do. Nationa -Anl.j5 | verschied. 95 bz quf die Schweiz, von Hoffmann-Merian; Verzeichniß der Eigenthums- zunächst Thlr. 3,000,000 in Stammaktien, (später für die Bahn Halle- usancemässìg 4 pCt. berechnet. Actien. 1866|1867|8 | termin. do. 250 FL Pr. 0./4 1/4 655 G Î merkmale der Güterwagen, von König. Sorau-Guben Thlr. 12,750,000), die Berlin - Potsdam - Magdeburger m E é Le s Amst d. Rott d T E 54 (Liu.7.4015 bz do. n. 100FI. Loose|—| pro Stück 178 B E.-B. etwa Thlr. S—9,000/( ¡ die Berlin - Görlißer E.-B. Thaler Eisenbahn-Frioritäts-Act. |«s| Zins- O 112 B do. 5 pCt. Loose|5 | 1/5 u. 11 1724 bz E E i 1,250,000 (óproz. Prior.-Oblig.), sodann die Rheinische und die Köln- Ane e Gal. Carl-Ldw.) 6 1/1u.7.1892 bz do. do. (1864)|—| pro Stück 1505 B Gewerbe- und Handels-Nachrichten. Mindener E.-B. demnächst mindestens Thlr. 30,000,000. Aachen-Düsseld. Î Em. 4 1/1 u.7.83 bz Löb E Zittauer -| do. [445 B do. Silb.-Anl.(1864)]5 | 1/5 u. 11 1615 bz i 5 O i Weiter wurden seitens der bayerischen Stände der bayerischen dito IL Em. . dito ¡82% B E L Lu ha r 1502 bz [talienische Anleihe. .i5 | 1/1 u. T7 1485 bz E Hamburg, 29. März. Das nordische Telegraphen-Bureau 2A Regierung für den Bau von Eisenbahnen für die nächsten 5 Jahre diio I Em.. dite Mai g J t 4 do [1282 bz G | Steglitz 5. Anl. ./5 | 1/4 u. 10 654 bz | öffentlicht ein ihm aus New-York vom 28. d. M. Mittags per at- | bewilligt : 66,197,280 Fl.; der württembergischen Regierung durch Aachen-Mastrichter dito Ei 4 e L do. 6. Anl. .5 | do. }76&% bz Ì [antisches Kabel zugegangenes Telegramm, noch, welchem die Zufuhr | die württembergischen Stände für die Finanzperiode 1867 —— 70: dio Il. Em. .|5 | dito |8: M CUNLISOr. * A E R Englische Anl. .…|5 | 1/3 u. 9 183 6 | von Baumwolle in allen Verschiffungs8häfen in leßter Woche nur | 45,000,000 F1.; der badisch en Regierung durch die badischen Stände dito III. Em. .|5 | dito ATO EE O ahr Has, do. Neue Anl.|3 | 1/5 u. 11 [525 bz 46,000 Ballen betragen hal. tue für die E 1868 und 1869: 15,577,211 Fl. Außerdem find für den Bergisch-Märk. I. Serie. dite 4 g Nen: 1 7 7.1147Za% b do. do. |5 | 1/5 u. 11 [835 bz Dessau, 27. März. Jn der heutigen Verwaltungsrathêsibung Bau der Bahn von Mannheim nach Schweßingen und Karlsruhe3,000,000 dito Il. Serie. dito Dee N (Bef 993 N {1a | do. Engl. (18645 | 1/4 u. 87 B ist die Dividende pro 1887 der Dessauischen Landesbank auf 57 pEt. | Fl. erforderlich ; und ciner von Freiburg nah Breisach zu erbauenden Bahn do. I Ser. v. Staat 3% gar.|32] dito , G|Oest. s. Stb. (Lb.) 1/5. 11.RRRas 0z4 E} do. Holl. (1864) | 1/4 u. 10 854 B festgestellt worden. : find für 1,200,000 Fl. auf 5 Jahre 45 pCt. Zinsen garauiict. Die dio dito Lit. B...134} dito ape, D D t eds G do. 9. Anl.(Engl)|5 | 1/4 u. 10 [86% B Wien, 27. März Nach dem Ausweise der Figa Selle ann Pfälzis\c e Eisenbahn wird weiter 7,700,000 Fl. zur Verwendung dito IV. Serie. dito R E 54 A (Be do. do. (Holl.)|5 do. 847 B haben die Einnahmen in der Woche vom 18. bis 24. März 607,852 | hringen. Das Großherzogthum Hessen endlich bedarf für die in Aus- dits V. Serie. dito Warsch.-Bromb. 1/1. 157 ß Prim:.«Anl 1864) 5 |1/1 u. 1/7 107% bz i Fl. betragen , was gegen die entsprechende Woche des Vorjahres ein sicht genommenen Bahnen 46,000,000 Fl. Zählt man diese einzelnen dito VI. Serie. dito Warschau -Lodz # do. do. (1866) 5 | 1/3 n. 9 [1044 bz Plus von 263,340 Fl. ergiebt. e i | Posten zusammen, \o ergiebt sich als Gesammtbetrag der Geldbedürf- dito (Nordbahn dito v. D. gar... 1/1 u.7.68 B Bod. Cr. Pfdbr. .!5 | 1/4 u. 10 1765 bz London, 28. März. Der Westindiendampfer »Duro« ist heute | ni}e für Eisenbahnbauten eine Summe von mehr als 220,000,000 dito B E Priorit dito Mara Mes 1/410. 0e P \Russ. poln. Sch. O.! do. [64%bz 6550 Nachmittag in Southampton eingetroffen. 41 Thlr., welche etwa im Durchschnitt der nächsten vier Jahre zur Ver- dito dito Il. Serie. dito Le T 1/1. t f Cert. Lit. A. 300FI, 1/1 u. 7 1915 bz Das Schiff »Friß« i auf der Neise von Stettin nah Sunder- | wendung kommen soll. / A ' : dito Dortmund-Soest . dito estb. (Böhm.). 1/1u.7./645 : \Pfandbr., n. i. S. R.14 |22/60.22/12t60% B / land an der englischen Küste gesunken. Die badischen Eisenbahnen find, wie die »Bad. Chronik« schreibt, dito dito I. Serie. dito do Liquidationsbr. 1/6 u. 12 515 bz | | a bedeute Beanltayd e A Ma aen genau. in- dito “t Obl 00 Fl E Q M Ihr Baukonto hat am 31. März 1866 mi 832,061 F1. r. a a E E e 4 en h bz Landwirthschaftliche Na(þricbten. abgeschlossen , und sich seitdem um mindestens 10 Millionen erhöht. 1/À 94 bz Uebersicht über die Weizen - und Roggenpreise auf den | Hieran sind 89,290,612 Fl. 12 Kr. dur Anlehen aufgebracht worden, ro Stück 1432 B | Haupt-Getreidemärkten der Monarchic. Um die Seraetgung zu er- | wovon Ende 1866 noch 79,862,089 Fl. 31 Kr. zu tilgen waren Und Mia Stück 29 B leichtern, sind die in den Börsenberichten notirten Preise, der Berliner | als besondere Eisenbabnschuld bestanden, wovon mehr als die Hälfte ls Stück 1104 B Usance entsprechend, auf 2100 Pfd. Weizen und 2000 Pfd. Roggen | zu 4 pCt. zu verzinsen is. Es stellt sich somit für den Staat ein Y 72 etw, bz (loco und ohne Säcke) in Thalern berechnet. reines Eisenbahnvermögen von 23 Millionen oder von 16 Gulden für 141 E - 193 6 i Weizen. 7. März. 14. März. 21. März. 28. März. | jeden Badener, heraus. j 1/2 u. ÚU8 972 bz Königsberg 102! 1015 1005 1015 Stuttgart, 25. März. Heute ist das den Bau von Eisenbah- / 1/6 | 98L bz D 99112 100%—1174 915—109%% 103—111% | nen in der Finanzperiode 1 67—70 betreffende Geseß erschienen. Nach 1/6 u. 1/12 932 B 84—100*) 84—100*®) 84—99®) 80—98®) | § 1 sind die in Gemäßheit des Geseßes vom 13. August 1865 bereits 1/1 u. 1/7 [1003 G 96%— 104% 96%—1044 8—103% 104% in Angriff genommenen Eisenbahnlinien 1) von Jagstfeld nah Oster- / . L ban 92—108 92—108 A S 00 Vi 2) E Ain n H L A nach E ; / i B 90—100% 865—99I!/4 t &— Villingen und Tmmendingen, 4) von Stutigart na agold, 5) von G sRumänizche Anleibe |6 | 1/1: u, 7. Ils 1—103 934 1034 6101 96—101 | Ulm in der Ridtung nah Sigmaringen, 6) von Leutkirh nah Men- Gold und Papiergeld. s 105 1 1085 10845 gen, 7) von Tübingen nach Hechingen dem Ausbau entgegenzuführen. ÑNapoleonsd’or 5 TDZ bz | Roggen: 7, März. 14. März. 21. März. 28. März. | Die Bahnhöfe in Heilbronn, Plochingen, Ulm und Bietigheim sind A O h i : ( Königsberg 81% 79% 75 765 umzubauen resp. zu erweitern. Deas Bl S SURG Jen Danzig 75—T785 TTL—T8% T3{—T6 72B—T5 Nach §. 2 sollen in der genannten Finanzperiode folgende L dai x ofen... 75—79) 74—79%) 725789) 70—75®) | Bahnstrecken in Angriff genommen werden: 1) die Fortseßbung_ der Bank D dla p D S i * as 48 U A i gg Ag) non oes s Horb j j ; ie ttitae L A —7 7A zum Anschluß an die obere Nectarbahn; ie Bahn von Calw nach Magdehurg-Halberatädier, (1 /n10E, (Warschan-Tereap. v.St:gar [Ruine Bunte si: 600 s D 0-8 7 674714 Pforzheim zum Anschluß an die Großherzoglich badische Bahn von dito s von 1865 1/11n.7. [95% G A, i Polni ba Aétikuatén I fie Magdeburg 81— 83 80—82 78—82 75— 79 Durlah nach Mühlacker; 3) die Fortseßung der Allgäu-Bahn von 7.1951 olnische Banknote | Cöln / 85 824 85 Leutkirch direkt nah Jsny; 4) die Fortseßung der Termen Redaction und Rendantur: Schwieger. Bahn, Tübingen - Hechingen, von Hechingen über Balingen in der

*®) Nach dem Wochenbericht. Richtung auf Ebingen. Berlin, Druck und Verlag der Königlichen Geheimen Ober - Hofbuchdrudckerei 170

(R. v. Deer).

Aachen-Mastr. .. Altona - Kieler .. Bergisch-Xüärk... Berlin-Anhaltee . Berlin-Görlitzer . do. tamm-Pr. Berlin - Hamburg. Berl.-Potsd.-Mgd. Berlin-Stettiner. . Brsl.-Schw.-Frb. Brieg-Neisser Cöln-Mindener .. Märk.-Posener do. Stamm-Pr. Magdb.- Halberst. do. Lit.B.(St.-Pr.) Magdeb. Leipz... do. neue. . do. Lit. B. Münster-Hamm. . Niederschl.-Märk. Niederschl. Zwgb. Oberschl. L.A.uC. do. Lit. B Oppeln-Tarnow.. Ostpr. Südbahn... do. Stamm-Pr. Recht. 0d.-Uf.-B. do. Stamm-Pr. Rheinische Rhein. (St.) Prior. Rhein-Nahe Stargard-Posen . Thüringer do. neue. do. Lit. B. 40proz. Interimsscheine doe. Lit. B. vollgez.

dito 187% Brem. Bk.-Anth. dito 184% Coburger Kredit 1/1 u.7.875 bz Darmstädt. Bank dito 1853 bz Darmst. Zett. BK.! dito | Dess. KreditBank dito [1005 B Dess.Land.-Bank dito | Disk. Kdi.-Anth. dito [77% Genf. Kred.Bank dito 185% Geraer Bank... dito 1857 (C Gothaer Pr. Bank 1/4 u10/77% Hambrg. Ver.Bk. dito 1937 Hannov. Bank... dito 92 G Leipz. Kred. Bk. 1/1 1.7.1935 G Luxemb. Bauk. 1/4u 10/755 G Meining. Kr. Bk. dito | Mold. Land.-Bk. dito | Norddeutsche Bk dito 192 G Oesterr. Kred. Bk Ad bz Hp.Pf.(Hansem.)

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dito Berlin-Anhalier Lit. B... Berlin-Görlitzer Berlin-Hamburger s dito T. Em. B.-Petsd.-Magd.Lit.A.u.B. dito Lit. C. Berlin-Stettiner I. Serie. dito IL. Serie. dito L Serie. dito IV. Ser. v. Staat gar. dito VI. Serie dito Breslau-Schw'eidn.-Freib .

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E Dessauer Präm.-Anl.. E Hamb. Pr. A. 100 B.NM. 1/4u.10j72 B N. bad. 35FI. Pr. Obl. 1/1 u. 71767 G Schwed. 10Thlr.Pr.A. 1/1ui/776 bz B Lübecker Präm.-Anl. 1/2 u. 8/755 bz Badische St.-Anl.... 1/5u.11j66 & 71% Gl do. do. neue 1/3 u. 9/254bz [neue}Bayrische Präm.-Anl. do. 12515 bz G} do. 1/1 u. 71214 bz Braunschw. Anleihe. . 993% B Sächsische Anleihe. . h!

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