1868 / 119 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

20

Nichtamtliches.

Grofbritannien und Jrland. London, 20. Mai. Ihre Majestät die Königin ist in Balmoral angelangt. In Leeds iffst die Ausstellung mit großer Feierlichkeit eröffnet. Abends war die Stadt zu Ehren des Prinzen von Wales illuminirt. |

Nachdem in der gestrigen Unterhaus - Sißung die von uns bereits mitgetheilten FIJnterpellationen Glad- stone’s und Dalglish durch Disraeli beantwortet waren, entspann sihch eine lange Debatte über das System der Käuslichkeit von Offizierstellen in der Armee, welche jedoch resultatlos blieb. Acland hob darauf die Nothwendigkeit cines Departements für landwirthschaftliche Angelegenheiten und Fragen der Volksernährung hervor und beantragte Niederseßung einer Kommission Über die Wirksamkeit der ver- schiedenen, jeßt in diesen Angelegenheiten thätigen Regierungs- aweige und eventuell über die Zweckmäßigkeit der Einrichtung eines neuen, dem Parlamente verantwortlichen Amtes. Nach- dem der Antrag von Read unterstüßt und von Goeschen und anderen Rednern befürwortet worden, erklärte der Minister des Innern, Hard y, die Regierung habe diese Angelegenheit hon lange im Auge gehabt und die vorgeschlagene Untersuchung sei an mehreren Stellen bereits im Gange. Der Antragsteller zog darauf seine Motion zurü.

In der heutigen Sizung des Unterhauses wurden mehrcre Paragraphen der Libellbill O’Lighlen's erledigt.

Der Prozeß gegen den früheren Gouverneur von Jamaika, Eyre, ist vor die Queens Bench verwiesen. Eyre hat als Caution für sein Erscheinen vor Gericht 1000 Pfd. St. binter- legen müssen.

21. Mai. Jm Unterhause empfahl Disraeli, das Votum über den Antrag Bou verie's nohmals in Erwägung u ziehen, da nur eine geringe Zahl von Mitgliedern an der

Nimmdnd Theil genommen habe, und lehtere au von Ein- R nicht richtig aufgefaßt worden sei. Die Regierung , er- lärte der Premier , werde das Armengesey für Schottland ändern, um in das Wahlrecht eine Erleichterung zu bringen. Bright bekämpfte die Ansicht Disraeli's und hielt daran fest, daß die Abstimmung ordnungsmäßig erfolgt sei.

Frankreich. Paris, 20. Mai. Jm Senate begann

gestern die Diskussion über die Petition Giraud's betreffs des Unterrichtswesens. Der Unterrichts-Minister Duru y vertrat die Regierung. Heute wurde die Debatte fortgeseßt. An der Debatte betheiligten ih u. A. die Kardinäle Donnet und Bonnechose. Der Unterrichts-Minister Duru y unterbrach dieselben mehrere Male, um gegen ihre Auslafsungen bezüglich des Materialismus des höheren Unterrichtswesens zu protestiren. Die Diskussion wird nächsten Freitag fortgeseßt. In der heutigen Sißung des geseßgebenden Kör- pers wurde der Bericht über den Gesegentwurf bezüglich der Privat - Telegraphie E Im Laufe der Diskussion sprach Rouher zu Gunsten der »Acquits à Caution«. Er bemerkte betreffs der letzteren: Diese Frage werde von der Regierung wohl erwogen. Die Regierung werde suchen alle Interessen zu befriedigen, aber man dürfe in dieser Frage nicht das Prinzip einer gleichartigen Behandlung aufstellen, da sonst die Wohlthaten zeitweiliger Zugeständnisse, welche für die na- tionale Arbeit nothwendig seren , aufgehoben würden.

Rouher führte ferner aus, die Wollproduction seit dem Jahre 1860 um 90 Prozent zugenommen ; land habe nach Frankreich 659 Millionen eingeführt, während Frankreih nach den europäishen Maärkren 1153 Millionen ausgeführt habe. Frankreih habe 700 Millionen mehr als England exportirt und sei nur gegen den Orient zurückgeblicben. Die Krisis sei durch ein Ueber- maß in der Production und eine Verminderung des Konsums L worden ; sie sei jedoch im Abnehmen begriffen. Der Staatêminister {loß seine Rede, indem er sagte, die Ne- gierung werde von dem Hai delsvertrage nicht zurücktreten, sie wolle nicht zurückweichen, sondern auf lieberaler Bahn in ge- máäßigtem Schritte vorgehen. Es gäbe zwei Wege, um Tarife festzustellen, der eine sei ein Handelsvertrag, der andere das legislative Votum; die Regierung erkläre jedo, ihre Ab- sicht gehe dahin, wenn Reformen nothwendig seien, künf- tig auf die Kammer zu rekurriren, Die Regierung sei ent- schlossen, mit Festigkeit auf der Bahn des Fortschrittes zu be- harren ; aller Widerstand werde bald vergessen werden und die Handels8freiheit die Größe des Landes befestigen. Nach einer Rede Jules Simon's für den Handelsvertrag und einigen ausgetauschten E zwischen Rouher und Thiers wurde der Antrag auf Tagetordnung angenommen. Auf die Bemerkung Desrotour's, die Erklärung Rouhers sci nicht klar , erwiederte Leßterer , die Regierung halte an ihrem ver- fassungsmäßigen Rechte, Handelsverträge abzuschlicßen, fest, sie

abe Eng-

pay

d

8

werde jedoch wegen der Tarife Anspruch nehmen. Spanien. Madrid, 18. Mai.

Miraflores, Präsident des Scnats, hat scine Dimission einge: reicht. Ein Königliches Dekret meldet, daß diese Dimission an- genommen worden ist. Es ist dem Senat cine offizielle Mit: theilung über diesen Gegenstand gemacht worden. Der Senat votirte sodann die in Diskussion begriffenen Gesehe, nament- lich das Geseg über den Elementarunterricht.

Italien. Florenz, 21. Mai. Jn der heutigen Sißung der Deputirtenkammer wurden folgende Regicrungsvor- lagen angenommen: Die Steuer auf Regierungs- Konzessionen mit 240 gegen 136, die Stempel- und Enregistrementssteuer mit 232 gegen 143, die Mahlsteuer mit 219 gegen 152 Stimmen. A Mitglieder enthielten sih der Abstimmung Über die lebte

orlage.

Rom, 19. Mai. Das Leichenbegängniß des Kardinals Andrea hat heute stattgefunden. Der Papst wohnte der Scelenmesse bei und sprach den Segen.

Türkei. Konstantinopel, 20. Mai. Der biSherige Gouverneur des Libanon, Daoud, is zum Nachfolger des fürzlih verstorbenen Ministers der öffentlichen Arbeiten , Aga- thon, ernannt worden.

__— 21. Mai, Der Scheihk-ul-Jslam, von den Ulemas be: gleitet, und die Vorsteher der hiefigen christlichen Gemeinden

die Beihülfe der Kammer in

haben dem Sultan eine Dankadresse für die bei Eröffnung des |

Staatsraths Ed Rede Überreicht.

_ Aus Alexandrien bringt der Lloyddampfer »Dianac die Nachricht vom 16ten d. M., daß der Vicekönig aus Gesund, heitsrücksihten eine Reise nach Europa unternchmen wird. Scherif-Pascha wird inzwischen die Regentschaft führen.

_ Nußland und Polen. St. Petersburg, 18. Mai. Bei Gelegenheit des Jubiläums des Kaisers als Chef des Garde: Husaren-Regiments brachte dieses Regiment dem Kaiser ein Ge- schenk dar. Dasselbe besteht in der Statue eines Fahnenträgers des Regiments zu Pferde in Parade-Uniform in Silber auf cinem Piedestal von gelbem Marmor, welches von silbernen Trophäen umgeben wird, die den Ausrüstungs8gegcnstän- den des Regiments entnommen sind. Vier auf den Een an- gebrachte Figuren in Silber zeigen die Uniform des Regi- ments zur Zeit der Stiftung desselben dur die Kaiserin Katharina 11. und während der Regierung der Kaiser Paul 1, Alexander T. und Nikolai l. Jn einer Höhlung des Mar-

mors befand sih ein Album nut den photographischen Abvbil- Þ

dungen aller Commandeure des Regiments während der leßten 50 Jahre und von 6 Gruppen den Offiziere. Auf dem Piedestal liest man die Inschrift: »Dem Kaiser, ihrem Chef, die Garde-Husaren« »22. April 1868 »1818« »1868«. Das Ganze ruht auf einem mit dunk:l- blauem Sammet bedeckten Sockel und hat mit diesem die Höhe eines Mannes. Die Figur zu Pferde hat '/, der natürlichen Größe.

Dánemark. Kopenhagen, 19. Mai. gen Sizung des Folkethings kam eine neten Schjörring gestellte Interpellation, Aufhebung der Schuldhaft, Justizminister sprach sich dabin aus

von dem Abgeord- betreffend die eventuelle zur Verhandlung. Der , daß die dauernde Beibe-

haltung der Scbuldhaft den Forderungen der Civilisation nicht

entsprechen werde, dagegen liepen sich Maßregeln, die in einem Lande ohne Schwierigieiten durchgeführt würden , nicht ohne Weiteres in einem andern einführen. Einc der Schuldhaft halte die Regierung deshalb für bedenklich, weil derselben cine Reform in andern Zweigen der Geseugebung vorangehen müsse, doch werde sie den Gegenstand, dessen Wid) tigkeit sie anerkenne, im Auge behalten.

20. Mai. den Conseilepräsidenten Grafen bezügliche Königliche Botschaft verlas, erfolgt.

Amerika. New-York, 7. Mai. Ein die Grenzen deé Anstandes überscbreitender Wortwechsel fand am vergangenen Sonnabend im Repräsentantenhause zwischen Donnelly aus Minnesota und Wash burne aus JUinois siatt. Jn Folge dessen beantragte Car y eine Resolution des Inhalts, das Haus möge, nachdem es die unschifliche Controvers2 zwischen den Herren Donnelly und Washburne gestattet, den Anklazeartikel, welcher den Präsidenten Johnson ausreuzender Reden beschuldigh zurückziehen. Die Resolution wurde jedo nut 107 Stimmen gegen 29 abgelehnt.

Aus Washington, 9. Mai, wird gemeldet: Das Haus der Repräsentanten hat das Geiey angenoinmen, dur welchck Arkansas zum Kongreß zugelajsen wird, jedoch unter der Be dingung, daß die Consutution des Staates nicht abgeändert werde, Um die gegemvärtigen Wähler auszuschließen.

Las Parlament von Canada hat eine Million Pfd. Sterl. zu Befestigungswerken bewilligt.

Frijs, welcher die darauf

Der Marquis von |

der jeßt im Regiment dienen- F

In der gestri: |

sofortige Aufhebung F

Der Scbluß des Reictstages ist heute dur |

2079

Die Nr. 21 der preußischen Annalen der Landwirthschaft ent- hält u. A: Ein Fütterungs-Versuh mit Rindern. Von Pr. Peters ; Einiges über Kühlschiffe. Von H. Peßold; Der zweite Jahresbericht des Vereins zur Unterstüßung von Landwirthschafts-Beamten für die Provinz Brandenburg; Berichte und Korrespondenzen.

Kunft und TWissenschaft.

Berlin, 22. Mai. Zu der neuen Militair-Ersaß-Jnstruction ist in der Königl. Geh. Ober - Hofbuchdruckerci (R. v. Deer) soeben ein alphabetishes Sachregister erschienen. j

1e In der Sitzung des Vereins für Geschichte der Mark Grandenburg vom 13. d. M. entwickelte der Kanzlei-Rath Voßberg den Plan seines unter der Presse befindlihen Mär- fischen Siegelwerkcs, von welhem 9 Blätter bereits fertig vorlagen. Im Format des Riedel’schen Codex R O Brandenburgensis und in fofern als cine Ergänzung dessel en zu be- trachten, als in der Riedelschen Urkundensammlung grundsäßlich die Berücksichtigung der Siegel und Wappen ausgeschlossen is, hat Herr Voßberg sämmtliche märkische Siegel, die ein geschichtliches, ein heral- disches oder ein artistisches Jnteresse haben, zusammengestellt und giebt dieselbe durch Holzschnitte in ihrer natürlihen Größe nach den besten Originalen genau fopirt, wieder. Ein erläuternder N wird beigegeben, der, wie die Siegel selbst, in folgende Ab- theilungen zerfällt: 1) Aus der Wendenzeit. 2) Die Lande8- herren. Die Bischöfe. 4) Die Städte. 5) Adelige und bürgerliche Familien. 6) Geistliche. 7) Der Johanniter - Orden. 8) Die Gewerke. i

Hamburg, 20. Mai, Vormittags. Der »Hamburger Correspon- dent« schreibt: Der ständige Ausshuß des Juristentages hat be- lossen, den diesjährigen Juristentag in Hamburg abzuhalten.

l û

München. Auf dem, Forum der Maximiliansstraße vor dem National-Muscum ist nun auch das Standbild Frauenhofers, von Professor Halbig modellirt und von Ferdinand von Miller in Erz gegossen, aufgestellt, so daß nun die vier für jenen Plaz bestimmten Standbilder ihre Stelle einnehmen.

_ Würzburg. Jn Uecttingen hat am 17. d. die feierliche Ent- hüllung des Denkmals auf dem dortigen Kirchhof für die preußischen Gefallenen stattgefunden. Eine Deputation des 36. preußischen Jn- fanterie-Regiments und von der hiesigen Garnison hatte sich zur Feier

eingefunden.

Stockholm, 18. Mai. Zum Führer des Dampfschiffes »Sophiach«, welches die Regierung, wie wir st. Z. gemeldet, für die Nordpol-Expe- dition zur Verfügung gestellt hat, ist der Capitain von der Flotte, Greiherr v. Otter, fommandirt. Außerdem bestcht die Besaßung aus 1 Arzt, 1 Unteroffizier, 2 Maschinisten, 9 Matrosen und Bootsleuten ; 4—5 Grönlandsfahrer anwerben.

ferner wird man noch Landwirthschaft.

Bromberg, 19. Mai. Die hiesige Ausstellung für Landpvirth- schaft und Gewerbe is heute eröffnet worden. h 9 î 9 Breslau. (P. H. A.) Die Bestellung der Felder i} in unseren Gegenden weit vorgeschritten und berechtigt zu guten Hoffnungen. Vom Haardtgebirge, 16. Mai. (Frankf. Journ.) Seit einer Reihe von Jahren haben wir keinen so prachtvollen Mai gehabt , als in diesem Jahre. Alle Kulturpflanzen stehen so ausgezeichnet \{chöôn, wie man es lange nicht erlebte. Selbst die Mandel-, Aprifosen- und und Pfirsihbäume, die sih heuer, wie gewöhnlich, wieder zu früh heraus8gewagt mit ihren Blüthen, haben weit weniger Noth gelitten, als man Anfangs zu befürchten ih für berechtigt hielt. Anlangend O so läßt auch dieser im Allgemeinen nichts zu “vünschen rig.

Deffentlicher Anzeiger.

Handels-Negister.

In unser Firmen-Register ist zu Nr. 11 (Firma S. Marcus & Joseph) Kolonne 6; Bemerkungen folgender Vermerk eingetragen: Die Firma is erloschen, eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Mai 1868 am selbigen Tage. (Akten über das Firmen-Register Band II1. Blatt 118.)

Schulz, Secretair. Beeskow, den 13. Mai 1868. ; Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die Eintragungen in unser Handels - Register werden im Jahre 1868 durch den Königl. Preuß. Staats-Anzeiger, die Vossische und die Berliner Börsen - Zeitung zu Berlin , so wie durch das Wochenblatt für Forst, Pförten und Triebel veröffentlicht werden. Die auf die Führung des Handels-Registers sich beziehenden Geschäfte sind für das Geschäftsjahr 1868 dem Kreisrichter Schwinck und dem Kreisgerichts- Secretair Linke und in Behinderungsfällen dem Kreisrichter Höfer und dem Aktúarius Nelde übertragen worden. Forst, den 18. Mai 1868.

: Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Königliche Kreisgerichts-Deputation zu Seelow. Zufolge Verfügung vom 1%. Mai 1868 ist an demselben Tage: a) in unser Firmen - Register unter 60 die Firma »Paul Gindler

u Seelow« und als Jnhaber derselben der Apotheker Wilhelm ugust Paul Gindler zu Seelow eingetragen, :

b) in demselben Register oie am 14. d. Mts. erloschene Firma:

»Theodor Müller« des Apothekers Albert Ludolph Theodor

Müller unter 16 gelöscht.

unser Firmen-Register ist unter E Ee o die enes Kaufmann Fraeßer, Friedericke Marie Therese, geborne Cador zu Nauen, Ort der Niederlassung : Nauen, Firma: Therese Fraeber, vorm. Herms,

eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Mai 1868 am selben Tage.

andau, den 15. Mai 1868. , H Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Die unter Nr. 41 unseres Firmen - Registers eingetragene Firma »F. W. Rohener« is} erloschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. am 16. Mai 1868.

r Nr. 166 unseres Firmen-Registers is eingetragen: D P 2 S atung des Firma-Jnhabers: Handelsfrau Auguste Rohsner, geb. Schweighoefer. Colonne 3. Ort der Niederlassung: Jnsterburg. Colonne 4. Bezeichnung der Firma: F. W. Rohsner. Colonne 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Ver- fugung vom 15. Mai-am 16. Mai 1868.

burg, den 15. Mai 1868. : M V Sönigliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Prokuren - Register ist unter Nr. 22 folgende Prokura

M ncbpal: Handelsfrau Auguste Rohsner, geb. Schweighocfer, 7 u Jnsterburg. : Firma), i Prokurist zu zeichnen bestellt und welche Nr. 166 des Firmen-Registers eingetragen ist: T. W. Nohsner.

Ort der Niederlassung: Mea, Prokurist: Handlungsgehülfe Hugo Loebell zu Insterburg. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Mai am 16. Mai 1868. Insterburg, den 15. Mai 1868. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

In unser Firmen-Register is unter Nr. 417 der Kaufmann Marcus Aron Hurwiß, Ort der Niederlassung: Memel, Firma Mar- cus Hurwiß, eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Mai 1868 am heutigen Tage. h

Memel, den 16. Mai 1868. a

Königliches Kreisgericht. Handels- und Schifffahrts-Deputation.

S ist unter Nr. 418 der Kürschnermeister anneberg , Ort der Niederlassung: Memel, Firma: »J. L. Burwerths Nachfolger« C. E. Danneberg eingetragen zufolge Verfügung vom 15, Mai 1868 am heutigen Tage. Memel, den 18. Mai 1868. E Königliches Kreisgericht. Handels- und Schifffahrts-Deputation.

In unser L E ist bei Nr. 29, JTnhaber Kaufmann Gottlieb Louis Böse zu Anklam, Colonne 6 »Bemerkungen« einge-

tragen: »Die Firma is} erloschen; eingetragen zufolge Verfügung vom 14. Mai 1868 am 15. Mai 1868.« Anklam, den 14. Mai 1868. ] Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Proßzen.

In unser Firmen-Register ist unter Nr. 108 als Firmen-Tnhaber der Kaufmann und Apotheker Albert Julius Lange, als Ort der Niederlassung: Wollin, als Firma: A. J. Lange, i i zufolge Verfügung vom 12. Mai 1868 am 13. ejusd. eingetragen. Cammin, den 12. Mai 1868. / Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. In das Firmen-Register des unterzeichneten Gerichts ist Heute zus folge Verfügung vom 7. d. e Ea unter r. 202. Der Ln Friedrich Beuzel zu Neustettin. Ort der Niederlassung Neustettin. Firma: F. Beuzel. Neustettin, den 8. Mai 1868. | Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

Königliches Kreisgericht Stralsund, den 14. Mai 1868.

Der Kaufmann Carl Johann Ludwig Kuse zu Franzburg hat seine dort unter der Firma Carl Kuse bejessene Handelsniederlassung eingchen lassen, und im März dieses Jahres hier eine solche unter der gleichen Firma errichtet. Eingetragen sub Nr. 383 des Firmen-Registers.

In unser Genossenschafts-Register ist bei der Firma sub Nr. 1 : »Vorschußverein zu Lissa, eingetragene Genossenschaft «, zufolge Verfügung von beut eingetragen worden, daß an Stelle des verzogenen Kaufmanns Julius Basch der Nechtsamvalt Kocrbin zu Lissa zum Direcftor erwählt worden ist.

Lissa, den 18. Mai 1868. R, O Königliches Kreisgericht.

In unser Carl Eduard

2605 ®