1889 / 69 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 19 Mar 1889 18:00:01 GMT) scan diff

Laut Meldung des Eiscnbahn-Betriebsamts zu Allenstein ist der Verkehr auf der Strecke Mehlsack—Zinten, und laut dung des Eisenbabn-Betriebsamts zu Königsberg i. Pr. der ieb auf der Strecke Insterburg—Lyck wiederbergestellt. Triest, 18. März. (W. T. B.) Der Lloyddampfer „Helios“ ift gestein Abend aus Konstantinopel hier eingetroffen. London, 18. März. (W. T. B.) Der Union-Dompfer „Roman®" ist heute auf der Heimreise in Southampton an- ekommen. Der Castle-Dampfer „Hawarden Caftle* hat heute auf der Ausreise Biiton passirt. St. Petersburg, 18. i (W. T. B.) Der Eisenbahn- verkehr auf der Stredcke ilna—Wirballen is heute wiederhergestellt.

Theater und Musik.

Berliner Theater. In der morgen, Mittwoch, stattfindenden Aufführung des Laube's{hen Schauspiels „Graf Essex“ Bien Arthur Kraußneck die Titelrolle undj Clara Ziegler wieder die Rolle der Königin Elisabeth.

Lessing- Theater. Victorien Sardou's neuestes De

Belle maman“, das am vergangenen Freitag am Gymnase: Theater

in. Paris einen stürmischen Erfolg gebabt hat und dur die decente

Heiterkeit des Stoffs si vor den jüngsten Bühnenwerken des Autors

vortheilhaft aus:eihnet, ist von Direkior Oscar Blumenthal erworben

worden und soll in der râchsten Saison mit Lilli Petri und Jenny

Groß in den beiden Hauptrollen zur Darstellung gelangen.

Wallner-Theater. Den Winken der Krîtik folgend, hat Hr. Kommissions-Rath Hasemann, im Einverständniß mit den Autoren von „Hugo's Verkbältnisse“, sofort einige praktisde Striche angebracht, wodur die heitere Wirkung) des Stücks noch wese.1lich erhöht worden is. Die Sonntagsaufführung war von Lach- und Beifalls- \stürmen tes Publikums begleitet, das nach allen Akten die Namen der Autoren rief.

Kroll’s Theater. Jtalienishe Oper. Die Oper „Lakmé“ von Leon Delibes, dem durch seine graziöse komische Oper „Der König hat's gesagt" (Le roi l'a dit) bestens bekannten Komponisten, ist für Berlin Novität. Jn Deutschland ift das Werk, welches für die Fe dund der Haurtpartien mancherlei Schwierigkeiten bietet, bisher nur’ in Frankfuit a. M. und Köln gegeben worden. Die Titelrolle, in welcher morgen, Mittwoch, Sgra. Maria van Zandt hier zum ersten Mal auftritt, wurde in jenen Städten von Frau Schröder- Hanfftängl und Frau Peschka-Leutner ge]ungen. Außer Sgra. Maria van Zandt und dem _Tenoristen Sgr. Luigi Navelli wirken von den italienishen Sängern des Gardini'schen Ensembles in

Lalmé“ noch mit: der Baßbuffo Sgr. Pini - Corfi, der Basfsist Francedco Vecchioni und Sgra. Clorirtda Pini-Corsi (Mezzosopran).

uigi Arditi führt den Dirigentenstab. Des genauen Verständnifses adi 23 sind die italienishen Textbücher mit einer deutschen Ueberseßung

ersehen.

Belle-Alliance-Theater. Am Donnerstag geht das neue Volks\ftück „Vaterfreuden* zum ersten Mal in Scene.

- Adolf-Ernst-Theater. Direktor Adolph Ernst, dessen be- währtes Ensemble nicht wenig zu den glänzenden Erfolgen in seinem neuen Heim beigetragen, hat mit dea beliebtesten Mitgliedern seines Theate1s, den Damen Grüyfeld, Bender, Reichardt, Richter, Roger, Lid, sowie den Herren Weiß, Haßkerl, Tielsher und Gebrüder S@masow, langjährige Kontrakte abgeschlossen. „Die junge Garde“ erzielt nah wie ror ausverkaufte Häuser.

Der Verwaltungsrath der unter dem Allerhöck&sten Protektorat Sr. Königlichen Hoheit des Prinz-Regenten Luitpold von Bayern

Ls

stehenden Bühnenfestspiele in Bayreuth macht Folgendes be- kannt: Vom 21. Julj-bis 18. Auguft inkl, werden an allen Sonn- tagen und Donuerstagen Ausübeuogen des Bühnenweihfestspieles arsifal* an allen Montagen Aufführungen von „Triftan un olde* an allen Mittwochen und am Sonnabend, den 17, Au uft, ufführungen der „Meistersinger von Nürnber“ statfkfinden. Gintriti o 20 6. Ausgäbe en. vom Mai ab. Vormerkungen werden hon jeßt entgegengenommen und ausführliche BOERnE auf Ver- langen versendet. „Triftan und Isolde* und , ie Meiftersinger von Nürnberg“ werden auf absehbare Zeit hinaus uicht mehr zur Auf- H enge gelangen. Im Jahre 1890 werden keine Aufführungen statt- en.

St. Petersburg, 17. März, E T. B.) Der Abschluß des ersten Cyklus des „Ringes der Nibelungen“ von Richard Wagner mit der gestrigen Aufführung der „Götterdämmerung“ war ein überaus glänzender und bedeutet einen mächtigen Sieg deut- scher Kunst. Sämmtliche Künstler, Direktor Angelo Neumann, Ka- pellmeister Muck, sowie Maschinenmeister Lautens{läger mußten wieder-

feierte Triumphe, wie sie einer deutshen Künstlerin hier bisher kaum gegönnt gewesen; immer und immer wieder wurde sie hervor- erufen. Die Gesammt-Avfführung übte eine große und tiefe Wir- ung aus, Vogl gls Siegfried, Elmblad als Hagen und Frl. Rochelle als Waltraute boten prächtige Leistungen. Die Maschinerie funktionirte tadellos und die Kaiserlihe Kapelle uñter Muc's Leitung war be- wunderungswürdig. Die anwesenden Mitglieder des Kaiser- lichen Hofes folgten der Aufführung bis zum Schluß mit gespanntester Aufmerksamkeit. Heute beginnt der zweite Cyclus.

Im Marmor-Palais sand heute bei dem Großfürsten Konstantin eine musikaliswe Matinée statt, bei welher die Kaiserin, sämmtlihe hier anwesenden Großfürsten und Groß- fürstinne? sowie die Botschafter mit ihren Gemahlinnen erschienen waren. Auch der Direktor des Richard Wagrer-Theaters, Angelo Neumann, und die Kammersängerin Frl. Therese Malten waren durh Einladungen beehrt worden. Die Kaiserin \sprah ihre vollste Be- E R das Wagner’she Werk und über die hiesige Auf- übrung aus.

Mannigfaltiges.

Die „Urania“ im Landesausftellungs-Park wird, siherem Vernehmen nah, nur kurze Zeit nah der Ausstellung für Unfallverhütung eröffnet werden. Das eigenartige Unternehmen steht im Uebrigen mit jener interessanten Ausstellung in keinerlei Bezichung und wird demgemäß neben dem Eingange von der Parkseite einen vollständig unabbängigen Zugang von der Inrvalidenstrakße besißen. Die „Urania“ soll ein dauerndes Museum aller wunderbaren Naturerscheinungen werden, welche sich im weiten Reih des Himmels und auf der Erde ereignen. Dem Beschauer werden die Wunder des Sternen- Firmaments erschlossen sein dur ein imposantes Fernrohr, das in jeder Beziehung ein Kunstwerk der modernen Präcisicns- Mechanik zu nennen und dessen Einrichtung der des gegen- wärtig größten Fernrohrs der Welt selbst bis in viele Details hinein gleich is. Viele kleinere, doch noch immer sehr ansehnliche BaeN sind diesem Hauptinstrument beigesellt, um allabendlich die Blicke vieler Hundert Wißbegieriger durch die Tiefen des Weltalls \{weifen zu lassen Dieje Sternwarte mit ihren drei ansehnlichen Kuppeln krönt den Bau, nimmt aber nur den kleineren Raum in demselbe.. ein, cbenso wie in dem Programm der Gesellschaft, welche_ die Ver- breitung der Freude an der gesammten Natur auf ihr Schild ge-

holt dem jubelnden Zuruf des Publikums Folge leisten. Therese Malten

des Unterneh bildet, zu denen si noch die Redaktions-

der von der esellscaft «frania. feit dem ersten Oktober vorigen. Jahrés Heraudgegebènen illustrirten Hopu apturi enschaftlihen. Monáts\{hrift „Himmel und Erde* gésellt.

Zwei weitere Abtheilungen umfassen zunähst die Gebiete der Physik und Mikroskopie. In dem auch äußerlich reizvoll ausgeftätteten. „wissenshaf tlihen Theater“ soll dann die Kunst der raffinirteften modernen Theatertechnik seltene Naturersheinungen mit der ganzen landschaftlichen Scenerie, welche sie umrahmit, lastisch, niht in matten Lidtbildern, vor die Sinne zaubern. Der Astronom will hier die

ushauer durch das Universum führen und alle die merkwürdigsten

nsihten dés Weltgebäudes sowie die Bewegungen der Himwuels- körper darstellen, wie sie erst nach oft Jahrhunderte langer Geduld der Natur in glücklichèn Momenten abgelauscht werden konnten. Der Geologe beshwört die dunklen Zeiten der Erdgeschihte wieder herauf und läßt die vorsintfluthlihen Zeitalter mit ihren urgewal-- tigen Revolutionen und ihren seltsamen Thier- und Pflanzengestalten an uns vorüberziehen. Der Meteorologe geleitet uns dur alle: Zonen der Erde und läßt uns die wechselnden Erscheinungen im Reiche der Luft bewundern, von denen unser Wohlbefinden so viél- fah abhängt und deren Ursachen er uns dann in einem dar- auf folgenden Experimental-Vortrage exklärt. Jn diesen Räumen werden auch Männer der deutshen Wissenschaft für Alle ver- ständlih einem een Publikum von den Errungenschaften ihrer Forschung erzählen. ;

_ Eine fünfte Abtheilung endlich umschließt die Ausstellung für: Präzisionsmechanik. Hier wird man das Handwerkszeug vereinigt jehen, dessen dér menshliche Geist bedarf, um in die geheimen Tiefen dér lande zu dringen und ihre intimsten Regungen \{arfsinnig zu be-- auschen.

So soll die „Urania" ein Bild der Welt, cinen Mikrokosmus umfassen, so weit die menschliche Wissenschaft in ihn einzudringen ver- mochte : ein kühnes Vorkaben, zu dessen Gelingen der reih dotirten neuen Gesellshaft von Naturfreunden Glück zu wünschen ist.

Aus Athen, vom Anfang März, wird der „Köln Ztg.“ gemeldet : Dr. Schliemann ist von Kreta zurückgekehrt. Er hatte dort an der Stelle, wo Knossos, die alte Hauptstadt der Insel, gestanden haben soll, Ausgrabungen veranstaltet, außer den Resten eines alten Gebäudes jedoch nichts gefunden. Der Gouverneur der JIusel wird aber der fretishen Kammer eine Vorlage unterbreiten, die Dr. S(hliemann Ausgrabungen auf der ganzen Insel gestattet.

schrieben at, die astronomishe nur eine der : Kiattiont-Ablbälung r

Prag, 19, März. (W. T. B.) Von dem geftern Abend hier abgegangenen Personenzuge der Franz Joseph-Bahn ent- gleisten bei Cercau-Piscbhely in Folge eines Radbruches 7 Personenwagen. Von den Passagieren sind 4 todt und 7 verwundet ; von dem Personal des Zuges ist Niemand verleyt, Es wurde sofort ein Hülfszug an die Unglüdsstelle abgesandt. Die Passagiere des Wiener Courierzuges mußten an der Unfallöstelle umsteigen.

19. März. (W. T. B.) Der bei Circan-Pischely ver- unglüdckte.Zug bestand aus 11 Personenwagen. „In Folge Rad- reifenbruchs wurden die Maschine und der Gepäckwagen von deni übrigen Zug abgerissen, und während jene stehen blieben, kippten sieben Personenwagen auf der Böshung um. Die Insassen des am Meisten zertrümmerten Waggons dritter Klasse sind meistentheils verwundet, Die vier Todten wurden in ein Coupé gelegt; drei von ihnen sind Oesterreiher. Die gerichtlihe Untersuchung ist sofort ein- geleitet worden.

Wetterberi vom 18. März 1889,

Wetterberi Morgens. 8

vom 19, März 1889,

Morgens. TFessing - Theater.

Clémenceau.

a en B4 et r

«h B et t

Bar. auf0 Gr. u. d. Meeres\p. red. in Millim.

OQ VO

Stationen. Wetter. Stationen.

Temperatur in ° CelKus d’. = 4K,

Mullaghmore | Aberdeen . | Chriftiansund | Kopenhagen . | Stockholm . | Haparanda . | St. Petersbrg. Moskau. .

Mullagbmore | Aberdeen . . | Christiansund | Kopenhagen . | Stocktholm . randa . osfau ., |

Cork, Queens- |

wolkig bedeckt halb bed.

heiter balb bed, !

halb bed. bedeckt

L141 [S

L

bo R LO V3 bD i N t V p —J

740 747 750 757 754 745 754

Dumas und A. d'Artois. Donnerstag: Freitag : Unfang 7 Uhr.

| ; | Wetter. | í

Temperatur in ° Celsius 59C.=4°R

5|bedeckt 2\bedeckt 6'Schnee 2 Leiter till wolkenlos | still/bedeckt —14 ¡WSW 1 wolkenlos |—18 |NW 1\wolkenlos —15

Bu o’s Verhältnisse.

[WSW

L |SO Anfang 7F Uhr.

von Fr. Krause.

7 4 —2 —3 —9

Cork, Queens-! town Cherbourg . Helder S n. mburg . . | Swinemünde Neufahrwafser| 7 Memel .…..| 7

wolkig halb bed. Nebel heiter bedecki1) heiter Shhnee heiter bede

town Cherbourg . U. Hamburg L * Swinemünde Neufaßrwafer Memel DAriS 2

760 758 753 753 764

”- (

r” (

| |

Zum 136, Male:

Regen Grant.

3|wolfkig wolkig 2dedeckti 3\vedeckt halb bed. 1) wolfenlos8 Nebel

Musik von C. A. Raida. Donnerstag u. folgende Tage: Kapitän Graut.

2E Sonnabend: Frau Venus.

58 59 60

Nebel wolfig | bede! | wolkig Schnee wolfig

Münster .. | 7 Karlsrube. . | 7 Wiesbaden . München .. Chemnig .. Berlin

Wien ...…. Breélau. ..

Münster. . . | Karlsruhe . . Wiesbaden . | Münwen …. | Chemniz Verlin Wien Breslau .

760 765 764 765 762 759 762 759

M P O O D I D hs | tes D Un D bd d C5 En

3'bedeckt

754 757 756 757 759 759

52

Zsbedeckt 55

vedeckt vedeckt heiter wolkig?) 2\bedeckt12) bededt Schnee

Mittwoch: glänzender Der Mikado, oder: Ein Tag Operette in 2 Akten von W. von A. Sul»livan. Anfang 7 Uhr.

Donnerstag: Der Mikado.

Zum

||

| | wolkig | | j

4 'bedeckt _3\wolkenlos ftill'wolkenlos |

D

Ile d’Aix D

Nizza 765 (S Triest j 766

1) Nats Schnee.

Uebersickt der Witterung. _ Ein barometrisches Marimum über 765 mm liegt über der Alpengegend, eine Depression 755 mm ift weftlih von Irland ersbienen, während das gestern erwähnte Minimum na Rußland fortgeschritten ift. Bei meist s{wa&en südwestlichen bis nordwestlichen Winden ift das Wetter über Deutshland vorwiegend trübe, theilweise mit geringen Niederschlägen. Im deutshen Oftseegebicte liegt die Temperatur wieder unter dem Gefrierpunkte. Deutsche Seewarte.

763 Stel.

o Io S VILD L D D O a os

1) Reif. 2) Ne

das Wetter trübe ift etwas Regen fast überall unte

Kiel na Pest.

762

Uebersicht der Witterung.

Die Depression im Westen hat ihren Wirkungs- kreis ostwärts nah Central-Europa ausgebreitet, wo bei starker Abnahme des Luftdrucks #\{chwache \füd- ôftlice Winde eingetreten sind. In Deutschland ift

12 Grad. Die westliche Frostgrenze verläuft von

!

j b l O p O S I e

bedeckt

Nervöse Frauen.

bel. 3) Reif. Wallner

Donnerstag :

Rroll's Theater. Mittwoch: italien. Opern - Saison. Oper Maria von Zandt. fang 7 Uh

und theilweise neblig, stellenweise gefallen. Die Temperatur liegt r der normalen, in Memel um

Deutsche Seewarte. Zum 1. Male wiederholt :

C n, S hes us 7 na aum von Shakespeare, eßt von A. W. von Schlegel, in 3 Akten. N delsfohn - Bartholdy. Tanz von E. Graeb. Nach Tied's deforativer und ftostümliher Einrichtung.

Theater - Anzeigen.

Königlihe Schauspiele. Mittwoh: Opern- bavs. 74. Vorstellung. Die Quitzows. Bater- läándisbes Drama in 4 Akten von Ernft v. Wilden- bru. In Scene gefeßt vom Direktor Anno. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 77. Vorstellung. Der Trom- peter von Säfkiugen. Oper in 4 Akten nebft cinem Vorspiel von Victor E. Neßler. Dichtung mit autorisirter theilweiser Benuzung der Idee und

t Lieder aus J. Victor von Scheffel's

von R. Bunge. Ballet von Charles Grillemin. Dirigent: Hr. Wegener. NKegisseur: Hr. T Dan Dlcebers. 76. Vorstel ag: nhaus. 75, tellung. Die Mattüre voa M. Wagner, in 3 Akten. "Untws br. Luther,

Anfarg 7 Uhr.

Magdaleua.

Donnerstag:

Deutsches Theater. Mittwoch: Maria und

Donnerftag : Der Widerspänftigen Zähmung. Freitag: Maria und Magdalena.

Berliner Theater. Mittwoh: Graf Essex. Cornelius Voß. Freitag : 27. Abonnements-Vorstellunz, Martin

78. Vorstellung. Ein Sommer- Musik von F. Men- Sara.

Atti 74 ub

Mannstädt. Musik von G.

Hambro.

j

Mittwoch: Schauspiel in 5 Akten von A.

Dev Fall Clémenceau. Der Fall Clémenceau.

Wallner-Theater. Mittwoch: Posse mit Gesang Bildern von J. Keller und L. Herrmann.

Donnerstag u. folgende Tage: Dieselbe Vorstellung.

Victoria-Theater. Halbe Preise. Die Kinder des Kapitän Ausfstattungs\tück mit großem Ballet ia 12 Bildern von D’Ennery und Jules Anfang 7 Uhr. Die Kinder des

Triedrich - Wilhelmstädtishes Theater. 104. Male:

Ausjtattung (in deutsher S in Titipu. Burleske S. Gilbert.

Residenz-Theater. Mittwoch: Zum 77. Male: Lustspiel in 3 Akten von Ernest Blum und Raoul Toché, bearbeitet von Franz : Vorher: Der Haupttreffer. in 1 Aft nah dem Französischen des George Svarez, bearbeitet von Sigmund Lautenburg. Anfang 72 Uhr. Dieselbe Vorstellung.

s Zum 1. Male: Lakmé. in 3 Akten von Léo Delibes. Geraldo ; Luigi Ravelli.) An-

r. Freitag: Zweites Auftreten der Maria van Zandt. Lakmé.

Belle-Alliance-Theater. Mittwoh: Zu halben Kassenpreisen, zum 23, Male: Poffe mit Gesang in 4 Aufzügen von Georg Zimmermann und Matthias Täncer. von Clemens Schreiber und Richard Thiele.

r. Donnerstag: Die Raupe. (Le bain des dames ) In Vorbereitung: Vaterfreuden.

Central-Theater. Leyte Woche. Mittwow:

Leuchtkugeln. Gesangsposse in, 4 Akten von W. teffens. Anfang 7# Uhr. Donnerstag: - Leuchtkugelu. Benefiz für Paul

In Vorbereitung: Lente von heute.

Der Fall | Adolph Ernst-Theater. Dresdenerstraße 72..

Mittwoh: Zum 56, Male: Die junge Garde, Gefangsvosse in 4 Akten von Ed. Jacobson und Leop. Ely. Die Gesangsterte theilweise von Gusft. Görß. Mußk von Fr. Roth. Anfang 73 Vhr.

Donnerstag: Dieselbe Vorstellung.

Concert-Haus, Leipzigeritr. 48 (früher Bilfe).

Mittwoch, Abends 7 Uhr: Gesellschafts - Abend des Kapellmeisters Hrn. Karl Meyder mit seinen aus hervorragenden Künstlern bestehenden Orchester.

Donnerstag: Gesellschafts-Abend. Anfang 7 Ühr.

Freitag: Gedächtniß - Feier für Se. Majestät Kaiser Wilhelm I.

Mittwoch, den 27. März: VII, Concert der Preisaus\szreibung der Direktion des Goncerthaufes unter Direktion des Componisten Hrn. Profeffor Edler von Wösß.

Verne. S

h Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl Josephine von Michelmann mit Hrn. Pr :Lieutenant Freiherrn ron Buddenbrock (Pots- dam). Frl. Eva von Busse mit Hrn. Hugo von Oppen (Dresden). Freiin Elisabeth von Frits mit Hrn. Dr. phil. Adolf Cluß (Halle a. S.). Freiin Clara von Fritsch mit Hrn. Domänen- pächter Werner Pessiza von Branconi (Halle a. S. —Günzerode). Frl. Johanna Dieckhoff mit Hrn. Ger .-Assessor Albert Liesmann (Hannover— Geeste- münde). Frl. Marie Behm mit Hrn. August Bonneß (Helmstadt—Dessau)_ Frl. Klara Bagehorn mit Hrn. Hugo Thieme (Leipzig—

Volksmarsleben). V Paul Kahle mit Frl. Gmma

Verehelicht: Köhler (Berlin). / Geboren: Ein Sohn: Hrn. Pistorius (Hildeë- heim). Hrn. Fabrikdirektor Hoffmann (Zei). Hrn. Freiherrn von Malyan (Gauschendorf). SHru. Landrath Güntber von Blandenburg (Samter). Eine Tochter: Hrn. Premier- Lieutenant Robert Freiherrn von Kap-herr I. (Ra- thenow). Hrn. Georg Sorge (Berlin). —. Hrn. Gustav Nißle (Hannover). Hrn. Eugen Steudel. (Stuttgart). Hrn, Albert Müller (Magdeburg). Gestorben: Hr. Kaufmann Leopold Trinks (Berlin). Hr. Zimmermeister Karl Naß (Berlin). Hr. Rechnungs-Rath Hermann Hintze (Ebers- walde). Hr. Professor Dr. Hahn O T Hr. Pfarrer Heinri Schmitt (Mainhardt).. Hr. W. v. Passow (Schwerin). Frl. Ange- lica Peschel (Breslau). Fr. Dr. Auguste Keßler, geb. Böhme (Stuttgart).

Zum 5. Male: in Musik

Mittwoch:

Mit neuer Sprache):

Musik

Schwank

Er öffnung der (Lakmé:

Die schöne Redacteur: J. V.: Siemenroth,

Berkin: Verlag der Expedition (Scholz).

Druck der Norddeutshen Buhdruckerei und VerlagE-- Anstalt, Berlin 8SW., Wilhelmstraße Nr. 32,

Sieben Beilagen (eins{ließlich Börsen-Beilage).

sowie das Verzeichnis) der gekündigten

34 9% Preußischen Staatssc@uldsche E, und die Juhaltsangabe zu Nr. 5 des össent- lien Anzeigers (Kommanditgesell schaften anf" Aktien und Aktiengesellschaften) für die Woher"

vom 11. bis 16, März 1889.

Musik Anfang

W¿ 69.

Königreich Preufszen.

Bedingungen, bei der Vergebung von Arbeiten und Lieferungen wel Ge eide der Kilo emeine Bau-:Verwaltung, der Staats-Eiscnbahn und Berg-Verwaltung zur An- wendung kommen.

& 1. Persönliche Tüchtigkeit und Leistungsfähigkeit der Bewerber.

Bei der Vergebung von Arbeiten oder Lieferungen hat Niemand Aussicht, als Unternehmer ‘angenommen zu werden, der niht für die tüchtige, pünktliche und vollftändige, Ausführung derselben auch in technis er Hinsiht die erforderliche Sicherheit bietet.

B d Be di \chlä insi{t und Bezug der Verdingungsan äge 2.

e aunatanschläge- eihnungen, Bedingungen 2c. find an den in der Ausschreibung bezeichneten Stellen einzusehen und werden auf Ersuchen gegen Erstattung der Selbstkosten verabfolgt.

8& 3. Form und Inhalt der Angebote. i

Die Angebote sind unter Benußung der. etwa vorgeschriebenen

ormulare, von den Bewerbern unterschrieben, mit der in der Aus- Poreibung geforderten Ueberschrift versehen, versiegelt und frankirt bis zu dem angegebenen Termine einzureichen.

Die Angebote müssen enthalten: :

a. die ausdrücklihe Erklärung, daß der Bewerber sih den Be- dingungen, welche der Ausschreibung zu Grunde gelegt sind, unter- wirft; A n die Angabe . der geforderten Preise nah Reichswährung, und ¡war sowobl die Angabe der Preise für die Einheiten als auch der Gesammtforderung ; stimmt die Gesammtforderung mit den Einheits- preisen niht überein, so are die leßteren maßgebend sein;

c. die genaue Bezeichnung und Adresse des Bewerbers;

d Seitens gemeinschaftlih bietender Personen die Erklärung, daß sie sih für das Angebot solidarisch verbindlich machen, und die Be? zeihnung eines zur Geschäftsführung und zur Empfangnahme der Zahlungen Bevollmächtigten; leßteres Erforderniß gilt auch für die Angebote von Gesellschaften ;. N

e. nähere Angaben über die Bezeichnung der etwa mit einge- reiten Proben. Die Proben selbst müssen ebenfalls vor dem Bietungstermin eingesandt und derartig bezeichnet sein, daß sih ohne Weiteres erkennen läßt, zu welhem Angebot sie gehören ;

f die etwa vorgeschriebenen Angaben über die Bezugsquellen von Ei : :

ngebote, welche diesen Vorschriften nit entsprechen, insbesondere solhe, welhe bis zu der etgene Terminsstunde bei der Behörde nicht eingegangen sind, welche bezüglich des Gegenstandes von der Ausfchreibung selbst abweichen, oder das Gebot an Sonder- bedingungen knüpfen, haben keine Aussicht auf E e i

8 sollen indessen solche Angebote nit ausgeschlossen sein, în welchen der Bewerber erklärt, ih nur während ciner kürzeren als der in der Ausschreibung angegebenen Zuschlagsfrist an sein Angebot ge- bunden halten zu wollen.

8. 4, __ Wirkung des Angebots. : Die Bewerber bleiben von dem Eintreffen des Angebots bei

der ausschreibenden Behörde bis zum Ablauf der ligeie ten Zuschlagsfrist, bezw. der von ihnen bezeichneten kürzeren Frist (S8. 3 leßter Absay) an ihre Angebote gebunden. E Die Bewerber unterwerfen sich mit Abgabe des Angebots in Bezug auf alle für sie daraus entstehenden Verbindlichkeiten der Gerichtsbarkeit des Ortes, an welhem die aus\shreibende Behörde ihren Sitz hat und woselbst auch sie auf Erfordern Domizil nehmen müssen. l . V. Zulassung zum Eröffnungstermin. j Den Bewerbern und deren Bevollmächtigten steht der Zutritt zu dem Eröffnungstermin frei. Eine Veröffentlihung der abgegebenen Gebote ist nicht gestattet.

8. 6. Ertheilung des Zuschlages.

Der Zuschlag wird von dem ausschreibenden Beamten oder von der aus\chreibenden Behörde oder von einer dieser übergeordneten Behörde entweder im Eröffnungstermin zu dem von dem gewählten Unternehmer mit zu Ga er Protokoll oder dur besondere \chriftlihe Mittheilung ertheilt. /

Letterenfalls ist derselbe mit bindender Kraft erfolgt, wenn die Benachrichtigung hiervon innerhalb der Zuschlagsfrist als Depesche oder Brief dem Telegraphen- oder Postamt zur Beförderung an die in dem Angebot bezeichnete Adresse Übergeben worden ist.

Trifft die Benachrichtigung troß rehtzeitiger Absendung erst nach demjenigen Zeitpunkt bei dem Empfänger ein, für welchen dieser bei ordnungsmäßiger Beförderung den Eingang eines rechtzeitig abgesen- deten Briefes erwarten darf, so ist der Empfänger an sein Angebot niht mehr gebunden, falls er ohne, Verzug nah dem verspäteten Gin- E Zuschlags-Erklärung von seinem Rücktritt Nachricht ge- geben hat.

Nachricht an diejenigen Bewerber, welche den Zuschlag nicht erhalten, wird nur dann ertheilt, wenn dieselben bei Einreihung des Angebots unter Beifügung des erforderlichen M Ses einen desfallsigen Wunsh zu erkennen gegeben haben. Proben werden nur dann zurückgegeben, wenn dies in dem An- gebots\chreiben ausdrücklich verlangt wird, und erfolgt" alsdann die Rücksendung auf Kosten des betreffenden Bewerbers. Eine Rückgabe findet im Falle der Annahme des Angebots nicht statt; ebenso kann im Falle der Ablehnung desselben die Rückgabe insoweit niht ver- langt werden, als die Proben bei den Prüfungen verbraucht sind.

Eingereichte Eniwürfe werden auf Verlangen zurückgegeben.

Den . Empfang des Zuschlagsschreibens hat der Unternehmer umgehend schriftlich zu bestätigen.

8. 7. Vertragsab\chluß, :

Der Bewerber, welcher den Ss erbält, ist verpflihtet, auf Erfordern über den durch die Ertheilung des Zuschlags zu Stande gekommenen Vertrag eine \{riftlihe Urkunde zu vollziehen.

Sofern die Unterschrift des Bewerbers der Behörde niht bekannt ist, bleibt vorbehalten, eine Beglaubigung derselben zu verlangen.

_Die der Ausschreibung zu Grunde liegenden Verdingungsanschläge, Zeicbnungen 2c., welche bereits durch das N anerkannt sind, hat der Bewerber. bei Abschluß des: Vertrages mit zu unterzeichnen.

_8. 8. Kautionsstellung.

Jnnerhalb 14 Tagen nah der Ertheilung des Zuschlags hat der Unternehmer die vorgeschriebene Kaution zu. bestellen, wi rigenfalls die Behörde befugt it von dem Vertrag zurückzutreten und Scha den- versaß zu beanspruchen.

. 9. Kosten der Hus @reibung, Zu den durch. die Ausschreibung selbst entstehenden Koften hat der

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Dienstag, den 19, März

II,

für die Ausführung

und Lieferungen. C dem Unternebmer obliegenden anschlâgen, trage gehörig bezeihneten anshlägen angenommenen näheren Feststellungen, wele

Unterlagen.

der betreffenden Bauwerke ih ergeben. Abänderungen der

leitenden Behörde vorbehalten.

Zustimmung übertragen werden. 8, 2. Berechnung der V

trag3mäßigen Sn e berechnet. Die Vergütung für mäßig vereinbarten Lohnsäßen.

leistungen, Vorhalten von U / Rüstungen

wie für das Vorhalten von

agelohnsäßze zugleih die stellung des Bauwerks resp.

am Bau, sowie die Entshädigung Geräthen 2c.

Höhenmessungen bei

bauleitenden abweichende oder im

oder Lieferungen ausführen.

lassen; au h f derartige Arbeiten und Lieferungen für allen Schaden aufkommen, we vom Vertrage für die Staatskasse entft

von der bauleitenden Behörde oder troffenen Anordnungen unter der im zurück, so hat der Unternehmer

Fristen zu erfolgen:

gungen eine Vereinbarung nicht

Die Zahl der zu verwendenden Ar

Leistungen entsprechen.

Eine tageweise zu berechnide

Ansaß.

leitenden Behörde

at er bei dem bauleitenden hiervon Anzeige zu erstatten.

sprüche oder Einwendungen zugelassen.

angemessene Verlängerung fristen längstens bis zur zu bewilli Für bereits aus vertrag8mäßig vershiedenwerthige Leistungen ein na Einheitspreis vereinbart, o höheren oder

bedungenen Preisen ents

leistete besonders zu ermitteln und aûturg je berechnen. u

oder gänzlihen Abstandnahme

Unternehmer beizutragen.

wenn die die Fortseßung des Baues

Die dem Unternehmer zukommende wirklihen Leistungen bezw. Lieferungen unter Zugrundelegung der ver-

Andernfalls werden \{chon wegen der un auf die betreffenden, angeblich hindernden,

Nach Beseitigung derartiger Hinderungen weitere Aufforderung ungesäumt wieder auszune Bes D A Sabnitis e ven

eshwerden des Unternehmers sür vegrunde Ñ der im Vertrage festgeseßten Vollendungs- Dauer der betreffenden Arbeitshinderung

en. - : e bei Eintritt einer Unterbrechung der Bauausführung eführten Leistungen erhält der Unternehmer die prechende Vergütung. ch dem Durchschnitt bemessener Berücklksichtigung

geringeren Werthes der ausgeführten Leistungen

Allgemeine Vertragsbedingungen

der auten.

8. 1.

Gegenstand des Vertrages. Den Gegenstand des Unternehmens bilvet die Her stellung resp. Ausführung der im Vertrage bezèihneten Bauwerke resp. der Arbeiten Im Einzelnen bestimmt sich Art und Uinfäng der Léistungen nach den Verdingungs- den zugehörigen Zeichnungen und sonstigen als zum Die in den Verdingungs- Vordersäße unterliegen jedoch denjenigen ohne wesentlihe Aenderung der dem Vertrage zu Grunde gelegtèn Bau-Entwürfe bei der Ausführung

ean

2,

8. 3. Mehrleistungen gegen den Vertrag.

Ohne ausdrükliche scriftlihe Anordnung oder Genehmigung des Beamten darf der Unternehmer keinerlei vom Verbindungsanschlage niht vorgesehene Arbeiten

anden ift.

8. 4. Minderleistung gegen den Vertrag. Bleiben die ausgeführten Arbeiten oder Lie den baulei

beit

8, 6. Hinderungen der Bauausführung.

Glaubt der Unternehmer sich in der ordnungsmäßigen Fort- führung der übernommenen Arbeiten durch Anordnungen der bc oder des bauleitenden Beamten oder dur das nicht

gehbrias Fortschreiten der Arbeiten anderer Unternehmer behindert, so

men.

untér

Büauausführun

-

Bau-Entwürfe anzuordnen, bleibt der bau- Leistungen, welche in den Bau-Ent- würfen nicht vorgesehen find, können dem Unternehmer nur mit seiner

ergütung wird nah den

agelohnsatbeiten erfolgt nah den vert rags-

8\ch1l i besonderen Vergütung für Neben- Aas e E Werkzeug und Geräthen,

n\soweit in den Verdingungsanschlägen für Nebenleistungen, \o- Fe Werkzeug und Geräthen, Rüstungen und für Herstellung und Unterhaltung von Zufuhrwegen nicht besondere reisansäße vorgesehen sind, umfassen die vereinbarten Preise und

Vergütung für die zur planmäßigen Her-

juc die Erfüllung des L hörenden Nebenleistungen aller Art, insbesondere au für die Heran- \hafung der zu den Bauarbeiten erforderlichen Materialien aus den auf der Baustelle befindlichen Lagerpläßen na der Verwendungsftelle ür Vorhaltung von Werkzeug,

Vertrages ge-

Auch die Gest-Uung der zu den Absteckungen, Höhemessungen und ALN s eudecliinifunden erforderlihen Arbeitskräfte und Geräthe liegt dem Unternehmer ob, ohne daß demselben eine besondere Ent- \chädigung hierfür gewährt wird, jedo wird diese Gestellung für die den Wasserbauten nicht verlangt.

Diesem Verbot zuwider einfeitig von dem Unternehmer bewirkte Leistungen ist der bauleitende Beamte ebenso Behörde befugt, auf dessen Gefahr und Kostèn at der Unternehmer nicht nur k zu beanspruchen, sondern muß lher etwa durch diese Abweihungen

wie die bauleitende wieder beseitigen zu einerlei Vergütung für

ferungen zufolge der itenden Beamten ge- Vertrage festverdungenen Menge Anspru auf den Ersaß des ihm nachweiëlih hieraus entstandenen wirklihen Schadens. Nöthigenfalls entscheidet hierüber das Schiedsgericht.

8. 5. / Beginn, Fortführung und Vollendung der Arbeiten 2c., Konventionalstrafe. : Der Beginn der Fortführung und Vollendung der Arbeiten und Lieferungen hat nah den in den besonderen Bedingungen festgeseßten

Jt über den Beginn der Arbeiten 2c. in den besonderen Bedin- enthalten, so hat der Unternehmer \pätestens 14 Tage nah \riftliher Aufforderung Seitens des bau- leitenden Beamten mit den Arbeiten oder Lieferungen z

Die Arbeit oder Lieferung muß im Verhältniß zu den bedungenen

Vollendungsfristen fortgeseßt angemessen gefördert werden. : C ; ag ins sfräfte und Geräthe, sowie

die Vorräthe an Materialien müssen allezeit den Übernommenn

u beginnen.

Eine im Vertrage bedungene Konventionalstrafe gilt niht für er- lassen, wenn die verspätete Vertragserfüllung ganz oder theilweise

Vorbehalt angenommen worden ist on R : Konventionalstrafe für verspätete

Ausführung von Bauarbeiten bleibt für die in die Zeit einer Verzögerung fallenden Sonntage und allgemeinen Feiertage außer

Beamten oder der .bauleitéènden Behörde

terlassenen Anzeige keinerlei Unistände begründete An-

nd die Arbeiten ohne

falls die bezüglichen p erachten

egenüber den noch rückständigen ein von dem veräbredeten 2

itt d abweichender neuer Einheitspreis für das (fa ee Uen tei u darnach die zu: gewährende erdem kann der Unternehmer im Fall einer Untérbrehung von der

des ih wveisl tstandenen wirklichen Schadens s i hindernden Umständé

be

Ver-

ertrage

au

(§. 19.)

bau-

find, eine

den Ist für

des Dur-

Ver-

dèn Grsaß

__ 1889.

von der bauleitenden Behörde und déren Organen per oder insoweit zufällige, von dem Willen der Behörde un

hörde zugetragen, haben

Falle beansprucht werden. In gleicher Weise ist der Unterne

Umstände von. ihm verschuldet sind oder auf seiner Seite gelvagen haben.

Auf die gegen den Unternehmer geltend zu machenden

ventionalstrafen in Anrechnung. Einziehung. i Fn Ermangelung gütliher Einigung entscheidet über die lihen Ansprüche das. Schiedsgericht. (8. 19.) L 4

Dauert die Unterbrehung der Bauausführung län 6 Monate, so steht jeder der beiden Vertragsparteien der

vom Vertrage frei. spätestens 14 Tage nah Ablauf jener 6 zugestellt werden ;

strafe der Vertrag mit der selben ausbedungene Vollendungsfrist um die unterbrechung verlängert wird.

Dauer der

Vertrages entsprechen. \{chäftigt werden.

eines Schiedsgerichts zu

\{luß der Anrufun j ß Für hierbei entstehende Verluste an

untadelhafte zu erseßen. rialién

untü@{tig sind, müssen auf Verlangen entlassen und dur erseßt werden.

Materialien, dingungen oder den dem Vertrage zu entspréhen, sind auf Anordnung des

Rin jederzeit während der Arbeitsstanden der Zutritt rbeitspläßen und Werkstätten frei, gehörige Arbeiten angefertigt werden.

8

andwerkern und

leitenden Beamten über die mit lossenen Verträge jederzeit

der Ausführung der Arbeit ges fordern Auskunft zu ertheilen. Sollte das angemessene gestellt werden, daß

nit oder nicht pünktlih erfüllt, so bleibt der bauleitenden

der bauleitenden Behörde bezw. dem bauleitenden fügung zu stellen.

8, 9, : Entziehung der Arbeit 2.

beiten und Lieferungen ganz

selbst für seine Rechnung auszuführen, wenn a; jeine Leistungen untüchtig sind, oder

nügend gefördert sind, oder

8 getroffenen Anordnungen nihcht nachkommt. 5 Bor der Entziehung - der Arbeiten 2c. ist Beseitigung der vorliegenden Mängel, bezw. troffenen Anordnungen unter Bewilligung einer angemessen

aufzufordern

dur: eingeschriebenen Brief Eröffnung gemacht. Auf die Berechnung der für

desselben zuin Schadensersaß finden die Bestimmungen im §.

mäßige Anwendung. Nat beendeter eit oder

eine Abrechnung über die für ihn sich ergebende

Schuld mitgetheilt. Abschlagszahlungen

welcher als

h j entstandenen egenansprüche ermittelt ist.

vermögensrechtlichen Ansprüche entsheidet in Ermangelung

Einigung das Schiedsgericht. 7 4 Ordnungsvorshriften.

ung des bauleitenden i R A Ermessen des Lehteren die zutreffenden baulichen

i L nal A ‘Die sämmtlichen auf dem Bau beschäfti

tigten, Gehülfen und Arbeiter des Unternehmers

Bauplatze den Anordnungen des bauleitenden Beamten Stellvertreters unterworfen. Im Falle sofortige Entfernung vön der Baustellè verlangt werden. Der Unftrnehmer hal, wenn ommen seiner Arbeiter bart worden ist, für das Unterlommen je t tis v dem bauleitenden Beamten für erforderlich

wird, selbst zu sorgen. {e deren regelmäßige Reinigung, Desinfektion und , demnäch

tigung Sorge“ tragen. / d n die Bavaczund seiner Gerüste, Werkzeuge, Geräthe seiner auf der Baustelle lagernden Materiàlien Sorge zu

anspruchen, i rbéber

ledigli Sache des Unternehmers.

Umstände in Frage stehen, {ih auf Seiten der bauleitenden

Bauausführung und der Aufre{terhaltung der Otduung 0 Aa

des Ungehorsams kann ihre ausdrüdckli

Er muß für seine Arbeiter auf eigene

an den ibîn angewiesenen Orten die ie en Abtritte her Ce Ie

sind,

Be:

Eine Entschädigung für entgangenen Gewinn kann in keinem

mex zum Schadensersaß_ ver- pflichtet, wenn die betreffenden, die Fortführung des Baues indemen zu-

st die Unterbrechung durch Naturereignisse herbeigeführt worden, so kann der Unternehmer einen Schadensersay nicht beanspruchen.

adens-

axsgWlorterungen kommen die etwa eingezogenen oder verwirkten Kon- Jst die Schadensersaßforderung niedriger als die Konventionalstrafe, so kommt nur die leßtere zur

bezüg-

er als

üdtritt

Die Rüktrittserklärung muß s\chriftlich und Monate dem anderen Theil andernfalls bleibt unbeschadet der inzwischen etwa erwahsenen Ansprüche auf Schadensersaß oder Konventional- Maßgabe in Kraft, daß die in dem-

Bau-

8. 7. Güte der Arbeitsleistungen und der Materialien.

Die Arbeitsleistungen müssen den besten Regeln der Technik und den besonderen Bestimmungen des Verdingungsanshläges und des

Bei den ‘Arbeiten dürfen nur tühtige und geübte Arbeiter ‘be- rbeitsleistungen, welche der bauleitende Beamte den gedachten

Bedingungen nit entsprechend findet, sind sofort und unter Aus- beseitigen und durch

Mate-

hat der Unternehmer die Staatskasse shadlos zu halten. Arbeiter, welhe nah dem Urtheile des bauleitenden Beamten

tüchtige

welhe dem TusGlage, bezw. den besonderen Be-

ründe gelegten Proben nicht bauleitenden Beamten innérhalb einer von ihm zu bestimmenden Frist von der Baustelle zu entfernen. Behufs Ueberwachung der Ausführung der Arbeiten steht dem bauleitenden Beamten oder den von demselben zu beauftragenden

zu den

in welchen zu dem Unternehmen

Erfüll d d U A hmer Handwerkern und rfüllun er dem Unterne e , Arbeitern gegenüber obliegenden Verbindlichkeiten.

Unternehmer hat der bauleitenden Behörde und dem bau- e S Arbeitern in Betreff

auf Er-

Fortschreiten der Arbeiten dadurch in rage der Unternehmer Handwerkern oder iv E gegenüber die Verpflichtungen aus dem Arbeitsvertrage

Behörde

das Recht vorbehalten, die von dem Unternehmer géeshuldeten Beträge für dessen Rechnung unmittelbar an die Berechtigten zu zahlen.

Unternehmer hat die hierzu erforderlichen Unterlagen, Lohnlisten 2c. eamten zur Ver-

Der

Die bauleitetde Behörde ist befugt, dem Unternehmer die Ar- oder theilweise zu entziehen und den noch

nicht vollendeten Theil auf seine Kosten ausführen zu lassen oder b. die Arbeiten nah Maßgabe der verlaufenen Zeit nicht ge-

c. der Unternehmer den von der bauleitenden Behörde gemäß

der Unternehmer zur zur Befolgung der ge-

en

Von dér verfügten Arbeitsentziehung wird dem Unternehmer

die ausgeführten Leistungen dem Unternehmer zustehenden Vergütung und den Umfang der Verpflichtung

6 gleih-

Arbeit oder Lieferung wird dem Unternehmer Forderung und

fönnen im Ga t Are E q innerhalb desjenigen Betrages gewährk werden, C Ry fieret Guthaben desselben unter Berücksichtigung der

Ueber die in Folge der Arbeitentzichung ewa zu erhebenden

gütlicher

1 der dessen Vertreter muß {ih zufolge Auffor- De L U N e) va auf der Baustelle einfinden,

so oft Anord-

jen. telle erforderli mündlihes Benehmen auf der E Bevollmäch-

nd bezüglich der

dem

per- insoweit erachtet

Kosten

A., sowie

tragen, i