1889 / 86 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 Apr 1889 18:00:01 GMT) scan diff

3L Dezember 1889 fälli Zins\hein-Anweisungen. a e wird Ln fi d an u zahlen die Einlösung E t vorgenannten Bankhaus kasse hier oder der LGER Nen e in er anderen E D ape ma h ge vor dem alltermin bei dieser Kasse einzu- reichen, von welcher dieselben vor der Auszahl zeihneten zur Prüfung einzusenden sind. E as E Aus früheren Verloosun Dezember 1866: pro 31. Dezember 1877: J. 2319. pro 30. Juni 1885: T. 821. i ezember 1885: F. 113, G, 1552, J. 2720, pro 31. Dezember 1886: F. 525, U. 148, J. 474. uni 1887: F. 880, G. 162, K. 183 674. ezember 1887: F. 1321 1626 1834, G, 454, H. 633,

G, 276. 854, H. 135 881, 1280 1760, 6, 1430

gen Zinsscheinen Reihe VI Nr. 3—20 nebst ]| die zweite

BEOA e ebenden Kapit zurüdckbehalten.

ligationen weder bei dem lichen Regierungs-

| hung des Entwurfs eines Gesetzes, be-

tref Be Ee an noaliditätaversiwetung, er VI. ¡

auf O O L. 28 ommission. Die Berathung

lagen folgende

fortgeseßt.

nträge vor:

, Freiherrn von Stumm : ätag wolle beschließen: Im §. 16 Absay 2 Ziffer 3 statt der Worte „von dem urhschnittsbetrag des Jahres- 300fache Betrag des von dem Kassen- nittlihen täglichen Arbeitsverdienstes“". nzuschalten :

b bet der Kôni

ins\cheine d Zins | B und s Kassenvorstande

arbeitsverdienstes* zu seyen: vorstande festzuseßenden durch 2) Fo genden S ias M

e aus einem Versiherungsverhältn b °

\chaft ruht währt des Bezuges Von N erde O o N R T En M

en eine die Ber 8

gung nit E A s on em §8, 23h als dritten Absay bin gen : i ehende Bestimmungen b mau sagen Hinterbliebenen aus Anlaß des der Unfallversicherun 4) Im § 91

festzuseßenden

gen sind noch rückständig:

nvalidenrenten ie Gmpfänger nde Beschäfti-

Anwendung, sofern den odes des Versicherten auf Grund sepe eine Rente gewährt wird bsaß 3 den zweiten Say folgendermaßen zu

assen: Die Abzüge dürfen sh höchstens auf die für die bei bte Lohnzahlungsperioden entrihteten Beiträge R E E

17) § 23 b Absay 1 die Wo!te „mindestens für fünf Beitrags- wie das Wort „ehelichen“ und die Worte „Hälfte der“

18) §, 23h Absay 2 die Worte „mindestens für fünf Beitrags- ort „vaterlosen“ und die Worte „Hälfte der“

Þ J. 1088 1839 1899 2106 3449 3548, pro 30. Juni 1888: J. 1567 3028, K, 452, pro 31. Dezember 1888: 1656, H. 369, J. 3549, Wiesbaden, den 16. März 1889, Der E Pen, W.1

de la Croir.

F. 675 1226

jahre“, sowie das zu streihen.

Abg. Schmidt (Elberfeld) führte aus, daß die freisinnige Partei ursprünglich die Absicht gehabt habe, bei diesem Para: eine Berücksichtigung der Wittwen Sie verzichte

YAiqhtamtliches. Deutsches Reich. Berlin, 8. April.

graphen weitergehende und Waisen abzielen aber darauf, weil voraussichtlih das Gesey doch niht mehx exr Session zu Stande kommen werde. : Abg. Freiherr von Stumm bedauerte ebenfalls, daß die Wittwen und Waisen in diesem Geseß niht mehr berücksichtigt seien, dankte aber der Kommission, in etwas berüdcksihtigt habe. Redner befürwortete seinen zu diesem Paragraphen gestellten Antrag mit dem Hinweis darauf, daß bei der Unfallversicherung si besser nah diesem Paragraphen stehen würden. L er {loß si diejen Ausführungen an, während Abg. Schrader den Antrag Stumm bekämpfte. Abg. Bebel zog seinen Antrag zurü.

wurde mit dem Antrage Stumm

Preußen. zu stellen.

: Bi ) Se. Majestät der Kaiser und König begaben Sih am Sonnabend zu Wagen nach Spandau, um dort den Schießübungen beizuwo Am gestrigen Sonntage Gottesdienst in der Garnisonkirche Heute arbeiteten Allerhöchstdieselben mit dem Chef des Civilkabinets, Wirklichen Geheimen Rath Pr. von Lucanus, ekretär des Auswärtigen Amis, Staats-

tajestät dem sie dieselben wenigstens

und dem Staats Minister Grafen Bismarck.

Jhre Majestät die Kaiserin und Königin Augusta wohnte gestern dem Gottesdienst in der Kapelle des Augusta-Hospitals bei, und empfin lichen Hoheit der Herzogin von Edinburg.

die Rentenemp ständen, als sie si Abg. Hamma

z den Besuch Jhrer Kaiser:

Bei Schluß des Blattes begann die Berathung des §. 2.

Dem Herrenhause ist der Cesegentwurf, be- treffend die Fürsorge für die Wittwen und Waisen der Geistlichen der evangelischen Landeskirche in den neun älteren Provinzen der Monarchie, in der Fassung, in welcher derselbe von dem Hause der Abgeordneten angenommen worden ist, zugegangen.

Der Geheime Regierungs-Rath, Professor Dr. Bau m- stark, Mitglied des Hgrenhau Ren meldet, heute Morgen 1nWVreifswa

Jn dêr heutigen (52.) Sißung des Hauses der R Lina errsurth, beiwohnte, theilte der Präsident mit, daß ein unter dem 30. März d. J. zwischen Preußen und den Thüringischen Staaten abgeschlossener Staatsvertrag, betreffend die gemeinschaftlichen Schwurgerihte zu Gera und teiningen, eingegangen sei. _ Auf der Tagesordnung stand als erster Gegenstand die dritte Berathung des Gesezentwurfs, betreffend die Nebertragung

Se. Majestät der Kaiser und Köni ven nah: stehende Allerhöthste Kabinets-Ordre, die R O O e Ausbildung und Besichtigung der treffend, erlassen:

Nachdem nunmehr au die Exerzier-Reglements für die Ju- fanterie und für die Feld-Artillerie mit den in der Einleitung zur Felddienst-Ordnung vom 23, Mai 1887 niedergelegten, von des Hoch- seligen Kaisers und Königs Wilhelm 1. Majestät ausdrücktlich ge- billigten Grundsäßen in Uebereinslimmung gebracht worden sind, gebe Jh der Erwartung Ausdruck, daß die leyteren fortan, in vollen Umfange als Richtshnur für die Ausbildung der Truppen aller Waffen» gattungen dienen werden, Jnsbesondere bringe Ich in (Erinnerung, Ausbildung der Beurlaubtenstandes über die Notbwendigkeit gesagt ist, zu allen Jahreszeiten den Feld- dienst zu betreiben und die Pferde în leistungsfähdigem Zustande zu Die im Infanterie-Ererzier-Reglement , Theil 11 Nr. d bis 11 und 118 bis 1291 und 123 bis 12%, für Gefetsübungen auf- gestellten Grundsäße gelten sinngemäß für die gleichartigen Uebungen der Kavallerie, von welcder Jd überdies namentli au erwarte, daß sie das Reiten in we(selndem Gelände und die Ausbildung des ein- zelnen Reiters im Waffengedraub immer mebr vervollkommnen und dem Felddienst ganz besondere Sorgsamkeit zuwenden wird.

Von bestimmendem Einfluß auf die Ausbildung der Truppen ist die Art und Weise der Besichtigungen. tigungen wirkt hemmend; wo der Zwed derselben ohne Anberaumung besonderer Besi(tigungstage erreicht werden kann, muß dies der Zeit- ersparniß wegen geshchen. Kurz aufeinander folgende Besichtigungen desselben Dienfltzweiges durch verschiedene L zeitiges Uebereinkouunen der Leßteren zu vermeiden.

Die bierna stattfindenden Besichtigungen müssen den einzelnen Dienstzweigen, je nah deren Bedeutung für die Kriegstüchtigkeit der Wird durch die Zeit und Art ihrer Ab- haltung der Nachdruck einseitig auf Prüfung der formalen Augs- bildung gelegt, fo werden die Führer der besichtigten Truppen in der Wertbschäßung der darüber hinaus liegenden Aufgaben irregeleitet und na ibrer eigenen Leistungsfähigkeit Für die den

Truppen

es, ist, wie „W. T. B.“ d gestorben.

polizeiliher Befugnisse K T Niederbarnim f Stadtkreise Charlottenburg Präsidenten zu Berlin.

In der Generaldebatte erklärte der Abg. von Rauchhaupt, gen und staatsrehtlihen Stand- : ten age habe. Die Exekutive gehöre verfassungsmäßig der Krone; hier aber würden gewisse Zweige dieser Exekutive direkt durch ein Geseß ‘dem Minister über- tragen, und wenn in Zukunft daran etwas geändert werden solle, jo werde wiederum ein Geseß nothwendig sein. Die freie Verfügung des Ministers dürfe in keinem FaU preisgegeben werden. Es sei au gar nicht abzusehen, ob die in §. 2 näher be- eichneten Kreise der Polizewerwaltung, die übertragen werden ollten, wirkli richtig gewählt seien; vielleiht würde es sich empfehlen, auch die Gesundheitspolizei mit zu übertragen. Die Konservativen würden gegen den zweiten Saß des 8. \chließlih für das ganze Geseg stimmen. : Der Minister des Jnnern, Herrfurth, erklärte sih mit dem staatsrechtlichhen Standpunkt des Ab einverstanden ; derselbe komme auch im L Geseg zum Ausdruck; in den Punkten, in welchen das Gese davon abweiche, habe die Staatsregierung in stehenden Verhältnisse fih beschränken zu Die Regierung habe nichts gegen die Streichung des zweiten Sayes im §8. 2 einzuwenden; sie werde aber thatsächlih nur die Theile der Polizei übertragen, die dort aufgesührt seien. Die Abag. Zelle, Dr. Friedberg und Freiherr von Zedliß und Neukirch befürworteten die unveränderte Annahme der Vorlage, während der Abg. von Rauchhaupt nochmals seine abweichende Auffassung bezü Damit {loß die Generaldiskussion.

Jn der Spezialdiskussion wurde das Geseß lehnung des Antrages von Rauchhaupt, den zweiten Saß in . 2 zu streichen, ohne Debatte, und darauf das Gesez im en unverändert angenommen.

Jn dritter Berathung wurden der Gesegentwurf, be- treffend die Heranziehung der Fabriken u. s. w. mit Präzipualleistungen Rheinprovinz, und der Gesegentwurf, betreffend eines Amtsgerichts

Pol izei-

daß er vom verfassungsmäßi punkte Bedenken gegen die Vor

Ein Uebermaß von Besich-

orgeseßte sind durch reht-

Truppe, gere%t werden.

i aan Rauchhaupt esen è

: niht richtig beurtheilt. n das Gese böberen Truppenbefehlshabern Rundreisen durch die Garnisonen ihres Befehlsbereihs ist deshalb ein solcher Zeitpunkt zu wählen, daß ßie die kriegsmäßige Durchbildung der Truppen in den verschiedensten Richtungen zu prüfen vermögen. Aus den Mir zu erstattenden Berichten will Jh ersehen, daß die Be- sihtigungen in diesem Sinne stattgefunden baben.

S@{ließlich bestimme J, daß bei allen Besihtigungen der M dem Führer von dem Besichtigenden die Aufgabe zu stellen, au oweit es die räumlihen Verhältnisse des Be- fichtigungsfeldes gestatten, I LR M L Besichtigungstag muß ein wahrer Uebungstag für die Truppe sein.

Das Kriegs-Ministerium bat diese Meine Willensmeinung zur Kenntniß der Armee zu bringen.

Berlin, den 31. März 1889.

olge der be- en geglaubt.

glich des §. 2 begründete.

Feind zu markiren unter Ab-

Wilhelm. I An das Kriegs-Ministerium. Wegebau die Errichtung

ohne erhebliche Debatte angenommen.

—- Die Kommission des Hauses der Abgeordneten zur Vorberathung des Antrages des Ubatérditeten Freiherrn von Huene auf Annahme eines pad, nade M LY Bn

euer an die Kommunalverbände, hat fih konstituirt und zum Vorsißzenden den Abg. von L E Stell- vertreter des Vorsigenden den Abg. Dr. macher, zu Schrift- laderen die Abgg. Hoeppner, von

t in Kontopp, (Schluß des Blattes.)

Schlußberihte über die vorgestri des Reithstages und des Lene as n der Zweiten Beilage.

Innern, Sia is Minister von aats- er von

Gro lih badi

laue unga Mb P Gesandte,

wohnten, stand auf

Sidungen Abgeordneten befinden sich

Jn der heuti 55.) Si ine Lo Ne Union L) Mihun

Gesebßentwurfs, Grund- und Gebäude-

thusius und Frigen

rath und Kommissarien Tagesordnung

Vorberathung des Antrags der Abgg. Drawe und Geno

auf Annahme eines Gesehentwurfs, betreffend ie Bestrafung der Schulversäumni)se in öffentlichen Volksschulen, hat si konstituirt und zum Vorsißenden den Sinne Unk L Scriftsührern bie Abog? Dr. Gerlich und Olten aüblt. z hrern die Abgg. Dr. Gerlich un

Jn der Ersten Beilage zur heutigen Nummer des s u. St.-A.“ ist eine vom 29. v. M. datirte Verfügung es Ministers für Landwirthschast 2c. an die Königlichen Generalkommissionen, betreffend die von dem Minister am N Tage erlassenen „„ orschriften über die dienst- ihen Verhältnisse der Spezialkommissions- dfentitdt beamten“, nebst diesen Vorsthriften selbst, ver-

Der Königliche Gesandte von Derenthall ist dem ihm Allerhöch bewilligten Urlaub nach Ma La L S hat die Geschäfte der Gesandtschast wieder über-

__— Der Fürstlih shwarzburg-rudolstädtische Bevoll- mächtigte zum Bundesrath, Staats-Minister Is Stard ist von Berlin wieder abgereist. :

.— Der General-Lieutenant Sallbach, Präses der Artillerie- Prüfungscommission, hat einen D I Urlaub nach Tirol (Mexan) und der Seeküste angetreten.

E N S e 8, O (W. L Dex General dex Ka- allerie z. D. Freiherr von Schlotheim ist heute in F eines Sw{hlaganfalls gestorben. N BEN

Sachsen. Dresden, 6. April. (Dr. J) Se. jestàä der König und Se. Königliche Soheit R Mp 1204 erschienen heute Vormittag 8 Uhr in der Kaserne des 2. Grenadier - Regiments Nr. 101 „Kaiser Wilhelm König von Preußen“, um den Compagnie - Besich- tigungen des 2, Bataillons beizuwohnen. Der Kriegs- Minister Graf von Fabrice war ebenfalls zugegen. Se. Majestät gab dem bei der 5. Compagnie diensithuenden Prinzen Max, Königliche Hoheit, die erfolgte Beförderung zum Premier-Lieutenant bekannt und nahmen alsdann an dem Frühstück im Offizierskasino Theil.

Sachsen - Meiningen. Meiningen, 3, April. Der Geburtstag Sv. Hoheit des Herzogs Georg, ‘am 2 April, ist in allen Landestheilen durch zahlreiche tenliche Veranstaltungen, insbesondere in den höheren Schulen, in den geselligen Vereinen, sowie durch Aeußerungen aller im Lande orscheinenden Zeitungen, in denen die Anhänglichkeit an das Herzogliche Haus und die aufrichtige Verehrung gegen den Landesherrn lebhaften Ausdruck fanden, gefeiert worden.

Schwarzburg - Sondershausen. Sondershau

4, April. (Reg.: u. Nachr.-Bl.) Dex Fürst hat ao. herigen Landrath, Geheimen Regierungs: Rath Otto Drechsler in Arnstadt, unter Ertheilung des Prädikats „Staatsrath“ zum stimmführenden Mitglied des Fürstlichen Ministeriums er: nannt und demselben die Funktionen eines Vorstandes der Ab- theilung des Jnnern sowie der Finanzabtheilung des Fürstlichen Ministeriums übertragen. Gleichzeitig ist der

egierungs:Rath Justus Budde hierselbst mit der Stell: vertretung des Vorstandes der Finanzabtheilung in Behinde- rungsfällen des Leßteren betraut worden. :

Elsaß-Lothringen. Straßburg, 6. April. Die gestern ausgegebene Nummer 8 des „Geseßblatt für Elsaß: Lothringen“ veröffentlicht eine Verordnung, betreffend das Verfahren vor den Bezirksräthen und dem Kaiserlihen Rathe, vom 23. März 1889.

Die Kommission des Hauses der Abgeordneten fen

Oesterreich-Ungarn. Wien, 6. April. (W. T. B.) Jm Abge ordnetenhause theilte heute bei dee Bunte des Finanz- Etats der Sektions-Chef im Finanz: Ministerium, Ritter von Niebauer, mit: die Regierung sei bereits mit dem ungarischen Minister-Präsidenten wegen Regelung der Valuta in Unterhandlungen getreten; die legte auf diese Sache bezügliche Note sei am 25. Februar abgegangen: Gd / :

Pest, 6. April. (W. T. B.) Der Abg. i ì wurde heute von dem Kaiser in Privat-Audienz A

4 Großbritannien und Jrlaud. London, 6. April. (W. T. B.) Die Herzogin Auguste von Cambridge ist, nahezu 92 Jahre alt, gestorden. Die Königin begiebt ih deshalb heute Nahmittag von Windfor nah London.

_Frankreih. Paris, 6. April. (W. T. B.) D Ministerrath beschloß in einer bal Bocmilten Fiat: gehabten Sigung, daß das Dekret, welches den Senat als obersten Gerichtshof einsezt, am näthsten Montag dem Senat vorgelegt werden soll, und daß Boulanger und alle übrigen Personen, egen welche in Folge der geführten Untersuhung Anklage erhoben werden wird, vor den Senat als obersten Gerichtshof gestelt werden sollen. Als General-Prokurator wird Quesnay de Beaurepaire fungiren. __ Die Deputirtenkammer genehmigte heute den Ge- sezentwurf, betreffend die dem Präsidenten Carnot den Ministern und anderen Beamten anläßlih der Aus: stellung zu bewilligenden Repräsentationskosten. Di? Es erathung wurde auf nächsten Sonnabend fest- Das heute verkündete Urtheil des Geri tshofes i Prozeß gegen die Patriotenliga cie ale geklagten in Bezug auf den Hauptpunkt der Anklage, daß fie Theilnehmer einer geheimen Gesellshaft gewesen seien, frei, erklärt dieselben aber der Theilnahme an einer behördlih nit S Gesellschaft schuldig, und verurtheilt deshalb den der Angeklagten zu einer Geldbuße von 100 Fr. und zur Tragung der Untersuchungskoften. Beim Heraus- n den Serihtage e wurden die Angeklagten mit n: e e Liga, es Déroulde! li Gar g lebe Boulanger, es lebe ei einem heute in Belleville ftattgehabten Bankett, an welchem gegen 1000 Perfonen G S Naquet eine Rede Boulanger's, in welcher dieser erklärt, er werde Alles, was in seinen Kräften stehe, thun, um die Republi? zu befestigen, die dur die Parlamentarier kompromittirt sei, und Frankreih von einer es ausbeutenden Klasse zu be- freien und eine Regierung des arbeitenden Volkes 4 fielen. Boulanger weist die gegen ihn erhobenen A ,

Statistische Nachrichten.

ne Februarheft 1889 der des Deutschen Reichs* e des der deutshen Fluß-, eam Schluß estandesaufnahmen blieb iffe aufgenommenen, e einer Thalfahrt erbaut waren; i bömäßigen Frachtbeförderung

ister - Tons) ählungen ergaben

an, ob wirkich ein Be- Kräfte der Gesammt-

Diese Frage konnte heute in der sozialen Be- einer Agitation erblicken, die ver- att ihr Zugeständnisse zu machen mit Indessen hat eine Fahr an Boden daß bei der tief- für Staat und Ge- dieselbe in dem gleichen gewihtiges Werkzeug der

ühren. Es kommt lediglih darauf azu vorhanden Maßnahme Bürger Vortheile ziehen wir

ein Bündniß mit den ck und betont, derartige otum von 275 000 Pari} den. Er wolle eine nationale blik der ehrlichen Leute. klammerten sich an ihre des allgemeinen Herzogs von Aumale r, er würde nichts g enn sie durch ein ho ex habe an der Berat men können zu einer Zeit, ereits kompromittirt war, # keiner Ausnahmegese Herrschaft gelange, werde vorschlagen un ie Mitglieder des der Rückberufung des Herzo Rechnung gemacht, indem le Anhängern die Unterstüß vativen zu entziehen. Boulanger nisten Antoine spielen gewohnt gewesen sei, zu einem Abenteurer ahren der Opportun indem man in legenheiten lamentariern

u streben und

der Diktatur einzugehen zurü

den der Republi leumdungen seien durch en gestraft wor in einer Repu s Parlaments der Kundgebungen die Rückberufung des übergehend, erklärt Boulange Maßregel zu sagen haben, w l veranlaßt worden wäre ; erbannungsgeseßes Theil ne lamentarishe Republik starte Regierung bed onale Partei zur

Monats- nthält eine Kanal-,

Das soeben erschiene hefte zur Statistik Darstellung des Bestan ffff- und Klisten\chiff 9 und 1887. Von den B die in das Verzeichniß der See Fahrzeuge, welhe nur zum Zwe Uebrigen sollten sämmtliche dienenden Schiffe von min entsprechend ersonendampf\cifffe am Schluß des Jah 570 Dampfschiffen, und 1887 von 19 237 Se rechnet \ich in den 10 I 1887 die Zunah \chi}ffe zusammen) und der Dampfs Segelschifse ist und 1887 zu 2

Dampfschiffe Schleppdampfer , Dampffähren ; w. 471, 149, 461, 50 und \chiffe auf etwa 21 000 t ( Zahl der deutschen 4576 Segler und 95 Dampfer, zu ammtzahl) ist in der und die näch stadt Hamburg au zusammen 3 Hamburger geringer Größe, weshalb d gegen diejenige der Schiffe diejenige der in Rhein teht, obgleich die

Theil der nur von Denen verneint werden, das fkünstlihe Produkt wenn man anst en sie einschreiten wolle. Bewegung von Jahr zu ist anerkannt worden,

en ausges{lossen

{winden würde, sowie diejenigen

en Strenge ge assung der sozialen Mehr und mehr ehenden Strömung zu besorgen Stimmrecht tation und Propaganda wir gestellt waren, war a Staat dem Verderben ent geben, ob ein unvorberzuse das Unheil von uns ablenke das, was an der sozialen Bewegung von Berechtigung i}, herauszunehmen Verwaltung und Geseßgebung zu machen. ich für den leßteren Weg e glückliherweise

Die Mitglie Macht tro

destens 10 t (die T

Raumgehalt : gezählt werden. Diese 877 einen Bestand von 1 1882 von 17 885 Segel-

allgemeinen

und 830 Dampfschiffen el- und 1153 Dampfschiffen, Demnach be- nde 1877 bis zum Schluß von (Segel- und Dampf- für sih auf 12,6 %/o der gezählten 1 650 000

o die: Sollen wir sehenden Auges den gentreiben lassen, cs dem Z ender Zwischenfall nicht doch n möchte, oder sollten wi

wo die par aber eine Wenn die nati die Abschaffung der V eine allgemeine Amnestie Parlaments hätten bei Aumale eine kl

ufall anheim- noch vielleicht r den Versuch dauernder Bedeu- zum Gegenstand Die Reichsregierung hat as thun zu können ge- estigt sind, daß für die Maß- ist reine Unwahrheit, ben der Boden des sozialen Auch die Altersversicherung si

Gesellschastsord- ofratishen Abgeordneten, ist das ausdrüdli ch eine Erscheinung welchen das

ahren von E der Zahl der S auf 15,5 °%/0, der Sege chiffe auf 102,3 9/o. Ende 1877 zu etwa 1 361 057 000 t ermittelt und ha

erbannungsgeseße beantragen.

Tragfähigkeit 882

t temnah von Ende 1877 zugenommen. Personendamyfer ,

sich der Bestand derselben 92, und die Tragfähigkeit der Güter- egen ca, 14000 t

luß- u, \. w., Schiffe sammen 4671 Schiffe denburg heima weist bas Gebiet der Freien un (Ende 1887 3567 Segler und

9% der Gesammtzahl), en Mehrzahl nach nur von ganz ragfähigkeit derselben nit nur inz Brandenburg, sondern au hsberechtigten Flußschiffe beträ Zahl der leyteren nur eineyerhältni Snde 1887 1196 Segler und 186 8% der Gesammtzahl),

innerhalb we in Betracht gezogen werden, (Ende 1887

Schiffe oder 52,1 9g lches au bie größte Zahbl ber Dampf- - 1c. Dampfschiffe) auf- eingebiet an Zahl ter (Gnte 1887 3142 2006 over 14,7 %/a), vos ift im Zabl von Dampfschiffen heimath#- biet (Sade 1457 im erstecen 275 over 23,9°%%la 154 over 12,4 %/o); au sink die ‘erbeblich fleiner als die des de Tragfähigkeit 209,4 bewo. 96,0 t). aller deuten Aluß- u. f, wo. fähigkeit ter Segelschifffe im Rheingebiet 27,996 und im Otergebiet 1 stet ter Sthiffébestand în ven ü Derselbe betrug nach der l- und Dampfschiffe zusammen) îa der en 10592, im Weichselgebiet 721, im N, an dec Küste von Pommern und im Wesergebict 4099, ium auf dem Bodensee 8 und an der

nt\chieden, sie hat d die Zustände bei uns so Hand liegt. wie sie die Grenzen ich entschlossen hat. daß mit densel

ung der Rolle, welche die ließen einen Mann, d den man aber bedauern müsse, hergeben sollte. Boulanger isten als einen verx- solcher Weise Elsaß- Frankreichs hinein- ie Gewalt zu ent- ten. Die Wähler von Paris rankreich trenne; sein d ahtbar zu machen, d sie unvergänglich zu machen, Es lebe das

glaubt, weil es in ihrer nahmen, zu denen sie wenn behauptet worden, Staats bereits betreten sei. dem Boden

Bon Seiten der sozialdem olt Bezug genommen, Auf der anderen Seite ( ablegen dürfte, eiterkreise gemacht hat. obwohl ihre weitergehenden l dem grundlegenden §. 1 als aub dem jeßigen Gestalt zugesti wenn man ann rundsäßlichen „Nein“

tadelt die

nde 1877), (Ende 1887 oder 22,9 %a

ualifizirt das Be brecherishen Versuch, Lothringen in die mische. Es sei Zeit, den Par reißen, um Frankreich zu ret wüßten, daß er die einziger Zwe damit sie unver damit Frankrei es lebe die Republik! - (W. T. B.) suchte heute Vormittag hielt dort eine ein Land der sei troy der von e nden Herausforderunge Rechtschaffenheit und werde Angrisfe zu vertheidigen des Bahnhoses von Volksmenge lebhast begrüßt.

Bei einem heute stattgehabten Lothringern in Saint Maude gekommen, arteien anzuempfehlen. den verschiedenen Städten, men worden.

Die größte

Zeugniß wiederh erfannt worden, eigt, die von dem Eindruck Zeu tersversicherungögesep auf die \ozialdemokratischen Abg Anträge abgelehnt, sow Reichszushuß in seiner nur erklären, besigen, mit einem g bekämpfen.

Die „National - Zeitung“ Reichszuschuß : Selbst dem unzweifelhaft sozialisti derungen zu entnehmen und sie Millionen Deutscher sonstigen beste wir wir hab

inneren Ange i inneren Ange Provinz Brau

231 Dampfer, Doch sind die

798 Schiffe oder 18,6 Flußschiffe ihrer überwiegend ie Gesammt-T

iht von F eordneten haben,

Republik n ehrbar un

ck sei, die änglich sei, und i groß und stark sei.

Das läßt sich den Muth nicht mehr auh dieses Gesey zu

aterland,

mäßig kleine

räsident Carnot be- n Bahnhof Saint Lazare und in welcher er betonte, Fran Arbeit und der ehrbaren Leute; inigen Unzusfriedene1 n eine Re

bemerkt über den

Wenn statt der politishen ler die Schiffe heimaths-

10151 Segler und 471 der Gesammtzahl)

Schiffe oder 6, Gebiete die Stromgebiete, berechtigt sind, als die Hälfte der Schiffe Dampfer, zusammen 10 622 dem (Elbe gebiet anzehört, (Snde 1887 40,8 % | Das Gebiet ber Oder ist dem N Schiffe aller Gattungen zwar 15,4% ber Gesammtzahl bezo, Rheingebiet eine beträch berechtigt als im Oderge dec Gesammtzahl, in leytecem nur Segelschiffe des leyteren durch (Snde 1887 durchschnittli glei zur Gesammttragfähigfeit de 1887 die Lrag

n Staaisideal einzelne For- fiichen, wenn dadur elf isher ini ihren Interessen mit der Ordnung der Dinge verknüpft werden, en cs schon wiederholt ausgefü für die beste Bekämpfung des pr Eifern gegen das der Vicomtes un Mirabeau und langten bei No Bennigsen betont,

k genug ist, um einhalten zu f der seit dem Beginn dieses

efährlih erscheint, bisher in dieser Richtung q Polemik der Gegner des

ihnen theilen selfstverständlich nicht vie die Deutschfreisinnigen widersprechen. ments der wirthshastlichen sondern daß dieselbe die den, enger als bisher mit dem Staat ver- Mehrheit des Centrums nicht bloß gegen den as ganze Gesey ist ihr je länger um so Neichszushuß wird nur als der P Sache glaubt losmachen haben eben- Unfall- und

JFhnen i} vor Allem der ßt; wer weiß, ob sie nit zu sicherungen bereit wären! Aber enschen, um welche es sich handelt, lgen der Erkranfung, noch ihnen theilweise auch nit die Bereitstellung Produktion bewirkt viele gewerbliche Unternehmer, ob- ungleih geringer als die der

der Unfallschäden

die Regierung 1 und Ehrgeizigen aus- ierung der Ordnung die bestehenden Einrichlungen Carnot wurde der dort anwesenden

hrt für weise, Sozialiómus, Das bloße f der \hiefen Ebene ist die Polilik d Marquis des ancien régime ; bespierre und daß gerade tas deutsche Staatsôwesen önnen, sobald das Weiter- Jahrhunderts beschrittenen die Wirkungen sind durchaus nit Reichszuschusses zu

sämmtlicher Flu

Verlassen Herabgleiten au

Bankett von Elsaß- Mit Recht è ey te Antoine, er sei nah tlich größere Wiederaussöhnun Eine derartige Politik sei die er besucht, beifällig aufgenom- e, noch andere e, Lyon, Saint Etienne

hat Hr. von fest und star

ozialpolitischen Bahn dessen, was dazu angethan, die jeßige unterstüßen,

Die Klerikalen unter Auffassung, von der aus sie scheuen, ist nit eine Solidarität unter den Massen, also auch die katholi knüpfen könnte, Darum ist Reich6zuschuß, sondern d geworden, und der wo man \ich Anders allerdi

Er beabsichti Städte zu be-

suchen, insbesondere Marsei Segelschiffe betrug En

Elbegebiet 47,5%/s, im Gegen diese drei Gebiete deutshen Stromgebieten erh Aufnahme von 1887 (Sege Gewässerr der Provinz Ostereuß Gebiet der ostfriesishen Kanäle 5 der Ostküste von Schle#wig-Ho (Sméêgebiet 259, Donaugebiet 83, Westküste von Schleswig-Holstein 99.

Rom, 6. April. (W. T. B.) Der Senat hat ebli zurüd.

migung des rektifizirten Budgets pro Osterferien vertagt.

(W. T. B.) fentlihung des neuen igen Negierungs- | Man erblickt darin Boulanger und seine Freunde Mittelpunkt ihrer Propaganda machen 1g auf die Dauer nicht dulden könnte. ung ist bis jeyt wegen des keinerlei Mittheilung an die lle gegentheiligen Gerüchte

sih heute, nah Geneh A A T

1888/89, bis nach den

Velgien. Vernehmen na Manifestes von n keinen guten E Beweis dafür, Brüssel. zum eigentlichen wollen, was die Regieru! Von dex französischen hiesigen Aufenthalts diesseitige Regierung sind unbegründet.

Rumänien. Bukarest, 7. April. (W. Catargi ist mit der Bildung des neuen tragt worden.

Serbáen.

Brüssel, 6. April. ch hat die Verö Boulanger in hies indruck gemacht.

Art von der | ngs die Deutschfreisinnigen ; sie Alters- und Invaliditäts-, au kenversicherung bekämpft. ausgeübte Zwang verh chuß zu freiw

Kunst, Wissenschaft uud Literatur.

Der „Klassishe Bild von Reber und Ad. Bayerédorf und Wisseashhaft, vorm. Fr. Bruckmaan), treit das ¡weite Semeîter eim. Meisterwerke aller Zeiten und Nationen in duftionen zu cinem wohlfeilen Preis zu läutern und das Verständ Î Verbreitung,

o, wie jeßt die vorher die Kran durh das Gíse einem Reichszu l die Erfahrung lehrt, daß die M freiwillig weder gegen die wir gegen die der Invalidität vorsorgen, wenn nicht durch g ichen Geldmittel aus de Es ist sogar zweifellos, daß gleih die Arbeiter und Versicherung

unterlassen würden, segensreihen Wirkungen aber bezweifelt L elbst die fortschrittlichen Politiker um die Einführung lihen Widerstand gele sicherung un

herausgegeben von Franzz

erschay“, o 3 ast für Korft

er (München, Berlagéanst tritt mit dem soeven ersdhie-

Boulanger's Er ift in diejer Zeit

thschaftlihen Fo aft, nenen 13, Heft 1 seinem Ziel, d getreuen Repro den Seshmadck heben, treu Bilderschaÿ“ Bildungémittel geschafen Kunst interessiren, unentbeß \echs Blätter na Tizian, Pyaacker ; in Madrid, Basel, Venedig, Als 67. Band der liG-:n Bibliothek“ publizirte der Verlaz „Die Sinne j

esehlihen Zwang

möglich ist, m Ertrage der

der erforderl e zu verbreiten, f

is für Kunfiwerfe zo deren 6 der „Klas ut erfreut, beweist, daß in ihm ein wert olet worden ift, das bald Allen, die fié für die rlih sein dürfte. Das 13. Heït enti Daré Heoibewm Bs u le vefindez fd

T. B.) Lascar Kabinets beauf:

wirth\chaftlihe die Pflicht zum Ersay wenn das Gesey nicht dazu nöthigte. der Kranken- und der Unfallversicherung wohl Niemand mehr ; deren Befehdung aufgegeben. Doch dieser Zwangsversicherung hantelte, istet, wie jeßt gegen d den Reichszufschuß. den Politikera Inkonsequenz nah- rund geschieht, wollen wir feurige Koblen bezeugen, daß se völlig fon- sung des Nichtéthuns als der

7. April. (W. T. B.) König ern, in Begleitung des Regenten bac begeben. Brüssel verseßt Solesco tinisters des

Belgrad, Alexander wird sih zu Of eitägigem Aufe

Roymerêvale, O Die Origma

arinus van und Gonzales Cogques. Wien und Darmstadt.

Internationalen W

nthalt nah Sa Zesandte Rumänie ie rumänische Regierun ohn des russischen V sandten in Velgrad.

Prinz Chri- estern nach chule das

Ristic, zu dr Da der nunmehrige C wurde, so ernannte d Rosetti, den Schwiegers Auswärtigen, von Giers, zum

Dänemark. Kopenhagen, 6. April. der älteste Sohn des Kronprinzen, hat Prüsung in der M erhalten.

als cs ih j e ebenso grundsäßlich ers- und Invaliditäts-Ver Sie suchen uns und uns nah zuweisen ; obglei auf ihre Häupter \equent sin höchsten po

D DaË et

e nieften“,

in Leipzig: inébesondere Baronet, überseßt von Universität ju Letpztg

Band der werthvollen Arbeiten namhafter Gelebrt \cheinen, wird den Freunden BVietet fie ‘o jährigen Studiums etnes Auch dieser Vaud ïffft ausgestattet.

Im Verlage soeben cine sorgfältig erläuterte Ges egzes vem Versicerung 1883 über die Kranker dem württermmberztiber Ober-Regierun Die Ausgabe bietet auketr dem sebr eingebenden Erläuterungen Erlasse und Verfügungen Innern, ein Mrefi wet ungen der tirendes alvhadetiïheë Sai

es ohne Grund sammeln und ihnen ämlich in der Anprei litishen Weisheit.

Fry _

etropolitan Der König, der Kron- \\in sowie der Kultus- Prüfung bei. Wie ten Schule hervorhob, war es das erste 8 dem dänischen Königshause eine üfung ablegte.

dreitägiger Maturitätlszeugn prinz und Kriegs-Minister wohn der Rektor der genann Mal, daß ein wissenschastliche

die Kronprinze

ten der mündlichen Becbadung um lang-

znfierer Jet.

die Ergebnuifie forgiazit der sar

d igsiex Forser 7s 244 t Crd

wesen. Herausgegeben im Minifterium s reiste mit vorzigläher Redacteure: Otto Sarrazin und Osk is VI. Inkbalt: H. v. d. Hude und I. Die Altersbestimmung der Glocken, vom ver. (Schluß.) Backfteindauten Klosterkirhen; VIl._ VIII. Pfarrfirchen in Greifenberg i. P. ; 1X. Wohnhäuser. utsch in Breslau. Der Hedwi Stadtbaurath O. Peters in Wilhelm Stier, vom Professor D Die Drehbrückde über die ster Th. Janßen in D Bau des S

Zeitschrift für Bau der öffentlihen Arbeiten. Jahrgang XX ing-Theater in Berlin,

(9) 4

rox W. Kebltammer Angabe dee 16. Dezember 1888, betrzFend due und dre Anéföbrung des Ÿ Î vrrberung der Ardettez, gs-Rath K. Si i Text, den Motiven und dex etne Reihe voor Betlagen, è EranZerpäüege-Veräerungen. Aud zin fnei ome griter fehlt nt

XIX. Heft 1V b von den Architekten

m I)

m

fi

i

v

Architekt G. Schönermark in Hanno in Mittelpommern, Pfarrkirhen in Vorpommern und Treptow a. Baumeister H. L in Liegnitz, vom Erinnerung an in Berlin. (Schluß.) vom Regierungs- Stauweihern in den Vogese vom Ministerial-Rath H. Ufermauer am Kaiser Baurath Haupt in Ste Ruhrort. Pulsometeranlage Prähmen bei Erbauung eines halb Neufahrwasser, vom fahrwasser. D rung, vom Regi Schluß.) Umgestaltu ausen, vom Barmen.

H

Zeitungsstimmen.

Die „Magdeburgische

Die große Mehrbeit, mit we versiherung zur Annahme gela Nach der heftigen An

eitung“ schreibt: cher der Reichszushuß zur Alters- hat bei Vielen Verwunderung fehtung, welche die erfahren und welche Zweifel a da wieder hatte von vornherein niht ohne gew Reihs an der darauf gerechbnet werden, d Reichszu\chusses so sehr in der Minder thatsächlich der Fall gewesen.

Gründe für und wider noch einma widerung des Staatssekr Rede Bennigsen’s einen wand gegen den Reichs diesem neuen, beispiello Staat oder i Dr. Windthorst tont, die er liebt, wenn es für ihn g Welt zu scha am liebsten für immer Donnerstag von

Verderbliche von Bennigs ute zum ersten sammtheit

Regierungs- sthurm des Schlofes agdeburg. Zur r Dr. Lionel v. Donop Peene bei Loitz, Berlin. Anlage von tauweiders in Alfeld, echt in Straßburg i. E. (S@luß folgt.) en von Ruhrort, vom ttin und Wasser-

und cir Forzzaiar

se Forderun n der Zulä

isse Bedenken der Betheiligung des über gestanden, Ende die Schaar der Gegner des heit bleiben würde, wie das Reichstagsdebatten haben die [in der Rede Windthorst's und in der Er- vor Allem aber in der Der Hauptein-

t dem sozialistischen n treiben würden. der Uebertreibung ilt, eine ihm unbequeme Sache er das Altersversiherungsgeseß araus hat er in der

in leßter Stunde aufkommen

Versicherung gegen

1 Regierungs- und Bauinspektor MKobns î zur Förderung von Baggerdoden aus Boblwerks am linken Weidselufer oder- Kummer în Neu- Seckenburger Niede- agstein in S@wedt a. O. agen bei Barmen-Nitter®- u- und Betrièdsinspektor S@hacdert wm el-Brâdcke durcd HodwaFer ijerungs&-Baumeister M. tegraicurven und die Mom

Land- und Forütwirtbicha?îr. ForüwissensSazftlides Centralblatt (früher Monats und Pra, berausgegeben von Du:

êt an der Zniver@tär

Glfter Jahrgang 4. Het. itel : Veber

F&rift für Fort» Faáleute ans da

V aur, d. Profevor der Berlin, Verlag don Pauli eide AYRUT. Jahrgang.)

vom Greih. dessen D : ¿dedung des Ÿ Hitfamittel zur Alteröbestimmung, vom Tafein); Untersuchungen des Brennregs Wh: I Fürs von Mitthettungan, und 3 Forstwintte

etärs von Boetticher, prägnanten Ausdruck gefunden. ushuß hat immer darin be en Experiment unzweifelha Revolution entge at ihn m

fen-Bauinspekt aris. Be: erung der Linkudnen- R ies erungs-Baumeister v. Fr der Bahnanl ‘Das Uer»

einer sozialen Eisenbahn:

Theilweise Zerstörung der Jee und Wiederherstellung derselden, vom Boettcher in Berlin. Die böheren Jn der Flächen ebener Curven, vom Berichtigungen. St Jahren 1881 dis einschließ atsbauten aus dem

insbesondere h Gequane À eni

Darmstadt: Diez Ge rwèldes als Nedring îm V dalt und das

ten, von C.

en. Und daß eseitigt wissen möchte, d ihm gehaltenen

Ferdau-Direktor Chr. Nedls in Statiitisde Nachweisungen, detrefend lid 188 vollendeten und abge» Gediete des Hocddaues. Ministers der dffentlicden Ardeîten aufgetelt \pektvr Wietdoff in Berlin, (Fortsetzung.

lin (wit 3 die in den M

rechneten preußishen Sta Im Ausftra von Herrn

en hat überzeugend nachgewiese Male der Staat die Mittel und in Anspruch nimmt, um Einrict Theil der Staatsbürger zu «ut Befolgung der von Hrn. Windthorst müßte dazu weil au ¿sie

râfte der Ge- treffen, die nur Eine konsequente st| vorgetragenen Grundsäße he Armenpflege zu bekämpfen n könnte, dem sozialen Staa

Verda

188 zu Bd Lder cinen Vi VacHeldt n Vandsdut.

e kommen. Bend. Kovit vou Ki E : Doi u wt J 8 litevarifihe

efahr in si