1909 / 172 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 23 Jul 1909 18:00:01 GMT) scan diff

österrei, Steiermark. Südtirol, Krain und im Küstenlande (in Dalmatien nur Oidium) gefördert, und ist in den erstgenannten dret Ländern auch der Sauerwurm , namentlich in Südtirol und in Mähren, aufgetreten. Dort, wo die Blüte günstig verlief, was in einigen besseren Hügellagen von Niederösterreich, Südtirol, ferner in Südstetermark, Krain und in den Südländern der Fall war, zeigen die Trauben \{chön entwickelte Beeren. Das Besprißen gegen Pero- nospora hat bei den öfteren Regen wenig Erfolg gehabt, und war avch aus diesem Grunde in Görz ein Abfall der Trauben, besonders bei empfindlichen Sorten, zu beobahten. Die Weinernteaussichten haben sich fohin gegen den Vormonat vershlehtert und werden überall nur mehr als „mittel“ taxiert, ausgenommen hiervon find der größte Teil Südsteiermarks, dann Krain, Istrien und Dalmatien, wo durh- \chnittlich gute Lese erwartet wird. / :

Bon der heurigen Obsternte sind Kirschen, deren Pflücken nun- mehr auch in den Mittellagen der Sudeten- und Karpathenländer teilweise stattfindet, meist gut geraten, obwohl die Qualität dur Negenwetter gelitten und Frühsorten an vielen Orten aufgesprungen find. In Kärnten, in Nordtirol und tn Schlesien wird das quantitative Ergebnis jedoch nur ein mittleres sein. In höheren Gebirgëlagen von Nordböhmen und Nordmähren dürfte das Obst heuer kaum mehr zur Reife gelangen, nahdem die Kirschen dort derzeit ncch grün und erst erbsengroß sind. Die Aussichten auf eine gute bis sehr gute Obsternte bei Birnen und Steinobst haben fih vermindert, da infolge der andauernden Niedershläge, Stürme, hin und wieder Hagelshäden und kalten Nächte stellenweise viel Fruchtabfall bei Pflaumen und Zwetschken sowie die sogenannte Taschenbildung erfolgte und auch sonst die Qualität zurüdgehen dürfte. Aepfelbäume tragen nur teilweise in Südtirol, ferner im Küstenlande , gut", in Krain „mittel“, im allgemeinen aber „\chwah mittel". Von Birnen erwartet man in den Alpen- und Südländern eine „gute“, in den Sudeten- und Karpathenländern etne „ziemli gute“ Ernte. Zwetshken und Pflaumen, welche bei früher reihlichem Fruchtansag durch Abfall sehr gelichtet sind, dürften in Oberösterreih, Krain, Südtirol und in einigen warmen Lagen Südmährens guten, im übrigen „ziemlich guten“ Er- trag bringen. Aprikosen uud Pfirsihe sind in Niederösterrei, Krain, Südtirol und im Küstenlande durchschnitilich „ziemlich qut”, Nüsse sind heuer nur in Kram und in | Sud- tirol „ziemlich gut“ vertreten, in Niederösterreih „mittel“, sonst über- wiegend „\chwach mittel“. Kastantien stehen in Südtirol und im Kistenlande in \chönster Blüte und stellen auch „gute“ Erträge in Ausficht.

Oliven haben in Istrien und Dalmatien gut verblüht, find jedo strihweise von Hagel und Sturm getroffen worden und in lett- genanntem Lande machen sih Blattläuse und Mosca olearia sehr be- merkbar, sodaß die ziemlih guten bis guten Erntehoffnungen si auf „mittlere“ reduzieren werden. (Wiener Zeitung.)

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungs- maßregeln.

Niederlande. Die niederländisGe Regterung hat unterm 17. b. M. Archangel für choleraverseucht erklärt. Die Quarantänefrist ist auf 5 Tage festgesetzt worden.

St. Petersburg, 22. Juli. (W. T. B.) Seit gestern sind 52 Neuerkrankungen und 31 Todesfälle an Cholera vorgekommen. Die Gesamtzahl der Kranken beträgt 799.

Verkehrsanfstalten.

Postpakete ohne Wertangabe nach Iquitos (Peru) Yönnen von jeßt ab von Hamburg direkt mit den vierwöchentlich ver- fehrenden Schiffen der englishen Booth-Linie den Amazonenstrom hinauf bis zum Bestimmungsort befördert we:den. Ste gelangen auf diesem Wege dorthin schr erheblih früher als auf den bisher allein benußbaren Wegen turch die Magellanstraße oder über Argentinien und die Anden. Mit Rücksicht auf die hohen Seebeförderungskosten haben die Taxen für ben neuen Beförderungsweg auf 3 4 90 .„Z für Pakete bis 1 kg und, von halben zu halben Kilogrammen steigend, die auf 11 16 40 4 für Pakete von 5 kg festgeseßt werden müssen. Der M Paketversand nah Iquitos geht am 3. August von Ham- burg ab.

"iter die sonstigen Versendungébedingungen erteilen die Post- anstalten Auskunft.

Die Postanstalt in Kalkfontein (Süd), Deutsch - Südwest- afrikfa, nimmt vom 1. August 1909 ab am internationalen Posts anweisungs- und Nachnohmedienst sowie am Zeitungs- und unbe- \{chränkten Paketdienst teil.

St. Petersburg, 22. Juli. (W.T. B.) Der Ministerrat hat eine Ermäßigung des Transitworttarifs für Zeitungs- telegramme beschlossen, die auf den westsibirischen Linien zwischen Westeuropa und dem fernen Osten befördert werden. Die Nußland zukommende Wortgebühr für solhe Telegramme soll von 1 Frank 75 Centimes auf 58 Centimes ermäßigt werden. Der Beschluß unters- liegt noch der Kaiserlihen Sanktion.

Theater und Musik.

Kammetrspiele des Deutschen Theater®.

In dem dreiaktigen Shwank „Mimi“ von Maurice Eórauld, den die Direktion Held-Runge gestern ihrem Publikum zum ersten Male vorführte, begegnet man auf Schritt und Tritt alten Bekannten. Auch der Schauplaß. der Handlung: ein Polizeibureau, wo Unsinnige Verhöre abgehalten werden, und ein Gartenpavillon, wo vershiedene Paare si zufällig zu gleiher Zeit ein Stelldichein geben, ist nicht eben neu. Fügt man hinzu, daß in dem Gartenpavillon noch ein uraltes Bühnenrequisit, ein Wandschrank, sich befindet, in dem zur Not drei Personen si gleichzeitig verbergen können, so braucht der JInhalt des Stückes nicht erst erzählt zu werden. Troy alledem ging es in dem Schwank nicht ganz fo lustig zu, wie man es erwarten konnte. Man ahnte gar zu viel voraus. Gespielt wurde gut, be- sonders von Marietta Olly in der kecken Rolle einer „Scheidungê- vermittlerin" sowie von den Damen Weber und Gerden, den Herren Marlow, Stange, Grätz, Haller und anderen.

In der S ura-Oper wird heute in teilweise neuer Beseßung der „Fliegende Holländer“ gegeben. Die Titelpartie singt der Wiener Kammersänger Schwarz, den Daland Herr Wittekopf, die Senta

Neues Operntheater. Gura-Oper. Sonn- abend: Othello. Anfang 7} Uhr. Sonntag: Lohengrin. Anfang 7 Uhr.

Montag: Salome. Anfang 8 Uhr. Theaters.

Amor.

Deutsches Theater. Sommerspielzeit Held- Runge. Sonnabend: Ketten. Anfarg 8 Uhr. Sonntag und folgende Tage: Ketten. Kammerspiele. Sommerspielzeit Geld - Nvuge. Sonnabend: Ein Skaudal in Moute Carlo. Anfang 8 Uhr. Sonntag: Mimi. Anfang s Uhr.

Neues Schauspielhous. Gaftspiel des Kleinen Theaters. Sonnabend: Moral. Anfang 8 Uhr. Ende gegen 103 Uhr.

Sonntag und folgende Tage: Moral. Anfang 8 Uhr. Ende gegen 104 Uhr.

Schillectheater. 90. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Madame Bouivard. Schwank in 3 Akten von Alexandre Bifson und Antony Mars. Ende 10 Uhr. S

Sonntag und folgende Tage: Mádame Bonivard

Charlottenbarg. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Biberxrpelz. Eine

Akten von Gerhart Hauptmann. Sonntag und folgende Tage: Dex Viberpelz.

Fräulein Daniela. Morgen, Sonnabend, wird „Othello“ zum ersten Male wiederholt, und zwar zu einfahhen Preisen. Die Titel- partie singt der Kammersänger Pennarini, die Desdemona erstmalig Fräulein Hummel und den Cassio Herr Lichtenstein. Am Sonntag wird „Lohengrin“ zu einfahen Preisen gegeben. In dieser Vor- leung singt der Karlsruher Kammersänger Herr Tänzler die Titel- parlte.

Mannigfaltiges. Berlin, 23. Juli 1909.

Fm Wissenschaftlihen Theater der „Urania“ wurde am Mittwoh ein von Franz Goerke verfaßter Vortrag über „Die Insel Rügen“, erläutert durch zahlreihe, von thm felbst auf- genommene und von W. Kranz künstlerisch ausgeführte farbige Licht- bilder, gehalten. Nach einer kurzen Einleitung über die Entstehung der Kreideinsel und deren Lage sowte die vershiedenen Zugangs- linien führte der Vortragende (Herr O. Wagner) seine Zuhörer nah dem altehrwürdigen Stralsund, von dort über Altefähr nad Hiddensoe und dann in sachkundiger Steigerung an all den landschaftlihen Schönheiten vorbei, welhe die Insel in so reichem Maße aufweist. Jcder Schritt, den der Aufnehmende tat, jeder Punkt, an dem er seine Kamera in Tätigkeit seßte, bot dem Beschauer eine Quelle reichen Naturgenusses und wissenschaftlicher Belehrung über die wecselvoll gegliederten geodätischen Formationen und die ganze Eigenart des Insellandes. Als dann zum Schluß die Vegetationsbilder aus den Buchenwäldern der Stubniy vorübergezogen waren und der geheimnis- volle Herthasee seinen Zauber ausgeübt hatte, wurde dem zahlreichen Auditorium der Abschied von Rügen ersihtlich s{chwer, und in Manchem wird wohl der Wuns sih geregt haben, das nur im Bilde Gesehene auch einmal in der Wirklichkeit zu s{chauen.

Bremen, 23. Iuli, (W. T. B.) Wie die Direktion des Norddeutshen Lloyd mitteilt, is der auf der Shingles-Sand- bank auf Grund geratene Dampfer „Derfflinger“ gestern

nachmittag 1 Uhr unbeschädigt abgebracht worden. (Vgl. Nr. 170 d. Bl.) Der Dampfer wird daher heute, nahdem er setne Ladung wieder eingenommen hat, seine Reise nah Oftasien fortsetzen.

St. Petersburg, 22. Juli. (W. T. B.) In vergangener Nacht brah in der chemischen Fabrik Fentelew Feuer aus, das die Explosion eines Kessels mit Benzol zur Folge hatte. Das vierstôckige Fabrikgebäude wurde zerstört, die Explosion war so heftig, daß Trümmer des Hauses 150 Faden weit geschleudert wurden. Bet dem Brandunglück wurden 31 Feuerwehrleute und Arbeiter sowie mehrere Personen aus dem Publikum verleßt, ein Feuerwehrmann getötet. Auch der Brandmajor wurde verleßt. Dos Feuer konnte erst heute nachmittag um 1 Uhr gelöscht werden.

St. Perersbura, 23. JUi W. T D) Deute rup stürzte in der Nasjeshaja-Straße ein fünfstöckiger Neubau ein. Die Zahl der bierbei Umgekommenen wird auf zwanzig aeschägt. Bis 12 Uhr Mittags waren zwei Leichen geborgen. Nierzig Arbeiter werden vermißt. Da das Nebenhaus einzu- stürzen droht, mußten die Rettungsarbeiten Mittags eingestellt werden.

New Vork, 23. Zuli. (W. T. B) Dex Orkan, derx, wie am Mittwoh aus Galveston gemeldet wurde, in Texas wütete, hat auch in Houston große Verheerungen angerihtet und die tele- graphische Verbindung der Stadt mit der Außenwelt zerstört. Wie jeßt bekannt wird, sind mindestens 18 Personen getötet und 20 schwer verlezt. Der angerichtete Schaden beträgt über cine Million Dollars.

Duluth (Minnesota), 22. Juli. (W. T. B.) Dun1ch einen Wolkenbruch wurden hier gestern zwanzig Häuser fortge- \chwemmt, drei Personen kamen dabei ums Leben.

(Fortseßung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Wetterbericht vom 23. Juli 1909, Vormittags 9} Uhr.

mon an v8 0

R | riGtung,| g : Winds Wetter ilärke

Witterungs- veriauf der legten

24 Stunden

Meeres

Barometersianb

Name der Beobachtungs-| s station

in Celsivs | 5 Niederschlag in 24 Stunden |

N

auf Ü niveau u. S@were

in 45° Breite Temperatur |

S

b /halbbed.| 19,6 5\bededt |_ 15,2 S, bededt_ O wolkig | 16,9 L

__meist bewölkt _ Nachm. Niederschl.

Nachm. Nieders.

Gewitter

Borkum

Keitum S Hamburg _|°/ Swinemünde |_ Rügenwalder- MunVe C E Neufahrwafser|_755,4 W_

Memel | 753, _4\wolkig | 15, 5% P SEA E 3\bededckt

Hann over 6 | bedeckt__ J / 5 Berlin halb bed.|_

|

D} ch

Is J eN [

| J] J! N N nl

5\bedeckt | 15,5|_0 | meist bewölkt

_imeist bewöll_

_meist bewölkt meist bewölkt

meist bewölït

eit DCTALUTI

Niederschlag in}

Witterungs- verlauf der leyten 24 Stunden

| Wind- ridtung,|g,+- stärke |

were |

in 45° Breite | lfius

Name der Beobachtungs- station

S Ge

Ÿ p

24 Stunden

p

1014

Barometersiand anf Meere3-

j l

T

niveau u. Z 4

e

| A 750,6 [W _1\bedeckt 144 9 (7543 (SW 1bedeck | 11,2 5 1\wolfig |

Riga Wilna Pt nsfï

ziemlich heiter

_ Sewilter Gezoitter

Dresden |_758,9 (WSW 3 [wolkig |_19, Breslau | 799, Bromberg _

_dlemlich heiter _ztemlich heiter ztemlich heiter

9 _3/bedeckt |_16,7 Frankfurt, M. | 759,9 |SW s\wolkig Karlsruhe, B. | 7 WSW 2 |vo!kig

“ztemlih heiter_ | (Wiilhelmshav.) Regen |_10,0/ 10 |__ Sthauer___ ( (Kiel)

|

|

München „7 |[SW 4|wolkenl. Stornoway |_740,3 |&

5 [wolkig Sauer

Malin Head N E H (Wuetrow i. M.) _12,2/_ 2 Nahm. Niederschl. (Königzbg., Pr.} __Schauer__ (Cassel)

_meist bewdölkt

Valentia_ ,9 [WSW 4\wolkig_

S E a ei : |

Scily __| 768,2 (SW_ 3\wolkig |_144_1_

Pin 756,6 (SW_1wolkig_|_15,6| 11 Petersburg 748,5 |[WNW llhalbbed.| 14,3| 1 l Bien _| 761,2(W swolfent.| 23,i|_0 [_

760,3 |SW 2 halbbed. 200 O om _| 762,8 (SW 1|wolkenl.|_ 20,8| 0 | Flor | 763,1 (S 1Iswolkenl.| 208) 0) Cagliari _| 763,0 “4wolkenl.| 22,0 0 Warschau | 757,6 O O Thorshavn | 741,7 /NO _4 Regen |__ 90 |__ Seydisfjord | 754,0 |OSD d Regen 7,7 Cherbourg f 2Wwoltia | 162) L C heiter |_17,7/_0| Biarriß | 76! 19,4| 0 Nizza 762,9 |Windft. |bedeckt | 18,8) 0 | Sau [|09cW 1wolten,| 208 0| Lemberg 75 SW 3 Ei

762,4 |OSÒO 1

1,9 |Windft. [wolkeni.| 241

762,9 N _ 3\wolkenl.

762,8 Windft, wolkenl. |_

762,4 [Windft. [wolkenl.

Belgrad ___ | Helsingfors | 748,9 |[SSO 1\wolkenl.| 148 _0___—_ Kuopio _| 749,1 |WSW1 halbbed.| 13,8/_0 | : Zürich _|762,6 SO 1\|wolkenk.| 16,70 |

Genf | 762,7 |SSW 1 wolkenl.| 1 Lugano 1 S

Aberdeen 2|woltig | 122/_1| n E E | (Magdeburg) meist bewölkt (GrünbergScohnl ) ; | meist bewöllt | (Mülbaus,, Els,) Jsole v'Aix_ | 763,0 W 1 i 1187| 0 |_ ziemlich heiter S S (Friedrichshaf.) 760,1 W 2 | 144 0 |vyorwiegend heiter

| Sbielrs _| 751,0 |[SW_ s[wolkig | 18,3) 2 |

Holyhead _| 753,7 (WSW 6 heiter

St. Mathieu V ¡VorIbiegenD HEITe

(Bamberg) vorwiegend heiter

|

| O]

Grisnez 797,6 BWSW3 wolkig N ars | 761,0 [SW _3\bedeckt

Paris __ | 761,0 (SW_3\bedeckt |_14,9/_ BVlissingen |_757,0 |WSW 4[wolkig |_12

O

1 Ï | |

olCO

[O 2heiter |_13,2/_

D 1 Nebel |_10, Skudesnes |7 S 2bedeckt | 12,3 Skagen _—_ | 748,5 (SSW 3 wolkig |_14, Vestervig | 748,7 |[SW 6 bedeckt Kopenhagen SSW 3[Dunst__

SW 4 halb bed.

Karlstad i Stocktholm | 7 WSW2|Regen W 4|wolkig |

Hernösand _ [DNO 2 bedeckt _ Haparanda N 3|\wolkenl.

Christiansund

°|

E | (C

[1

| J jk

Komische Oper.

Hotel

(Wallnertheater.)

Diebeslomödie in vier

Ende 10} Uhr. Margarete

Verlobt: Frl.

(Direktion :

Sonnabend: O diese Leutnants. Anfang 8 Uhr. Sonntag und folgende Tage: O diese Leutuauts.

Perliner Thegter. Gastspiel des Operetten- Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Sonntag und folgende Tage: Hotel Amor.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.)

Sonnabend, Abends 84 Uhr: Jm Café Noblefse. Sonntag und folgende Tage: Jm Café Nobleffe.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Sonn-

abend, Abends 8 Uhr: Familie Schimek. Sonntag und folgende Tage: Familie Schimek.

Familiennachrichten. Schmidt mit Hrn. Leutnant Lucas von Cranach (Löhme— Spandau).

762,1 N __ 1\wolkig _ Säntis _| 67,0 |/(SW 6\[wolkenl.|__6,0|_— Dunroßneß | 742,7 W 3\bedeckt |_ 100 20 |____

Portland Bill| 757,3 |(SW 4lheiter 139| 0 |

Eine umfangreihe Depression liegt über Nordeuropa, mit einem ostwärts fortshreitenden Minimum unter 740 mm nördlich von Schottland. Gin Maximum von 765 mm liegt über der Biscayasfee und entsendet einen Ausläufer bis Ungarn. In Deutschland is das Metter im Nordwesten tiübe und regnerish, sonst wolkig bei geringer Wärmeänderung; im Norden wehen frishe, im Süden schwahe Süd- westwinde; der Osten hatte Gewitter. Deutsche Seewarte.

Mitteilungen des Königlihen Aöronautishen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow,

yeröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Drachenaufstieg vom 23. Juli 1909, Vormittags:

Station | | 122m | 500m |1000 m| 1500m|1700m|_ D M G B 82 84 W | O E a 4 e Geschw. mpsa 5 14 16 | M0 25 Heiter, Wolken nicht erreiht. Zwischen 260 und 340 m Höhe Temperatur überall 14,2, zwischen 1330 und 1509 m Temperatur- j¡unahme von 6,8 bis 7,4 9.

6,0|

| | î | î -| l

Seehöhe.

Temperatur (0°) | 14,9 Nel. Fchtgk. (0/0) | 80 Wind-Nichtung. | SW

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Adolf von Gordon (Berlin). —— Hrn. Lothar von Hake (Cafsel).

Gestorben: Hr. Hauptmann Enno von Bockel- mann tre, Fr. Erna von Welgten, geb. von Plessen (Schwerin, Meckl.). Frl. Maria von Hobe-Gelting (Brixen).

Linsemann.)

Verantwortlicher Redakteur : J, V.: Weber in Berlin.

E Druck der NorddeutschWen Buchdruckerei und Verlags- E Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Neun Beilagen

(einschließlich Börsen-Beilage und Warenzeichen- Beilage Nr. 32).

Verlag der Expedition (I. V.: Koye) in Berlin

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

M 172.

Berlin, Freitag, den 23. Juli

V ärkten,

| mittel Vzrkaufte

Marfktorte

Gezahlter Prets für 1 Doppelzentner

Menge

niedrigster E

bödster

niedrigster | höchster | niedrigster h „16 M E

Doppelzentner

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) na überschläglicher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

Am vorigen Markttage

Dur@- schnittés preis

M M

Durchschnitts- preis

für 1 Dop!:cl-

¿entner | dem

Do. : ZITCIaU Stau Hirschberg i. Schl. Va Geldern .

Den Winnenden . Château-Salins

22, ] Langenau i. Wrttbg.

Landéberg a. W. . MOIDIS 5 Ostrowo . Wongrowttz Breslau .

Sau Hirschberg i. Schl. Ma Geldern i St. Wendel Dôbeln i Menn, Friedland i. Mecklb. . Château-Salins

Do , 5 Wongrowiß. « » WeciauU , » è 5 I Hirschberg i. Schl. Châtrau-Salins

Landsberg a. W.

MOITOUS

O ¿ « 4 Breslau .

Ou Hirschberg i. Schl. . M Geldern .

St. Wendel .

Kaufbeuren .

Döbeln

Winnenden . N . Château-Salins . . «5

21,10 19,59 18,00 18 60 21,40

19,50

20,80

21,40

Bemerkungen.

Weizen. 28,109 28,20 27,70 27.80 28,20 28,60 28,80 29,10

28,00 28,30 28,30 28,60 27,00 27,30 27,90 26 09 26,00 i 26,00 26,50

Kernen (euthülster Spelz, Dinkel, Feseu). 29,80 | 30,00 | | —_ | 99

Roggen. 18,50 18 80 18,80 18 30 18,80 19,10 19,40 18,50 21,20 19,60 18,60

18,80

28 30 29,00 29,00 29,10 28,00

28,00 26,80 27,80 28,80

28,10 26/80

26,70 27,40 28,90 28,10

27,90

29,60

18,50 18,80 18,90 18,40 19,40 19,30 19,40 19,00 21 50 19,00 18,75

18,80

18,55 18,70 18,20 18,70 18,90 19,00

21,20

18,40 19,00

18,00

18 55 18,60 18,10 18,30 18,70 19,00

20,90

18,00 19,00

17,50

18 45 18 50 18,00 18.20 18 50 18,40

20,90

Ger fte. 15,20 15 00 14 80 19.00 17,00

14,60 14,80 14,40 18,00 16,00 19,00

14 90 15,00 14 70 18 50 16,00 20,00

14 30 14,60 14,30 17,50 15,50

15,30 15 80 15.00 19,50 17,00

afer. 20,50 21,50 19.90 19,50 19 80 92/00 21,00

20.50 21,50 20,0 20,00 20,00 i 22,00 23 21/49

21,00 61 22,00 19 22,08 46 19,70 : 21,80 98

21,30 19,80 19,40 19 40 21,60

20,50 21,74 19 20 21,60 20,00 |

21,30 19 70 18.9) 19 20 21,60

20,00 21 74 19,00

21 59 19,50 |

21,10 19 60 18,80 18 89 21,40

|

|

20 50 22,00 | 22.08

20,00

20,80 | 19,50 | 21,80 |

21,40

|

28 00 28,00

26,00

29,90

18 60 18,30

18 75 90 94 19.00

19 00 18,80

10, 6. 9116 15. 7. 1 200 20, Li 1D. C. 418 15. 7. 981 21,46 8.7.

2 125 21,58 0 | B

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkau}3wert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt, Der Dur®schnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen bereSnet.

Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ist, ein Punkt (. ) in den lezten sechs Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

Berlin, den 23. Jult 1909.

Kaiserliches Statistisches Amt. L: VDL Ser.

Handel und Gewerbe,

(Aus den im Reichsamt des Innern zusammengestellien „Nachrichten für Handel und Industrie “.)

Fndustriebegünstigungen in Rumänien.

Der rvmänishe Ministerrat hat auf Grund des Industrie- begünstigung8geseßes nah dem „NRumänischen Staatsanzeiger“ Nr. 63 vom 18. Juni/1. Juli, Nr. 65 vom 20. Juni/3. Juli und Nr. 66 vom 21. Junt/4. Juli d. I. folgende Vergünsttgungen gewährt:

Dem elektrischen Werke der rumänischen Aktiengesel[l- chaft „Electrica* in Câmpina tie zollfreie Einfuhr für Maschinen und Materialien ein- für allemal und nur auf ein Zahr, und zwar für: Transformatoren für elektrisde Motoren 14100 kg, Dynamos und Zubehörteile 45 000 kg, elektri\che Motoren 6500 kg, Verteilungstafein 4/09 kg, Apparate für Verteilungstafeln sC09 kg, Kupfer- und Bletifolierkabel 5000 kg, niht isolierten Kupferdraht 21 000 kg, isolierten Kupferdraßht 1000 kg, Eisen-, Kuvfer- und Stahlröhren 30 0 0 kg, eclektriihe Pumpen 12 000 kg, Oberfläche- kondenfatoren 16 000 kg, Dampfturbine mit 3300 UP mit Nöhren- system für Turbinenverbindung und Teile davon 70 000 kg, Porzellan- isolatoren 1950 kg, Blitableiter 1000 kg,

der Aktiengesellschaft „Moara Steaua" in Galat die zollfreie Einfuhr für die zur ersten Einrihtung noch bendôtigten Maschinen auf die Dauer von zwei Monaten vom 9,/22, Mai 1909 ab, der Mühle Fiatit Galiayato in Braila die zollfreie Ein- fuhr für folgende Vlateritalien: 72000 kg Stahlschienen Typ 30, 6000 kg Swienenlashen, 3500 kg Unterlagplatten dazu, 1 Weiche, Sthe mm Abstand samt Zubehör tin für allemal und nur auf ein

ahr,

dem Sägewerk Gustav Eichler in Piatra-Neamgt dke zoll- freie Einfuhr aller zur ersten Einrichtung erforderlichen Maschinen ein jür allemal und nur auf ein Jahr, und zwar für: Maschinenteile für drei abgebra:nte jeßt in Reparatur befindliche Gaiter, 3 Gatter 659 mm Oeffnung, 1 Dampfmaschine nebst allem Zubehör mit 200 UP mit Motor, Damwmpf- und Wasserröhren, un- gebogen, ohne Gewinde und ohne Bearbeitung, eine Säzeblätter- \hleifmasckine, zwei Pendel zum Kürzen der Bretter und die zollfreie Einfuhr für Maschinen, Maschinenteile und Zubehörftücke auf die Dauer von 15 Jahren.

Ferner ist gewährt worden die zollfreie Einfuhr für

Zubehörstüclke auf

Maschinen, Maschinenteile und ein Jahr:

der Fabrik für Petroleum und dessen Derivate von M. Câmpianu & Co. in Täârgovigate vom 11./24. Juni 1909 ab,

der Gießerei und dem mechanischen Atelier der Com- pagnie gónórale de Liòge vom 5./18, Juli 1969 ab,

der Eisenofenfabrik Adolf Salomon in Bukarest vom 28. Juli/10. August 1909 "ab,

der Gerberei Moriy Gelber in Jassy vom 24. Sep- tember/7. Oktober 1909 ab,

dem Sägewerk J. G. Cantocuzino in der Gemeinde Jslaz, Bezirk Braila, vom 12./25. April 1909 ab,

der Ziegelei D. H. Tudorache in Heresträu - Bukarest vom 4./17. Juli 1909 ab und

der Fabrik für Eisenbearbeitung E. Wolf in Bukarest vom 24. Juni/6. Juli 1909 ab. (Bericht des Kaiserlichen Konsulats in Bukarest.)

Bergbau Boliviens im Jahre 1908.

Obwohl die Bergbauindusirie Boliviens im Jahre 1908 durch die niedrigen Metal preise ungünstig beeirflußt wurde, vermohte man die Erzeugung des wichtigsten Exportmetalis dieses Landes, des Zinns, zu vergrößern. Allerdings ist troßdem der Grtrag aus dem gewonnenen Metall ein geringerer g‘wesen als im Vorjahr, und zwar infolge der im Jahre 1907 herrshenden Hochkorjunktur.

Vielfach unterlassen es die Unternehmer, bei Neuerwerbungen von Bergwe1ksrechten auf die genaue Prüfung der Besittitel zu achten, und deshalb hat die Industrie unter Prozefsen wegen des Eigentums- rechts häufig zu leiden.

Nach den bisher vom bolivianishen Finanzministerium veröffent- lihten statistischen Ziffern wurden im Jahre 1908 29938 282 kg durhs{chnittlich €60 9/6 zinnhaltendes Metall ausgeführt, und zwar von Potosí 18 139 148 kg, Oruro 9 620 025 kg, La Paj 2008 932 kg, Cochabamba 170 177 kg. Die Mehrausfuhr gegenüber 1907 betrug rund 2,2 Millionen Kilogramm.

Die Verhandlungen wrgen Vershmelzung der Corccoro-Kupfer- Minen sollen im Jahre 1998 zu Ente geführt worden und ein dies- bezügliher Kontrokt, der Ende Juni 1909 in Kraft treten follte, soll voa I. K. Child u. Co.,, Carreras Htos und der Cta, Minera de Cobre de Corocoro gezeihnet sein. Von größeren Unternehmungen sind anscheinend nicht beigetreten die Cia. Corocoro (chilenische Ge- jellshaft) und Sucesion Berthin, doch steht der Eintritt der letzteren Gesellschaft zu erwarten. Die Firma der neuen Gesellschaft ist: „The Corocoro United Copper Mineé Co. Ltd.“ Offizielle statistische Daten über den Jahresexport von Kupfer aus Corocoro sind noch nicht ver- öffentlicht. (Bericht des Kaiserlihen Konsulats tn La Paz.)

Außenhandel Canadas in den Monaten April 1908 bis Ende März 1909.

In den zwölf Monaten von April 1908 (1907) bis Ende März 1909 (1908) bewertete sich die Einfuhr an zollpflichtigen Waren auf 174931995 Doll. (218 105 116), anx zollfreten Waren auf 113203355 Doll. (133719908), an Münzen und Münzmetall auf 9988442 Doll. (6 5483 661). Von dem Werte der im Jahre 1908/09 etngeführten zollfreien Waren entfielen

auf Bergbauerzeugnisse 19 029 217 Doll., auf Siem 925 173 Doll., auf Erzeugnisse der Forstwirtshaft 6 176 005 Doll., auf Vieh 11 200 076 Doll., auf Ackerbauerzeugnifse 15 203 218 Doll., auf Fabrikate 45056135 Doll. und auf verschiedene Waren 15 613 531 Doll. Die Aus fuhr von inländischen Waren hatte einen Wert von 242 603 584 Doll. (246 960 968), diejenige von fremden, vordem importierten Waren einen folhen von 17 318 782 Doll. (16 407 984) und diejenige von Münzen und Münzmetall einen folhen von 1 589 793 Doll. (16 637 654). Die Warenausfuhr verteilte sh in den genannten zwölf Monaten im Vergleich mit den entsprechenden des Vorjahres nach Hauptklassen folgendermaßen : 5 AULfubLr für zwölf Monate bis Ende März 1808 1909 Ein- Aus- Ein- Aus- heimische ländishe heimische ländische Erzeugnisse Erzeugnisse Wert in Dollar 383479 837257 699 306 169 391993 13319 664 28 314 333901 39667387 225 963 812522 51349 646 677 064 9478996 71997 207 10746 719

3 997 139

Erzeugnisse der : Bergwerke . Gere , orstwirtsaft Biebzuht . . Landwirtschaft . Indusftrie (Fabri- O Verschiedene Waren . 67 674 797 543 54931 1337414 Zusammen . 246 960 968 16 407 984 242 603584 17 318 782. (Unrevised Monthly Statements of Imports entered for Consumption and Exports of the Dominion of Canada.)

39 177133 13 867 368 44 170 470 55 101 260 66 089 939 4 562 344

28 507 124 28 957 050

Industrie- und Ackerbauausstellung Lahore im November 1909.

Im November 1909 findet in Lahore eine Ausstellung zur Förderung von Industrie und Landwirtschaft im Punjab statt. Db- glei die Ausstellung hauptsählich für Produkte und Fabrikate des Landes beslimmt ist, so werden doch au Anstalten für die Aus- stellung von solhen Maschinen und Geräten ausländischer Fabrikation getroffen, die geeignet sind, der indishen Industrie gute Dienste zu leisten und zu ihrer Entwicklung beizutragen.

Das Bureau des Ausstellungskomitees befindet sch in den „Bharat Buildings“ zu Lahore, und alle die Ausstellung betreffenden Anfragen sind an den General Secretary, Indian Industrial and Agricultural Exhibition, Bharat Buildings, Lahore, zu richten.

Der in englisher Sprache erschienene vorläufige Prospekt, welcher nähere Angaben über die einzelnen