1909 / 180 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 02 Aug 1909 18:00:01 GMT) scan diff

\ Heimishen-/Bevölkerung zu entnehmen. 6) Das Lastenheft wlrd nach Erteilung der Konzession von den Vertragschließenden Ras ausgearbeitet werden. 7) BRRges sind in geshlossenem Umschlage bis zum 13. April 1910 an das obengenannte inifterium zu richten.

Bulgarien.

Bezirksfinanzverwaltung in Sofia: 24. August 1909. Lieferung von verschiedenen Farbwaren für die bulgarishen Staatsbahnen. An- \{lag: 13 600 Fr., Kaution: 680 Fr. Die Lieferungsbedingungen usw. find bei der Materialienabteilung der Generaldirektion der bulgarischen Bahnen und Häfen einzusehen. á

Verkehrsanftalten.

Heft 4 (1909) des „Archivs für Eisenbahnwesen“, heraus- egeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten (Verlag von Jultus pringer, Berlin), erschien mit folgendem Inhalt: „Die Eisenbahn- verstaatlihung in Oesterrei" von Ritter von Wittek; Erweiterung und Vervollständigung des preußishen Staatteisenbahnnehes im Jahre 1909; Festseßung einheitlicher Ümqrenzungslinien für den Lihtraum und die Fahrzeuge der deutschen Schutzgebietsbahnen von Meter- und Kapspur (mit einer Tafel); Deutschlands Getreideernte im Jahre 1907 und die Eisenbahnen (von C. Thamer); Die Eisenbahnen Deutschlands, Englands und Frankreichs in ‘den Jahren 1903 bis 1905; Wohlfahrtseinrihtunçgen der Königlich bayerischen Staatseisenbahnen im Jahre 1907; Die etrietsergebnifse der Staatsbahnen und der \sechs großen Gifenbahngesell- schaften in Frankreich im Jahre 1907. Kleine Mitteilungen: Die Tätigkeit der Abrehnungs\telle des Vereins E Eisenbahn- verwaltungen zu Berlin; Mitteilungen über die Ei enbahnen in den deutshen Schutzgebieten ; Die serbischen Staatsbahnen im Jahre 1907. Rechtsprehung: Grunderwerb für Nebenbahnen (Erkenntnis des RNeich3gerichts vom 10. April 1908); Wegerecht (Erkenntnis des Ober- verwaltungsgerihts vom 1. Februar 1909); Kommunalbesteuerung der Eisenbahnen (Erkenntnis des Oberverwaltungsgerihts vom 20. März 1909). Gesehgebung: Deutsches Reich; Preußen; Württemberg; Oesterrei; Serbien. Bücherschau.

Theater und Musik.

Der im Laufe dieses Sommers in Münen stati®:dende, bereits angekündigte Beethoven-Brahms-Bruckner-Zyklus wird mit der IX. Symphonie von Beethoven ges{lofsen werden. Das Solo- quartett besteht aus den Damen Kammersängerin Aaltje Noordewier- Reddingius (Sopran), Virginie Fournier (Alt) und aus den Herren Kammersänger Ludwig Heß (Tenor), Kammersänger Alexander Heinemann (Baß). Von diesen Künstlern werden Frau Noordewier-Neddingius und Herr Veinemann zum erstenmal in diesem Rahmen vor das Münchener Publikum treten. Als Instrumental- solisten wurden für das Doppelkonzert von Brahms Professor Henri Marteau (Violine) und Professor Hugo Becker (Violon- cello) und für das B. Dur: Konzert von Brahms Fródóric Lamond

ewonnen. Die Kartenabcabe erfolgt {on jeßt dur das Reise- ureau Schenker & Cie., München, Promenadeplaß 16.

Mannigfaltiges.

Berlin, 2. August 1909.

Im Kaiser Friedrih-Museum if in der Nacht zum 1. d. M. zwischen 12 und 123 Uhr ein Einbruch verübt worden. Hierbei wurden gestoblen massive Gold-, Silber- und Kupfer - barren, zwei goldene Ketten mit Gehänge aus Südrußland (Mittelalter), eine goldene Schale aus dem 12, bis 13. Jabr- bundert, gefunden in Tiflis, sowie eine silberne Schale. Die Gegenstände, die einen Gesamtwert von 10 000 6 haben, befanden Rd in den Sälen 9, 10 und 15 in vers{lofsenen Glas\hränken. Mittels Stemmeisen sind die Schränke erbrochen. Abgesehen hatten es die Täter zweifellos auf die fehr werivollen Goldmünzen in Saal 15. Die mit Stahljalousien vershle}scnen Schränke haben die Einbre{er jedoch nicht zu ôffnen vermocht. Deshalb haben sie fich mit den weniger wertvollen Gegenständen begnügen müfsen. Die Täâter, zwei junge Leute im Alter von etwa zwanzig Jahren, sind von tem Museuméwähter Nowack auf dem Gelände des Museums unter der Stadtbahn gesehen worden. Der Wächter hat dort mit dem einen auch gespro§en, ihn aber nicht festgehalten, weil er ihm angab, er habe si sein Handwerkszeug vom Play geholt. Der Mann hat dem Wächter auch ein Stemmeisen gezeigt. Der andere Täter ist von dem Wächter Heil, der die Tür an der kleinen Museumsftraße {ließt, vom Platz fortgelassen worden.

Es ist eine Belohnung von 1500 4 ausgeseßt, und zwar 500 4 von seiten des Polizeipräsidiums für die Ermitte- lung der Täter und 1000 4 von der Museumsverwaltung für die Herbeishaffung der gestohlenen Gegenstände.

Die Meisterschaft im Kugelshießen auf laufende Wildscheiben für Deutschland wurde am Freitag, den 30. Juli, zu Neumannswalde- Neudamm auf Veranstaltung des Schie ß- vereins deutscher Jäger (Hauptverein, Siß Neudamm) aus- geshofsen, Bedingungen: 32 Sck{chuß auf Wecselsheiben (Keiler, Hirsh, NRehbodck, Gu: Das Ergebnis lautet: 1) P. Collath, Frankfurt, 111 Punkte; 2) Dr. Quittenbaum, Hoherbarnekow, 116 Punkte; 3) Evers, Stennewitz, 123 Punkte; 4) F. Collath, Frankfurt, 126 Punkte; 5)“ Stusche, Neisse, 128 Punkte (im Stechen 15); 6) H. Goeldel, Halensee, 128 Punkte (im Stechen 17); 7) Lorenz, Tüßpaß, 128 Punkte (im Stehen 20); 8) Doetsch, Charlottenburg, 128 Purkte (im Stehen 24); 9) Ko, Derneburg, 132 Punkte; 10) Schöttle, Straßburg, 133 Punkte; 11) Pries, Gverstorf, 135 Punkte; 12) C. Goeldel, Rehsau, 138 Punkte. Meistershüße im Kugelshießen für laufende Wildscheiben von Deust(land für 1909/1910 ift also Herr P. Collath, Frankfurt.

Forstverein in Heidelberg seine X, Hauptversammlung ab. Die Teilnehmer vereinen sich am Abend des 6. in der Stadthalle. Am 7. und 8, finden dort Verhandlungen über sormenle und forstpolitische fra en statt. Für den 9., 10. und 11. September sind Ausflüge în die

aldungen der Umgebung von Heidelberg und des Schwarzwaldes geplant. Alle Freunde des Waldes, auch wenn sie dem Bereine nit angehören, sind als Gäste willkommen. Programme und Anmelde- [ne können von der „Geschäftsführung der X. Hauptversammlung es Deutschen Forstvereins“ in Heidelberg, Großh. Forftamt, Gais- bergstr. 33, bezogen werden.

Po der Zeit vom 6. bis 11. September d. J. hält der Deutsche

Frankfurt a. M., 1. August. (W. T. B.) Das Lufticiff „Zeppelin 11“ is gestern nahmittag bier angekommen und glatt gelandet. Ueber den weiteren Verlauf dec Fahrt hierher liegen folgende Berichte vor :

Das Luftschiff „2. IT.* Neckargmünd und erschien um 12 Uhr 45 Minuten über Heidel- berg, wo es bei dem Schloß einige Schleifen machte und sich dann über Weinheim nah Darmstadt wandte, das es um 1 Uhr 45 Minuten in ruhiger Fahrt überflog. Um 2 Uhr wurde das Lust- {if hier gesichtet; überall herrshte unter der Bevölkerung große Begeisterung.

Eine nah Zehatausenden zählende Menschenmenge harrte geftern nachmittag auf dem Fluggelände der Internationalen Luft- \chiffahrtsausstellung auf das Herannahen des in nördlicher Richtung sihtbar werdenden Luftshiffes „Z. Il.“ Zuerst hebt fich das ziemlih hoh fchwebende Luftshiff nur wenig von dem grauen Himmel ab, es führt verschiedene Mgen und Shwenkungen aus und senkt sfih dabei immer tiefer. Schließlich {webt es in eiwa 100 m Höhe über dem Häusermeer der Stadt, von der in den Straßen \ich drängenden Menge stürmisch und begeistert be- grüßt. Immer näher kommt es dem Landungsplaße auf der „Ila und das Surren der Propeller wird immer deutlicher bô:bar. Pfeil- {nell shießt das Lufts&iff auf den durch die Sonne beleuhhteten Flugplay zu. Hurrarufe durhbrausen bie Luft. Taschentücher und Hüte werden g*s{chwenkt, die Musik spielt, „Deutshland, Deutschland über alles“, und die Menge stimmt begeistert ein. Vor den Tribünen hatten si eingefunden Seine Hoheit der Prinz und Zhre König- lie Hoheit die Prinzessin Friedrih Karl von Hessen sowte Ihre Königliche Hoheit die Kronprinzessin von Griechenland mit ihren Kindern. Nachdem das Luftschiff vor der Tribüne unter den Zurufen der Menge vershiedene Evolutionen ausgeführt hatte, landete es gegen 34 Uhr glatt.

Den gestrigen Zeppelintag beschloß ein Festmabl im Wein- restaurant der Autstellung. Eine dichtgedrängte Menschenmenge harrte vor dem Restaurant des Grafen und bereitete ihm, als er in Begleiturg des Ausstellungspräsidenten eintraf, begeisterte Huldigungen. Kinder überreihten dem Grafen Blumensträuße. Die Ovationen seßten sich in gleiher JInnigkeit im Jnnern des Saales fort. An dem Feslmahl nahmen nebst den Spitzen der Zivil- und Militärbetörden und den Begleitern des Grafen von Zeppelin, auß der Minister des Innern von Moltke und der Geheime Oberregierungsrat Dr. Lewald teil. Nachdem der Präsident der Ausstellung in einem Hoh auf Seine Majestät den Kaiser den Dank der Auestellung dafür zum Ausdruck gebracht hatte, daß Seine Majestät dem neuen Reicsluftshif auf der Fahrt nach Cöln die Landung in Frankfurt a. M. cestattet hae, feierte er den Grafen als einen Liebling der Nation. Der Graf von Zeppelin antwortete mit einem Hoh auf die Ausftellung. Der Oberbürgermeister Dr. Adickes gab bekannt, daß der Magistrat beshlossen habe, einer neuen Straße den Namen Zeppelinstraße zu geben.

Der Graf von Zevypelin ist heute früh nach Cöln gereist. Die Weiterfabrt des Lustschiffes „Z. I.“ nach Cöln leitet Ober- ingenieur Dürr.

Frankfurt a. M., 2. August, 10 Uhr 5 Min. Vormiitags. Das Luftschiff „2. 11“ ift soeben unter Böllershüssen und be- geiftertem Jubel einer zahllosen Menschenmenge zur Fahrt nach Cöln aufgestiegen. Schon vom frühen Morgen umrahmte eine gewaltige Menschenmenge den in weitem Bogen abgesperrten Fefiplaß. Das Luftsiff ,Z. I1* war mit der Spitze gegen die Stadt gekehrt. Die beiden Gondeln ruhten auf dem Rasen. E3 wurde zu- näckst Wasfferstoff zugefüllt, Wasserballast und Bentinvorrat ergänit. Um 9 Uhr trafen der Oberbürgermeister Adickes mit Gemahlin und Tot&ter, kurz darauf der kommandierende General von Eichhorn, um 94 Uhr Seine Königliche Hoheit der Prinz Oskar von Preußen, der von Bonn im Automobil gekommen war, dann Prinz Friedrich Karl von Hessen mit zweien seiner Söhne, der Staatsminister von Moltke und zulegt der Ober- präsident der Rheinprovinz von Schorlemer- Lieser mit Familie cin. Um 9 Uhr 45 Miruten fuhr unter dem Jubel der Volksmenge der Graf von Zeppelin vor. Nach berzlier Begrüßung der Anwesenden bestieg er die vordere Gondel und der Oberingenieur Dürr meldete: „Alles fertig im Luftshif!* Nah ihm nahmen in der vorderen Gondel der General von Eichhorn und der junge Graf von Zeppelin Play. Der Lorbeerkranz, der dem Grafen bei der Landung überreiht worden war, war in der vorderen Gondel aufgehängt. Der Präsident der „Ila dankte dem Grafen nohmals. Der Graf von Zeppelin antwortete, die Aufnahme habe einen tiefen Eindruck auf ihn ge- macht, den er nie vergessen werde. Nun ertönte das Kommando: „Achtung, anlüften!“ Der Graf fragte durch das Sprachrohr: „Alles fertig?* und lommandierte dann um 10 Uhr 7 Minuten: „Achtung, los!“ Die Propeller fingen an zu arbeiten, und unter brausendem Jubel erhob sh der Luftkreuzer ruhig und sier in die Lüfte und \{chwebte der Stadt zu, die er im Bogen umflog, um sih dann nordwestwärts zu wenden.

Ueber den Verlauf der Fahrt liegen folgende Telegramme vor: Mainz, 2. August. Das Luftshiff „Zeppelin 11“ überflog kurz nach 11 Uhr unter brausenden Jubelrufen einer großen Menge in der Nichtung nach Wiesbaden die Stadt. Bingen, 2. August. Das Luft\chiff 11 Ubr 30 Minuten die Stadt passiert.

„Zeppelin 11" hat um

Theater.

Neues Operntheater. Gura-Oper. Diens- tag: Die Meisterfinger von Nürnberg. An- fang 64 Uhr.

Mittwoch: Salome. Anfang 8 Uhr.

Donnerstag: Carmen. Anfang 7} Uhr.

Freitag: Taunhäuser. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend: Lohengrin. Anfang 7 Ubr.

Theaters.

manuöver. Mittwoch und

manöver.

Dienstag, Abends

Berliner Thegter. Gastspiel des Operetten- Dienstag, Abends 8 Ubr: Ein Herbsft-

Schillertheater.

überflog um 12 Uhr 10 Minuten /

Hannover, 2. August. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet - ewe früh 4 Uhr 58 Minuten entgleiste der nicht mit Reisenden seßte hintere Teil des Personenzuges Nr. 502 von Hannover nach Altenbeken in Kilometer 7,5 der Strecke annover Linden. Personen sind nicht verleßt, der aterialshaden i unbedeutend. Die Reisenden wurden mit dem vorderen Teil des Zuges weiterbefördert. Die Ursache ist noch nit aufgeklärt. Die Züge ¡wishen Hannover und Linden fahren über Wülfel und wérden von da auf der Güterumgehungsbahn na Linden weiter geleitet. Die Züge haken Verspätung bis zu 25 Minuten.

Minden in Westfalen, 1. August. (W. T. B.) Aus Anlaß des 150. Gedenktages der Shlacht bei Minden, in der die Franzosen durch die Verbürdeten Friedrihs des Großen geschlagen wurden, veranstalteten hundert Kriegervereine aus dem Kreise Minden und aus Schaumburg-Lippe eine Feter, die ihren Höhepunkt in einer Parade von viertausend Mitgliedern der Kriegervereine vor dem hiesigen Brigadekommandeur, Generalmajor von Beck erreichte. Ein Feldgottesdiensst am Kriegerdenkmal in Todtenhausen s{hlofß si der Parade an. Den Abschluß des Fesitages bildete ein Kommers, der am Abend in Minden-Rosenthal stat1fand.

Kupfer dreh, 31. Juli. (W. T. B.) Beim Abteufen eines Schachtes auf der Zee „Viktoria“ wurden sieben Mann ver- \chüttet und getôtet. Die Leichen sind noch nit geborgen.

Meißen, 31. Juli. (W. T. B.) Aus Anlaß der Jubelfeier des 500jährigen Bestehens der Universität Leivzig fand heute abend auf der Albrechtsburg eine Königliche Tafel zu 370 Gededen statt. An der Tafel nahmen außer den Mitgliedern des Königlichen Hauses teil: Ihre Königlichen Hoheiten der Groß- berzog von Hessen, der Prinz Ferdinand von Rumänien, Seine Hoheit der Herzog von Sachsen-Altenburg und andere Fürstlihkeiten. Geladen waren ferner das diplo- matische Korps, die Präfidien der ftädtishen Kammern, Rektor, Dekane und Professoren der Universität Leipzig, Vertreter deutsher und ausländisher Hcchshulen sowie eine große Anzahl Studierender der Universität Leipzig und auswärtiger Hoh- s{ulen. Während des Mables brachte Seine Majestät der König Friedrich August einen kurzen Trinkspruch auf die Univeisität Leipzig aus, die er hierher geladen habe, wo ihr Gründer residiert habe. Den Dauk stattete der Nektor Professor Dr. Binding ab. Den Abschluß der Festlichkeiten bildete eine Höhenbeleuchtung, für welhe die Stadt außerordentliche Vorkehrungen getreffen hatte. Die Absahrt der Fürstlihkeiten und Ehrengäste Gi Dresden hbe- ziehungsweise Leipzig erfolgte um 103 Uhr Abends.

New York, 1. August. (W. T. B.) Der dinesishe Vize- konsul Lukwing wurde gestern in fetnem Bureau von einem Chinesen dur einen Schuß erheblich verleßt und ftarb bald darauf. Der Mörder wurde verhaftet, als er das Bureau verließ.

Mexiko, 31. Juli. (W. T. B) Heute nachmittag ereignete si wieder ein Erdstoß, der viele Häuser zum Schwanken brachte, aber sonst keinen Schaden anrichtete.

Mexiko, 2. August. (W. T. B) Eine Depesche des Konsuls der Vereinigten Staaten in Acapulco von gestern abend tellt feft, daß die heftige Erdershütkerung am Sonnabend die Stadt vollkommen zerstört habe (vgl. Nr. 178 d. Bl.). Tausende von Menschen sind ohne Obdach und wohnen auf der Straße. Dem Erdftoßz folgte eine Flutwelle, wele die niedriger gelegenen Teile derx Stadt überschwemmte. Es fehlt an Lebensmitteln.

Tokio, 31. Juli. (W. T. B.) Nah elner Meidung des „Reuters@en Bureaus“ sind Nachrichten von furchtbaren Uebers- schwemmungen aus der Mandshurei hierher gelangt. Ueber tausend Menschen sind ertrunken. In Kirin, das 925 Meilen von Mukden entfernt ist, stehen 7000 Häufer unter Wasser. Das Waser steigt noch.

Osaka, 1. August. (W. T. B.) Einer Meldung des „Reuterschen Bureaus" zufolge drohte gestern eine Feuersbrunst die ganze Stadt zu zerstören. 13000 Gebäude wurden vernichtet, darunter ein practvoller Buddhatempel, viele Menschen find umgekommen. Dre früh ift es erft gelungen, die wütende Feuersbrunst einzu- ämmen.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Cherbourg, 2. August. (W. T. B.) Nach dem gestrigen Diner wohnten die russishen Majestäten und der Präsident Fallières einem Feuerwerk bei. Nach sehr herz- lihem Abschied kehrte der Präsident um 10% Uhr Abends auf die „Vérité“ zurück. Die russische Flotte seßte heute früh die Fahrt nah Cowes fort.

Melilla, 2. August. (W. T. B.) due Züge mit Lebensmitteln und Munition, die von einer starken Truppen- abteilung geshüßt waren, und drei Gebirgsbatterien sind gestern aufgebrochen, um die vorgeshobenen Posten mit Proviant zu E Zahlreiche Kabylenabteilungen haben sich vereinigt und \hicken sih, wie man glaubt, an, die Harka zu verstärken, um eine größere Schlacht zu liefern.

(Forisezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Amelie. Georges Feydeau.

Amelie.

folgende Tage: Ein Herbst-

O. (Wallnertheater.) | Sarten.

8 Ubr: Madame Bonivard.

Kantstraße 12.)

Sch{wank in 3 Akten (4 Bildern) von Mittwoch und folgendeTage: Kümmere Dich um

Theater des Westens. (Station: Zoologischer

Dienstag : Bauer. Operette von Leo Fall. Anfang 8 Uhr.

————— L Zas

Hrn. Leutnant Bruno von Bock und Polah (Launiagken, Oftpr.—Berlin). : Voreheliht: Hr. Major Adolf von Sell mit Frl. Mathilde Bostelmann (Mainz). Hr. Ober- leutnant Bolko von Oheimb mit Adelheid Gräfin von der Necke von Volmerstein (Kraschnißz). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Leutnant Ernst Grafen zu Solms-Wildenfels (Langfuhr). Hrn. Professor Schultze - Naumburg (Saaleck bei

Der fidele

Sonntag: Die Meifterfinger von y Anfang 7 Uhr. 8 Nürnberg

Montag: Orpheus iu der Unterwelt. Anfang 7X Uhr.

Deutsches Theater. Eommerspielzeit Held-

Runge. Dienstag: Ketten. Anfarg 8 Uhr. Mittrool: Ketteu. y

Kammerspiele.

Sommerspielzeit Held -Runge. Dienstag : Ein Skandal in Monte Carlo. Anfang § Uhr. Mittrooh: Gelbfstern. Anfang 8 Uhr.

Nenes Schauspielhaus. Dienstag: Zum

ærsten Male: Mif Dudelsack. (Operettengastsptel.)-

S@{wank in 3 Akten von Alexandre Bifson und Antony Mars. Ende 10 Uhr. Madame

Mittwoch und folgende Dienstag, Abends 8 Uhr:

Bouivard. Charlotieuburg.

Eine Diebeskomödie in vier

Akten von Gerhart Hauptmann. Ende 103 Uhr.

Der BViberpelz. MittwoH und folgende Tage: Der Biberpelz.

Komische Oper. (Direktion: Linsemann.)

Dienstag, Abends 8 Uhr: Demi-monde. Mittwoch: Asra. Donnerstag : Demi-monde. Freitag: Asra. Sonnabend: Demi-monde.

Residenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Kümmere Dich um

Tage:

Mittwoch bis Sonnabend: Der fidele Bauer.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.)

Ges{hlofsen. In Vorbereitung: Prinz Busfi. Schwank mit Gesang und Tanz in drei Akten von Kren und SHhönfeld, Musik von Victor Hollaender.

Cufispielhaus. (Friedrichstraße 236.) Diens- tag, Abends 8 Ubr: Familie Schimek. Mittwoch und folgende Tage: Familie Schimek.

E

Familiennachrichten,

Verlobt: Frl. Else von Stegmann und Stein mit Hrn. Kapitänleutnant Gerhard von Zißewißz (Breslau— Kiel). Fel. Anna von Sanden mit

Bad Kösen). Eine Tochter: Hrn. Rudolf von Waßdorf (Proschliß).

Gestorben: Hr. Major Karl Arnold (Freiburg i. B.). Hr. Pastor Georg SŸhneider (Stampen). Fr. Margarethe von der Marwiß, geb. Wendt (Seesen a. H.).

Verantwortlicher Redakteur : F. V.: Weber in Berlin. Verlag der Expedition (I. V.: Koye) ín Berlin.

Druck der Norddeutshen Bußdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen

(einschließlich Börsen-Beilage). (16844)

1 180.

zum Deutschen

Er

ste Beilage

Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Montag, den 2. August

Berichte von deutschen Fruchtmärkten. Qualität

gering

mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Dopp

elzentner

niedrigster

Cd

hödjster

6

niedrigster t

höchster

Ea

niedrigster | höchster

Tai

Verkaufte Menge Doppelzentner

Markttage

Durh- | \{nittss- | preis |

a

dem

1909.

Außerdem wurden ane Markttage

(Spalte 1) na übershlägliher SEs Doppelzentner (Preis unbekannt)

E R Coo Cd

e p

E S Me ug a. H. Grant a. D. reifenhagen Deo as lberg . » O (ooo Trebnitz i. Schl. . Breslau . « Brieg . Sagan S rg" eobs{chü Sf A: lberstadt ilenburg Erfurt

Kiel Gos…ar

derborn E s ünchen a e lauen i. V. ottweil. . Ravensburg . Saulgau . E ers Offenburg Bruhsal. . Rostok . « Waren . Arnstadt .

Nördlingen . Mindelheim Heidenheim . Ravensburg . Saulgau

A s Bruchsal .

U: e 6 Sia s

E a. O. Q». ae Greifenhagen yriß .

ivelbein . Kolberg + » « ° Ma «oe e Stolp i. Pomm.

Breslau .

C alberftadt . ilenburg

Erfurt

Kiel .

Goslar . aderborn A o 76 Ed

München

Mindelheim.

Meißen . « irna . lauen i. V.

Heidenheim É

Ravensburg «

Ulm 6.

Offenburg

Bruchsal.

MoONoA «

Waren .

Altenburg

Arnstadt .

E Insterburg - -

Frankfurt a. D. . Greifenhagen M p e s targard i. Pomm. Kolberg . . . . A Breslau . Sagan ö Db A S eobschüg . « alberstadt . « ilenburg é Grfurt

R Goslar .

Fulda

E A 0 Brandenburg a. H. - targard i. ‘Pomm. i

Trebniy i. O.-Sehl.

E a Brandenburg i Qi

d9

ESS SSSS

S S

KEELTTA

24,60 24,70 24,80 26 50

26,20 24/60

26,80 27,40 27,30 28,00 27,70 29,30 25,50 25,75 27,00 25,50 26,50 26,009 26,00 29,00 27,40 25,50 26,00 27,22 27,00 26,00 25,759 27,00

26,40

28,00 26,80 28 09 28,40

26,60 26,75

19,50

18,20 17,40 18,00 18,00

18,40 18/25 18.20

18,20 17,90

18,20 17,50 18,30 18,50 18,50 19,00 18,40 17,10 18,25 19,50 18,50 19,50 19,00 21,72 17,80 18,00

19,00 18/50

17,50 17,80 18,00 18,50 18,70

18,60 18/80

15,65

16,70 15/50 17/50

17,00 1740

14,40 18,00 19,00 16,10 15,20 19,00 20.00 16,50 18,00 17,00

26,00 27,29 25,90 27,0 26,00 26,00 29,00 27,50 25,50 26,00 27,22 27,00 26,00 25,75 27,00

eizen.

25,30 24,90 25,10 27,00 27,30 26,50 26,60 25,00 28,70 27,80 28,10 27,80 29,00 27,90 29,60 26,00 27,50 27,50 26,00 27,00 26,50 26,50 30,00 27,60 26,50

97,30

26,00 27,50 27,10 26,80

26,40

28,60 27,00

28,00 28,60 26,60 26,75

20,00

18,20 17,60 18,00 18,00

18,40 18/25 18/50

18,60 18 30

18,80 17,90 18,30 18,50 18,60 19,00 19,20 17,75 18,25 19,50 19,00 19,50 19,00 21,72 17,80 18,20

19,20 18,50

17,59 18,00 18,00 18,50 18,70 18,60 18,80

17,35

16,70 16/50 17:50

17,00 18/40

14,70 18 00 19,00 16,20 16,10 19,50 20,50 16,50 18 50

17,00

26,60

28.80 27,00 27,40

28,60 26/80 27,25

Roggen.

20,00 20,00 18,40 17,70 18,50 18,50 19,10 18,00 18,50 18,59 18,60 18,00 18,60 19,00 18,40

18,80 18,00 18,60 19,00 18,70 19,40 19,20 18,60 18,75 20,00 19,00 20,00 20,00 21,87 18,00

18,80 19,30 19,00 19,20 17,80 18,20 18,25 19,00 19,00 19,00 19,00 19,00

erste. 17,35 16,00 16 90

18,00 19,90 17,00 17,60 18,50 16,00 14,80 18,60 20,00 16,30 16,10 20,00 20,50 17,50 18,50 18,00

26,00 24,90

27,90 27,10 26,80 26,69

29,60 27,40 29,00

28,60 27.00 27/25

20,50 20,00 18,40 17,90 18,50 18,50 19,20 18,50 18,50 18,50 19,00 18,00 19,00 19,00 19,00

19,40 18,50 18,60 19,00 18,80 19,40 20,00 19,10 19,00 20,00 19,30 20 80 20 00 21,87 18,40

19,20 19,50 19,00 19,20 17,80 18,60 18,50 19,00 19,40

Kernen (enthülfter Spelz, Dinukel, Feseu).