1909 / 181 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 03 Aug 1909 18:00:01 GMT) scan diff

an vierter Stelle stehende norwegische Flotte hat fi{ch nur wenig, von 1982878 auf 1993624 Tons, vergrößert, ebenso die französishe, die von 1883894 auf 1 893 593 Tons wuchs. Auch die japanische Flagge, die als rasch emporstrebender Konkurrent lange Zeit gefürchtet war, g ih seit dem Vorjahre nur mäßig, nämli von 1142468 auf 1 152 800 Tons vergrößert. Dagegen haben \ih die Bestände einiger kleinerer Flaggen bemerken8wert gesteigert, 1 die belgisch e Handelsflotte von 208 957 auf 271755, die bolländische von 876620 auf 942240, die italienische von 1285225 auf 18319917 und endli die \{wedische von 904155 auf 922798 Tons. Daß die meisten der hier verzeichneten Steigerungen auf die Wirkungen der staatlichen Subventionierung der Pandelsflotte zurüdck- zuführen find, ist ebenso bekannt wie die Tatsache, daß gerade diese Subventionetländer starke Konkurrenten der deutshen Flazge find.

Die Vergrößerung der Welthandelsflotte ist aus\{ließlich auf die Zurahme der Zahl der Dampfer zurückzuführen; einer Steigerung der Gesamttonnage dieser von 35,7 auf 36,5 Millionen Tons steht eine Abnahme derjenigen der Segler von 5,2 auf 4,98 Milltonen Tons gegenüber. Der Rückgang der Segelschiffsflotte {eint unauf- baltsam ju sein.

in der Größenfolge

Theater und Musik.

Neues Königliches Operntheater (Gura-Oper).

In der gestrigen Aufführung von „Tannhäuser“ in der Gura- Oper fesselte ganz besonders die Leistung des Königlich sächsischen Kammersängers Karl Burrian in der Titelrolle. Der Gaft hat die Indispofition des erften Abends nun völlig überwunden, und sein weicher, etwas dunkelgefärbter Tenor entfaltete seine ganze Tonschön- beit. Ueberbaupt hatte der Künstler, der durGaus nicht immer bet Stimme und bei Stimmung ist, einen ganz besonders guten Abend; er beberrscht die Rolle mußikalish und geistig volllommen und gab au als Darsteller sehr Beachtenswertes. Frau Aïno Ackts fang die Elisabeth nach dem Empfinden vieler wohl zu fehr mit den Allüren der Pariser Großen Oper, die sich mit dem Wagrerstil, d. h. mit den Anforderungen, die der Bayreuther Meister gefanglih und darsteJerisch an die Künstler stellte, nicht recht vereinigen lassen. Man sah eine ¿zwar gute, aber allzu selbstbewußte Sängerin auf der Bühne agieren, nicht aber die verklärte Gestalt der Tichtung. In den anderen Rollen waren durchweg tüchtige Künsiler beschäftigt; so seien die Damen Kaschowska (Venus), Achsel (Hirtenknabe), die Herren Wittekopf (Landgraf), Leonhardt (Wolfram), vom Steidt (Biterolf), Lichtenstein (Walter) mit Anerkennung genannt. Das Ganze ftand unter der Leitung des Hofkapellmeisters Mikorey aus Dcfsau, der alles mit fester Hand ¡usammenzuhalten bestrebt war, kleinere Shwankungen im Ensemble abec niht verhindern konnte. Auffallend war seine Vorliebe für stark

Eeschleunigte Zeitmaße. e

In der Gura-Oper im Neuen Königlichen Opern- theater werden heute zum ersten Male Richard Wagners „Meister- inger von Nürnberg" zu einfahen Preisen gegeben. Morgen,

ittwoch, singt Frau Acktó ¡um leßten Male die „Salome*, Hecr Bolz den Herodes. Am Donnerstag findet die bereits angekündigte französishe „Carmen"-Aufführung mit den dret Pariser Gästen Da!mores, Ivell, Crabbé statt. Die Micaëla singt Fräulein Hummel.

In der Komischen Oper (Shauspielgesellshaft Paul Linse- mann) wird morgen, Mittwoch, zum ersten Male „Asra*, Schau- spiel in drei Akten von Felix Philippi gegeben. Die Gabriele spielt Mina Sandow In den anderen Rollen wirken mit die Herren NBlerck-, Ehrle, Ehrih, Ferrand und Thomas. Die Regie führt der Direktor Linfemann. Das Stück wird am Freitag wiederhoit. Für Donnerstag ift „Demi-monde“ angeseßt.

Das Heim der Berliner Volksoper, deren Ecöffnung im früheren Belle-Alliancetheater für Dienstag, den 31. August, vor- gesehen ist, erfährt im Bühnenhause wie im Zushauerraum maunig- fache Verbesserungen. Im Spielplan des erften Monats sollen als neueinstudierte Werke Verdis „Ernani“, Donizettis „Lucretia Borgia * und Lortzings „Die beiden Süßen“, von bekannten Opern „Figaros HogHzeit“, „Freishütz“, „Waffenshmied“, „Lucia“, ,Traviata“, „Elöckchen des Eremiten*“, „Die Jüdin“ und „Die Hugenotten“ erscheinen. Als ersie der für die böberen Lehranstalten und Konservatorien bestimmten Klassikeraufführungen, die ju mäßigsten Preisen jeden Sonnabendnachmittag stattfinden werden, ist Beethovens „Fidelio“ geplant. Der Direktor Dr. Alfieri teilt ferner mit, daß die Volks- orer nur uyrp?rsönlihe, nicht an bestimmte Tage J: Nbonnes ments aufzugeben gedenkt, deren Bedingungen Miite August ver- öfentliht werd:n sollen.

Mannigfaltiges.

Frankfurt a. M., 2. August. (W. T. B.) Das Luft\chiff „Zeppelin Il.“ kam hinter Remagen in ein südwestwärts gehendes \chweres Hagelwetter und vermohte gegen die Windbö?rn nicht mehr aufzukommen. Der Graf von Zeppelin beschloß daher umzukehren und den Landungtplay in Frankfurt wieder aufzusuhen. Die Rüdckfahrt erfolgte ohne Zwischenfall. Beide Motore arbeiteten bis zum Schluß tadel!os. Um 8 Uhr 50 Minuten landete das Luftschiff glatt auf dem Ausfstellungsplaß. U-ber die veue Fahrt na Cöln verlautet noch nidts Bestimmtes, aber tie Mannschaften des Luftschifferbataillons find auf morgen früh 4 Uhr bestellt.

Von dem Direktor Colsmann, der die Fahrt des „Z. 11.“ mitmadte, ging dem „Süddeutschen Korrespondenzbureau“ aus Frank- furt nahstehendes Telegramm zu: „Nach besonders genußreiher und irteressanter Fahrt bis nach Remagen wurde das Luftschiff infolge starken Gewitters langsam bis nach Andernach jurückgetrieben. Dort wurde die Umkebr beschlossen, da das Eintreffen in Cöln na dem Abrwarten des Abflauens des Windes voraussihtlich vor Mitternacht nit mögli gewesen wäre. Die Landung auf der alien, vorbereiteten Stelle auf dem Gelände der „Ila“ erfolgte sehr glatt.“

_ Frankfurt a. M., 3. August. Das Luft\chiff „Z. IL.“ stieg um 10 Uhr 2 Minuten auf, landete jedoch {hon um 10 Ubr

13 Minuten wieder wegen Bruches eines dreifl ü ares hintèren ropellers, der niederfstürzte. Da Reserveteile hier nicht zur telle find, vielmehr erft aus Friedrihshafen beschafft werden müssen,

kann die Weiterfahrt niht vor morgen erfolgen.

Dresden, 2. Auguft. (W. T. B.) Auf der me fr pur La brach gegen 6 Uhr Abends eine Feuershrun s aus, die mit rasender Schnelligkeit um \sich griff und in kurzer Zeit 60 Zelte, 10 Karussells u. a. m. einäscherte. Der gesamten Feuerwehr Dresdens gelang es gegen 7 Uhr den Brand einzudämmen. Wie bis 9} Uhr amtlih feftgestelt wurde, ist bei dem Brand niemand ums Leben gekommen. Dagegen find 10 Personen \chwer und 60 leiht verleßt worden. Der dritte Teil der Vogelwiese ist niedergebrannt. Die Bogenshügengesellshaft hat beschlossen, das Schießen na dem großen Vogel morgen zu unter- brechen, im übrigen aber soll der Betrieb der Vogelwiese aufreht- erhalten bleiben. Für die durch den Brand Geschädigten ist eine allgemeine Geldsammlung eingeleitet worden.

Bulpera (Engadin), 2. August. (W. T. B.) Seit Sonntag- nahmittag steht das große Waldgebiet der Gemeinde Ss unterhalb des Piz Aja z, bestehend aus prächtigen Tannen, Kiefern und Bergföhren, in Flammen. Der Brand dehnte ih bis zur obersten Waldgrenze aus und drohte zu einer Katastrophe für das ganze Unterengadin zu werden. Aus allen Gemeinden eilten die ver- fügbaren Mannschaften nah der stundenweit entfernten, über 2000 m boch gelegenen Brandstätte, und ihren unermüdlichen Arbeiten gelang beute morgen die Eindämmung des Waldbrandes. Der Feuer- berd, in dem es noch immer glüht, ist von Wachen umstellt.

London, 3. August. (W. T. B.) Die Vi Company, die. in Barr ow- ein, Luft\chitf baut,

pes Marim Schuppen von 600 Fuß Länge uud 100 Fuß.

dafür einen reite errichtet, der

sih gegen die See öffnet.

Lissabon, 2. August. (W. T. B. nachmittag wurde in der Provinz Santaren zwei T E Erdstöße vie. genommen.

Acapulco besazt, daß die heftigen Erdftsße auch am Sonntag

andauerten. Die he erfolgte am Sonnabend-

ole Ersc{ütterun nahmittag, als das Wasser im p en 33 Fuß zurückzing und später wieder un gestüm daherbrauste und die Piers ver iStana, Die beschädigten Häuser wurden mit Dynamit gesprengt.

Mexico, 2. daß di (W. T. B.) Ein Telegramm aus

Nach Shluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Mel illa, 3. August. (W. T. B.) Ein spanishes Kanonenboot beshlagnahmte bei Peñón ein mit 50 Mauren beseßtes, A Boot. 20 Mauren ergaben sich, die anderen warfen sih ins Meer, 5 von ihnen ertranken. Der Vorfall rief eine Aufregung unter den Ein- geborenen hervor.

(Fortsezung des Nichtamtlichen in der Ersten Beilage.)

E C T E R L L E E E E E E A

Wetterbericht vom 3. August 1909, Vormittags 9 Uhr.

s

ng,

richtung, Wetter stärke

Witterunçs- verlauf der legten

24 Stunden

Name der Beobahtungs- station

. S@were in 45° Breite

in Celsius

Tembveratur d i Zol o|E S|o|o|o]o Sleloluw f gy Ag

[NNW 2 heiter halbbeb. bedeckt Regen

Borkum Keitum N Hamburg ¡0,1 NW Swinemünde NO

Rügenwalder- münde O bedeckt

Neufahrwafser D bedeckt Péerel O 2\bededckt Rachen NW wolkig Hannover W bedeckt Berlin O bededt Dresden wolkig Breslau 2|bededt Bromberg bedeckt Meg bédeckt rankfurt, M. wolkig Karlsruße, B. bedeckt München bedectt

Nochm.Nieders{k. ¡iemlich heiter Nachts Nieders. Nachts Nteders(l.

_tiemlih beiter _ meist bewölkt meift bewölkt

Sauer

anhalt. Niedersch{l.

Gewitter

_Wetterleuhten

Gewitter

Nachts Niederf{!1.

_dlemlich Heiter

Gewitter

Gewitter

Nachts Niederl.

(Wülhelmshay.) meist bewsölkt

(Kiel) meist bewslkt

(Wustrow i. M.)

Nachts Nieder\{,

(Rönigebg., Pr.)

_tiemlic heiter

(Oaeael)

Gewitter

(Magdeburg)

Gewitter {lrönbergScLi) Gewitter (Mülbaus., Els.) Gewitter (Friedrichshaf.) Gewitter (Bamberg) Gewitter

d9 D A

Stornoway bedeckt

3|roolfig halb bed.

Malin Head

Valentia 12,8) Sciliy Aberdeen Söielts Hokyheab

Isle d'Aix

j 1

wollig |_13,9

WSW 1 |wolkig | 10,6

768,5 [WNW 2|wolkia | 11,1|

| j

768,9 |[SW !1\roolkig 12,8 766,4 |NO «á\wolkenl

St. Mathbieu | | | 766,9 NW 3/bedeckt

767,0 N _ 3|bedeckt 765,4 /NW 3|wolkig 763,0 [NNW A\wolkig _ | Bodoe 764,8 [NND 2 bedeckt Christiansund | 764,6 NO 2 balbbep. Skubesnes | 762,7 |NNW 2 beiter 2,0 Skagen | 760,8 |ONO 2 balbbed.| 1 Bestervig "760,6 |[NNO 4 wolkig Kopenhagen | 759,1 |SO 1sbedeckt Karlfiad | 762,4 (NO 2 heiter |_ Stockbhoim | 761,8 |[NNW 2lhalb bed. Wisby 761,0 [Windft. [balb bed. Heraösand | 760,9 N __ 2wolkig_ Haparanda 760,7 [N 4|bedeckt

Grisnez Paris NVlissingen Helder

1

vo|

en

Wind-

richtun Winde Wetter stärke

Witterungs- verlauf der legten 24 Stunden

Name der Beobahtungs- station

in Celsius lag in

-|ololelo] [8/121] 1 moo E A S

Temperatur

Windst. bededt Windst, |bedeckt1 SSW 1 |bedeckt 3 |NW 1\walkenl.

Riga Wilna Pinsk Petersburg Wien Prag Rom Florenz SO 1\wolkenl. Cagliari _—_ 4 Warschau _756,7 |SOV 2|bededckt Thoröhavn | 761,7 |WSW3|bedeckt Sepdisfjord | 751,1 |DSD 4Regen | 12,7 Cherbourg NNO 3\bedeckt 14,6 Clermont NW 4 bedeckt 12,6 Biarriß 767,0 N 3/bedeckt | 19,0 Nizza Windft. bier 21,0 Krakau 757,7 |Wind11. [hetier 20,6 Lember 757,7 |SSO 2\woitenl.| 21,3 Hermanstadt | 7587S 4\wcelkenl.| 26 0 Triest 757,0 |SSO 2halbbed.| 25,4 Brindisi 759,7 |Windjt. |wolkenl.| 23,9 Livorno | 758,80 lsheïter | 24,2 Belgrad 758,5 |SO 2hheiter | 23,0 Helfingfors 758,9 |INW 3|bedeckt | 15,2 Kuopio 757,9 \WNW 1 bedeckt 1,5 Zürich 762 8 [W 2\wolkig 14,4 Genf 763,0 |DSO 1 \|dedeckt 14,7 Lugano f

757,7 1 woltig_ 18,0 Sins ö Dunroßneß

563,7 |WSW6|Schnee | 0,1 Portland Bill| 768,7 |NO

764,8 |Windst. |beiter |_10,6 1ibalbbebd.| 13,3]

Ein Minimum unter 756 mm befindet sich, ostwärts verlagert, über Ostdeutshland, cin Hohdruckgebiet liegt über Westeuropa mit einem Maximum über 768 wm über den britishen Inseln. Im äußersten Nordwesten ift das Barometer stark gefallen. In Deuts- land ist das Wetter bei \chwachem Wind kühl, im Westen wolkig, im Osten trübe und regneris{; Süd- und Mitteideutshland hatten

Gewitter, allenthalben ist Regen gefallen. Deutsche Seewarte.

WSW 3 bedeckt

j L OE bs ol! [Sw 0

Mitteilungen des Königlihen Aëronauttischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow,

veröffentliht vom Berliner Wetterbureau. Drathenaufstieg vom 3. Auzust 1909, Morgens : ey Seechöhe . . [122m | 500 m | 1000 m | 1509 w | 2000 m| 2200 m Temperatur (09 H E 1 Eo

Rel, FÖtgk. (2/0 97 98 95 85 61 60 Wind-Richtung .| W W W W |WSW | WSW

Geschw. mps 6 14 12 12 12 12 Himmel bewölkt.

Gestorben: Fr. Franziska von Kuenheim, geb.

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

M S1.

Berlin, Dienstag, den 3. August 1909.

Verichte von deutshen Fruchtmärkten, Qualität

Außerdem wurden

Am vorigen

Durtschnitts- Markttage

preis am Markttage

(Spalte 1) na überschlägliher Schätzung verkauft

Verkaufte Menge

gering mittel gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

Verkaufs- ür wert 1 Doppel-

niedrigfter

¡entner

* E E

böchster | niedrigster | höchster | niedrigster 6 E es

dem Doppelzentner | (Preis unbekannt)

E

9.09.50 0.4 « O

E E E E E E E O

Bemerkungen. Ein liegender Strich (—) in den Spalten für Preise hat die Bedeutung, daß der betreffende Preis nicht vorgekommen ift, ein Punkt (. ) in den leßten se{8 Spalten, daß entsprehender Bericht fehlt.

Goldap .

Et a 6 Strehlen i. Sl. Löwenberg i. Schl, v S

Babenhausen , Illertifsen

E Geislingen . Meßkirch .

Goldap .

B Strehlen i. Schl. Grünberg i. Sl.

Löwenberg i. Schl. ; n E S S

Oyvpeln . Illertifsen M s Riedlingen .

Goldap . F Breélau . s Strehlen i. Sl. Grünberg i. Schl. E ais 6 Neuß .

O s Pt +46 Strehlen i. S&[. Grünberg i. Sl.

Löwenberg i. Schl. i

a E E a 6 6 Jllertifsen

Ma e s Riedlingen .

Berlin, den 3. August 1909.

Weizen. 23,59 | —— S0 h 27,80

28,80 28,80 29.00 29 40

23,50 98 00 99.00

28,70

29,00 99 40

23,50 26,80 |

28,60 | 29,00

Kernen (euthülfter Spelz, Dinukel, Fes

26,49 | 2649 | 26,63 | 26,63 28.09 28,82 3200 | 932,00 26,20 26,49 26,60 | 27,60 27,00 27,00 28,00 | 28,00

26,50

29,15 26,80 27,81

Roggen.

18.80 19,00 18,30 18,40 18 40 18 80 16,60 18,40

| 19. 7, | 17,80 } 1800 | | |

30. 7.

18 80 18,40

18,50 17,80 18,00

17,60 18,00 17,60 18,00

19,00 19,00 18,80 18,40 18,00 i 18 49 18,20 18,00 ; 19,00 18,42 Sala 17,60

18,80 | I | 18,40 | 16,60 17,80 18,20 17,80 18,38 17,60

26. 7. 26. 7.

1820 | 18,40 14,00 1 13,00 18.38 | 19,00 17,60 |

Gerste.

16,50 | 14,70 | 14,80 1520 F 1070 | 17.00 17,00 | 17,20 | 1450

Dare ; 18 09 19 30

19,80

20,50

19 00

20,80

19. 7. 30. 7.

19. 7. 31. 7.

16 50 15,20

17,00 14 50

16,50 14,40 15 25

17 00

2 33 15,00 ;

15,70 100 1 520 17,0

17,20 51 867 14 50 29 363

14,30 15,00

16,80

14,75

17 20 14,50

17,80 19,60

17,80 | 19,49 |

19. 7. 30. 7

18,00 10 178 19,80

19,80 70 1372 20,50 x 6 19,00 20 80 42 857 18,00 19,00 19,00 10 185 21,00 21,40 | 21,40 2198 | 22,00 | 20,00 37 808 20,50 | _ 14 286

j U

17,60 17,80 19,40

18.60 20,00 20.00

2080 | 2030 |

- |

17,60 18,60 19,40

18,60

17,80 18.70 19,60

18,80 20,40 18,00 21,00 21,00 20,40

17,80 19 20 19,60

18,80 f 20,49 20,00 | 18,50 |

j

j

22,46 | 2029 |

20,40 18,50

21,85 20,43

26. 7. 21.7 26. 7. 26. 7.

1 ij

Die verkaufte Menge wird auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle Mark abgerundet mitgeteilt. Der DurSschnittspreis wird aus den unabgerundeten Zahlen berechnet.

Kaiserliches Statistisches Amt. van der Borght.

1909,

Vorbemerkungen:

nach

n vorliegenden

Gesundheitswesen, Tierkrankheiten und Absperrungëmaßregeln.

Tierseuchen im Auslande. (Nat den neuesten im Kaiserlichen Gesundheitsamt eingegangenen amtlihen Nachweisungen.)

Nr. 31,

1) Ein ps in einer Spalte der Uebersiht bedeutet, daß in der betreffenden Nahweisung eine Angabe für diese Spalte nicht enthalten ist; ein Stri bedeutet, daß Fälle der betreffenden Art ngaben niht vorgekommen find.

2) Die Bezeichnung „Gehöfte“ {ließt ein: Ausbrüche (Großbritannien), Ställe, Weiden, Herden (Shweiz und Frankrei), Besizer (Luremburg und Niederlande), Ställe

Dänemark). t aufgeführten wiGtigeren Seuchen, wie Rinderpest, Raushbrand, Wild- und Rinderseuze, Tollwut, Lungenseuhe, Schafpocken, Geflügelholera, Hühnerpest, Büffel-

seue, Hämoglobinurie usw., find in der Fußnote nachgewiefen.

wegrn Bestände ( 3) Die in der‘Ue

cht ni

Staaten 2c.

Gouvernements,

Zahl der vorhandenen Sperraebiete 2c.).

Beileke (Provinzen, Departe-

ments,

Zeitangabe.

Milzbrand

Maul- und Klauenseuche

Schafräude !)

mottaut der Steine | fi Een

Beijiirke Ge-

Ge- Bezirke meinden

Ge- |Gehöfte | Bezirke | Le“ | Gehöfte | Bezirke | Fe“ \ |Geböfte | Bezirke meien | Seböfte

meinden meinden

« «

| L . | | v 2E = | S

f |W V He S5 (2,2 225

VELIeu G L

Theater.

Neues Operntheater. Sura-Oper. Mitt- woh: Salome. Anfang § Uhr. Donnerstag: Carmen. Anfang 74 Ubr. Freitag: Tanuhäuser. Anfang 7 Uhr. Sonnabend: Lohengrin. Anfang 7 Uhr. Senntag: Die Meifterfinger von Nürnberg. Anfang 7 Uhr. E Orpheus in der Unterwelt., Anfang 74 Uhr.

Devtsches Theaíer. Soumerspielzeit Held- Runge. Mittwoch: Ketten. Anfang 8 Uhr. Donner3tag: Ketten. Kammerspiele.

Sommerspielzeit Held - Runge, Gelbstern. An'ang 8 Uhr. Donnerstag: Gelbftern.

Mittrooÿ:

Neues Sckauspielhaus.

DudelsaŒ. (Operettengastsviel.) Donnerstag und folgende Tage: Miß DudelsaÆ.

MitiwoH: Miß

Berliner Theater. Gastspiel des Operetteu- Theaters. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Ein Herbsft-

mauöver. Donnerstag und folgende Tage: Ein Herbsft-

manöver.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) Mittwoch, Abends §8 Uhr: Madame Bouivard. S@wank in 3 Akten von Alexandre Bifson und Entony Mars. Ende 10 Uhr.

Donnerstag und folgende Madame

Bonivard. Mitiwo®, Abends 8 Uhr:

Charlottenburg. Der Biberpelz. Eine Diebeskomödie in vier Ende 10} Uhr.

Akten von Gerhart Hauptmann. Donnerstag und folgende Tage: Dex BViberpelz.

Komische Oper. (Direktion: Mittwoch, Abends 8 Uhr: Asra.

Donnerstag : Demi-monde.

Xrcitag: Asra.

Sonnabend: Demi-monde.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch: Der fidele Vauer. Operette von Leo Fall. Anfang §8 Uhr.

Donnerstag bis Sonnabend: Der fidele Bauer.

Tage:

Linsemann.)

Refsidenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Kümmere Dich um Amelie. Sch{hwank in 3 Akten (4 Bildern) von

Georges Feydeau. Donnerstag und folgende Tage: Kümmere Dich

um Amelie.

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.)

Geschlossen. Jn Vorbereitung: Prinz Busfi. Sch{wank mit Gesang und Tanz in drei Akten von Kren und Schönfeld, Mußk von Victor Hollaender.

CLufispielygus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Familie Schimek. Donnerstag und folgende Tage: Familie Shimek. P P E R P EIE N V C P P A E Ti Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Elsa Soerlach mit Hrn. Ober- leutnant Gerhard von Roon (Limburg, Lahn— Greifenberg i. P.).

Geboren: Ein Sobn: Hrn. Rittmeister Otto Koh (Graudenz). Hrn. Professor Lic. Steinbeck (Greifswald). Eine Tochter : Hrn. Gymnafial-

oberlehrer Dr. phil. Erdmann Hanisch (Beuthen O.-S&[l.).

von Plocki (Potsdam). Fr. Sophie voa Krosigk, geb. von Behr-Negendank (Tüngeda). Fr. Klara von Webrs, geb. S(önian (Berlin). Anna Freifr. Treusch von Buttlar-Brandenfels, geb. von Fran“ety (Erbach i. Rheingau). Fr. Erna von Wittich, geb. von Knobelsdorff-Brenken-

bof (Freiburg).

Verantwortlicher Redakteur : F, V.: Weber in Berlin.

Verlag der Expedition (I. V.: Koye) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sieben Beilagen

(einschließlichß Börsen-Beilage und Warenzeichen- Beilage Nr. 35), sowie die Juhaltsangabe zu Nr. 6 des oöffffeut- lichen Anzeigers (eins{ließlich der. unter Nv. S veröffentlichten Bekanntmachungen), SNENEES Kommauditgeselscchafteu auf und eugesellschafteu, für die Woche von 26. bis 31. Juli 1909.

Wöchentliche, bezw. viermal im Monat erscheineude Nachweisungen.

28. 7. a“ i Ta Lal R F De B 37| .| 160| .

Oesterreich | | 20 j ¿ | „1046| .

E en Kroaticn-Slavonten E Rumänien.

Bulgarien

N G

28. 7. F 1818| 44 M21 Wi, L U S1, 7. L B U A I l —, |- 19| , 10./7.—16./7. E A E 4 ls L A; P j | 6./7.—13./7. Les Ps ; M Dis Et. D S 1 [N E 6 E d E H 14./7.—20./7. | «i E A E b. E 28./6.—4./7. ¿ E 4 E lee s 19./7.—25./7. O. E Mle | 8) L 11./7.—17./7. | . E b E A | . | 24

Rauschbraud: Oefterreih 9 Bez., 16 Gem., 16 Geh. überhaupt verseucht; Ungarn 26 Bez., 82 Gem., 95 Geh. überhaupt verseuHt; Kroatien-Slavonien 2 Bez., 5 Gem., 5 Ï haupt verseuht; Italien 4 Bez, 4 Gem., 4 Geh. neu verseubt; Shweiz 10 Bez, 30 Gem. neu verseucht. de A B E O

Tollwut: Oesterrei 16 Bez., 27 Gem., 28 Geh. überhaupt verseucht; Ungarn 53 Bez, 321 Gem., 359 Geh. überbaupt verseucht; Kroatien-Slavonten 3 Bez., 4 Gem., 4 Geh. überhaupt verseucht; Rumänien 9 Bez., 12 Gem., 19 Geh. überhaupt verseucht; Bulgarien b. 4 Bez, 4 Gem. neu verseuht; Jtalien 8 Bez, 14 Gem. überhaupt verseucht.

Mdaspotenr B s Mg 15 Bez., 43 Gem., 72 Geh. überhaupt verseu@t; Rumänien 9 Bez., 16 Gem., 132 Geh. überhaupt verseucht; Bulgarien a. 4 Bez. 6 Gem,, b. 4 Bez., 7 Gem.

erseu

Geflügelcholera: Oesterrei 7 Bez, 11 Gem., 30 Geh. überhaupt verseucht; Ungarn 4 Bez., 10 Gem., 47 Geh. überhaupt verseucht :

Hühnerpest : MAgaTR 2 Bei., 1 Gem., 12 Geh. überbaupt verseucht. 5 s » y lens

Veschälseuche: Numänien 2 Bez., 3 Sem., 3 Geh. überhaupt verseucht.

Saa s ar ia Einschließlich Räude der Pferde. *) S@hweiz: Stäbhenrotlauf und S&weineseuYße, ?) Serbien: Shweinepest; Großbritannien: Shweinefieber; Jtalien: S@&weine-

39| ;

Schweiz . . . Großbritannien .

Außerdem:

«B

Mie rgen