1868 / 164 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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30 Cts. niederl. Schulz, Johann Friedrich , geb. zu Kieselbah am | burg fabrizirte Patent-Sprengpulver (Dynamit) gehört zu denjenigen 19. Dezember 1829, aus den Niederlanden abgegangen am 10. Mai | Gegenständen, welche nach O 3 I. A. Z Abschnitt B. des Betrichs, 1861, gest. zu Djofdjokarta am 17. Oktober 1864, Betr. 2 Fl. 13 Cts. | Reglements vom 3. September 1865 von der Beförderung auf dey F niederl. Weber, Jgnaß, geb. zu Paderborn am 12. August 1834, | Staats- und unter Staatsverwaltung stehenden Eisenbahnen ausge, aus den Niederlanden abgegangen am 27. Septbr. 1861; gest. zu | {lossen sind, und wird mithin auf der diesseitigen Eisenbahn zun i Wesltevreden am 26. Febr. 1863, Betr. 4 Fl. 60 Cts. niederl. Transport nicht angenommen. Berlin, den 1. Juli 1868. M

Amsterdam, 30. Juni 1868. Königliche Direction der Niederschlesish-Märkishen Eisenbahn.

4 9 s S ge fgatg Ei Der General Konsul des Norddeutschen Bundes. Königliche Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. By Betriebs- Einnahme. zum 15. Oktober er. werden von Berlin und Frankfurt a. Q Bergisch- Märkische Eisenbahn, nach den Stationen Greiffenberg, Reibniß, L und : ohne Ruhr-Sieg-Eisenbahn. Altwasser der Schlesishen Gebirgsbahn Billets, für die 1868 im Juni. 577,646 Thlr., bis Ende Juni 3,214,298 Thlr. Hin- und Rückfahrt gültig, ausgegeben und zwar auf 6 Wochen 1867 » » .. 502,326 __» » » 2,853,579 » von Berlin . 1I, Klasse: II. Klasse: Also 1868 mehr. 75,320 Thlr. mehr 360,793 Thir. | nah Greiffenbergzum Preise von 6 Thlr. 3Sgr. 6Pf., 4Thlr.11Sgr. 6j i Ruhr-Sieg*-Eisenbahn. » Reibniß » » » 6 » » =— 24» 05 1868 im Juni .… 115,450 Thlr., bis Ende Juni 679,381 Thlr. » Hirschberg » 4 00S W + » V » S S 5 Ave » » #8»

Aite Post - Aitfstalien des In- und Auslandes nehmen Sesteuung an, für GBeclin die Expedition des Königl. Preußischen Staats - Anzeigers:

Behren - Straße Nr. a, Eee dec Wilheimsftraße Si I

Anzeiger.

Das Abonnement beträgt fl Thir. für das Vierteljahr.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 24 Sgr.

[2436]

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Also 1868 mehr. 7,696 Thir. 2,303 Thlr. von Frankfurt a. O. Z 5 Elberfeld, den 10. Salt i868 HIENS: c IMNPOE, D nad) A Buene a Our E Pfe Le Pf, ¿ S 68 P : Di : » 1 » » » » » » » —— Königliche Eisenbahn- Direction. O » C: O Me 164. 1 ® Ne » Altwasser » » »2»6 » 12» 4 » 17 » 6, m E

[2438] j 50 Pfund Freigepäck. Billets U. Klasse haben auch für die

Schnellzüge Gültigkeit. Berlin, den 2. Juli 1868.

Betricbs-Einnahmen pro Monat Juni 1868. Rhein-Nahe-Eisenbahn.

für für Extra- Summa bis ult.

/ Personen. Güter. ordinair. Juni 1868,

1867 im Juni Thlr. Thlr. Thlr. Thlr. Thlr.

j s 271381 43,860 4,239 T5476 371,967 im Juni

(provisorisch) 25,000 47,029 5/293 77,322 393,817

mithin 18CSwenig. 2,381 mehr 3,169 mcehr 1,058 mehr 1,846 mehr 21,850 Saarbrücken, den 10. Juli 1868. Königliche Eisenbahn-Direction.

Königliche Niederschchlesis{-Märkische Eisenbahn. Die tarifmäßige Fracht für den Transport Niederschlesischer Steinkohlen, welche mittelst der Eisenbahn in Finkenheerd cingchen und von dort zu Wasser zveiter befördert werden, ist für die Zeit vom 1. Juli bis zum 1. Dezember d. J. um 1 Sgr. 3 Pf. pro Tonne ermäßigt worden. Die Fracht beträgt demnach pro Tonne ab Altwasser 13 Sgr. 1 Pf., ab Waldenburg 12 Sgr. 9 Pf, ab Dittersbach 12 Sgr. 6 Pf, ab Gottesberg 12 Sgr. 1 Pf. In den Frachtbriefen muß Finkenheerd als Empfangsstation bezeichnet sein. Dieselben müssen aber den Vermerk enthalten: »zur weiteren Wasserverfrachtung nach (Ort der Bestimmung).« Für Ueberführung der Kohlen vom Bahnhof Finkenheerd nach der Ueberladestelle wird wie bisher cin Achsgeld

Königliche Direction der Niederschlesisch - Märkischen Eisenbahn.

Königlich Niedershlesisch-Märkische Eisenbahn. Von F 15. d. Mts. ab wird im Schlesish-Sächsischen Verband - Güter - Ver: fehr der Artikel »Dividivi« zur ermäßigten Klasse A. tarifirt. Berlin, F

den 9. Juli 1868.

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

Königliche Niedershlesisch-Märkische Eisenbahn. Nah F Eröffnung der Strecke Waldenburg-Altwasser der Schlesischen Gebirgs, F bahn wird vom 15. d. Mts. ab cin Steinkohlen-Verbandtarif von Altwasser nach den Stationen der Niedershlesischen Zweigbahn der F Berlin - Stettiner und der Berlin - Hamburger Eisenbahn eingeführt, F welcher nach denselben Grundsäßen konstruirt ist, welche bei Bereh- F nung der bereits bestchenden Tarife angewendet sind. Dru - Exem: plare der bezüglichen Tarife sind bei den Stationen Dittersbach und F Görliß zum Preise a 1 Sgr. pro Stück käuflich zu beziehen. f

Berlin, den 10. Juli 1868.

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eiscnbahn.

Königliche Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn. Mi [f

dem 15. d. M. tritt zwischen Berlin und den Stationen Penzig, o |

wie Lauban bis inkl. Altwasser ein direkter Güter-Verkehr via Görli Über die Bexrlin-Görlißer Eisenbahn in Kraft. j /

Sowohl die Tari}

säße, als auch die Lieferzeiten sind die nämlichen, wie für die Rout Über Kohlfurt, und liegen Tarife auf den betreffenden Güter Eri

tionen zur Einsicht aus.

Es wird angenommen, daß die Aufgabe von Gütern zum Transport nah Berlin auf den benannten n N

Se. Majestät der König haben Allergnädigst geruht:

Dem Obersten z. D. Wilhelm August Joseph Jean Baptiste Shmidt, bisherigen Commandeur des Ostpreußi- schen Feld-Artillerie-Regiments Nr. 1, den Rothen Adler-Orden

dritter Klasse mit der Schleife; dem Steuer - Einnehmer, Hauptmann a. D. Carl August Schmidt zu Güter8loh im Kreise Wiedenbrück, und dem besoldeten Beigeordneten und zweiten Bürgermeister Adolph Julius Winkler zu Sorau den Rothen Adler-Orden vierter Klasse; dem Hütten - Direktor Carl Daniel Schaeffner zu Dillingen im Kreise Saar- louis den Königlichen Kronen-Orden vierter Klasse; dem pen- sionirten Schullehrer Johannes Venino zu Hattenheim im Rheingaukreise das Allgemeine Ehrenzeichen, und dem Schuh- macher Gottlieb Carl Schubert zu Rothwasser im Kreise Görliß die Rettungs-Medaille am Bande zu verleihen ; sowie

Den bis8herigen Konsistorial-Rath Roedenbeck unter Bel- iegung des Charakters als Geheimer Re ierungs-Rath mit dem Range eines Raths dritter Klasse zum Kurator der Universität Marburg zu ernennen.

Werlin, 14. Juli.

hre Königliche Hoheit die Prinzessin Karl von PBreußen ist Fein Abend nach Bad Lande abgereist.

{ Nachmittags.

ermäßigten Say reisenden Personen können auf den Post-Dampf- schiffen Bettpläze nicht zugesagt werden.

Auf dem Stettiner Bahnhofe in Berlin werden direkte Billets für die Tour bis Malmoe, sowie Tour- und Re- tourbillets, 14 Tage gültig, zu Reisen zwischen Berlin und Malmoe ausgegeben. Bei diesen Tour- und Retourbillets tritt auch für dié Eisenbahnstrecke eine Ermäßigung des Per- sonengeldes ein, indem für die Strecke von Berlin bis Stral- sund und zurück »zweite Wagenklasse« 7 Thlr. 11 Sgr., »dritte Wagenklasse« 4 Thlr. 11 Sgr. zu entrichten find, wobei ein Freigewicht an Gepäck von 50 Pfund gewährt wird. |

B. Qwischen Deutschland und Dänemark. 1) Linie Kiel-Korsoer. Die Ueberfahrt erfolgt in 6 bis 7 Stunden. Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt. Abgang aus Kiel täglich 12,35 Uhr Nachts nah Ankunft des leßten Zuges aus Altona (Harburg, Hannover, Cöln 2c.) resp. aus Hamburg. Ankunft in Korsoer am nächsten Morgen gegen 7 Uhr. Anschluß an den N nach Kopenhagen

Uhr früh und Weiterfahrten der Dampfschiffe na Nyborg und Aarhuus. Ankunft in Kopenhagen 10,35 Uhr Vormit- tags, in Nyborg 11 Uhr Vormittags , in Aarhuus 4 Uhr Abgang aus Kor}joer 10,5 Uhr Abends nach Ankunft des lezten Zuges aus Kopenhagen. Ankunft in Kiel am nächsten Morgen gegen 5 Uhr. Anschluß um 5,30 Uhr

Morgens an den Frühzug nah Altona (Harburg, Hannover, Cöln) resp. nah Hamburg. Ankunft in Hamburg 8,25 Uhr Mor- ens, in Hannover 1,50 Uhr Nachm., in Cöln 9 Uhr Abends. Personengeld zwischen Kiel und Korsoer : Erster Play 3% Tha- ler, Deckplay 15 Thaler.

tionen der Schlesischen Gebirg8bahn und von Station Penzig, wenn auf dem Frachtbriefe die Vorschrift der Route fehlt, die Versender dit Wahl der Route (via Görliß-Kottbus resp. via Kohlfurt) der Güter Expedition Üüberla\sen. Berlin, den 11. Juli 1868.

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

von 5 Sgr. erhoben. Berlin, den 26. Juni 1868. Königliche Direction der Niederschlesish-Märkischen Eisenbahn.

__ Bekanntmachung. Königliche Niedershlesisch - Mär- fische Eisenbahn. Das von dem Fabrikanten A. Nobel in Ham-

Norddeutscher Vund.

Bekanntmachung. Post - Dampfschiff - Verbindungen mit Schweden, Dänemark und Norwegen.

2) Linie Lübeck-Kopenhagen:

A, Zwischen Deutschland und Schweden. Linie | Die Ueberfahrt erfolgt in 14—-15 Stunden. Die Fahrten fin- _Bebra-Hanauer Eisenbahn. F Stralsund - Malmoe. Ueberfahrt in 7—s8 Stunden. | den in beiden Richtungen sechs Mal wöchentlich statt. Ab- L Bekanntmachung. Wir bringen hierdurch zur öffentlihen Kenntniß, daß vom 1. Juli d. J. die Bahnstrecken Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt. | gang aus Lübeck täglich außer Sonnabend : R und Wächtersbach - Steinau dem öffentlichen Verkehr Übergeben werden und gleichzeitig für die Bahnstrecken Abgang der Schiffe au3 Stralsund mit Tages -Anbruch/; Uhr Nachmittags nah Ankunft des um 7,30 Uhr i n ra- A und Hanau-Steinau die weiter unten folgenden Fahrpläne in Kraft treten. Für die Ea Personcn, E Malmoe des Morgens, spätestens 35 Uhr früh. | Morgens aus Berlin abgehenden Eisenbahn - Zuges. L S E | N N N und Privatdepeschen von und nach den _neu in Betrieb geseßten Stationen sind die auf de E Ankunft in Malmoe wie in Stralsund gegen Mittag. | Abgang aus Kopenhagen täglich außer Dienstag am Bebra-Hanauer Eisenbahn bereits eingeführten Reglements maßgebend; die Tarife sind in den Expeditionen käuflich zu habn. F Die Reise - Verbindung im Zusammenhang mit den | 2 Uhr Nachmittags; in Lübeck Anschluß an den um 7 Uhr e T 2 Se Ubt Zus Berli n bd Ube Nacimittags, U es Cette & L er L S D E weden: ahrt aus Berlin um 5,30 Uhr l . | zwischen Lübeck und Kopenhagen: HUlle 0 Thaler, «. Daton Von Bebra nach Neuhof. L E H Von Neuhof nach Bebra E e V E Anfunft in Stralsund um 12 Uhr Nachts, Weiterfahrt | 5 Thaler 8 Sgr., 11. Salon 3 Thaler 225 Sgr., Deckplag Vorm. | Nahm. | Nahm. | Vorm. : + | Vorm. | Nam. | Nahm. aus Stralsund mit Tages - Anbruch , Ankunft in Malmoe | 2 Thaler 8 Sgr. | s Beb T R M ULD N jun As n e ntt in. Stohom am anderen | giel- Christiania, dirett, Die Ueberfahrt erfoigt in 41 bis a 1 8 N Ug / ; ; : | L E , : Medflar E A us 12/52 26a Fulda G A O n, D O Nachmittage , 1n Gothenburg am anderen Mittage; in | 42 Stunden. Die Fahrten finden in jeder Richtung einmal Le Ps s v 7, 4 l, 6 8/48 Steinau... res » Vas 96 A der Richtung aus Schweden: Abfahrt aus Stockholm | wöchentlich statt. Abgang aus Kiel jeden Sonntag 125 Uhr eukirchen (Rhina) » 7/28 1,27 9/12 T aoitiea v aue ois » 10, 8 2/58 6,45 6,6 Uhr früh, Ankunft in Malmoe 1,38 Uhr Nachts, Weiter- | Nachts nach Ankunft des leßten Zuges aus Altona resp. Ham- Burghaun 7 7147 1/42 9/31 T urghaun ….....--- y 10,19 3 7 6156 fahrt aus Malmoe des Morgens, spätestens 34 Uhr früh, | burg, Abgang aus Christianta jeden Donnerstag 10 Uhr A 0s x ae 8 S Gas Neukirchen (Rhina) » 10/36 3/21 713 Ankunft in Stralsund gegen Mittag zum Anschluß an den um | Vormittags. Jn Kiel Anschluß an den Morgenzug nach Altona e : an O c Me L +1016 G 11 3/41 7,317 E 1 Uhr Nachmittags nach Berlin abgehenden n Ankunft | resp. Hamburg. Personengeld zwischen Kiel und Christiania: eee erat aaa entr / / e s 1 709 in Berlin um 6,30 Uhr Nachmittags. (Anschluß an die Cou- | Erster Play 15 Thaler, zweiter Plaß 10 Thaler, dritter Plaß E Ankunft | 9 au fu n e nf 123 8 M rierzüge nach Köln, London , Paris, Frankfurt a. M., | 5 Thaler. Auf den Linien Stralsund - Malmoe, Kiel - Korsoer | Basel, Leipzig, München, Hamburg, Königsberg und St. Pe- | und Kiel-Christiania coursiren Staats-Postdampfschiffe, auf der B. Fahrplan der Strecke Hanau-Steinau. Y tersburg, so wie an den Schnellzug nah Breslau und Wien). | Linie Lübeck - Kopenhagen die, zur Postbeförderung benußten, 4 I IIT V 2 _—_— F Durch die täglichen Fahrten zwischen Stralsund und Malmoe | Dampfschiffe der Hallandshen und Malmöer Dampfschiff - Ge= Von Steinau nah Hanau i / / Von H Stei [I IV. vI. E wird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Kopenhagen | sellschaften. | R | Vorm. | Vorm. | Nachm. Sanau nah Steinau. Vorm. | Nachm. | Nam. | coursirenden Dampfschiffe zugleich eine günstige Reise - Ber- Berlin, den 13. Juli 1868. U. M. | U. M. | U. M. U. M. | U. M. f U. M. F bindung mit Dänemark eboten. Personengeld zwischen General-Post-Amt. A i ero tiv con Abfahrt | 5 10,30 4,30 Ab c | Stralsund und Malmoe: 1. Play 44 Thaler, 11. Play 3 Tha- von Philip8born. Salmünster » a L A 4144 A E O n 5/00 8110 ler, Vordekplaß 12 Thaler preußisch; für Tour- und Retour- Pag lertbac T ed C » 5/29 10,59 4/59 d L 20 n E, M e ah S A E L Ea Grell. M M » 9/51 11/21 On Gelnhausen ..............- » 8/ Preußisch. un eljegepa nd rel. el - Justiz- Minifterium. t C » 5/59 11,29 5/29 Mi Btraea S » Sun 1A Ta schaften zusammentreten, die mindestens aus 30 Personen be- L Justiz ff E : l : Langenselbold y 6/14 11,44 9/44 Salmünster » 9, 8 3/50 940 Mf stechen, wird ein ermäßigtes Personengeld für ein Billet 1. Play Der Rechtsanwalt und Notar , Justiz-Rath Dürre in Ad eas rata adebors i Ankunft | 6/32 12, 2 6, 2 S L, eon. euer) s o Ankunft 9/22 4 4 954 F von 3 Thalern oder für ein Tour- und Retourbillet 1. Play | Magdeburg, is zum Rechtsanwalt bei dem Appellation8Sgericht

entrichtet; den gegen den | daselbst unter Beibehaltung des Notariats im Departement

Diese Züge haben direkten Anschluß nah und von Frankfurt. Cassel, den 25. Juni 1868. 359 De x

Königliche Eisenbahn-Direction. 14 Tage gültig von 5 Thalern