1868 / 195 p. 1 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

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Frauen und Minderjährige sind zur persönlichen Theilnahme an- der Gencral-Versammlung nit berechtigt (F. 28 des Statuts), haben' daher auch keinen Anspruch auf freie Fahrt.

Erfurt, am 9. August 1868.

Die Direction der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft.

Rheinische Eisenbahn. Betriebs-Einnahmen nach vorläufigen Ermittelungen. 1. Für sämmtliche Strecken, exkl. Kempen-Venlo. Juli 1868 für Personen 257,000 Thlr., für Güter 261,900 Thlr., für Extra- ordinaria 12,750 Thlr., Summa 531,650 Thlr., bis ult. Juli 3,144,240 Thaler; Juli 1867 für Personen 289,232 Thlr. , für Güter 241,684 Thaler, für Extraordinaria 12,750 Thlr., Summa 543 666 Thlr. ; bis ult. Juli 2,943,354 Thlr. ; pro 1868 mehr für Güter 20,216 Thlr., bis ult. Juli 200,886 Tblr., roeniger für Personen 32,232 Thalcr, Summa 12,016 Thlr. Der Einnahmcbetrag des Personenverkehrs im Juli 1867 enthält an außergewöhnlichen Einnahmen: a) in Folge der Pariser Ausstellung circa 14,000 Thaler , b) in Folge der Htilig- thumsfahrt nah Aachen ca. 25,000 Thlr. Il. Für die Strecke Kem- pen-Venlo, eröffnet am 1. Januar 1868. Juli 1868 für Personen 1480 Ihlr., für Güter 940 Tblr, Summa 2420 Thlr., bis ult. Juli 15,280 Thlr. Cöln, den 14. August 1868. Die Direction.

Warschau-Wiener Eisenbahn. Einnahme pro Juli 1868. Ju Vorläufige Ermittelung. Definitive Feststell. 1868 1867

78,679 SR. 43 K. 79,402 SR. 98 K. Aus dem Güter-Verkcehr 180,119 » 63 » 146,910 » 77 » Verschicdene Einnahmen 13,226 » 19» 13/012 » 52 » Summa 272,325 SR. 25 K. 239,326 R. 27 K.

Mithin pro 1868 mehr: 832,998 SR. 98 K.

Einnahme vom 1. Januar bis ult. Juli 1868: 1,546,120 » 134 »

v » v » » » 1867 : 1,366,155 » 125 »

Mithin pro 1868 mehr 179,905 SR. 01 K.

[2796]

Aus dem Personen-Verkehr

Warschau-BVromberger Eisenbahn. Einnahme pro Juli 1868. Vorläufige Ermittelung. Definitive Feststell. 1868 1867

19,996 SR. 594 K. 21,337 SR. 72 K. Uus dem Güter-Verkchr 25/912 » 015» 821/648 » 99 » Verschiedene Einnahmen 6,062 » 165 » 7,414 » 405 » Summa 51/9/0 SRN. ‘(5K 950,401 SR. TIL K.

Mithin pro 1868 mchr: 1,569 SR. 66 K.

Einnahme vom 1. Januar bis ult. Juli 1868: 296,260 SR. 8 K.

» » » » » » 1867: 290,312 » 29» Mithin pro 1868 mehr 9/948 SR. 59 K.

Warschau, den 10. August 1868. Die Direction der Warschau-Wiener und Warschau-Bromberger Bahn.

Aus dem Personen-Verkehr

Königliche Niedershlesisch-Märkishe Eisenbahn. Vom 15. August cr. wird für den Transport von unbearbeiteten oder roh- bearbeiteten Steinen mit Ausnahme des Marmors in ganzen Wagen- ladungen von mindestens 100 Centnern im Tarif für direkte Sen- dungen von den Stationen Jauer, Groß-Rosen, Ober-Streit und Striegau der Breslau-Schweidniß-Freiburger Eisenbahn via Altwasser nach den Stationen Dittersbach, Gottesberg, Ruhbank, Märzdorf, Jannowiß, Schildauy Hirschberg, Reibniß, Alt-Kemniß und Rabis8hau der Schlesischen Gebirgsbahn und von den Stationen Groß - Rosen, Ober-Streit und Striegau nach denselben Stationen und außerdem nach Station Greiffenberg der Schlesischen Gebirgsbahn, sowie von Station Jauer via Kohlfurt nach Nicolausdorf, Lichtenau, Lauban,

cide-Gersdorf, Langenoels und Greiffenberg und von Groß-Rosen, ber-Streit und Striegau nah denselben Stationen der Schlesischen

Gebirgsbahn, mit Ausnahme von Greiffenberg, zu dem Sage von 1 Pfg. pro Centner und Meile und unter Zuschlag einer Expeditions- Gebühr von 2 Thlr. pro 100 Centner cingeführt werden. Exemplare des Tarifs sind bei den diesseitigen Güter-Expeditionen der genannten Stationen für den Preis von 1 Sgr. pro Stück zu haben.

Berlin, den 28. Juli 1868. Ia /

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

Königliche Niedershlesisch-Märkishe Eisenbahn, Vom 15. d. Mts. ab wird im Lokal-Verkehr der Niedershlesisch-Märkischen Eisenbahn »Blei in Röhren« zur ermäßigten Klasse A. und »Blei- {rot und Bleiweiß« in jeder Quantität gleih Blei in Blöcken und Mulden zum Spezialtarif für Zink tarifirt. Jm direkten Verkehr mit der Berlin-Hamburger Eisenbahn wird Bleishrot und Bleiwciß zu dem für Blei in Blöcken und Mulden vereinbarten Spezialtarifsaße von 16 Sgr. pro Ctr. von Breslau nah Hamburg befördert. Ber- lin, den 7. August 1868.

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

Hannoversche Staats -Eisenbahnen. Bekanntmachung. Vom 16. August c. ab treten in —elJ, Folge Aenderung des Fahrvlans auf den betreffenden E g benachbarten Bahnstrecken Behufs Erzielung besserer se s Anschlüsse in Kreiensen folgende Aenderungen im e —— S. Laufe der nachbezeichneten diesseitigen Züge ein: ü auf der Strecke Göttingen-Hannover: bei Zug Nr. 25,93. öttingen, Abf. 4 35 Morg., Kreiensen, Ank. 5 42 Morg., Kreiensen, Abf. 5 53 Morg., Nordstemmen, Ank. 6 52 Morg., Nordstemmen, Abf. 7 2 Morg., Hannover, Ank. 8 10 Morg.; bei Zug Nr. 37. Göttingen, Abf. 1 11 Nachm., Kreiensen, Ank. 1 59 Nachm., Kreiensen, Abf. 221 Nachm., Nordstemmen, Ank. 311 Nachm., Nordstemmen, Abf. 3 16 Nachm., Hannover, Ank. 3 45 Nachm.; b) auf der Strecke Nord- stemmen-Hildesheim-Lehrte: bei Zug Nr. 37. Nordstemmen, Abf. 315 Nachm., Hildesheim, Ank. 329 Nachm., Hildesheim, Abf. 332 Nachm., Lehrte, Ank. 4 11 Nachm. Hannover, den 13. Aug. 1868.

Königliche Eisenbahn-Direction.

[2790]

Leben8versicherungs- und Ersparniß-Bank in Stuttgart.

Jahres-Bilanz pro 1867.

Bankfonds pro ultimo 1866 An Prämien

An Zinsen o... An kurzzeitig bei der Bank angelegten Kapitalien

Für Sterbefälle aus 1866 und 1867 bei Lebzeiten angefallene Versicherungen

diverse Posten

P

o De O L E L, U Uls i Ti «é v » » Provisionen U. sonstigen Verwaltungsaufwand 5,18 pCt. der Jahres-Einnahme......... »

Qurüczahlung kurzzeitig angelegter Kapitalien

Cassabestand und ausstehende Prämien . Ausgelichene Kapitalien auf Hypotheken und Werthpapiere

Discontirte Dividendenscheine, laufende Zinsen, Mobilien und Tmmobilien »

Begründungskosten

Lee... 0090.30.02... d.o80 »

Thlr. 1,721,323. 13. —,

Thlr. 434/276. 7. 9. » 111,391. 16. —. » 103,655. 16. —.

Iblr. 2,370,646. 22. 9.

Thlr. 97,492. 20. 9.

» 971. 13. —. 63,190. 4. 9. v 8/559. 19. 26,417. 19.

» 144,783. 7. 3. | Thlr. 341,410. 25. —. Bankfonds Thlr. 2/029,230. 1 9.

Thlr. 121,125. 4. 6. » 1,823,600. 8. 9.

79,880. 24. 9. » 4,629. 20. 3. Thlr. 2/029 235. 28. 3.

Abscheidung des Bankfonds.

Vermögen der Altersversicherten pro 31. Dezember 1867 Kurzzeitig bei der Bank angelegte Kapitalien Deckfungsfapital für Lebens- und Rentenversicherungen Prämien-Ueberträge

Zurückgestellte Posten

Sicherheitsfonds, worunter Ueberschuß des Jahres 1867 Thlr. 122,180. 24. = 35 pCt. Dividende

Stuttgart, am 15. Juli 1868. Mitvollzogen Berlin, am 17. Juli 1868.

Thlr. 291,324. 20.

» 52,146. 22.

993,645. 4. 197,574. 26. 6. 62,000. 28. 3. 432,543. 15. 6. Thlr. 2/029/239. 3.

Das Bank-Bürcau.

Der General-Bepollmächtigte für Preußen: E. Menshausen, Spittelmarkt 8/9.

| Bekanntmachung.

Stralsund - Malmoe. Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich statt. |

Mum Anschluß an den um

Der Richtung aus

Has Abonnement beträgt N Thir. für das Viertcljahr.

Insertionspreis für den Kaum ‘iner Druckzeile 24 Sgr.

Alle Poft -Arstatten des In- und

Auslandes nehmen Sefstellung an, r Berlin die Expedition des Ks eußischen Staats - Anzeigers:

Behren - Straße Nr. fla, Ecke der Wilhelmsftraße.

a Si C e

Anzeiger.

195.

Berlin, Mittwoch, den 19. August, Abends

1868.

Se. Majestät der König haben Allergnädigft geruht:

Dem Großherzoglih mecklenburgischen außerordentlichen Sesandten und bevollmächtigten Minister in Paris, Ge- heimen Legationsrath von Bornemann, den Rothen Udler - Orden zweiter Klasse mit dem Stern; dem Sec- ions - Chef im Königlich italienishen Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten , Canton, den Rothen Adler- Orden dritter Klasse; so wie den Bildhauern Carl Adolf Wilhelm Donndorf, Gustav Adolph Kicß und Johan-

Mes Schilling zu Dresden den Königlichen Kronen - Orden Pierter Klasse zu verleihen.

Norddeutscher Bund.

Post - Dampfschiff - Verbindungen mit Schweden, Dänemark und Norwegen.

A. Zwischen Deutschland und Schweden. Linie Ueberfahrt in 7—8 Stunden.

ógarg der Schiffe aus Stralsund mit Tages- Anbruch; U almoe des Morgens, spätestens 35 Uhr früßb. Infunft in Malmoe wie in Stralsund gegen Mittag. Die Reise - Verbindung im Zusammenhange mit den Fisenbahnzügen gestaltet sich in der Richtung chweden: Abfahrt aus Berlin um 5,30 Uhr Nachmittags. {nkunft in Stralsund um 12 Uhr Nachts, Weiterfahrt us Stralsund mit Tages - Anbruch, Ankunft in Malmoe 2 Uhr Nachmittag abgehen- in Stockholm am anderen Nachmittage, in Gothenburg am anderen Mittage; in chweden: Abfahrt aus Stockholm 3/6 Uhr früh, Ankunft in Malmoe 1,38 Uhr Nachts, Weiter- ahrt aus Malmoe des Morgens, spätestens 35 Uhr früh, nkunft in Stralsund gegen Mittag zum Anschluß an den um Uhr Nachmittags nach Berlin abgehenden Eilzug , Ankunft n Berlin um 6,30 Uhr Nachmittags. (Anschluß an die Cou- lerzüge nach Köln, London, Paris, Frankfurt' a. M,,

jen Eisenbahnzug ; Ankunft

WBasel, Leipzig, München, Hamburg, Königsberg und St. Pe-

N so wie an den Schnellzug nah Breslau und Wien). Dur die täglichen Fahrten zwishen Stralsund und Malmoe vird im Anschluß an die zwischen Malmoe und Kopenhagen oursirenden Dampfschiffe zugleih eine günstige Reise - Ber- Pindung mit Dänemark geboten. Personengeld zwischen Stralsund und Malmoe: 1. A 45 Thaler, 1. Play 3 Tha- r, Vordeckplay 15 Thaler preußisch; für Tour- und Retour- illets, 14 Tage gültig, 1. Play 75 A 11. Play 5 Thaler reußish. 100 Pfund Reisegepäck sind frei. Sofern Gesell- aften zusammentreten , die mindestens aus 30 Personen be- tehen, wird ein ermäßigtes Personengeld für ein Billet 1. Plaß don 3 Thalern oder für ein Tour- und Retourbillet 1. Plaß 4 Tage gültig von 5 Thalern entrichtet ; den gegen den mäßigten Saß reisenden Personen können auf den Post-Dampf- hiffen Bettpläße nicht zugesagt werden __In Berlin E Bahnhof) und in Stettin werden Prefte Billets für die Touren bis Stockholm und bis Vothenburg ausgegeben. Auf dem Stettiner Bahnhofe in Derlin werden ferner direkte Billets für die Tour bis Malmoe, vie Tour- und Retourbillets, 14 Tage gültig, t Reisen wischen Berlin und Malmoe ausgegeben. Bei diesen Tour- ind Retourbillets tritt au für die Eisenbahnstrecke eine Er- näßigung des Personengeldes ein, indem für die Strecke von Derlin bis Stralsund und zurück »zweite Wagenklasse« 7 Thlr. l Sgr., »dritte Wagenklasse 4 Thlr. 11 Sgr. zu entrichten

Die Fahrten finden in beiden Richtungen täglich

nach |

E wobei ein Freigewiht an Gepäck von 50 Pfund gewährt wird.

_B, Zwischen Deutschland und Dänemark. 1) Linie Kicel-Korsoer. Die Ueberfahrt erfolgt in 6 bis 7 Stunden. att. Abgang aus Kiel täglih 12,35 Uhr Nachts nach Ankunft des leßten Zuges aus Altona (Harburg, Hannover, Cöln 2.) resp. aus Hamburg. Ankunft in Korsoer am nächsten Morgen

egen 7 fb Anschluß an den Morgenzug nah Kopenhagen

Uhr früh und Weiterfahrten der Dampfschiffe nach Nyborg und Aarhuus. Ankunft in Kopenhagen 10,35 Uhr Vormit- tags, in Nyborg 11 Uhr Vormittags , in Aarhuus 4 Uhr Nachmittags. Abgang aus Korjoer 10,5 Uhr Abends nach Ankunft des leßten Zuges aus Kopenhagen. Ankunft in Kiel am nächsten Morgen gegen 5 Uhr. Anschluß um 5,30 Uhr Morgens an den Frühzug nach Altona (Harburg, Hannover, Cöln) resp. nah Hamburg. Ankunft in Hamburg 8,25 Uhr Mor- gens, in Hannover 1,50 Uhr Nachm., in Cöln 9 Uhr Abends. Personengeld zwischen Kiel und Korsoer: Erster Plaß 3% Tha- ler, Decckplay 1: Thaler. 2) Linie Lübeck-Kopenhagen: Die Ueberfahrt erfolgt in 14——15 Stunden. Die Fahrten d - den in beiden Richtungen fechs Mal wöchentlich statt. b-

ang aus Lübeck täglich außer Sonnabend

Uhr Nachmittags nah Ankunft des um 7,30 Uhr Morgens aus Verlin abgehenden Eisenbahn - Zuges. Abgang aus Kopenhagen täglich außer Dienstag

2 Uhr Nachmittags; in Lübeck Anschluß an den um 7 Uhr

Morgens nach Berlin abgehenden Eisenbahnzug. Personengeld zwischen Lübeck und Kopenhagen: Hütte 6 Thaler, 1. Salon o Thaler 8 Sgr., ll, Salon 3 Thaler 225 Sgr., Deckplaßz

2 Thaler 8 Sgr.

C, Swischen Deutschland und Norwegen. Linie Kiel - Christiania direkt. Die Ueberfahrt erfolgt in 41 bis 42 Stunden. Die Fahrten finden in jeder Richtung einmal wöchentlich statt. Abgang aus Kiel jeden Sonntag 125 Uhr Nachts nach Ankunft des leßten Zuges aus Altona resp. Ham- burg, Abgang aus Christiania jeden Donnerstag 10 Uhr Vormittags. Jn Kiel Anschluß an den Morgenzug nach Altona resp. A Personengeld zwischen Kiel und Christiania: Erster Play 15 Thaler, zweiter Play 10 Thaler, dritter Plaß 5 Thaler. Auf den Linien Stralsund - Malmoe, Kiel - Korsoer und Kiel-Christiania coursiren Staats-Postdampfschiffe, auf der Linie Lübeck - Kopenhagen die, zur Postbeförderung benugzten, Dampfschiffe der Hallandschen und Malmöer Dampfschiff - Ge= sellschaften. i

Berlin, den 18, August 1868.

General-Post-Amt.

Allerhöchster Erlaß vom 1. Juli 1868, betreffend die Verlei- hung der fisfalishen Vorrechte an den Kreis Zauch-Belzig, Regie- rungébezirk Potsdam, für den Bau und die Unterhaltung der Kreis- Chausseen 1) von Golzow über Michel8dorf, Lehnin, Göblsdorf und Plögin bis zum Anschluß an die Berlin-Magdeburger Staatsstraße bei Plessow, 2) von Brück na Beeliß, unter gleichzeitiger Aufbcbung der durch den Allerhöchsten Erlaß vom 15. Februar 1864 für die Straßen von Brück über Claistow nach Baumgartenbrück und von Claistow nach Lehnin bewilligten Rechte.

Nachdem Jch durch Meinen Erlaß vom heutigen Tage den Bau der Kreis-Chausseen im Kreise Zauch-Belzig , Regierungsbezirks Pots8- dam: 1) von Golzow über Michelsdorf , Lehnin , Göblsdorf und Plößin bis zum Anschluß an die Berlin - Magdeburger Staatsstraße bei Plessow , 2) von Brück nach Beeliß, welche der Kreis an Stelle der durch Meinen Erlaß vom 15. Februar 1864 genchmig- ten Chausseen von Brück Claistow nach Baumzgarten- brück und von Claistow Lehnin aus8zubauen beabsic-

über nach

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