1868 / 221 p. 8 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3706

Zufolge Verfügung vom 14. dies. Mts. ist heute in unser Gesell- \chafië-Register unter Nr. 218 die Firma: _Stevens & Pohl in Hamburg mit Zweigniederlassung in Altona eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft. Die Gesellschafter sind: 2 der Kaufmann Henry Thomas Marriott Stevens, 2) der Kaufmann Gustav Granville Pohl, beide zu Hamburg. Altona, den 15. September 1868. Königliches Kreisgericht. L. Abtheilung.

ufolge Verfügung vom 14. dieses Monats is heute in unser Gesellschafts-Register unter Nr. 219 die Firma »Preußischer Versiherungs-Verein in Altona gegen Kriegs- und Aufruhr-Schäden« eingetragen worden. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet sowohl der A desselben, welcher aus den Eintritt8geldern, den jährlichen eiträgen und den damit erworbenen Zinsen gebildet wird, wie auch die Nachschußverbindlichkeit der Mitglieder bis zu 2 pCt. der versicherten Summen. Die Vertretung der Gesellschaft ge- \hieht durch die administrirende resp. die Ober-Direction des Se in Altona nah den für diese leßtere esellschaft festgestellten, sub Nr. 17 des Gesellschafts-Registers eingetragenen, im November 1867 bekannt gemachten Bestim- mungen. Mittelst Königlicher Verfügung vom 6. Januar 1868 ist das Statut des Vereins genehmigt und sind dem Leßteren die Rechte der juristishen Person verliehen. Altona, den 15. September 1868. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Nr. 87 des Handels - Registers. Firma: August Ullrich zu Seligenthal. e Kaufmann August Ullrich zu Seligenthal. ingetragen am 4. September 1868. Schmalkalden, am 2. September 1868. Königliche Kreisgerichts-Deputation.

Im Arret des Königlichen Kreisgerichts Arnsberg ist eingetragen : Nr. 14. Bezeichnung des Prinzipals: die Wittwe Franz Tilmann, Cornelie geb. Daldrop, und deren beide minorennen Kinder Maria und Johanna, sämmtlich zu Arnsberg. Bezeichnung der Firma, welche der Prokurist zu zeichnen bestellt ist: Franz Tilmann. Ort der Niederlassung: Arnsberg. Verweisung auf das Firmen-Register: Die e Franz Tilmann is} eingetragen unter Nr. 64 des Firmen-

egisters. Bezeichnung des Prokuristen: Theodor Müller in Arns- berg. Zeit der Eintragung: Eingetragen zu Folge Verfügung vom 2. September 1868 am 4. September 1868, cf. Aften über das Pro- furen-Register Band 11, Seite 75. Bo09§b, Sekretair.

Arnsberg, den 2. September 1868 Königliches Kreis8gerichl.

Unter Nr. 86 unseres Firmen-Registers is die Firma »H. Engels zu Hamm«e« und als deren Jnhaber der Kaufmann Hermann Engels zu Hamm heute eingetragen worden.

Hamm /, den 15. September 1868.

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die sub Nr. 157 unseres Gesellschafts - Registers eingetragene Handelsgesellschaft unter der Firma von der Nahmer & Comp. in Iserlohn ist zufolge Verfügung vom 12. ds. Mts. unterm heutigen Tage wieder gelö\{cht worden, da die Gesellschaft aufgehoben und die Firma erloschen ist. Der bisherige Theilhaber Friedrich Auffermann ist be- fue zum Zweck der Liquidation des Geschäfts die Firma noch zu eichnen.

/ Iserlohn, 14. September 1868. Königliches Kreisgericht. l. Abtheilung. Düsterberg. Kleppel.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Re- ister unter Nr. 227 eingetragen die Firma » Heinr. Finke jr.« in armen, deren Tnhaber der daselbst wohnende Kaufmann Heinri ch

Finke junior ist,

Barmen, den 10. September 1868.

Der Handelsgerichts -Secretair Daners.

Auf Anmeldung isst heute in die hiesigen Handels-Register und war unter Nr. 332 des alten Gesellschafts- bezw. Nr. 230 des neuen irmen-Registers eingetragen, daß am 1. September l. J. die bis dahin zwischen den hierselbst wohnenden Kaufleuten Johann Wilhelm Bergmann und Franz Ernst unter der Firma »Bergmann & Ernst« mit dem Siße in Barmen bestandene Handel8gesellshaft in Folge freund\schaftliher Uebereinkunft in der Weise aufgelöst worden, daß 2c. Johann Wilhelm Bergmann als Theilhaber aus dem Geschäfte getreten und leßteres mit allen Aktivis und Passives auf den genann- ten Franz Ernst übergegangen is, der dasselbe nunmehr für seine alleinige Rechnung am hiesigen Plaße unter der Firma »J. F. Ernst« fortführt, wogegen die Firma »Bergmann & Ernst« erloschen ist. Barmen, den 12. September 1868. Der D Ie eta.

Der bg. Handelsgerichts-Secretair A. Schneider.

Auf Anmeldung is heute in das hiesige Handels- (Firmen-) Re- gister unter Nr. 229 eingetragen, daß der Kausmann Rudolph von der Crone am 1, Mai er, sowohl sein persönliches Domizil als

auch den Ort seiner Handelsniederlassung von Langerfeld na verlegt hat und daß er das daselbst von ihm unter der Geme pauuet & o N r Y Ds D B a S Un Rechnung geführj, andel8geschäft unter unveränderter Firma am hiesigen Pla s Barmen, den 12. September 1868. Plape fortführt Der A Age Fee epehair,

Der bg. Handbelsgerichts-Secretair A. Schneider.

G E

Konkurse, Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u, dergl.

[3091]

In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Joseph Caspary zu Berent fist zur Verhandlung und Beschlußfassung über einen Akford Termin auf h

den 5. Oktober cr, Nachmittags 4 Uhr, vor dem unterzeichneten Kommissar im Terminszimmer Nr, 1, an: beraumt worden. Die Betheiligten werden hiervon mit dem V, merken in Kenntniß geseßt, daß alle festgestellten oder vorläufi (1 lassenen Forderungen der n soweit für dieselben weder ein Vorrecht, noch cin Hypothekenreht, Pfandrecht oder anderes Abson, derungsrecht in Anspruch genommen wird, zur Theilnahme an de Beschlußfassung Über den Akkord berechtigen. Berent, den 12. September 1868. Königliche Kreisgerichts-Deputation. Der Kommissar des Konkurses. Goeriß.

[3089] i Das erbschaftliche Liquidationsverfahren Über den Nachlaß dez am 21. März 1868 zu Jastrow verstorbenen Kaufmanns Hugo Suffg ist durch rechtsfräftiges Präklusions - Erkenntniß vom 16. Juli 1868 und Nachtrags-Erkenntniß vom 11. August 1868 beendigt. Dt. Crone, den 15. September 1868. Königliches Kreisgericht. 1, Abtheilung.

——————————_—_——_._—

[3090] / În dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Carl

Friedrih Grünwißki in Elbing werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch auf: gefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits recht8hängig sein oder nit, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 22. Oktober d. J. ein\chließlich bei uns \chriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 5. November d. J., Vormittags 10 Uhr,

vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts-Rath Schliemann, in Verhandlungszimmer Nr. 12 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Verhandlung über den Akord verfahren werden.

Wer seine Anmeldung schriftlih einreicht, hat eine Abschrift der selben und ihrer Anlagen beizufügen.

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am ien Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten Be

ollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unter läßt , fann cinen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vor N worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an

ekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Justizräthe Scheller Schüler, Dickmann, Romahn und Rechts-Anwalt v. Forckenbeck zu Sachwaltern vorgeschlagen.

Elbing, den 11. September 1868.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtbeilung.

[3010] | Ín dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Aron Loewy zu Freystadt werden alle diejenigen , welche an die N An-

sprüche als Konkursgläubiger machen wollen , hierdurch aufge ordeth

ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nit, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zum 15. Oktober cer. el \chließlich bei uns \criftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der damen rift angemeldeten Forderungen , sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals

auf den 28. Oktober 1868, Vormittags 12 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter Kunkel im Verhandlung Zimmer Nr. 2 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird geeignetenfalls mit der Dau Über den Akkord verfahren werden. Zugleich ist noch einezweite Fristzur L nmeldun bis zum 15. Dezember 1868 einschließlich festgeseßt und zur Prüfung aller innerhalb derselben nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Fordé rungen Termin auf den 21. Dezember cer., Vormittags 12U l vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termine werden alle diejenigen Gläubiger N A welche hl! Forderungen innerhalb einer der Fristen anmelden werden. U

Wer seine e chriftlich einreicht, hat eine Abschrift de selben und ihrer Anlagen beizufügen. | idt

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amtsbezirke En Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen B hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten , vollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies Un N läßt , fann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht B geladen worden, nicht anfechten, Denjenigen, welchen es hiex an D

3707

ehlt , werden die Rechtsanwalte Baumann, Nauen und anth v4 Sachwaltern vorgeschlagen. A Go Rosenberg, den 7. September 1868.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

31061 Bekanntmachung, [ n dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Julius Sulz hierselbst i der Kaufmann Hermann Reßlaff hier zum defi- tiven Verwalter der Masse bestellt worden. Greifenberg i. Pom., den 14. September 1868.

Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

4092] Bekanntmachung. | Jn dem über das Vermögen des Kaufmanns Marcus Reich von ¿r eröffneten Konkurse is der bisherige einstweilige Verwalter der Nasse, Herr Rechtsanwalt Steuer von hier, zum definitiven Ver- walter bestellt worden. Samter, den 11. September 1868. : Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses.

/ Nothwendiger Verkauf. (3079) (Schuldenhalber.) |

Das dem Kaufmann und Gutsbesißer Julius David gehörige, in Hoherlehme belegene, im Hypothekenbuche von dem Dorfe Hoher- [hme Band 1. Nr. 1 Blatt 1 verzeichnete Bauergut, gerichtlich geschäßt auf 20,208 Thlr._29 Sgr. 2 Pf, soll

am 17. April 1869, Vormittags 11 Uhr,

an dieser Gerichtsstelle E an den Meistbietenden verkauft wer- den. Taxe und Hypothekenschein sind in unserem Büreau einzusehen. Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem E nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben sih mit ihrem Anspruch bei dem Gerichr zu melden.

Königs-Wusterhausen, den 6. August 1868.

Königliche Kreisgerichts-Kommission.

[1698] ie P A f 4 á ge r r er L 4 k Königliches Preußisches Kreisgericht zu Deutsch-Crone : den 6. Mai 1868. l Das dem Bäermeister Wilhelm Schoepfs hierselbst gehörige Grundstück Deutsch - Crone Nr. 174, abgeschäßt auf 11,248 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf, zufolge der nebst Hypothekenschein in der Registratur inzusehenden Taxe, soll am 30. November 1868, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Subhastations-Gerichte anzumelden.

[2081] Nothwendiger Verkauf.

Königliche Kreisgerichts-Kommission 11. zu Bubliß.

Das dem Gutsbesißer Friedrich Schmidt gehörige, zu Ubedel be- legene, im Hypothekenbuche Vol. I. Nr. 3 verzeichnete Grundstü, E T On zweier Altentheile, geschäßt auf 16,280 Thlr. 1 r, 1 19

9 am 15. Januar 1869, Vormittags 11 Uhr,

an hiesiger Gerichtsstelle subhastirt werden.

Taxe und Hypothekenschein, sowie die Verkaufsbedingungen sind in unserem Prozeß-Büreau 11. einzusehen.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypothekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem Gericht anzumelden.

[1366] Nothwendiger Verkauf. Kreisgericht zu Oppeln. i Das zum Landrath Hoffmann"schen Konkurse gehörige freie Allo- dial - Rittergut Nr. 17 zu Slawiß, Oppelner Kreises, abgeschäßt auf 67,729 Thlr. 12 Sgr. 8 Pf. zufolge der nebst Hypothekenschein und Bedingungen in der Registratur einzusehenden Taxe, soll am 26. Oktober 1868, Vormittags 11 Uhr,

an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. j

Die Gläubiger, Rittergutsbesißer Eduard v. Blacha in Thule und der Geheime Kommerzien-Rath Carl Treutler in Leuthen, oder deren Erben werden hierzu öffentlich vorgeladen.

Diejenigen Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypotheken- huhe nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedi- u suchen, haben sich mit ihrem Anspruche bei dem Gericht zu

elden.

Oppeln, den 13. April 1868. |

Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

[1867] e tag reisgericht zu Oppeln. a, 4 Das zum Landrath Ho lian {en Konkurse gehörige Grundstü Nr, 46 des Hypothekenbuchs von Zelasno, Oppelner Kreises, abge- häßt auf 14,038 Thlr. 25 Sgr. 10 Pf. zufolge der nebst Hypotheken- hein und Bedingungen in der Registratur einzusehenden Taxe, soll ues an 26. Oftober O Vans 11 Uhr/ rdentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden. | Diejenigen Gläubiger, elte wegen einer aus dem Hypotheken- buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedi- melde suchen , haben sich mit ihrem Anspruch bei dem Gericht zu n,

Oppeln, den 13. April 1868. j i Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung. [3084 Oeffentliche Vorladung. J Die verehelichte T fchlergeselle Wünsch, Rosalie Ie Gürfke, zu Glogau hat gegen ihren Ehemann Julius Wünsch, früher in Glo- Uy auf Trennung ihrer Ehe wegen unordentlichen Lebenswandels, ersagung des Unterhalts und Ehebruchs geklagt, Der 2c. Wünsch,

R

dessen gegenwärtiger Aufenthalt unbekannt ist, wird aufgefordert, zur Verhandlung über diese Klage und Beantwortung derselben vor dem unterzeihneten Gericht spätestens in dem auf den 4. Januar 1869, Mittags 12 Uhr, in unserem Sißungssaal anstehenden Termin selbst oder dur einen legitimirten Vertreter zu erscheinen, oder eine vorschriftsmäßige Klagebeantwortung einzureichen, widrigenfalls das Contumacialverfahren gegen ihn eintreten wird. Glogau, den 12. September 1868. Königliches Kreisgericht. T. Abtheilung.

Verkáufe, Verpachtungen, Submissionen 2c.

[3080] Bekanntmachung. Verpachtung des Königlich preußischen Domainen-Vor- werks Hofspiegelberg/, im Amte Lauenstein,

Landdrosteibezirk und Provinz Hannover. Das im Landdrofsteibezirke Hannover, und zwar im Amte Lauenstein belegene Königlich preußische Domainen -

Vorwerk e Hofspiegelberg,

zu welchem, außer den vorhandenen fiskalishen Gebäuden und Bau- lichkeiten, gehören :

1) Hof- und Bausflächen .….......... 3 Mrg. 102 (IRth. 2) Gâárten und Gartenland Ih 2 E » 2) AUGCOIANO «104 6t) Coibed ile Gurbpie e444 666 » 62 » 4), O 04s emde Ub ei0be ca auetitaie A (U S 607,4 » 5) N, e a ieieT es eie ole ade des 189 » 43 » 6) Gischteiche ooo 000000000000 o Ey 107 » 7) Holzbestandfläche . » 60 » 8) Privatwege und Gräben G9 4 »

zusammen a) von Grundflächen.….. 956 Mrg. 85/4 Nth. in hannoverscher Maaße oder in preu- Het dae. s ai r 982 Mrg. 20 (IRth. _b) verschiedene Hude- und sonstige Berechtigungen, soll für die Zeit vom 1. Mai 1869 bis Johanni 1885 offentlih meistbietend verpachtet werden.

Das dem Angebote zum Grunde zu legende Pachtgeld-Mini- mum ist zu 3100 Thaler bestimmt.

Zur Uebernahme und zum Betriebe der Pachtung is ein dispo- nibles Vermögen von 22,000 Thaler erforderlich, Über dessen eigen- thümlichen Besiß, sowie über persönliche Qualification in landwirth- \chaftlicher Beziehung jeder Pachtbewerber bei uns oder spätestens im Licitation8termine vor unserm Kommissarius sich auszuweisen hat.

Den Licitationstermin haben wir auf

Donnerstag, den 22. Oktober d. J. Vormittags 10 Uhr, i in unserm Geschäftslokale, Archivstraße Nr. 2 hierselb, vor dem Ober-Finanzrath Andreae anberaumt. :

Die Verpachtungsbedingungen, die Regeln der Licitation, so wie die Charte und das Vermeß - Register von den Zubehörungen des Königlihen Domainen-Vorwerks können vor dem obigen Termine in unserm Sefretariate eingesehen werden; auch is das Leßtere ange- wiesen, auf etwaige frankirte P Abschrift von den Ver- pachtungsbedingungen, gegen Erstattung der Kopialien und sonstigen Kosten, zu ertheilen.

Hannover, den 14, September 1868.

Königliche Verwaltung der Domainen und Forsten. v. Seebach.

A Bekanntmachung.

Verpachtung der Königlichen Domainen- Vorwerke Niedeckch Wittmarshof und Himmige- rode im Amte Reinhausen, Landdrostei-Bezirk

Hildesheim, Provinz Hannover.

Die im Landdrostei-Bezirke Hildesheim und zwar im Amte Reinhausen belegenen Königlih Preußischen

Domainen-Vorwerke Niedecck , Wittmarshof und

Himmigerode 7 zu welchen außer den auf und neben den resp.

Wirthschaftshöfen vorhandenen fiskalischen Gebäuden , einer Ziegelei zu Niedeck und verschiedenen Berechtigungen , an Grundflächen ge- hören :

1) Hof- und Bauflächen.…......….... 6 Mrg. 92 C]Rih. 2) Gärten und Gartenland... 0. 2. 9 3) Ia. e Mere 108 » 58 » O 108 » Na » 5) Angerflächen E a T A 6) Teiche, Gräben, Wege, Triften 2. 34 » 96 »

insgesammt = 1339 Mrg. 19 IRth. nach hannoverscher Maße , oder nach vveußisher Maße... eee. heren 1374 Mrg. 128 C3Rth.

h sollen für die Zeit vom. 1. Mai 1869 bis Johannis 1886 öffentlich meistbietend verpach-

tet werden. Das dem Angebote zum Grunde zu legende Pachtgeld -Mi- nimum ist zu 4500 Thaler bestimmt. : Qur Uebernahme und zum Betriebe der Pachtung is ein disponibles Vermögen yon 32,000 Thalern exfordex-