1868 / 231 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3854

schulrathe nur eine berathende Stimme einzuräumen, wurde nach Ablehnung zweier Gegenanträge angenommen.

Laibach, 28. September. Der Gemeinderath is am 24. d. M. ne worden. i

Triest, 27. September. Heute Nachmittag ist die ameri- fanische Fregatte »Franklin « und der Avisodampfer »Frolic« von hier abgefahren.

Prag , 28. September. (W.Z.) Am Zizkaberge und auf den be- nachbarten Feldern fanden große Menschenanjammlungen, meist aus Gesellen, Lehrjungen und Taglöhnern bestehend, statt. Dieselben waren nicht organisirt und hatten keine Führer. Die Infanterie schritt cin und die Menge räumte den Play auf die erste Aufforderung. Nur wenige Verhaftungen wegen excessiven Benehmens wurden vorgenommen. Mehrere Polizeiwach-Organe wurden insultirt. j

Vor der Neuthor-Kaserne fand ebenfalls ein Scandal statt. Desgleichen versammelte sich vor der Wenzel-Statue cine Volks- menge und sang daselbst Lieder ab. Die durch das Roßthor in die Stadt ziehenden Volkshaufen wurden durch die Communal- Polizei verhindert, sich zu vereinigen.

Um 10 Uhr Abends herrschte überall Ruhe.

Lemberg, 28. September. Jm galizishen Landtage protestirte Smolka gegen die ershwerte Anbringung seines An- trages wegen Aufshubs der Reich8rath8wahlen. Der Regie- rungs - Kommissar kündigte die Uebergabe des noch Übrigen Stipendienfonds an den Landesausshuß an. Sodann begann die Debatte über den Geseßentwurf betreffs der Schullehrer- Seminarien. Der Regierungs - Kömmissar empfahl die Ver- tagung, bis der Reichsrath über die Grundzüge der Volksschul- Organisation beschlossen habe.

Czernow iß, 28. September. Das vom Landtage der Bukowina beschlossene Gesey über die Aenderung des Czer- nowigßer Statuts erhielt die a. h. Sanction. Styrzza und zehn Genossen interpellirten, warum bei einigen Bezirksgerichten der romanischen Sprache unkundige Beamte angestellt wurden. Der Landes-Präsident versprach die Mittheilung der Jnterpella- tion an das Ober-Landesgericht zur thunlichsten Berücksichtigung.

Agram, 28. September. Heute wurden die Sißungen des froatishen Landtags vertagt. Die Adresse wird dem Kaiser durch eine Deputation überreicht werden. Der wahr- Lad Wiederzusammentritt des Landtages erfolgt Ende

ober.

Schweiz. Bern, 25, September. (Bundesraths8verhand- lungen.) Von der Konferenz von Kantons-Abgeordneten, welche am 4. Juli für Berathung über die Einführung cines schweiz€s rischen Handelsrechts oder eines allgemeinen eidg. Obligationen- rechts S lis war, ist der Bundesrath ersucht worden, ein solches Obligationenrecht redigiren und zugleich ein allge- meines s{weizeris{es Konkursrecht bearbeiten zu lassen. Der Bundesrath hat dieser Einladung Folge gegeben und dem Pro- fessor Munzinger in Bern die Bearbeitung des Obligationen- rets, diejenige aber des Konkursrechts und eines Geseßes oder Konkordates über das Betreibungs8wesen dem Professor Dr, An- dreas Heusler jun. in Basel Übertragen.

Der von der a in der leßten Som- mersißzung genehmigte Vertrag über die Grenz-Regulirung bei S kann im österreichishen Reichstag erst bei seinem

usammentritt im nächsten Spätherbst zur Berathung kommen, und es werden daher die Ratificationen nicht vor November oder Dezember zur Auswechselung gelangen. Um indessen die Voll- ziehung des Vertrags möglichst vorzubereiten, sind der Bundesrath und die K. K. Regierung übereingekommen, die Landesgrenze nach Maßgabe des Vertrages jetzt schon feststellen zu lassen. Die hiermit beauftragte Kommission wird am 27. d, in Nauders zusammentreffen und am 28. die Grenzbezeihnung vornehmen. ___St. Gallen, 29. September. (W. T. S) Bei Mont- lingen und Diepold8au haben Durhbrüche des Rheins stattge- funden, wodurch bedeutende Verheerungen entstanden sind. Mehrere Verluste an Menschenleben find zu beklagen. Die Eisenbahnzüge gehen bis St. Margarethen; das Wasser is jeyt im Abnehmen begriffen.

Großbritannien und Jrland. London, 28. Septem- ber. Disraeli wird im Laufe dieser Woche Balmoral ver- lafsen und sih auf seinen Landsiy in Buckinghamshire begeben.

Fraukreib. Paris, 29. September. Der Kaiser hat auf die Nachricht von Walewski's Tode ein eigenhändiges Schreiben an die Gräfin Walewska gerichtet.

Der Prinz Napoleon hat Paris wieder verlassen, um nach Prangis zurückzukehren.

Spanien. Madrid, 28, September. Die gestrige offi- zielle »Gaceta« schreibt u. A.:

__ Während des größten Theiles des gestrigen Tages waren die Verbindungen mit der andalufischen Armee unterbrochen ;

eine kleinc Jnsurgentenbande hatte die Telegraphendrähte zer- rissen und die Schienen der Eisenbahn bei Despenaperos zer stört, so daß alle Nachrichten vom General-Capitain Marquis von Novaliches ihren Weg von jenseits über die Sierra-Morena nehmen mußten, während der Graf von Girgenti und dex General Vega alle Anstrengungen machten, jene beiden Ver- bindungS8wege wieder herzustellen, um sich mit dem General en chef zu vereinigen, der, wie man bestimmt annahm, seinen Marsch auf Cordova fortgeseßt hatte, wo nur zwei Bataillone der Rebellen in der mangelhaftesten Verfassung sich befanden. ___ In der Provinz Logrono sind gleichfalls Banden erschienen, die den Telegraphen und die Eisenbahn bei Calahorra zerstört haben. Der Gouverneur hielt deren Stärke für so unbedeutend, daß er es unternahm, ihnen mit 4 Compagnieen entgegen zu rücken. Allein er sah sich S gezwungen, noch cin Bataillon aus Vittoria zu seiner Verstärkung heranzuziehen, gleichzeitig erhielt er dic strengste Ordre, die Empörer ohne Aufschub zu verfolgen, und die unterbrochene Communication wieder herzu- stellen. Der Zweck der Jnsurgenten scheint es gewesen zu sein, d in den Städten zu verbreiten und die Behörden zu isoliren.

Die provisorische Regierung hat durch Dekret Cadix zum Freihafen erklärt. Im Jnnern des Landes mehrt sich die Zahl der Jnsurgentenschaaren. Die Konzentrirung der Truppen an den Usern des Guadalquivir dauert fort.

Die Generale, welche an der Spiye der Bewegung stehen, sind folgende: Prim, Serrano (Herzog de ia Torre), Dulce, Serrano-Bedoya, Nuvilas, Primo de Rivera, Caballero de Ro- das und der Vice-Admiral Topete. Eine revolutionaire Junta ist in Cadix errichtet worden. Dieselbe hat ein Programm er-

lassen, worin sie sich für das allgemeine Stimmrecht ausspricht,

Eine von Prim am 20. September in Sevilla erlassene Proclamation räth ebenfalls die Anwendung des allgemeinen Stimmrechts an, und Prim erklärt , er sprehe nicht nur in N Namen, sondern in Uebereinstimmung mit seinen Partei- genossen.

Berichte von der spanischen Grenze melden, daß Ser- rano am 22. d. in Andujar (Provinz Jaen) erwartet wurde; seine Avantgarde wird kommandirt von den Generalen Jzqui- dro und Rodas. Die Truppen des Marquis Novaliches kan- toniren bei Manchareal.

_ Italien. Florenz, 28. September. (W. T. B.) Der König ist nah der Lombardei abgereist, um die Kaiserin von Rußland, welche sih an den Comer See begiebt, zu begrüßen. Jn der Begleitung des Königs befindet fich Graf Menabrea.

29, September. Der Kriegsminister hat die Beurlaubung von 17,000 Mann angeordnet.

Türkei. Konstantinopel, 25. September. Während der Krankheit Fuad Paschas wird Safvet Pascha in Ver- tretung die Leitung des Ministeriums der auswärtigen Ange- legenheiten übernehmen. Fuad Pascha wird sich den Winter Über in Jtalien aufhalten.

_Nußsßland und Polen. Warschau, 27. September. Der Minister der öffentlichen Aufklärung , Graf N traf am 22. d, hier ein und begann am 24. die Inspection der hiesigen Schulen mit der Revision der Hochshule. Nachdem der Mi- nister Vormittags mehreren Vorlesungen beigewohnt hatte, wurden um 12 Uhr sämmtliche Studirende auf seinen Befehl in der großen Universitäts-Aula versammelt, wo der Minister eine längere Anrede an sie hielt.

429, September, Der Kaiser is so eben, Nachts 11 Uhr, von Berlin hier eingetroffen. Zum Empfange waren am Bahnhofe die Spiyen der Behörden anwesend. urrahrufe be- gleiteten die Fahrt vom Bahnhofe bis zum Palais Lazienki, dem Absteigequartier des Kaisers. Die Stadt is illuminirt und geflaggt.

Dánen:ark. Kopenhagen, 26. September. (H. N.) Der König hat heute eine Revue Über die Garde zu Fuß ab- gehalten, welcher die Königin, der Prinz Waldemar, der Kriegsminister und der kommandirende General des 1. Generalkommando - Distrikts, General Scharffenberg , und andere hohe Offiziere beiwohnten. Die Garde wurde dem Könige bei dieser Gelegenheit zum ersten Male nah Einübung mit der neuen Hinterladungswaffe vorgestellt und derselbe sprach sich gegen den Chef der Garde, Kammerherrn Baudigtz, mit großer Zufriedenheit über die Präzision der vor- genommenen Uebungen aus. Um 12 Uhr kehrten die Königin und Prinz Waldemar nach Schloß Bernstorff ju, wogegen fih der König nah dem in der Hauptstadt belegenen Schlosse Amalienborg begab.

Amerika. New-York, 19. September. Der Gouver- neur von Tennessee hat cine Proclamation erlafsen, in welcher

3899

alle verfassungstreuen Männer, Weiße wie Farbige, auffor- M behufs Unterdrückung der bewaffneten Geseßlosigkeit eine Miliz zu organisiren. e Aus Haiti wird gemeldet , daß die Cacos-Rebellen sich in der Nachbarschaft von Port-au-Prince konzentriren. Der mexikanische Kongreß is am 12. d. M. wieder zusammengetreten. i | : Der Westindiendampfer »Tasmanian« bringt folgende Nachrichten über das Erdbeben in Südamerika: Jn Val- araiso wurden nur leichte Stöße verspürt. Die Meeres- wellen Überschwemmten einen ‘großen Theil der Städte Tal- cahuana und Tomé (in Chile); die Einwohner flohen auf die Hügel, mehrere ertranken. i : Von 49 Schiffen, die auf den Chinchas-Jnseln Ladung ein- nahmen, entkamen nur sechs unbeschädigt.

Aus dem Wolff’shen Telegraphen - Büreau.

London, Mittwoch, 30. September, Morgens. Eine De- pesche der »Times« aus Madrid vom 29. d. meldet: Nova- liches ist bei Cordova von den Insurgenten zurückgeworfen. Jn Madrid herrscht große Aufregung. Concha hat der Bewegung kein Hinderniß in den Weg gestellt. Blutvergießen hat nicht stattgefunden. Eine provisorische Junta ist eingeseßt. Jn der Stadt herrscht vollständige_ Ordnung. e :

Der Westindiendampfer »Tasmanian« ist mit 191,680 Pfd. Sterl. an Contanten in Southampten eingetroffen.

Paris, Dienstag, 29. September, Abends. Das Begräb- niß des verstorbenen Grafen Walew ski, dessen Leiche heute hier eintrifft, wird Kaiserlicher Ordre zufolge auf Kosten der Civilliste erfolgen. Nach hier eingegangenen Berichten aus Spanien beginnt die Bewegung in Aragon und Novarra cinen karlistischen Charakter anzunehmen. —- Espartero ist krank und hütet das Bett, so daß er jeder aktiven Betheiligung an der Bewegung fern zu bleiben genöthigt ist.

Par18, Mittwoch, 30. September. Die »Agence Havase veröffentlicht folgende, die Nachrichten der »Times« bestätigende Depesche aus Madrid vom 29. d. Abends: Marquis Nova- liches ist geschlagen und verwundet nach Madrid zurückgekehrt. In Madrid hat eine Erhebung stattgefunden, welche jedoch einen friedlichen Charafter trägt. Concha und der General-Capitain Ros de Olano sind zurückgetreten. Die Erhebung ist eine all- gemeine. Es if eine provisorische Regierungsjunta eingeseßt. Marschall Serrano wird morgen in der Hauptstadt erwartet. Die Königlichen Wappenschilder sind von den Staats8gebäuden und Hofläden heruntergenommen.

Landwirthschaft. Berliner Rennbahn zu Hoppegarten 1868.

(SeVp-

tember-Meeting. weiter Tag. Dienstag, 29. September, Nach - mittags 1 Uhr. L Sen des heutigen Tages erössnete um 1 Uhr:

l. Preis vom Oberhof 00 Thlr. für 2jähr. und jähr. in Deutschland und in der österr. Monarchie geb. Pferde. 20 Thlr. Ein- saß, 10 Thlr. Reug. Gew. 2jähr. 110 Pfd., 31ähr. 134 Pfd. Stuten und Wall. 3 Pfd. erlaubt. Der Sieger ist für 800 Thlr. fäuflich ; falls für 600 Thlr. sind 3 Pfd., für 400 Thlr. 7 Pfd., für 200 e 10 Pfd. erlaubt. Der Sieger wird nach dem Rennen versteigert ; er Mehrertrag über den angeseßten Kaufpreis fällt der Male zu. Distanz 300 Ruthen. Dem zweiten Pferde seinen Einsay zurü. Zu nennen und Kaufpreis anzugeben bis 17. September. Wer am Pfosten nennt, zahlt dreifachen Einsaß. Am Pfosten N 1) Baron R. v. Malßahn-Cummerow's 2jähr. &.- H. O e Q Thaler), 110 Pfd. (R. Little). 2) Graf Joh. Renard's viaue: h : Mirabella (800 Thlr.) 131 Pfd. (R. Bayles). 2 Graf Wi Qua Möllendorf's 2 jähr. br. H. Hamlet (600 Thlr.) 10 Pfd. (R. : e Werth des Rennens : 350 Thlr. für Oscar und 20 Thkr. für L ira bella. Der Sieger, für welchen 800 Thlr. gefordert waren, wur L e der nah dem Rennen abgehaltenen Auction für 1100 Thir. an Gra W. Redern verkauft, brachte also der Rennkasse einen Ucbershuß von 300 E zu. e folgte Dina Rennen um 15 U

. Herren-Sweepqstake®-

Pferde aller Länder. 40 Thlr. Eins, 20 Thlr. Reug. m 9 Q falls bis 17. September erklärt. Die Gewichte werden A A P tember im »Sporn« bekannt gemacht. Sieger eines ? ua D Werthe bis 600 Thlr. nah Veröffentlichung der A Al mehrerer solcher Rennen 7 Pfd. extra. Der Sieger eines na im Werthe von 600 Thlr. und darüber 10 Pfd mehrerer #o ex Rennen 14 Pfd. extra, außerdem der Sieger des Champagnerprees am ersten Tage ï Pfd., das zweite Pferd 3 Pfd. ra. ist.

Ruthen. Dem zweiten Pferde der doppelte Eins., wenn 5 Pferde starten.

i von Schmettow. Es star- Proponent dieses Rennens war der Graf pon S'Deer, 144 A a

teten: 1) Graf Joh. Renards dsjähr. br. Rittmsir Prinz y L Croy vom h Garde du Corps) 2) M d e Sthmettows 4jähr. br. St. Bella Donna, 125 An, Ca n Wertb 3) Graf W. Rederns Z5jähr. br. W. Sam, 138 Pîd. L . Bes. 3 Pferde des Rennens 260 Thlr, welche der Sieger erhielt. Da nur Pfe starteten, mußte Bella. Donna leer ausgehen. Rennen um 2 Uhr:

Es folgte diesem

and, Frankreich und Amerika geborenen , in sofern fe nicht im Ge- burtsjahr in cin zur Konkurrenz zugelassenes Land cingeführt sind. 40 Thlr. Eins.; halb Reugeld. Gew. 3jähr. 108 Pfd./ 4jähr. 122 Pfd.- 5Sjähr. und ältere Pferde 126 Pfd, Stuten 3 Pfd. erlaubt. Die Gewichte unterliegen außerdem den Bestimmungen der Propo- sition des Joey - Clubpreises von Stettin , siche Renn - Kalender I. Theil 1868 pag. 9. Distance : 600 Ruthen. Das zweite Pferd er- hält die Hälfte der Einsäße und Reugeld bis 120 Thaler. Am Pfosten erschienen: 1) Graf Joh. Renard's Z3jähr. br. H. Glofso- grapher (infl. 8 Pfd. extra) 116 Pfd. (Bavles); 2) Graf H. Henel v. Donnersmarck sen. Zjähr. br. H. Vieux Garçon, 108 Pfd. (Whit- ley); 3) des Königl. Hauptgestüts Gradiß 3jähr. Sch.-H. Cabyle (incl. 8 Pfd. extra) 116 Pfd. (Fisk); 4) Kammerherrn v. Prillwiß's 4jähr. F.-H. Banker (inkl. 3 Pfd. extra) 125 Pfd. (Dokeray). Dauer des Rennens 2 Minuten 20 Sekunden, Werth desselben 630 Thlr. für Glossographer und 120 Thlr. für Vieux Garçon. Diesem Ren- nen [gor sich um 25 Uhr an: i O As

V. Verkaufs - Rennen. Staatspreis 400 Thlr. für 3 jähr. und ältere in Deutschland und in der Oesterr. Monarchie geb. Hengste und Stuten. 20 Thlr. Eins, halb Reug. Gew. 3 jähr. 108 Pfd, 4 jähr. 122 Pfd, 5 jähr. 125 Pfd. 6 jähr und ältere Pferde 128 Pfd., Stu- ten 3 Pfd. erlaubt. Der An ist für 1000 Thlr. käuflich; falls für 750 Tblr. sind 7 Pfd. für 500 Thlr. 14 Pfd., für 250 Thlr. 21 Pfd. erlaubt. Dist. 450 Ruthen. Der Sieger wird nah dem Rennen versteigert. Der a über den angeseßten Kaufpreis fällt der Renn-Kasse zu. em zweiten Pferde seinen Eins. Am Ablauf erschienen: 1) Kammerherr v. Prillwiß nt. Berliner Renngesellschafts 6jähr. br. H. Serenissimus (500 Thlr.) 114 Pfd. (Fisf), 2) Hrn. v. d. Lühe's 3jähr. br. H. Rénan (1000 Thlce.) 108 Pfd. Little), 3) Hrn. F. Germann's 6jähr. ¿F -H. Oberon (250 Thlr.) 107 Pfd. (Bayles) 4) Pr.- Lt. O Z3jähr. br. St. Selma (500 Sur) 1 Pfd. (Barrett), 5) Capt. Schulz's sjähr. br. H. Oakapple (250 Thlr. 104 Pfd. (Madden). Werth des Rennens 520 Thlr. für Serenissimus und 20 Thlr. für Rénan. Bei der folgenden Auction wurde Sere- nissimus von der Besißerin, der Berliner Renngesellschaft, zum Preise von 800 Thlr zurücgekauft; da er mit 500 Thlr. eingeseßt war, famen 300 Thlr. der Rennkasse zu Gut, die Berliner Renn- esellschaft hatte also nur 220 Thaler von dem Preise erübrigt. Fs \chloß si diesem Rennen um 3 Uhr an: V. Trost-Handicap des Gestüts. 400 Thlr. für Pferde aller Länder , die 1868 in Han- dicaps auf deutschen und österreichischen Bahnen gelaufen, aber fein derartiges Rennen gewonnen haben. 25 Thlr. Eins, 10 Thlr. Reug. Die Gewichte werden bis Mitternacht am 27. September im Unions- Club, Unter den Linden 18, bekannt gemacht. Der Sieger des Joey- Clubpreises am 29. September 7 Pfd. extra. Dist. 500 Ruthen. Dem zweiten Pferde die Eins. und Reug. bis 150 Thlr. Bei mehr als fünf startenden Pferden rettet das3. Pferd seinen Eins. vorweg. Bis 17. Septbr. Es starteten: 1) Hrn. v. d. Lühe's Zjähr. F. H. Golddust, 92 Pfd. P 2) Graf W. Redern's öjähr. br. W. Sam, 100 Pfd. (Fisf), ) Desselben 4jähr. F. H. Der Bummler, 110 Pfd. (Cook). Werth des Rennens: 400 Thlr. für Golddust und 115 Thlr. für Sam. Den Schluß des Tages bildete um 37 Uhr:

VI. Preis vom Holländer 300 Thlr. Stceple -Chase. Ver- kaufs - Rennen für 4jähr. und ältere Pferde aller Länder. 20 Thlr. Eins, ganz Reug. Normalgew. 150 Pfd. 4jähr. Pferde 5 Pfd. erl. Der Sieger i} für 1000 Thlr. käuflich; wenn sür 750 Thlr. sind 7 Pfd., für 500 Thlr. 14 Pfd., für 250 Thlr. 21 Pfd., für 50 Thlr. 28 Pfd. erlaubt. Der Sieger wird nah dem Rennen versteigert; der Mehr- ertrag über den angeseßten Kaufpreis fällt der Rennkasse zu. Dist. ca. 1250 Ruthen. Dem zweiten Pferde seinen Eins. zurück. Zu nennen und Kaufpreis anzugeben bis 17. September. Wer am Pfosten nennt, zahlt dreifachen Einf Am Pfosten stellten fich ein: 1) Pr.-Lt. Frhrn. v. Ziegler’s Ie, F.-W. Bravo. (1000 Thlr.) 150 Pfd. (R. Trainer Hannigen.) 2) Rittm. v. Below's 6jähr. br. W. Conrad. (500 Bea 136 Pid. (R. ege Kelly.) 3) Hrn. Hof-Wagenfabrifant Jos. Neu a. Sch.-St. Miß Julia. (250 Tblr.) 129 Pfd. (R. Hr. Redacteur S Conrad und Bravo theilten den Preis, während Miß Julia ihren dreifachen Einsaß zurück erhielt. Bravo, welcher als Sieger angeschen wurde, wurde bei der Auction von seinem Besißer für 500 Thlr. zurückgekausft.

Verkehrs - Anstalten.

Kiel, 30. September. Das Postdampfschiff »Eidercn« traf heut ers 5 Uhr 10 Minuten früh aus Korsoer hier ein. Die Passagiere und die Briefpost haben noch mit dem A nach Altona Befôrde- rung erhalten. Die Fahrpost is mit dem Zuge 7 Uhr 5 Minuten Vormittags weiterbefördert worden.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 1. Oktober. Im Opernhause. (177. Vorst.) Der Templer und die Jüdin. Große romantische Oper in 3 Abtheilungen, nach Walter Scotts Roman: »Jvanhoe« frei bearbeitet von A. W. UeRE Musik von H. Marschner. Tanz von Paul Taglioni. Rebecca: Fr. v. Voggenhuber. Brian de P v Pt Hr. Bey. Wilfried: Hr. Woworsky.

Mittel-Preise. |

Im Schauspielhause. (182. Ab.-Vorst.) Das Glas Wasser, oder: Ursachen - und Ua, Lustspiel in 5 Abtheilungen von Scribe. Gast: Fr. Ellinor: Königin Anna.

III, “d La ockcy-Clubs von 550 Thlr. für Zjähr. und ältere Hengste und Rene Länder , mit Ausschluß der in Eng-

Mittel-Preise.