1889 / 111 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 09 May 1889 18:00:01 GMT) scan diff

*

b, Der Abendzus Nr. 125/115, jeßt ab Leipzig 7,30, ab fle 7,90, wird anläßlih der Einlegung des neuen Schnellzuges Nr. 129/119

ab Großheringen 10,50 Nahm. Desgl. mit Güterzug 560 von bisher nur Sonntags fin) oben) erheblich später gelegt und verkehrt nur noch bis

was wir Beide in ten 41 Kommissions-Sigungen gegen einand i eredet haben, und wenn er weiter berücksichti N g einander | saft ge eben habe, zerfließe nahher wie Butter vor der | sein solle, w i fill D Een des Hauses zu seinen “My adberng Be tantly Mors Sonne, Beit industrielle Arbeiter bekomme na 50 Jahren für lu E a e rit Boh und Spott : Be ‘lä l ube M E beip ig bis L : ab Leipzig 3,21 N gewesen bin, so wird er wirkli seinen Vorwurf niht aufredt | liche Arbeiter R As n 171 46, der landwirthschaft- | Arbeiter herab, wenn es auch noh weite Kreise gebe ‘die p Zusammenstellung | m R imt ie Beför Cas g Jahren für 329 f Beiträge | Alten festhalten. Er hoffe, wenn das Gesey im Sinne der leßten der wesentlichsten Aenderungen des am 1. Juni in Kraft gefahrenen Zuges Nr. 91a Corbetha—Leipzig au Wochen- | Finsterwalde: ab Leipzig 10,00, a alle 9,33, ab Eilenburg tags: ab Corbetha (zum Anschluß an Zug 621 von Thüringen) | 11,12, Torgau 12,03, an Finsterwalde 1,50 Vorm. c. Der gemischte Abendzug Nr. 116 Guben—Falkenberg,

erhalten können. Wenn er nun dabei sagt, ih bin niht widerlegt, \ ist das eine eigene Sahe mit dem V ' Wen 0 an | eine Rente von 157 /( Das lie ge daran, daß in der Ns Konimissionsvorschläge verabschiedet i werde, daß die Regie- tretenden Sommer-Fahrplans für 1889 gegen den ch í g Winter-Fahrplan 1888/89. 7,28 Nachm., Markranstädt 8,30, an Leipzig 9,08, 9) Wichtige Veränderungen von Zügen. jeßt ab Guben 8,20, verkehrt durchweg um etwa 35 Minuten später:

iderlegtwerden. enn man nämlich nicht widerlegt sein will, so kann man nicht widerle Kl ? : gt werden. | Klasse, der die Landwirthschaft angehöre, au die Fraue i ; » N : pur api Bare Ann s eo WiRgEN n Bit unseren Gründen | befänden. Die Landwirthschaft Daimd O R aud zu fan es O Dieben E un ves iat elg A Latein zu Ende. J kann weiter nichts tbun 2 e so quf won kurz, weil die Gefahrenklassen niht berücksichtigt seien. Er | „Sozial: orrespondenz“ Pnvétit so eld atl das er niht (Zeitangaben nah Ortszeit.) a Der Frühzug Nr. 46 erlin—Jüterbog— Dreéden, | ab Guben 8,55, ab Kottbus 10,01. zunehmen, daß aus Unhöflickkeit oder, weil ich von den Ausfüh t ar- | verweise betreffs dieser Punkte auf die ausgezeichnete Broschüre: denz nennen möchte felen ¿rad ocl: leite I. Strecke Berlin— O g —Sorbetha—Bebra—Kasfel etl ab Berlin 7/0 Bor Be Desol. verkehrt der Mittagtzug l ean et que Anscbluß_ in ottbas an den des Hrn. Abg. Schmidt überzeugt worden wäre, jemals eine Antwort „Bedenken gseoen die versiherungstehnishen Grundlagen der | über landwirthsaftlich Arb N iainie Giaceintode fel Goa e T asfel. | früber; ab Berlin (Hon 720 Brelin 1200, bis zu 15 Min, jevt ab Kottbus 10,03, verkehrt zum AnsG us n ven später: ab ausgeblieben ist; das hat mir fern gelegen, eplanten Alters-. und Znvalidenversicherung.“ (Rufe: Ver- | Der Arbeitermangel sei so L Lad bis d nt Haden 1) Neue Züge. Es erfolgt mit dem 1. Juni (zum Theil ähn- frü B dei erlin ch6 A Ds N L 15 Min. | Lribus 1047, an Sor i Pee a E Abg. Rickert: Wollte man nach dem Jnteresse der Volks- Dr ea jo Locbaliet es E U ns N der | Hülfe von beurlaubten Soldaten ängebradt S Dans, | li wie im vorjährigen Sommerfahrplun): Z E ih "Der ‘nf ius Sénellzug Nr. 74 Leipzig— E V n Sirede ‘Mers eburg—MÄühheln, vertretung für dieses Gese die Bedeutung und Güte Das Gesey könne eben Niemand Do er Landwirthschaft. | Die Fabrikarbeit werde sittlih und körperlich so shäd- A E Beförderung der NaGtsenellzhge | Corbetba, jb hn-Scnellzug 49) u 255 Vin. früher: Ab - Sonntags Min Die Tbe paalendo, verkebren an allen ava Mg n digrad M ird ein sehr s{hlechtes Resultat | niht begriffen, warum Graf Mirbach iter uv But V V oar N M S zeigten, eine Generation did en (a Nr. 31 un ivie 4,92 Vors, S Nein THA env fa Bei Leip at bann 00 Bos lac ces S Ta Sonntags, Mitiwohs und Sonnabends, verkeZn em an its heraus, olle zwar durchberathen werden, obwohl die Sonne | eifrig die agitatoris e Wirksamk i eranwachse, in der ein großer Theil militä x r, 39 ab : j 2 V Der. Dersonent Nr. E 30 eit ab 4 f i ; hel itäruntaug- ug Nr. 32 ab Berlin 8,10 Nachm., an Leipzig 11,09. S i 9 5 E A, A E, brenne, der Herr Minister | torische Thätigkeit ea R L bfnttiden, gge a s Die patriaralishen Verhältnisse, die Graf s b. Besondere Beförderung der Tagessch{nellzüge Leipzi 4 Kassel D, 10 A gele 109 E iti v 11,35 geg a T Auf Aan den ita rev B S ih sogar die Nächte mit Bg ab. Man wolle | stehe, Tei sein Shmuck und seine Ehre. Er bitte di rbah erwähnte, würden dur dieses Gese nicht gestört zwischen Berlin und Leipzig, Zug Nr. 33 ab Leipzig 5,10 Nachm., Guntershaufen ab bis zu 9 Min. früher, Desgl. der Personenzu Halle, der Zug Nr. 247, jeyt ab Müchein 5,35 Nachm wird früher ie Quittung haben, man. werde sie auch bekommen, aber sie | die heute leiten Herzens dem Geseh i e die Herren, | und auch der Anlaß zum Verlassen der Heimath nicht befördert è Berlin 8,25 und Zug Nr. 34 ab Berlin 8,05 Vorm. an Leipzig 11,20, | Nr. 22 von Bebra bis Kassel um 10 Min. früher: ab Behr | gelegt auf: Abfahrt Mücheln, 3,50 Ankunft Merseburg 4,40, zum werde auch danach sein. Vedenken der allershwersten Art | geben geneigt seien, \sih di U ihre Zustimmung zu | Man würde vielleicht leichter über diese Diskussion hinweg- 0. Wiedereinlegung eines besonderen, mit dem vor- 4,50 Nachm., an Kassel 6,25 , ; 4 An'cluß auf Zug Nr. 21 na Halle A seien vorhanden, wie könne man troy derselben es über fi W , si die Folgen noch zu überlegen. | gekommen sein, wenn man die Ortsklassen beibehalten E erwähnten Zuge Nr, 34 von Berlin bis Bitterfeld vereinigten Vor- | | Tin iri ; ; cini das G è t C er si as den Reichszushuß betreffe, so sei eigenthümlich Bi V, I ibehalten hâtte. Swnell s für d Berlin— kfurt T i 11. Strecke Berlin— Elsterwerda (—Dresden). VIII. Strede Leipzig—Gera—Probstzella oud Weißen gewinnen, das Gese -anzunehmen! Für den jeßigen Augen: | d s ge! ih, | Die gegenwärtigen Lohnklassen aber kämen au nellzuges für den Berlin—FrankfurteL hi . Der Swnellzug Nr. 302, ab i Zei jeß gen- | daß die Vertreter der Industrie mit dem Say von | Beziehung den Ortsklassen ziemlih nahe Dur in ui, H nellzug Ner, 4, unter 43, auf der Strecke von Berlin bis | quch in Die Soneliius An E E 1) Neue Züge. Es Nees Zit L Anal: R Ô eudietendorf, wo sodann Vereinigung und Weiterbeförde- b Der Frübzug Nr. 304, ab Berlin 7,00 Vorm, verkehrt a: Einlegung je eines neuen Shnellzugs (1.—3. Kl.) in beiden Richtungen zwischen (Berlin) Weißenfels bezw. Leipzig

blick möchten die Berechnungen des Herrn Ministers it | 50 M. ab i i i denen er si in der Naht abgequält habe, in Bezu a mil | V M a solut niht zufrieden seien; bei der Maximalrente mäßige Reform des Unterstüßungswohnsi j / zug auf den | in der ersten Lohnklasse betrage er 33 Proz., bei der höchsten | vielleicht auch unsere Arbeiter von In V ilermanisden b B a 0 un M 10, E autet 100, durchweg um etwa 1 Stunde früher: ab Berlin 6,00, Zossen 6,53, L 1 P! 2,0, | U&ro-Lutau 7,57, Dobril,-Kirchh. 8,38, an Elsterwerda 9/05, | und Probstzella (München), Nr. 174/174 a: ab Weißenfels 11,26 Vorm,., ab Leipzig 11,10, Zeiß 12,11, Gera 12,45, Saalfeld an 2,05,

Grafen Mirbaqh richüig sein, er könne aber ni i N 16 Ñ \ s p , r nit garautiren, daß | Klasse etwa nur 12 Proz., das müsse die industriellen Arbeiter Wanderlust kurirt werden. Der Zug nah den Erfurt 1,51, Der nachfolgende Hauptzug Nr. 4, mit | Dresden 10,25 rat i L f resden ¡290. Abfahrt Berlin 850 BVorm,, welcher bis Neudietendorf nur c. Der Früh-Lokalzug (Omnibuszug) Nr. 309, Zossen— | ab 2,25, an Probstzella 2,59 Nachm. (an München 11,35), Nr. 171/171 a: (ab München 3,40) ab Probstzella 12,14 Vorm.,

die Zahlen immer so blieben. rde E Hi ; : selben A 50 Projen höher E bid E e ain tes g E A8 die R der Jndustrie | Städten, der in der „Sozial-Correspondenz" in unverant- Grafen Mirbach nicht widerlegt. Er (Redner) müsse hierin | habe, dann müss g L enn der Reichszuschuß einen Sinn | wortlicher Weise dargestellt fei sei das eigentliche Unglüd der auf den wichtigeren Betriebsstationen Wittenberg, Halle, Groß | erli Zoisen 6, h i Berl hin Mengen Mia Mate, un auch zwischen ihnen | der, der mehr Beitrag bezahle, auch mehr ReiGszusch e) ML, cinen Worie bea Keie mst diesem Geseh nicht zusammen. heringen, Weimar, Erfurt aubGl endorf ind s Tre 1 A V ge früher: an Berlin [Gon | Saalfeld 12,51, Gera 2,20, an Zeiy 2,50, Weißenfels 3,35, Leipzig noch immer eine starke Differ 4h V 0 Í , r Reichszu|chuß ve- ach einem Worte Rei i ; S angsverkehr über eudietendorf in der Richtung | " ; Me __ Hz; i 3 in 7120) E s E doe Minister nicht Diffe e My rOgbag os Me eregiós tom E Me Pay von Boetticher: Rührt mir ausgleichenden Scaar dit Jaduñiris M O Dirie i rankfurt bezw. (Br im menthal hinaus (Kissingen und weiter), Ma E R E T aebi--8eipiia e. 3,07 N 74 dns Eonctectives 00 1 C wohnheitsrechtlihe Behandlung von SULL O oorenianen 6 | wie in d zu) nich - denn sonst kommen | zu leiten, wo sie fehle, und da abzuleiten, wo sie einé unge- Ulle nux 8 nas eh ih ut en on ezw. rimmenthal, sowie Bebufs Herstellung des Anschlusses in Bitt erfeld an Zug | Zeiß—Leipzig als Nachzug 157: ab Zeig 8,15 Nachm, Fnaut- fte E rie van ec wig Vas dazu da, daß solche Dinge ans Tages- | Antrag Micha, Nantes ven E ie ay 2 [unde Entwickelung genommen habe. Es werde dem arden dethalb or Laa e hrt Beclia 400 Vorm, falen 16 nas L u E (7 d Sre rot ard e t Zeit R Gra 50 N ch E ia s ihtgebraht würden, sonst machten sie noch einen viel shaurigeren | erle inte d dem Arbeitgeber aufzu- | Staat8manne auch noch gelingen, ia den n dôst- Zug da zu benuyen, welcher aud wieder in Stadtsulza an db 160) D A E itterfeld an 1,02, ab 1,12, | 2%, Wichti 2 Berta beraten E ee Abertriedene SHUN ¿auriger egen, meinte der Staatssekretär gleihwohl, ließe si reden. | lichen Distrikten Wand fe i Ui Mae | | : | | Leipzig an 2,07 Nachm. 2) Didier T i era M, daß Da der Sprache N Letabbeimo. Nad P ILEE D L aus Bes O nit eine vollständi d e Wik G L Gefrennte Beförderung des Frankfurt Leipzig Mi) Reue A L S T 15 Give 631, vis, a Zecseiben für ix U aiten d enn diese G 5 4 Î 6 M . hd "s Y » L 1er er Ab w0 e, iche Bei p 0 ! n 3 e ' S Nr. 5d (T, S i ; G j . ; p 5 P O, ees 4 » N e liche Botschaft R aeg an Dei E biete Uns e S O flar E E Der Abg. Bebel werde Fällen S E N R h y j (ha liner Theil unter fte S ion von, ‘Bebra ao esonders, voraud beid n Arbien e 0 isen Dessau und Witt its Mah 3 if inni 4 Stande E cs ab Gera 1 5 Beis 4 A Í ) M : ; ) 1 di d on equenzen zie en. Ç arum aud uni | G a , L L 7 % 1 y ger C em ird: b B eb 4,20 N db U (Fi 5,33 F 653 eiden l e V [4j l l enberg; b. Di a ¡Me 2M el, 9/9, 2D, an do dieses Gese ablehnen. Bezüglich des Tabackmonopols | ja sehr viel bequemer, Denn der Versithertz N N Hause ein gern gesehener Gast sein, Er bitte den Abg. Rickert, Ce 1s 8 lo val 9.19, an Berlin A , Erfurt 6,53, | Desau 4,40 Vorm, an Wittenberg 5,49 (Anschluß nach Berlin), | Leipzig 5,50. L h j er Organisation der Berufe seien die Konservativen zwar | es E «Abg , le | die außerordentlih sahgemäßen Ausführungen des H 10 P t S 5 Nr. §8 ab Wittenberg 6,35 Vorm., an Dessau 7,40, b. Die Züge Nr. 551 (früh) Prokbstzella—Saalfeld und auh von der Botschaft abgewichen. Die Armenpflege be- Million In n is man es verantworten wolle, die | Saldern im deutschen Landwirthschaftsrathe durGtulesen inb B ned i) r Tus A e fevay auf B V Siret: b. Alltäglihe Durwführung des Abend a0 Berör- Ne, 5b4 s. (Abends) Saalfeld Bo E fe seitigten sie durch dieses Gesey nicht, aud M N en, denn um Millionen handele es * sih, den kleinen | zu erwägen, ob diese Versammlung nicht mindest ein Bit eld d aflalt, daß d Bua 9 nad Halle 1 trede | von Dessau nach Cöthen, ab Dessau 32 sowie dergl. Beför- | früher: ab Probstzela 3,9, "en. vi aag in irgend welchem erheblichen Umfange Der Lite S L unbegreiflich o bór Men Beebuiar aufzuerlegen, | viel Gewicht wie jene anderen sporadischen Velen linaea tis Sh U 9,80 er tiger 009 38 um 3,36 Nachm. von a Föth 10 A f Sdo 1x, Strecke Erfurt S Ne. 19 Steotiteas T : : ge. ) 1 u h, x bôre die Gerechtigkeit auf. Bei | besiße. E Lde E 6 AICZI : ' E ab Côthen 10,15 Nachm. Der ab 1. April bestehende neue Frü hzu( Nr. 194 ldrun- C TeatieS w H g E weil das sozial- | der Militärvorlage lehnte der Abg. Miquel Vie Éintahrung “R ubole u E und gar die Wendung aus dem R d Y Be Durchfüh dcs München— bff 2) Wichtigere Veränderungen 2c. e Ertost, SSann 25 os : Behufs Srecisavi: ‘pes Steuer von 70 a wentg vage M aconoias Gier daes Pigay Sg eine t Reichs: Einkommensteuer ab, weil die Reform der Eins (ittelstand, 40 don Sande n n has eas P S zella 2 Weikenfels'er S n ¿lliu des Nr. 176 von 8 chen e da N a a G alen S f A Anschlusses x Selue E den Zug Nr: V E ens De Steue | ; ande. Jn seiner ommensteuex in Vreußen dri 8 d n .: de! ädten vertrete, i e ; i ub 19 in Wittenberg an den Schnellzug 4a von Der in etwas früher; ab | gelegt auf: Abfahrt Heldrungen 4,00, Ankunft Erfurt 5,44. Dres seien alle Parteien und alle Berufskreise gegen das | fei vat preuß L rache as „Vor acht Tagen aber daß man „ih den großen Gedanken des Geseßes nicht durch i E Berlin, wo Ankunft sodann wieder son 11,45 (jept 12,38) | Wittenberg bereits 10,05 Vorm. (jeßt 10,18). t Desgleichen hd N D C Hm ItagSTna Nr. Fol eb Seseß, mit Ausnahme der Beamten und einiger Männer, die | Eink S ergegangen, ohne die | kleinlihe Bedenken verkümmern lassen solle, Er hoffe, Gr L G i : i y. Strecke Wittenberg—Falkenberg— Koplfuen: Sangerhausen, ab Erfurt 446, Behufs Herstellung “ces Lon s Ee l e , die inkommensteuerreform in Angriff genommen zu hab r | M ; G “r yosfe, raf œ. Einlegung eines neuen Tagesscnellzugs Berlin— Dr Tan Sanger au] Òn, S Jus ing ult A, Se ave figug großartigen Gedanken erfüllt | verweise auf den pommerschen landwirthschastlichen C gil Mee L u A L großen Theil seiner Bedenken Weißenfels—Probstzella—München Nr. 174 mit Abfahrt | y d L A Î lfenbe Tal Som vis V Md e hae Erfurt E m en, ekühlt würden, wenn sie in di tails ein: «ei Say ROR N c en Central- | fallen lajjen un vei der dritte , | » Ae 7 D R 7 | berg, jeyt an Fallenverg ,09 Vorm., wird von Mücka aus derar rfurt abgelassen. n, O e ioléaa Ur sie in die Details ei verein, wo die Herren die Lasten dieses Gesezes zu übernehmen timmen. Er habe \i a: ELEEI Lesung für das Geseß Berlin 7,95 Vorm. Halle 10,47, Weißenfels 11,28, An° | heschleunigt, taß Anfkunft Falkenberg bereits 8,37 erfolgt y X. Strecke Neudietendorf—Ritschenhausen Willen des Volks n R ne Diakrediti nicht „oen den | si bereit erklärten, aber dafür die Ueberweisung der Grund Lind wenn H di dis Belast A Lee aan Wag iein f M (is Tolde M Man V4 "R tan U abri und sodann mit Abfahrt tafelbst 8,53 als neuer Zug direkt bis Plaue— Ilmenau H Ss Cut olks; das sei cine Diskreditirung der Sozial- | und Gebäudeste or verl E L alias dts / ie zu große Belastung der armen Gegenden owie eines solchen in umgekehrter Richtung mit Ack!a \rt | Wi “brt Ankonft Witt 0,0C j 3 erf j inkegr : E 18 irm er desteuer verlangten. Er sehe bereits a daz Î : \ L IOTE O , g 1 N g Wittenberg durchgeführt. Ankunft Wittenberg 10,00 zum direkten Es erfolgt Wiedereinlegung S f agg g anci nei man L machen, sonst kehrten, wenn | Huene Nr. 11. Die Verschiedenartigkeit der Stzuetfolieme sei E N uy de d R gegen den Reich8zushuß wende. B e 0 V R d Ale d F "al f A ais 4, | Anschluß an den Zug (jepige) Nr. 64 na Dessau und Cöthen. In a. je zines Nacht-Personenzuges im detden Ee A b ie Feuerprobe der Wahlen bestehen solle, von den | kein Grund gegen die Reichs-Einkommensteuer. Durch U s bei (BEEREO) gebe m. zu, daß ein großer Theil der Arbeiter- Strede. 20 Vorm. ebenfalls mit 1,—3. Klasse auf der preubGen | per umgekehrten Richteng erfolgt Durchbführung des jeyt in | zwischen Neudietendorf und Ritshenhaufen; Nr. 202 ab jebigen Abgeordneten wohl nur Wenige wieder. Selbst Hr. | bekannte Wehrsteuergeseh von 1881 sei die Durch il 7 E veiträge von den Arbeitgebern getragen werde, das werde aber A / , Wittenberg endenden Abendzuges Nr. 57 als neuer Zug von | Neudietenvorf 2,15, an Ritschenhausen 5,16, und Nr. 211 ab Ritschen- raf Mirbach, dessen Partei sonst stets mit der Negierun ciner tebben- C / N 1 l D ur führbarkeit | auch bei Jndustriellen der Fall sein besonders bei der h. Besondere Durchführung des Personenzuges Wittenberg nah Falkenberg: ab Wittenberg 7,12 Nachm., an | hausen 10,42, an Neudietendorf 1,25, beide zum Anschluß in Neu- : ! 2 g | einer solchen Gesezgebung bereits erwiesen. W y insti ( i der 9 b b L 9,05 V b 3: wo Manz ‘jeßt Opposition. Vor Ostern sagte Hr. von | Konservativen Ernst sei, daß ni A E ia es den | gegenwärtigen günstigen Lage der Jndustrie. Man thue am Nr, v2 Leipzig, Corbetha (jept an pes V L | Bana L ; pietendorf an die Berlin-Frankfurter Nact-Gourierzüge, in Rishen- octticher, die Zahl der Anhänger des Gesetzes wathse von | Volks die Lasten nicht die Masse des armen | besten, wenn man das Gesez annehme, zugleih aber d Eisenas N 946° Vot Dae ibenfels 10,52, N bus 2) Wictigeie Ver 106 Kohl haufen na und von Spe Les Nemdtet Tag zu Tag. (Staatssekretär von Boetticher : Ja!) Man sollten us os tin Aan L. R s so | Jugend diejenige Achtung vor dem Alter und diejenige ust À A E dine 1349 "Erfurt T Data 214 Notinfunfi b 24 Ane s T e li p d L cie vern A Ras E e Vie Ms \ \ i ¿ L diejes Gese ringen, | beibri i tee y O, A j S l, Af verändert befördert : Kohlsurk av er ), noch zum Anschluß an | und zurück zum direkten Änschluß in Neudietendorf an die Haupt- ä ß g eibringe, die den deutshen Namen zu Ehren gebracht habe. Eisenach 2,58 Nachm,, sowie in umgekehrter Richtung: Be- | einen späteren Zug von Breslau), Hoyerêwerda an 8,32, ab 8,40 bahnzüge 24, 15 bezw. 21, 22; Nr. 216a ab Neudietendorf 9,50 land an 9,39, ab 9,52, Elsterwerda 10,40, Falfen- | Vocm., Arnstadt 10,08, an Ilmenau S s ab Ilmenau an 1,08;

te do davon stillshweigen. (Rufe rets: Nein! Nein! L R y ! Nein !) | daß es erst zur Ausführung kommen folle mit Ein- | Die Landwirthschaft werde getreu dem Wort „noblesse oblige“ sondere Durchführung des Personenzugs Nr. 85 Cor- | (wie jeyt), Ruh ab Corbetha 12,37 Nam.) schon von | berg an 11,15. 11,43 Vorm, Arnstadt 12,52, Neudieten c. eines besonderen Zuges Neudteiendorf Arnstadt

0 Wo cien denn die Anhänger ? ) ors 4 6! R L N : \ häng (Staatssekretär von Boetticher: | führung der Reichs-Einkommensteuer. Er glaube, daß Die- | das Jhrige thun, dürfe aber dann auch in Zutunst auf die betha—Leipzig (iebt us als Vorzug zum Zuge 15 und zwar: ab Eisenach h. Die zwishen Falkenberg und Hoyerswerda bestehenden und zurück des Abends; Nr. 208a ab Neutietendorf 6,48, an Arn=-

jer im Hause!) Er tei N ; } : Ô Hause!) werde dem Herrn Minister privatim er- | jenigen der Botschaft des unvergeßlichen Kaisers Wilhelm | Untersiüßung der Regierung hoffen. Eisenach a 7,4ò Vorm., Gotha 8,37, Erfurt 9,29, Weimar 10,09, Naumburg | Omnibuszüge Nr. 107 und 108 verkehren theilwcise etwas ftadt 7,05, Nr. 207 a ab Arnstadt 7,40, an Neudietendorf 7,56.

zählen, wie man in Westpreußen in den Versammlu Stim- | kei n Di ; | mung für das Gese machen wollte. Je limaee T S Aa s ex fle dn Bats gegen den Willen eines Abg. von Kardorff beantragt den Schluß der Diskussion , | urt 9,20 ) desto mehr werde das Land einschen, daß das Geseg den | Mängeln scheitern müsse “Ein as l aof d L an seinen | Der Antrag wird genügend unterstüßt. i 11,23, Weißenfels G R i A E Gee, früher, t tendo! i : Fehlgriff in dieser Richtung Vor der Abstimmung über denselben bezweifelt Ab namentli im Lokalverkehr diese Dorzuge statt der nachfolgenden Halle | __Eilenburg—Kottbus Guben L’ Der Sonntagszug früh Erfurt Suhl bezw. Zkl- lagen fehlten, und er werde in aller Geduld und Ehrerbietung | Sahe ein Fahr üt R L zweife g: Von Hauptzüge 22 bezw. 159 zu benugen, Hen Eisena und Apold V1, Cie Leipztg e N id uS— (Sorau. | menau und Abends zurü, ähnlich wie im vorigen Sommer (bis L ahr überlege. Wenn es Sitte werden Da das Bureau diesen Zweifel theilt und die namentliche bestehenden Lokalzüge (Omnibuszüge) ‘7 und 18 bis Halle D E L cines, nens Gs a rit x1. Strecke Gotha Leinefelde: Nr. 17 ab Eisenach 10,55 Vorm, Grfurk \chen Guben und Halle, fowie Es werden wieder eingelegt: : : Mühblhausen—Gotha; Ne. 220 av Mühk-

E E R A u E A E R A E R E H i S E I En S E R ite L H G f G E Vin RÉn i C B E O O T PiR L M A ES H E B S San ei D auz R S E SHISED L A E aich L g: L E E E D E R É ens G A S Haar Zit inz etcaiR 4 E mei td: Vit bea Fd R D U E: Drs dezs A

Stempel der Humanität ni i j unde | Toi : : P Humanität nit trage. Die finanziellen Grund- | sei noch viel s{limmer, als wenn das Haus sich noch die | Kardorff die Beschlußfähigkeit des Hauses Durchfüh der jeyt if N O ur ührung der 1e nur zwl l ae Nr. 17 und 18 bis Halle a. Einlegung je eines neuen Schnellzuges (1. bis eausz;

warten, bis der Vertreter der Regierung nachweise, wie h le im öffentli

: S Z ng vel)e, bo | solle im döffentlihen Leben, daß man è die Bevölke i ; : R

me E Beharrungszustande würden. Die Jnudustriellen | Theil nehmen zu lassen ‘an Yan N E S E L e A RAMEMINE Don ae D Ua U I i 3,2:

R b ie Landwirthe hätten beide Ret. Die Industrie habe | derartige Geseze mache, dann b stehe e E muß die Verhandlung abgebrochen werden. 12,56, Weimar 1,39, Apolda 2,7, Naumburg 2,56, Weißenfels 3,23, burg und Leipzig, Nr. 120/130: a. ein Frühzug

in er ersten, der Uebergangszeit, ein unbedingtes Recht, bittere | daß der Parlamentariëmus dadur ‘disk editi g Schluß 31/2 Uhr. Nächste Sißung Donnerstag 1 Uhr. Merseburg 3,57, an Halle 4,21 Nahm. ; Nr. 18: ab Halle 12,30 6.26, ab 7,03, Torgau 9,11, an | haufen 4,28, an Gotha 5,43 zun Anschluß nach Grfurt und Eifena.

D lage ps führen; denn die industriellen Arbeiter würden eine | der Monarchie dadurh_ eine Stüße Sie Moris E Werde a N Bel Gia E L / „e agi Apolda | Halle 10,37, an Leipzig 10,23, Nr. 129/118: Leipzig 6,45 Nam, b. ein Abendzug Gotha—Mühlhan} en; Nx. n a

: TOM ¡e eroulle ährend die ländliche Be- set i R ne » _SDE 2,67, Weimar 3,26, Erfurt 4,2, Cilena ,D2 . 3,31, ¡L 9, 952, an Sud S 20 zum Anschluß Grf Sifenah, «a üßl-

völkerung I bee E G KEE enbemane, R a E s E O mit dem Volk durchgeführt, k. Einlegung eines neuen Abendzugs Eisenach— d De tao 2e E Ee Uge pri s Sette Qs r Bait a E P s

begreife nit, wie die Landwirthe sih dadur bâtt blenden | falla erde es dem Vaterlande zum Segen gereichen, andern- Kassel Nr. 28 mit Abfahrt Eisena 10,15 Nachm., Bebra 11,40, | Bentshen—Guben entsteht mittelst obiger neuen Züge in beiden

lassen können. Jm Beharrun szustande habe di E JLCNDCI falls „werde cs eine Gefahr für unser Vaterland werden, und Gewerbe und Handel. : Ankunft Kassel 12,56 Vorm,, sowie eines neuen Morgenzuges | Richtungen eine weitere durchgehendeScnellzugsverbindung Es werden wieder, wie im vortgen Sommer, 6 Züga in beiden

schaft im Osten die ganze Last tür ‘die J E die Landwirth: | die Verantwortung dafür werde Diejenigen treffen, die das N O Kassel— Eisenach Nr. 29 mit Abfahrt Kassel 2,832 Vorm, zwishen Insterburg, Thorn, Posen, Guben und Halle | Richtungen verkehren. Der Fahrplan gleicht im Allgemeinen dem

Der Herr Minister ebe bas E aa zu bezahlen. Geseg zu Stande brähten. Er und seine Freunde würden | Dj Von der Leipziger Tuchmesse berihtet die „B, Börs.-Ztg.“ : Bebra 3,45, Ankunft Eisenah 4,52 Vorm,, beide Züge mit 1. bis | bezw. Leipzig. In Halle entstehen bestmöglihste Anschlüsse nah | vorjährigen. Sämmtliche Züge führen nunmeFr au Tie

E a Wil de das ja mdchckt zugeben. Ein | si von dieser Verantwortung frei machen. Vie Zufuhren gingen nit über das gewöhnlihe Maß hinaus. 4. Klasse. Es vermitteln zugleih diese Züge mehr oder weniger bezw. aus allen Richtungen, ebenso in Kottbus, Dobrilugk und Falken- | 4. Klas fe. L L i i

O E j _MUgued der nationalliberalen Partei habe Abg. von Frege: Die richtige Ausführung d Qaise Sächsische und Lausißer Pläye hatien in den {weren Strich- und direkte Anschlüsse: in Eisenach von und nach Thüringen, in Bebra bera, in Falkenberg u. 4. beim Frühzug direkte Verbindung mit XTL. Strecke Fröttstädt—Friedrihroda.: -

in der Kommi)}ton gesagt, er hätte Alles eher erwartet, | lihen Botschaft sollte der Abg. Rick e bene p pee aiser- | Zwirnsacben ziemli viel bier, trop höherer Garn- und Wollpreise von bezw. nah Fulda 2c., in Kassel nach bezw. von Westfalen, Magdeburg (an 12,55 N _ Der Fahrplan gleicht im Allgemeinen dem im routgen Sommer

als daß man mit den neuen Vorstlägen fi der Einheits- | die beim Erlaß derselb ® g. E e enjenigen überlafsen, mußten Natlässe bewilligt werden. Die Hauptkäufer dieser Deuy 2c. b. Einlegung von tag8szügen (bis 1. September) | bestandenen erweiterten Fahrplane. Des Nawmittags verkehrt

rente nähere. Das fei ein vollkommen willkürlihes Zurüd- | das Volk hi ai Sl en maßgebend gewesen seien. Auch ob Artikel, große Konfektionäre aus Ost- und Süddeutschland 1. Wiedereinlegung der verschiedenen Sonntags- 1) ab Leipzig 7,47 Vorm., an Torgau 9,09, 2) ab Torgau 9,49 Rorm., | jedoch noch ein neuer Zug: ab Friedrihroda 42%, an Fuólt»

gehen auf die Einheitsrente. . Sei Tage Mm E G rge an binter den Konservativen steht, brauchte er niht zu | Waren, wenigstens an den beiden ersien Mefßtagea zahl- züge (bis einschließlich 1. September) in ähnlicher Lage wie im | an Leipzig 11,06, 3) ab Leipzig 1,20, Nachm. an Eilenburg 2,04, | städt 5,03 und ab Fröttftädt 5,29, an Friedrichroda 5,46 (Antiluß

nit ftatt 60 T Gee 10D e Geunire m S erörtern, “und doch sei der gegenwärtige Reichstag auf die reich anwesend und entnabmen große Posten. Geflagt wurde vorigen Sommer, zwischen Halle bezw. Leipzig und Kösen bezw. | 4) ab Taucha 10,00 Nachm., an Leipzig 10,20. | in Fröttftädt an Zug 18). _ Sämmili@c Züge, mit Ausnahme der

: r / R ndrente? Es | sozialpolitishe Geseßgebung gewählt. Er könne bezeugen über das spärlide Erscheinen der Abnehmer . aus kleinen Stadtsulza, zwishen Erfurt und Suhl bezw. Ilmenau, 9) Wiwtigere Veränderungen an Zügen. | an die S@nellzüge anschließenden, führen au die 4. Fla] e.

zeugen, | Plägen, tie des späten Meßtermins wegen ihren Bedarf jrüher decken fowie Cisenacch Erfurt (Abends), zwishen Weimar und a. Der Frü hzug Nr. 114, jeßt ab Guben 7,14, verkehrt | Wegen der sonstigen kieineren Zugvarjchiebungen 1nd Abänderun» bis Kottbus um 15 Minuten früher, desgl. der Frühzug | gen namentlich au Späterlegungen muß auf den Fahrplan. felbit

| verwiesen werden.

Tei ftomist, daf Jemand ; p E : E : 7 5 Jemand, der in der Kommission | daß die landwirthschaftlihe und industrielle Bevölkerung | mußten. Hellere, gemusterte Stoffe in Velours und C A Grfurt 7 E n Belours U vi - r Turk. 2 2 nd Cheviot-Appret. beförderung“(2., 3. Klasse) mit Güterzug 517 Nr. 115 Kottbus—Guben, jest ab Kottbus 7,19, um um Anschluß von Saalbahn) bis Weißen- 7—9 Minuten früher.

jo gesprohen habe, das Geseg in einer Wühler- o L : ersammlung L Wähler: | dem Geseg durchaus niht ablehnend gegenüberstehe. | waren starf begehrt; die Kottbuser, Peißer und sächsischen Fabrikanten m Personen ¿che ni&t, wic man fo vom s{limmfsten Nein zum freudigsten | seitige, : l 1 C

an f T&limmfsten Nein zum freudigsten | seitige, könne er niht glauben, die Konservativen wollten vorgerückten Saison wegen, weniger lebhaft In s{chwarzen Quali-

X1I. Stree Gotha—Dhrdruf.

. Kommandit-Gesellschaften Berufs=Genoffenschaften. | Wocen-Ausweise der deuts@en Zettelbanken. Verschiedene Bekanntmachungen.

versammlung troßdem enthusiastisch befürworte. a, 1 ANAE L i i ee B, mie man fo h m T Er ver- | Daß man die Armcnpflege durch dieses Gesez be- | räumten das wenig Vorhandene \{hlank. Paletotstoffe gingen, der von Großheringen ( N) N n e neuen mmisstonévors&läge sfcien ÎT p h c j G R eine versicherungstehnishe Ungeheuerlihkeit. G R aon R d E Gedanken der freiwilligen Armenpflege | täten rubte das Geschäft fast ganz, Die immer noch steigende S R E R E E E T i S S E E —— Ui nalas Bie Mente cine amménunitióe! Die Marimal+ | De lge s ¡e Mittel zu seiner Ausführung herbeishaffen. | Nawbfrage in cinfarbigen und dunkelgemusterten Kammgarnen S 0 cpurvegy ar Bhgrncge Ope Sms d nase v6 ummen D Hug G e eas | ziihen LamttGat und Industrie, den E s A Fee n: für den regeren Absag in L Stetbriefe und, Unter ebote, Vorladungen u. dergl. j untersten 157 & Es könne ja darüber gest itt t der Abg. Nidert zu konitruiren verhuchte, eristire niht, was | Aan ande wenig Hoffnung. Selbst an kleinen Pläßen “D aae, S / e ; c én J ¿V was eine ortbarme, Familie - braube, ‘er moe abet | liben die. im Jahre 1879 gemeinsam angebahnten wirthhast- | ebewbrtigen. Tulhros, "So hat Ns die Fabian von Fomnrnen 4: Verloosung, Sindiablung c. von êfentlilen Papieren eine Autorität anführen, vor der Ale verstummen | Belasi irthschaf t ie zu große | auf immer weitere Plä Ï i

“as e ITCN i A m Belasiung der Lan 2 eitere Plätze ausgedehnt. Lausißer und S - - = ? würden; er sei damals allerdings nicht verstummt. vielleicht R für E S been, R S so könnte man | fanten baben in_fkurzer Zeit s{chône und lobnende Se i ¿ 2) den Arbeiter Peter Parkowsky aus Kem- velisd, unbestraft, im Inlande zulegt in Jauer | 2) Ernît Karl August Schiudlen, avm Un Diese Autorität sagte einmal, selbst in der ärmsten Provinz | Landwirthschaft thatkräfti terstüß r die Forderungen der | erzielt, und die Spinnereien dieses Materials sind vollauf und darüber 1) Steckbriefe nig b. Bentschen , Kreis Bomst zuleßt in wobnbaft, jegt in Amerika, | 18 November 1885 zu Lieberoie, Krets Litbian, könne eine Familie von 4 Köpfen nit existiren, wenn fie | im ande. wie ei Dial unterstüße. Es verstehe Niemand besäftigt. Im Allgemeinen bot die Messe ein lebhaftes Bild, aller- d Unt 8-S Parctz i ° 3) der Inwohnersohn Karl Gustav Menzel, | 3) der Artist Jobn Saudmanm, ¿eboren I nit wenigstens 420 / Einnahme babe, d. b. also mehr als von der Mr Wr r rgerie ax Sozialpolitit gerade | dings nur für wenige Tage. ; und Untersuchungs - Sachen. | egen swerer Körperverlegung unter dem 19./23, Fer e r n 14. Juli 1865 zu Ober-Poiswig, | 3. März 1865 zw Danz ig, : E : ausgehen solle. Die Lieblingswendung Wicn, 8. Mai. (W. T. B.) Der Verwaltungsrath der Det er- (8336) Steckbrief bruar 1889 erlassene und unter dem 27. März 1889 Kreis Jauer, na S D ri E E E Ankau. Herman: Ahens Paui Vapen- x i i Ii erneuerte Steckbrief wird zurückgenommen. lande zuleßt in Ober-Poi! witz wohnhait, | } geboren aus 1. Dezerader 1880 zu Danzig, Gegen die un!en beschriebene Tishlerfrau Gatolive Mai 1889. jegt unbekannten Aufenthalts, l : 5) der Gürtter Ferdinaud Gutav SÎodda, ¿e

Königl. Landgericht. sind dur rechtskräftiges Urtbeil der ersten Straf* boren am 9. März 1889 zu Danzig

die Marimalrente der höchsten L T, “Dioïo Autorità / L x r höchsten Lohnklasse. Diese Autorität | des Abg. Rickert von der Vertheuerung der Lebensmittel | reiwischen Nordwestbahn beschloß, bei der Generalversammlung zu beantragen, den am 1. Julí fälligen Coupon der Stammaktien riederike Louise Mispel, geb. Völker, wele Potédam, den è, R. 1. 146. 89 | Der Untersuhungsrichter bei dem kräftiges j ten ( e : L p N kammer des Königlichen Landgerichts zu Liegniß vom s) der Kauimann Julias Max Paul Kloje, ¿e

war der Reichskanzler. Er sagte das in derselben Rede, i ü i Î em 3 ] , in | widerlege {hon die Thatsache, d Dez welcher er mit grauenhaften Farben die Thaten des Erekutors | brief i s eg pre ag vird r A : : ren Ud r, f E L E Freiut rief des Reichskanzlers von 187 i G © | mit 34 Fl. einzulösen und 72455 Fl. d ihen ü ist, ist i 364 tôdam, auëmalte. Da handelte es fih um die Frage, ob Erekutor | zöllnerish Smies sei. Dia vecicige, bur dieses Gese eine C saragliten Seh gutzubringen, serner den am 1, Juli fälligen fidtia if, ft in den Uft "Verbrechens wider das Erledi oupon der Aktien Litt. B. mit 10 Fl. einzulösen, 18205 Fl. y 4 K 8335 Steckbriefs-Erledigung. 3. April 1889 wegen Verlegung der Wehrpflicht zu | doren am 20. Januar 1864 zu Pv Fl, einzulösen 9 Fl, dem Leben verhängt. Es wird ersucht, die 2c. Mispel, [8335] L | gs L nderts aua "Mark, im Unver» | 7) Wilhelm Paul Dtto Douuer, aben

00 19 (7

oder Fürst Bismarck. Den Exekutor habe er durch seinen Klafsen- | : G fsteuererlaß ers@lagen. Die Millionen von Frauen Méa S höhere Art der Unfallverhütung, und der Zusammenbang mit | Reservefonds des Grgä i : : 2 716 ; ; : 2 4 p in t Aue y rgänzungéneßzes zuzuweisen j : auer, ge- | je (160) Einhundertsew8zi dieses Geieb zwinge, hätten nur Nalhtheile, da sich zwei Millionen N Ele Keule 96 en Ls G5 sei evident. Der Gegensaß | nene Eo E E E O a U van R aae iendnnas wae La S avvin vulet in n nd Ls Gefängniß verurtheilt | 19. September 1560 3a Stargard S davon verheiratheten und dann nur die Hälfte ihrer gezahlten ständen in der 1 id ey liege 1in anderen Uebel- Prag, §. Mai. (W. T. B.) Die strikenden Kutscher O e 4 Mai 1889 N Ne Brandenburg wohnhaft, wegen Betruges und wieder- | worden. | 5) Dun geboren am 14. Zuli 1865 zu Suk, Beiträge ohne Zinsen zurüdckerhielten. Wer das Geses an- | der Genußsu@t h en Richtung der Jugenderziehung und in der Prag-Schmichower Pferdebahn sind sofort entlaffen und \ : Der Untersuhungsrichter holten Diebstahls unter dem 13. April 1889 er- | Die Verurtheilten baben ihren bisherigen Aufeudck| 3) der Ardeiter Qtto Emil Heumaun Seel ußsuht besonders der jugendlichen Arbeiter. Es sei durch Pferdewärter ace worden. Cine Abordnung der Tramway- bei dem Königlichen Landgerichte I lassene Steckbrief wird zurückgenommen. haltsort verlassen und der gegenwärtige Nufeutbaüt | geboren am 14, Dezember 1363 zu Oranienbunga,

} Potödam, den 4. Mai 1889 derselben is unbekannt. A 10) Johann Kari JYugujt Neuendorf» e ÉOTER

ben die Geldstrafe eins | au 4. Yeovember 1864 zu Pankow, Kreis 2

nchme, habe auc die Verantwortung, daß geleistet werde, was | ein Jrrt : : : : : S Lts mg dere Mage Sypgs ly elei Y 1 Jrrthum, daß landwirth ftliche Arbeiter überall niedriger Bediensteten wird der Direktien morgen ihr Anliegen vortragen. Die ( \ i müsse L ind au B je. E A A Geseg erst A, | gelohnt würden als industrielle. Jn Thüringen und Sasen Direktion giebt bekannt, daß sie den Wünschen ihrer Bediensteten nah Beschreibung: Alter 69 Fahre, geboren 26. Juli Der Untersuchungsrichter beim Königl. Landgericht. | Es wird ersucht, von denfel i ausgeglichen, daß man seit zehn Jahren duréh 300 Millionen E es An en im deme bie Regierung bent tete sehe ungeitbri as U S FRLIOI RON MNDIEREN MEEYE U dan Here \ 1830 in Berlin, Größe: 1,51 m, Statur korpulent f A s D als p Mrs nand fe haniain | O der Ardeitee Wilhelm Karl Schuize» = e - S 141 gesunden Jndustrialismus e : J rhalten. l 4 Í ' | 183371 reckung der dafür erkannten Gefangnutytrafe Lr is j] Ar U, ari, Vi E und Steuern die Lebensmittel der ärmfien Familien ver- | die Bevölkerung der ae Ma a og m Ma me Graz, 8. Mai, (W. T. B.) Die Bedlensteten der Grazer d [wark LA en piedrig, ag el e E ( Offene Stra vollstreckungs8-Requifitiou. zuführen, von dem Gesthehenen ader zu d'¿n Akten | geboren am 10. I her 1864 zu QOvaggiendurg, euert habe. Die Arbeiterfamilizn würden aur Heller und schon jest oft fein weiblices B ind n. an fönne | Pferdebahn haben an den Verwaltungsrath, an die Statthalterei Mh rof "dünne Lippen Zähne defekt, Kinn oval, Nawbenannte Militärpflichtige: M. 2/89 gefälligst Mittheilung zu machen, Kreis Niederbarnim, L i esinde mehr finden, | und an den Gemeinderath Eingaben wegen Lohnerhöhung ge- roß Gesiht rund, Gesichtsfarbe gelb Sprahe 1) der Former Heinri Herrmann Klinguner, Lieguitz, den 29. April 1889. 12) der JIustrumenteunuaer Karl Hermann Wils \ y G geboren am 17. April 1865 zu Nieder- Der Königliche Erste Staai8anvzit. heim Vüänger, gebocen au 18, Waguit 1864 Wi if me f Liebenwalde, Kreis Niederbarnim, 7 geboren aux mann

Ein E E O E gen e das für die Viehbaltung, in der man die einzige Rettung der richtet, harrungszustande komme die Landwirthshaft gar tre den Landwirthschaft erblidt Habe, unbedingt erforderlich sei. Der London, 8. Mai. (W. T. B.,)' An der Küste 9 Weizen» us. Hertwigswaldau, Kreis Jauer, evangelisch, zu kurz. Die Landwirthschaft im Osten babe jeh O Zug der Zeit gehe auf die Fabrik und in die Ungebundenheit ladungen angeboten, e R O unbestraft, im Inlande zulegt in Nieder« [8104] Oer Feutliche Ladung-+ | 13) Paal Julius Beribold BEAD Laliben, da bie Arbeitakraít fo lan habe sehr wenige Jn- | des Stadtlebens. Die in vieler Beziehung so dankenswert Glasgow, 8. Mai. (W. T. B.) Die Vorräthe von [8:834] Steekbriefs-Erledigung- Hertwigswaldau wohnhaft, zet zu Lotiel in | In der Straf ¡ache gegen Cohu u ad Genossen | 0, Januar 1866 zu Köslin, Kue K werde. Was also die Jndustrie im Rafang ber Sautwvirih- Biene Dee Ius Bolbonhule vesvrdere leme S He s 377112 Tons im vorige ‘Bahre, Die Zahl ber im Belieh Mer gegen Australien Gustav Adolf Friedri Haak R \Sdiächter "Mar t 1 Sa Jett, da Dura am 16 Mrz I : E ng. r Zug nah d in i : n ‘Jahre. er im Betrich \ 1) den Arbeiter Ioseph Rogosinsk üher 9) der Commis Gustav Adolf Friedri Yaake, ex Schlächter Max Cohn, geboren u ne gedoren au 10. „Mrs F g nah dem Hößeren, der in jedem Menschen 1 befindlichen Hochöfen 76 gegen 57 ta vorigen Jahre. N j ) iu Pareb, 4 M0 Gon. IOR i am 10. Juni 1865 ju Jguer geboren, evan« | 18, August 1866 zu Berlin, , | derk, Krei Köslin, t x.