1889 / 147 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 24 Jun 1889 18:00:01 GMT) scan diff

#, » M

E

29

Bôörsen:-Sp

s #

die dur die Tage:

ern spteA, Ver als das t des ( einer v : t er la

stelle

" neuerdings, son et mber 1887 | Und din Aubha eb else

ftimmung ist enbesu / i M worden, weshalb neuerdings eine

Sprechzellen fi als not Gers

«Hamburg kommend, heute

: land“ der

_Ffornia*

von

strengere Durch hrung der Kontrole über den E in den Börsen- ergeben hat. 19 4 Hamburg, 22. Juni. T. B.) Der Dept „Borussia® der E E aven adcketfahrt- Aktiengesell\{aft ist, von Hamburg kommend, heute in Colon, der dampfer „IÎtalia“ derselben Gesellshaft, ebenfalls von Morgen in New-York eingetroffen 92. Juni. (W. T. B.) Der Postdampfer „Wie- amburg-Amerikanishen Packetfahrt Aktier- gesell\schaft hat, vonNew-York kommend, heute früh L iza r d passirt. 2/24. Juni. . T. B.) Der Postdampfer „Cali- der Hamburg-Amerikanishen Padcketfahrt-

Aktiengesellschaft hat, von New-York kommend, heute 8 Uhr

Morgens Lizard passirt. Die Postdampfer „Wieland“ und TBeliatia derselben Gesellshaft sind, ersterer von gv. Wort

. kommend, heute 9 Uhr Morgens auf der Elbe, leßterer von Hamburg - kommend, am 22. d. M. in St. Thomas eingetroffen.

Theater und Musik.

Königliches Schauspielßaus.

Am Sonnabend gelangte im Königlichen Swauspiel- hause Eocthe’s „Egmont“ zu einer wohlgelungenen Aufführung, welche durch die Neubesezung mehrerer Rollen besonderes Interesse gewann. In der Titelrolle trat Hr. Matkowsky an dieser Stelle zum ersten Male vor das Publikum, dem er _damit eine neve - und niht minder becmerkenêwcrtle Seite seiner Begabung enthüllte. Statt des überwallenden Feuers äußerte er hier in seinem Wesen gelassene, natürlihe Vornehmheit, welche ih in ruhiger Sprache gefällig darstellte, ohne die unbe- kümmerte Lebensfreudigkeit und vertrauensselige Lcichtberzigkeit des Charakters irgendwie vermissen zu lassen. In der großen Scene mit dem Herzog Alba \chlug er in der Erregung zuweilen ein zu heftiges Pathos an, aber in solhen Momenten ist jedenfalls (in Zuviel leichter zu ertragen und auf cin großes Publikum wirksamer als ein Fehlbetrag von Temperament und Leidenschaft. Den leßteren Mangek haben wir dem „Clärchen“ vorzuwerfen, welches Frl. Burska als zweite Gast- rolle gewählt hatte. Jn den heiteren Anfangsscenen sprach und spielte die Künstlerin recht gefällig und eindrucksvoll, aber tiefe seelishe Empfin- dung vermochte sie nit ursprünglih und wie aus den Tiefen des cigenen Gemüths geschöpft zur Darstellung zu bringen. Gerade in den großen Scenen, in welhèn Eigenart des Wesens und Charakters Bedingung der dichterishen Wirkung ist, kam die Künstlerin über tas Einge- \chulte, Angelernte und höchstens Nacßempfundene kaum hinaus; zu einer ergreifenden Wiedergabe der Gestalt Clärchens ist Frl. Burska, wie sch in der großen Marktplaßscene zeigte, auh nit slimmkräftig genug ; das Organ klang angestrengt und gepreßt und schien sih den Absichten der Darstellerin nicht mehr fügen zu wollen. Hr. Grube gab den Alba in allen Aeußerlihkeiten vortrefflich, aber die überstürzende Hast seiner Rede wirkte zwar aufregend, verfehlte aber den beabsichtigten Eindruck des Furchtbaren. Der „Vansen“ des Hrn. Kahle war nit so scharf charafterisirt wie der des Hrn. Krause und darum au weniger durchs{chlagend in der Wirkung; die boshafte- Freude an der Verbitterung und an dem Erstaunen der guten Bürger hätte lebendiger in die Augen fallen müssen ; dem Galaenstrick fehlte die satirishe Schadenfreude. Vorzüglih waren die Leistungen der Fr. Seébach als „Mutter“ und des Hrn. Vollmar als „Schneider Jetter“; beide boten kraftvolle, lebensfrishe Figuren, welche direkt aus der Wirklichkeit auf die Bühne verseßt erschienen. Auch die übrigen Darsteller trugen ¿u dem schöônen Gelingen des Ensembles pflichtmäßig bei.

iht vom 23. Juni, r Morgens,

e

in, :

ect Tee, 5 A Nach wochenlangen, des oli en unterbrochenen Unterhandlungen ist en zwischen Le Direktion Victoria-Theaters und Hrn. Direktor Apgelo Neumann ein Vertrag zu Stande gekommen, nach welchem der Leßtere im Spätkerbst resp. in den Wintermonaten mit den Opern „Barbier von Bagdad“ und „Die drei ferner dem Ballet „Die Puppenfee“ Gastvorstellungen im Victoria- Theater geben wird. Das künstlerische Material zu den Opern stellt A. Neumann, zu dem Ballet die Direktion des Victoria»

Beginn des Gastspiels wird erft in der erften Hälfte des Septembers

festgestellt. Kroll's Theater.

Ein hohbeliebter Gast war es, den wir am Sonnabend na langer Abwesenheit wieder einmal begrüßen konnten, Frau Grof si, _welche ihr diesmaliges Gastspiel mit der Constanze in Mozart's : „En ave Cas aus dem Serail® eröffnete. Selten nur hat man Gelezenheit, dieses gefällige Werk zu hören, welches der dürftigen Handlung wegen wohl diese Vernachläffigung erfährt, während doch die prächtige Musik uns stets auf 's Neue entzückt und in ihrem Werth immer wieder erst so recht geschäßt wird, wenn eine tüchtige Künstlerin sh an die Uebernahme der nit leiten Partie heranwagt. Fr. Grossi ist nun wohl vor vielen Anderen dazu berufen und befähigt, die Constanze zu singen und die R ihrer Gaben zeigte fi in dieser Rolle wieder in threm ganzen Reichthum. Noch immer überwindet sie die Schwierigkeiten des Koloraturgesanges mit spielender- Leichtigkeit, und das prächtige Organ hat von seinem sympathishen Klang noch nihts verloren. Die Aufnahme der Künstlerin entsprach ihrer Beliebtheit und zeigte durch . die Lebhaftigkeit der Beifallsspenden, daß Fr. Grossi zahlreihe Freunde unter dem kunstliebenden Berliner Publikum besißt. Eine zweite tüchtige Leistung war der Belmonte des Hrn. Pichler, den wir {hon zu wiederholten Malen als \chäyenswerthe Kraft kennen gelernt. haben. Die Partie des Osmin war Hrn. Riemann. anvertraut und wurde von ihm recht waer durchgeführt. Nicht ‘vergessen sei Frl. Schacko, die so frisch und sicher sang und spielte, daß sie vershiedene Male durch kräftigen Beifall auêgezeihnet wurde. Wir nennen noch Hrn. Buttschardt und Hrn. Theile, welche gut auf dem Playe waren, indem wir zum Schluß betonen, daß die Gesammtaufführung eine recht wohlge- lungene war. ;

Am Sonntag begann Hr. Theodor Reihmann scin Gast- spiel in Marschner's „Vampyr“. Der geshäßte Künstler ift hier ein hon lange gern gesehener und hoch gefeierter Gast. Daß er noch im Vollbesit feines \{önen, noblen, glanzvollen Baritons ist und hier- mit zuglei eine außerordentliche \chauspielerische Begabung besißt, hat er von Neuem in der Rolle des Lord Ruthwen bewiesen und dafür au verdienten Beifall, nebst vielen Kränzen, erworben. Die Vorstellung war überbaupt eine recht befriedigende, nament- lib waren die Ensemble-Gesänge recht gelungen. Herr MRiech- mann, Frl. Reinhardt und Frl. Böhm gaben ihr Bestes, um dem hervor- ragenden Gast in würdiger Weije zu fekundiren. Die bekannte, wenn au jeßt nur noh selten gegebene Oper bietet viel des musikalisch Interessanten und vor Allem dem Helden des Stücks eine in musika- lisher wie dramatischer Beziehung dankbare Rolle, sodaß Hrn. Th. Reichmann's Gastspiel au in diefer Hinsicht mit einem guten Er- folge begonnen hat. :

Die morgen s\taltfindende Aufführung von Flotow's „Martha“ darf ein besonderes Interesse beanspruchen. Carlotta Grossi singt die „Lady Harrict*, und als „Nancy“ tritt Ernestine Heink vom Ham- burger Stadt-Theater auf. Es läßt sh in der oft gegebenen „Martha“ keine glänzendere Vertretung der beiden weiblichen Haupt- rollen bieten. Hr. Reichmann singt als zweite Rolle am Mittwoch den „Tell“. Etelka Gerster's zweiter Gastabend, der die „Tra- viata* bringt, ist von heut auf nächsten Donnerstag verlegt worden.

Mannigfaltiges.

Berlin, 24. Juni. (W. T. B.) Der König von Sachsen beehrte heute von 11 bis 1 Uhr die Ausstellung für Unfallverhütung mit seinem Besuche, besichtigte alle Haupttheile und darunter insbesondere zahlreiche Ausstellungs- objeïte aus dem Königreih Sachsen. Präsident Bödiker,

Wetterbericht vom 24. Juni, 8s Vbhr Morgens.

Kammergerichts - Rath Koenike und die übrigen Mit-

|

:8 ?

9°C=4%N.

1 i

O

Stationen. Wind. | Wetter. Stationen.

Tempe atur | in ® Cel

red. in Millim. ||

Bar. auf 0 Gr. u. d. Meeresf\

Bar. auf0 Gr. u. d. Meeres\p red. in Millim

Königlihe Schauspiele. haus. L: in 5 Akten von Meyerbeer. Wind. Wetter. deutsch von Gumbert.

Anfayg 7 Uhr.

| S5 Scauspielhaus.

Dunst bededt bededt wolkig wolkenlos wolkenlos bedeckt bedeckt

Mullaghmore Aberdeen Ghristiansund Fopenhagen . Stodbholm .

aranda . St. Petersbrg. Moskau

=JI e (S)

Mullaghmore Aberdeen Christiansund Kopenhagen . | 762 Stodhoim . | 762 Haparanda . | 762 S. Petersburg} 759 Moskau... | 753

767 766

bi D O S D S S S

lotti. 762 2: Dunst fang 7 T. 765 1 wolkig wu R 764 | 5 wolkenlos 763 2 heiter 761 |W 2\wolfenlos 761 4'heiter 759 1 halb bed. 756 1'halb bed.

|

Stradella. W. Friedrich.

Heyse. Anfang 7 Uhr.

Cerk, Queens-

TOION: . Cherbourg . Helder | Sylt | Hamburg . . | Swinemünde Neufahrwafser Memel .

Ps, Münster Karlsruhe . . Wiesbaden . München . . (Chemniß .. WELUN- «6:5 Sten Breslau. Ile d'Aix. . | N | Tritt l

Cork, Queens- town Cherbourg . Helder . E s s Hamburg éin Swinemünde Neufahrwasser Memel Paris .….. Münster. . . Karlêruhbe . . Wieébaden . München Ghemniy .. Berlin Wien .….. Breslau .

Jle d’Uirx

beiter Dunst mes halb bed. bededckt heiter bededckt halb bed.

heiter bededt bedeckt wolkig balb bed. | heiter!) beiter?) wolkenlos | halb bed. |

wolkig

754 763 762 761 762 762 760 760 763 761 760 761

ONO W ONOD NNW NW

N NW D NNW 761 |SW

761 |NO 761 [O

7599 S 760 \NNW WNW

O s S A O DO DO bt E | S DO A i i DO O A

764

1) Gestern Abend Gewitter mit wolkentruchartigem Regen, 2?) Gestern Nahm. Gewitter.

Uebersicht der Witterung.

Niedriger Luftdruck erstredlt sich über Rußland und Oesterreich-Ungarn, hoher mit einem Maximum über 767 mm im Nordwesten lagert über den meisten übrigen Ländern Europas, doch is der Luft- druck ein sehr gleihmäßiger. Bei {chwacer Luft- bewegung ist über Deutshland die Bewölkung ver- änderlich und die Temperaturvert heilung sehr un- regelmäßig, Stellenweise fiel geftern Regen, in Mitt:ldeutschland fanden Gewitter statt. Chemniß

mäßige.

5 Geftern Na&mittag Gewitter. Nacbmittag Gewitter, 3) Gestern Mittag Gewitter. 4) Nachts Wetterleuchten.

Uebersicht dec Witterung. y

Die Luftdruckvertkeilung hat sich seit gestern nit geändert, ist also bei hohem Barometerftande im Westen, niedrigem im Osten no eine sehr gleih- Die schwache Luftbewegung dauert daher über Deutschland an; das Wetter ist daselbst vielfach heiter, die Mergentemperatur meist wenig von der normalen abweichend, Im westdeutshen Binnenlande

762 9 bedeckt 763 2 heiter 762 1\wolfenlos 762 1/halb bed, 763 |SO 2\wolkenlos 763 still heiter

761 |\NNW 3hhalb bed, 761 |NNO Z3heiter 763 |N 1\wolkenlos 761 |\NNW 1wolkenl.!) 762 \SW 3lbedeckt?) 762 |ND 2\bedeckt?) 762 |W 5 wolkig 762 [N 3 heiter“) 763 |ONO A4lheiter 759 NW Ubedeckt 761 [D 1 wolkenlos 764 2 halb bed. 760 still beiter 759 still/tedeckt

von Kirchfeld.

Blaubart. Kinderstube.

4 Donnerstag: Othello.

Anfang 7| Uhr.

Victoria-Theater.

Dienstag: Neu einstudirt: VBoccaccio. 2) Gestern | F. Zell und R. Genée. Doppel-Concert.

der Vorstellung 7 Uhr. Mittwoch: Im Theater: Park:

Ballets.

tos“,

r. heaters. Dieser Gastspiel-Vertrag is auf zwei Monate fixirt ; der

Theater - Anzeigen.

Dienstag: 157. Vorstellung. Die Afrikauerin. Oper Dichtung von Scribe, Ballet von Paul Taglioni.

168. Vorstellung. Emilia Ga- Trauerspiel in 5 Akten von G. E. Lessing.

Mittwoch: Opernhaus. 158. Vorst. Alessandro Romantishe Oper in 3 Akten mit Tanz von Friedrih von Flotow. Tanz von P. Taglioni. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 169, Vorstellung. heit Salomo’s. Schauspiel in 5 Akten von Paul

Deutsches Theater. Dienstag: Der Pfarrer

Mittwoh: Die Jüdin von Toledo. - Donnerstag: Der Compagnon.

Berliner Theater. Dienstag: Cornelius Voß.

Mittwoch : Sokrates und seine Frau. Ritter Der zündende Funke.

Dienstag: des Kapitän Graut. Ausfstattungsftück in 12 Bil- dern von d’Ennery und Jules Verne.

Friedri - Wilhelmstädtishes Theater. Zum 220. Male: Komische Operette in 3 Akten voa Musik von F. v. Suppé.

m prachtvollen Park um 6 Uhr: Großes Elite- a Ärftreten da E dea In- gans Karl von Hopffgarten (Berlin).

\trumental-Virtuosen und des Ballets. Chevalier (Stuttgart).

Voccaccio.

Großes Elite - Doppel - Coneert, erster Gesangs- und JInstrumental-Künstler und des

Kroll's Theater. Dienstag: Gastspiel von

S S t

lieder des Vorstandes empfingen und führten S Majestät, welcher von den Generalen von Rauch und voz N dem Gesandten Grafen Hohenthal, den Obersten von Sch ieben und von Bissing begleitet war. Der König äußerte wiederholt seine Befriedigung über das Gesehene.

/ Die Direktion der Ausstellung für Unfallverhütung,

«

“Berlin 1889, erhielt von der Königlichen Eisenbahn - Direktion

Berlin eine Verfügung, wonach zur Erleichterung des Besuchs der Ausstellung für Unfallverhütung an einzelnen Tagen jeden Monats auf einer Anzabl Stationen im Bereich der Pren en Staatsbahnen er- mäßigte Rückfahrkarten 11. und 111. Klafse mit verlängerter Geltungs- dauer zur Ausgabe kommen. Die Tage, an welchen, und die Stationen, von welchen diese Fahrkarten zum Verkauf g werden von den N Del, M Eisenbahn-Direktionen bezw. Betriebsämtern besonders bekannt gegeben werden. Wegen etwaiger Gewährung weitergehender Fahrpreisermäßigungen für gewerblihe Arbeiter bleibt Bestimmung vorbehalten. /

In der Festvorstellung am 23, Juni im Opernhause ereignete sich wäh- rend der Darstellung des zweiten Aktes der Oper „Rienzi“ ein Unfall, der, soweit zu ermitteln, dadur herbeigeführt wurde, daß die Solotänzerin Frl. Sonntag I. auf bisher unaufgeklärte Weise mit der mit Lametta umwickelten Guirlande ihres Kostüms troß der vorhandenen Schuß: vorrihtungen zwischen elektrisbe Swalttheile eines Versay- Beleuchtungskörpers gerieth. Die hierdurh nothwendig her- vorgebrachte elektrishe Verbindung hatte eine momentane Funf bildung zur Folge, welhe leider genügte, das leihte Tanzfkostüm in Brand zu segen. Die betreffenden Apparate, welhe vor und nah dem Unfall regelrecht funktionirten, haben seit der Einführung der elektrischen Beleuchtung im Opernhause zu keinerlei Bedenken Veranlassung ge- geben. Die Verleßungen der Tänzerin sind glückliher Weise, ob- wohl \{chmerzhaft, doch nicht bedrohliber Art. Von einer Panik im Hause war nicht die Rede. Den auf der Bühne während des Unfalls befindlichen Künstlern, durch deren Besonnenheit die Vorstellung keine Unterbrehung erfuhr, wurde dur “einen Aushang die Anerkennung des General-Intendanten ausgesprochen.

Eine überaus wichtige Preisaufgabe if, wie man dem „Dtsch. Tagebl.“ schreibt, von der holländishen Gesellschaft der Wissenschaft zu Harlem für den 1. Januar 1890 ausgeschrieben worden: Sie lautet: „Man verlangt eine auf detaillirte Versuche gestüßte kritishe Uebersicht der Bakterienarten, welche das Trink- wasser enthält vor und nah sciner Filtration dur Sand, und der Methoden, durch welche diese Arten erkannt werden können." Die Abhandlung it (mit lateinishen Buchstaben) in deutscher, französischer oder holländisher Sprache abzufassen und an den Sekretär der Gesellschaft, Professcr J. Basscha in Harlem, zu senden. Der Preis besteht nah Wahl des Autors in einer goldenen Medaille over in einer Summe von 150 holländishen Gulden. Ein Extrapreis von 150 holländischen Gulden kann bewilligt werden, wenn die Abhandlung desfelben werth befunden wird.

Die Ausstellungen im „Nordland-Panorama“ der Friedrich- stadt bilden jeßt den Mittelpunkt des Interesses für viele reis:lustigen erbolungsbedürftigen Berliner und die hier ankommenden Touristen, Die im Nordland-Panorama dargestellten größten JInselgruppen der Lofoten am Noftsund, welche sih dur Fish- und Wildreichthum aus- zeihnen und landschaftlih als anerkannt {önster Theil Norwegens gelten, gehen weit über das gewöhnlihe Maß der sonstigen Natur: ersheinungen dieser arktishen Regionen hinaus. Das Pano- rama der Lofoten wird fortgeseßt durch bohen Besuch ausgezeichnet, Unter den jeßt hier weilenden hohen Gästen des Königlichen Hofes, welche die nordishen Ausstellungen besuchten, befanden sih auch die Prinzessinnen von Holstein-Glücksburg, welche auf besonderen Wunsch Shrer Majestät der Kaiserin zu der Besichtigung des Nordland- Panoramas veranlaßt worden waren und mit ihrer Begleitung unter Führung des Kabinets-Sekretärs Freiherrn von der Recke über * Stunden daselbst verblieben.

Magdeburg, 22. Juni. (W. T. B.) Die General- versammlung der deutshen Landwirthschafts-Gesell- \chaft beschloß die nächste Ausstellung in Straßburg i. E, abzuhalten und wählte den Statthalter Fürsten Hohenlohe zum Präsidenten.

Donnerstag: Gastspiel von Etelka Gerster. La Traviata.

Täglich: Bei günstigem Wetter vor und nah der Vorstellung, Abends bei brillanter elektr. Beleuchtung des Sommergartens, großes Doppel-Concert. Anfang

des Concerts 5, der Vorstellung 7 Uhr.

Opern-

Belle-Alliance-Theater. Dienstag: Kyritz Pyritz. Posse mit Gesang in 3 Akten von Wilken und Justinus, Musik von Michaelis. L

Im herrlichen Sommergarten: Großes Militär- Doppel - Concert. Auftreten sämmtliher Speziali- täten. Anfang des Goncerts 6, der Vorstellung 73 Uhr,

Mittwoch: Volks - Vorstellung bei ermäßigten Preisen. Kyritz -Pyrigz. Im herrlihen Sonmer- garten: Großes Doppel-Concert. Auftreten sämmt- liher Spezialitäten. Brillarite JUumination des Garten-Etablissements, bengalishes Feuer 2c.

I E E E C

Familien-Nachrichten. Verlobt: Frl. Martha Grosser mit )

Dichtung von

Die Weis-

meister Constantin Stangen (Oblau). Frl. Elise Reubert mit Hrn. Richard Veer amp (Hall a. S.—Hannover). Frl. Aline von Rosenberg mit Hrn. Rittmeister Max Troost (Hof Rosenberg- Militsch). j : Geboren: EinSohn: Hrn. H. Backhaus (Berlin). Hrn. Prem.-Lieut. Dieterih (Schweidniß). Hrn. Dr. Goßmann (Guadenfeld). Eine Anf. 7x Ühr Tochter: Hrn. Pastor A. Schmidt (Nossow bei s / Frepdorh). Hru. Karl Wewer (Ders Ge). rn. Ae Ernst Kirn (Mühlen a. N.). Hrn. Seminarlehrer P. Krüger (Neukloster). Hrn. Pfarrer Roggée (Mbggenhan). Gestorben: Frl. Therese Stapenhagen (Oppeln), Frl. Wanda Eisner (Berlin). Hr. Friedri Bellert (Berlin), Hr. Major a. D. E

Jn der

Die Kinder

ommerzienrath Fr.

Anfaa; Hr. Joh. Gottl. Reuniy (Dresden).

Im Auftreten

Redacteur: J, V.: Dr. H. Klee.

Berlin: Verlag der Expedition (S ch olz). Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlagé-

meldet 58 mm HTSIRAs

8höhe. eutschGe Scewarte.

fanden Gewitter ftatt und fiel vereinzelt Regen.

Deutsche Seewarte.

Frau Carlotta Grossi. Martha. (Lady: Fr. Grossi. (Nanay: Fr. Ernestine Heink.) Mittwoh: Gastspiel des K. K. Oesterr. u. Kal.

d Kammersängers Hrn. Theodor Reichmann. ell.

Anstalt, Berlin 8W., Wilhelmstraße Nr. 32. Fünf Beilagen

(einschlicßlich Börsen-Beilage). (959)

M 147.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Montag, den 24. Juni

1889,

Die Betriebs ergebnisse der Rübenzudckerfabriken, Zulkerraffinerien und Melasse-Entzuckerun im Monat Mai bezw. in der Zeit vom 1. August 1888 bis 31. Mai 18

Deutsches Reich.

(Fontalien des deutshen Zollgebiets

Zeitabschnitt, auf welchen

die Betriebsergebnisse {ih beziehen.

I. Ber

wendete Zu(ckerstoffe.

II. Produzirte Zutcker.

B. Verarbeitete Melasse. 1)

C. (eingeworfener oder zum Dedcken verwendeter)

Verarbeiteter A. Rohzucker. Zucker.

B. Raf-

A.

Hiervon (Sp. 3) wurden entzuckert mittelst

Ver- arbeitete Rüben.

der Osmose. Fällung.

S der Elution und

__100 kg _100 kg /

pr R

ein- schließlich der Nach- produkte.

der Substitution. Ausscheidung. der Strontian- verfahren

100 kg

pr“ R

Rohzucker

100 kg |

|

finirter

und

Fremde, d. h. von anderen Fabriken | bezogene Füll- masse.

Nahh- produkte vom dritten Produkt ab.

Rafs finirter und Konsum- zucker.

Erstes und zweites Produkt.

Konsum-

zuer.

100 kg | 100 kg ] 100 kg

2. i 4.

E

| |

O S anderer Verfahren.

dd S m der pr [2 pad S E n jrrmk

6. 10.

100 kg _ 14,

100 kg 15,

L 12. 13,

m Monat Mai 1889 : azu in den betr. Vormonaten . E usammen in der Zeit vom 1. August 1886 3 L M : O e In demselben Zeitraum des Vorjahres .

Im Monat Mai 1889

Dazu in den betr. Vormonaten.

Zusammen in der Zeit vom 1. August 1888 O S

In demselben Zeitraum des Vorjahres .

Im Monat Mai 1889 i: Dazu in den betr. Vormonaten . E Zusammen in der Zeit vom 1. August 1888

G In demselben Zeitraum des Vorjahres .

Im Monat Mai 1889 E Dazu in den betr. Vormonaten . Zusammen

S L In demselben Zeitraum des Vorjahres .

bis bis | | bis

in der Zeit vom 1. August 1888 bis

Betriebsergebnisse der : 1) Rübenzudckerfabriken.?)

36 436 286 119

14 624

61 544 639 371

78 965 029] 1 349 493!

6114 300 477

4 370 41 075

66 475

82 41 943 890

26 241 144 693

17 504|

| 58 930 8 612 788

245 256

78 612

16 260 1319 985

| 653 995|

1411 037! 858 953|

2 054 931

78 965 029 69 639 606

322 595 637 388

7 898|

[8760] 54 260|

28 639|

2) Zudckerraffinerien.3)

82 651 117 540

306 591 377 671

45 445 59 764

4142 25 621

2

1010 365 956 267

368 451 3 533 429|

16 260| 170 934

304 186 17184 99813

382 173

1 398 597

8 630 292 | 1 303 647

8 207 305

M 1 328

21 460 116 984

345 058 2 960 146

62 158

| - 82396 212918,

602 | 98 821| 846 938

7 250 60 400

1

3) Melasse-Entzuckerungsansfstalten.

| 29 763

152 693

| |

3 741 398

923

90 6483| 13 131

773 407]

3 901 880

14 321| 101 088/

| 9209

138 444 165 423

10 630 15 092

3 305 204 3 298 121

1147 17 607

17 182 138 172

32 774 280 879

l

| 945 759 757 266

67 650 71 758

168 263| 2 250 691/|

47 442| 375 158)

14 624|

78 965 029 639 371

4) Zudkerfabriken überhaupt (1 bis 3).

864 055 | 677 274

115 409 71 368

14 054 8 234

El

99 160] 840 103

923 13 131

449 247|

82 451)

6114| 300 477)

18 754 10 799

155 354 131 171

313 653 238 480

28 716 171 602

17 504] 8 612 788|

97 572 500 412

496 444

16 260) 4 561 010

8954| 422 600 653995

78 965 029 1 29115| 769 371| 858 953]

4) 69 639 606

24 30

14 054 15 849

306 591| 939 263)

82 461 | 377671} 885731

F17 540

1) Unter Melasse sind die Abläufe aller Art einshl. derjenigen vom ersten und zweiten Produkt verstanden.

2?) Das sind sämmtliche Fabriken, in welchen Rüben auf Robzucker oder Konsumzucker verarbeitet werden, sei es ohne oder mit Mela

3) Aus\cließlih der die Herstellung raffinirter Zucker beireibenden Rübenzuckerfabriken und selbständigen Melasse-Entzucke 8 #4) Die Abweichungen von der vorjährigen Uebersiht beruhen auf nachträglih eingegangenen Berin Me E

Berlin, im Juni 1889.

Kaiserliches Statistishes Amt.

Beer.

4 578 407|

5 027 654| 4 769 033

l 8 630 292|

16 260 8 207 305|

18 178

200 318 125 704

597 984 678 767

5 017 454 4 840 248

ffse-Entzuckerung, ohne oder mit Einwurf von Zucker

RRE R éin Mia iti ti

. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. 2, Zwangs8vollstreckungen, Aufgebote, Vorladungen . Verkäufe, Berpachtungen, Verdingungen 2c.

. Verloosung, Zinszahlung 2c. von öffentlichen Papieren.

u. dergl.

fentlicher Anzeiger.

5. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesell\{. . Berufs-Genossenschaften. E . Wochen-Ausweise der deutschen Zettelbanken.

3. Verschiedene Bekanntmachungen.

1) Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

[17289

In der Strafsache gegen den Redakteur Ludwig Bernhard Oldenburg aus Berlin, geboren am 25, April 1844 zu Wildeshausen in Oldenburg, evangelisch, wegen Beleidigung durch die Presse, hat die 4, Strafkammer des Königlichen Landgerichts I. ¿zu Berlin am 25. Mai 1889 für Recht erkannt:

daß der Angeklagte Oldenburg der Beleidigung dur die Presse s{chuldig und deshalb unter Be- lastung mit den Kosten des Verfahrens zu bestrafen mit Einhundertundfünfzig Mark Geldflrafe, an deren Stelle im Nichtbeitreibungsfalle eine Gefängnißstrafe von fünfzehn Tagen tritt,

daß alle Exemplare des in Nr. 39 der Volks- jeitung vom Freitag, den 15. Februar 1889 Erstes Blatt Seite 1, Spalte 1—3 befindlichen und mit „Uf“ übershriebenen und mit „Uf sprechen kann“ endigenden Artikels, sowie die zu seiner Her- stellung bestimmten Platten und Formen unbrauch- ar zu machen,

daß dem Beleidigten, dem Reichskanzler Fürsten bon Bismark, die Befugniß zuzusprechen, den ver- fügenden Theil des Urtheils auf Kosten des Ange- klagten binnen 4 Wochen nah Zustellung einer Aus- fertigung des rechtskräftigen Urtheils durch ein- maliges Einrücken in den Deutschen Reichs- und Preußischen Staats Anzeiger und die Volkszeitung öffentlich bekannt zu machen.

Die Richtigkeit der Abschrift der Urtheilsformel wird beglaubigt und die Vollstreckbarkeit des Ur1heils esheinigt.

Verlin, den 15. Juni 1889,

(L. 8.) _(gez.) Ebeling.

Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts I. Die Richtigkeit der vorstehenden Abschrift wird eglaubigt.

Verlin, den 21. Juni 1889.

(L. 8) Hagemann, Sekretär.

[17059] Ste{briefs-Erneuerung.

Der gegen den Klempnermeister Adolf Rudolf Klug, geboren am 20. Januar 1840 zu Berlin, wegen Vollstreckung einer dreimonatigen Gefängniß- strafe in den Akten K. 1345 de 1877 rep. unter dem 10. September 1880 erlassene und unter dem 2. Mai 1882 und 4. März 1885 erneuerte Steck- rief wird nochmals erneuert.

Verlin, den 18, Juni 1889.

wegen Zinsen und Kosten, wird, nahdem auf Ant des Klägers die Beschlagnahme der den Beklrag

[17060] Stectbriefs-Erneuerung.

Der gegen den Schlächtergesellen August Klie- mann, geboren am 13. Dfktober 1856 zu Lampers- dorf, Kreis Frankenstein, wegen wiederholter Unter- \chlagung vom Untersucbungsrihter des Königlichen Landgerichts 1, hierselbst in den Akten U, R I. 1170. 81, unter dem 15. November 1881 erlassene und unter dem 11. Januar 1883 und 26. Juli 1884 erneuerte Steckbrief wird hiermit nochmals erneuert.

Berlin, den 19, Juni 1889, Staatsanwaltschaft bei dem Königlichen Landgericht I.

[17058] _Vekanntmachung.

Durch Urtheil der hiesigen landgerihtlihen Straf- kammer vom 13. Juni dieses Jahres wurde die unterm 20. Juni 1888 gegen Basil Franz Bickel, Knecht, geboren am 12. September 1865 zu Gewen- heim, wegen Verleßung der Wehrpflicht angeordnete Vermögensbeshlagnahme aufgehoben.

Mülhausen i. E., den 19. Juni 1889,

Der Kaiserliche Erste Staatsanwalt. Veit.

[17057] _ Vekanutmachung.

Durch Urtheil der hiesigen landgerichtlihen Straf- kammer vom 14. Juni 1889 wurde die unterm 19, Januar 1888 gegen Albert Klingelschmitt, geboren am 19, Juli 1864 in Weiler, wohnhaft in St. Amarin, wegen Verleßung der Wehrpflicht an- geordnete Vermögensbeschlagnahme aufgehoben.

Mülhausen i. E., den 19, Juni 1889,

Der Kaiserliche gee Staatsanwalt. eit.

E I S E T E N E

2) Zwangsvollstreckungen, Aufgebote, Vorladungen u. dgl.

Lad n Sachen des Ackermanns Andreas B Nenn Mia Un g my zu en Müller Heinri och zu Graslebe d 9) dessen Ehefrau Elise, geb. SaËtleben, Ddr selbs, Beklagte,

ehörigen, zu Grasleben sub No. ass. 76 bel

nbauerstelle und Windmühle sammt Gabe Jun Zwecke der Zwangsversteigerung durh Beschluß vom 4. Juni d. J. verfügt, auch die Eintragung dieses

Etaatéanwalt\chaft bei dem Königlichen Landgericht I.

widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunde er-

oen wird.

folgt ist, Termin zur Zwangsversteigerung auf Frei- tag, den 20. September d. J., Nachmittags 3 Uhr, vor Herzoglihem Amtsgerihte im For- jahn’shen Gasthause zu Grasleben angeseßt, in welchem die Hypothekgläubiger die Hypothekenbriefe zu überreichen haben.

Die Versteigerungsbedingungen, laut welcher jeder Bieter auf Verlangen eines Betheiligten Sicherheit bis zu 109% seines Gebotes durch Baarzahlung, Niederle ung coursfähiger Werthpapiere oder ge- eignete Bürgen zu leisten hat, sowie der Grundbuch- auszug können innerhalb der leßten zwei Wochen vor dem Versteigerungstermine auf der Gerichts- schreiberei eingesehen, au die Grundstücke selbst be- sichtigt werden.

Helmstedt, den 13. Juni 1889.

Herzogliches Amtsgericht. Hasfel. [17114

In Sachen, betreffend die Zwangsversteigerung des zur Konkursmasse des Kaufmanns S. L, Behrens gehörigen Wohnhauses Nr. 47 (Brd.- Nr. 107) e. p. an der Malchiner Straße hieselbst, hat das Groß- herzoglihe Amtsgericht zur Abnahme der Rechnung des Sequesters, zur Erklärung über den Theilungs- plan, sowie zur Vornahme der Vertheilung Termin auf Sounabend, den 29. Juni 1889, Vor- mittags 10 Uhr, bestimmt. Der Theilungéplan und die Rechnung des Sequesters sind von heute an zur Einsicht der Betheiligten auf der Gerichts- schreiberei niedergelegt.

Teterow, den 21. Juni 1889. Fr. Passow, Gerichtsshreiber des Großh. Mecklenburg-S{werinshen Amtsgerichts.

[17089] Aufgebot.

Herr Ernst Möbes in Wrannowiß und Genossen haben das Aufgebot des Königl. Sächf. 5 %% Staats- shuldenkassenscheins vom Jahre 1867 Serie Il. Nr. 55 296 über 100 Thaler beantragt. Der In- haber der Urkunde wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 16. Juni 1890, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte, Landhaus- lrabe 13. IT, anberaumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunde vorzulegen,

resden, den 18. Juni 1889, R Amtsgericht. Abtheilung I b. Dr, Neubert. Schieblich, G.-S.

Beschlusses im Grundbuche von demselben Tage er-

[5064] __ Aufgebot.

Der am 20. April 1870 ausgestellte Kurshein des Gewerken Predigers Peter August Morshbach zu Dahle bei Neuenrade, Kreis Altena, und dessen

Kinder :

1) Johanne,

2) Marie, : 3) Charlotte über sechs Kure des Steinkohlen- und Eisenstein- Bergwerks Siebenplaneten in der Gemeinde Langen- dreer im Krcise Bohum, Reg.-Bez. Arnsberg, ein- getragen im Gewerkenbuche genannter Gewerkschaft Blatt 33, ift angeblich verloren gegangen und soll auf den Antrag des Kaufmanns Gustav Vorsteher in Wetter a. d. Ruhr, vertreten dur - den Justiz- rath von Eicken in Dortmund, zum Zwecke der Kraftloserklärung aufgeboten werden.

Es wird daher der Inhaber des Kuxscheins auf- gefordert, spätestens im Aufgebotstermine, den 3. Januar 1890, Vormittags 10 Uhr, bei dem unterzeihneten Gericht (Zimmer Nr. 3) seine Rechte anzumelden und den Kuxschein vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung desselben erfolgen

wird, Bochum, den 13, April 1889. Königliches Amtsgeri@(t.

[12241] Aufgebot. z

Auf den Antrag des Kaufmanns Gustav Hanau“ hierselbst wird der Inhaber der folgenden verloren gegangenen Wechsel,

a. d. d. Düffeldorf, den 10. Januar 1889, über 39,— H ausgestellt von E. Winternheim, an eigene Ordre zahlbar am 10. März 1889, acceptirt von S erle E van en E ee: die

rdre de armer Bankvereins Herren Hinsber; Fisher & Cie. gestellt; N n

b. d. d. Münthen, den 1. Februar 1889, über 147 M 56 A ausgestellt von Frenkel & Cie., an

eigene Ordre zahlbar am 15. März 1889, acceptirt von W. Willach in Barmen, leßter Tnbakee Vex Antragsteller ;

c. d. d. Barmen, den 18, Dezember 1888, über 46 M 70 S ausgestellt von H. Brinkmann, an eigene Ordre zahlbar am 18. Dezember "1889, acceptirt von August Kuhlen, leßter Inhaber der As dd f R

erdurh aufgefordert, seine Rechte auf diese Wechsel spätestens im Aufgebotstermine den 10. wi

zember 1889, Vorm. 10 Uhr, bei dem unter- zeichneten Gerichte Zimmer Nr. 7 : anzumelden und