Zusammenstellung der E Deutscher Eisenbahnen nach dem Stande am Ende des Mouats Mai 1889. G S C E [10 II. L [18 a } 19 1 E C f 18. L 2. 21. | 22. S. Ea D 26, B. 30. | 31. | 2. | 383. e C : L ; Im Monat Mai betrug j die Eintiabme In der Zeit vom Beginn des Etatsjahres betrug / Demnach betrug die nie des Vorialires ezw. 1889 | Für 1889/90 b In“ den belben le Gesammtes bis jegt der Gesells Bezeichnun E die Verkehrs-Einnahme O im Monat die Verkehrs-Einnahme Mois. [Einnahme für diesen baael eProvforisdh “t 277 ie "abe E e Jahren sind an Divi- onzesfionirtes Anlage - K wpital S Ea länge famen aus Mai famen aus] QVeitraum aus Gi imahme | «nlage-Kapital | Amortisat. | Dividende bezw. E ep. Zinsen Ende des] cus dem aus féuintliGen aus van F : sämmtlichen — Spalte 18 u. 21 — der Prior.-| zinsung beteitigt gezahlt Proz. auf T Monats | Personen- und aus vem zusammen | sonstigen | Finnahmequellen Personen- und E L zusammen sonstigen. | Einnahmequellen f Ob (0 und onats Gepäckverkehr Güterverkehr Gepäverkehr Güterverkehr bei der | bei der sonst, Dar- G Prioritäts- Eisenbahnen. Mai Quellen Quellen Verkehrs- | Gesammt-| . lehen aus Stamm- As Aktien Stamm-Aktien | überhaupt Prioritäts- über- | auf über- auf über- | auf über- auf über- auf über- auf über- auf berhaupt auf | Einnahme| Einnahme| sberhaupt | 1 Betriebs- | “Aktien Stamm- A Stamm- haupt |1 km | haupt |1 km| haupt |1 km haupt | 1 km haupt 1 km haupt 1 km haupt 1 km Uverhaup? | 1 km| auf auf Einnahm., Aktien 1900/20 Ser 1808/00 1984,99 Aktien km M M M M M M M M M M M M M M d M M M d M O : “ « | 1888 | 1887 | 1888 | 1887 M M
E E 5
der
A. Sauptbahnen
(ein\{licßlich der zugehörigen Bahn-
\strecken untergeordneter Bedeutung).
L. Staatsbahnen und soustige
vom Staate für eigene Rech-
ung verwaltete Bahnen. ¿ e
a. mit dem Etatsjahr vom 1. April: 5
Reichs-Eisenb. A n Kotbringen 1889/90 /1) 1 333,90| 855 000| 650} 2532 000 3 387 000 : 2708) 1681000 1278| %5041000| 37791 6722000 450000) 7172000) 5 377|+ 253 815 ( 356 683
gegen [1888/8914 11,53|— 87 000— 72|+ 90 000 + 83000 — 17|— 129 000/— 110|¡+ 219 000|+ 133 + 90 000) + 0|+ 90 000|4+ 21 )
Preußis he Staats-Eisenbahnen . . [1889/90 3)23255,95[17 058 273) 750/43 205 495 60 263 768 4 27220 34546159 1520 88793532) 3833| 123339 691 5 949 737} 129 289 428| 5 562|42210485/+2684276/6107759587)| 965 313 1888/89 14+ 560,20|—1727249 — 97|+1274407|+ — 452 842 204— 56|— 150 0631 — 47|+ 4576 253|+ 1054+ 4426 190 +1304982|+4 595 731 172+ 110/
Württembergische Staats-Eisenb, . 1889/90] 1560,93| 956247 613] 1814 810 2] 2 771 057 7671] 2948 728| 1 889 1900696 1218 3 448 3593| 2209 5 349 049 334 222 5 683 271 3 6411+ 6329/4 6 329465 854 210| 298 447
gegen [1888/89 |+ 0|— 120 151/— 77|+ 37 909+ — 82242 + 6266|— 75 976— 49— 50247— 324+ 133662-+ 85 83 415 + 11 743|+ 95 158+ 61 5)
Oberhessishe Eisenbahnen . . . [1889/90|) 208,45) 43231 207| 56759 99 990 6944| 106934/ 513 88 933) 426 105 5566| 506 194 489 11 735 206 2244 989— 3234+ 759 38948 640) 221 526)
gegen [1888/89 |4+ 18,45|— 1769 — 45|+ 7882 + 6118 + 980[+ 7093|— 46|+ 5116|— . 49+ 14830— 8 19 946 + 8874 - 20 388 66
Si L V pa iti B f A P1889 |6) 2 446,44 1 892 4968| 787| 4 423 207 6 315 703 361 603] 6 677 306| 2729 8221432 3417| 22290414/ 9111| 30511846| 12472 1716 7981| 832228 644/13 174|4 29 683+ 830561 21 758 137/ 2 ächsishe Staats-Cisenbahnen . . ( j ¿ | 23 207 ; 73 | 21 432 l, 222 ; : 99 683 : 9 9 B
E | : i 1679 078|+ 324 + 157 360|+ 1 836 438|4- 369 Mes
t 4 gegen | 1888 I4- 39,88|— 417 496|— 186+ 240 677 |— 176 819 + 831 659|— 145 160/— 106|— 100491 — 139+ 1779 569+ 469|+ Badische Staats-Cisenbahnen . . | 1889 1383,41 1258 578 918] 2166 513| 1569| 3 425 091 253 649] 3 678 740| 2 655 4687556 83418 9 807 804/ 71011 14495 360| 10478 11834981 15 678 858| 11 313|+ 227 989+ 299 012/432 871 834| 319 302 gegen | 1888 |+ I 66 055|— 48|+ 221 624 + 155 569 + 15 109|+ 170 678+ 1231+ 134 655+ 98+ 936 719+ 678|+ 1071 374+ 774 + 75 700|+ 1 147 079/+ 829 + + u ale
gegen | 1888 0,58|+ 385 — 11+ 16 304 3/-+ 16 689 [— 9006+ 7683+ 590 61 344+ 591+ 51 369+ 543 112 713|+ 1 060 — 33 584|+ 79 129+ 697
s. Gberstadt - - Pfungstadt 1889 1,98 1200| 606 1 690 2 890 15 2905| 1 467 5225| 2639 9160| 4626
| a. cigene Streckden . . | 1889 |) 95,06} 237160| 2495] 229 840 467 000 927451 489 745 5 152 B 911220 9586 1141410| 120811 2052 630| 21593 109 362 2161 992| 22 743|+ 186 990+ 214 967| 23 053 040| 242 510 Eisenb. s / gegen | 1888 + 180+ 91|— 270 — 90 + 5I— 85— 43|+ 235+ 119+ 1 200/+ 606 4
14385) 7265 67 14 452| 7 299|+ 777+ 820 218 000/110 101 1435| 4+ 72% + 16+ 1 451/+ 733 11
1506 292 4632 93 622 1599 914| 4 919|+, 41 320+ 51 156] 35 848 494| 114 324
157 930+ 384 + 3126+ 161 056+ 386
Eisenbahnen Oldenburger Eisenb. | 1889 30325 579) 30723 61 048 1155| 62203 1188 125 945) 2405 150 320| 2870 276265 5275 5 775 282 040/ 5 386+ 0/— 53] 7205 423 138 993 gegen | 1888 __0l— 3 505|— 67|— 4298 — 7803 + 20 778 S 4 584+ 88|— 1567— 30 3017|+ 58 — 104[+ 2 913+ 56 |
Summe À. 1. 1889,90 bezw. 1889 363,72122 450 823| 746/54 689 462) 77 140 280] 2 ol6[ 4 114 155/81 254 440 2 G50fa) 38216 788 1480| 97388441| 3707 135609229 59146 6 745 694] 142 350 923| 5 402|4+2470306|+2945157
gegen 1888/89 bezw. 1888 |+ 638,42/—2435723 — 99|+1910402/4+ 25|— 525 321 2+ 787 327+ 262 006— 4N— 324 194/— 5%50|+ 4943 745+ 103|+ 4619551 + %4 +1317112/+ 5 936 663+ 99
b) 14464230 3402) 834392548) 7995| 48856778 11350 3109 122/ 51965 900 12 072+ 486 759 + 596 463
Tx. Privatbahnen unter Staats- : | h verwaltung. | + 116459/— 32+ 2909 088/+ 536|+ 383 025 547+ 497 + 202 519/+ 83 228 066+ 531
a. mit dem Etatsjahr v. 1, April: vacat. b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: i S 9|Zittau-Reichenberger Eisendahn . | 1889 2 22 683 é 32 444 Í 2 2 36 84586 83179 gegen Summe A. 11. 1889 20,6 22683) S5: 32 444| 2 072 : 32 | gegen 1888 I+ — 83719 + 253+ 9 ) 3 9 s | | 117. Privatbahnen unter b) 84586 3179 184 749 6 943 269 335| 10 122 23 242 : 512 Privawsewaleäig: | — 1739— 65 6 651+ 9250 49124 185 905+ ünt n ran Eisenlae C 1889 /90 106,82 47 88 29504 276 77 391 1 500 8 891 8 94 086 881 63 856 98 157942 147 3 000 160 942 1 507 9 949 :
nterelbeshe Eisenbahn . . 389 / 36 7 : | ) 2 78 8! 73 : | 5 57 942 479 942| 15 23 502 979 2 9 :
0|— 1753 + 3284+ 31+ 1531 O Ol ll A A 76184 72 11571|+ 109 0 11 571+ 109 | V Es A O 103,32 10 |
gegen 1888 /89 + b. mit dem Etatsjahr v. 1, Januar : Dortmund-Gronau-Enscheder E. . | 1889 95,49 16 395 62 091/ 650} 78486 ; 4 25 82 7 864 78 308 820 474 210| 4966 9592518 5786 53 250 gegen | 1888 0(— 4143 — 23 305/— 244|— 27 448 7 000|— 34 L 3601 196+ 2 52 786+ 9593 92 982+ 555 22 500|+ 2[Eutin-Lübecker Eisenbahn . .… . | 1889 40,86 17 293 5 i 370) 229 26 663 3 500 30 163 738 70 6% 1 730 908603) 1245 121558| 92975 17 607 gegen | 1888 0|— 4 171 2|+ 1230| E 30|[— 2 941 348}|— 3289 — 81|— 723 18 1116+ 28/ 393+ 10 “7 194 412+ 10 533,731 541 479 T74 338 L E 1315 817 69 274| 1385 091| 2 595 2 087 158 3 988 3 644178 6 828 5731 336| 10 738 262 333 5 993 669| 11 230 45 441 45 201/13) 13 2,38|— 37 710 11+ 45 358+ 79|4- 7 648 i 26 0231+ 33 671+ 52|— 10180— 89 217 208+ 378 207 028/+ 3141 + 42 987|+ 250 015+ 420 216 706 963)| 317 199 / 111 900 000 208 871 429/111 900 000 96 971 429 683,19/3798243 g + 924827 + 140 138 +—
a. eigene Strecken | 1889 25,23) 118313 364| 228 425 21 346 738 19196] 365934 1 125 512852 1577 993 440| 3 055 Oldenburg. gegen | 1888 — 13 063|— 50|+ 26 167 0+ 13 104 + 238|+ 13 342+ 14 16132+ 123+ 141798/+ 372
Staats- 9. Wilhelmshaven-
184 749 6943 269 335 10122 23 242 10 9%|+ 1924 10 891 683 409 308) : 11 250 000| 11 250 000
1888 l 8710 391+ 253+ 92 ¿ [3 3 934 — 1 739|— Au 6 651+ 250|+ 4912+ 185 905 | nti | a) vacat | | z | ; : : : : 4 : : 11 250 000| 11 250 000| | |
——
n Mes L E 19 694 83 396] 20 796 648 214 642. 18 000 000 20 100 000| 18 000 000 S 96,898 — [11 139 165) 3 406 4 146! 4 250] 5 676 300| 142 370 2 400 000 5 676 300| 2 400 000 3 276 300] 39,87] 140 892|12
+ + H
us do Nar
Ludwigs- 6. garantirte Linien 1889 bahn / gegen | 1888 Lübeck-Büchener Eisenbahn . . . | 1889
gegen | 1888
Marienburg-Mlawkaer Eifenbäbn , 1889
gegen | 1888
Mecklenburgische Friedrih-Franz-E. | 1889 gegen | 1888
gegen | 1888 | 4446 8 675 8 641 0|— 6030 4/-+ 10 158, + 57+ 4128 ¿ 1291+ 4253+ 24 89 LT 0 24 893|4+ 140 24 808+ 140 Me 19 130,43} 109 093 232 883 1792| 341976| 262 24400} 36S 376| 2 809 427025) 83301 1107834 8525 1534 859| 11768 120 580
0|— 22 085 — 13 828/— 107|— 35 913 2 000|— 33 913 — 2860| j ; 149,3) 23000 154| 93000 623| 116000 7771 26000| 142000 951 85221 57 590753) 396 675974 4527 1360001 811974 5 438/— 4549/— 2049 26333 638/1763571 — | 12 840000/12 840 000 25 680 000) 12 840 000 — 4 00 Ls
+
0|— 5 700 — 38|— 96 000 — 643|— 101 700— 6 0|— 101 700|— 681|+ 2 884+ 20 58 925|— 395 56 041|— 375 + 42500(— 13541/— 90 —- +
Hessische nit garant. Linien | 1889 176/80 71 959 105 367) 5961 177 326 / 1680| 179 006| 1012 299 321 1693 479 187| 2710 778 508| 4403 7 559 786 067! 1 655 439| 12 692|+ 29 915 52 160} 29 812 521 236 270| 507 336] 18 474 000 — 30 474 000| 18 474 000 12 000 000/ 126,18] 540 000114
14 961+ 115 77 313+ 595 92 274+ 708 + 7440 99 714 + 764
+ F F Ff
388,371 163351 4211 199192 5138| 362543 933 26241] 388784 1001 774181 1993) 1053235 2714 1827416 4705 13942) 1966 838 6 084/+ 9 602+ 1247 5039 244/129 761| 1020 000| 16 200000) — a Gir fegen | 1888 24,33|— 44 563 /— 150+ 7 12— 38 565 — 16— _99|— 26 658 — 168 „2 709/— 121 B4TIT— 81 69426 — 152 — L + 58908 — 177 ; 40 400 000| 16 200 000 24 200 000] 388,37|1147500|16 7|Neustreliz-Warnemünder Eisenbahn 8 125,64 37 150 20 835 166 57 985 2 2100 60085 4 2 2 271 303| 2 159 6 282 903 2 951 + 5146+ 7353} 16 771 479| 133 488 281 867] 9 000 000 2e
q gegen | 1888 Ole 6010 — dia Bob T Bla 5 876 900 5 676\— 46 12143 + 97 13 849 — 110 1706|— 13 + 1720+ 14+ 0 15 000 000] 9 000 000 6 000 000] 125,64/ 260 000
p s Sa
F F
Ostpr. R 2 Süd- E gegen | 1888 |+ A— 16 n — 43 289 — 179|— 59 936/— 2 4 000|— 55 936— 231|— 16734— 69 130 783 + 538 114 049 + 470 + 18 000|+ 132 049/+ 544
Fishhaus.-Palmnicken.E. \. Nr. 23 | | | i | Séleswig-Holsteinihe Marshbahn | 1889 |1) 237,80| €6 548 85 623 360] 152171| 6: 6987| 159158) 669 285 021| 1199 369 702 1555 654 723| 2753 34 820 689 543) 2 900/+ 1833+ 1833| 23250 400| 97773} 374858] 7 692 750| 7 807 950 t 24 000 700| 7 692 750| 7 807 950| 8 500 000 237,80) 3825 Saal-Cisenbähn 75 1889 L 78,97| 40007 _ 42634 5411 82691 20935] 103 626| 1312 149 987 1 900 211081 26783 361068 4572 104 675 465 743) 5 898|+
gegen 8 007 |— Weimar-Geraer Eisenbahn . . . | 1889 68,65) 38905 5567| 61522 896 100427 12138 16400 153794 2240 248 308 3588 400102 5828 54 278 454 380| 6 619|+ 5 050+ 10188| 20420 854 297463) 63 930| 9 000000| 9900000] 20 400 000| 9 000 000| 9 900 000| 1500 68,65] 62 730l21 17 B
a, eigene Strecken . . | 1889 5} 200,60] 84 948 144092/ 716] 229 040 24 100/ 1 262 350768 1749 673402 3557) 1024170 5106 129700| 1153870| 5752+ 7059+ 414| 28488 814 147963] 629 304] 15 020700 — i 26 580 600| 15 0207000 — | 11559900} 179,60} 801 12822
Eisenbahn | | | Scmalkaldener E. \. Nr. 71 | y | | | j L [ Summe A. 111. 1889/90 bezw. 1889 | 2 “1600| 1330990 919 2166079 S4 3497074 1357| 243105] 3740179 1452) 94086 881 63806 998 T5792 1479 3 000 160942 150+ SIFE If i : : j i i - [007 883 029/264 277 450 52 897 950/190 707 62912 520,97
a. eigene Streen . 1889 242,84] 72980 305 578| 1258] 378 558 20000] 398 558| 1641 286 813/ 1181| 1800524 74144 2087337| 8596 106 0001 2193 337 9 032+ 105 971/+ 137280] 50 543 837| 207 854| 1110 964] 13 500 000/13 500 000 49 200 000| 13 500 000| 13 500 000| 22 200 000| 243,17|1110964 bahn gegen | 1888 4+ 9,18 3 866 — 12 853 + 44+ 8987+ 14 0+ 8987+, 12 20569 + 42 93 118 4 170 73 687+ 211 E 0|+ 73 687+ 206 - e | 2, L 4 248+ b4|— 3759|— 48 10005 16/4 79 3446 — 43 19 808 4+“ 951 16 362 4 207 + 50 0%|+ 66 387 + 841 7 061+ 23 203] 17 204 701| 217 864 122 5001 6 742 800| 6 750 000 é ; 18 000 000| 6 750 000| 6 750 000| 4 500 000| 78,97} 180 00020 gegen | 1888 I+ 7 763|— 13 475+ 1964+ 5712+ 83 2257 + 116 2214— 33 20 846 + 304 18 632 4+ 271 + 9045+ 27 677+ 403 Werra- gegen | 1888 |+ 11,00 9 B ) 6+ 6 160— 10— 3540— 86 1 800 — 82 1787 — 110 31077— 31 29 290 — 141 + 2170+ 31 460 — 168 {#. Wernshausen- | E | | | gegen 1888/89 bezw. 1888 ¡4+ 46,90|— 177 348/— 82[— 72 323 — 44|— 249 671|— 124+ 88 969|— 210 702/— 110|+ 3953+ 37 7618+ T2i+ 11 571 + 109 L 0|+ 11 571|+ 109
| | | b) 5202981 2117| 10817891 4381 16020872 6487 1177 8244 17198 696 6 964|+ 245 043+ 384 302 | + 20 293/— 39 610 891+ 1671+ 631 184+ 134 2 150 902+ 782 086/+ 188 |
Summe A. 1859/90 bezw. 1889 ]| 33 266,65[23 804 DOI 72896 887 985| 1 714/80 692 486 26] 4 361 496/85 V2 982| 2957a) 38310874| 1 4780 97452297 3690| 138076311 9132 6748694 112 511 865 5 3871+247 8057 1-290901086)
gegen 1888/89 bezw. 1888 |+ 685,32/—2616790 — 98|+1838332 + 19|[— 778 458 + 825 828|+ 47 370— 54— 320 241|— 49 4 951 363+ 103|+ 4631 122+ d +1317112|+ 5 948 234+ 100 | | b) 19751797 2932 45395188 6678} 65146985 958 4310 188/ 69457 173/10 213|+ 733 726/+ 981 277
B. Bahnen untergeordneter | + 135013— 36 3 526 630|+ 400|+ 3 661 6434+ 8366 + 352 516|+ 4014 159+ 405 Bedeutung. s Ix. Staatsbahnen unter Privatverwaltung.
a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Vvacat,
b. mit dem Etatsjahr v. 1. Januar: | L Fischhausen-Palmnitener Eisenb. . | 1889 A: 20 oi 2 4 972 7 [f 270 4 339 12 357 16 687 1212| gegen 1888 389 s I+— 1381+ 75 + 43|+ 450 4 025 - 4 475+ 25+ 387
Weimar-Blankenhainer Eisenbahn | 1889 2 7 2i ¿ : 11310 351 356 25 863 16 979 42 842 1355 gegen | 1888 0, F 26 145— 37 — 37+ 1 782 4 658 6 440 +— 65
Summe B. 1. 1889 ,DS 24 16 7 16282 32: 4532] 325sa) vacat gegen 1888 3, 1 526/+ 10 ‘ t)
Ix. Privatbahneu unter b) 30 193 29 336 59 529 7 1 303 Staatsverwaltung. | + 2 232 8 683 10915 + 194
_a. mit dem Etatsjahr v. 1. April: Farge-Vegesacker Cisenbahn . . . |1889/90 10,44 2062 198 / 74356) 713 7476 ) 4 145 9 314 13 459 1 293 E / 500 100
| Ilme-Cisenbahn. ...., , 11889/90 13,26 1579| 119 256 4979) 375 4 990 3 384 6 193 9 577 40 728+ 549 900| 41 471 4 549 900 l
Ei in Á gegen |1888/89 0 101|— ‘8 2 1 599/4- 120 1540 : 88 — 2937+ 2 2 849 + 2 780|/+ 210| Kreis-Oldenburger Eisenbahn . . [1889/90 23,12 3977 172 3 553) 6 7530| ‘326 78: 8 313 7 642 7 065 14 707 704/|4- 1132 258 1 200 000 gegen [1888/89 d 288 — 12 | 280|— 12 C 305 253 134 119 —_— 7
b. mit dem Etatsjahbr v. 1. Januar: | |
2e[Altenburg-Zeiyer Eis senbahn . . | 1889 25,28 9761 386 2 66 911 2647 72316, 2 40 574 279 554 320 128| 12 | ¿ 353| 13 622|+ 6 336 445] 250 651 : ¿ 8 610 000 gegen | 1888 |+ 0j 324 1 : 4 711 — 186 4 636) ¿ 214 25 787 2 25 573 : —1012 2 |Efsen-Löninger Eisenbahn . 11889 29) 13,63 994 73 5 2968 218 3 032 2 4 259 L 7 647 11 906 893 350 000| 25 679 —- Gs
|
: d | : 30sJever-Carolinensieler Eisenbahn . | 1889 2) 18,12 2 364, 130 ) 305 168 6: 3 118 4 11 748 2 481 14 229 i 802 500 000| 27 594 750 000
j
u Ee) zun m mnn S Dn Summe B. IL. 1859/90 bezw. 1889 T 20737 200 ; e S 6367 99 240 o T 3 72573 ; 37 713 ; Joa B42 : j ( M TTETO 000
gegen 1888/89 bezw. 1888 [4+ 42,19 9 063 — 54|+ 3 10 066|— 449 10 225 3 804+ 12 385 202|+ 16 189+ + 201 i 56 581 ‘ 289 682 346 263 6 506
16 221 15 659 562 —8128