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(Luß, Protokolle der Kommission zur Berathung eines Allgemeinen Deutschen Daa, Beilagenband Seite 141 ff.) Bei der zweiten Lesung wurde
einen neuen Artikel (Artikel 8 a) einzuschalten, dessen erster Absay dahin gefaßt war: „Die Bestimmungen, welche dieses Geseßbuch über die Firmen, Handelsbücher und die Prokura enthält, finden auf die Höker, Trödler und Hausirer, auf die gewöhnlichen Fuhrleute und Sciffer und auf diejenigen Personen, deren Gewerbe nicht über den Umfang des Handwerksbetriebes hinausgeht , keine Anwendung.“ Gelegentlih der Diskussion über diesen Antrag wurde, von anderen Vorschlägen hier abgesehen, von der einen Seite beantragt, um eine móöglichst vollständige Aufzählung der nothwendigen Ausnahmen auf- zustellen und dadurch soviel mögli die Einheit der Gesetzgebung zu wahren, die in den Ziffern 1 Prinzipalvorschlages erwähnten Geschäfte in dem Artikel 8a zu er- wähnen; dieser Prinzipalvorschlag ging aber dahin: als Kaufmann im Sinne dieses Geseßbuchs mäßig Handelsgeschäfte betreibt und als solcher in das Handelsregister eingetragen ift, jedoh mit Ausnahme: 1) der Hösker, Trödler, Hausirer und dergleihen geringeren Gewerbeleute, welche auf offenem Markte oder umherziehend ihre Waaren feilbieten ; G0 Kleinhändler auf dem Lande, Krämer, Handwerker, Landwirthe,
Fuhrleute und Fluß\chifer, insoweit nicht gewissen Klassen dieser Ge- werbetreibenden die Eigenschaft eines Kaufmanns und folgeweise die Eintragung in das Handelsregister na den Gesetzen oder bestehenden Gebräuchen der einzeinen Staaten zukommt. Von anderer Seite wurde hiergegen beantragt, mit Rücksicht auf die Verschiedenheit der Begriffe, welhe an den verschiedenen Orten mit den in Vorschlag gebrahten Benennungen verbunden wurden, und da wegen der Elasti- ität dieser Begriffe eine erschöpfende Aufzählung unmögli sei, viel- mehr do in jedem einzelnen Falle Alles auf das rihterlihe Ermessen ankomme, von einer Aufzählung einzelner Handelsgewerbe Umgang zu nehmen, Alles dem rihterlihen Ermessen anheimzugeben, im zweiten Absate den Vorbehalt der Landesgeseßgebung ledigli dahin zu fassen, daß es ihnen freistehe, bestimmte Klassen von Handeltreibenden vom Begriffe des Kaufmanns auszuschließen und demzufolge den Absat 1 dahin zu formuliren: a. „Die Bestimmungen — finden auf diejenigen Personen keine Anwendung, deren Gewerbsbetrieb nur einen gering“ fügigen Umfang hat.“ Hier egen wurde von dritter Seite eingewendet, der Umstand, daß in der Regel das richterlihe Ermessen einzutreten habe, genüge nit, um die Weglassung eines jeden Anhaltspunktes ür dasselbe zu rechtfertigen, und deshalb vorgeshlagen, die Fassung des Artikel 8a beizuhalten und nur nah „Hausirer“ einzuschalten : b. „und Personen, die einen derartigen geringen Gewerbsbetrieb haben“. Bezüglich beider Anträge (a und b) wurde das Bedenken geltend ge- macht, daß sie zu einer großen Unsiberheit führten, und abgesehen davon zu viel Gewicht auf das rein fakftishe und zufällige Moment der Ausdehnung des Geschäftsbetriebes legten, wodurch es dahin kommen könne, daß Jemand ungeachtet der großartigsten Anlagen eines Unternehmens nicht als Kaufmann angesehen werden dürf wenn er keine Kundschaft habe, während do eigentli das Richtige darin liege, dem Antrage des Referenten folgend die Aufzählung auf
eantragt, am Schluß des 1. Titels 1. Bus
und 2 des in der Anlage B enthaltenen
zu erklären denjenigen, welcher gewerb-
ast- und Schankwirthe,
te,
folhe Geschäfte zu beschränken, welche ihrer Natur nah in der Regel nur mit einer geringen Ausdehnung betrieben würden. Hierauf wurde
der Antrag a abgelehnt, der Antrag b aber vorbehaltlich der Redaktion
angenommen. (Luß, Protokolle Theil TIT Seite 1261 ff.) Bei der \chließlihen Redaktion des Gesetzes hat die hier fraglihe Bestimmung die aus dem gegenwärtigen Artikel 10 ersictliche
Fassung erhalten, Wenngleich sich nit verkennen läßt, daß das einschlagende
Sizßungsprotokoll vermöge seiner gedrängten Darstellung der Verhand- lung zunächst gewissen Zweifeln Raum läßt, so darf doh nah dem ganzen Gange der Verhandlung in Verbindung mit der Abstimmung als Ergebniß Folgendes angenommen werden : Es ist nicht gebilligt worden, daß die Entscheidung darüber, welche Handeltreibende den Vollkaufleuten oder aber den Minderkaufleuten beizuzählen seien, dem vollständig freien rihterlihen Ermessen anheimfalle, es ist vielmehr für notbwendig erkannt worden, dem Richter hierbei gewisse Anhalts- punkte zu geben, damit aber auch von selbst Grenzen zu seßen. Die Absihht ging dahin, überhaupt gewisse Klassen von Gewerbetreibenden aus der Kategorie der Vollkaufleute auszuscheiden. Der erste Antrag war \chlechthin darauf gerichtet, die Höker, Trödler und Hausirer von den Vollkaufleuten auszunehmen. Die Verhandlung läßt nicht erken- nen, daß nah der Absicht des Antragstellers diese Klasse von Gewerbe- treibenden nur unter einer bestimmten Vorausseßung — Geringfügig- keit des Gewerbebetriebes — den Minderkaufleuten beizuzählen seien, anderenfalls dagegen den Vollkaufleuten; der Antrag macht in dieser Hinsihht keine Untersheidung. Erst der weitere Antrag, den Hökern, Trödlern und Hausirern diejenigen Handeltreibenden gleihzustellen, welche ein dem Handelsbetriebe der Höker, Trödler und Hausirer ähn- liches Gewerbe betreiben, stellt bei Nennung derselben das Merkmal. des geringen Gewerbebetriebes auf. Diese leßteren Worte haben daher nah der Entstehungsgeschibte des Geseßes äußerlih keinen Bezug auf die zuvor genannten Klassen von Gewerbetreibenden, die Höker, Trödler und Hausirer. Die Verhandlung läßt aber nicht er- kennen, daß man darüber einverstanden gewesen sei, es solle das gedahte Ciforderniß auch bezüglih der Leßteren gelten. Dagegen spricht, daß man es mißbilligte, wenn zuviel Gewicht auf das rein faktische und zufällige Moment der Ausdehnung des Geschäftsbetriebes gelegt werden wolle. Aus dieser Bemerkung folgt, daß im Allgemeinen die Entscheidungsnorm in der regelmäßigen Art des Geschäftsbetriebes erblickt ward, und daß daher Abweichungen von dieser regelmäßigen Art des Geschäftsbetriebes Q Betracht „zu bleiben haben, Da der Geschäftsbetrieb des Höfkers, : geringfügiger ist, so rehtfertigte es s, diese Gewerbetreibenden von der Kategorie der Vollkaufleute auszuschließen. Diese Ausschließung ist aber \{chlechthin, ohne einen geringfügigen Gewerbebetrieb als Er- forderniß aufzustellen, ausgesprochen, sie fällt daher niht weg, wenn im konkreten Falle das gedahte ‘Merkmal nicht zutrifft. Das leßtere ist vom Geseßgeber nur in Ansehung der weiterhin erwähnten „der- gleichen Handelsleute“ festgeseßt worden; eine Beziehung desselben auf die zuvor genannten Höker, Trödler und Hausirer kann nah dem Gesagten aus der Berathung des Geseßes niht abgeleitet werden. Gegenüber diesen Erwägungen kann auch nicht davon die Rede sein, daß der innere Grund des Gesetzes diese Beziehung fordere. Das
rödlers und Hausirers in der Regel ein
evision. Berechnung des Werthes des Beschwerde- La bei einem streitigen Anspruch auf wiederkehrende Leistungen. Zwischen Klageerhebung und Revisionseinlegung fällig gewordene Leistungen.
Civilprozeßordnung 8. 9, 508 Absaßt 2.
Jn Sachen der gegenseitigen Lebens-, Jnvaliditäts- und Unfall-Versicherungsgesellschaft "P. zu B., vertreten durh ihren Direktor, Beklagten, Revisionsklägerin,
wider
ie I tsche H. berufsgenossenschaft, vertreten durch den Vorsipenden s Genossenscafts:Vorstandes, den Kaufmann M. S. zu B., Klägerin, Revisionsbeklagte,
hat das Reichsgericht, Sechster Civilsenat, am 15. April 1889 für Recht erkannt: y s | s Urtheil des Neunten Civilsenates des K. pr. E zu Á vom 7, Dezember 1888 eingelegte Revision
wird als unzulässig verworfen. Die Kosten der Revisionsinstanz werden der Revisionsklägerin auferlegt.
Thatbestand.
as angefochtene Urtheil wurde, in Abänderung des klage- ¿od Uribeils des K. he. Ube 0 Su fn s ee der primären Klagebitte nahezu en ; ] 10d ä ie Klägerin vom 4. Oktober 1886 (d. i. dem Tage der es fellunc) be die Lebenszeit des am 9. April 1886 ver- unglückten Arbeiters W. S. in H, eine wöchentlihe Rente von 2 X 30 9 zu zahlen. Mit der Mehrforderung (se. von 20 Z per Woche) ist Klägerin abgewiesen. Gegen dieses Urtheil bat Beklagte Revision verfolgt, mit dem Antrage, das angefohtene Urtheil aufzuheben und die Berufung der Klägerin zurückzuweisen. Revisionsbeklagte beantragte, die Revision als unzulässig zu verwerfen, eventuell als unbegründet zurückzuweisen. Die Verhandlung wurde auf die Frage wegen des Vorhandenseins der Revisionssumme beschränkt.
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Ï 1 i ihtli ter- ausgesprochene Berechtigung zum Anschlusse an die gerichtliche Un R s der Strafprozeßordnung §§. 467, 435, 436, 441, A anzuerkennen ist —, weil die gedachte Deklaration niht zur An wendung gebracht worden, in getrennter Begründung Revision er- hoben. i l s
i ision des Angeklagten ist unbegründet. Der Fall es S. 6 E daß der Betrag der hinterzogenen Steuer niht anders ermittelt werden könne, als dur Bemessung nach Maß- gabe desjenigen, was an Material zu einem vollen O T nommen zu werden pflegt, oder au leßteres fih nicht feststellen äßt, liegt nit vor, da das erkennende Gericht auf Grund der Verhandlung si in der Lage gefunden hat, einen bestimmten Mindestbetrag p desraudirten Steuer zu ermitteln und der Berewnung der im 8. bestimmten Strafhöhe zu Grunde zu legen. Irrig ist es aber, wenn die Revision von der Annahme ausgeht, daß nach §. 91 dann, Aa die Abgabenhinterziehung nicht einen unangemeldeten Brauakt oder einen der Defraudation gleih zu atenden Vorgang (§. 29) zum Gegenstand hat, sondern nur in einem Zusaß zur Beschickung dur Nachmaischen oder Surrogatzuführung enthalten ist, stets nur die ar- biträre Strafe von 20 bis 309 4, nicht der vierfache Me ag zur Anwendung zu bringen sei. Die Revision sieht in den §§. ; und 31 zwei verschiedene Strafandrohungen für den Fall s der unterlassenen Deklaration und sodann den der M i n maishung oder der Unmöglichkeit der im ersten Falle erforder e Werthfeststellung: allein das Verhältniß der beiden Paragraphen ist ein anderes. Die R U e he a i . 30, und der S. estimmt nu D C e owet der Nichtdeklaration als auch der Nachmaischung, bei Nichtermittelung der Steuerhöhe als der Grundlage der anen Strafandrohung des §. 30 eine unbestimmte Strafe; die Ey ung des 8. 31 liegt niht in dessen zweitem Satz, daß 30 bis e erkennen seien, falls für ein ganzes Gebräude die Steuer we er im Spezialfalle, noch nach der ee in f L E i ist, und für jede Nachmaischung, ]on : ; Me Sue bert die Nichtermittelung der defraudirten Steuer zur Voraussetzung hat, sowohl der wirklich defraudirten, als au bei vollem Gebräude der vermuthlich defraudirten. , Es ergiebt dies vou der Wortlaut des Gesetzes, insbesondere aber die Parenthese des D : über den Begriff der Brausteuerdefraudation. „Während E er §8, 27 des Entwurfs zum LO N bietet s N A Bau a irte, wer die im S. ezeichneter i S ó A n geseßlihe Anmeldung zur Entrichlung der E bewirkt zu haben, und hierfür den vierfahen Betrag der R 8 Strafe bestimmte, bezeichnet der §. 27 des Gesetzes neben dem Ein- maishen auch das Nahmaischen (§. 21 Abfatz 2) und das Zusepen (Zumaischen, §. 21 Absatz 1 und Entwurf §. 29 Absay 1 Ziffer 1) als Verwenden zum Brauen ohne die geseßliche Anmeldung, und daraus ist zu erkennen, daß §. 30 auch die Gewerbêakte des §. 31 Say 2, so- weit deren Quantitäten ermittelt werden können, mit begreift. Weiter aber spricht für die Bedeutung des §. 31 als_ einer Ergänzung der Strafbestimmung des §. 30 lediglich für den Fall der Unthunlichkeit ciner Feststellung der Steuer der Umstand, daß die gleiche Bestimmung