1889 / 162 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 11 Jul 1889 18:00:01 GMT) scan diff

bat heute auf der Ausreise Madeira passirt. Der Castle- Dampfer „Garth-Castle* ist am Dienstag auf der Heimreise in London angekommen. Der Union-Dampfer „Tartar“ ift gestern auf der Heimreise von Capetown abgegangen.

Theater und Mufik.

Kroll's Theater.

Nachdem sich Fr. Pauline Schöller vom Müncheyer Hoftheater bereits als Valentine vortheilhaft bei den Berliner Opernfreunden eingeführt hatte, seßte sie vorgestern ihr Gastspiel als Amelie in Verdi's stets gern gehörtem „Maskenball“ fort. Während ihr Erfolg bei dem erften Auftreten ein unbestrittener war, dürfte bei ihrer Leistung als Amelie hervorzuheben sein, daß die Künstlerin sich nicht immer streng an die Vorschriften des Komponisten hielt, sondern mehr das dramatische Element zur Geltung brahte. Sieht man von dieser Eigenart ab, so muß auch diese zweite Probe der Gastin als cin Überzeugender Beweis dafür gelten, daß man es hier mit einer tüchtigen Sängerin zu thun hat. Das Publikum verhielt sich ihr egenüber durchaus wohlwollend und gab seinem Beifall zu wieder- olten Malen Ausdruck. Als Renato sahen wir Hrn Basch, der vom vorigen Jahre Her noch in guter Erinnerung stebt, und auch diesmal gefiel er uns, dohch dürfte es sich empfehlen, wenn er im Gebrauch seines Organs mehr Maß bielte. Hr. Pitbler gab den Ricardo, als welcher er eine recht ansprechende Leistung bot. Fr. Heink, deren treffliGe Begabung wir schon des Oeftern anzu- erkennen Gelegenheit hatten, bewies aub in dieser Aufführung, daß das ihr gespendete Lob kcin unverdientes ist Recht gefällig war Frl. Schacko als Page. So war denn Alles in Allem die Aufführung des „Maskexballs* als eine recht gelungene zu bezeichnen.

_ Gestern Abend sang Fr. Etelka Gerfter die Margarethe in SBounod's „Fau“. Die Künstlerin bat auch in dieser Rolle, welche sie bier zum ersten Male und zwar in deutsher Sprache sang, den vollen Zauber ihrer Perfon in Gesang und Spiel zur Geltung bringen können. Ibre gesangétehnische Leistung war bewundernéwerth und die Wärne und Innigkeit dcs Vortrags licß in keiner Beziehung etwas zu würscken übrig; nur an einigen Stellen schien die Kraft der Stimme den Raum nit ganz auéfüllen zu können, cafür konnte der Wohllaut derselben und die geschidte Diéposition zumeist voll entshädigen. Der Sängerin wurden auch an dem gestrigen Abend reiher Beifall und zahlreihe Blumenspenden zu Theil. Fr. Heink gab die „Martha® in jeder Beziehung mit Aus- zeichnung; die Sängerin legt kein Gewicht darauf, ihre Person besonders hervortreten zu Tassen, bewegt #sich aber im Rahmen des Ensembles natürlich und ungezwungen und karn fo durch ihre kräftige und sympathisck&e Stimme felbst in so ungefälligen Rollen wie die der „Martha“ durchs{blagende Wir- kungen hervorrufen. Den „Faust“ gab ein Hr. Walter s{au- spielerisch nit zureihend, aber in gesangliher Beziehung anerkennen®- werth; scin Organ ist kräftig, wohlklingend und gut geshult. Hr. Riehmann zeigte als „Mephisto“ gewandtes Spiel und seßte seine Sargeskraft voll für das Gelingen seiner Rolle ein; den „Siebel“, welcher sons wobl von Damen gesungen wird, brate Hr. Cronberger ¿u angemessener Wirkung und auch Hr. Fricke trug als „Valentin“ ¿u dem shônen Gelingen des Ensembles wesentlich bei.

__ Wie uns soeben mitgetheilt wird, tritt Fr. Etelka Ger f er noch einmal auf und zwar in der „Traviata“ am Sonntag. Eine weitere Verlängerung dieses bedeutsamen Gerster-Gastspiels dürfte sich im Hinblick auf das am 16. Juli beginnende Bötel-Gaftspiel kaum noch ermöglihen lassen. Am Freitag verabschiedet sch Laura Fried- mann als „Norma“, am Sonnabend seßt Fr. Pauline Schöller ihr Gastspiel als „Recha* in der „Jüdin“ fort.

Für heute Abend war als drittes Gastspiel der Fr. Schöller der eTroubadour“ angesagt. Wie uns von der Direktion mitgetheilt wird, leidet die Dame jedoch an einer Indisposition, sodaß sie heute niht auftreten kann. An Stelle des „Troubadour“ gelangt „Die weiße Dame“ zur Aufführung.

Mannigfaltiges.

Deutsche allgemeine Ausstellung für Unfallverhütung.

Besondere Anziehungskraft üben jeßt die seit Kurzem fertig- gestellten Kühlräume zur Konservirung von Nahrungs- mitteln aus Die einzelnen Abtbeilunçen zeigen eine Tempexatur von +79 bis zu 3—49, Von dem Kühlraum für Molkerei- produkte, Kons: rven, lebende Fiste, die eine Temperatur von + nöthig baben, gelangt man in den Fleishkfühlraum, dessen Temperatur um niedriger ist, von hier in den Fishkühiraum mit 10 Wärme, dann in den Fleisbgefrierraum mit 2— Kälte und entlich in den Fischgefrierraum, in dem die Temperatur auf —4 9 herabgeseßt ist. Eine Lib1wirkung von ganz eigenartigem Reiz werden binnen Kunzim die Wasfer- künste auf den beiden großen Teichen vor dem Dreher’shen Restau- rations-Pavillon bieten. Die Firma Siemens u. Halske wird eine in dieser Weise bisher in Berlin noch nit gesehene Beleuchtungs- methode zur Anwendung bringen.

_ Der arßerordentli zahlrei@e Besuch, wel@en die unentgelt- lichen Vorträge über die erste Hülfecleistung bei Unglüdsfällen bis zum Eintreffen des Arztes auf der Deutschen Allgemeinen Auéstellung für Unfallverbütung finden, liefert

den Beweis, daß diese Vorträge mit cinen der bervorragendsten An- ziehungspunkte der Ausstellung bilden. Und Das mit Recht; denn zwar in knapper, aber troßdem in abgerundeter und ansprehender Form werden hier alle diejenigen Punkte berührt und zur Anshauung gebracht, welche ein Laie, der bei Unglücksfällen eine erfte Hülfeleistung wirksam ausüben will, kennen und beobahten muß. In dem jedes Mal zwei Stunden absorbirenden Vortragscyclus gewinnt man in der erften Stunde ein Bild des menshlihen Körpers, man lernt den Knocbenbau, die Art der Wunden kennen und ocientirt sh über den Inhalt des Ver- bandkastens und die Anwendung der Verbandmittel. Die zweite Stunde informirt uns über die Art und Behandlung der Knochen- brüche, der Verstauhungen, Verbrennungen, Verbrühungen, Er- stickungen, über die verschiedenen Ursachen der Bewußtlosigkeit und die NAuéübung der künsiliten Athmurg, um Erstickte oder Ertrunkene, in denen noch ein Funke des Lebens \{lummert, dem Dasein zurück- zugeben. Eine nehmalige Demonstration des Verbandkastens, sowie eine Belehrung über den zweckmäßigsten Transport von Kranken oder Bes. beschließen den Vortrag. Ï :

ah Js RKitbtung hin erschöpfend und ausreichend für eine praktische Anwendung des Gelehrten können diese Vorträge bei dem ihnen zugemessenen Rahmen natürli nit sein, aber den Zweck, zur Anregung und Verbreitung der von ibnen vertretenen Idee zu dienen, erreihen fie volikommen. Welcher Effekt erzielt wird, beweist der Umstand, daß einer der vortragenden Aerzte, Herr Dr. Filter, die Aufforderung erhalten hat, im kommerden Winter ähnlihe Vorträge in Barmen zu halten.

Der zweite der vortragenden Aerzte, Herr Dr. Boegehold, hatte bereits früher die hohe Ebre, Ihrer Majestät der deutschen Kaiserin über den gleihen Gegenstand zu berihten, und die Hohe Des zeigte nit nur das regste Interesse für die behandelte Materie, sondern sie griff sogar selbst zur Binde, um die Art der Verbände praktisch zu Üben.

Die von dem Deutschen Samariter-Verein angestrebte Populari- sirung der ersten Ang bei Unglüdcksfällen ist von holer Be» deutung für die Verminderung von Leiden und die Erhaltung des Lebens; yach den biéherigeu Erfolgen darf man hoffen, daß die von dem Vorstande der Deut1chen Allgemeinen Ausstellung für Ünfalloer- bütung na dieser Richtung ins Leben gerufenen Vorträge recht ge- deitlihe Früchte tragen werden.

Bemerkt sei noch, taß die genannten Vorträge jeden Montag und Dierstag Nacmittags von 6—7 Uhr und ferner an jedem ersten und dritten Sonntage im Monat, Vormittags von 10—12 Uhr, im Landesauéstellungs8gebäude, Berlin, am Lehrter Bahnhof im Saale X1 unentgeltlich stattfinden.

Das Preisgerihcht für Arbeiterbäder hat nunmehr seine sehr eingehenden Arbeiten beendet. Unter dcm Ehren-Präsidium des Herzogs von Ratibor sowie dem Vorsiß des Hrn. Dr. Georg von Bunsen baben sih bekanntlih herrorragende Vertreter der Wifssen- \chaft, tes Baufachs, der Verwaltung und Industrie an der Lösung dieser anscheinend fo cinfacen Aufgabe betheiligt ; aber es hat viele Sißungcn gekostet, an denen sich verdienstveller Weise Geheimer Rath Robert Koh, Baurath Vêdmann, Reichstags-Abgeordneter Gold- \chmidt, der Direktor des Kaiserlihen Gesundheitsamts Geheimer Rath Köbler, Dircktor Knoblauh, Geheimer Rath Pistor, Geheimer Rath Spinola, Sanitäts-Rath Spieß, Frankfurt a. M, und andere Herren auf das Lebhafteste betheiligten, bis die Grundsätze für Er- tbeilung eines Preises festgescßt werden konnten. Leitender Gesichts- punkt derselben ist geworden, daß lediglih Braufebäder nah Ansiht des Schiedégerichts die Auésiht haben, in Betrieben aller Art namentlich in Brauereien, die hier deshalb bervorgehoben werden mußten, weil der betr. Preis vom deutshen Brauerbund ausgeseßt worden ift endgültig und zu allgemeinem Nutzen eingeführt zu werden. Diesen Grundsätzen gemäß wurde der ausgeseßte Preis von 1000 M zu zwei gleihen Hälften an Hrrn. Boerner & Co., Berlin SW,, Bernburgerstraße 14 (für ihc auf der Deutschen Allgemeinen Auéftellung für Unfallverbütung in Berlin befindliches Dr Lassar'\chcs Arbeiterbrausebad) und an die Deutsche Jute-Spinnerei zu Meißen (für ißre in Zeihnung und Modell ausgestellte Arbeiter-Brausebade- anstalt) zur Vertheilung gebracht. Durch lobende Anerkennungen wurden ausgezeihnet die Firmen: David Grove, Berlin S8W., Friedrichstraße 24, Ernst Geppert, Weißenfels a. S, Consolidirte Alkali-Werke, Westeregeln, Carl Hoerber, Nürnberg.

Ueker die Naturschönheit von Gudwangen im Narö Fjord, einem Zweig des Sogne Fjord in Norwegen, erzählt ein Mit- arbeiter der „Magdeburger Zeitung“: „Die Berge erheben ch bei Gudwangen fast senkrecht aus dem Mecre bis zu der gigantischen Höhe von 5C00 Fuß; man sieht Wasserfälle von mehreren Tausend Fuß Höbe, deren Wasser hoch oben sihtbar in starkem Schwall sich herabstürzt, um unterwegs in lauter Wasserstaub zu zerstieben. Nach hinten {ließen gewaltige Berge das ganze Thal ein, welches fo eng ift, daß es im Winter von Lawinen fast gänzlich vershüttet wird. Unten in der Thalsohle am wasserreihen Fluß entlarg zieht sich der Weg zu den Stahljeméfleven empor, einer der großartigsten Gebirgépartien Norwegens, Auf zwei Seiten des steilen Weges în un- mittelbarer Näbe des Wantderers fallen gewaltige Wasserfälle von 500—600 Fuß Höbe, der Stablhcimsfoß und der Sivlefoß, in des Thal hinab.“ Und über den A ae den zweitgrößten Wasserfall, welhen Se. Majestät der Kaiser und König jüngst besichtigt bat, schreibt dersclbe Mitarbeiter: „Norwegen

ist das Land ter Wasserfälle ; ih haite deren im Laufe meiner Reise bereits zahlreihe und großartige gesehen. Meize Erwartungen waren daher ho gespannt, sie wurden aber weit übertroffen durch das, was ih sah. Schon von Weitem hörte ih ron dem engen, tief einge\chnitten von hohen Felêwänden überragten Flußbett der Leira, welches du einen Fußpfad ¿ugângli gemacht ist, ein dumpfes Brausen, das sich nach und nach zu gewaltigem Donner verstärkte. Bei einer Biegung des Weges trat plöglich der Vöringfoß in den Gesichtskreis. -Eine ge- waltige, von der Sckneeshmelze genährte Wafsermasse stürzte aus einer Höbe von über 800 Fuß ohne Absay in den engen Felsenkessel binab. Ich ftand mit meinem Führer noch mindestens 300 Fuß vom Wafsserfall entfernt, troßdem war es niht möglih, obglei wir uns gegenseitig mit voller Lungenkraft in die Ohren \chrien, auch nur ein Wort zu verstehen. Der Luftdruck der fallenden Wassermassen war so stark, L ein beständiger Sturm in der engen Felsenschlucht tobte. nnerhalb weniger Minuten waren wir von dem umhersprühenden Wafserstaub fast gänzlih durchnäßt, die aufgespannten Schirme konaten keinen Schuß gewähren. Ich babe die berühmtesten Wasserfälle der Alpen ge- sehen ; nach meiner Ansi®t reiht keiner derselbèn, was Großartigkeit, insbesondere die Pie des Falls und die Masse des Wofsers anlangt, an den Vöringfoß beran. In Norwegen soll ihn auch nur noch ein Fall, der Vättisfoß im Sogne Fjord, übertreffen. *

München, 10. Juli. Zum Eisenbahn-Unglück in Röhr-

moos wird Folgendés amtlich bekannt gegeben: Die Nachricht, daß unter den Verw undeten von Röhrmoos {ih ein Herr Namens König befinde, hat sich nit bestätigt. Das Befinden sämmtlicher im Krankenbause München l. J. untergebrahten, bei dem Röhrmooser Eisenbahr-Unfall Verleßten ist verhältnißmäßig gut. Insbesondere ist der Zustand des Kunstmühlbesißers Laden- burger derart, daß derselbe voraussihtlich in Välde aus dem Kranken- hause entlassen werden kann. Jn dem verunglückten Scnellzug befand sich auch Ober-Bürgermeister Miquel mit Familie aus Frarkfurt, Ein glüdliwes Geschick hat es gefügt, daß die Genannten, die \ich nach Innichen im Pusfterthal begeben, sämmtli unverlezt die Gefahr überstanden haben. Coburg. Die Gefahr, welcke das Küssen der Hunde mit si L ndk bringt folgender Vorfall in Erinnerung: Ein 23 jähriges Mädchen in S., tas nach eigener Angabe vor mehreren Jahren hävfig einen Hund geküft und dessen Liebkosungen geduldet hatte, litt an Vergrößerung der Leber derart, daß das Leiden lebens- gefährlich wurde. Der behandelnte Arzt konstatirte {ließlid, daß sih in Folge des Umagangs mit dem Hunte Eier des sogenannten Hundebandwurms in der Leber festacseßt batten. Da das Leiden, wie schon gesagt, einen gefährlihen Charakter annabm, mußte si die Patientin zu einer Operation entschließen, durch welche mekr als 1 Flüssigkeit, in welcher sih die Würmer und Eier des genannten Wurms befanden, aus dcr Leber entfernt wurden.

__ Straßburg, 8, Juli. Wie die „Straßb. Post“ mittheilt, besteht die Absicht, unserMünster durhelektrisches Licht zu beleuchten. Das Dombau- Amt soll bereits mit der Aufstellung der Vorarbeiten dazu beauftragt worden sein. Sollte die Absicht zur Ausführung kommen, so würde das Münster wobl eine der ersten größeren Kirchen fein, bei wel(en die cleftrishe Beleubtung durchgeführt wäre.

Brünn, 10. Juli. (W. T. B.) Die Zahl der Arbeiter, welche die Arbeit wieder aufnehmen, ist im Zunehmen be- griffen. Abends bedrohte eine größere Anzahl Strikender die zur Arbeit wieder Zurückkehrenden und leistete der Aufforderung von Polizeibeamten, auseinander zu gehen, keine Folge. Beim Erscheinen des requirirten Militärs zerstreuten sih die Strikenden.

Paris, 11. Juli. (W. T. St. Etienne scheint die Untersuchung über das Grubenunglück

in Verp illeurx zu bestätigen, daß der Unfall der Unvorsichtig- #

keit mehrerer Arbeiter zuzuschreiben ist, welhe während des Frühstücks ihre Lampen an das Geländer der Galerie gehängt hatten und niht bemerkten, daß die Metalldeckel derselben in Folge der Verlängerung der Flammen anfingen zu glühen, was ihnen das Vorbandensein von schlagenden Wettern hätte anzeigen müssen.

M oskau, Sonntag, 7. Juli. (St. P. Ztg.) Gestern um 3 Uhr Nacmittags fand die feierli§e Enthüllung des vom Verein der deutschen Reichéangehörigen im Garten des Vereins errichteten Monuments für Kaiser Wilhelm I. statt. Der Enthüllung wohnten der General-Gouverneur, der Kommandirende der Truppen, der deutsche und der österreihishe General-Konsul und die Glieder der deutschen Kolonie bei. Die Feierlichkeit wurde mit der russis{en National- hymne eröffnet, der cine Rede des Vize-P: äsidenten des Vereins und ein von F. Neubürger aus diescm Anlaß verfaßtes Gedicht, das vom Autor verlesen wurde, folgten. Den Beschluß machte ein patriotischer Gesang, der von der Liedertafel vorgetragen wurde. Hierauf brachte der deutsde General-Konsul einen Toast auf Se. Majestät. den Kaiser von Rußland und das Kaiserhaus aus, den der General-Gouverneur mit einem Toaft auf Se. Majestät den Deutschen Kaiser erwiderte. Das Monument besteht aus einem Granit-Monolith im Gewickcht von 400 Pud, auf welckem sich die Bronze-Büste des Kaisers in Kürassier-Uniform mit unbedecktem Haupte erhebt.

Wetterbericht vom 11, Juli, 8 r Morgens |

S L ech

Durch

|

R

| ist die

| |

Mislim

Stationen. | Wind. | Wetter, |

in 9(Zelsins

Bar. aus 0 Gr Temperatur (5

a. d. Meeres\p red. in Mill

2 halb bed. | ckt

757

Veiullaghmore 758

SSW Nberdeen ¡N

B.) Nach Meldungen aus

intensive Depression über beute ftarken Südwestwind von Ostfriesland bis Votrpommern; gestern haben im nördlihen Deutsch- land vielerorts Gewitter stattgefunden; troßdem ist die Temperatur noch böher als gestern.

UebersiGt der Witterung.

ras&es Steigen England und ebenso schnilles Sinken am Skagerak Wetterlage wcsentlih

des Luftdruckes über

verändert. Eine Mittels{hweden bewirkt

Deutscbe Seewarte.

¡NNO | SW | | 7590 |SW

754 |NNO g 759 | 763

754 754

Christiansund Kopenhagen . Stodckholm .

Dae i S. Petersburg Moskau .

lort, Queens- town Cherbourg . | 761 E 08 O8 Hamburg .. | 758 Swinemünde | 757 Gn aiser I Se eme ede Ari ¿4 008 ( 1|bededckt{) ünster .. | 760 8 halb bed.) Wiesbaden . 762 2 heiter Mürchen .. | 767 4\wolfenlos9 Chemniy .. | 762 3 heiter Berlin ... | 760 4 heiter Wien ..., | 764 still wolkenlos Breélau... 762 |SSW 2 wolkenlos Ile d’Air. . | 763 |SO 1/bededckt N | 765 still wolkenlos 23 766 ftill|wolfenlos | 27

1) Gestern Abend Gewitter und Regen. 2) Gestcrn Mittag und Nachts Gewitter, ?) Nam. s Uhr Gewitter. #) Gewitter. *) Abends Gewitter.

759 heiter | halb bed. | wolkig bededckt bededcki1)

reitag : heiter?) freitag

e A I O D A

Carl Millöcker.

Im Park: vier Mufsikcorps.

20 16

19

mann. Norma. Sonnnabend ;

Instrumental-Virtuosen und des Aukferortentliher Schönheits-Kongreß. Schönheits- preis; Ein goldenes Armband.

1 Gastspiel der opernsängerin Fr.

S Theater - Anzeigen.

Victoria-Theater. * Freitag : wolkenlos | des Kapitän Graut. Ausstattungsftück in 12 Bil- dern von d’Ennerp und Jules Verne. (Lady Arabella: Frau Louise v. Pöllnit a. G.) Anf. 7} Uhr.

Die Kinder

Friedrich - Wilhelmstädtishes Theater. Der Bettelftudent. 3 Akten von F. Zell und R. Genée. Musik von Anfang 7 Uhr.

Im prachtvollen PNarï um 6 Uhr: Elite-Doppel-Concert. und Inftrumental-Virtuosen und des

Sonnabend: Im Theater : Großes Parkfest, unter Mitwirkung von

Operette in

Großes Auftreten erter Gesangs- Ballets.

Der Bettelftudent.

Auftreten erster Gesangs8- und Ballets.

Broll's Theater. Freitag: Leßtes Gastspiel der Kal. äs. Hofopernsängerin Frl. Laura Fried-

Frl. Friedmann.) gl. bayr. Hof- Pauline Schöller. Die Jüdin.

(Norma:

Sonntag: Auf allgemeines Verlangen noch ein- maliges Gastspiel von Etelka Gerster. La Traviata.

Täglich: Vei günstigem Wetter vor und nah der Vorstellung, Abends bei brillanter elektr. Beleuchtung des Sommergartens, großes Doppel-Concert. Anfang 5è, der Vorstellung 7 Uhr.

Belle-Alliance-Theater. Freitag: Zum 135.

Male: Kyritz-Pyritz. Posse mit Gesang in 3 Akten von Wilken und Justinus. Im herrlichen Sommergarten: 10, Großes Elite-Concert, aus- geführt von 2 Musikcorps. Auftreten sämmtlicher Spezialitäten. Anfang des Concerts 6 4 des Theaters 74 Ubr. Ende des Concerts 11 Uhr. _ Sonnabend : Gefährlihe Mädchen. Lustspiel in 4 Akten von Eduard Schacht. Im herrlichen Sommergarten: Großes Sommernachtsfest, Doppel- Concert. Auftreten sämmtlicher Spezialitäten.

Wissenschaftliches Theater der Urania. Am Freitag, den 12. Juli, Abends 8}—11 Uhr. Mondfinfsternife. Näheres die Anschlagsäulen.

Familien-Nachrichten.

Verlobt: Frl. Rosa Boy mit Hrn. Gutsbesitzer ranz Henri von Dulong (Lübeck—Harrersberg) rl. Louise Huot mit Hrn. Lebrer Dr Paul tann (Berlin). Frl. Margarethe Priester mit En Dr, phil, Georg Eichelbaum (Berlin— ¿nigóberg t. Pr.), Frl. Frida Beu mit Hrn. Franz Weeren (Westend—Berlin). Frl. Emmy Bötßow mit Hrn, Gutsbesißer Lauis Bößow (Berlin Emilienhof bei Parlowkrug).

Frl. Hedwig Seidel mit Hrn. Domänenpähter

Max Mundry (Semmelwiß bei Jauer— Carls- markt). Frl. Helene Hemprich mit Hrn. Walter Zander (Magdeburg).

Verebveliht: Hr. Nehtsanwalt Dr. jur. Gustav

Frankenstein mit Frl. Ida Philip (Bielefeld=— |

Ruhrort). Hr. Hofschauspieler Emil Het mit Frl. Clary Peterseim (Breslau). 9

Geboren: Ein Sohn: Hru. Rittergutsbesißer“ Gustav Hellmich (Tarnast Kreis Trebnitz). Hrn. Dr. Steger (Lazyhütte). Hrn. G. von Klißing (Ckarlottenhof, Neumark). Gine Tochter: Hrn. Landwirth lau). Hrn. Inspektor von Hrn. Pastor E. Wernecke (Osterweddingen). Hrn. Buchhändler Max Werner (Bartenstein). Hrn. Dr. Braun (Diepholz). Hrn. Hauptm. a. D. Paul Stchellwiß (Berlin). Hrn. Lieut Goetsh (Königsberg k. Pr.). Hrn. Wilhelm Strupp (Zittau).

Gestorben: Fr. Emilie Müller, (Berlin). Hr. Rentier Heinrich Lisie lin). Hr. Regierungs-Afsessor Adolf Zei (Köslin). Fr. Martha Gräf, geb. Wu (Magdeburg). Hr. Thierarzt Otto Schulte (Borgentreih). Fr. Marie Kreutberger, g ; Vogelreuter (Hochlindenberg). Hr. Amtsgerichts- Rath a. D. Benno Burcardi (Cranz). Hrn. Kreisthierarzt Berndt Tochter Grethen (Neu- haldensleben).

euder

feu Mertens

Redacteur: J. V.: Dr. H. Klee.

Berliüt Verlag der Expedition (J. V.: Heidrich).

Druck der Norddeutshen Buchdruckterei und Verlag Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Fünf Beilagen (cinschließlich Börsen-Beilage).

aul Adler (Bres- tuemer (Breélau).

.M 162.

Erste Beilage zum Deutschen Reichs-Anzeiger und Königlih Preußischen Staats-Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 11. Juli

1889,

1. Steckbriefe und Untersuhungs-Sachen.

92, a ore G ungen L ras Vorladungen u. 3, Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen 2c. : 4. Verloosung, Zinszahlung 2c. von öffentlihen Papi

1) Steckbriefe und Untersuchungs - Sachen.

[20785] i: A Der am 5. März 1880 gegen den Weißbinder

Ludwig Bieker aus Neustadt, Regierungsbezirk Kassel, erlassene Steckbrief wird zum Zwecke des Strafvollzugs wiederholt erneuert. Marburg, den d. Juli 1889, Der Erfte Staatsanwalt.

20811 [ Der ) isl 26, Mai 1888 wider den Kaufmann Eduard Heyder aus Ohrdruf erlassene Steckbrief wird hiermit nochmals widerholt. Gotha, den 9. Juli 1889, Der Staat2anwalt: C. Jacobs.

Steckbriefs-Erledigung.

Der gegen den Redacteur Johann B Pulkra- beck, geboren am 29. Mai 1851 zu Berlin, wegen Strafvollstreckung in den Akten D. 410 de 1878 rep. unterm 20. März 1884 erlassene Steckbrief wird hiermit zurückgenommen.

Berlin, den o. Juli 1889, i

Staatsanwalishaft beim Königlichen Landgericht I.

20810]

{20743] Ladung. ¿» Der Ackergehülfe Wilhelm Jacob, 36 Jahre alt, geboren zu Golmbach bei Holzminden, zuletzt in Sebexen wohnhaft, dessen Aufenthalt unbetannt ift, und welchem zur Last gelegt wird, in der Naht vom 17. zum 18. Juli 1887 zu Stahle den Hausknect Philipp Rabe aus Holzminden vorsäßlich körperlich mißhandelt zu haben und zwar gemeinschaftlich mit Anderen Vergehen gegen §8. 223, 223a R.-Str.- G.-B. wird auf Anordnung des Königlichen Amts- gerihts hierselbst auf den 5. November 1889, Vormittags 9 Uhr, vor das Königliche Shêffen- geriht hier zur Hauptverhandlung geladen. Auch bei unent\ chuldigtem Ausbleiben wird zur Hauptverhand- lung geschritten werden.

Höxter, den 5. Juli 1889,

Mueß, i Gerichts\hreiber des Königlichen Amtsgerichts.

{20827] Vermögens8beschlagnahme. Dur Beschluß der Strafkammer des Kaiserlichen Landgerichts zu Colmar vom 21. Juni 1889 wurde egen nachgenannte Personen wegen Verleßung der ehrpfliht die Beschlagnahme des im Deutschen Reiche befindlihen Vermögens bis zur Höhe von je Eintausend Vèark verfügt. 1) Dreyer, Karl, Spinner, geb. 16. 1. 63 zu Lembacb, zuleßt zu Gebweiler, 2) Tschaen, August, Eisendreher, geb. 21. 5, 66 zu Rimbachzell, : 3) Koenig, Iohann Baptist, Tagner, geb. 27. 1, 66 zu Obersulz, : ; 4) Zeyer, Johann Baptist, Gießer, geb. 23. 12, 66 zu Wünheim, : 5) Gemberle, Leo, Ansetzer, geb. 9. 4. 67 zu Gebweiler, 5 : 6) Vischoff, Michael August, geb. 30. 10. 68 zu Bollweiler, : L alaidi Remigius, Gärtner, geb, 14. 9. 68 daselbît, : . 8) Vatt, Alfred, geb. 17. 11, 68 zu Bühl bei Gebweiler, : 9) Begou, Iosef Gustav, geb. 10. 11, 68 zu Ensisheim, i: 10) Maeder, Alfons, geb. 7. 6. 68 daselbit, 11) Nebel, Martin, Fabrikarbeiter, geb. 17. 11, 68 daselbst, 12) Hervé de la Provostage, Gaston, geb. 19, 4, 68 daselbst, : 13) Roidy, Emil, geb. 5. 4. 68 zu Feldkirch, 14) Auer, Karl, Barbier, geb. 12. 5, 68 zu Gebweiler, 15) Beth, Albert, geb. 27. 8. 68 daselbst, 16) Biehler, Iohann Jakob Heinri, Gießer, geb, 23. 9, 68 daselbst, 4 17) Brett, Heinrih, Secidenbandweber, geb. 18. 7. 68 daselbst, : ; 18) Diemunsch, Alfons, geb. 7. 5. 68 daselbft, 19) Diemunsh, Karl, geb. 30. 12. 68 daselbst, 20) Gathe, Emil, geb. 4. 5. 68 zu Gebweiler, 21) Groß, Kranz Heinrich, geb. 16. 6. 68 daselbst, 22) Kaiser, Eugen, geb. 9. 11. 68 daselbft, at Kieffer, Marie Albert, Schreiner, geb. 8. 9. daselbft, 24) Kinudbeiter, Josef, geb. 10, 2. 68 daselbst, 25) Kobel, Jakob, geb. 13. 2, 68 daselbst, 26) Meyer, Heinrich, geb. 20. 6. 68 daselbst, _ 27) Milletre, Ferdinand, geb. 25. 1. 68 daselbst, 28) Müller, Johann Heinrich, geb. 20. 3. 68

daselbft, D) Johann Jakob, geb. 15, 4. 68

29) Naf, daselbst, i 30) Perrin, Johann Baptist, geb. 2. 7. 68 N fel, Karl Josef, geb. 3. 2. 68 daselbst c effse arl Josef, geb. 3. 2. j 32) Raab, Robert Cölestin, geb. 9. 10. 68

daselbst, 33) Rinderknecht, Eugen, Knecht, geb. 6. 7. 68

daselbft, ; 34) Schwager, Ludwig, Spinner, geb. 26. 8. 68 daselbst, g 35) Sieber, August Friedri, geb. 9. 12. 6 daselbst, s 36) Vonbühren, Josef Leopold, geb. 6. 7. daselbft,

dergl.

eren.

44) Jacob, Emil,

45)

47) Binker, Josef,

hausen, : 48) Delgorgue, Ludwig

daselbst,

zu Niederhergbeim, heraheim,

68 zu Rusfa, Rumersheim,

54) Bochler, Cami Obersulz, i 55) Vürkle, Morig, 14. 7. 68 daselbst,

daselbft, daselbst,

61) Weibel, Franz daselbst,

Sulzmatt, Ungersheim,

16. 10. 68 zu Wüenhe 66) Renaudot, Lud zu Danecy sur Cure weiler,

6. 8, 65 zu Kaukelmen

zu Biesheim, Colmar,

zu Colmar,

73) Dontenwill, zu Colmar,

zu Colmar, Colmar,

Colmar,

Colmar,

zuleßt in Winzenheim,

Colmar,

83) Schirrmanun, zu Colmar,

84) Simon, Andre zu Colmar,

zu Hausen,

27, 8. 68 zu Hausen,

zu Heiteren,

orburg, O 92) SHedcketsweile

zu Luttenbach, 94) Riede, Jakob, daselbst,

30. 5. 68 daselbît,

Münster, 100) Lier, Josef, zu Neubreisach,

daselbft, 105 Hiefßler ,

37) Waßmer, Leo, geb. 5. 11. 68 daselbst, 38) Zink Josef Adolf, Schlosser, geb. 19. 2. 68

daselbst,

13. 5. 68 daselbst,

39) Finiger, Karl, geb. 19. 5. 68 zu Hattstadt, 40) Degen, Karl Viktor, Fabrikarbeiter, geb. 27. 10. 68 zu Jsenheim, j

41) Erhart, Karl, Fabrikarbeiter, geb. 25. 4. 68

daselbst,

42) Keßler, Eduard, zu. Oberhbergheim,

43) Quatter, Camill Johann Jakob, geb. 11. 2. 68 zu Isenheim, acob, Ioseph, geb. 27. 2, 68 daselbst, fb Kuster, Karl, S{hlofser, geb. 5. 9, 68 da- elbît,

49) Ledit, Iosef, geb. 31, 50) Harthmann, Ernst

51) Stey, Alexander, geb. 25. 7. 68 zu Ober- 52) Gyf, Marie Napoleon Heinrich, geb. 18. 1. 53) Scholl, Karl Ferdinand, geb. 11. 6. 68 zu

56) Dietrich, Viktor Arbogast, geb. 20. 7. 68

57) Gaß, Franz, geb. 24, 2, 68 daselbst, 58) Gerster, August, Fabrikarbeiter, geb. 22. 7. 68

59) Lazare, Heinrich, geb. 23. 9, 68 daselbft, 60) Renkly, Andreas, geb. 20. 1. 68 daselbst, 62) Weiß, Karl, geb. 12. 1. 68 daselbst, 63) Klee, Iosef, Metzger, geb. 17. 8. 64) Lais, Josef, Soldat, geb. 17. 1. 68 zu 65) Glenztlin, Ludwig Albert, Landwirth, geb.

67) Noetzel, Hermann Eduard Waldemar, geb.

68) Oberle, Xaver, } 69) Dukes, Nathan, Schneider, geb. 15. 5. 68

70) Bruder, Iohann Georg, geb. 5, 5, 68 zu 71) Burghofer, Karl, Handlanger, geb. 6. 8. 68 72) Cade, Mathias Aloys, Tagner, geb. 21. 6, 68 zu Weier i. Thal, zuleßt in Colmar, 74) Frery, Paul Franz Moriß, geb. 10. 2. 68 75) Kügele, Franz, Klempner, geb. 21. 7, 68 zu 76) Klobb, Josef, Ladendiener, geb, 27, 2. 68 zu 77) Meyer, Jakob, 78) Oertlin, Emil, geb. 17. 8, 68 zu Colmar, 79) Perrin, Karl, Heinrich, Uhrmacher, geb. 9, 1. 68 zu Raôn, zuleßt in Colmar, 80) Picard, Moses, geb. 6, 10. 68 zu Colmar,

81) Raab, Emil, geb_ 16. 9. 68 zu Colmar, 82) Riest, Iohann, Schreiber, geb. 5. 9, 68 zu

85) Bingifser, Josef Gallus, geb. 16. 10. 68 zu Geismasser, zuleßt in Schnierlach, 86) Kienlen, Chrisostomus, Tagner, geb. 13. 3, 68

87) Kling, Augustin Benjamin, Tagner, geb.

88) Daeßle, Johann Iosef, Zuckerbäckter, geb. 30. 3. 68 zu Balzenheim, zuleßt in 89) Soffmeyer, Aloys,

90) Lutaescher, Ignazius, Korbmacher, geb, 1. 3. 68 zu Holzweier, zuleßt in Artolsheim, 91) Rohm, Jakob,

23, 6, 68 zu Jebsheim, 93) Masson, Theophil, Schneider, geb. 17. 11. 68

95) Stoll, Iohann Rudolph, Bierbrauer, geb.

96) Dierftein, Martin, Weber, geb. 31. 3. 68 zu Mühlbach, zuleßt in Münster,

97) Saberer, Johann, 95, 8, 68 zu Münster,

98) Klehm, Johann Jakob, geb. 6. 9, 68 zu

99) Py, Joel, geb. 23, 8. 68 zu Münster, 101) Ferrand, Al

Oeffentlicher Anzeiger. :

Gärtner, geb, 21. 2. 68

geb. 27. 2. 68 zu Jungholz,

24, 4. 68 zu Mün ch- Franz, geb, 3, 4. 68

10. 68 zu Murbach, Iakob, geb. 21. 1. 68

geb.

(l Moritz, geb. 23, 9. 68 zu

Ludwig, Fabrikarbeiter, geb.

Iosef, Weber, geb. 4. 1. 68 68 zu im,

wig, Maschinist, geb. 28. 5. 64 (Frankrei), zuleßt in Geb-

, zulegt in Schlettstadt, geb. 4. 5. 68 zu Arzenheim,

osef, Maurer, geb. 9. 6. 68

Bildhauer, geb. 20. 5, 68 zu

August, Coiffeur, geb. 16. 3, 68 as, Schreiner, geb. 20, 5. 68

Heiteren, agner, geb. 7, 1, 68

Tapezierer, geb. 2. 11. 68 zu

r, Iakob, Schmied, geb.

Fabrikarbeiter, geb. 21. 1, 68

Fabrikarbeiter, geb.

a 7. 7. 68 zu Nambs3heim,

red, Dachdecker, geb. 13. 7. 68 102) Hemmerle, Jakob Albert, geb. 15, 3. 68

Karl Hippolit, Koh,

daselbst,

geb. 31. 10. 68 zu Türkheim,

20. 1. 68 zu Walba(, zuleßt in Münster, zuleßt in Gebweiler,

geb.

104) Weis, Iosef, Arbeiter, geb. 5. 3. 68

105) Fritsch, legitimirt Braesh, Johannes, ! Sulzern, zuleßt in Münster, 106) Müller, Joh. Baptist, geb. 18. 11. 68 zu

107) Hartmann, Sebastian, Fabrikarbeiter, geb. 103) Doll, Eugen, geb. 14. 5. 68 zu Wasserburg,

109) Bourseleth, Balthasar, Buchdrucker, geb.

5, 5, 68 zu Wetolsheim, j

110) Mackerer, Dominik, Knecht, geb. 5. 8. 68

zu Weier i. Thal,

111) Kelbel, Karl, Maurer, geb. 21. 7, 68 zu

Colmar. Wo nit anderes angegeben, ift der

Geburtsort auch der leßte Aufenthaltsort. Wo der | v

Stand der Angeklagten fehlt, ist solcher unbekannt.

Colmar, den 8. Juli 188.

Kaiserlihe Staatsanwaltschaft :

Gombart.

2) Zwangsvollstreckungen, Ausgebote, Vorladungen u. dgl.

[20756] Versteigerungsbekanutmachung. N In Sachen der Kreis - Sparkasse des Kreises Alfeld, Klägerin, vertreten durch den Rechtsanwalt von Harlessem daselbst, wider den Kaufmann Carl Stümpfel zu Grünenplan, Beklagten, wegen For- derung, wird, nachdem auf Antrag der Klägerin die Beschlagnahme des dem Beklagten gehörigen Wohn- hauses No. ass, 33 zu Grünenplan nebst Zubehör, nämlich:

a. des Gartens beim Hause Nr. 135 zu 6a

qm, b. der im Kircchthale, Grünenplan’er Feldmark, unter Nr. 136 belegenen Wiese zu 39 a 19 qm, c, der in langen Grund, Grünenplan'er Feld- mark, unter Nr. 137 belegenen Wiese (Camp) zu 20 a 85 gm, L zum Zwecke der Zwangsversteigerung durch Beschluß vom 2. Juli 1889 verfügt, auch die Eintragung dieses Beschlusses im Grundbuche am 3. Juli 1889 erfolgt ist, Termin zur Zwangsversteigerung auf Souuabend, deu 26. Oktober 1889, Nach- mittags 3 Uhr, vor Herzoglichem Amtsgerichte Eschershausen in der Lampe'shen Gastwirthschaft zu Grünenplan angeseßt, in welchem die Hypothek- gläubiger die Hypothekenbriefe zu Überreichen haben. Eschershausen, den 4. Juli 1889. Herzoglich Ln chw. Amtsgericht. Dony.

[20613] In Saten, betreffend die Zwangsversteigerung des dem Tischler W. Saß hieselbst gehörig ge- wesenen Hausgrundstücks Steinstraße Nr. 4 hieselbst, ist Theilungstermin bestimmt auf den 31. Juli 1889, Vormittags 9 Uhr. Gadebusch, den 8, Juli 1889, Großbherzoglihes Amtsgericht. Schroeder.

[20616] In der Zwangsvollstreckungssache des Kreismaurer- meisters E. Eichbaum hieselbst und des Kreis- zimmermeisters C. Nürnberg hieselbst, Kläger, wider den Maurer Carl Oberstädt hieselbst, Beklagten, wegen Forderung, werden die Gläubiger aufgefordert, ihre Forderungen unter Angabe des Betrages an Kapital, Zinsen, Kosten und A E A binnen zwei Wochen bei Vermeidung des Aus\hlu}ses hier anzumelden. L . Zur Erklärung über den Vertheilungsplan, fowie zur Vertheilung der Kaufgelder wird Termin auf Freitag, den 30. August 1889, Morgens 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Amtsgerichte an- beraumt, wozu die Betheiligten und der Ersteher hiermit vorgeladen werden, ; Vlankeuburg a. H., den 2. Juli 1889, Herzoglihes Amtsgericht. Ribbentrop.

[20292] Aufgebot. i Die Wittwe des Bäckers Lorenz Grün, Luise, geb. König, zu Bes hat das Augen nah stehender, auf den Inhaber lautender Vbltgartonen der ständischen Leihbank in Hanau: ; 1) vom 10, Februar 1882 über 1000 M Litt, J. Nr. 3380, / 2) vom 8. August 1885 über 100 Läitt. E Nr. 10163, beide zu 34 9% verzinslih, beantragt. Der Inhaber der Urkunden wird aufgefordert, spätestens in dem auf den 27. Dezember 1889, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte an- beraumten Aufgebotstermine seine Rechte anzumelden und die Urkunden vorzukegen, widrigenfalls die Kraft- loserklärung der Urkunden erfolgen wird. Hanau, den 4. Juli 1889. i Königliches Amtsgericht. Abtheilung I. Bezzenberger.

[8888] Aufgebot.

Die Wittwe des zu München verstorbenen Bau- amtsassistenten Joseph Thelemann, Mathilde Thele- mann, geb. Hofmann, z. Zt. in Hof Le hat das Aufgebot der angebli in Verlust gerathenen, am 17. Dezember 1872 zu ihren Gunsten von der Frankfurter Versicherungsgefel[schaft „Providentia dahier ausgestellten Police Nr. 27315 über ein Kapital von 2000 Gulden beantragt. Der Inhaber der Urkunde wird gui spätestens in dem auf Montag, den 25. November 1889, Vormit-

Bertha, geb. Roselius, zu Bablum, hat das A gebot einer Schuldurkunde vom 17. April 1875 über 600 4 beantragt, wegen welcher inzwishen auf fie selbft übergegangenen Schuldsumme das ihr gehörige Brinksißerwesen unter Br. V. Nr. 6 zu Bahlum der Wittwe weiland Handköthers Johann Heinrich Winkelmann zu Bahlum, Dorothee, geb.

[20618]

. Kommandit-Gesellschaften auf Aktien u. Aktien-Gesellsch{. Berufs-Genossenschaften.

Wochen-Ausweise der deutschen Zettelbanken.

Verschiedene Bekanntmachungen.

im neuen Justizgebäude, Zimmer 29, anberaumten Aufgebotstermine seine Rehte anzumelden und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserfklä- rung der Urkunde erfolgen wird.

Frankfurt a. M., den 2. Mai 1889, Königliches Amtsgericht. IV.

[20612]

Die Wittwe weiland Gastwirths Heinri Tabs U s

Meyer, erwittwet gewesenen Roselius, verpfändet ist. Der etwaige Inhaber der angeblih bei einem

Brande des obenbezeihneten Gehöfts verloren ge- gangenen Schuldurkunde wird zur Anmeldung feiner Ansprüche und Vorlegung der Urkunde in dem auf Dounerstag, 23. Januar 1890, Morgens 10 Uhr, nachtheile damit geladen, daß andernfalls jene der Schuldnerin oder deren Rechtsnahfolgern gegenüber für fraftlos erklärt werden wird.

anberaumten Termine unter dem Rechts-

Thedinghausenu, den 4. Juli 1889, Herzogliches Amtsgericht. Rustenbach.

: Aufgebot. 1) Die GChefrau Charlotte Dallmer, geb. Rhein-

länder, in Köln und 2) der Hotelbesißer Hermann Eisenberger in Marienbad in Böhmen haben das Auf- gebot zu 1) des Braunschweigischen Looses | 1 \chweigischen 20 Thaler-Looses Serie 3523 Nr. 50 beantragt. gefordert, spätestens in dem auf den 22. Jauuar 1890, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeih- neten Gerichte, Zimmer 24, anberaumten Aufgebots- termine ihre Rehte anzumelden und die Urkunden vorzulegen, widrigenfalls die Kraftloserklärung der Urkunden erfolgen wird.

20 Thaler- Seric 7025 Nr. 37, zu 2) des Braun-

Die Inhaber der Urkunden werden auf-

Braunschweig, den 27. Juni 1889, Herzogliches Amtsgericht. I. W. Kulemann.

[15216] Aufgebot. Auf den Antrag der Wittwe des Lehrers I. B. Brüggemann zu Haren a. Ems, Kreis Meppen, wird der Inhaber des angeblih verloren gegangenen, auf den Namen der Antragstellerin lautenden Sparkassen- buchs der Sparkasse des früheren Amts Hümmling Nr. 2210 vom 10. Oktober 1886 über eine Einlage von 1560 M aufgefordert, spätestens in dem auf den 19. Dezember 1889, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte, Ae Nr. 2, anberaumten Aufgebotstermine seine Rehte anzumel- den und die Urkunde vorzulegen, widrigenfalls deren Kraftloserklärung zum Zwecke einer neuen Ausferti- gung erfolgen wird. Sögel, den 4. Juni 1889.

Königliches Amtsgericht. TI

[20615] E Auf den Antrag des Grüßmathers Friß Krüger jun. zu Zachow werden hierdurch alle Diejenigen, welche an dem von ihm eigenthümlich erworbenen, früher von seinem Vater, dem Eigenthümer Friedrich Krüger zu Zachow besessenen, daselbst sub Nr. 5 belegenen Wohnhause c. pert. Realrechte zu haben vermeinen und deren Eintragung in das über das- selbe niederzulegende Hypothekenbuch verlangen, auf- gefordert, dieselben spätestens in dem auf Donners- tag, 5. September 1889, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeihneten Amtêgerihte angeseßten Liguidationstermine anzumelden unter dem Nachtheile, daß ein nicht angemeldetes und von der Anmel- dungépflicht geseßlih nicht ausgenommenes Realreht an dem gedachten Grundstücke e. pert. sowohl gegen den jeßigen, als die künftigen Besißer desselben er- losen fein soll. i Stargard i. Medcklenburg, 6. Juli 1889. Großherzogl. Meckl. Amtsgericht. F. Sharenberg. °

[20622] Aufgebot. :

Auf Antrag des Magistrats der Stadt Frankfurt a. M., vertreten durch den Rechtsanwalt Dr, Ben- fard hier, wird das zwishen den Behausungen an der Klostergasse Litt, A. Nr. 77 und Litt, A. Nr. 78 liegende Allmendgrundstück mit Litt, A. Nr. 78 A. bezeichnet im Flächengehalte von 4,70 qm, welches im Transscriptionsbuhe auf Niemanden als Eigenthümer eingetragen ist, hiermit zum Zwecke der Uebershreibung auf die Stadt Frankfurt als Eigenthümerin aufgeboten, nahdem Letztere glaubhaft emaht hat, daß fie seit Jahren an der fraglichen Lie enshaft Besißhandlungen vorgenommen hat.

8 werden daher Alle, welhe ein Eigenthums- recht oder ein fonstiges Reht an der fraglichen Liegenschaft zu haben glauben, aufgefordert, ihre Rechte spätestens in dem auf Samstag, den 14. Dezember 1889, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Neues Gerichts- gebäude, Erdgeshoß Nr. 19, anberaumten Aufgebots- termine geltend zu machen, widrigenfalls das unbe- \chränkte Eigenthum an der obengenannten Liegen- \chaft der Stadt Frankfurt a. M. zum Zwecke des Eintrags in das Transscriptionsbuch zugesprochen werden wird.

Frankfurt a. M., den 11, Juni 1889, Königliches Amtsgericht. V.

(L. 8.) Dr, Belz.

tags 10 Uhr, vor dem unterzeihneten Gerichte,